13
Bonusmaterial Werkverzeichnis der im Heyne Verlag von Tom Clancy erschienenen Titel

Bonusmaterial - randomhouse.de · 3 Der Autor Tom Clancy wurde am 12. April 1947 in Baltimore, Mary-land, geboren. Vor seiner Karriere als Schriftsteller arbeitete Clancy einige Jahre

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Bonusmaterial

Werkverzeichnis der im Heyne Verlag von Tom Clancy erschienenen Titel

Clancy_Werkverz_CS55.indd 1 16.12.2015 13:50:50

Clancy_Werkverz_CS55.indd 2 16.12.2015 13:50:50

3

Der Autor

Tom Clancy wurde am 12. April 1947 in Baltimore, Mary-land, geboren. Vor seiner Karriere als Schriftsteller arbeitete Clancy einige Jahre als Versicherungsagent. Er interessierte sich aber vor allem für rüstungstechnische Probleme und den amerikanischen Geheimdienst. Eine Meuterei auf einem so-wjetischen Zerstörer regte Clancy dazu an, seinen ersten Ro-man Jagd auf Roter Oktober zu schreiben. Das Buch wurde auf Anhieb ein Welterfolg, die Verfilmung von Roter Oktober mit Sean Connery in der Hauptrolle gilt als Klassiker. Mit seinem Debüt begründete Tom Clancy zudem ein neues Genre: den Techno-Thriller, der Elemente des klassischen Polit-Thrillers mit exakter militärisch-technischer Recherche verbindet.Auch alle weiteren Tom-Clancy-Romane erwiesen sich als große Erfolge und führten regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten an. Mit diesen faszinierenden Action-Thrillern erschuf Clancy ein Universum um seine berühmteste Figur: den Spezialagenten Jack Ryan, Protagonist fast aller Romane. Jack Ryan muss den Kalten Krieg verhindern, gegen Drogen-kartelle kämpfen und immer wieder in brandgefährliche in-ternationale Verwicklungen eingreifen. Wiederholt fungiert er sogar als Präsident der USA. In den Hollywood-Blockbuster-Verfilmungen wurde Jack Ryan u. a. von Harrison Ford und Ben Affleck gespielt.

Clancy_Werkverz_CS55.indd 3 16.12.2015 13:50:50

4

Clancy schrieb seine Jack-Ryan-Abenteuer nicht chrono-logisch, sondern schiebt immer wieder Rückblenden ein: So agiert etwa in erst später veröffentlichten Bänden der junge Jack Ryan noch am Beginn seiner Agentenkarriere. Ihm zur Seite steht bei den meisten Abenteuern der Ex-Navy-Spezia list John Kelly alias John Clark, die zweite große Clancy-Figur. Neben seinen großen Romanen schrieb Tom Clancy Sach-bücher zu Militärtechnik und übte die Schirmherrschaft über die unter seinem Namen erschienenen Serien Op-Center, Net Force und Power Plays.Wie realistisch und gut recherchiert Tom Clancys Bücher sind, zeigt die Tatsache, dass der Autor nach den Anschlägen vom 11. September von der amerikanischen Regierung als spezi-eller Berater hinzugezogen wurde – in Befehl von oben hatte er ein Szenario entworfen, dass der späteren Realität erschre-ckend nahekam.Tom Clancy, einer der erfolgreichsten amerikanischen Auto-ren, starb im Oktober 2013.

»Es ist schon gespenstisch: Vieles, was ich erfinde, wird Wirk-lichkeit.«Tom Clancy

»Keiner ist besser als Tom Clancy.«Los Angeles Times

»Die unbestrittene Nummer Eins unter den Thrillerautoren.«Die Welt

Clancy_Werkverz_CS55.indd 4 16.12.2015 13:50:50

5

Einzeltitel(Alle Heyne-Titel in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung; in Klammern die Jack-Ryan-Chronologie)

Jagd auf Roter Oktober (Jack Ryan 4)

Der Politoffizier der russischen Marine erfährt, dass »Roter Oktober«, das mo-dernste russische Raketen-U-Boot, in den Westen überzuwechseln droht. In-nerhalb kürzester Zeit machen sich 30 Kriegsschiffe und 58 Jagd-U-Boote an die Verfolgung. Es beginnt ein atembe-raubendes Katz-und-Maus-Spiel zwi-schen den Großmächten.Mit diesem Roman begründete Tom Clancy seinen Welt-ruhm, die gleichnamige Kino-Verfilmung mit Sean Connery gilt als Klassiker des modernen Thriller-Kinos.

Im Sturm

Nach einem Attentat arabischer Fun-damentalisten auf das größte Ölfeld Si-biriens steht die Welt am Abgrund. Die einzige Rettung aus der wirtschaftlichen Katastrophe liegt für Moskau am Per-sischen Golf. Die Hard liner im Kreml schrecken auch vor einem Schlag gegen die NATO nicht zurück. Das Unterneh-men »Roter Sturm« läuft an …

Clancy_Werkverz_CS55.indd 5 16.12.2015 13:50:50

6

Die Stunde der Patrioten (Jack Ryan 2)

Jack Ryan, Professor für Militärge-schichte und Ex-CIA-Agent, hält sich zu Recherchezwecken in London auf. Als ahnungsloser Passant gerät er in ei-nen Terroranschlag, den eine Splitter-gruppe der IRA auf die Familie des britischen Thronfolgers verübt. Ryan gelingt es zwar, den Anschlag zu ver-eiteln – aber die Terroristen schwören blutige Rache. Für Jack Ryan und seine Familie beginnt ein verzweifelter Kampf ums Überleben.In der gleichnamigen Kino-Verfilmung wird Jack Ryan von Harrison Ford gespielt.

Der Kardinal im Kreml (Jack Ryan 5)

Bei der Auswertung ihrer Satellitenbilder stellen die Ameri-kaner entsetzt fest, dass die Sowjets eine hochmoderne Laser-waffe errichtet haben. Jack Ryan wird mit Nachforschungen betraut und erkennt, dass die Russen den Amerikanern bereits überlegen sind. Sie sind in der Lage, Satelliten und anfliegende Atomraketen zu zerstören. Der hochrangige Top-Spion »Kar-dinal« wird darauf angesetzt, Näheres über die Laseranlage zu erfahren und begibt sich, vom KGB verfolgt, in höchste Ge-fahr.

Clancy_Werkverz_CS55.indd 6 16.12.2015 13:50:50

7

Der Schattenkrieg (Jack Ryan 6)

Geheimdienstmitarbeiter Jack Ryan er-fährt, dass kolumbianische Drogenbosse drei hochrangige Amerikaner getötet haben. Ryan und eine Gruppe erprob-ter Männer nehmen die Verfolgung auf, doch Verwicklungen in der Heimat bis in die höchste Ebene bedrohen den Einsatz der Männer: Niemand weiß, wohin dieser Schattenkrieg führt.Die Kino-Verfilmung mit Harrison Ford als Jack Ryan lief in Deutschland unter dem Titel Das Kartell.

Das Echo aller Furcht (Jack Ryan 7)

Der Kalte Krieg scheint Vergangen-heit zu sein, die Weltmächte verhandeln im Zeichen der Kooperation und set-zen auf eine friedliche Zukunft. Doch ein seltsamer Bombenfund genügt, um einen weltumspannenden tödlichen Konflikt zu entfachen. Jack Ryan muss einen nahezu aussichtslosen Kampf ge-gen die Zeit gewinnen – es beginnt ein neues Kapitel des Kalten Krieges.Die Kino-Verfilmung mit Ben Affleck als Jack Ryan lief in Deutschland unter dem Titel Der Anschlag.

Clancy_Werkverz_CS55.indd 7 16.12.2015 13:50:51

8

Gnadenlos (Jack Ryan 1)

John Kelly (alias John Clark), ehemali-ger US-Marine und Spezialist für ris-kante Missionen, erhält den Auftrag, amerikanische Geiseln aus einem viet-namesischen Lager zu befreien – eine beinahe aussichtslose Mission, zumal er sich gerade durch einen privaten Ra-chefeldzug in Lebensgefahr gebracht hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit be-ginnt, und der geringste Fehler könnte Kellys letzter sein.

Ehrenschuld (Jack Ryan 8)

Nach dem Ende des Kalten Krieges wiegen sich viele in Si-cherheit, hoffen auf eine neue, eine friedlichere Welt. Doch der Schein trügt, und Jack Ryan, vom CIA-Agenten zum poli tischen Berater des Präsidenten aufgestiegen, muss feststel-len, dass die Bedrohung geblieben ist. Nur die Form hat sich geändert – aus alten Freunden sind gefährliche neue Feinde geworden …

Befehl von oben (Jack Ryan 9)

Bei einem Flugzeugangriff auf das Capitol kommt der ame-rikanische Präsident ums Leben. Spezialagent Jack Ryan, vor Kurzem zum Vizepräsidenten ernannt, muss von einem Tag auf den anderen die Amtsgeschäfte übernehmen. Derweil nutzen Amerikas Feinde ihre Chance: China und Taiwan stehen kurz

Clancy_Werkverz_CS55.indd 8 16.12.2015 13:50:51

9

vor einem Krieg, und der Iran plant, amerikanische Großstäd-te mit einem tödlichen Virus zu infizieren.Befehl von oben ist die Fortsetzung von Ehrenschuld.

Operation Rainbow (Jack Ryan 10)

John Clark, ehemaliger Angehöriger der Navy SEALs, wird zum Leiter einer neuen Antiterroreinheit mit dem Na-men »Rainbow« ernannt. Diese multi-nationale Spezialtruppe hat es mit einem Gegner zu tun, wie ihn die Welt bisher noch nicht erlebt hat. Sollte er Erfolg haben, würde es das Ende für einen Großteil der Menschheit bedeuten.Tom Clancys Thriller ist näher an der Realität, als die Super-mächte sich einzugestehen bereit sind.

Im Zeichen des Drachen (Jack Ryan 11)

Ein fehlgeschlagenes Attentat auf den Chef des russischen Ge-heimdienstes ist der Auslöser für eine weltweite Krise. Jack Ryan – neu gewählter Präsident der USA – ist gezwungen, seine schärfste Waffe einzusetzen: den Antiterrorspezialisten John Clark. Tom Clancy entwirft ein Szenario von erschre-ckender Aktualität.

Clancy_Werkverz_CS55.indd 9 16.12.2015 13:50:51

10

Red Rabbit (Jack Ryan 3)

Der Kalte Krieg hat eine kritische Phase erreicht. Der junge Jack Ryan soll einen russischen Überläufer ausforschen, der hochbrisantes Material zu bieten hat: Es geht um eine Ver-schwörung, die die gesamte westliche Welt gefährdet. Tom Clancy führt uns zurück zu Jack Ryans Anfängen als Wissen-schaftler und Berater der CIA.

Im Auge des Tigers (Jack Ryan 12)

In Wien schlägt ein Mann namens Mo-hammed dem Vertreter eines kolumbi-anischen Drogen-Kartells in den USA einen Deal vor. Er hat ein Netzwerk fundamentalistischer Terroristen in Eu-ropa aufgebaut – und prophezeit den Kolumbianern riesige Gewinne, wenn sie ihm helfen, seine Männer nach Amerika einzuschleusen.Eine neue Form des internationalen Terrorismus fordert eine neue Generation von Jägern heraus: Es kommt die Zeit für Jack Ryan jr. und seinesgleichen.

Clancy_Werkverz_CS55.indd 10 16.12.2015 13:50:51

11

Dead or Alive (Jack Ryan 13)

Mit modernsten technischen Mitteln bedroht der Terrorismus die zivilisier-te Welt – und nur Jack Ryan und John Clark könnten sie retten. Ihr Ziel ist ein sadistischer Killer, der sich »Emir« nennt und plant, Amerika durch weitere perfi-de Anschläge zu destabilisieren. Ihn gilt es zu stoppen – tot oder lebendig.

Gegen alle Feinde (Max Moore 1)

Seit Jahren tobt der Konflikt im Mitt-leren Osten. Nun sieht es so aus, als ob sich der Kriegsschauplatz verlager-te. Die Taliban bedienen sich für ihre Machenschaften eines mexikanischen Drogenkartells und tragen den Kampf ins Heimatland des Erzfeindes – in die Vereinigten Staaten von Amerika. Ex- Navy-SEAL Max Moore stellt eine Spe-zialeinheit zusammen: Der Kampf kann beginnen!

Clancy_Werkverz_CS55.indd 11 16.12.2015 13:50:52

12

Ziel erfasst (Jack Ryan 14)

Die Starbesetzung von Tom Clancy ist wieder da: Jack Ryan und John Clark sehen sich zusammen mit Jack Ryan jr. und dem übrigen Campus-Team der größten Herausforderung ihres Lebens gegenüber. Es droht nicht nur eine ato-mare Auseinandersetzung im Mittleren Osten, auch der Feind im Inneren rüs-tet sich zum Krieg mit allen Mitteln. Der spannungsreiche Technothriller schließt unmittelbar an Dead or Alive an, das große Comeback von Tom Clancy.

Gefahrenzone (Jack Ryan 15)

Schon morgen könnte es Wirklichkeit werden: Interne politische und wirt-schaftliche Kämpfe sorgen in China da-für, dass die Führung des Landes immer mehr an Einfluss verliert. Um die eige-ne Macht zu untermauern, soll ein lang gehegter Wunsch in die Tat umgesetzt werden: sich Taiwan mittels eines Mili-tärschlags einzuverleiben. Doch die Insel steht unter dem Schutz der Vereinigten Staaten. Für Präsident Jack Ryan ist die Stunde der großen Entscheidung gekommen. Wie kann er den Krieg der Supermächte ver hindern?

Clancy_Werkverz_CS55.indd 12 16.12.2015 13:50:52

13

Command Authority – Kampf um die Krim (Jack Ryan 16)

Der Aufstieg zur Macht des neuen star-ken Mannes in Russland verdankt sich dunklen Machenschaften, die Jahrzehn-te zurückliegen. Ausgerechnet Präsident Jack Ryan war daran nicht ganz unbetei-ligt, aber er ist auch der Einzige, der jetzt den Übergriff einer wiedererwachten Weltmacht auf die Krim stoppen kann. In einem fiktiven, aber nicht minder wirklichkeitsnahen Sze-nario zeigt Tom Clancy auf beeindruckende Weise, wie schnell alte Fronten wieder stehen, wenn Großmachtstreben und wirt-schaftliche Interessen sich in die Hand spielen.

Der Campus (Campus 1)

Dominic Caruso, Neffe von Präsident Jack Ryan, ist Agent der Geheimorga-nisation Campus, die gänzlich inoffiziell operiert, vorbei selbst an CIA und NSA. Der Mordanschlag auf einen israelischen Freund und dessen Familie deutet auf eine undichte Stelle bei den Geheim-diensten hin. Die Spur führt zu einem Mitarbeiter im Weißen Haus, der sich als ein Whistleblower mit hehren Absichten wähnt. Aber wer hält die für den Weltfrieden bedrohlichen Geheimdienstdaten letzt-lich in Händen? Weltverbesserer? Terroristen? Die Russen? Die Iraner? Wer genau ist der Feind?

Clancy_Werkverz_CS55.indd 13 16.12.2015 13:50:54