38
ACO Brückenablaufsysteme für die Belastungsklassen C 250 und D 400 Entwässerung und Sanierung von Brücken und Geschossdecken Brückenabläufe ACO Tiefbau

Brückenabläufe - aco.rs · PDF filechenwasser schnell und wirkungsvoll abgeführt werden. Mit den neuen Brü-ckenabläufen Multitop HSD lassen sich Funktionalität, Sicherheit und

Embed Size (px)

Citation preview

ACO Brückenablaufsysteme für die

Belastungsklassen C 250 und D 400

Entwässerung und Sanierung von Brücken und Geschossdecken

B r ü c k e n a b l ä u f e

ACO T i e f b a u

Brückenablaufsysteme

2

Innovative Brückenabläufe

Um Aquaplaning oder Glatteisbildung auf Brücken zu vermeiden, muss Oberflä-chenwasser schnell und wirkungsvoll abgeführt werden. Mit den neuen Brü-ckenabläufen Multitop HSD lassen sich Funktionalität, Sicherheit und Wirtschaft-lichkeit bei der Entwässerung erheblich verbessern. Die technischen Neuheiten: Das Oberteil der Brückenabläufe ist höhenverstellbar, seitenverschiebbar und drehbar. Die Roste sind mit einer schraublosen Arretierung ausgestattet, die Rahmen mit dämpfenden Einlagen. Ein weiteres Novum ist der im Lieferzu-stand rundum geschlossene Rahmen, der über ausschlagbare Öffnungen für die Bauzeitentwässerung verfügt. Die Ablaufsysteme werden in den Varianten HSD-2 (Kennmaß 300 x 500) und HSD-5 (Kennmaß 500 x 500) angeboten. Beide Ausführungen entsprechen Klasse D 400 nach DIN EN 124 / DIN 1229. Sie wurden speziell für Spann- und Stahlbe-tonbrücken entwickelt.

Brückenabläufe Multitop erzielen eine hohe hydraulische Leistung, denn Rost-stab und Gehäuse sind so aufeinander abgestimmt, dass keine Engpässe ent-stehen. Die Folge: Verstopfungen wer-den vermieden, die Verkehrssicherheit erhöht und Wartungsintervalle gestreckt. Auch die Wartung verschmutzter oder schwergängiger Schraubverschlüsse entfällt, weil die neuen Abläufe über eine schmutzunempfindliche, selbstsichernde Arretierung aus Edelstahl verfügen. Rost und Rahmen sind durch ein Scharnier mit einem Öffnungswinkel von 110º verbunden.

Das große Plus fürs Handling bietet die HSD-Technik: Stufenlos in der Höhe und exzentrisch in jede seitliche Position lassen sich die Oberteile der neuen Brückenabläufe verschieben. Sie sind zudem um 360º drehbar und lassen sich deshalb präzise auf Höhe des Straßenbelages und parallel zur Kappe positionieren. Vorteilhaft für Betreiber sind auch die dämpfenden, großzügig dimensionierten Einlagen im Rahmen der Ablaufsysteme. Die großen Auflageflächen des Rostes verringern die Flächenpressungen und gewährleis-ten somit eine dauerhafte Funktion und Klapperfreiheit.

ACO Brückenabläufe Multitop für Spann- und Stahlbetonbrücken

ACO Brückenabläufe für Stahlbrücken ACO Brückenabläufe für Schotterbrücken

INHALT

ACO Brückenabläufe Multitop – Die wichtigsten Produktmerkmale 3

Richtzeichnung Was 1 4

Allgemeine Informationen zu Brückenentwässerung/Brückenabläufen 5 – 7

Voraussetzungen für mehr Wirtschaftlichkeit im Betrieb 8 – 9

ACO Brückenabläufe Multitop HSD-2 und HSD-5 im Vergleich 10 – 11

NEU! ACO Brückenabläufe Multitop HSD-2 12 – 16Produktbeschreibungen/Ausschreibungstexte

NEU! ACO Brückenabläufe Multitop HSD-5 18 – 22Produktbeschreibungen/Ausschreibungstexte

Brückenabläufe für Stahlbrücken 23Produktbeschreibungen/Ausschreibungstexte

Brückenabläufe für Schotterbrücken 24 – 25Produktbeschreibungen/Ausschreibungstexte

Ablaufoberteile für die Brückensanierung 26 – 29

Sonderbrückenabläufe 30

Ergänzungsbauteile für Brückenabläufe 31 – 32

Weitere ACO Produktsysteme in Verbindung mit ACO Brückenabläufen 33

Artikelnummernverzeichnis 34 – 35

Faxantwort 37

Brückenablaufsysteme

3

ACO Brückenabläufe Multitop HSD-2 und HSD-5

Ablaufkörper mit Klebeflansch

Stiftschraube und Klemmstück zum Einspannen der Dichtungsbahn, darunter Sickeröffnungen zur Ent-wässerung der Dichtungsbahn (Detailinformationen siehe Seite 6) Montagestützen

Bauzeitentwässerung kann bei Bedarf geöffnet werden (Detailinformationen siehe Seite 7)

Der Rost ist durch ein Scharnier mit dem Rahmen verbunden – Öffnungs-winkel 110º

Schmutzunempfindliche, selbst- sichernde, schraublose Arretierung aus Edelstahl (Detailinformationen siehe Seite 8)

Das Oberteil ist höhenverstellbar, seitenverschiebbar und drehbar (Detailinformationen siehe Seite 6)

Dämpfende Einlagen im Rahmen (Detailinformationen siehe Seite 8)

Durchdachte Details für Funktion und WirtschaftlichkeitDie wichtigsten Produktmerkmale am Beispiel der Ausführung HSD-2

Spannring

4

Brückenablaufsysteme

Richtzeichnung Was 1 zur Entwässerung von Brücken

der Bundesanstalt für Straßenwesen

Brückenablaufsysteme

5

www.aco-tiefbau.de

An Brückenentwässerungen werden auf-grund des erhöhten Gefährdungspotenzi-als für die Verkehrsteilnehmer und zum Schutz des Bauwerkes besondere Anfor-derungen gestellt. Schnelle und wir-kungsvolle Abführung des Oberflächen-wassers dient der Sicherheit des Ver-kehrs. Eine dauerhaft funktionierende Enwässerung wirkt sich günstig auf die Lebensdauer und den Unterhaltungsauf-wand der Ingenieurbauwerke aus.

Die Verkehrsfläche muss zur Vermei-dung von Aquaplaning und Glatteisbil-dung möglichst optimal, d. h. schnell und pfützenfrei, entwässert werden.

Das Brückenbauwerk muss zur Ver-meidung von Schäden am Bauwerk vor dem Eindringen von Nässe und chlorid-, öl- und benzinhaltigem Ober-flächenwasser geschützt werden.

Im Fahrbahnbelag darf zur Vermei-dung von Frostschäden keine Stau-nässe auftreten.

Die Brückenabläufe, deren Oberflä-chen Teil der Verkehrsfläche sind, müssen die auftretenden Verkehrsbe-lastungen aufnehmen. Sie müssen dauerhaft verkehrs- und betriebssi-cher sein.

Brückenabläufe müssen das Eindrin-gen von Grobschmutz in die Rohrlei-tung verhindern, um Verstopfungen zu vermeiden.

Darüber hinaus müssen Brückenabläufe an die Besonderheiten der Brückenkon-struktion, wie z. B. Spann- und Stahlbe-tonbrücken oder Stahlbrücken, sowie spezielle Bauweisen, wie z. B. das Takt-schiebeverfahren, angepasst sein.

Zur Erfüllung dieser vielfältigen Aufga-ben wurden, abgestimmt auf den jeweili-gen Anwendungsbereich, Brückenabläufe entwickelt. Um eine optimale hydrauli-sche Leistung zu erreichen, werden

Brückenabläufe üblicherweise straßen-seitig vor der Brückenkappe (Schramm-bord) eingebaut.Vergleichbar ist dieser Einbaubereich mit Bordrinnen von Straßen. Dies ist gemäß DIN EN 124 eine Einbaustelle Klasse C 250. Für Brückenabläufe von Straßen-brücken werden jedoch davon abwei-chend in der Richtzeichnung Was 1 (siehe Seite 4) Abläufe der Klasse D 400 gefordert. Die Ursache liegt in der, ge-genüber normalen Straßen, wesentlich kürzeren Nutzungsdauer von Brückenbe-lägen und den daraus resultierenden Sa-nierungsmaßnahmen.

In den Sanierungsphasen zur Erneuerung des Belages wird der Verkehr beider Fahrtrichtungen über eine Brückenhälfte geleitet. Aufgrund der dadurch eingeeng-ten Fahrspuren werden die Abläufe in den Bordrinnen regelmäßig befahren und müssen dann insbesondere auch die Lasten des in dieser Spur rollenden Schwerlastverkehrs aufnehmen. Deshalb gilt: Klasse D 400 nach DIN EN 124 für Brückenabläufe in Straßenbrücken.

Die allgemeinen Anforderungen zur Ent-wässerung von Brücken sind in Richtlinie Was 0 der Bundesanstalt für Straßenwe-sen definiert. Mindestanforderungen an

Brückenabläufe sowie Vorgaben für de-ren Einbau in Spann- und Stahlbetonbrü-cken sind in Richtzeichnung Was 1 „Brü-ckenablauf Anforderungen und Einbau-kenablauf Anforderungen und Einbau-vorgänge“ festgelegt. Für Brückenabläu-fe in Stahlbrücken gelten die Richtzeich-nungen: Was 4, Blatt 1 „Brückenablauf bei orthotroper Fahrbahnplatte mit bitu-minösem Belag“ und Was 4, Blatt 2: „Brückenablauf bei orthotroper Fahr-bahnplatte mit RHD-Belag“. Für Brückenabläufe ergeben sich daraus folgende Anforderungen:

Sie müssen Klasse D 400 nach DIN EN 124 entsprechen.

Der Rost muss durch ein Scharnier fest mit dem Rahmen verbunden sein.

Die Roste müssen gegen unbefugtes Öffnen gesichert sein.

Seitliche Sickeröffnungen müssen die Entwässerung von Dichtungs- und Schutzschicht gewährleisten.

Allgemeine Informationen zur Brückenentwässerung

6

Brückenablaufsysteme

Einbau- und Baugrundsätze sind in der Richtzeichnung Was 1 der Bundesanstalt für Straßenwesen festgelegt.

Die Abläufe müssen zweiteilig sein, also aus Unter- und Oberteil bestehen.

Die Unterteile müssen die fachgerech-te Anbindung einer Dichtungsbahn nach DIN EN 1253 gewährleisten. Übli-cherweise haben sie deshalb einen min. 100 mm breiten Klebeflansch. Um eine optimale Dichtwirkung zu er-zielen, wird die Dichtungsbahn darüber hinaus zusätzlich eingespannt. Erfolg-reich ist das aber nur, wenn hierbei auch die Details fachgerecht ausge-führt werden.

Detail Brückenablauf Multitop HSD-2: Klebe-

flansch und Spannring mit Sickeröffnungen zum

Einspannen der Dichtungsbahn

Schraube im Flansch im Sackloch, kein durch-

gehendes Gewindeloch im Flansch, hierdurch

sichere, dauerhafte Abdichtung

Zur Anpassung an die Belagdicke muss das Oberteil höhenverstellbar sein. Außerdem muss es zum Fahrbahnrand (Brückenkappe) hin optimal ausgerich-tet werden können, also auch seiten- verstellbar und drehbar sein. Brückenablaufsysteme Multitop HSD-2 und HSD-5 erfüllen diese Anforderun-gen.

Aufgrund der durch den Flansch gehenden

Schraube ist eine sichere, dauerhafte Abdich-

tung nicht möglich

Bei Multitop Brückenabläufen HSD-2/HSD-5 sind diese Details fachgerecht ausgeführt

Ablauf mit Schraube in der Rohrleitung ermög-

licht keine vollständige Abdichtung

Gebrochene Scharnierstifte sind bei eingebau-

ten Brückenabläufen Multitop ohne Schaden

oder Stemmarbeiten am Straßenbelag auswech-

selbar

Grundanforderungen für Brücken- abläufe HSD

Bauwerks- und bauverfahrensabhängige Anforderungen an Brückenabläufe

Grundsätzliche Anforderungen an Brückenabläufe für Spann- und Stahlbetonbrücken

Sickeröffnungen müsssen die Entwässerung von Dichtungs- und Schutzschicht gewährleisten.

Der Rost muss im Rahmen mit Schar-nier und gegen unbefugtes Öffnen gesichert sein

Nachfolgend Negativbeispiele aus der heute üblichen Praxis:

7

www.aco-tiefbau.de

Brückenablaufsysteme

StahlbrückenDas Ablaufgehäuse muss aus Stahl sein, damit die Ablaufkörper in die Brücken-konstruktion eingeschweißt werden kön-nen (siehe Seite 23).

SchotterbrückenHier muss ein Anschlussrand für den an-grenzenden Schutzestrich vorhanden sein. Je nach Beschotterungsart muss auf eine angepasste Größe der Rost-schlitzweite geachtet werden (siehe Seite 24).

BrückensanierungenBei der Sanierung von Brücken werden in der Regel nur die Oberteile der Brücken- abläufe ersetzt. Es werden entweder standardisierte Oberteile von Abläufen (System HSD-2/HSD-5) oder objektspezi-fisch angepasste Oberteile verwendet. In diesen Fällen findet eine intensive Bera-tung durch unsere Spezialisten statt.

Aufgrund der vorher genannten Eigen-schaften eignen sich die Brückenabläufe Multitop auch für die Entwässerung hoch- belasteter Bauwerke wie z. B. Tunnelbau-werke, siehe hierzu auch die Richtzeich-nungen T Was 4 und T Was 5 der Bun-desanstalt für Straßenwesen. Auch für Parkhäuser, Messehallen usw. sowie die 2-Ebenen-Entwässerung von Geschoss-decken können sie eingesetzt werden. Abhängig vom Baufortschritt sind bis zum Aufbringen der Deckschicht teilwei-se Bauzeitentwässerungen erforderlich. Bei den Brückenabläufen Multitop sind im Lieferzustand die Bauzeitentwässe-rungen geschlossen. Beim Vergießen der Fugen kann demzufolge kein Fugenver-guss in den Ablauf eindringen.

Aufschlagen der Bauzeitentwässerung

Geöffnete Bauzeitentwässerung kann bei Bedarf

mit dem Verschlussblech, Art.-Nr. 67308, ge-

schlossen werden

Grundsätzliche Anforderungen an Brückenabläufe für Stahl- und Schotterbrücken

Weitere Einsatzbereiche von Brückenabläufen Multitop

Bei Stahl- und Spannbetonbrücken,die im Taktschiebeverfahren gebaut werden, muss der Abflussstutzen der Brückenabläufe nachträglich einge-setzt werden können. Die Abläufe Artikel-Nr. 4979.38, 4979.33 und 4907.33 Seite 16 und 22, erfüllen diese besonderen Anfor-derungen.

8

Brückenablaufsysteme

Minimaler Wartungsaufwand Dauerhafte Funktions- und Betriebs-

sicherheit

Kostenfaktor WartungDie Eimer von Brückenabläufen sind, da die Ablaufkörper auf die speziellen Erfor-dernisse des Brückenbaues abgestimmt sind, kleiner als die Eimer normaler Stra-ßenabläufe.Demzufolge sind auch die erforderlichen Wartungsintervalle wesentlich kürzer.Schnelle, einfache Wartung senkt des-halb die Wartungskosten deutlich und verringert Verkehrsbehinderungen. Wesentlichen Anteil an der zum Säubern der Abläufe benötigten Zeit hatte bisher die Bedienung und Wartung verschmutz-ter und deshalb nicht funktionierender oder schwergängiger Schraubverschlüs-se.Bei Multitop Brückenabläufen wird die Zeit zum Öffnen und Schließen durch schmutzunempfindliche, selbstsichern-de, schraublose Arretierungen aus Edel-stahl auf ein Minimum reduziert. Diese Arretierungen haben sich bei Multitop Aufsätzen seit Jahren bestens bewährt.

Keine Kompromisse in Sachen Betriebsicherheit und ruhige Lage des RostesAlle Multitop Brückenabläufe sind grund-sätzlich mit dämpfenden Einlagen im Rahmen ausgestattet.Dieses neue Prinzip hat sich bereits bei Aufsätzen für Straßenabläufe bestens bewährt.Die dämpfenden Einlagen sind großzügig dimensioniert. Durch große Auflageflä-

Einfaches, schnelles Öffnen Einfaches, schnelles SchließenStabile, bedienungsfreundliche Position bei

geöffnetem Rost durch Öffnungswinkel 110°

ACO Brückenabläufe Multitop sind mit dämpfen-

den Einlagen ausgestattet

Schmutzunempfindliche, selbstsichernde, schraublose Arretierung aus Edelstahl

Voraussetzungen für mehr Wirtschaftlichkeit im Betrieb

chen des Rostes entstehen geringe Flä-chenpressungen. Dies gewährleistet eine dauerhafte Funktion und Klapperfreiheit.Darüber hinaus sind die Elastomereinla-gen in rundum geschlossenen Kammern verliersicher im Rahmen positioniert. Auch bei Wartungsarbeiten besteht nicht die Gefahr, dass sie, z. B. beim Heraus-nehmen des Eimers oder anderen Tätig-keiten, herausgerissen werden.

Bedienung

9

www.aco-tiefbau.de

Brückenablaufsysteme

Wirtschaftlichkeit/kontra Ver-kehrssicherheit.Ein großer Einlaufquerschnitt ist kein Ga-rant für eine gute hydraulische Leistung.Wirtschaftlichkeit ist das Gebot der Stun- de. Deshalb besteht die Tendenz, auf- grund großer Einlaufquerschnitte die An-zahl eingebauter Brückenabläufe zu mini-mieren. Dabei werden oftmals die bauli-chen Besonderheiten bei Brücken nicht beachtet.

Funktions- und Betriebssicherheit

Trotz großer Einlaufquerschnitte sind häufig die freien Querschnitte zwi-

schen Roststabunterseite und Gehäuse zu klein und verstopfen weite Be-

reiche des Ablaufes kurzfristig

Enge Querschnitte unterhalb der Roststäbe

Kein Engpass zwischen Roststab und Gehäuse

Weitere Folge: noch kürzere War-tungsintervalle um dies zu vermeiden. Kostenminimierung beim Bau führt in diesem Fall zu unverhältnismäßig hohem Wartungsaufwand und Verkehrsbehinde-rungen.

Die Lösung ACO Brückenabläufe Multitop erzielen eine optimale hydrauli-sche Leistung. Die Schlitzgeometrie und Freiräume unter den Roststäben sind hier optimal aufeinander abgestimmt

Die Bauhöhe von Brückenabläufen ist durch den niedrigen Belagsaufbau ober-halb der Dichtungsbahn begrenzt.Sind aufgrund dessen die Schlitzweiten sehr groß, im Vergleich dazu aber die freien Querschnitte zwischen Roststab-unterseite und Gehäuse zu klein, ver-stopfen weite Bereiche des Ablaufes kurzfristig. Dann ist nur noch ein Bruch-teil des bei der Planung angenommenen Einlaufquerschnittes wirksam. Die Folge ist Aquaplaning.

10

Brückenablaufsysteme HSD-2

ACO Brückenabläufe Multitop HSD-2 und HSD-5

Die Brückenabläufe Multitop garantieren eine hohe Wirtschaft-lichkeit durch minimalen Wartungsaufwand und durch eine hohe Betriebs- und Funktionssicherheit:

Oberteil stufenlos höhenverstellbar, seitenverschiebbar und drehbar (HSD)

Schmutzunempfindliche, selbstsichernde und schraublose Arretierung aus Edelstahl

Umlaufend geschlossener Rahmen aus Gusseisen Ausschlagbare Öffnungen für die Bauzeitentwässerung Optimierte Hydraulik

ACO Brückenablauf Multitop HSD-2Kennmaß 300 x 500 aus GusseisenKlasse D 400 nach DIN EN 124/DIN 1229

Abb. zeigt Artikel Nr. 4979.28.00Artikel entspricht der Richtzeichnung Was 1

Detailierte Produktbeschreibungen und Ausschrei-bungstexte finden Sie auf den Seiten 12 bis 16.

Abläufe für Spann- und Stahlbetonbrücken, HSD-2

Diese Abläufe bestehen aus einem Unterteil und einem Oberteil mit Rost, Eimer und Spannring. Das Oberteil ist gegen das Un-terteil 10 mm exzentrisch in jede Richtung seitenverschiebbar und drehbar. Das Unterteil wird in die Brückenkostruktion ein-betoniert. Der breite Klebeflansch des Unterteils ermöglicht das sichere Aufkleben der Dichtungsbahn. Multitop Abläufe HSD-2, die zum Einspannen der Dichtungsbahn vorgesehen sind, können Dichtungsbahnen bis max. 12 mm Dicke aufneh-men.Reicht diese Vorgabe nicht aus, so ist bei der Bestellung der Abläufe das erforderliche Einspannmaß besonders anzuge-ben.

Das Oberteil ist von 85–160 mm stufenlos höhenverstellbar (Standardbereich I). Abläufe mit größeren Höhenverstellberei-chen sind in Sonderausführung lieferbar.Der Spannring hält das Oberteil zum Vergießen in der einge-stellten Höhe und Neigung. Er stützt sich auf dem Unterteil ab. Der Spannring hat Sickeröffnungen zur Entwässerung des Brückenbelages.

Für Brücken, die mit verfahrbaren Schalungen hergestellt wer-den, gibt es HSD-2-Abläufe mit nachträglich einsetzbaren Ab-flussstutzen aus Edelstahl.Die unterschiedlichen Verfahren des Brückenbaus und der tech-nische Fortschritt stellen zusätzliche Anforderungen an die Ab-läufe.So wurden auf der Grundlage der Richtzeichnung Was 1 eine Reihe von Varianten entwickelt, wie z. B.

Oberteile mit größerer Höhenverstellbarkeit oder als Auf-satz Klasse D 400 für Brückensanierungen

Eimer, deren Volumen entsprechend der Einbautiefe verän-dert werden kann

Spezielle Anforderungen fordern durchdachte, wirtschaftliche Lösungen

11

www.aco-tiefbau.de

Brückenablaufsysteme HSD-5

Detailierte Produktbeschreibungen und Ausschrei-bungstexte finden Sie auf den Seiten 18 bis 22.

ACO Brückenablauf Multitop HSD-5Kennmaß 500 x 500 aus GusseisenKlasse D 400 nach DIN EN 124/DIN 1229

Abb. zeigt Artikel Nr. 4907.28.00Artikel entspricht der Richtzeichnung Was 1

Diese Abläufe bestehen aus einem Unter- und einem Oberteil. Gegenüber HSD-2 sind nachfolgende Besonderheiten zu beach-ten:

Abläufe HSD-5, die zum Einspannen der Dichtungsbahn vor-gesehen sind, können Dichtungsbahnen bis maximal 14 mm Dicke aufnehmen.

Das Oberteil ist gegen das Unterteil 25 mm exzentrisch in jede Richtung seitenverschiebbar.

Ausführung Oberteil mit SpannringFür Brücken mit dickeren Belägen werden HSD-5-Abläufe ange-boten, deren Oberteile von 95 bis 140 mm stufenlos höhenver-stellbar sind. Der Spannring hat Sickeröffnungen zur Entwässe-rung der Dichtungsbahn und des Brückenbelages. Abläufe mit größeren Höhenverstellbereichen sind in der Sonderausführung lieferbar.

Ausführung Oberteil mit WendeauflageringFür Brücken mit dünnen Belägen wurden Abläufe entwickelt, die in 2 Stufen höhenverstellbar sind (70 oder 80 mm).Das Oberteil liegt auf einem entsprechend ausgebildeten Aufla-gering mit Sickeröffnungen für die Entwässerung der Dich-tungsbahn und des Brückenbelages. Der Spannring entfällt bei dieser Ausführung.

Abläufe für Spann- und Stahlbetonbrücken, HSD-5

12

Abgang Art.-Nr. EDV-Nr. Verstellber. H [mm]

Eimer Gewicht[kg]

DN 100senkrecht

4979.08.00 89321 Bereich 1 normal 714979.08.05 89308 85-160 Vario 724979.08.01 89306 Bereich 2 normal 794979.08.06 89309 160-235 Vario 804979.08.02 89307 Bereich 3 normal 934979.08.07 89310 235-500 Vario 94

DN 150senkrecht

4979.28.001) 89328 Bereich 1 normal 714979.28.051) 89331 85-160 Vario 724979.28.011) 89329 Bereich 2 normal 794979.28.061) 89332 160-235 Vario 804979.28.021) 89330 Bereich 3 normal 934979.28.071) 89333 235-500 Vario 94

Brückenablaufsysteme HSD-2

Fahrtrichtung

EN 124

MPA

KL

D400

23

480

Ø54

0

300

85

160

95

200

ca. 2

20

Ø355DN

Montagestützen

HSD-2_spannring_senkrecht

Fahrtrichtung

EN 124

MPA

KL

D400

23

480

Ø54

0

300

85

160

95

200

ca. 2

20

Ø355DN

Montagestützen

HSD-2_spannring_senkrecht

ACO Brückenablauf Multitop HSD-2, Klasse D 400, Ablauf senkrecht

entsprechend DIN EN 124/DIN 1229, mit Klebeflansch entsprechend DIN EN 1253,mit Spannring zum Einspannen der Dichtungsbahn

Ausschreibungstext/ ProduktbeschreibungBrückenablauf Multitop HSD-2 entsprechend Was 1, Kennmaß 300 x 500, aus Gusseisen, Klasse D 400 nach DIN EN 124/DIN 1229mit verliersicheren dämpfenden PEWE-PREN Einlagen im Rahmen, Rost durch wartungsfreie, selbstsichernde, schraub-lose Arretierung und Scharnier gesi-chert, Ablaufkörper mit Klebeflansch ent-sprechend DIN EN 1253, mit Abfluss-Stutzen DN 100/150* senkrecht, Spann-ring mit Ablaufkörper verschraubt, Spannring mit Sickeröffnungen, Oberteil mit Rost und umlaufend geschlossenem Rahmen, Bauzeitentwässerung bei Be-darf zu öffnen, stufenlos höhenverstell-bar von 85-160 mm*, stufenlos höhen-verstellbar von 160-235 mm*, stufenlos höhenverstellbar von 235-500 mm*, sei-ten- und neigungsverstellbar, drehbar, Rost mit Scharnier max. 110° aufklapp-bar, Schlitzweite 23 mm, Einlaufquer-schnitt 523 cm2, Eimer Stahl feuerver-zinkt, Volumen: 5 l, Gewicht und Artikel-Nr. (siehe Tabelle)alternativ:Vario-Eimer aus Stahl, feuerverzinkt, Volumen: bis 7,2 l(abhängig von der Einbauhöhe des Ober-teils)

*Bitte Ausschreibungstext auswählen

Produktdetails

1) Artikel entspricht Richtzeichnung Was 1

Bei Bedarf bitte separat bestellen: Ver-schlussbleche für Bauzeitentwässerung (1 Satz = 2 Stück)Artikel.- Nr. 67308EDV Bestell.-Nr. 67308(siehe Seite 32)

13

www.aco-tiefbau.de

Abgang Maßf [mm]

Art.-Nr. EDV-Nr. Verstellber. H [mm]

Eimer Gewicht[kg]

DN 100seitlich 135

4979.58.00 89352 Bereich 1 normal 744979.58.05 89355 85-160 Vario 754979.58.01 89353 Bereich 2 normal 834979.58.06 89356 160-235 vario 844979.58.02 89354 Bereich 3 normal 974979.58.07 89357 235-500 vario 98

DN 150seitlich

110

4979.78.001) 89364 Bereich 1 normal 734979.78.051) 89367 85-160 Vario 744979.78.011) 89365 Bereich 2 normal 834979.78.061) 89368 160-235 vario 844979.78.021) 89366 Bereich 3 normal 964979.78.071) 89369 235-500 vario 97

Brückenablaufsysteme HSD-2

Fahrtrichtung

EN 124

MPA

KL

D400

2348

0

Ø54

0

300

85

160

f

ca. 2

20

DN

Montagestützen

350

HSD-2_spannring_seitlich

Fahrtrichtung

EN 124

MPA

KL

D400

2348

0

Ø54

0

300

85

160

f

ca. 2

20

DN

Montagestützen

350

HSD-2_spannring_seitlichACO Brückenablauf Multitop HSD-2, Klasse D 400, Ablauf waagerecht

entsprechend DIN EN 124/DIN 1229, mit Klebeflansch entsprechend DIN EN 1253,mit Spannring zum Einspannen der Dichtungsbahn

Ausschreibungstext/ ProduktbeschreibungBrückenablauf Multitop HSD-2 entsprechend Was 1, Kennmaß 300 x 500, aus Gusseisen, Klasse D 400 nach DIN EN 124/DIN 1229mit verliersicheren dämpfenden PEWE-PREN Einlagen im Rahmen, Rost durch wartungsfreie, selbstsichernde, schraub-lose Arretierung und Scharnier gesi-chert, Ablaufkörper mit Klebeflansch ent-sprechend DIN EN 1253, mit Abfluss-Stutzen DN 100/150* seitlich, Spann-ring mit Ablaufkörper verschraubt, Spannring mit Sickeröffnungen, Oberteil mit Rost und umlaufend geschlossenem Rahmen, Bauzeitentwässerung bei Be-darf zu öffnen, stufenlos höhenverstell-bar von 85-160 mm*, stufenlos höhen-verstellbar von 160-235 mm*, stufenlos höhenverstellbar von 235-500 mm*, sei-ten- und neigungsverstellbar, drehbar, Rost mit Scharnier max. 110° aufklapp-bar, Schlitzweite 23 mm, Einlaufquer-schnitt 523 cm2 , Eimer Stahl feuerver-zinkt, Volumen: 5 l, Gewicht und Artikel-Nr. (siehe Tabelle)alternativ:Vario-Eimer aus Stahl, feuerverzinkt, Volumen: bis 7,2 l(abhängig von der Einbauhöhe des Ober-teils)

*Bitte Ausschreibungstext auswählen

Produktdetails

1) Artikel entspricht Richtzeichnung Was 1

Bei Bedarf bitte separat bestellen: Ver-schlussbleche für Bauzeitentwässerung (1 Satz = 2 Stück)Artikel.- Nr. 67308EDV Bestell.-Nr. 67308(siehe Seite 32)

14

Brückenablaufsysteme HSD-2

Fahrtrichtung

EN 124

MPA

KL

D400

23

480

Ø54

0

300

85

160

95

200

ca. 2

20

Ø355DN

Montagestützen

HSD-2_spannring_senkrecht

Fahrtrichtung

EN 124

MPA

KL

D400

23

480

Ø54

0

300

85

160

95

200

ca. 2

20

Ø355DN

Montagestützen

HSD-2_spannring_senkrechtACO Brückenablauf Multitop HSD-2, Klasse D 400, Ablauf senkrecht

entsprechend DIN EN 124/DIN 1229, mit Klebeflansch entsprechend DIN EN 1253

Ausschreibungstext/ ProduktbeschreibungBrückenablauf Multitop HSD-2 entsprechend Was 1, Kennmaß 300 x 500, aus Gusseisen, Klasse D 400 nach DIN EN 124/ DIN 1229mit verliersicheren dämpfenden PEWE-PREN Einlagen im Rahmen, Rost durch wartungsfreie, selbstsichernde, schraub-lose Arretierung und Scharnier gesi-chert, Ablaufkörper mit Klebeflansch ent-sprechend DIN EN 1253, mit Abfluss-Stutzen DN 100/150* senkrecht, Spann-ring mit Sickeröffnungen, Oberteil mit Rost und umlaufend geschlossenem Rah-men, Bauzeitentwässerung bei Bedarf zu öffnen, stufenlos höhenverstellbar von 85-160 mm*, stufenlos höhenverstellbar von 160-235 mm*, stufenlos höhenver-stellbar von 235-500 mm*, seiten- und neigungsverstellbar, drehbar, Rost mit Scharnier max. 110° aufklappbar, Schlitzweite 23 mm, Einlaufquerschnitt 523 cm2, Eimer Stahl feuerverzinkt, Volumen: 5 l, Gewicht und Artikel-Nr. (siehe Tabelle)alternativ:Vario-Eimer aus Stahl, feuerverzinkt, Volumen: bis 7,2 l(abhängig von der Einbauhöhe des Ober-teils)

*Bitte Ausschreibungstext auswählen

Produktdetails

1) Artikel entspricht Richtzeichnung Was 1

Bei Bedarf bitte separat bestellen: Ver-schlussbleche für Bauzeitentwässerung (1 Satz = 2 Stück)Artikel.- Nr. 67308EDV Bestell.-Nr. 67308(siehe Seite 32)

Abgang Art.-Nr. EDV-Nr. Verstellber. H [mm]

Eimer Gewicht[kg]

DN 100senkrecht

4979.03.00 89320 Bereich 1 normal 714979.03.05 89303 85-160 Vario 724979.03.01 89301 Bereich 2 normal 794979.03.06 89304 160-235 Vario 804979.03.02 89302 Bereich 3 normal 934979.03.07 89305 235-500 Vario 94

DN 150senkrecht

4979.23.001) 89322 Bereich 1 normal 714979.23.051) 89325 85-160 Vario 724979.23.011) 89323 Bereich 2 normal 794979.23.061) 89326 160-235 Vario 804979.23.021) 89324 Bereich 3 normal 934979.23.071) 89327 235-500 Vario 94

15

www.aco-tiefbau.de

Brückenablaufsysteme HSD-2

Fahrtrichtung

EN 124

MPA

KL

D400

2348

0

Ø54

0

300

85

160

f

ca. 2

20

DN

Montagestützen

350

HSD-2_spannring_seitlich

Fahrtrichtung

EN 124

MPA

KL

D400

2348

0

Ø54

0

300

85

160

f

ca. 2

20

DN

Montagestützen

350

HSD-2_spannring_seitlichACO Brückenablauf Multitop HSD-2, Klasse D 400, Ablauf waagerecht

entsprechend DIN EN 124/DIN 1229, mit Klebeflansch entsprechend DIN EN 1253

Ausschreibungstext/ ProduktbeschreibungBrückenablauf Multitop HSD-2 entsprechend Was 1, Kennmaß 300 x 500, aus Gusseisen, Klasse D 400 nach DIN EN 124/DIN 1229mit verliersicheren dämpfenden PEWE-PREN Einlagen im Rahmen, Rost durch wartungsfreie, selbstsichernde, schraub-lose Arretierung und Scharnier gesi-chert, Ablaufkörper mit Klebeflansch ent-sprechend DIN EN 1253, mit Abfluss-Stutzen DN 100/150* seitlich, Spann-ring mit Sickeröffnungen, Oberteil mit Rost und umlaufend geschlossenem Rah-men, Bauzeitentwässerung bei Bedarf zu öffnen, stufenlos höhenverstellbar von 85-160 mm*, stufenlos höhenverstellbar von 160-235 mm*, stufenlos höhenver-stellbar von 235-500 mm*, seiten- und neigungsverstellbar, drehbar, Rost mit Scharnier max. 110° aufklappbar, Schlitzweite 23 mm, Einlaufquerschnitt 523 cm2 , Eimer Stahl feuerverzinkt Volumen: 5 l, Gewicht und Artikel-Nr. (siehe Tabelle)alternativ:Vario-Eimer aus Stahl, feuerverzinkt, Volumen: bis 7,2 l(abhängig von der Einbauhöhe des Ober-teils)

*Bitte Ausschreibungstext auswählen

Produktdetails

1) Artikel entspricht Richtzeichnung Was 1

Bei Bedarf bitte separat bestellen: Ver-schlussbleche für Bauzeitentwässerung (1 Satz = 2 Stück)Artikel.- Nr. 67308EDV Bestell.-Nr. 67308(siehe Seite 32)

Abgang Maßf [mm]

Art.-Nr. EDV-Nr. Verstellber. H [mm]

Eimer Gewicht[kg]

DN 100seitlich 135

4979.53.00 89346 Bereich 1 normal 744979.53.05 89349 85-160 Vario 754979.53.01 89347 Bereich 2 normal 834979.53.06 89350 160-235 vario 844979.53.02 89348 Bereich 3 normal 974979.53.07 89351 235-500 vario 98

DN 150seitlich

110

4979.73.001) 89358 Bereich 1 normal 734979.73.051) 89361 85-160 Vario 744979.73.011) 89359 Bereich 2 normal 834979.73.061) 89362 160-235 vario 844979.73.021) 89360 Bereich 3 normal 964979.73.071) 89963 235-500 vario 97

16

Brückenablaufsysteme HSD-2

Fahrtrichtung

EN 124

MPA

KL

D400

23

480

Ø54

0

300

ca. 2

20

Montagestützen

85

160

200

510

DN 150

HSD-2_Einhängestutzen

Fahrtrichtung

EN 124

MPA

KL

D400

23

480

Ø54

0

300

ca. 2

20

Montagestützen

85

160

200

510

DN 150

HSD-2_EinhängestutzenACO Brückenablauf Multitop HSD-2, Klasse D 400, Ablauf senkrecht

entsprechend DIN EN 124/DIN 1253, mit Klebeflansch entsprechend DIN EN 1253, mit Einhängestutzen

Ausschreibungstext/ ProduktbeschreibungBrückenablauf Multitop HSD-2 Kennmaß 300 x 500, aus Gusseisen, Klasse D 400 nach DIN EN 124/DIN 1229mit verliersicheren dämpfenden PEWE-PREN Einlagen im Rahmen, Rost durch wartungsfreie, selbstsichernde, schraub-lose Arretierung und Scharnier gesi-chert, Ablaufkörper mit Klebeflansch ent-sprechend DIN EN 1253, mit Einhänge-stutzen DN 150 aus Edelstahl, Werkstoff 1.4571, Spannring mit Ablaufkörper ver-schraubt*/nicht verschraubt*, Spannring mit Sickeröffnungen, Oberteil mit Rost und umlaufend geschlossenem Rahmen, Bauzeitentwässerung bei Bedarf zu öff-nen, stufenlos höhenverstellbar von 85-160 mm*, stufenlos höhenverstellbar von 160-235 mm*, stufenlos höhenver-stellbar von 235-500 mm*, seiten- und neigungsverstellbar, drehbar, Rost mit Scharnier max. 110° aufklappbar, Schlitzweite 23 mm, Einlaufquerschnitt 523 cm2 , Eimer Stahl feuerverzinkt, Vo-lumen: 5 l, Gewicht und Artikel-Nr. (siehe Tabelle)alternativ:Vario-Eimer aus Stahl, feuerverzinkt, Volumen: bis 7,2 l(abhängig von der Einbauhöhe des Ober-teils)

*Bitte Ausschreibungstext auswählen

Produktdetails

Bei Bedarf bitte separat bestellen: Ver-schlussbleche für Bauzeitentwässerung (1 Satz = 2 Stück)Artikel.- Nr. 67308EDV Bestell.-Nr. 67308(siehe Seite 32)

Abgang Art.-Nr. EDV-Nr. Verstellber. H [mm]

Eimer Gewicht[kg]

DN 100Spannringverschr.

4979.38.00 89340 Bereich 1 normal 874979.38.05 89343 85-160 Vario 884979.38.01 89341 Bereich 2 normal 954979.38.06 89344 160-235 Vario 964979.38.02 89342 Bereich 3 normal 994979.38.07 89345 235-500 Vario 100

DN 150Spannringnichtverschr.

4979.33.00 89334 Bereich 1 normal 864979.33.05 89337 85-160 Vario 874979.33.01 89335 Bereich 2 normal 944979.33.06 89338 160-235 Vario 954979.33.02 89336 Bereich 3 normal 984979.33.07 89339 235-500 Vario 99

17

Brückenablaufsysteme

www.aco-tiefbau.de

Notizen

18

Brückenablaufsysteme HSD-5

F a h r t r i c h t u n g

D400MPA KL EN 124

2355

9

500

Ø720

300

125

HDN 150

Ø430

Montagestützen

HSD-5_spannring_senkrecht

F a h r t r i c h t u n g

D400MPA KL EN 124

2355

9

500

Ø720

300

125

H

DN 150Ø430

Montagestützen

HSD-5_spannring_senkrecht

Produktdetails

ACO Brückenablauf Multitop HSD-5, Klasse D 400, Ablauf senkrecht

entsprechend DIN EN 124/DIN 1229, mit Klebeflansch entsprechend DIN EN 1253, mit Flanschring zum Einspannen der Dichtungsbahn

Ausschreibungstext/ ProduktbeschreibungBrückenablauf Multitop HSD-5 entsprechend Was 1, Kennmaß 500 x 500, aus Gusseisen, Klasse D 400 nach DIN EN 124/DIN 1229mit verliersicheren dämpfenden PEWE-PREN Einlagen im Rahmen, Rost durch wartungsfreie, selbstsichernde, schraub-lose Arretierung und Scharnier gesi-chert, Ablaufkörper mit Klebeflansch ent-sprechend DIN EN 1253, mit Abfluss-Stutzen DN 150 senkrecht, mit Flansch-ring zum Einspannen der Dichtungsbahn, Oberteil mit Rost und umlaufend ge-schlossenem Rahmen, Bauzeitentwässe-rung, bei Bedarf zu öffnen,* mit Wendeauflagering, mit Sickeröff-

nungen* in Stufen höhenverstellbar,

H = 70-80 mm (Bereich 1)* seitenverstellbar, drehbar** mit Spannring mit Sickeröffnungen** stufenlos höhenverstellbar von

H = 95-140 mm (Bereich 2)** seiten- und neigungsverstellbar, dreh-

barRost mit Scharnier max. 110° aufklapp-bar, Schlitzweite 23 mm, Einlaufquer-schnitt 1121 cm², Eimer Stahl feuerver-zinkt, Volumen: 7,2 l, Gewicht und Artikel-Nr. (siehe Tabelle)

** Alternative Ausführung entsprechend zu*, bitte Ausschreibungstext aus-wählen

1) Artikel entspricht Richtzeichnung Was 1

Bei Bedarf bitte separat bestellen: Ver-schlussbleche für Bauzeitentwässerung (1 Satz = 2 Stück)Artikel.- Nr. 67308EDV Bestell.-Nr. 67308(siehe Seite 32)

Art.-Nr. EDV-Nr. VerstellbereichH [mm]

Gewicht[kg]

4908.28.00 89317 Bereich 170/80 mm

129

4907.28.001) 89312 Bereich 295 – 140 mm

130

19

www.aco-tiefbau.de

Brückenablaufsysteme HSD-5

F a h r t r i c h t u n g

D400MPA KL EN 124

4803°

110

165

H

2355

9

500

Ø720

DN 150

Montagestützen

HSD-5_spannring_seitlich

F a h r t r i c h t u n g

D400MPA KL EN 124

480

110

165

H

2355

9

500

Ø720

DN 150

Montagestützen

HSD-5_spannring_seitlich

Produktdetails

ACO Brückenablauf Multitop HSD-5, Klasse D 400, Ablauf waagerecht

entsprechend DIN EN 124/DIN 1229, mit Klebeflansch entsprechend DIN EN 1253, mit Flanschring zum Ein-spannen der Dichtungsbahn

Ausschreibungstext/ ProduktbeschreibungBrückenablauf Multitop HSD-5 entsprechend Was 1, Kennmaß 500 x 500, aus Gusseisen, Klasse D 400 nach DIN EN 124/DIN 1229mit verliersicheren dämpfenden PEWE-PREN Einlagen im Rahmen, Rost durch wartungsfreie, selbstsichernde, schraub-lose Arretierung und Scharnier gesi-chert, Ablaufkörper mit Klebeflansch ent-sprechend DIN EN 1253, mit Abfluss-Stutzen DN 150 seitlich, mit Flanschring zum Einspannen der Dichtungsbahn, Oberteil mit Rost und umlaufend ge-schlossenem Rahmen, Bauzeitentwässe-rung, bei Bedarf zu öffnen,* mit Wendeauflagering, mit Sickeröff-

nungen* in Stufen höhenverstellbar,

H = 70-80 mm (Bereich 1)* seitenverstellbar, drehbar** mit Spannring, mit Sickeröffnungen** stufenlos höhenverstellbar von

H = 95-140 mm (Bereich 2)** seiten- und neigungsverstellbar,

drehbarRost mit Scharnier max. 110° aufklapp-bar, Schlitzweite 23 mm, Einlaufquer-schnitt 1121 cm², Eimer Stahl feuerver-zinkt, Volumen: 7,2 l, Gewicht und Artikel-Nr. (siehe Tabelle)

** Alternative Ausführung entsprechend zu *, bitte Ausschreibungstext aus-wählen

1) Artikel entspricht Richtzeichnung Was 1

Bei Bedarf bitte separat bestellen: Ver-schlussbleche für Bauzeitentwässerung (1 Satz = 2 Stück)Artikel.- Nr. 67308EDV Bestell.-Nr. 67308(siehe Seite 32)

Art.-Nr. EDV-Nr. VerstellbereichH [mm]

Gewicht[kg]

4908.78.00 89319 Bereich 170/80 mm

135

4907.78.001) 89315 Bereich 295 – 140 mm

136

20

Brückenablaufsysteme HSD-5

F a h r t r i c h t u n g

D400MPA KL EN 124

2355

9

500

Ø720

300

125

H

DN 150Ø430

Montagestützen

HSD-5_Klebe�ansch_senkrecht

F a h r t r i c h t u n g

D400MPA KL EN 124

2355

9

500

Ø720

300

125

H

DN 150Ø430

Montagestützen

HSD-5_Klebe�ansch_senkrecht

Produktdetails

Ausschreibungstext/ ProduktbeschreibungBrückenablauf Multitop HSD-5 entsprechend Was 1, Kennmaß 500 x 500, aus Gusseisen, Klasse D 400 nach DIN EN 124/DIN 1229mit verliersicheren dämpfenden PEWE-PREN Einlagen im Rahmen, Rost durch wartungsfreie, selbstsichernde, schraub-lose Arretierung und Scharnier gesi-chert, Ablaufkörper mit Klebeflansch ent-sprechend DIN EN 1253, mit Abfluss-Stutzen DN 150 senkrecht, Oberteil mit Rost und umlaufend geschlossenem Rah-men, Bauzeitentwässerung, bei Bedarf zu öffnen,* mit Wendeauflagering, mit Sickeröff-

nungen* in Stufen höhenverstellbar,

H = 70-80 mm (Bereich 1)* seitenverstellbar, drehbar** mit Spannring mit Sickeröffnungen** stufenlos höhenverstellbar von

H = 95-140 mm (Bereich 2)** seiten- und neigungsverstellbar,

drehbarRost mit Scharnier max. 110° aufklapp-bar, Schlitzweite 23 mm, Einlaufquer-schnitt 1121 cm², Eimer Stahl feuerver-zinkt, Volumen: 7,2 l, Gewicht und Artikel-Nr. (siehe Tabelle)

** Alternative Ausführung entsprechend zu *, bitte Ausschreibungstext aus-wählen

1) Artikel entspricht Richtzeichnung Was 1

ACO Brückenablauf Multitop HSD-5, Klasse D 400, Ablauf senkrecht

entsprechend DIN EN 124/DIN 1229, mit Klebeflansch entsprechend DIN EN 1253

Bei Bedarf bitte separat bestellen: Ver-schlussbleche für Bauzeitentwässerung (1 Satz = 2 Stück)Artikel.- Nr. 67308EDV Bestell.-Nr. 67308(siehe Seite 32)

Art.-Nr. EDV-Nr. VerstellbereichH [mm]

Gewicht[kg]

4908.23.00 89316 Bereich 170/80 mm

121

4907.23.001) 89311 Bereich 295 – 140 mm

122

21

www.aco-tiefbau.de

Brückenablaufsysteme HSD-5

F a h r t r i c h t u n g

D400MPA KL EN 124

2355

9

500

Ø720

4803°

110

165

H

DN 150

Montagestützen

HSD-5_Klebe�ansch_seitlich

F a h r t r i c h t u n g

D400MPA KL EN 124

2355

9

500

Ø720

480

3°11

0

165

H

DN 150

Montagestützen

HSD-5_Klebe�ansch_seitlich

Produktdetails

Ausschreibungstext/ProduktbeschreibungMultitop Brückenablauf HSD-5 entsprechend Was 1, Kennmaß 500 x 500, aus Gusseisen, Klasse D 400 nach DIN EN 124/DIN 1229mit verliersicheren dämpfenden PEWE-PREN Einlagen im Rahmen, Rost durch wartungsfreie, selbstsichernde, schraub-lose Arretierung und Scharnier gesi-chert, Ablaufkörper mit Klebeflansch ent-sprechend DIN EN 1253, mit Abfluss-Stutzen DN 150 seitlich, Oberteil mit Rost und umlaufend geschlossenem Rah-men, Bauzeitentwässerung, bei Bedarf zu öffnen,* mit Wendeauflagering, mit Sickeröff-

nungen* in Stufen höhenverstellbar,

H = 70-80 mm (Bereich 1)* seitenverstellbar, drehbar** mit Spannring mit Sickeröffnungen** stufenlos höhenverstellbar von

H = 95-140 mm (Bereich 2)** seiten- und neigungsverstellbar,

drehbarRost mit Scharnier max. 110° aufklapp-bar, Schlitzweite 23 mm, Einlaufquer-schnitt 1121 cm², Eimer Stahl feuerver-zinkt, Volumen: 7,2 l, Gewicht und Artikel-Nr. (siehe Tabelle)

** Alternative Ausführung entsprechend zu *, bitte Ausschreibungstext aus-wählen

1) Artikel entspricht Richtzeichnung Was 1

ACO Brückenablauf Multitop HSD-5, Klasse D 400, Ablauf waagerecht

entsprechend DIN EN 124/DIN 1229, mit Klebeflansch entsprechend DIN EN 1253

Bei Bedarf bitte separat bestellen: Ver-schlussbleche für Bauzeitentwässerung (1 Satz = 2 Stück)Artikel.- Nr. 67308EDV Bestell.-Nr. 67308(siehe Seite 32)

Art.-Nr. EDV-Nr. VerstellbereichH [mm]

Gewicht[kg]

4908.73.00 89318 Bereich 170/80 mm

127

4907.73.001) 89314 Bereich 295 – 140 mm

128

22

Brückenablaufsysteme HSD-5

F a

h r

t r

i ch

tun

g

D4

00

MPA

KL

EN 1

24

559

500

298 261

700

700

85 125

185

560

DN 150

HSD-5_Einhängestutzen

F a

h r

t r

i ch

tun

g

D4

00

MPA

KL

EN 1

24

559

500

298 261

700

700

85 125

185

560

DN 150

HSD-5_EinhängestutzenAusschreibungstexte/ ProduktbeschreibungBrückenablauf Multitop HSD-5 Kennmaß 500 x 500, aus Gusseisen, Klasse D 400 nach DIN EN 124/DIN 1229mit verliersicheren dämpfenden PEWE-PREN Einlagen im Rahmen, Rost durch wartungsfreie, selbstsichernde, schraub-lose Arretierung und Scharnier gesi-chert, Ablaufkörper mit Klebeflansch ent-sprechend DIN EN 1253, mit Einhänge-stutzen DN 150 aus Edelstahl, Werkstoff 1.4571, Spannring mit Sickeröffnungen, Oberteil mit Rost und umlaufend ge-schlossenem Rahmen, Bauzeitentwässe-rung bei Bedarf zu öffnen, stufenlos hö-henverstellbar von 85-125 mm, seiten- und neigungsverstellbar, drehbar, Rost mit Scharnier max. 110° aufklappbar, Schlitzweite 23 mm, Einlaufquerschnitt 1121 cm2, Eimer Stahl feuerverzinkt, Volumen: 7,2 l, Gewicht und Artikel-Nr. (siehe Tabelle)

Produktdetails

ACO Brückenablauf Multitop HSD-5, Klasse D 400, Ablauf senkrecht entsprechend DIN EN 124/DIN 1229, mit Klebeflansch entsprechend DIN EN 1253, mit Einhängestutzen

Bei Bedarf bitte separat bestellen: Ver-schlussbleche für Bauzeitentwässerung (1 Satz = 2 Stück)Artikel.- Nr. 67308EDV Bestell.-Nr. 67308(siehe Seite 32)

Art.-Nr. EDV-Nr. VerstellbereichH [mm]

Gewicht[kg]

4907.33.00 89313 85-125 mm 142

23

www.aco-tiefbau.de

Brückenablaufsysteme

Ablauf für Stahlbrücken, 260 x 500

Klasse D 400 nach DIN EN 124/DIN 1229Diese Brückenabläufe bestehen aus guss-eisernem Rost und einem Ablaufgehäuse aus feuerverzinktem Stahl.

Rost und Rahmen sind durch Schar-nier und Verschraubung gegen unbe-fugtes Öffnen und Herausnehmen des Rostes geschützt.

Das geschlossene Stahlgehäuse kann dicht in die Stahlkonstruktion eingeschweißt werden.

Beim Einbau ist eine exakte Positio-nierung möglich, eine nachträgliche Höhenanpassung ist nicht erforder-lich.

Zur Entwässerung von Abdichtung und Belag sind die Abläufe im Be-reich oberhalb der Brückenplatte mit seit lichen Löchern versehen.

Brückenabläufe aus Stahl sind nicht höhenverstellbar.

AusschreibungstextAblauf 260 x 500 für Stahlbrücken Klasse D 400, entsprechend DIN EN 124/DIN 1229– mit Verschluss– Ablaufkörper aus Stahl, feuerverzinkt– mit Sickeröffnungen– mit Abflussstutzen DN 150, senkrecht– Rost aus Gusseisen, mit Scharnier

100° aufklappbar– Auflageflächen mechanisch bearbeitet– Schlitzweite: 38 mm, Einlaufquer-

schnitt: 610 cm2

– Eimer, Stahl feuerverzinkt, Volumen 4,0 Liter

– Gewicht etwa 56 kg

EinbauBrückenablauf so einbauen, dass die Sickeröffnungen an der Fahrbahnseite liegen und der Rost in Fahrtrichtung zuklappt.

Sickeröffnung

Scharnier

DN 150

500

80

100

35531

10

70

Produktdetails

DN 150

260

65

Sickeröffnungen

liegen an der Fahrbahnseite

Roste klappen

in Fahrtrichtung zu

3150

0

38

355

100

Aushebe- und BedienungsschlüsselArtikel-Nr. 4145 (siehe Seite 32)

Art.-Nr. EDV-Nr. Einlaufquer-schnitt [cm2]

Gewicht[kg]

4929.09 57434 610 56

24

Brückenablaufsysteme

Ablauf mit Kugelrost

Abläufe aus Gusseisen für Schotterbrücken

Bei Bedarf separat bestellen:

SML-Bogen DN 200 DIN EN 877Artikel-Nr. 4905.90.29

CE-VerbindungArtikel-Nr. 4905.90.30

Schutzdeckel aus GusseisenArtikel-Nr. 4905.90.25

Abflussstutzen für Anschluss an SML-Rohr, DIN 19522

Diese Abläufe werden in Stahlbeton- brücken mit Schotterbelag eingesetzt.

Der Einbausituation angepasst, beste-hen die Abläufe aus einem Unterteil mit Flansch zum fachgerechten An-schluss der Dichtungsbahn und einem Oberteil mit Rost, das den oberflä-chenbündigen Anschluss des Schutz-estrichs ermöglicht.

Durch Sickeröffnungen ist die Entwäs-serung der Dichtungsbahn gewährlei-stet. Dabei sind die Einlauföffnungen so auf die Beschotterung abgestimmt, dass das Schotterbett optimal entwäs-sert, der Schotter aber nicht in den Ablauf gespült und die Abflussleitung verstopft wird.

AusschreibungstextAblauf mit Kugelrost für Betonplatten- dicke d = 300 mm* oder d = 350 mm*– Gehäuse für SML-Anschluss DN 200– Flanschring und Rost aus Gusseisen– mit 6 Sickeröffnungen – Rost-Einlaufquerschnitt: 240 cm2

– Befestigungsschraube aus Werkstoff 1.4301

– Gewicht etwa 130 kg– Artikel-Nr. (siehe Tabelle)

* Bitte Ausschreibungstext auswählen

Ablauf mit Kugelrost, Artikel-Nr.: 4905.92

Ø 585

Ø 535

Ø 338

Schutzdeckel

1540

i.M. 1

5

Beton und Dichtungsbahn bauseits

50d

10

Ø 450

30

* entspr. Rahmenplanung DB Netz, Deutsche Bahn Gruppe,

Zeichn. Rahmenplanung M-ENT 804.9020

Art.-Nr. EDV-Nr. für Betonplattendicke d [mm]

Gewicht[kg]

4905.90* 57347 300 129

4905.92 57348 350 132

25

www.aco-tiefbau.de

Brückenablaufsysteme

Montagestützen, Artikel-Nr. 4977.11.90 (Seite 32) und Aushebe- und Bedienungs-schlüssel, Art.-Nr. 4276 (Seite 32) empfehlen wir bei Bedarf separat zu bestellen.

Abläufe aus Gusseisen mit Lochrost

AusschreibungstextBrückenablauf HSD, 500 x 500 aus Gusseisen, Klasse C 250, nach DIN EN 124/DIN 1229– mit Lochrost– mit Abflussstutzen senkrecht*/seit-

lich*– Ablaufkörper mit Klebeflansch ent-

sprechend DIN EN 1253 und Flanschring

– Spannring mit Sickeröffnungen– Abflussstutzen DN 150– Oberteil stufenlos höhenverstellbar

65–130 mm– Rost mit 90 Löchern, Durchmesser:

22 mm– Einlaufquerschnitt: 342 cm2

– Gewicht etwa 158 kg– Artikel-Nr. (siehe Tabelle)

* Bitte Ausschreibungstext auswählen

Brückenablauf HSD, 500 x 500 aus Gusseisen

500

310

Montagestütze

Ø 585

130

6530

5

125

DN 150

500

Ø 2

2

Produkt Art.-Nr. EDV-Nr. Gewicht[kg]

Abflussstutzensenkrechtseitlich

4905.85 57344 143

4905.89 57345 149

26

Brückenablaufsysteme

Ablaufoberteile für die Brückensanierung

Klasse D 400, HSD-2, HSD-3, HSD-5

20090 90

90

85

300

400400 400 400

300 300 300

300

180180 16

0

95-165 70-140

36 36

500 500

Brückenabläufe HSD-2

Brückenabläufe HSD-5

Artikel-Nr.: 4960... Schlitzweite 38 mm Klasse C 250

Artikel-Nr.: 4973.../4974... 16 40 Klasse D 400

Artikel-Nr.: 4904... Schlitzweite 36 mm Klasse D 400

Artikel-Nr.: 4971.../4972... 16 34 Klasse C 250/C 400 kN

Artikel-Nr.: 4902... Schlitzweite 36 mm Klasse D 400

Artikel-Nr.: 4977.../4978... 16 40 Klasse D 400

Artikel-Nr.: 4961... Schlitzweite 38 mm Klasse C 250

Artikel-Nr.: 4961... Schlitzweite 38 mm Klasse C 250

Artikel-Nr.: 4905.../4906... Schlitzweite 36 mm Klasse D 400

Eingebaute Brückenabläufe, nicht mehr der gültigen Norm entsprechend!

Info: Die zur Sanierung von be-stehenden Brückenabläufen be-nötigten Ablaufoberteile finden Sie auf der gegenüberliegenden rechten Seite.

305

500500

305

65-130 65-130

65-130100-165

38500

500

500530

300

36

Brückenabläufe HSD-3

Artikel-Nr.: 4901... Schlitzweite 38 mm Klasse C 250

27

Ausschreibungstext zu HSD-2 SanierungMultitop Oberteil HSD-2, Kennmaß 300 x 500,

aus Gusseisen, Klasse D 400 nach DIN EN 124/

DIN 1229

– mit verliersicheren dämpfenden PEWEPREN

Einlagen im Rahmen

– Rost durch wartungsfreie, selbstsichernde,

schraublose Arretierung und Scharnier gesichert

– Spannring mit Sickeröffnungen

– Oberteil mit Rost und umlaufend geschlosse-

nem Rahmen

– Bauzeitentwässerung, bei Bedarf zu öffnen**

– stufenlos höhenverstellbar von 85-160 mm*

– stufenlos höhenverstellbar von 160-235 mm*

– seiten- und neigungsverstellbar, drehbar

Ausschreibungstext zu HSD-3 SanierungMultitop Oberteil HSD-2, Kennmaß 300 x 500,

aus Gusseisen, Klasse D 400 nach DIN EN 124/

DIN 1229

– mit verliersicheren dämpfenden PEWEPREN

Einlagen im Rahmen

– Rost durch wartungsfreie, selbstsichernde,

schraublose Arretierung und Scharnier gesichert

– Spannring mit Sickeröffnungen

– Oberteil mit Rost und umlaufend geschlosse-

nem Rahmen

– Bauzeitentwässerung, bei Bedarf zu öffnen**

– stufenlos höhenverstellbar von 30-90 mm*

– stufenlos höhenverstellbar von 105-165 mm*

Neue Ablaufoberteile für die Sanierung eingebauter BrückenabläufeKlasse D 400 entsprechend DIN EN 124/DIN 1229

– Rost mit Scharnier max. 110° aufklappbar

– Schlitzweite 23 mm, Einlaufquerschnitt 523 cm²

*Bitte Ausschreibungstext auswählen

Artikel-Nr. 4979.03.80

(Höhenverstellbereich 85-160 mm)

Artikel-Nr. 4979.03.81 (Höhenverstellbereich 160-235 mm)

Bei Bedarf separat bestellen:

Eimer aus Stahl feuerverzinkt,

zu Brückenablauf HSD-2

Artikel-Nr. 4977.11.70 (Volumen 5 l )

Artikel-Nr. 4977.11.75 (Volumen variabel

bis 7,2 l )

** Verschlussbleche siehe Seite 32

– seiten- und neigungsverstellbar, drehbar

– Rost mit Scharnier max. 110° aufklappbar

– Schlitzweite 23 mm, Einlaufquerschnitt 523 cm²

*Bitte Ausschreibungstext auswählen

Artikel-Nr. 4979.03.80 (Höhenverstellbereich 30-90 mm)

Artikel-Nr. 4979.03.81

(Höhenverstellbereich 105-165 mm)

Bei Bedarf separat bestellen:

Eimer aus Stahl feuerverzinkt,

zu Brückenablauf HSD-2

Artikel-Nr. 4977.11.70 (Volumen 5 l )

Artikel-Nr. 4977.11.75 (Vol. var. bis 7,2 l )

Verschlussbleche siehe Seite 32

Ausschreibungstext zu HSD-5 SanierungMultitop Oberteil, Kennmaß 500 x 500, aus Guss-

eisen, Klasse D 400 nach DIN EN 124/ DIN 1229

– mit verliersicheren dämpfenden PEWEPREN

Einlagen im Rahmen

– Rost durch wartungsfreie, selbstsichernde,

schraublose Arretierung und Scharnier gesichert

– Oberteil mit Rost und umlaufend geschlosse-

nem Rahmen

– Bauzeitentwässerung, bei Bedarf zu öffnen**

– Mit Wendeauflagering mit Sickeröffnungen in

Stufen höhenverstellbar von 70/80 mm, seiten-

verstellbar, drehbar*

– Mit Spannring mit Sickeröffnungen stufenlos

höhenverstellbar von 95-140 mm, seiten- und

Ausführung II: Oberteil

stufenlos höhenverstellbar

neigungsverstellbar, drehbar*

– Rost mit Scharnier max. 110° aufklappbar

– Schlitzweite 23 mm, Einlaufquerschnitt 1121 cm²

*Bitte Ausschreibungstext auswählen

Artikel-Nr. 4907.03.80, dazu Wendeauflagering

Artikel-Nr. 4906.11.19 erforderlich, 50,- €(Höhenverstellbereich 70 und 80 mm)

Artikel-Nr. 4907.03.80, dazu Spannring

Artikel-Nr. 4905.11.18 erforderlich, 50,- €(Höhenverstellbereich 95-140 mm)

Bei Bedarf separat bestellen:

Flanschring Artikel-Nr. 0130.64.61

Eimer aus Stahl feuerverzinkt, zu Brückenablauf

HSD-5 Artikel-Nr. 4905.11.70 (Volumen 7,2 l )

** Verschlussbleche siehe Seite 32

Ausführung I: mit Wendeauflage-

ring in Stufen höhenverstellbar

Höhenverstell-

bereich [cm]

Art.-Nr. EDV-Nr. Gewicht[kg]

Schlitz-weite

Einlauf-querschnitt

85-160 4979.03.80 89201 48 23 523

160-235 4979.03.81 89202 56 23 523

Höhenverstell-bereich [cm]

Art.-Nr. EDV-Nr. Gewicht[kg]

Schlitz-weite

Einlauf-querschnitt

30-90 4979.03.80 89201 48 23 523

105-165 4979.03.81 89202 56 23 523

Höhenverstell-

bereich [cm]

Art.-Nr. EDV-Nr. Gewicht[kg]

Spann-ring

Wendeauf-lagering

70/80 4907.03.80 89204 95 – erford.

95–140 4907.03.80 86204 95 erford. –

28

Brückenablaufsysteme

Brückenabläufe 25 Mp Prüfkraft Brückenabläufe FS 1, Klasse C

195x355

200

DN 150

80

410

310

18

195x355

400

DN 100

80

410

310

18

195x355

350

DN 150

80

410

310

18

7060

500

500

500

150 1607060

500

500

Ablaufoberteile für die Brückensanierung

Eingebaute Brückenabläufe, nicht mehr der gültigen Norm entsprechend!

Brückenabläufe 250 kN Prüfkraft

Artikel-Nr.: 4918... Schlitzweite mm 18 Einlaufquerschnitt, cm2 175

Artikel-Nr.: 4918.1... 18 175

Artikel-Nr.: 4919... 18 175

Artikel-Nr.: 4920.1... 18 175

Artikel-Nr.: 4900... 40 1000

Artikel-Nr.: 4900... Schlitzweite mm 40 Einlaufquerschnitt, cm2 1000

Artikel-Nr.: 4927... 40 1000

Info: Die zur Sanierung von be-stehenden Brückenabläufen be-nötigten Ablaufoberteile finden Sie auf der gegenüberliegenden rechten Seite.

350

205

DN 150

80

410

195x355

310

18

29

www.aco-tiefbau.de

Brückenablaufsysteme

195x280

380

380

465

295

2570

195x280

340

380

465

295

2570

Diese Aufsätze sind nicht mit Eimer

lieferbar. Bei Aufbau >70 oder für

die Verbindung mit dem Unterteil ist

ein Adapter erforderlich.

Bei Bedarf erbitten wir Ihre Anfrage.

Neue Ablaufoberteile für die Sanierung eingebauter BrückenabläufeKlasse D 400 entsprechend DIN EN 124/DIN 1229

Bei Aufbau >75 mm ist ein Adapter

zum Höhenausgleich erforderlich.

Bei Bedarf erbitten wir Ihre Anfrage.

500

630

500

63038 38

75 75

500560

500560

Ausschreibungstexte für Aufsätze 500x500Aufsätze 500 x 500 mm

Klasse D 400, entsprechend

DIN EN 124/DIN 1229

– Rahmen, Rost und Flansch aus

Gusseisen (Flansch dreiseitig)

– Rahmen mit Sickeröffnungen

– Rost mit Scharnier 100°

– aufklappbar

– mit Verriegelung

– Schlitzweite: 38 mm

Ausschreibungstexte für Aufsätze 300x400Aufsätze 300 x 400 mm

Klasse D 400, entsprechend

DIN EN 124/DIN 1229

– Rahmen, Rost und Flansch aus

Gusseisen (Flansch dreiseitig)

– Rost und Rahmen verschraubt

– Schlitzweite: 25 mm

– Einlaufquerschnitt: 265 cm2

Gewicht etwa 49 kg

Artikel-Nr. 4977.80

Ausführung links

Flansch vierseitig

– Einlaufquerschnitt: 1100 cm2

Gewicht etwa 87 kg

Ausführungen:

in Fahrtrichtung rechts

Artikel-Nr. 4905.81

in Fahrtrichtung links

Artikel-Nr. 4905.83

Bei Bedarf mitbestellen:

Eimer aus Stahl, feuerverzinkt

Artikel-Nr. 4905.81.70

Bedienungsschlüssel

Artikel-Nr. 4145

Aufsätze 300 x 400 mm

Klasse D 400, entsprechend

DIN EN 124/DIN 1229

– Rahmen, Rost und Flansch aus

Gusseisen (Flansch vierseitig)

– Rost und Rahmen verschraubt

– Schlitzweite: 25 mm

– Einlaufquerschnitt: 265 cm2

Gewicht etwa 53 kg

Artikel-Nr. 4977.90

Ausführung rechts

Flansch dreiseitig

Bei der Sanierung von Brückenabläufen, die nicht den Baureihen HSD-2, HSD-3, HSD-5 entsprechen, sind Aufsätze erfor-derlich, die direkt oder über einen Adap-ter mit dem einbetonierten Ablaufkörper verbunden werden können.Dadurch kann je nach Zustand Ablaufkör-per und Rohrleitung erhalten bleiben.Speziell für Sanierungszwecke wurden

neue Aufsätze Klasse D 400 entwickelt. Die geringe Rahmenhöhe und der große Flansch erlauben es, diese Teile oberhalb vorhandener Ablaufkörper verschiedener geometrischer Formen anzuordnen.Der breite Rahmenflansch überragt den Ablaufkörper und ermöglicht dessen Be-festigung.

Die nachfolgend dargestellten Aufsätze und Oberteile zeigen Beispiele für Sanie-rung und Umrüstung von eingebauten Brückenabläufen.Bei Bedarf bitten wir um Ihre Anfrage.

Flansch Art.-Nr. EDV-Nr. Gewicht[kg]

Schlitz-weite

Einlauf-querschnitt

dreiseitig 4977.80 57430 48 25 265

vierseitig 4977.90 57431 52 25 265

Ausführung Art.-Nr. EDV-Nr. Gewicht[kg]

Schlitz-weite

Einlauf-querschnitt

rechts 4905.81 57425 81 38 1100

links 4905.83 57426 81 38 1100

30

Brückenablaufsysteme

Ablaufkörper und Rost aus Gusseisen

Ablaufkörper und Rost aus Gusseisen

Ablaufkörper und Rost aus Gusseisen, mit Sickeröffnungen

Ablaufkörper und Rost aus Gusseisen, mit Sickeröffnungen

200

250

24DN 100

195x355

18 410

310

DN 150

80

200

195x355

18 410

310

DN 150

80

350

200

200DN

100

180

24

20º

Sonderabläufe

Brückenablauf DN 100

Brückenablauf DN 100

Brückenablauf DN 150

Brückenablauf DN 150

Artikel-Nr.: 4916 Prüfkraft, kN 250 Schlitzweite mm 24 Einlaufquerschnitt, cm2 80 Gewicht ca., kg 16 EDV-Nr. 57338

Artikel-Nr.: 4917 Prüfkraft, kN 250 Schlitzweite mm 24 Einlaufquerschnitt, cm2 80 Gewicht ca., kg 19 EDV-Nr. 57339

Artikel-Nr.: 4918 Prüfkraft, kN 250 Schlitzweite mm 18 Einlaufquerschnitt, cm2 175 Gewicht ca., kg 41 EDV-Nr. 57340

Artikel-Nr.: 4918.10 Prüfkraft, kN 250 Schlitzweite mm 18 Einlaufquerschnitt, cm2 175 Gewicht ca., kg 56 Eimer Stahl, feuerverzinkt, Volumen: 4,7 Liter EDV-Nr. 57341

Ablaufkörper und Rost aus Gusseisenmit Sickeröffnungen

Ablaufkörper und Rost aus Gusseisen, mit Sickeröffnungen

DN 100

200x360

110

185

18

Ø200

195x355

80

205

350

310

410

DN

15018

10º

Brückenablauf DN 100 Brückenablauf DN 150

Artikel-Nr.: 4921 Prüfkraft, kN 250 Schlitzweite mm 24 Einlaufquerschnitt, cm2 175 Gewicht ca., kg 31 EDV-Nr. 57343

Artikel-Nr.: 4920.10 Prüfkraft, kN 250 Schlitzweite mm 18 Einlaufquerschnitt, cm2 175 Gewicht ca., kg 56 Eimer Stahl, feuerverzinkt, Volumen: 4,7 Liter EDV-Nr. 57338

31

www.aco-tiefbau.de

Brückenablaufsysteme

entsprechend WAS 11Ablaufkörper und Sickerhaubeaus Edelstahl, Werkstoff 1.4571

Ablaufkörper und Sickerhaubeaus Gusseisen

Ergänzungsbauteile für Brückenabläufe

200150

Ø 51 x 2,6

65

600

Ø 200Ø 165125

DN 50

30

10

Ø 220Ø 185

14050

400

10

Ø70Ø100

Tropfhülle

Ablauf mit Sickerhaube

Artikel-Nr.: 4954 Gewicht ca., kg 4,1 EDV-Nr. 57442

Ablaufkörper und Sickerhaubeaus Gusseisen

Ablauf mit Sickerhaube

Artikel-Nr.: 4952 Gewicht ca., kg 11 EDV-Nr. 57441

Artikel-Nr.: 4950/4951 Länge, mm 300/400 Gewicht ca., kg 7/7 Art.-Nr. 4950/4951 EDV-Nr. 57439/57440

600

verzinkt, einsetzbar für alleMultitop Brückenabläufe

Artikel-Nr.: 600643

Aushebe- und Bedienungs-schlüssel

Länge, mm 600 EDV-Nr. 600643

32

Brückenablaufsysteme

Eimer für Abläufe DBGM

320

Ø 250

183

110

Ein Satz für HSD-AbläufeMenge: 1 Satz = 3 Stück

220

Artikel-Nr.: 4977.11.90

Montagestützen

verzinkt, einsetzbar für alleverschraubten Brückenabläufe

Aushebe- und Bedienungs-schlüssel

Art.-Nr. 4276 EDV-Nr. 85516

Art.-Nr. 4145 EDV-Nr. 88141

244,

1

200

195

181,

5

4 kt. SW 17

Artikel-Nr.: 4276

Artikel-Nr.: 4145

Artikel-Nr.: 4977.11.75

Ein Satz für HSD-AbläufeMenge: 1 Satz = 2 Stück

Verschlussbleche

Art.-Nr 67308 EDV-Nr. 67308

passend zu Abläufen HSD-2zum vollständigen Einpressen der Dichtungsbahn

Umlaufender Flanschring

Art.-Nr 4977.11.16 EDV-Nr. 57429

Art.-Nr 4977.11.90 EDV-Nr. 57435

Produkt Art.-Nr. EDV-Nr. VolumenLiter

Eimer, Stahl verz. für HSD-2 4977.11.70 58268 5

Vario Eimer,Stahl verz.für HSD-2 4977.11.75 5744 bis 7,2

Eimer Stahlfeuerverzinktfür HSD-5 4905.11.70 58221 7,2

Eimer, Stahl verz.zu Sanierungs-aufsätzen 4905.81.70 58759 10

Eimer, Stahl.verzinkt zu Stahl-brückenabläufen 4929.10.70 58247 4

33

www.aco-tiefbau.de

Abscheideanlagen

ACO RegenrückhaltebeckenDurch innovative Verbindungstechnik können ACO Tiefbau Regenrückhaltesys-teme aus Stahlbetonfertigteilelementen innerhalb kürzester Zeit montiert wer-den.Das ACO Tiefbau Spannsystem gewähr-leistet eine sofortige Dichtheit der ver-bundenen Elemente. Zeitintensives Ab-dichten der Fugen entfällt gänzlich. Da-mit werden Bauzeiten erheblich verkürzt.

ACO Abscheideranlagen für den Erdeinbau

Wohin mit dem Schmutzwasser?Das über die Brückenabläufe entwässer-te Schmutzwasser wird – wenn keine Kanalisation angeschlossen ist – in anlie-gende Flüsse oder sonstige Gewässer eingeleitet (Direkteinleitung).Mit wassergefährdenden Flüssigkeiten wie z. B. Mineral- oder Schmieröle bela-stetes Abwasser ist vor Einleitung in ein Gewässer zu behandeln. Die Reinigung erfolgt mittels Leichtflüssigkeitsabschei-dern nach DIN EN 858 Teil 1 und 2 bzw. DIN 1999-100. Die Direkteinleitung be-darf der behördlichen Genehmigung, auch die Einleitbegrenzungen (Anteil

ACO LeichtflüssigkeitsabscheiderAufgrund der örtlichen Lage von Brück-enbauwerken (meist außerhalb und schwer erreichbar) sollten die zur Ent-wässerung eingesetzten Leichtflüssig-keitsabscheider möglichst unempfindlich gegen Schmutz sein und einen optimalen Schutz bei Überschwemmung oder Rück-stau bieten.ACO Tiefbau hat auch hierfür eine Lö-sung im Programm: den OLEOTOP. Diese neue Generation von Leichtflüssigkeits-abscheidern arbeitet ohne jegliche Ko-aleszenzfilter oder -gitter und gewährlei-stet damit eine hohe Betriebssicherheit.Der OLEOTOP ist wartungsarm, dadurch sind die Folgekosten sehr gering.

Schmutzfracht, Ablaufmenge) werden von der zuständigen Behörde festgelegt.Wenn z. B. nur eine definierte Wasser-menge in ein öffentliches Gewässer ein-geleitet werden darf, so muss zusätzlich ein Regenrückhaltebecken vor dem Leichtflüssigkeitsabscheider installiert werden, um das „Überschusswasser“ zwischenspeichern zu können.Das Regenrückhaltebecken wird in der Regel nach ATV-Merkblatt ATV A 166 „Bauwerke der zentralen Regenwasser-behandlung und -rückhaltung“ geplant.

Optimalen Schutz bietet der OLEOTOP-PlusDieser ist zusätzlich mit einem integrier-ten Öltank ausgestattet, was den Aus-tritt von bereits abgeschiedener Leicht-flüssigkeit im Falle einer Überschwem-mung oder eines Rückstaus verhindert.

ACO Leichtflüssigkeitsabscheider OLEOTOP-Plus

34

Brückenablaufsysteme

Artikelnummernverzeichnis Notizen

Artikel-Nr. EDV-Nr. Seite

0130.64.61 57421 274145.00.00 88141 324276.00.00 85516 324905.11.18 57422 314905.11.70 58221 324905.81 57425 294905.81.70 58759 304905.83 57426 294905.85 57344 254905.89 57345 254905.90 57347 244905.90.25 57436 244905.90.29 57437 244905.90.30 57438 244905.92 57348 244906.11.19 57424 274907.03.80 89204 274907.23.00 89311 204907.28.00 89312 184907.33.00 89313 224907.73.00 89314 214907.78.00 89315 194908.23.00 89316 204908.28.00 89317 184908.73.00 89318 214908.78.00 89319 194916 57338 304917 57339 304918 57340 304918.10 57341 304920.10 57342 304929.10.70 58247 304921 57343 304929.09 57434 234950 57439 314951 57440 314952 57441 314954 57442 314977.11.16 57429 324977.11.70 58268 324977.11.75 57444 324977.11.90 57435 324977.80 57430 294977.90 57431 294979.03.00 89320 144979.03.01 89301 144979.03.02 89302 144979.03.05 89303 144979.03.06 89304 144979.03.07 89305 144979.03.80 89201 274979.03.81 89202 274979.03.82 89203 124979.08.00 89321 124979.08.01 89306 124979.08.02 89307 12

35

www.aco-tiefbau.de

Brückenablaufsysteme

Notizen

Artikel-Nr. EDV-Nr. Seite

4979.08.05 89308 124979.08.06 89309 124979.08.07 89310 124979.23.00 89322 144979.23.01 89323 144979.23.02 89324 144979.23.05 89325 144979.23.06 89326 144979.23.07 89327 144979.28.00 89328 124979.28.01 89329 124979.28.02 89330 124979.28.05 89331 124979.28.06 89332 124979.28.07 89333 124979.33.00 89334 164979.33.01 89335 164979.33.02 89336 164979.33.05 89337 164979.33.06 89338 164979.33.07 89339 164979.38.00 89340 164979.38.01 89341 164979.38.02 89342 164979.38.05 89343 164979.38.06 89344 164979.38.07 89345 164979.53.00 89346 154979.53.01 89347 154979.53.02 89348 154979.53.05 89349 154979.53.06 89350 154979.53.07 89351 154979.58.00 89352 134979.58.01 89353 134979.58.02 89354 134979.58.05 89355 134979.58.06 89356 134979.58.07 89357 134979.73.00 83358 154979.73.01 89359 154979.73.02 89360 154979.73.05 89361 154979.73.06 89362 154979.73.07 89363 154979.78.00 89364 134979.78.01 89365 134979.78.02 89366 134979.78.05 89367 134979.78.06 89368 134979.78.07 89369 13 – 67308 32– 600643 31

36

Brückenablaufsysteme

Notizen

37

www.aco-tiefbau.de

Brückenablaufsysteme

1.1 Objekt/Einbauart

1.2 Bauart/Bauträger

Telefon: Fax:

1.3 Planer

Telefon: Fax:

1.4 Angebot/Zeichnungen an:

1.5 HinweiseDiese Aufzeichnungen wurden entgegengenommen aufgrund:

Telefonat mit:

Ortstermin mit:

Ort/Datum Unterschrift

Unsere Empfehlung zur Planung und Bemessung sind generell unverbindlich bauseitig verantwortlich zu prüfen.

ACO Tiefbau Vertrieb GmbH

Zuständiges Werk:

65322 Aarbergen

Tel. 0 6120 28 - 8151 und 8152

Fax 0 6120 28 - 8510

Faxantwort Sanierung von BrückenabläufenFax 06120 28 - 8510

Datenblätter: Aufsätze für Brückensanierung

1. Allgemeine Angaben

Absender

Telefon: Fax:

1.6 Bedarf/Stück

1.7 Gewünschter Liefertermin

1.8 Sonstiges

Das ACO Tiefbau Produktsortiment

DR 1

70/0

7/20

08

Änd

erun

gen

vorb

ehal

ten

Entwässerungsrinnen

Schachtabdeckungen und Aufsätze

Straßen- und Hofabläufe

Baumschutzroste

Abscheider

Pumpstationen

ACO Tiefbau Vertrieb GmbH

Postfach 32024755 RendsburgAm Ahlmannkai24782 BüdelsdorfTel. 04331 354-500Fax 04331 354-358

Postfach 112597661 Bad KissingenNeuwirtshauser Straße 1497723 OberthulbaTel. 09736 41-50Fax 09736 41-21

[email protected]

Die ACO Gruppe. Auf eine starke Familie ist Verlass.