15
-1 Bionic Fish Bionisches Fischmodell mit Fin Ray Effect®

Bionic Fish Bionisches Fischmodell mit Fin Ray Effect® · 4 Festo AG & Co. KG | Festo Didactic SE Benötigte Teile: weißer Schlauch Den weißen Schlauch an der Öffnung der großen

Embed Size (px)

Citation preview

-1

Bionic Fish

Bionisches Fischmodell mit Fin Ray Effect®

2 Festo AG & Co. KG | Festo Didactic SE

Bauteile

Zusätzlich benötigt werden:

Benötigte Bauteile aus dem Baukasten:

3 Festo AG & Co. KG | Festo Didactic SE

Bauanleitung – Schritt für Schritt

Benötigte Teile: 2 Dichtungsringe, Verbindungselement Die beiden Dichtungsringe jeweils auf ein Ende des Verbindungselements einlegen.

Benötigte Teile: Schwanzflosse (groß)

Die große Schwanzflosse auf einer Seite des Verbindungselements anbringen.

1

2

4 Festo AG & Co. KG | Festo Didactic SE

Benötigte Teile: weißer Schlauch

Den weißen Schlauch an der Öffnung der großen Schwanzflosse anbringen.

Benötigte Teile: Servomotor (wasserdicht)

Den wasserdichten Servomotor an der dafür vorgesehenen Halterung an der großen Schwanzflosse anbringen, sodass das Ruderhorn des Motors nach unten zeigt. Das Kabel des Servomotors durch den weißen Schlauch führen.

3

4

5 Festo AG & Co. KG | Festo Didactic SE

Zwischenstand

Benötigte Teile: 1 Kabelbinder

Den wasserdichten Servomotor mit Hilfe eines Kabelbinders an der großen Schwanzflosse befestigen.

Das überstehende Kabel ggf. mit einer Schere kürzen.

5

6 Festo AG & Co. KG | Festo Didactic SE

Benötigte Teile: 2 Kabelbinder

Das Ende der großen Schwanzflosse mit Hilfe von 2 Kabelbindern mit den Ruderhörnern des Servomotors verbinden. Dabei die Kabelbinder durch die zwei kleinen Laschen der Flosse und auf der jeweils anderen Seite des Ruderhorns durchziehen. Die beiden Kabelbinder überkreuzen sich oberhalb der Flosse.

Das überstehende Kabel ggf. mit einer Schere kürzen.

Testen

Das Ruderhorn vorsichtig mit der Hand hin und her bewegen um die Spannung der Kabelbinder zu überprüfen. Wenn sich die Flosse nicht gleichmäßig mitbewegt, muss ggf. die Länge oder die Spannung der Kabelbinder korrigiert werden.

6

7

7 Festo AG & Co. KG | Festo Didactic SE

Benötigte Teile: Batteriefach, 4 Batterien Das Batteriefach mit 4 Batterien bestücken.

Benötigte Teile: Pin-Shield für Mikrocontroller, Elektronikboard Falls das Pin-Shield für Mikrocontroller noch nicht auf das Elektronikboard aufgesteckt wurde, die beiden Bauteile vorsichtig aufstecken. Dabei beachten, dass sich der USB-Steckplatz des Pin-Shields über dem USB-Zeichen des Elektronikboards befindet.

8

9

8 Festo AG & Co. KG | Festo Didactic SE

Benötigte Teile: Batterieverbindungskabel Den weißen Stecker des Batterieverbindungskabels auf das Elektronikboard aufstecken.

Benötigte Teile: Servomotorkabel Den schwarzen Stecker des Servomotors auf das Elektronikboard aufstecken. Schwarzes Kabel --> Minus | rotes Kabel --> Plus

10

11

9 Festo AG & Co. KG | Festo Didactic SE

Benötigte Teile: Elektronikboard, transparenter Korpus Das zusammengesteckte Elektronikboard mit Pin-Shield in den Korpus einführen und in die dafür vorgesehene Schiene schieben.

Benötigte Teile: Batterieverbindungskabel, Batteriefach Den schwarzen Stecker des Batterieverbindungskabels auf das Batteriefach aufstecken.

12

13

10 Festo AG & Co. KG | Festo Didactic SE

Benötigte Teile: transparenter Korpus, Batteriefach Das Batteriefach unterhalb des Elektronikboards ebenfalls in den transparenten Korpus einlegen. Dabei darauf achten, dass die Batterien nach unten liegen und das Plastik des Batteriefachbodens nach oben in Richtung des Elektronikboards zeigt. Anschließend das Elektronikboard an dem kleinen schwarzen Schalter einschalten.

Benötigte Teile: transparenter Korpus, große Schwanzflosse Das Verbindungselement auf den transparenten Korpus aufschrauben.

14

15

11 Festo AG & Co. KG | Festo Didactic SE

Dabei darauf achten, dass das Batteriefach im Korpus nach unten und der Servomotor nach oben zeigt.

Benötigte Teile: 2 kleine Schwanzflossen, 1 Kabelbinder Die zwei kleinen Schwanzflossen mit Hilfe eines Kabelbinders um den transparenten Korpus herum befestigen. Den Kabelbinder dabei durch die vorgefertigten Öffnungen am Korpus führen.

16

12 Festo AG & Co. KG | Festo Didactic SE

Die zwei kleinen Schwanzflossen dienen später als seitliche Schwimmflossen. Das überstehende Kabel ggf. mit einer Schere kürzen.

Zwischenstand

13 Festo AG & Co. KG | Festo Didactic SE

Benötigte Teile: Schere, Material für Flosse Die gewünschte Flossenform auf das Flossenmaterial aufzeichnen und ausschneiden.

Anschließend zwei kleine Löcher in die Flosse stechen, damit diese im nächsten Schritt an der Spitze der großen Schwanzflosse befestigt werden kann.

17

14 Festo AG & Co. KG | Festo Didactic SE

Benötigte Teile: Kabelbinder Die Flosse mit der Hilfe eines Kabelbinders am spitzen Ende der großen Schwanzflosse befestigen.

Das überstehende Kabel ggf. mit einer Schere kürzen.

Optional: Silhouette basteln Du möchtest deinem Roboterfisch neben der Schwanzflosse noch ein weiteres individuell gestaltetes Element hinzufügen? Dann druck dir die Vorlage für eine Silhouette (zu finden im Bereich Downloads) aus und zeichne eine beliebige Form für deinen Fisch um den Korpus herum.

18

19

15 Festo AG & Co. KG | Festo Didactic SE

Schneide die Silhouette aus und bringe sie mit Hilfe eines Kabelbinders am Korpus an.

Fertig ist dein Bionic Fish!