22
Vertrieb an Behörden 01 / 2015 BMW Business Class ATHLETISCH ELEGANT. DER NEUE BMW X6 – EIN KRAFTVOLLES COUPÉ MIT STIL.

BMW Business Class

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: BMW Business Class

Vertrieb an Behörden 01 /2015

BMW Business Class

ATHLETISCH ELEGANT.DER NEUE BMW X6 – EIN KRAFTVOLLES COUPÉ MIT STIL.

Page 2: BMW Business Class

BMW BUSINESS CLASS 0302 BMW BUSINESS CLASS

Christian BrandlLeiter Vertrieb an Behörden

MASSSTÄBE IN NEUEN SEGMENTEN.

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe BMW Fans,herzlich willkommen zur ersten Ausgabe der BMW Business Class in 2015!

Und los geht es gleich mit der ersten Änderung. Ich freue mich, Sie künftig an dieser Stelle als Leiter Vertrieb an Behörden begrüßen zu dürfen. Alle Details und Neuigkeiten rund um unser Team und Herrn Alexander Thorwirth finden Sie in aller Ausführlichkeit auf Seite 10.

Neue Wege wagen. BMW ist ein Synonym für Fortschritt. Das schließt ein, sorgfältig auf Kundenbedürfnisse zu achten. So wie bei der neuen Modellfamilie aus BMW 2er Active Tourer und BMW 2er Gran Tourer. Auf unverwechselbare Weise kombinieren sie kompakte Außenmaße, einen flexiblen und geräumigen Innenraum mit erhöhter Sitzposition und hoher Wertigkeit der verwendeten Materi-alien im Innenraum - und das im BMW 2er Gran Tourer für bis zu 7 Passagiere! Und dabei sehen sie so ausgezeichnet aus, wie Sie es von BMW kennen. Vor allem fahren sie sich auch so agil und gleichzeitig sparsam, wie man es von einem BMW erwarten darf (Seite 4 und Seite 20).

Vielfalt einer starken Marke. Unterschiedliche Einsatzzwecke und individuelle Kundenbedürfnisse erfordern passgenaue Lösungen. Dazu gehört auch BMW i mit der Erfolgsgeschichte des BMW i3: Welche Behörden und Institutionen sich zu BMW i bekennen und wie diese mit dem Thema Ladeinfrastruktur umgehen, zeigen unsere aktuellen Kundenberichte auf Seite 31.

Weitblick wird belohnt. Für mich zeigt sich dieser Grundsatz beim neuen BMW X6 überdeutlich. Werfen Sie abschließend noch mal einen Blick auf unser Cover mit diesem stilvollen Coupé – ein absoluter Hingucker! Als seinerzeit die erste Generation des dynamischsten SAC (Sports Activity Coupé) auf den Markt kam, gründete er ein völlig neues Fahrzeugsegment. Zweifler wurden angesichts des Erfolgs schnell eines Besseren belehrt, was auch Nachahmer auf den Plan rief. Der neue BMW X6 wird insbesondere mit neuen effizienten Motoren und beim Verbrauch einmal mehr Maßstäbe setzen (Seite 12).

Überzeugen Sie sich gern bei einer Probefahrt vom faszinierenden Charakter unserer neuen Modelle. Wir – mein gesamtes Team, der für Sie zuständige Gebiets-leiter, aber auch ich persönlich – freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe und herzliche Grüße aus München.

Ihr

EDITORIAL

INHALT. 01/201504 TOP SHOT einer Familie: Der

BMW 2er Active Tourer und der neue BMW 2er Gran Tourer.

06 NEWS. Neuigkeiten rund um BMW – Fakten aus dem In- und Ausland.

08 BMW INTERN: Neues aus dem Vertrieb an Behörden.

12 LEIDENSCHAFTLICH ANDERS.

Der neue BMW X6.

16 KUNDENPORTRÄT IZB: Das Innovations- und Gründerzentrum IZB stellt sich vor.

20 FLEXIBLES RAUMWUNDER. Der neue BMW 2er Active Tourer.

24 DTM. Der neue BMW M4 DTM triumphierte bei seiner Premiere.

28 DRIVE NOW. Flexible Mobilitäts- konzepte für Beruf und Alltag.

30 ELEKTROMOBILITÄT.

Der BMW i3 erobert weitere Fuhrparks.

32 PURISTISCH UND KRAFTVOLL. Die neue BMW R nineT.

36 SPORTLICHE ELEGANZ. Das neue BMW 2er Cabrio.

24

ALLE VERBRAUCHS- UND CO2-EMISSIONSWERTE AUF SEITE 39.

32

INHALT

1620

12

Page 3: BMW Business Class

04 BMW BUSINESS CLASS

TOP SHOT

04 BMW BUSINESS CLASS

BEREIT FÜR NEUE AUFGABEN.Der Ausdruck „neue Klasse“ hat bei BMW schon Tradition. Er bezeichnete nicht nur in den 60er Jahren die erste Mittelklassenlimousine des Premium-Herstellers, sondern hat auch heute höchste Aktualität: Mit dem neuen BMW 2er Active Tourer (links) und dem neuen BMW 2er Gran Tourer (rechts) schlägt das Unternehmen ein neues Kapitel für alle auf, die Platz und Variabilität (mit kompakten Außenmaßen!) suchen, aber keinesfalls auf die Dynamik & den Komfort eines BMW verzichten wollen. Flexible Sitzkonfigurationen, ein geräumiger Gepäckraum, Platz für bis zu sieben Personen und souveräne Rundumsicht durch die erhöhte Sitzposition sind daher nur die eine Seite, effiziente Motoren, agiles Fahrwerk, optionales BMW xDrive Allradsystem und BMW ConnectedDrive die andere. Damit sind die beiden Fahrzeuge ideal für alle Behörden und Institutionen, die besonderen Wert auf Flexibilität legen. Mehr dazu lesen Sie ab Seite 20.

Page 4: BMW Business Class

06 BMW BUSINESS CLASS BMW BUSINESS CLASS 07

Es klingt nach einer typischen Geschichte aus dem „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ – doch in Wahrheit war es ein ehrgeiziger Weg, den die Regierung im US-Bundesstaat Kalifor-nien einschlug. Noch in den 70er-Jahren war die Pazifikküste für den Smog ihrer Großstädte wie Los Angeles und San Francisco bekannt. Doch dann setzte die Kehrtwende ein: Die Abgasvorschrif-ten wurden strenger, Kalifornien wurde zum Vorreiter bei Emissi-onswerten. Schließlich brach vor einigen Jahren ein neues Kapitel an. Gerade einmal fünf Jahre ist es her, da waren in Kalifornien exakt 397 Elektrofahrzeuge registriert. Inzwischen fahren hier 60.000 Autos elektrisch. Und Schätzungen gehen davon aus, dass in den nächsten zehn Jahren ihre Zahl auf 1,5 Millionen steigen wird. Bereits heute wird eines von 20 neu in den Verkehr gebrachten Fahrzeugen von Strom angetrieben – als reines Elektro- oder als Plug-in-Hybridfahrzeug.

„Auf den Straßen hier ist das typische Surren der Rekuperation schon Alltag“, erklärt Simon Ellgas, der seit einem Jahr im BMW Group Tech Office in Mountain View die Elektromobilität erforscht. Im Silicon Valley wird sie nicht mehr als Zukunftsmusik gehandelt. Dazu passt die Infrastruktur: Auf dem Google-Campus warten 60 Ladesäulen auf Kunden. Auch jedes Parkhaus, jeder Flughafen und viele Supermärkte bieten bereits Ladesäulen an – oft sogar kosten-los. Überdies wächst das Netzwerk an öffentlichen Ladesäulen & für E-Autos reservierten Parkplätzen stetig. Allein 6.000 Ladesäulen gibt es insgesamt schon in Kalifornien. Kein Wunder, dass DriveNow an der Pazifikküste mit dem BMW 1er ActiveE ebenfalls auf Strom setzt.

NEWS

INTERNATIONALE FUNKAUSSTELLUNG (IFA).

WILLKOMMEN ZUKUNFT.Als einer der ersten Automobilhersteller erkannte BMW schon vor Jahren die Bedeutung der mobilen Fahrzeugvernetzung und schuf mit BMW ConnectedDrive ein Technologiepaket, das seinesgleichen sucht. Doch weil der Fortschritt niemals stillsteht, zeigte BMW auf der Interna-tionalen Funkausstellung (IFA) im September 2014 in Berlin, wohin die Reise künftig geht. Dazu gehört beispielsweise eine Weiterentwicklung der BMW i Remote Funktionen, die BMW auf der IFA als kundenreife Lösung für eine Smartwatch von Samsung, die Samsung Gear S, vorstellte. Erst-

BMW CONNECTEDDRIVE.

HOHE AUSZEICHNUNG.Der Goldene Computer ist der Oscar der IT-Branche. Über die hochkarätige Auszeich-nung entscheiden jährlich die Leser von Computer Bild, Europas auflagenstärkstem Computermagazin. In der Kategorie „Connected Car“ wählten sie 2014 BMW ConnectedDrive zur Nummer eins und honorierten damit den Ausbau der Funktionsvielfalt in den vergangenen Monaten sowie die Technologieführerschaft von BMW auf diesem Gebiet.

BMW CONNECTEDDRIVE STORE.

APPS UND NEUE DIENSTE À LA CARTE.Ein App Store im Auto klingt futuristisch, ist bei BMW aber schon Realität. Der innovative BMW ConnectedDrive Store ermöglicht BMW Fahrern, gewünschte Apps und Services im Fahrzeug individuell und bedarfsgerecht zu installieren und zu nutzen. Dafür ist kein spezielles Navigations- sys tem nötig, sondern lediglich eine fest im Fahrzeug eingebaute funktionstüchtige SIM-Karte. Weitere Vorteile des BMW ConnectedDrive Store: Kostenpflichtige Dienste wie der Concierge Service oder der Abruf von aktuellsten Verkehrsinfos im Auto (RTTI) können auch zeitlich befristet gebucht werden – etwa speziell für eine Dienstreise im Ausland. Daneben stehen im BMW ConnectedDrive Store zahlreiche kostenlose Apps aus allen Be-reichen bereit, die wahlweise aus dem Fahrzeug heraus geladen werden können oder über das Kundenportal: www.bmw-connecteddrive.de

DRIVE NOW.

KALIFORNIEN – VORREITER BEI E-MOBILITÄT.

mals werden damit Fahrzeugdaten in Echtzeit auf einer Uhr dargestellt. Als verlängerter Arm des BMW i3 kann man sich anhand der BMW i Remote App (iOS und Android) über den aktuellen Status des Fahrzeugs informie-ren (z.B. Reichweiten- und Standortanzeige, Batteriestand, Servicemel-dungen) sowie diverse Steuerfunktionen tätigen (z.B. Klimatisierung, Lade-vorgang). Ihre Premiere feierte in Berlin zudem die n-tv App. Sie erweitert die Vielfalt von BMW ConnectedDrive um einen anerkannt kompetenten Nachrichtendienst, einschließlich verlässlicher Börseninformationen.

Moderatorin Barbara Schöneberger mit Dr. Gunther Grabbe (Leiter BMW ConnectedDrive) und Axel Telzerow (Chefredakteur Computer Bild).

E-Mobilität an der Pazifikküste: Die öffentliche Ladeinfrastruktur wächst.

Page 5: BMW Business Class

BMW BUSINESS CLASS 0908 BMW BUSINESS CLASS

CONNECTED RESCUE.

SCHNELLER IM EINSATZ.Wenn es darauf ankommt, muss jeder Handgriff sitzen. Und weil bei einem Einsatz Zeit ein wichtiger Faktor ist, sind Zielübermittlung und Routenführung essenziell für den Erfolg. Bislang funktionierten diese Schritte aber nur mit sehr kostenintensiven Kommunikations-technologien. Doch jetzt gibt es exklusiv für BMW Einsatzfahrzeuge von Notärzten, Feuerwehr oder Polizei eine Alternative: ConnectedRescue in Verbindung mit BMW Navigation und BMW ConnectedDrive. Damit gelangt per Knopfdruck die Zieladresse aus der Rettungsleitstelle in das Einsatzfahrzeug, in dem nur zwei weitere Klicks des Fahrers nötig sind, um die Zielführung zu starten.

Besonders effizient. Die Vorteile dieser Lösung liegen auf der Hand. Es wird weder im Fahrzeug noch in der Leitstelle zusätzliche Hardware benötigt. Und das System integriert sich nahtlos in die vorhandene Leitstellen-Software – ganz zu schweigen davon, dass die Bedienung in der Leitstelle und erst recht im Einsatzfahrzeug sicher, komfortabel und selbsterklärend ist. Das vorhandene BMW Navigationssystem zeigt dem Notarzt einen neuen Einsatz an, den er per Controller-Klick öffnet. Er bekommt dadurch eine ganze Reihe von Informationen: ne-ben Name und Adresse (Straße und Ort sowie Koordinaten) auch eine Telefonnummer für Rückfragen oder gegebenenfalls eine Botschaft, die auf dem Fahrzeugbildschirm dargestellt wird. Und ein weiterer Knopfdruck genügt, um die Zielführung zu beginnen.

BMW BEIM CSU-PARTEITAG.

UNTER STROM.In erster Linie geht es um Politik, wenn sich die CSU zu ihrem jähr-lichen Parteitag trifft. Doch Großveranstaltungen wie diese sind immer auch ein Schaufenster der Leistungsfähigkeit der Industrie. Und als es am 12./13. Dezember 2014 wieder so weit war, und die CSU in Nürnberg tagte, war auch BMW zur Stelle. Im Mittelpunkt stand dabei der neue BMW i8, der eine neue Ära des Sportwagenbaus einläutet: Einerseits auf Höchstleistung getrimmt, andererseits auf Umweltverträglichkeit und

BMW VIP SHUTTLE BEIM BAYERISCHEN FILMPREIS.

ERSTE KLASSE.Zum vielfältigen kulturellen Engagement der BMW Group gehört seit Jahren der exklusive Shuttle-Service für den Bayerischen Filmpreis, der Mitte Januar 2015 im Rahmen einer glanzvollen Filmgala im Münch-ner Prinzregententheater verliehen wurde. Der bereits 1979 ins Leben ge-rufene Preis zählt deutschlandweit zu den höchstdotierten und begehr-testen Auszeichnungen seiner Art. Markantes Symbol des Filmpreises ist

die Porzellanfigur Pierrot, die in diesem Jahr unter anderem die Produ-zenten des Films „Elser – Er hätte die Welt verändert“ Boris Ausserer und Oliver Schündler erhielten. Sie und weitere Preisträger & Laudatoren wurden mit dem VIP Shuttle komfortabel zum Event chauffiert. Erste Klasse des BMW Limousinenservice.

Erfolgreich getestet. ConnectedRescue ist seit Mitte 2014 bereits störungsfrei beim Deutschen Roten Kreuz in Warendorf im Einsatz und sorgt dort für begeistertes Feedback der Mitarbeiter. „Wir können unsere Einsatzfahrt unverzüglich starten“, loben sie die schnelle Einsatzbereitschaft des Systems. Auch die automatische Adressein-gabe findet großen Anklang, weil sich der Fahrer keine Orte, Straßen und Hausnummern mehr merken muss. Aber auch die allgemeine Bedienung bewerten die DRK-Mitarbeiter als großen Fortschritt: „Ich kann mich bei der Anfahrt voll und ganz auf das Fahren konzentrieren“, ist ein häufig genanntes Lob – ebenso wie der Wegfall von zusätzlicher Hardware im Fahrzeuginnenraum oder von Installationen beim Fahr-zeugwechsel. Damit ist ConnectedRescue die perfekte Ergänzung für ein Einsatzfahrzeug von BMW – ab sofort erhältlich.

JEDE SEKUNDE ZÄHLT.

BMW INTERN

Der BMW i8 weckte großes Interesse. Ilse Aigner (Bayerische Wirtschaftsministerin) zeigte sich begeistert vom neuen BMW i8.

Auf Augenhöhe: Ulrike Scharf (Bayerische Umweltministerin) im Gespräch mit Alexander Thorwirth (Leiter Vertrieb an Direkt- und Sonderkunden).

BMW VIP Shuttle. Patrick Elmendorff (Geschäftsführer der Studio 100 Media GmbH), ausgezeichnet für den besten Animationsfilm, reiste mit seiner Frau Nicole an.

Persönlichkeiten aus der Medienbranche. Bunte Chefredakteurin Patricia Riekel & Helmut Markwort sowie Laudatorin Heike Makatsch.

EIN KNOPFDRUCK GENÜGT, SCHON IST DIE EINSATZADRESSE IN DAS FAHRZEUG ÜBERTRAGEN – UND EIN WEITERER, UM DIE ZIELFÜHRUNG ZU STARTEN.

geringen Kraftstoffverbrauch hin optimiert, konsumiert der innovative BMW i8 weniger als ein konven tioneller Kleinwagen. Naheliegend, dass dieses Konzept auf großes Interesse bei den Politikern stieß. Kaum ein Dele-gierter, der nicht einen Blick auf das Fahrzeug werfen wollte, der nicht zur Probe in dem 2+2-sitzigen Sportwagen Platz nahm und der nicht die Gelegenheit nutzte, sich bei BMW aus erster Hand über den Fortschritt im Bereich Elektromobilität zu infor mieren.

Page 6: BMW Business Class

BMW BUSINESS CLASS 1110 BMW BUSINESS CLASS

Professionelle Organisationsstrukturen sind im stetigen Wandel, insbesondere um neuen Anforderungen gerecht zu werden und wichtige Ziele wie Kundenzufriedenheit optimal erreichen zu können. Da stellt der BMW Vertrieb an Behörden keine Ausnahme dar. Neuordnungen bringen natürlich auch personelle Veränderungen und neue Funktionen mit sich: Herr Alexander Thorwirth erweiterte seine Funktion im Vertrieb bei BMW Deutschland erheblich. Er fungierte nach diversen Stationen im In- und Ausland zuletzt als Leiter Vertrieb an Behörden. Nun übernimmt er seit April 2015 als Leiter Vertrieb an Direkt- und Sonderkunden neben seinem originären Bereich der Behörden, Einsatz- und Sicherheitsfahr-zeuge auch weitere, umfangreiche Vertriebsbereiche. Hierzu zählen der Vertrieb an Mitarbeiter, an Sonderkunden und VIPs, an Journalisten und Autovermieter. Außerdem werden jetzt die Sonderfahrzeugkunden der Fahrschulen sowie mobilitätseingeschränkte Personen in seinem Geschäftsbereich bedient. Schließlich übernimmt Herr Thorwirth in diesem deutlich vergrößerten Bereich auch die Verantwortung für die

EINSATZBEREIT FÜR SIE. PERSONELLE UND ORGANISATORISCHE VERÄNDERUNGEN.

Neue Themen mit vertrauten Personen: Alexander Thorwirth und Christian Brandl übernehmen zusätzliche, neue Vertriebsfunktionen und erweitern damit ihre Zuständigkeiten – beide bleiben aber weiterhin Ihre sachkundigen Ansprechpartner in den bekannten Bereichen.

„DIE PERSÖNLICHE BERATUNG IST EINE HERZENSANGELEGENHEIT FÜR UNS. DAS DIREKTE KUNDENGESPRÄCH IST ZENTRALES ELEMENT UNSERER TEAMARBEIT.“Christian Brandl, Leiter Vertrieb an Behörden (rechts im Bild)

„MEINE NEUEN VERTRIEBSBEREICHE SIND EIN BESONDERS SPANNENDES AUFGABENGEBIET – ICH FREUE MICH DARAUF, GEMEINSAM MIT ALLEN UNSEREN KUNDEN OPTIMALE MOBILITÄTSLÖSUNGEN ZU FINDEN.“Alexander Thorwirth, Leiter Vertrieb an Direkt- und Sonderkunden (links im Bild)

großen privatisierten Behörden wie Bahn, Post und Telekom. Unterstützt wird er dabei wie gehabt vom neuen Leiter Vertrieb an Behörden, Herrn Christian Brandl. Seit April 2015 koordiniert Herr Brandl damit nicht nur die Verkaufstätigkeiten an Landesbehörden, sondern übernimmt mit seiner neuen Funktion auch die Verantwortung für den Vertrieb an Bundesbehörden sowie die Koordination des Innendienstes. Herr Brandl ist kein Unbekannter bei BMW, denn der 43-Jährige blickt seit 1989 auf zahlreiche und spannende Stationen bei der weiß-blauen Premiummarke zurück. Ab dem Jahr 1999 übernahm der gebürtige Münchner die Ver-antwortung in verschiedenen Vertriebsgebieten, u.a. als Produktmanager, aber auch als Gebietsleiter Vertrieb und Marketing. Seit über drei Jahren kennen und schätzen die Leser der BMW Business Class Herrn Christian Brandl im Vertrieb an Behörden. Er wird Sie nun künftig im Rahmen seiner neuen Funktion als Leiter Vertrieb an Behörden auch im Editorial begrüßen und dem Magazin als verantwortlicher Herausgeber seine persönliche Note geben.

BMW INTERN

Die mobilen Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden im Blick: Alexander Thorwirth (links) und Christian Brandl (rechts).

Page 7: BMW Business Class

LEIDENSCHAFTLICH ANDERS.Der neue BMW X6 ist ein klares Bekenntnis zu Stil und Charakter: Weder mit seinem starken Auftritt noch bei seinem kraftvollen Antritt geht er Kompromisse ein.

DER NEUE BMW X6

EIN COUPÉ IN BESONDERS ATHLETISCHER FORM.

BMW BUSINESS CLASS 1312 BMW BUSINESS CLASS

Page 8: BMW Business Class

14 BMW BUSINESS CLASS BMW BUSINESS CLASS 15

Der neue BMW X6 ist ein Kraftsportler im Maßanzug. Seine un-widerstehliche Ausstrahlung hat in der zweiten Generation sogar noch gewonnen. Auffallend ist sein leicht und filigran wirkendes Greenhouse auf dem muskulösen Fahrzeugkörper. In der Seitenansicht zeigt der schwungvolle Übergang der Dachlinie ins breite Heck, wie elegant ein großes Coupé sein kann. Dass der neue BMW X6 seine faszinierenden Performance-Eigenschaften auf jeder Piste unter Beweis stellen kann, versinnbildlicht die robuste Fahrzeugfront: Sein kraftvoller Grill sowie die x-förmigen Konturlinien des Stoßfängers machen deutlich, wie trainiert er ist.

Mit exklusiven Design- und Ausstattungspaketen lässt sich der einzigartige Stil noch intensiver betonen. Das Design Pure Extravagan-ce setzt im Interieur sehr hochwertige Akzente. Auch die umfangreiche Serienausstattung des neuen BMW X6 fällt exklusiv aus. Neben den bereits vorhandenen Bi-Xenon-Scheinwerfern, 19-Zoll-Leichtmetallrädern, der autom. Heckklappenbetätigung und einer Lederausstattung wird das Gesamtpaket durch das neue 8-Gang Steptronic Sport Getriebe inkl. Schaltwippen am Lenkrad sowie der 2-Zonen-Klimaautomatik und dem Driving Assistant mit Auffahr- und Spurverlassenswarnung von BMW ConnectedDrive veredelt. Für ein Plus an Funktionalität sorgt die serien-mäßig im Verhältnis 40:20:40 teilbare und umklappbare Rückenlehne der dreisitzigen Fondsitzbank, mit der sich der Gepäckraum von 580 auf bis zu 1.525 Liter (ein Plus von 75 Litern gegenüber dem Vorgängermodell) erweitern lässt.

Vorbild bei Performance und Verbrauch: Das Original von BMW fährt weiter voraus. Seit Verkaufsstart im Dezember 2014 besteht das Antriebsportfolio aus vier Sechs- und einem Achtzylindermodell(en), die noch mehr Dynamik entwickeln, ihren Durst aber deutlich reduziert haben. Die Top-Motorisierung ist ein V8-Triebwerk der jüngsten Genera-tion im neuen BMW X6 xDrive50i. Obwohl die Leistung gegenüber dem Vorgängermodell um 10 Prozent auf 330 kW/450 PS (plus 30 kW/43 PS) gestiegen ist, begnügt sich das Achtzylindermodell im Schnitt mit 9,7 Litern je 100 Kilometer – also mit 22 Prozent weniger Kraftstoff. Noch athletischer und zugleich asketischer wurde auch der neue BMW X6 xDrive30d. In der aktuellen Ausbaustufe entwickelt er 190 kW/258 PS (plus 10 kW/13 PS), während der Durchschnittsverbrauch um 19 Prozent auf sagenhafte 6,0 Liter je 100 Kilometer gesunken ist. Dabei strotzt sein Reihen-Sechszylinder-Dieselmotor vor Durchzugskraft (560 Nm, ein Plus von 20 Nm) und beschleunigt das SAV in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und damit 0,8 Sekunden schneller als den Vorgänger.

Für mehr Informationen über den neuen BMW X6 einfach den QR-Code scannen oder www.bmw.de/x6 besuchen.

FAZIT: Ein exklusives Automobil für alle, die Sportlichkeit mit markantem Design und großzügigem Raumgefühl verbinden wollen. Der neue BMW X6 ist noch luxuriöser, kraftvoller und zugleich sparsamer geworden.

Funktionalität, elegant verpackt: Die im Verhältnis 40:20:40 teilbare Sitzbank und das hochwertige Cockpit.

Dynamisch in die Kurven: Zum exzellenten Handling des neuen BMW X6 trägt bei allen Motorisierungen der serienmäßige BMW xDrive Allradantrieb bei.

HOCHWERTIG UND EXKLUSIV: DER NEUE BMW X6 PUNKTET MIT UMFANGREICHER SERIENAUSSTATTUNG UND TOLLEM INNENDESIGN.

DER NEUE BMW X6

Page 9: BMW Business Class

16 BMW BUSINESS CLASS BMW BUSINESS CLASS 17

Die Zukunft der Bekämpfung von Krankheiten liegt in der Biotechnologie. In 20 Jahren hat sich das Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) bei München zu einem der zehn Top-Standorte der Branche in Europa entwickelt. Weitblick gibt es hier in Theorie und Praxis.

PORTRÄT

DIE SCHWEIZ DER BIOTECHNOLOGIE.

Schafft Kommunikationsräume für die Weiterentwicklung von Visionen: Dr. Peter Hanns Zobel, treuer BMW Kunde & IZB Geschäftsführer.

Eine faszinierende Perle moderner Architektur:Die siebenstöckige IZB Residence CAMPUS AT HOME auf dem Campus Martinsried ist ein Kommunikationszentrum der ganz besonderen Art.

Page 10: BMW Business Class

18 BMW BUSINESS CLASS BMW BUSINESS CLASS 19

PORTRÄT

„Ich will, dass jeder jeden kennenlernt, dass wir gemeinsam vor dem Kamin sitzen oder Fußball schauen.“ Wenn Dr. Peter Hanns Zobel, Geschäftsführer des Innovations- und Gründerzentrums Biotechnologie (IZB), über das neue Wahrzeichen des Wissenschaftscampus spricht, geht es ausnahmsweise zunächst nicht um die Forschung an innovativen Medikamenten oder um die Gründung neuer Unternehmen. Zobel will Menschen zusammenbringen, deshalb hat er Ende vergangenen Jahres die IZB Residence eröffnet. Eine Perle moderner Architektur: 28 Meter erhebt sich das ellipsenförmige Gebäude mit viel Glas und geschwun-genen, organischen Formen über die umgebenden Tausenden Quadrat-meter Zweckbauten mit Labors und Büros. In nobler Ausstattung bietet das Beherbergungshaus 42 Zimmer für Wissenschaftler und alle Gäste des Campus Martinsried/Großhadern.

Das Sahnehäubchen ist der Faculty Club im obersten Stock-werk. Rund um die Uhr geöffnet, finden sich dort auf üppigen 250 Quadratmetern auch eine futuristische Bar, Sitzecken und ein separater Dining Room – alles mit einem prächtigen Alpenblick. Hier soll der Bio-loge oder Mediziner den Patentanwalt oder Kapitalgeber treffen können, geplant oder zufällig, um dann zwanglos miteinander ins Gespräch zu kommen. Im besten Fall lösen sich so Probleme in einer Halbzeitpause, entstehen Ideen vor dem Kaminfeuer, gründen sich schließlich neue Firmen. „Wir organisieren eine kleine Schweiz“, sagt Zobel, „hier können sich Grundlagenforscher und Gründer auf neutralem Boden treffen.“ An Sachverstand wird es kaum mangeln – erstes Mitglied des Clubs ist der Medizin-Nobelpreisträger Edvard Moser. Der norwegische Hirnforscher war 2014 erster Gast der Residenz und erfuhr während seiner Anreise nach München von seiner Auszeichnung.

Der Campus-Tower ist die konsequente Fortführung der be-währten Campus-Idee. Seit 20 Jahren gibt es das IZB in Planegg-Mar-tinsried. Die Firmen forschen überwiegend in der „roten Biotechnologie“, entwickeln also Medikamente. Es ist eine Branche mit enorm langen Forschungszeiten und immensem Kapitalbedarf. Von der Idee bis zum

Eröffnung der IZB Residence CAMPUS AT HOME: Dr. Zobel im engen Austausch mit der Bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner.

Mit freiem Blick auf die Alpen: Der Faculty Club im siebten Stockwerk der IZB Residence in München.

fertigen Medikament dauert es oft mehr als zehn Jahre. Das IZB liegt umringt von anderen Spitzeninstitutionen wie dem Max-Planck-Insti-tut, diversen Fakultäten der Ludwig-Maximilians-Universität oder dem Klinikum Großhadern. Mit rund 75 Millionen fördert das Land Bayern die Tochtergesellschaft IZB & deren rasante Entwicklung. Von fünf Firmen auf 1.000 Quadratmetern im Jahr 1995 wuchs es auf etwa 60 Mieter mit 650 Mitarbeitern auf 25.000 Quadratmetern. Nur wenige mussten aufge-ben, wie etwa nach dem Zusammenbruch des Neuen Marktes. Etliche andere Firmen dagegen setzen von hier zum großen Aufstieg an, wie die MorphoSys AG. Erst kürzlich übernahm das US-Unternehmen Baxter für 200 Millionen Euro den IZB Mieter SuppreMol und wird den Standort in Martinsried beibehalten.

Geschäftsführer Zobel kennt den Standort in- und auswen-dig. Seit 19 Jahren führt er das IZB wirtschaftlich hoch effizient, zuvor entwickelte er als Unternehmensberater bei der Fraunhofer-Manage-ment-Gesellschaft das Konzept für das IZB selber mit. Zobel lebt die in der Campus-Idee steckende intensive Kommunikation vor: Bei ihm steht die Bürotür für Gespräche immer offen, Probleme löst der 50-Jährige am liebsten sofort, egal, ob es sich um die Nutzung eines besonderen Geräts, Finanzierungsfragen oder einen Jobwechsel handelt. „Das IZB ist ein lebendes Netzwerk“, sagt Zobel. Er webt es ständig mit dem sicheren Blick für künftige Herausforderungen auch im Bereich der Work-Life-Ba-lance weiter. Schon vor 14 Jahren eröffnete Zobel den ersten Kindergar-ten, inzwischen sind es zwei mit 120 Plätzen. Des Weiteren lässt er seit 2010 auf dem Campus technische Assistenten für Medizin, Biologie und Chemie ausbilden.

Seine nächste Innovation betrifft den Bereich Elektromobilität. Zum Ende des Jahres plant Familienvater Zobel, der privat mit einem BMW X5 bereits seinen neunten BMW fährt, einen BMW i3 als Firmenwagen anzuschaffen. „Der BMW i3 ist für Fahrten auf dem Campus oder in die Münchner Innenstadt geradezu ideal“, sagt Zobel. Hinzukommen sollen mehrere Elektroladesäulen auf dem weitläufigen Gelände des IZB. „Für innovative Unternehmen ist das genau das Richtige“, sagt Zobel. „Es ist wichtig, das Thema Elektromobilität gesellschaftlich weiter voranzubringen.“

Mehr Informationen auf www.izb-online.de

„ES IST WICHTIG, DAS THEMA ELEKTROMOBILITÄT GESELLSCHAFTLICH WEITER VORANZUBRINGEN.“Dr. Peter Hanns Zobel, Geschäftsführer des Innovations- und Gründerzentrums Biotechnologie (IZB)

Nachhaltigkeit im Fokus: Für innovative Unternehmen und Organisationen ist der elektrische BMW i3 das ideale Dienstfahrzeug.

Page 11: BMW Business Class

MASSGESCHNEIDERT FÜR IHRE BEDÜRFNISSE.

FLEXIBILITÄT IST TRUMPF.

BMW 2er ACTIVE TOURER

Funktionalität für Freizeit und Büro: Der BMW 2er Active Tourer ist für das Leben in seiner ganzen Vielfalt gemacht. Faszinierend individuell ist auch das Angebot an Antriebs- und Ausstattungs-möglichkeiten.

Dynamik ist (auch) seine Stärke: Die Fachpresse zeigt sich begeistert vom agilen Handling des BMW 2er Active Tourer und von seinen hocheffizienten Motoren.

20 BMW BUSINESS CLASS BMW BUSINESS CLASS 21

Page 12: BMW Business Class

BMW BUSINESS CLASS 23

Raumwunder: Stilistisch unverkennbar BMW, überrascht der BMW 2er Active Tourer mit seinen kompakten Abmessungen bei gleichzeitig großzügigen Platzverhältnissen – auf den Vordersitzen genauso wie im Fond oder im Gepäckraum.

Der neue BMW 2er Gran Tourer: Mit seiner Markteinführung im Juni 2015 ist das Raumwunder mit optionaler dritter Sitzreihe die perfekte Ergänzung zum BMW 2er Active Tourer. Er ist insbesondere für Behörden und Institutionen ein spannendes Fuhrpark-Fahrzeug, die auf Flexibilität setzen.

Flexibilität für den Alltag: Für den Großeinkauf oder den Transport von Sportutensilien lassen sich die Rücksitzlehnen einzeln umklappen.

Maßstäbe auch beim Infotainment: Durch die vielfältigen Möglichkeiten von BMW ConnectedDrive setzt sich der BMW 2er Active Tourer von seinen Wettbewerbern ab.

„Freude am Fahren? Und wie!“, notiert auto motor und sport über den neuen „Kurvenkünstler mit Komfort“. Gemeint ist der BMW 2er Active Tourer, über den geschrieben wird: „Aus dem Stand legt BMW den sportlichsten Van der Kompaktklasse vor. Und dieser leistet sich auch bei der Variabilität keine Schwächen.“ Angetan ist auch die Auto Zeitung: „Keiner der Konkurrenten macht auf kurvigen Strecken auch nur annähernd so viel Spaß. Die BMW typisch straffe Lenkung ist sehr präzi-se und vermittelt ein gutes Gefühl für die Straße.“ Keine Frage: Der neue BMW 2er Active Tourer ist das dynamischste Fahrzeug seiner Klasse. Mit welchem anderen Allrounder dieses Formats könnte man auch sonst eine Bestzeit von 8:45 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife fahren?Zum agilen Fahrspaß kommt ein Maximum an Platz auf 4,34 Meter Län-ge: „Zwei Erwachsene logieren im Fond bequem“, stellt auto motor und sport fest und freut sich über die „perfekte Ergonomie“ auf allen Plätzen. Von der durchdachten Raumaufteilung profitieren nicht nur die Passa-giere, sondern auch die Transportkapazität: Erstmals in einem BMW lässt sich optional die Beifahrersitzlehne umklappen, um Platz für bis zu 2,40 Meter lange Gegenstände zu schaffen. Auch die Rückenlehne im Fond bietet ein außergewöhnliches Maß an Variabilität. Sie kann nicht nur serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 geteilt und umgelegt, sondern auf Wunsch auch um 13 Zentimeter verschoben werden: Entweder die Fondpassagiere genießen maximale Beinfreiheit, oder die Cargostellung mit vorgeschobener Rückbank und aufrechter Lehne schafft viel Raum für größere Transportaufgaben.

22 BMW BUSINESS CLASS

Sparsam und doch agil. Einen absoluten Effizienz-Bestwert erreicht der neue BMW 216d Active Tourer mit einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,9–3,8 l/100 km. Der laufruhige Einstiegsdiesel ist mit 85 kW (116 PS) auch auf langen Autobahnstrecken souverän motorisiert. Außerdem stellt er mit minimalen CO2-Emissionen von 99 g/km nicht nur bei BMW einen neuen Spitzenwert auf. Noch spritziger und kaum weni-ger sparsam geht es eine Leistungsstufe höher zu: „Mit einem Drehmo-ment von 330 Nm verdient der BMW 218d Active Tourer eine besondere Empfehlung“, schreibt auto motor und sport: „Dank des neuen Einspritz-systems verbrennt der Zweiliter-Diesel deutlich leiser und schiebt wie gewohnt schon ab 1.700 Touren kräftig an. Sein NEFZ-Verbrauch (Neuer Europäischer Fahrzyklus) liegt dennoch bei schlanken 4,1 l/100 km.“ Ideale Ergänzung: Der neue BMW 2er Gran Tourer.

EINE NEUE KLASSE MIT ZWEI ALTERNATIVEN: DER BMW 2er ACTIVE TOURER STELLTE EIN VÖLLIG NEUES RAUMKONZEPT MIT PREMIUM-ANSPRUCH VOR – EINE PHILOSOPHIE, DIE JETZT DER NEUE BMW 2er GRAN TOURER „VERLÄNGERT“.

Das Multitalent: Der BMW 2er Active Tourer bietet durch seine Funktionalität die passende Antwort für alle Lebenslagen.

Page 13: BMW Business Class

24 BMW BUSINESS CLASS

Er kam, sah und siegte. Der BMW M4 DTM schreibt ein neues Erfolgs kapitel in der langen Geschichte von BMW Motorsport. Mit inno vativen Lösungen, einem erfahrenen Einsatzteam und dem großen fahrerischen Können des jungen Marco Wittmann setzte er sich gegen die starke Konkurrenz durch.

DTM

SIEG AUF ANHIEB. BEREITS IN SEINEM ERSTEN JAHR WURDE DER NEUE BMW M4 ZUM MASSSTAB IN DER DTM.

Zwei Youngsters mit Grund zum Feiern: Gerade frisch auf den Markt gekommen, gewinnt die Rennversion des neuen BMW M4 bereits die DTM. Am Steuer: der jüngste DTM-Champion aller Zeiten, Marco Wittmann (25) aus Fürth.

Page 14: BMW Business Class

26 BMW BUSINESS CLASS BMW BUSINESS CLASS 27

50 % Die Hälfte aller Rennen der DTM-Saison gewann das BMW Team RMG, für das auch Marco Wittmann fährt. Er holte allein vier Siege.

1.094 Pt. So viele Punkte sammelte BMW Motorsport seit Rückkehr in die DTM 2012. Innerhalb von drei Jahren gingen sechs von neun Titeln und 15 von 30 Rennsiegen an BMW.

Der neue BMW M4 DTM schaffte auf Anhieb den Titelgewinn. Das Gleiche gelang auch dem BMW 635 CSi (1984), dem BMW M3 (1987) und dem BMW M3 (2012).

DTM IN ZAHLEN:

3 Vorbilder

DTM

Erfolg im Motorsport ist nicht planbar. Aber es hilft, sich gründlich vorzubereiten und die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal zu nutzen, um vorn mitfahren zu können. Und penibel ging die Mannschaft von BMW Motorsport zur Sache, als es darum ging, dem neuen BMW M4 das Laufen in der DTM beizubringen. Der Freudentaumel über die erfolgreiche Rückkehr in die populärste Tourenwagenrennserie Euro-pas mit dem BMW M3 DTM (gekrönt mit dem Titelgewinn 2012) war noch nicht völlig abgeklungen, da stand bereits im Frühjahr 2013 ein Modell des Nachfolgers mit dem neuen BMW M4 DTM im Windkanal – zu einem Zeitpunkt, an dem noch nicht einmal das Serienfahrzeug vorgestellt war. Immerhin dauerte es daraufhin noch fast ein Jahr, bis der BMW M4 DTM zur Jungfernfahrt ausrückte. Doch es erwies sich als richtig, so großes Augenmerk auf die Aerodynamik zu legen, die angesichts des ansonsten sehr restriktiven technischen Reglements zur entscheidenden Stellschraube der DTM-Saison 2014 wurde. Als raffi-niertes Detail und Vorsprung gegenüber der Konkurrenz erwiesen sich

EINEN START-ZIEL-SIEG ERLEBTEN DIE INGENIEURE VON BMW MOTORSPORT BEI DER ENTWICKLUNG DES BMW M4 DTM: SIEG BEIM ERSTEN LAUF IN HOCKEN-HEIM, GEWINN DER MEISTERSCHAFT ZUM SCHLUSS.

Stand vor Saison-Beginn 2015

die Air Curtains, die an der Front den Luftstrom beschleunigen und ihn wirkungsvoll an den Radhäusern vorbeileiten – eine innovative Lösung, die vom BMW M4 Serienfahrzeug übernommen wurde.

Stunde der Wahrheit. „Bis zum ersten Rennen weiß man letztlich nie genau, wo man auch im Vergleich zur Konkurrenz steht“, räumte Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor, noch am Vorabend des ersten DTM-Laufs ein. 24 Stunden später hatte der neue BMW M4 DTM Geschichte geschrieben und gleich sein erstes Rennen gewonnen. Am Steuer: der erst 25-jährige Marco Wittmann aus Fürth, der mit der Routine eines Vollprofis den rund 500 PS starken Boliden zum Sieg führte. Als er vier Wochen später auch das Rennen in Budapest gewann, ahnte Marquardt, dass seiner Mannschaft etwas Großes gelungen sein könnte. Nachdem Wittmann im Sommer noch zwei weitere Male als Erster die Zielflagge sah, war der Kurs auf den Titelgewinn endgültig eingeschlagen – trotz harter Konkurrenz auf der Strecke.

Die Freude ist groß.Links oben: MarcoWittmann mit Pokal.Links: BMW MotorsportDirektor Jens Marquardt.Rechts oben: Weil auchMaxime Martin ein Rennengewinnen konnte, wurdeder BMW M4 DTM mit Abstand zum erfolg- reichsten Fahrzeug derDTM-Saison 2014.

Page 15: BMW Business Class

BMW BUSINESS CLASS 2928 BMW BUSINESS CLASS

Bedarfsgerechte Mobilität. Dahinter verbergen sich die Services, die DriveNow seinen privaten und geschäftlichen Kunden aber auch Behör-den & Institutionen bietet. Das boomende Joint Venture zwischen der BMW Group und der SIXT SE ist in vielen Fällen die clevere Ergänzung zu einem Mietwagen. Das stationsunabhängige Carsharing-Angebot er-möglicht Kunden die flexible und spontane Kurzzeitmiete verschiedener BMW und MINI Modelle ohne feste Anmiet- und Abgabestationen. Gegenwärtig ist DriveNow bereits in den fünf deutschen Städten Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln und München sowie in Wien, London und San Francisco vertreten. Behörden und Institutionen können ihren Mitar-beitern die Anmeldung kostenfrei zur Verfügung stellen. Gleich in mehr-facher Hinsicht ist DriveNow für Behörden und Institutionen interessant, denn auch die jeweiligen Flughäfen der fünf deutschen Städte und Wien gehören zum Geschäftsgebiet von DriveNow (das heißt, Fahrzeuge können hier auf reservierten Flächen abgestellt oder übernommen werden), was dadurch zur kosten- und zeiteffizienten Verkehrsmitteler-weiterung auf Dienstreisen wird. Besonders interessant ist das, wenn das Ziel schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen oder hohe Flexibilität gefordert ist. Praktisch ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Fahrzeuge für ein geringes Entgelt bis zu 8 Stunden im Voraus reserviert werden können, was gerade Geschäftsreisenden Planungssicherheit verschafft. Daneben ist DriveNow in den genannten Städten auch eine standesgemäße Option bei einem eigenen ausge-lasteten Fuhrpark, zumal Fahrzeuge der Marken BMW und MINI zum Einsatz kommen und die einzelnen Modelle je nach Wunsch & Bedarf ausgewählt werden können. Dabei zeigen sich die Kunden durchwegs von der unkomplizierten Handhabung und transparenten Abrechnung begeistert: Ohne administrativen Aufwand, ohne Fixkosten und ohne monatliche Grundgebühr sorgt DriveNow bei Ihnen für eine nachhaltige Mobilitätserweiterung.

FLEXIBILITÄT ERFAHREN. ES MUSS NICHT IMMER DER EIGENE BMW SEIN. Mehr als gewöhnliches Carsharing – DriveNow bietet seinen Kunden in fünf deutschen Großstädten ein hochflexibles Mobilitätskonzept.

DRIVE NOW IN KÜRZE

Über 450.000 Kunden nutzen bereits die über 3.100 Fahrzeuge von DriveNow. Zentrale Besonderheit ist, dass es keine festen Annahme- und Rückgabestationen gibt. Stattdessen wird das Fahrzeug nach Ende der Fahrt innerhalb des definierten städtischen Geschäftgebiets öffentlich abgestellt. Um ein Fahrzeug zu übernehmen, wird es online bzw. per App lokalisiert, ggf. reserviertund mithilfe der DriveNow-ID geöffnet und gestartet.

DriveNow für Unternehmen, Behörden und InstitutionenIntegrieren Sie DriveNow einfach & umkompliziert in Ihr Mobilitätskonzept. Ihr Kontakt zu DriveNow:Johannes Carstens, Sales [email protected].: + 49 89 51 56 372 146

Wegweisende Kooperation. DriveNow ist nicht nur konzeptionell he-rausragend, sondern auch technologisch. Das beweist eine einzigartige Kooperation mit dem Handelskonzern REWE, die ganz neue GPS-ba-sierte Dienste ins Auto holt. Das Fahrzeug erkennt, ob es im Umkreis von bis zu 150 Metern um einen REWE Markt abgestellt ist. Zeigt der Fahrer daraufhin beim Einkauf in diesem Geschäft die im Fahrzeug hinterlegte Rabattkarte an der Kasse vor, erhält er fünf Prozent Sofortrabatt. Zusätz-lich kann er sich nach Rückkehr zum Fahrzeug gegen Eingabe eines Codes, den er auf dem Kassenbeleg findet, bis zu zehn Parkminuten gutschreiben lassen.

BMW DRIVE NOW

Über Berlin Partner für Wirtschaft und TechnologieWirtschafts- und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen in Berlin – das bietet die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH. Als einzigartiges Public Private Partnership stehen hin-ter Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie sowohl der Senat des Landes Berlin als auch über 200 Unternehmen, die sich für ihre Stadt engagieren.

„IN UNSEREM NACHHALTIGEN MOBILITÄTS-KONZEPT IST DRIVE NOW DIE PERFEKTE ERGÄNZUNG ZU ELEKTRISCHEN DIENST-WAGEN, DIENSTFAHRRÄDERN UND ÖPNV. DURCH DIE CARSHARING-NUTZUNG KONNTEN WIR UNSEREN FUHRPARK UM MEHRERE FAHRZEUGE REDUZIEREN.“Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie

Page 16: BMW Business Class

30 BMW BUSINESS CLASS BMW BUSINESS CLASS 31

Das Projekt ePowered Fleets Hamburg treibt Elektromo bi lität voran – auch ökonomisch.

Der BMW i3 erobert mit seinem umfassenden Konzept für nachhaltige und zukunftsweisende Mobilität weitere Fuhrparks von Behörden, Institutionen und Gesellschaften.

BAHN FREI. ELEKTRISIEREND.

FÜR VORREITER. BMW i WEITER AUF DEM VORMARSCH.

Vorreiter zu sein erfordert Mut und neue Ideen. Die Elektromobi-lität ist dafür ein gutes Beispiel. Hier geht es nicht nur um technisch innovative Lösungen wie den BMW i3, es geht auch um wirtschaftli-che Rahmenbedingungen. Durch sie können Städte und Regionen die Verbreitung der Elektromobilität beschleunigen. Genau diese Vorrei-terrolle schreibt sich Hamburg auf die Fahne: Im Senat der Hansestadt hat man sich zum Ziel gesetzt, energieeffiziente Elektrofahrzeuge zu fördern und damit Geräusch- und Abgasemissionen in der Stadt zu reduzieren. Eigens dazu wurde das Projekt ePowered Fleets Hamburg ins Leben gerufen, das Behörden und Institutionen finanzielle Anreize bietet, wenn sie sich für Elektrofahrzeuge entscheiden. Dabei spielen weder die Größe der Flotte noch die Haltedauer der angeschafften Elektrofahrzeuge eine Rolle. Alle Institutionen, die in Hamburg neue Elektrofahrzeuge in den Verkehr bringen, können prinzipiell eine Förde-rung erhalten.

Dabei geht es nicht allein um Subventionen, sondern auch um eine wissenschaftliche Untersuchung. Im Rahmen des Forschungsprojekts erklären sich die Teilnehmer bereit, Informationen über ihre Flotte und ihr Nutzungsverhalten zu liefern. ePowered Fleets Hamburg besteht dabei aus mehreren Partnern. Einer von ihnen ist das Öko-Institut e.V. Der Verein wertet den Einsatz der Fahrzeuge unter Alltagsbedingun-gen aus und gewinnt so Erkenntnisse zu den Nutzungsgewohnheiten von Elektromobilen. Daher wird das Projekt auch vom Bundesminis-terium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) mit 3,9 Mio. Euro gefördert. Neben hySOLUTIONS – einer Gesell-schaft zur Förderung alternativer Antriebe in Hamburg – ist als dritter wichtiger Partner Alphabet beteiligt. Die Leasing-Gesellschaft hat mit AlphaElectric ein Beratungsprodukt entwickelt, das Fuhrparks bei der Integration von Elektrofahrzeugen unterstützt. „Wir sind überzeugt, dass sich Elektromobilität etablieren wird“, erklärt Ursula Wingfield, Vorsitzende der Geschäftsleitung von Alphabet: „Die Technologie ist jetzt marktreif. Die Ladesäulen und Fahrzeuge bedienen die Bedürf-nisse von Flottenkunden, auch im behördlichen Bereich. Wir sind der Meinung, dass zunächst Flotten diese innovativen und nachhaltigen Antriebskonzepte adaptieren werden. Deshalb werden die Erfahrun-gen, die wir in Hamburg sammeln, sehr wertvoll sein.“

Modellcharakter: Hamburg schafft finanzielle Anreize zur Beschaffung von Elektrofahrzeugen.

ELEKTROMOBILITÄT

NÜRNBERG MESSE.Die NürnbergMesse ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt und zählt in Europa zu den Top Ten. An Ihrem Standort in Nürnberg setzt sie dabei konsequent auf Elektromobilität. Zum einen nutzen die Franken einen BMW i3 als Pool-Fahrzeug, zum anderen stehen den Ausstellern und Besuchern im Messezentrum gleich drei Stromtank-stellen zur Verfügung. Damit läutete CEO Dr. Roland Fleck die nächste Phase der Energieoffensive der NürnbergMesse ein und treibt das The-ma der nachhaltigen Mobilität mit Hilfe von BMW und den Vetretern von Mennekes-Ladesystemen voran. Im Bild (v.l.): Dr. Roland Fleck (CEO der NürnbergMesse Group), Ralf Schepull (BMW Niederlassungsleiter Nürnberg), Walter Mennekes (geschäftsführender Gesellschafter der Firma Mennekes Elektrotechnik und Vorsitzender des Verbandes der deutschen Messewirtschaft AUMA).

LANDKREIS ST. WENDEL.Mit dem BMW i3 im eigenen Fuhrpark treiben die Saar-länder ihre Initiative „Null-Emission Landkreis St. Wendel“ weiter voran. Doch nicht nur die Landkreisverwaltung tankt erneuerbaren Ökostrom aus der Steckdose: Auch die Bürger können die Ladesäule vor dem Landratsamt in der Mommstraße kostenlos nutzen. Im Bild (v.l.): Mike Russello (Gebietsleiter Verkauf an Behörden), Udo Reckten-wald (Landrat der Kreisverwaltung) & Alexander Bieringer (Verkaufsleitung BMW Niederlassung Saarbrücken) bei der feierlichen Übergabe.

GEMEINDE PULLACH I. ISARTAL.Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund (im Bild stehend

an der Fahrzeugtür) und ihre Mitarbeiter fahren künftig elektromobil. Mit dem neuen BMW i3 im Fuhrpark machen

Dienstfahrten gleich noch mehr Spaß – zum Beispiel für Kurzstrecken ins Landratsamt oder zu Fortbildungskursen.

Auch alle Pullacher Bürger können an der Ladestation in der örtlichen Tiefgarage an der Münchener Straße

kostenlos Öko-Strom aus Windkraft tanken. Die Verwaltung entschied sich aber nicht nur aufgrund des Eletroantriebs

für den BMW i3 , sondern auch wegen der nachhaltig produzierten und recycelten Materialien im Interieur.

Sie haben Interesse an elektrisie renden Fuhrpark-Automobilen für Ihre Behörde bzw. Institution?Dann kontaktieren Sie gern Ihre Ansprechpartner der speziellen BMW i Kundenbetreuung in München per E-Mail: [email protected]

Page 17: BMW Business Class

BMW R nineT

DIE PURE ESSENZ. GESCHAFFEN, UM DEN ALLTAG HINTER SICH ZU LASSEN.

Wenn Träume zum Leben erweckt werden, schaffen sie bleibende Glücksmomente. So verhält es sich auch mit der neuen BMW R nineT: Für die einen ist sie Belohnung für eine harte Arbeitswoche, für die anderen die geballte Kompetenz höchster Ingenieurskunst.

32 BMW BUSINESS CLASS

Page 18: BMW Business Class

BMW BUSINESS CLASS 35

BMW Motorradfahren ist Faszination pur. Aufsteigen, die Leiden­schaft fühlen und die Freiheit atmen. Am besten geht das mit einem klassischen Roadster, der ganz auf das Wesentliche reduziert ist. Die BMW R nineT verkörpert das Ideal vieler Biker von der unverfälschten und stressfreien Freude am Motorradfahren. Puristisch, kraftvoll und unverkleidet vereint sie einen urwüchsigen Charakter mit innovativer Technik und Stilelementen verschiedener Motorradepochen. Mit authen­tischen, traditionellen Werkstoffen und einem Höchstmaß an Individuali­sierungsmöglichkeiten spannt sie den Bogen weit über die einzigartige BMW Motorrad Historie. In dem Jubiläumsmodell spiegeln sich 90 Jahre BMW Motorrad Geschichte wider – es zeigt, dass die Leidenschaft auf zwei Rädern vibrierend jung geblieben ist.

Die BMW R nineT lädt sowohl zum entspannten Cruisen als auch zur sportlich­dynamischen Landstraßenfahrt ein. Hochmoderne Antriebs­ und Fahrwerkskomponenten verbinden sich hier mit stilprägenden Elementen des Motorradbaus alter Schule zu einem begeisternden Fahrgefühl. Mehr als genug Power in allen Kurvenlagen entwickelt der antrittsstarke Boxermotor. Seit nunmehr 90 Jahren steht sein Konstruk­tionsprinzip für unverwechselbares Design, fülligen Drehmomentverlauf und einzigartigen Sound. In der BMW R nineT kommt dabei ein luft­/ölgekühlter Boxer mit 1.170 cm3 Hubraum zum Einsatz. Er leistet 81 kW/110 PS bei 7.750 min–1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 119 Nm bei 6.000 min–1. Eine dem Supersportler BMW S 1000 RR entlehnte Upside­ down­Telegabel ersetzt den ansonsten bei BMW Motorrad Boxer­Model len üblichen Telelever. Das Ergebnis ist eine sehr klassische Optik in Verbindung mit hochwertigster Technik. Die Hinter­radführung erfolgt über die Paralever­Einarmschwinge in Verbindung mit einem Zentralfederbein.

„Café Racer“ als Vorbild: Jede BMW R nineT lässt sich zu einem ein­zigartigen Motorrad individualisieren. Der demontierbare Sozius rahmen gestattet beispielsweise den Einsatz wahlweise im Zweipersonen­ oder – für den besonders stilechten Auftritt – im Solobetrieb. Zusammen mit dem als Sonderzubehör erhältlichen Höcker bekommt die BMW R nineT einen eindrucksvollen Solocharakter in Anlehnung an die frühen „Café Racer“. Ihr einzigartiges Konzept eignet sich auch ideal für besondere Wünsche der Customizing­Fans. Dem persönlichen Geschmack sind da­bei fast keine Grenzen gesetzt: Die Liste der Modifikationsmöglichkeiten reicht vom originalen BMW Motorrad Zubehör bis hin zu individuell ange­fertigten Anbau­ oder Zubehörteilen von Veredlern. Selbst die britische Traditionsmarke Belstaff gab sich die Ehre, eine Sonderkollektion von Lederjacken passend zum Jubiläumsmodell BMW R nineT zu kreieren.

34 BMW BUSINESS CLASS

Für mehr Informationen über die BMW R nineT einfach den QR-Code scannen oder www.bmw-motorrad.de besuchen.

FAZIT: Nach der Arbeit ist vor der Freude! Die hohen Ansprüche an ein BMW Automobil überträgt die BMW R nineT auf zwei Räder – als Belohnung und Ausgleich für den Geschäftsalltag.

Puristisch und kraftvoll: Die BMW R nineT verkörpert als Jubiläums modell 90 Jahre BMW Motorrad Geschichte.

Vereinfachte Übersicht für entspanntes Cruisen: Ein Multifunktionsdisplay sowie die historisch angelehnte Instrumentenkombi geben dem Fahrer alle nötigen Informationen.

BMW R nineT

Page 19: BMW Business Class

BMW BUSINESS CLASS 37

Sein Vorgänger war weltweit die Nummer 1 in seiner Klasse. Das neue BMW 2er Cabrio baut die Führung mit atemberau-bendem Design, effizienten Motoren und neuen Angeboten von BMW ConnectedDrive weiter aus.

NACH OBEN OFFEN. SIEG DER SPORTLICHEN ELEGANZ MIT DEM BMW 2er CABRIO.

BMW 2er CABRIO

36 BMW BUSINESS CLASS

Page 20: BMW Business Class

FREIHEIT HAT IN DER PREMIUM-KOMPAKT-KLASSE EINEN ZWEITEN NAMEN: BMW 2er CABRIO, DAS MIT SEINEM DESIGN UND SEINER TECHNIK ALLE SINNE ANSPRICHT.

Très chic – das trägt man jetzt in Paris. Die Weltpremiere des neuen BMW 2er Cabrio war der letzte Schrei auf dem Pariser Autosalon 2014. So gut angezogen sehen Fahrer und Beifahrer in keinem anderen Cabrio dieser Klasse aus: Die dynamische Front mit der langen Motorhaube und dem kurzen vorderen Überhang stellt den Zweitürer in eine Reihe mit den großen, eleganten BMW Cabrios. Begehrenswert wirkt der offene Sportler auch hinter der BMW typisch weit zurückversetzten Front-scheibe: 7,2 Zentimeter mehr Länge im Vergleich zum Vorgängermodell schaffen nicht nur mehr Platz für alle Passagiere, sondern lassen den gesamten Karosseriekörper noch fließender erscheinen. Bei geöffnetem Verdeck erinnert die umlaufende flache Brüstungslinie an ein Bootsdeck und verheißt schon im Stand ein erfrischendes Open-Air-Vergnügen. Im kraftvoll breiten Heck verbirgt sich ein hochwertiges Stoffverdeck in der Farbe Schwarz sowie optional in Anthrazit mit Silbereffekt oder Braun mit Silbereffekt. Das stets elektrisch betätigte Softtop bietet optimalen Akustikkomfort und lässt sich bei Stadttempo in nur 20 Sekunden öffnen oder schließen. Schneller und müheloser lassen sich Licht, Duft und Wärme nicht einfangen!

Innovative Technik passt zum coolen Look. Mittlerweile sind fünf Motorvarianten verfügbar (weitere folgen): Die Pole-Position in der Startaufstellung übernimmt dabei das neue BMW M235i Cabrio als erstes offenes BMW M Performance Automobil. Als besonders effizi-entes Flottenfahrzeug bietet sich das BMW 220d Cabrio mit einem neu entwickelten Vierzylinder-Dieselmotor und einem Normverbrauch von lediglich 4,7 bis 4,4 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer an. Zur intensiven Freude am Offenfahren passen Ausstattungsmerkmale wie das neue Na-vigationssystem Professional. Erstmals ist damit eine Aktualisierung der Naviga tionsdaten online möglich.

Sinneswandel: In lediglich 20 Sekunden verschwindet das elegante Softtop und macht Platz für intensive Open-Air-Fahr erlebnisse.

Für mehr Informationen über das neue BMW 2er Cabrio einfach den QR-Code mit der passenden App scannen oder www.bmw.de/2ercabrio besuchen.

FAZIT: Das neue BMW 2er Cabrio ist mit seiner Dynamik und der sportlich-eleganten Linienführung einzigartig im Premium-Kom paktsegment. Freuen Sie sich auf die nächste Ausfahrt!

38 BMW BUSINESS CLASS

Page 21: BMW Business Class

DATEN.

BMW MODELLE. LEISTUNG. VERBRAUCH. IMPRESSUM.

Technische Datender BMW Modelle in diesem Magazin.

Zylinder/Motor

Hub-raum cm3

Leistung/DrehzahlkW (PS)/min

Peak-Leistung***

Drehmoment/ Drehzahl Nm/min

Ver-brauch

innerortsl/100 km**

Ver- brauch

außerortsl/100 km**

Ver- brauchkombi- niert

l/100 km**

CO2g/km**

Höchst-tempo km/h

Beschleu- nigung 0-100 km/h

Effi-zienz-klas-se

Sei-ten-zahl

Nettopreis in Euro

BMW 1er ActiveE E-Motor - 125 (170)*** 250 - **** - **** 14,0**** 0 145 9,0 A+ 7 –

BMW 216d Active Tourer 3/Diesel 1.496 85 (116)/4.000 270/1.750-2.250 4,6-4,4 3,6-3,4 3,9-3,8 104-99 195 10,6 A+ 23 ab 24.327,73

BMW 218d Active Tourer 4/Diesel 1.995 110 (150)/4.000 330/1.750-2.250 5,1-4,7 4,0-3,7 4,3-4,1 114-109 210-208

8,9 A 23 ab 26.092,44

BMW 220d Cabrio 4/Diesel 1.995 140 (190)/4.000 400/1.750-2.500 5,8-4,7 4,1-3,7 4,7-4,1 124-108 225 7,5-7,4 A-A+ 38 ab 31.974,79

BMW M235i Cabrio 6/Benzin 2.979 240 (236)/5.800-6.000 450/1.300-4.500 11,5-10,7

6,8-6,2 8,5-7,9 199-184 250* 5,2-5,0 E-D 38 ab 41.092,44

BMW X6 xDrive 50i 8/Benzin 4.395 330 (450)/5.500-6.000 650/2.000-4.500 13,1-13,0

7,8-7,7 9,7 227-225 250* 4,8 D 15 ab 69.327,73

BMW X6 xDrive 30d 6/Diesel 2.993 190 (258)/4.400 560/1.500-3.000 6,8-6,7 5,6-5,5 6,0 159-157 230 6,7 A 15 ab 55.168,07

BMW M4 6/Benzin 2.979 317 (431)/5.500-7.300 550/1.850-5.500 12,0-11,1

6,9-6,7 8,8-8,3 204-194 250* 4,3 F 27 ab 60.672,27

BMW i3 E-Motor - 125 (170)*** 250 - **** - **** 12,9**** 0 150 7,2 A+ 6, 30 ab 29.369,75

BMW i3 mit Range Extender

E-Motor + 2/Benzin

- 125 (170)*** 250 - **** - **** 13,5****,0,6*****

13 150 7,9 A+ 6, 30 ab 33.151,26

BMW i8 3/Benzin mit eDrive

1.499 266 (362)*** 570*** - **** - **** 2,1 49 250* 4,4 A+ 9 ab109.243,70

BMW BUSINESS CLASS 39

Alle angegebenen Preise für Sonderausstattungen sind Einzelpreise. Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten. Die abgebildeten Modelle enthalten zum Teil auch Sonderausstattungen, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören. Internet: www.bmw-behoerden.de | www.facebook.com/BMWDeutschland

Herausgeber: BMW AG, Vertrieb an Behörden.Verantwortlich: Christian Brandl und Alexander Thorwirth. Projektleitung: Britta Kempf. Verlag: Journal International Verlag. Chefredakteur: Dr. Wolfgang Hörner.Managing Editor: Philipp Tröbinger.Art Director: Frank Krüger.Grafik: Libuse Luppi.Bildredaktion: Boris Tücking.

Litho: Jennifer Wiesner. Verlagsleitung: Christian Schwalbach. Objektleitung: Michael Klotz. Produktion: Albert Keller.Fotos: BMW AG Pressclub, BMW AG Mediapool, Computer Bild/Sebastian Runge (S.07), Gudrun Muschalla (S. 02, 10-11), Lennart Preiss / Getty Images (S16-19), Imago / Jan Huebner (S. 25), Philipp Böddeker (S. 30)

Autoren: Dr. Joachim Becker (S. 12–15, 20–23, 32–35, 36–38, 40), Dr. Wolfgang Hörner (S. 4, 6–9, 24–27, 28–29, 30), Marcus Müller (S. 16–19), Philipp Tröbinger (S. 10–11, 31).Anschrift des Herausgebers: BMW AGVertrieb an Behörden, B6 - V - 3D-80788 MünchenTelefon: +49 89 588-099595 Fax: +49 89 3821-0894 E-Mail: [email protected]

IMPRESSUM.

IRRTÜMER UND ÄNDERUNGEN BEI DEN ANGABEN BLEIBEN VORBEHALTEN. STAND APRIL 2015.

* Elektronisch abgeregelt.** Alle Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte basieren auf dem ECE-Testzyklus mit Standardbereifung. Werte können bei E10-Kraftstoff und anderen Rad-Reifen-Kombinationen abweichen.*** Gesamt-Systemleistung.**** Verbrauch EU kombiniert, kWh/100 km.***** Gemäß EU-Zyklus Berechnungsvorschrift für Fahrzeuge mit Range Extender, l/100 km.

Page 22: BMW Business Class

INTEGRIERTE BETRIEBSANLEITUNG

WISSEN NACH MASS. Detaillierte Informationen zu Ihrem Fahrzeug auf Anhieb finden, statt umständlich zu suchen – auch per Smartphone oder Tablet-PC.

Schnell, aktuell und maßgeschneidert – so machen Betriebsanleitungen Spaß. Selbst Vielfahrer haben manchmal Fragen zu selten oder erstmals genutzten Funktionen in ihrem Wagen. Doch der Blick in die gedruckte Betriebsanleitung kann aufwendig sein. Durch die stetig wachsende Zahl an möglichen Ausstattungen und den hohen Individualisierungsgrad der Fahrzeuge werden die Handbücher immer umständlicher. Komfortabler und zeitsparender ist die individuelle Be-triebsanleitung, die auf Ihr Fahrzeug maßgeschneidert ist. Die integrierte Betriebsanleitung ist bereits bei 45 Modellen von BMW, BMW i und MINI am Bordmonitor im Fahrzeug integriert. Eine Vielzahl von Bildern und Texten erklärt die jeweilige Funktion. Inter-aktive Grafiken erlauben das mühelose Erkunden der Fahrzeugfunktionen auf einen Blick. Komplexe Bedienvorgänge werden Schritt für Schritt anschaulich mit Grafiken oder Animationen dargestellt.

Entscheiden Sie selbst, ob Sie die Informationen zur Fahrzeug-bedienung im Auto abrufen oder lieber zu Hause auf dem Tablet-PC. Auch bei einer Pause unterwegs können Sie per Smartphone sowohl auf Apple iOS als auch auf Android viel Wissenswertes über Ihr Fahrzeug erfahren. Die Apps sind nach dem einmaligen Download auch offline verfügbar und bieten unter anderem vielfältige Animationen, um sich be-

stimmte Funktionen erklären zu lassen. Neben der bekannten Bildsuche aus der integrierten Betriebsanleitung erleichtern der Index, Quicklinks und FAQs das Verständnis für das Fahrzeug. Dabei entfallen Hinweise wie „gilt für Ausstattung mit …“, da Ihre individuelle Bedienungsanleitung zusammen mit Ihrer Bestellung konfiguriert wurde. Alle Erläuterungen sind daher speziell auf Ihr Fahrzeug angepasst.

FAZIT: Blättern oder klicken – die neue Generation der Betriebs-anleitungen ist genauso schnell, attraktiv und vielseitig wie Ihr Fahrzeug. Reinschauen lohnt sich!

Für mehr Informationen über den BMW Driver’s Guide einfach den QR-Code scannen.

ALLE FAKTEN ÜBERALL UND JEDERZEIT PARAT.