20
Bonsoir à tous! Bonsoir à tous!

Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

Bonsoir à tous!Bonsoir à tous!

Page 2: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit
Page 3: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das LehrbuchDas Lehrbuch

Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann!

Mit der neuen Lehrbuchreihe Découvertes von Klett lerne ich modernes Französisch, das ich sofort anwenden kann

Schon nach etwa vier Monaten bin ich in der Lage einen Brief zu schreiben; dieser wird an unsere Partnerschule in Lisieux (Normandie) geschickt; und anschließend geht‘s weiter mit E-Mail, SMS, MMS.

Page 4: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

Themen des Lehrwerks im ersten LernjahrThemen des Lehrwerks im ersten Lernjahr

die Schüler lernen Paris kennen (Leçon 2)über Freizeitaktivitäten sprechenTageszeiten / Zeitangabeneinen Weg beschreibenüber Vorhaben sprechenden Tagesablauf schildernBriefe, e-mails schreiben, telefonieren,...

Page 5: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

4-Punkte-Check zum neuen Lehrwerk4-Punkte-Check zum neuen Lehrwerk

1. Systematik:1. Systematik:

Vorkurs für Klasse 6 Ausgewiesene

Progression Lerntechniken

immer mit Übungen Vorbereitung auf die

DELF-Prüfung

Page 6: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

2. Kommunikation2. Kommunikation

Elementar wichtiger Wortschatz von Anfang an

Sofort anwendbare Redewendungen statt isolierter Einzelwörter

Natürliche Sprechanlässe

Page 7: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

3. Text-Check3. Text-Check

Echte Leseerlebnisse statt ereignisloser Minidialoge

Wohl dosiertes Verhältnis neuer Vokabeln zur Textmenge

Texte zum Bearbeiten statt zum Abarbeiten

Page 8: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

4. Motivations-Check4. Motivations-Check

Handlungsort Paris statt Handlungsort Provinz (in Band 1)

Sympathische Lehrwerkfiguren als fester Bestandteil der Texte und Handlung

Übungsvielfalt mit Erfolgserlebnissen statt zäher Sequenzen ohne absehbares Ende

Page 9: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit
Page 10: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

Clin d´Clin d´œil: Der Film zum Buchœil: Der Film zum Buch

Spielszenen mit sympathischen Jugendcliquen

Authentische Kommunikations-situationen

Unterstützt den Methodenwechsel

Trainiert das Hör-Seh-Verstehen

Page 11: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

Drei Filmsequenzen zu jeder Drei Filmsequenzen zu jeder LektionLektion

En France: Authentische Landeskunde in Form von Reportagen, Interviews,...

On joue: kurze Spielszenen, die landestypische Verhaltensweisen sprachlich, gestisch und mimisch vermitteln

Monsieur Gag: sympathischer Komiker, der die wichtigsten Redemittel der Lektion auf vereinfachte und humorvolle Weise wiederholt.

Page 12: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

... und nach den ersten Erfolgen geht es dann weiter:... und nach den ersten Erfolgen geht es dann weiter:

Am Ende der Sek. I findet voraussichtlich ein internationales Comenius-Projekt statt. Schulen aus Polen, Rumänien, Belgien, Slowenien, Irland und Malta arbeiten zusammen.

In der 9. Klasse nehme ich natürlich am Schüleraustausch teil.

in der Sek. II möchte ich eventuell ein paar Monate im Ausland verbringen; warum nicht in Lisieux zur Schule gehen?!

Page 13: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

Die Laufbahnrelevanz von Französisch nutzen!Die Laufbahnrelevanz von Französisch nutzen!

Mit Englisch und Französisch decke ich jetzt schon die Pflichtbelegungen für die Sek II ab (Latein zählt hier nicht)

Französisch kann ich am EGW als Abiturfach wählen

Mit Französisch als Grundlage lerne ich leichter die anderen romanischen Sprachen (Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch), aber eben auch Latein.

Page 14: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

Französisch als 2. FremdspracheFranzösisch als 2. Fremdsprache

Ich will französisch lernen, weil...

ich an meine Zukunft denke!

Als Abiturient, Student, Arbeitnehmer sollte man in der sog. globalisierten Arbeitswelt auf jeden Fall eine zweite oder dritte lebende Fremdsprache beherrschen

Ich möchte später gern im Ausland studieren und arbeiten (z.B. in Paris, Südfrankreich, Kanada, Belgien, Schweiz, Afrika etc.)

Page 15: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

Französisch als 2. FremdspracheFranzösisch als 2. Fremdsprache

in 35 Ländern der Welt ist Französisch Amts- oder Verkehrssprache

Page 16: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

Ich will flexibel bleiben, meinen Horizont erweitern, mir den Zugang zu einer bedeutenden Kultur öffnen (Film, Theater, Literatur).

Page 17: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

Französisch als 2. FremdspracheFranzösisch als 2. Fremdsprache

ich will meine beruflichen Chancen vergrößern:– in Bewerbungsgesprächen habe ich die

besseren Aussichten– neben Englisch ist Französisch die

wichtigste Fremdsprache in der europäischen Gemeinschaft

– Frankreich ist mit Abstand Deutschlands wichtigster Handelspartner in Europa

Page 18: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

Schon jetzt Zukunftschancen sichern!Schon jetzt Zukunftschancen sichern!

– Die guten wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern ermöglichen mir für meine berufliche Ausrichtung neue und realistische Möglichkeiten (Smart, Aventis/Sanofi, Airbus, Siemens, Bosch u.a.)

– 1.400 franz. Unternehmen sind in D und 2.700 deutsche in F angesiedelt

– Die drei Städte, in denen die europäischen Institutionen arbeiten, sind französisch- sprachig (Straßburg, Luxemburg, Brüssel)

Page 19: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

Zum Schluss noch ein wichtiger HinweisZum Schluss noch ein wichtiger Hinweis

Die Wahl für F oder L findet jetzt statt!Die im Schulprogramm beschriebene 2. Möglich-keit, Französisch noch später im Wahlpflicht-bereich (ab Klasse 8) zu wählen, existiert, wird aber seit einigen Jahren von den Schülern nicht mehr angenommen.

Page 20: Bonsoir à tous!. Französisch als 2. Fremdsprache am EGW Das Lehrbuch Ich will Französisch lernen, weil...... ich schnell davon profitieren kann! Mit

Klar, ich will jetzt Französisch Klar, ich will jetzt Französisch lernen!!lernen!!

Noch Fragen ?...Björn Wagner und B.-Axel Büsing

Stand: März 2007