16
33 32 Lübecker Bucht OstseeFerienLand Holsteinische Schweiz Fehmarn Heiligenhafen Hohwachter Bucht Probstei Eckernförder Bucht Geltinger Bucht Flensburger Förde radfahren* www.ostsee-radfahren.de Die schönsten Touren und die wichtigsten Tipps für Ihren ostsee* Radurlaub

Broschüre radfahren* an der Ostsee

Embed Size (px)

DESCRIPTION

www.ostsee-radfahren.de www.ostsee-schleswig-holstein.de Willkommen im Fahrradland. Auf 31 Seiten lernen Sie die schleswig-holsteinische Ostseeküste und die Holsteinische Schweiz von einer besonders beweglichen Seite kennen. Zwischen Glücksburg und Travemünde, Fehmarn und Plön entdecken Sie ein Gebiet, das zwar nicht überall so flach ist, wie Sie es von einer Küstenregion vielleicht erwarten würden. Denn die meist sanften Steigungen sind Ausdruck einer Landschaft , die besonders abwechslungsreich und voller schöner Aussichten ist. Mehr als 20 Vorschläge für regionale Routen, die Beschreibung von Radfernwegen und dazu zahlreiche Tipps und Informationen.

Citation preview

Page 1: Broschüre radfahren* an der Ostsee

3332 Lübecker BuchtOstseeFerienLand Holsteinische SchweizFehmarn HeiligenhafenHohwachter BuchtProbsteiEckernförder BuchtGeltinger BuchtFlensburger Förde

radfahren*

www.ostsee-radfahren.de

Die schönsten Touren und die wichtigsten Tipps für Ihren ostsee* Radurlaub

Page 2: Broschüre radfahren* an der Ostsee

2 Lübecker BuchtOstseeFerienLand Holsteinische SchweizFehmarn HeiligenhafenHohwachter BuchtProbsteiEckernförder BuchtGeltinger BuchtFlensburger Förde 3Flensburg Fjord Ostseefj ord Schlei Eckernförder Bucht Probstei Hohwachter Bucht

Willkommen im Fahrradland an der ostsee*schleswig-holstein!In die Pedale treten, soweit das Auge reicht – und noch viel weiter! Das ist die Einladung, die Sie wie ein bunter Faden durch dieses Heft geleiten wird.

Auf 31 Seiten lernen Sie die schleswig-holsteinische Ostseeküste und die Holsteinische Schweiz von einer besonders beweglichen Seite kennen: als Fahrradland der nahezu unendlichen Möglichkeiten. Zwischen Glücksburg und Travemünde, Fehmarn und Plön entdecken Sie ein Gebiet, das zwar nicht überall so fl ach ist, wie Sie es von einer Küstenregion vielleicht erwarten würden, aber selbst diese überraschende Erkennt-nis ist von Vorteil. Denn die meist sanft en Steigungen sind Ausdruck einer Landschaft , die besonders abwechslungs-reich und voller schöner Aussichten ist.

Testen Sie es selbst: Mehr als 20 Vorschläge für regionale Routen, die Beschreibung von Radfernwegen und dazu zahlreiche Tipps und Informationen enthalten viele gute Gründe, das Fahrradland an der ostsee*schleswig-holstein bei nächster Gelegenheit selbst unter die Räder zu nehmen.

Inhaltsverzeichnis

Radfernwege zwischen Nord- und Ostsee 4 - 6

Ostseeküsten-Radweg 4 - 5

Holsteinische-Schweiz-Radtour 6

Tipps & Infos 8 - 10

Adressen 8

Radroutenplaner 8

GPS am Lenker 9

Regionale Routen und Touren 9

Rad-Service 9

Radwander-Karten 10

Rast und Übernachtung 10

Flensburger Förde 11

Glücksburg 11

Geltinger Bucht 12

Gelting 12

Eckernförder Bucht 13

Eckernförde 13

Strande/Schwedeneck 13

Probstei 14 - 15

Hohwachter Bucht 16 - 17

Fehmarn 18 - 19

Heiligenhafen 20

OstseeFerienLand 21

Lübecker Bucht 22 - 24

Scharbeutz 22

Neustadt 23

Sierksdorf 23

Timmendorfer Strand 24

Travemünde 24

Holsteinische Schweiz 25 - 27

Eutin 25

Plön 26

Malente 26

Preetz 27

Kirchenrouten 27

Radlerfreundliche Unterkünft e 28

Die Routen im Überblick 30 - 31

Page 3: Broschüre radfahren* an der Ostsee

54 Lübecker BuchtOstseeFerienLand Holsteinische SchweizFehmarn HeiligenhafenHohwachter BuchtProbsteiEckernförder BuchtGeltinger BuchtFlensburger Förde

Los geht die maritime Tour an der deutsch-dänischen Grenze im hohen Norden, weiter durchs Flensburger Fördeland, über Kappeln an der Schlei, Eckernförde und Kiel, anschließend über Heiligenhafen und einmal rund um die Sonneninsel Fehmarn bis zu den quirligen Stränden der Lübecker Bucht – ins OstseeFerienLand, nach Neustadt, Scharbeutz, Timmendorfer Strand und ins Seebad Travemünde. Oder natürlich umgekehrt.

Denn ob von Nord nach Süd, von Süden nach Norden oder nur auf einem Teilstück – je nach Kondition und Urlaubsplanung lassen sich für Trainierte ebenso wie für Familien reizvolle Varianten planen. Mal führt der Ostseeküsten-Radweg dicht am Sandstrand entlang, mit freiem Blick aufs Meer, wenig später radelt man auf ockerfarbenen Klippen und bewaldetem Steilufer, zwischendurch überrascht das facettenreiche Binnenland.

F L E N S B U R G

E C K E R N -F Ö R D E

S C H L E S W I G

L Ü B E C K

H A M B U R G

N E U M Ü N S T E R

H E I D E

H U S U M

I T Z E H O E B A D S E G E B E R G

K I E L

T I M M E N D O R F E R S T R A N D

F E H M A R N

G R Ö M I T Z

F Ö H R

S T. P E T E R -O R D I N G

D A M P

E U T I N

H O H WA C H T

T R AV E M Ü N D E

S Y L T

N I E B Ü L L

R E N D S B U R G

R A T Z E B U R G

W E D E L

B Ü S U M

A H R E N S B U R G

G L Ü C K S T A D T

Der Ostseeküsten-Radweg Mehr erleben auf 430 km.

Auf einladenden Wegen Erholung und Kondition „erfahren“ – für dieses reizvolle Erlebnis bietet der Ostseeküsten-Radweg ideale Voraussetzungen. 430 Kilometer weit, von der dänischen Grenze bei Flensburg bis Travemünde, verläuft die Strecke so abwechslungsreich und komfortabel, dass Freizeitradler aller „Klassen“ auf ihre Kosten kommen.

Radfernwege zwischen Nord- und Ostsee

WW E D E LD

D TD TG L Ü C K S T A DTTC K S TC K S T AAG L Ü C K S T A DDDDDDD Ostseeküsten-Radweg 1 www.ostseekuesten-radweg.de Holsteinische-Schweiz-Radtour 2 www.holsteinischeschweiz.de Mönchsweg 3 www.moenchsweg.de Wikinger-Friesen-Weg 4 www.wikinger-friesen-weg.de Nord-Ostsee-Kanal-Route 5 www.nok-sh.de Ochsenweg 6 www.ochsenweg.de Grenzroute 7 www.grenzroute.com

1

2

3

4

5

6

7

Der Ostseeküsten-Radweg ist teilweise hügelig, aber für Freizeit-radler geeignet. Der Weg verläuft hauptsächlich auf straßen-begleitenden und eigenständigen Radwegen sowie auf wenig befahrenen Nebenstraßen. Sie fi nden vorwiegend asphaltierte Wege in guter Qualität vor, nur auf kurzen Teilabschnitten werden Sie über sandige oder unbefestigte Abschnitte geführt. Die Route ist durchgehend beschildert. Das blaue Logo des Ostseeküsten-Radweges weist zusätzlich den Weg.

Wegbeschaff enheit

GPS-Datenzum Download

Strecke und Sehenswürdigkeiten10 empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten entlang des Ostseeküsten-Radweges, zum Beispiel:

Genießen Sie die Landschaft entlang des Ostseeküsten-Radwegs auf zwei Rädern ohne einen Blick in die Karte zu werfen oder auf die Beschilderung achten zu müssen. Auf www.ostseekuesten-radweg.de steht für Sie der Routenverlauf für den gesamten Weg und für einzelne Etappen zum Download für alle gängigen GPS-Geräte und Google Earth bereit.

www.ostseekuesten-radweg.de

Mit GPS locker im Sattel

Strecke Länge Sehenswürdigkeiten

Dänische Grenze bei Flensburg-Glücksburg

19 km Schloss Glücksburg

Glücksburg-Kappeln 59 km NABU Naturschutzgebiet Geltinger Birk

Kappeln-Eckernförde 45 km Hafen Eckernförde

Eckernförde-Kiel 46 km Leuchtturm Bülk in Strande

Kiel-Hohwacht 56 km Laboer Marine Ehrenmahl und U-Bootmuseum

Hohwacht-Großenbrode 44 km Naturschutzgebiet Graswarder Heiligenhafen

Großenbrode-Puttgarden 45 km Oldenburger Wallmuseum

Puttgarden-Großenbrode 24 km Meereszentrum Fehmarn

Großenbrode-Grömitz 47 km Kloster Cismar

Grömitz-Travemünde 45 km Die Viermastbark Passat in Travemünde

Gesamtlänge

Ostseeküsten-Radweg 430 km

Page 4: Broschüre radfahren* an der Ostsee

76 Lübecker BuchtOstseeFerienLand Holsteinische SchweizFehmarn HeiligenhafenHohwachter BuchtProbsteiEckernförder BuchtGeltinger BuchtFlensburger Förde

Der größte See und der höchste Berg Schleswig-Holsteins (Plöner See und Bungsberg) liegen am Weg. Spektakuläre Schlösser und imposante Kirchen bieten sich als prominente Zielpunkte an. Zahllose Sehenswürdigkeiten, historische Städtchen und über 200 Seen verheißen alle Fotomotive, die das Rasten erst richtig schön machen. Und das alles ist eingebettet in das idyllische Hügelland der Holsteinischen Schweiz. Felder und Wiesen wechseln sich mit ausgedehnten Waldgebieten und naturbelassenen Seenlandschaft en ab. Kleine Dörfer und ansehnliche Gutsanlagen begleiten die abwechslungsreiche Tour. Selbst ein Blick über die Ostsee ist inbegriff en.

Der größte Teil der durchgängig ausgeschilderten Strecke weist eine sehr gute Wegequalität auf. Nur auf einigen Teilstücken rollen Sie auf Kies- oder Wald-wegen nicht ganz so komfortabel. Dafür werden Sie die Nähe zur Natur umso unmittelbarer genießen. Auch für entspannte Verschnaufpausen ist gesorgt: Der Rundweg ist mit Rastplätzen und Schutzhütten ausgestattet. In einigen Städten gibt es auch abschließbare Fahrradboxen.

Holsteinische-Schweiz-RadtourEine Tour der Superlative und zugleich eine Reise in die gemütliche Bilderbuch-landschaft , die die Eiszeit einst der Ostsee angefügt hat: So präsentiert sich die Holsteinische-Schweiz-Radtour. Gut 200 Kilometer weit führt sie rund um Schleswig-Holsteins größten Naturpark.

www.holsteinischeschweiz.de

Page 5: Broschüre radfahren* an der Ostsee

98 Lübecker BuchtOstseeFerienLand Holsteinische SchweizFehmarn HeiligenhafenHohwachter BuchtProbsteiEckernförder BuchtGeltinger BuchtFlensburger Förde

Tipps & Infos

AdressenFür die Planung Ihrer Fahrradferien halten die Tourismus-Organisationen eine Fülle von Informationen, Tipps und Angeboten bereit. Neben den vielen regionalen Tourist-Infos, deren Adressen Sie in diesem Heft bei allen Routen-Beschreibungen fi nden, sind auch die übergeordneten Organisationen ergiebige Informationsquellen. Im Einzelnen sind dies:

Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.Am Bürgerhaus 223683 Scharbeutz0 45 03/888 525 [email protected]

Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH)Wall 5524103 Kiel04 31/600 [email protected]

Der Online-Radroutenplaner enthält Radfernwege, zahlreiche Themenrouten sowie über 2.500 zusätzliche Daten zu Sehenswürdigkeiten, Unterkünft en, Höhenprofi len und Wetterdaten. Radfahrbegeisterte können mit nur wenigen Klicks noch einfacher ihre individuelle Route in Schleswig-Holstein planen. Der Routenplaner führt Sie von Ihrer Haustür bis zum gewünschten Ziel und zurück. Hierbei besteht die Möglichkeit Zwischenstopps anzugeben, die kürzeste Strecke zu wählen oder Steigungen auszuschließen. Außerdem können Sie zahlreiche Radfernwege und Themenrouten in Ihrer Wunschregion in Schleswig-Holstein kennenlernen. www.sh-radroutenplaner.de

Radroutenplaner

Wer sich nicht nur von der klassischen Tourenkarte, sondern auch von der mo-dernen Navigation per Satellit leiten lassen möchte, ist in Schleswig-Holstein gut bedient. Für den Ostseeküsten-Radweg, für alle anderen Radfernwege und rund 50 regionale Routen des Landes ist die Orientierung per GPS-Gerät bereits selbstverständlich. Alle Routen sind von Radexperten befahren und geprüft worden. Die digitalen Daten können kostenlos heruntergeladen und direkt auf GPS-Geräte überspielt werden. Damit haben Sie nicht nur Ihre aktu-elle Position stets vor Augen, auch die noch verbleibenden Kilometer, die An-kunft szeit und andere interessante Daten werden fortlaufend neu angezeigt. Wer kein eigenes GPS-Gerät besitzt, kann vielerorts auf Leihgeräte zurück-greifen. Detail-Informationen, eine Liste der Anbieter und Möglichkeiten zum Download der Daten für die gewünschten Routen unter www.sh-fahrradland.de sowie www.ostsee-radfahren.de.

GPS am Lenker

Fahrradtouren nach Ihrem Geschmack – dieses Angebot halten viele Orte an der ostsee*schleswig-holstein für Sie bereit. Neben den beispielhaft en Routenvor-schlägen in diesem Heft gibt es zahlreiche weitere Thementouren, regionale Routen und geführte Touren. Eine Übersicht fi ndet sich im Internet unter www.ostsee-sh.de. Informationen über regionale Routen lassen sich auch einfach über die ostsee*App abrufen. www.app-ostsee.de.

Regionale Routen und Touren

Für den Fall der Fälle hat das Ferienland an der schleswig-holsteinischen ostsee* eine große Zahl dienstbarer Service-Stationen zu bieten. In vielen Orten entlang der beschriebenen Routen gibt es die Möglichkeit, Fahrräder zu leihen oder reparieren zu lassen. Einen Überblick der Radstationen an der ostsee* und in der Holsteinischen Schweiz fi ndet sich in der Landkarte auf www.ostsee-schleswig-holstein.de. Zudem gibt es in vielen Orten E-Bike Verleihstationen. Der akkubetriebene Elektromotor des Fahrrads bietet Unterstützung beim Treten. So lassen sich Kräft e sparen und Sie können die Landschaft unbeschwerter genießen.

Rad-Service

Page 6: Broschüre radfahren* an der Ostsee

1110 Lübecker BuchtOstseeFerienLand Holsteinische SchweizFehmarn HeiligenhafenHohwachter BuchtProbsteiEckernförder BuchtGeltinger BuchtFlensburger Förde

Quer durchs Land fahren und dabei unkompliziert und kosten-günstig in Jugendherbergen übernachten. Ob allein, zu zweit, als Gruppe oder als Familie, Sie sind uns immer herzlich willkommen. Die Jugendherbergen an der Ostsee versprechen Ihnen eine tolle Zeit. Hier geht es lebendig und fröhlich zu, Kontakte werden schneller als anderswo geknüpft und es gibt jede Menge Platz für Aktivitäten.

Zudem sind fast alle unsere Jugendherbergen vom ADFC als fahrradfreundlich zertifi ziert. Also nichts wie aufs Rad und ab in Richtung Ostsee. Rund 20 Jugendherbergen zwischen Lübeck und Flensburg freuen sich auf Ihren Besuch!

Deutsches JugendherbergswerkLandesverband Nordmark e. V.Tel.: 040 - 65 59 95 -66 und -77

E-Mail: [email protected]: www.jugendherberge.de/nordmark

Radwander-Karten

Unkompliziert und günstig übernachten in der JugendherbergeJugendherbergen des Deutschen Jugendherbergswerkes

Für einen kurzen Zwischenstopp eignen sich Rastplätze und Schutzhütten entlang der Strecke. Immer wieder kommen Sie an Buden vorbei, in denen frische Fisch-brötchen maritimen Genuss versprechen. Restaurants und Cafés laden zudem zum Verweilen ein. Die Region entlang der schleswig-holsteinischen Ostseeküste ist bekannt für viele fahrradfreundliche Beherbergungsbetriebe. Dazu zählen Hotels und Pensionen genauso wie Jugendherbergen und Campingplätze. Zum Angebot „Bett & Bike“ hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ein-gehende Informationen unter www.bettundbike.de zusammengestellt. Zum Ange-bot der Jugendherbergen gibt es eine Internetübersicht unter www.jugendherberge.de/nordmark. Einen Campingfl yer und eine Liste fahrradfreundlicher Unterkünft e entlang des Ostseeküsten-Radwegs hält der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. bereit. In der Hauptsaison empfi ehlt sich eine Reservierung der Unterkünft e im Voraus.

www.ostsee-schleswig-holstein.de

Rast und Übernachtung

Zu allen Radfernwegen und regionalen Routen gibt es vielfältiges Kartenmateri-al für jeden Bedarf. Übersichten fi nden sich unter www.ostsee-radfahren.de und www.sh-fahrradland.de. Handlich und informativ sind die Publikationen von der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein: meer.radfahren*, radfernwege* und die radkarte schleswig-holstein*, die die Verläufe der 12 Radfernwege kartographisch und textlich darstellen.

Empfehlenswert sind die vom Landesvermessungsamt Schleswig-Holstein im Maßstab 1:50.000 herausgegebenen Wander- und Freizeitkarten. Ebenfalls gute Planungssicherheit bieten die vom Verlag kv plan herausgegebenen Freizeitkarten in den Maßstäben 1:60.000 und 1:25.000. Alle Karten sind im Buchhandel erhältlich. www.kv-plan.de

Flensburger Förde – Glücksburg

Sternroute Glücksburg – 21,5 kmDeutsche Gastlichkeit und skandinavisches Flair begleiten Sie auf dieser Tour. Start und Ziel ist Glücksburg mit seinem berühmten Wasserschloss, den einla-denden kleinen Geschäft en und urigen Cafés. In Schausende atmen Sie echtes Hafenfl air, ehe Sie am Naturschutzgebiet Holnis Noor vorbei nach Bockholm radeln. Hier haben Sie den perfekten Blick auf das dänische Broager Land. Vorbei am Golfplatz, über Wahrberg, nach Siegum und Ringsberg erreichen Sie Munkbrarup mit seiner großen, schönen Windmühle. Durch Ulstrup fahren Sie dann durch Wald und Wiesen zurück nach Glücksburg, am Mühlenteich vorbei bis zur abschließenden Rast am Schlossteich.

InformationTouristServiceCenter GlücksburgSchlosshof, 24960 GlückburgTel.: 0800/20 20 040 Tel. aus dem Ausland: +49 (0) 46 31/40 77 0Fax: 0 46 31/40 77 [email protected]

Kartenempfehlung• Fahrradkarte Flensburger Förde

(1:50.000), Projekt Nord

Bus & Bahn• Buslinie 21 im gesamten Stadt-

gebiet Glücksburg sowie nach Holnis und Flensburg

Routencharakter• Teerstraßen: 20,7 km• Kieswege 0,8 km

Highlights• Wasserschloss Glücksburg• Schlossmuseum• Schlosspark und Rosarium• Wildschweingehege• artefact Powerpark• Naturschutzgebiet Holnis• Naturstrände• Munkbrarups Windmühle „Hoff nung“• Munkbraruper Kirche

Maritimes Ambiente – skandinavisches FlairGlücksburg liegt im schon von Skandinavien inspirierten Norden, nur „ein paar Steinwürfe“ von Dänemark entfernt. Das freundliche Ostseebad an der Flensburger Förde zeichnet sich vor allem durch seine charmante Mischung aus maritimer Frische und augenfälliger Romantik aus.

Beispielsweise hat Glücksburg tatsächlich eine „Glücks-Burg“:

Das prächtige Wasserschloss, das nicht nur als „Wiege euro-

päischer Königshäuser“ gilt, sondern auch als Schauplatz der

TV-Serie „Der Fürst und das Mädchen“ brillierte. Dicht dabei

lädt das romantische Rosarium im klassischen Stil englischer

Gärten zum ausgedehnten Bummel ein. Für maritime Romantiker

eröff net die Flensburger

Förde beste Perspektiven.

Die malerische Innenförde

bietet wunderschöne,

windgeschützte Strände

mit direktem Blick auf

die gegenüberliegende

dänische Küste.

Von der naturgeschützten Halbinsel Holnis aus lässt sich die

ins off ene Meer mündende, wildromantische Außenförde mit

ihren herrlichen Naturstränden und romantischen Küstenorten

bequem mit dem Rad erkunden, u.a. auf dem Ostseeküstenrad-

weg. Ein Tipp für Entdecker: Wenn Sie das elegante Flair der

kleinen Stadt gründlich ausgekostet haben, nehmen Sie sich

noch Zeit für den Besuch des Menke-Planetariums oder des arte-

fact-Powerparks, des ersten Energie-Erlebnis-Parks in Deutschland.

Glücksburg an der Flensburger Förde

Fo

to:

© F

oto

gra

f U

lf S

om

me

rwe

rck

Page 7: Broschüre radfahren* an der Ostsee

1312 Lübecker BuchtOstseeFerienLand Holsteinische SchweizFehmarn HeiligenhafenHohwachter BuchtProbsteiEckernförder BuchtGeltinger BuchtFlensburger Förde

Eckernförder Bucht – Strande/Schwedeneck

StrandLand TOUR – 58 kmEntdecken Sie die Halbinsel „Dänischer Wohld“ mit einer Tour, die viel maritimes Flair und eine reizvolle Natur- und Kulturlandschaft bietet. Start und Ziel ist das Ostseebad Strande, wo Sie nach einem Abstecher zum Bülker Leuchtturm oder dem Olympiazentrum Schilksee, den Ostseeküstenradweg befahren. Hier begleiten Sie Schiff e und weiße Segel an der Kieler Förde sowie eine naturbelassene Steilküste an der Eckernförder Bucht. Während feinsandige Badestrände in Surendorf, OT Schwedeneck zu bestaunen sind, geht es land-einwärts an Hügelgräbern, Gutshäusern oder dem Kaltenhofer Moor, einer Oase der Stille, vorbei. Reizvoll ist auch der Weg auf der sonnigen Nordseite des Nord-Ostsee-Kanals, wo in geringer Entfernung die dicken Pötte an Ihnen vorbei rauschen.

InformationTourist Information StrandeStrandstraße 12 • 24229 StrandeTel.: 0 43 49/[email protected] • www.strande.de

Schwedeneck TouristikZum Kurstrand 5 • 24229 SchwedeneckTel.: 0 43 08/[email protected] • www.schwedeneck.de

Kartenempfehlung• Freizeitkarte Eckernförder Bucht• Radfahren im Kreis Rendsburg-

EckernfördeErhältlich in der Tourist Information

Bus & Bahn• Bahnhof Kiel

Buslinie 501 oder 502 der KVAG

Routencharakter• Leicht hügelig, weitestgehend auf

asphaltierten Radwegen und Neben-straßen mit wenig Verkehr. 1,8 km Forstweg und 3 km Spurplattenweg, Kreisstraße ohne Radweg: ca. 50 m

Highlights• Nord-Ostsee-Kanal und Schleusenanlage• Bülker Leuchtturm • Olympiazentrum Schilksee• Stohler Steilküste• Hügelgräber Birkenmoor• Kaltenhofer Moor • Güter Alt Bülk, Knoop und Birkenmoor

Geltinger Bucht – Gelting

Routencharakter• Überwiegend fl ache Strecke,

auf der Birk teilweise gut befestigter Sandweg und zurück über asphaltierte Straßen

Highlights• St. Katharinen Kirche Gelting• Geltinger Schloss• Naturschutzgebiet Geltinger Birk• Mühle Charlotte• Integrierte Station• Leuchtturm Falshöft

Geltinger BuchtEckernförder Bucht – Eckernförde

Unsere Eiszeittour – 46 kmEntdecken Sie die Spuren der Eiszeit, die aus Skandinavien vordringende Gletscher im Hinterland von Eckernförde hinterlassen haben. Der bis zu 20 m tiefe Wittensee wurde vor ca. 20.000 Jahren von einer mächtigen Gletscherzunge ausgeschürft . Hier können Sie gleich an drei Badestellen eine kleine Pause einlegen. Werfen Sie in Groß Wittensee unbe-dingt einen Blick auf die Windmühle Auguste, mit der noch Korn gemahlen werden kann. Die Tour führt Sie durch idyllische Dörfer mit reetgedeckten Häusern und entlang von Feldern und grünen Wiesen. Der Weg am Windebyer Noor mit seinem alten Baumbestand und dem Blick auf die glitzernde Wasserfl äche ist zu jeder Jahreszeit ein Genuss.

InformationEckernförde Touristik und Marketing GmbHAm Exer 1/Stadthalle24340 EckernfördeTel.: 0 43 51/7 17 [email protected]

Kartenempfehlung• Wander- und Freizeitkarte des

Landesvermessungsamtes 1:50000 Schleswig Eckernförde

• Radwandern in Rendsburg Eckernförde BVA-Verlag 1:60000

Bus & Bahn• Bahnhof Eckernförde

Bahnlinie Kiel – Flensburg

Routencharakter• Teilweise hügelige Tour auf über-

wiegend asphaltierten Radwegen und Nebenstraßen, z.Tl. über Feld- und Waldwege sowie Pfade

Highlights• Windmühle Auguste• Flachsdarre• Windebyer Noor• Wittensee• Bistensee

„Natur pur“: der Geltinger Birk Törn – 25 kmNatur pur - das ist die Geltinger Birk. Radeln Sie durch unberührte Landschaft : Rechts von Ihnen liegen Schilfsümpfe und Dünen; links erstreckt sich Wasser, so weit das Auge reicht. Und dazu lassen Sie sich auf dem Deich den Wind um die Ohren wehen.

Werfen Sie einen Blick auf die Holländermühle „Charlotte“ und halten Sie Ausschau nach den Wildpferden. Die so genannten Koniks teilen sich ihre Weiden mit urigen Hochlandrindern.

Von Birk Nack, der Spitze der Halbinsel haben Sie einen schönen Blick zum Leuchtturm Kalkgrund und zur dänischen Südsee. Auch beim Leuchtturm in Falshöft sollten Sie eine Pause einlegen. Wer möchte kann von dem klassisch rot-weiß gestreift en Leuchtturm einen Weit-blick über die Ostsee genießen und Verliebte können sich hier das Ja-Wort geben.

InformationTouristikverein Ferienland Ostsee-Geltinger BuchtNordstraße 1 a • 24395 GeltingTel.: 0 46 43/[email protected]

Kartenempfehlung• Radtouren in der Schlei-Region

mit 15 Törns• KV-Plan „Geltinger Bucht“

Bus & Bahn• Bahnstation in Süderbrarup,

Sörup, Flensburg

Geltinger BuchtIm äußersten Nordosten Schleswig-Holstein umspülen Ostseewellen ein Ferienland das Reiseberichte auch den „Garten Gottes“ nennen. Es ist Ostangeln, die Landschaft zwischen der Flensburger Förde, der Geltinger Bucht und dem Ostseefj ord Schlei.

Mit seiner intakten und ursprünglichen

Naturvielfalt ist dieses Ferienland

Balsam für Leib und Seele. Hier Urlaub

zu machen bedeutet reine, milde Ost-

seeluft atmen, baden oder faulenzen

an windgeschützten Stränden, sowie

den traumhaft en Blick auf die andere

Seite der Flensburger Förde, der

dänischen Südsee genießen.

Aber auch wandern und Rad fahren

auf ausgeschilderten Routen entlang

der urwüchsigen Küste gehört dazu.

GeltingerBirkTörn, OstseedeichTörn

oder LandarztTörn, oder auch weitere

Radrundtouren zwischen 20 und 40 km

stehen zur Auswahl. Am Wegesrand

grüßen Windmühlen, Leuchttürme,

alte Reetdachkaten, stolze Bauernhöfe,

sowie traditionsreiche Güter mit ihren

Herrenhäusern und

mittelalterliche

Dorfkirchen.

Unser Tipp zum Verweilen

- 2 Übernachtungen

- 1 große Tasse Kaff ee

- 1 Stück selbstgebackene Torte

- 1 Tagesbesuch in der Sauna

- 1 Aromaöl-Rückenmassage

Pro Person im Doppelzimmer

109,– €BUCHUNGSHOTLINE

0 46 43/777www.ferienlandostsee.de

Page 8: Broschüre radfahren* an der Ostsee

1514 Lübecker BuchtOstseeFerienLand Holsteinische SchweizFehmarn HeiligenhafenHohwachter BuchtProbsteiEckernförder BuchtGeltinger BuchtFlensburger Förde

Genießen Sie die Ruhe und Entspannung inmitten einer lieblichen Landschaft mit kilometerlangen Sandstränden, idyllischen Seen und romantischen Dörfern.

Am besten lässt sich die Probstei mit dem Rad auf unseren

beschilderten Themenrouten erkunden, in die auch Teile des

Ostseeküsten-Radwegs integriert sind. Am Strand entlang,

durch Felder und Wiesen, können Sie die Vielfalt der Natur, zum

Beispiel bei einem Besuch des Naturschutzgebietes „Bottsand“

oder der „Strandseelandschaft bei Schmoel“ entdecken.

Die Probsteier Korntage mit dem Strohfi gurenwettbewerb, der

Schönberger Kultursommer mit dem Seebrückenfest und der

Laboer Hafengeburtstag gehören zu den Höhepunkten des

ganzjährigen Veran-

staltungsprogramms.

Die Museumsbah-

nen am Schönberger

Strand, das Probstei

Museum sowie das Kindheitsmuseum in Schönberg, das U-Boot

U-995 vor dem Marine-Ehrenmal in Laboe, die Krokauer Mühle

oder das Schloss Hagen – hier können Sie in die Vergangenheit

eintauchen.

Die Meeresbiologische Station im Naturerlebnisraum Laboe mit

ihrem Forschungsschiff „MS Sagitta“, das Kinderabenteuerland

in Wendtorf, das Heckenlabyrinth in Probsteierhagen und „Ur-

laub auf dem Bauernhof“ stehen besonders bei unseren kleinen

Gästen „hoch im Kurs“.

Ein Muss für See- und Seh-Leute sind der malerische Yacht-

und Fischereihafen sowie die moderne Marina in Laboe, der

Museumshafen in Wendtorf und die 260 m lange Seebrücke am

Schönberger Strand.

Und überhaupt – wo außer in der Probstei gelangen Sie in fünf

Minuten von Kalifornien nach Brasilien?

Probstei

Ostsee-Urlaub an der Kieler Bucht

Probstei

Kultur-Route – 57,6 kmLandschaft erleben und Kultur entdecken. Diese reizvolle Kombination „erfah-ren“ Sie förmlich, wenn Sie der Route von und nach Laboe über Schönberg, Salzau und Probsteierhagen folgen. Zur kultursinnigen Rast laden u.a. die Kultur-Kneipe Lutterbeker, die 1872 erbaute Krokauer Windmühle und das Probstei Museum Schönberg ein. Zudem können Sie Berühmtheiten wie dem 1649 erbauten Schloss Hagen oder Schloss Salzau Ihre Aufwartung machen. Oder wie wäre es mit einer Verschnaufpause am Museumsbahnhof Schönberger Strand, wo die gute, alte Dampfl ok unverdrossen im Einsatz ist?

InformationProbstei Tourismus MarketingKäptn’s Gang 124217 Schönberger StrandTel.: 0 43 44/4 14 [email protected]

Kartenempfehlung• KVplan Rad- und Urlaubskarte

„Die Probstei“• KVplan „Kreis Plön“

Bus & Bahn• Bahnstationen in Kiel,

Preetz, Raisdorf• Bus-Linienverkehr der VKP

Routencharakter• Flach, anhängertauglich• Beschildert • Auch in Teilstrecken befahrbar

Highlights• Krokauer Windmühle• Museumsbahnen Schönberger Strand• Probstei Museum Schönberg• Kindheitsmuseum in Schönberg• Schloss Hagen in Probsteierhagen• Marine-Ehrenmal in Laboe• U-Boot „U995“ in Laboe

Probstei

Maritim-Route – 61,3 kmEinmal rund um die Probstei, vorbei an Sandstränden und idyllischen Seen. Lebendig und „bunt“ sind die Impressionen dieser Tour. Start und Ziel ist die Baltic Bay, der große Yachthafen von Laboe. Von hier aus folgen Sie dem Küstenverlauf, vorbei an den Stränden Kalifornien und Brasilien, bis zu den Fischerhütten am Schönberger Strand. Hier können Sie auch ein wenig über die Ostsee spazieren – auf der 260 m langen Seebrücke. Bald danach wird die Tour zur Seen-Fahrt: im Landesinneren treff en Sie auf den märchen-haft gelegenen Selenter See, den Passader See und die verträumten Kasseteiche. Zurück in Laboe empfi ehlt sich die Besichtigung des Marine-Ehrenmals und des U-Bootes „U995“.

InformationProbstei Tourismus MarketingKäptn’s Gang 124217 Schönberger StrandTel.: 0 43 44/4 14 [email protected]

Kartenempfehlung• KVplan Rad- und Urlaubskarte

„Die Probstei“• KVplan „Kreis Plön“

Bus & Bahn• Bahnstationen in Kiel,

Preetz, Raisdorf• Bus-Linienverkehr der VKP

Routencharakter• Flach, anhängertauglich• Beschildert • Auch in Teilstrecken befahrbar

Highlights• Yachthäfen und Fischereihafen Laboe• Marina Wendtorf mit Museumshafen• Seebrücke am Schönberger Strand• Selenter und Passader See• Marine-Ehrenmal in Laboe• U-Boot „U995“ in Laboe

Probstei

Natur-Route – 60,3 kmMitten hinein in die ursprünglichen Naturerlebnisse der Ostseelandschaft führt diese ab-wechslungsreiche Route mit Start und Ziel an der Tourist-Information Laboe. In unmittelbarer Nähe zum U-Boot „U995“ bietet der Naturerlebnisraum Dünenlandschaft Laboe einen ausge-zeichneten Einstieg, um mehr über die natürliche Küstendynamik dieser Lagunen-Landschaft sowie die typische Vegetation und Tierwelt der Ostsee zu erfahren. Dort befi ndet sich auch die Meeresbiologische Station, die mit Führungen einen faszinierenden Einblick in die Unter-wasserwelt der Ostsee vermittelt. In den Naturschutzgebieten Bottsand und Barsbeker See sowie im Naturerlebnisraum Wendtorf können Sie den Zauber naturbelassener Lebensräume ungestört genießen. Lohnenswert ist auch ein Abstecher zum Schönberger Naturlehrpfad.

InformationProbstei Tourismus MarketingKäptn’s Gang 124217 Schönberger StrandTel.: 0 43 44/4 14 [email protected]

Kartenempfehlung• KVplan Rad- und Urlaubskarte

„Die Probstei“• KVplan „Kreis Plön“

Bus & Bahn• Bahnstationen in Kiel,

Preetz, Raisdorf• Bus-Linienverkehr der VKP

Routencharakter• Flach, anhängertauglich• Beschildert • Auch in Teilstrecken befahrbar

Highlights• Meeresbiologische Station im

Naturerlebnisraum Laboe• Naturerlebnisraum Wendtorf• Naturschutzgebiete Bottsand,

Strandseelandschaft bei Schmoel und nördlicher Selenter See

Fo

to:

Oli

ver

Fra

nk

e

Fo

to:

Oli

ver

Fra

nk

e

Page 9: Broschüre radfahren* an der Ostsee

1716 Lübecker BuchtOstseeFerienLand Holsteinische SchweizFehmarn HeiligenhafenHohwachter BuchtProbsteiEckernförder BuchtGeltinger BuchtFlensburger Förde

Hohwachter Bucht

Zwischen Feldern und Küste – 25 kmZwischen beschaulichem Hinterland und frischer Meeresbrise bewegt sich diese Tour mit Start und Ziel in Behrensdorf. Genießen Sie zunächst die einladenden Wege in ländlich geprägter Küstennähe, ehe die Ostsee Sie (am Campingplatz Hubertsberg) mit dem grandiosen Blick auf die Steilküste begrüßt. Maritime Eindrücke ganz anderer Art erwarten Sie in Hohenfelde: An der Mühlenau ist eine Fischtreppe zu besichtigen, über die die Meeresforellen zu ihren Laichplätzen gelangen. Danach empfi ehlt sich ein Abstecher zum Strand, ehe Sie durch Felder und Dörfer zurück nach Behrensdorf radeln.

InformationHohwachter Bucht Touristik GmbHBerliner Platz 1, 24321 HohwachtTel.: 0 43 81/9 05 [email protected]

Kartenempfehlung• KV Plan Kreis Plön• Kompass Nr. 740

Routencharakter• Beschildert• Flach

Highlights• Strandkrabbe Hohenfelde• Kleine holsteinische Dörfer

Hohwachter Bucht

Gutsherren-Tour – 22 kmHochherrschaft liche Stimmung können Sie bei dieser abwechslungsreichen Tour von und nach Lütjenburg tanken. Bei Gadendorf kommen Sie am Pilsberg vorbei, der ehemals in adeligem Besitz war. Als historisches Juwel werden Sie dann das Gutsgelände Panker erleben, mit dem Herrenhaus, dem alten Wirtshaus „Ole Liese“ und der kleinen Schlosskapelle. Nebenan befi nden sich übrigens die Koppeln der berühmten Trakehnerzucht. Und auch das Gut Waterneversdorf grüßt historisch, mit einem Herrenhaus, das einst eine Wasserburg war, und einer idyllischen Parkanlage.

InformationHohwachter Bucht Touristik GmbHBerliner Platz 1, 24321 HohwachtTel.: 0 43 81/9 05 [email protected]

Kartenempfehlung• KV Plan Kreis Plön• Kompass Nr. 740

Routencharakter• Beschildert• Leichte Steigungen• Viele Feldwege

Highlights• Gut Panker• Aussichtsturm Hessenstein• Abstecher zum Gut Waterneverstorf

möglich

Hohwachter Bucht

Binnensee grüßt Ostsee – 25 km/37kmUm die Natur der Binnenseen und der Ostsee „dreht“ sich diese Rundtour, für die Sie das historische Städtchen Lütjenburg als Start- und Zielort wählen können. Wenn Sie dem Radweg nach Stöfs folgen, erwartet Sie bald eine der schönsten Landschaft simpressionen: der weite Blick über den Großen Binnensee, die Hohwachter Bucht und die Ostsee bis zur Insel Fehmarn. Später gelangen Sie an der Küste entlang zum Kleinen Binnensee samt Vogelschutzgebiet. Vom Küstenort Hohwacht aus fahren Sie auf kurzem Weg oder in weitem Bogen – u.a. durch ein Naturschutzgebiet – zurück nach Lütjenburg.

InformationHohwachter Bucht Touristik GmbHBerliner Platz 1, 24321 HohwachtTel.: 0 43 81/9 05 [email protected]

Kartenempfehlung• KV Plan Kreis Plön• Kompass Nr. 740

Routencharakter• Beschildert• Mittlere Steigungen

Highlights• Ausblick Stöfs• Abstecher zum Gut Waterneverstorf

möglich• Naturschutzgebiete• Abwechslungsreiche Strecke

Geführte Elektroradtouren an der Ostsee – 31 bis 39 kmEntdecken Sie die Schönheiten und die Sehenswürdigkeiten der Holsteinischen Schweiz ganz einfach und entspannt auf einer geführten Elektroradtour. Das Zweiradhaus Scheibel bietet verschiedene professionell geführte Elektrorad-touren, die mal direkt an die Ostsee und mal durch das abwechslungsreiche Binnenland führen. Die Elektroradtouren wurden auf die schönen, leicht hüge-ligen Landschaft en rund um die Hohwachter Bucht abgestimmt. Hier fi nden Sie prachtvolle Herrenhäuser, riesige Naturschutzgebiete mit unzähligem Vogelwild, traumhaft e Alleen und immer wieder die Ostsee!

InformationZweiradhaus ScheibelAuf dem Hasenkrug 2a24321 LütjenburgTel.: 0 43 81/46 90www.e-biketours.de

Kartenempfehlung• Kartenmaterial wird gestellt

Routencharakter• Leicht hügelig• Schwierigkeitsgrad: 0

Highlights• Traumblick-Tour• Herrenhaus-Tour• Ostsee-Tour

Hohwachter Bucht

Page 10: Broschüre radfahren* an der Ostsee

1918 Lübecker BuchtOstseeFerienLand Holsteinische SchweizFehmarn HeiligenhafenHohwachter BuchtProbsteiEckernförder BuchtGeltinger BuchtFlensburger Förde

Zwischen Burgen und Häfen – 24,7 kmVon Puttgarden aus fahren Sie durch die wunderschöne Landschaft Fehmarns. Die weiten Wiesen und Felder machen das Radfahren in dieser Gegend zu einem Erlebnis. Sie kommen am maritimen Hafen von Burgstaaken im Süden der Insel vorbei, in dem viele Kutter liegen. Wer Lust hat, kann eine kleine Hafenrundfahrt mit dem Fischkutter unternehmen. Auch die nahe liegende Burger Altstadt lädt zu einem kleinen Zwischenstopp ein.

InformationTourismus-Service FehmarnBurgtiefe, Südstrandpromenade 123769 FehmarnTel.: 0 43 71/50 63 00Fax: 0 43 71/50 63 [email protected]

Kartenempfehlung• „Fehmarn erfahren“,

Rad- u. Freizeitkarte

Bus & Bahn• Oldenburg (Bus und Bahn)• Heiligenhafen (Bus)• Großenbrode (Bus und Bahn)

GPS unter:

www.sh-tourismus.de/de/zwischen-burgen-und-haefen

Routencharakter• Flach, teilweise auf schwach

befahrenen Nebenstraßen

• Beschildert

Highlights• Fährhafen Puttgarden• Erlebnishafen Burgstaaken• Altstadt mit Rathaus und

St. Nikolai Kirche in Burg

Fehmarn

Fehmarn – Sonneninsel in der OstseeEntdecken Sie Schleswig-Holsteins Sonneninsel mit dem Rad oder zu Fuß und lassen Sie sich von rund 2.200 Sonnenstunden im Jahr verwöhnen.

Endlose Naturstrände, malerische Binnenseen und wildromantische Steil-

küsten wechseln sich auf 78 Kilometer Küstenstreifen ab. Im Landesinneren

laden Felder und Wiesen zu ausgiebigen Wanderungen oder Radtouren ein.

Da Fehmarn fl ach und eben ist, die Landschaft reizvoll, die Orte

und Häfen idyllisch und die Küsten sehr abwechslungsreich

sind, ist Fahrradfahren auf Fehmarn ein Erlebnis. Zwar bläst der

Wind manchmal tüchtig, aber auf den mit Knicks geschützten

Wegen macht das Fahrradfahren auch dann viel Spaß.

Entdecken Sie auf eigene Faust oder mit der Gruppe die

wunderschöne Natur Fehmarns mit dem Fahrrad auf 171 km

ausgeschilderten Radwanderwegen. Zahlreiche Radtouren

führen Sie entlang der schönsten Ecken der Insel. Je nach

Wind, Lust und Laune können Sie die Touren rechts- oder

linksherum angehen. Den einzigartigen Blick auf den Feh-

marnsund und die traumhaft en Sonnenuntergänge gibt es

gratis dazu. Und wer sein eigenes Fahrrad nicht dabei hat,

mietet sich eines bei einem der vielen Verleihe.

Für einen Erholungsurlaub sind die Bedingungen auf der rund

185 Quadratkilometer großen Insel wie geschaff en. Dank der

bevorzugten Lage der Insel in der Ostsee können Sie sich das

ganze Jahr über mit gesundem, mildem Reizklima und rund

2.200 Sonnenstunden verwöhnen lassen.

Von Mitte bis Ende Mai verwandelt die Blütenpracht der Raps-

felder die Insel in ein leuchtend-gelbes Farbenmeer. Ein wah-

res Naturschauspiel ist die Beobachtung des Sonnenaufgangs

im Osten der Insel bis zum Sonnenuntergang im Westen. Und

nirgendwo sonst zeigt

sich der Sternenhimmel

heller am Firmament.

FehmarnÜber Dörfer und Deiche – 23,5 kmOstseestimmung und grünes Land – die attraktive Route im Nordwesten von Fehmarn gibt einen lebendigen Eindruck vom Landschaft scharakter der großen Insel. Die Hälft e der Tour verläuft an der Küste, mit dem weiten Blick über die Ostsee. Entspannt geht es weiter durch Wiesen, Felder und freundliche Dör-fer – Petersdorf mit der sehenswerten gotischen Kirche, Westermarkelsdorf mit der Wetterstation und Dänschendorf, dessen Name von der Nachbarschaft zu Dänemark zeugt. Lohnenswert: ein Abstecher zum Wasservogelreservat Wallnau, wo bis zu 250 Vogelarten ihre Brut- und Nahrungsräume haben.

InformationTourismus-Service FehmarnBurgtiefe, Südstrandpromenade 123769 FehmarnTel.: 0 43 71/50 63 00Fax: 0 43 71/50 63 [email protected]

Kartenempfehlung• „Fehmarn erfahren“,

Rad- u. Freizeitkarte

Bus & Bahn• Großenbrode (Bus und Bahn)• Fehmarn-Burg (Bus und Bahn)• Puttgarden (Bus und Bahn)

Routencharakter• Teils hügelig,

bedingt anhängertauglich

• Beschildert

Highlights• St. Johannis-Kirche Petersdorf• Wasservogelreservat Wallnau• Windpark und Wetterstation

Westermarkelsdorf

Fehmarn

Page 11: Broschüre radfahren* an der Ostsee

2120 Lübecker BuchtOstseeFerienLand Holsteinische SchweizFehmarn HeiligenhafenHohwachter BuchtProbsteiEckernförder BuchtGeltinger BuchtFlensburger Förde

Vogelzug und Slawenwall – 25 kmMit einem Gruß der „großen, weiten Welt“ können Sie sich auf diese schöne Tour durch das nördliche Ostholstein einstimmen: Die Halbinsel Graswarder vor Heiligenhafen ist Rastplatz vieler Zugvögel. Nach dem Besuch des 229 Hektar großen Naturschutzgebietes genießen Sie die Wege durch Wiesen und Felder, vorbei an typisch ostholsteinischen Höfen, kleinen Alleen und Knicks. In Oldenburg sollten Sie sich eine Rast im Wall-Museum gönnen, wo sich das Leben von Deutschen und Slawen im Mittelalter nachempfi nden lässt. Ganz entspannt können Sie den Tag in der Saunalandschaft des Heiligenhafener Aktiv-Hus aus-klingen lassen.

InformationTourismus-Service HeiligenhafenBergstraße 43, 23774 HeiligenhafenTel.: 0 43 62/9 07 [email protected]

Kartenempfehlung• KVplan Heiligenhafen &

Großenbrode

Bus & Bahn• Oldenburg (Bus und Bahn)• Heiligenhafen (Bus)• Großenbrode (Bus und Bahn)

Routencharakter• Teils hügelig, anhängertauglich• Teilweise beschildert

Highlights• Naturschutzgebiet Graswarder• Stadtkirche Heiligenhafen• Aktiv-Hus Heiligenhafen• Wallmuseum Oldenburg• Erlebnis-Seebrücke

Heiligenhafen

OstseeSpitze - Halbinsel mit zwei Sonnenküsten

Die perfekte Kombination für Ihren

SPITZENURLAUB bietet die Region

„OstseeSpitze- Halbinsel mit zwei

Sonnenküsten“, hinter der sich die

Orte und Gemeinden Heiligenhafen,

Oldenburg in Holstein, Heringsdorf,

Gremersdorf, Neukirchen und Wangels

verbergen. Urlaub an der OstseeSpitze

bedeutet Urlaub zu jeder Jahreszeit. In

Heiligenhafen über die neue Erlebnis-

Seebrücke, durch die romantische

Altstadt und entlang der Binnenseepro-

menade schlendern, Natur pur erleben

in Gremersdorf, buntes Badeleben an

den vielen naturbelassenen Stränden in

Heringsdorf und Neukirchen genießen,

shoppen in Oldenburg und historische

Bauten in Wangels bestaunen: Entde-

cken Sie unsere facettenreiche Region

bei unserer geführten, immer variieren-

den OstseeSpitzentour.

www.ostseespitze.de

Heiligenhafen

NEU

rundTour – 67 kmDas Urlaubsland OstseeFerienLand können Sie an einem Tag auf Ihrem Drahtesel kennenlernen. Unsere rundTour führt Sie durch alle fünf Landesteile und zeigt Ihnen unsere kulturellen Schätze mit alten Kirchen und schmucken Hofanlagen, unsere eindrucksvollen Landmarken, wie den Leuchtturm Dahmeshöved oder die Tauchgondel in Grömitz und viel Natur, wie z.B. die Steilküste zwischen Kellen-husen und Dahme oder den Naturerlebnisraum Oldenburger Graben im Ach-terland. Und zwischendurch bleibt immer Zeit für eine Verschnaufpause in den zahlreichen Hofcafés oder auf den belebten Strandpromenaden der Ostseebäder.

InformationOstseeFerienLandc/o Tourismus-Service GrömitzKurpromenade 56, 23743 GrömitzTel.: 0 18 05/23 34 50(0,14 €/Min. – Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)[email protected]

Kartenempfehlung• OstseeFerienLand Rad- &

Wanderkarte erhältlich bei den OstseeFerienLand Tourist-Infos

Bus & Bahn• Bahnstation Lensahn• OstseeFerienLand-Orte

Bus Linie 5800

Routencharakter• Flach, nicht anhängertauglich• Beschildert

Highlights• Yachthafen Grömitz• Leuchtturm Dahmeshöved• Museumshof Lensahn• Gruber Seegebiet• Erlebnisseebrücke Kellenhusen• Tauchgondel Grömitz

OstseeFerienLand – das Land der MöglichkeitenDas OstseeFerienLand, kurz OFL, ist das einzige Land an der Ostseeküste, das für

Ferien mit seinem Namen steht. Wer bei uns ankommt, für den stellt sich sofort

Urlaubsentspannung ein. Und da jeder seinen Urlaub anders verbringen möchte,

haben Sie die Wahl zwischen den drei ganz unterschiedlichen Meeresregionen

Dahme, Grömitz und Kellenhusen oder den zwei entdeckenswerten Landprovinzen

Grube und Lensahn. Ob beschaulich oder quirlig, ob sportlich aktiv oder einmal

ganz faul sein, ob familiär oder zu zweit genießen – jeder Landesbesucher fi ndet im

OstseeFerienLand seine persönliche Urlaubsregion.

Doch eines haben unsere Urlaubsregionen alle

gemeinsam: Unsere Landsfrauen und -männer

empfangen sie gerne herzlich, auf typisch nord-

deutsche Art und sorgen dafür, dass Ihr Urlaub

zu einer absoluten Auszeit wird.

· 3 Übernachtungen

· 1 Thalasso-Tag mit Floatarium, Algenpackung und Meersalzgrotte im StrandSPA Dahme

· 1 BIOMARIS Beauty-Bay für sie oder ihn

thalassotage

OstseeFerienLand

OstseeFerienLand

BUCHUNGSHOTLINE*

01805-233450

OSTSEEFERIENLAND.DE

*Festnetz 14 Cent/Min. – Mobilfunk max. 42 Cent/Min.

AB 199,–€/PERSON

BUCHUNGSHOTLINE0 43 62/90 72 [email protected]

SPITZENANGEBOTKurztripp für Zwei

- 4 Übernachtungen in einer 3*** Ferienwohnung

- 1x Nutzung der Saunalandschaft im Aktiv-Hus Spa p. P.

- 1x Nutzung des Schwimmbeckens im Aktiv-Hus Spa p. P.

- 1x 3-Gang-Schlemmermenü p. P.

- ostseecard*

SSPPIITTZZEENNAANNGGEEBBOOTT

Page 12: Broschüre radfahren* an der Ostsee

2322 Lübecker BuchtOstseeFerienLand Holsteinische SchweizFehmarn HeiligenhafenHohwachter BuchtProbsteiEckernförder BuchtGeltinger BuchtFlensburger Förde

Radfahren und -wandern an der Lübecker Bucht mit grandiosen Ein- und AusblickenHier entdeckst du die kleine Ostseeperle Sierksdorf, genießt das lässig

weltoff ene Scharbeutz – treu verbunden mit seinem traditionsreichen

Schwesterbad Haff krug; wirst auch Teil des maritimen Flairs der gemütlichen

Hafenstadt Neustadt mit ihren verträumten Ostseebädern Pelzerhaken und Rettin.

Radpilgern auf dem skandinavischen Jakobsweg oder dem Ostseeküstenradweg

entlang der Lübecker Bucht heißt: Klares Wasser, Steilküsten, Strände und Dünen,

gekrönt von einem hügeligen Binnenland mit windschiefen Alleen und grenzen-

losem Raum, um mal richtig durchzuatmen.

Kontakt:

Tourismus Agentur Lübecker Bucht Strandallee 134

23683 Scharbeutz

Telefon 04503 – 7709-64

[email protected]

www.luebecker-bucht-ostsee.de

*0,14 €/Min. – Mobil ggf. abweichend

Lübecker Bucht – Sierksdorf

Binnenland & Waterkant – 28 kmDiese Radtour ist ein tolles Erlebnis für alle Neulinge der Ostsee. Die Route lockt mit einem gut ausgebauten Wegenetz entlang der Promenade – das Wasser stets sichtbar – führt aber auch ins Binnenland der Holsteinischen Schweiz. Speziell zur Zeit der Rapsblüte im Mai sehr empfehlenswert.Starte in Richtung Binnenland und fahre entlang des Süseler Sees mit tollem Blick auf den Bungsberg (höchste Erhebung Schleswig-Holsteins). Der Weg führt durch idyllische Dörfer bis zum Strand in Scharbeutz. Von hier aus geht es 7 km am Wassersaum entlang nach Sierksdorf.

InformationTourist-Info SierksdorfVogelsang 123730 SierksdorfTel.: 0 45 63/4 78 99 - [email protected]

Kartenempfehlung• Land in Sicht – Unterwegs an

der Lübecker Bucht• Rad- und Wanderkarte

Lübecker Bucht

Bus & Bahn• Bahnstation in Sierksdorf• Busanbindung von Lübeck

Routencharakter• Keine eigene Routenausschilderung• Idyllische Tour durch kleine Dörfer • Badehose nicht vergessen!

Highlights• Oevelgönne – Kastanienallee mit

Fachwerk-Torhaus • Gömnitzer Berg – Blick über

die Lübecker Bucht• 7 km Promenade Sierksdorf

bis Scharbeutz

Lübecker Bucht – Neustadt

„Lass’ die Zeit einmal still stehen“ – 35 kmDiese Radtour führt an Hafen und Meer, in viel Natur, aber auch zu Orten der Besinnung und des Innehaltens. Entlang des Naturschutzgebietes Neustädter Binnenwasser geht es zur Ba-silika Altenkrempe, einer spätromanischen Backsteinkirche, die auch heute noch als Ruhepol dient. Durch das beschauliche Hinterland mit alten Fachwerk- & Reetdachhäusern führt der Weg Richtung Ostsee. Der weite Blick über geschwungene Felder und Meer lädt zum Inne-halten und Durchatmen ein. Entspannt fährst du am Wasser entlang durch die gemütlichen Ostseebäder Rettin und Pelzerhaken bis nach Neustadt. Segelboote, Traditionsschiff e und kleine Fischkutter läuten das maritime Flair der Hafenstadt ein und begrüßen die Heimkehrer.Unser Tipp: Kehre ein in das Hospital zum Heiligen Geist, wie auch die Mönche und Pilger seit 1344 n. Chr., und genieße die Anmut des alten Gemäuers.

InformationTourist-Info Neustadt-Pelzerhaken-Rettin Dünenweg 7 • 23730 Neustadt i. H.Tel.: 0 45 61/70 [email protected]

Kartenempfehlung• Land in Sicht – Unterwegs

an der Lübecker Bucht• Entdecker Radtouren Lübecker Bucht

Bus & Bahn• Bahnstation in Neustadt i. H.• ZOB am Bahnhof Neustadt i. H.• Busanbindung von Eutin und Oldenburg

Routencharakter• Überwiegend auf asphaltierten

Wegen und ruhigen Nebenstraßen sowie Promenadenwegen

• Nur wenige leichte Steigungen• Für Anhänger und Rennräder bedingt

geeignet

Highlights• Binnenwasser Neustadt• Basilika Altenkrempe• Horizontblicke über die Lübecker Bucht• Kunstkilometer am Jungfernstieg• Pagodenspeicher & Hospital zum

Heiligen Geist

Lübecker Bucht – Scharbeutz

Seen seh’n & noch mehr Meer – 40 kmEine Tour für alle Wasserliebhaber – den Wind in den Haaren, frisches Ostseesalz auf der Haut, die herrliche Bucht. Endlose Panoramablicke, dem Wasser so nah. Radwege, fl ankiert von Dünen und Ostsee, laden zum Entdecken ein. Hier genießt du nach Lust und Laune das lässige Scharbeutz, das traditionsreiche Haff krug oder den kleinen Fischerort Sierksdorf mit seinen bunten Holzhäus-chen. Das geliebte Element immer im Blick. Noch mehr Meer gibt es im Stadthafen Neustadt mit hübschen Segelschiff en und Fischerbooten. Auf dem Rückweg geht’s über die malerische Via Scandinavica, den skandinavischen Jakobsweg, vorbei an alten Gutshöfen und durch herrliche Alleen. Seeblicke schweifen lassen vom Süseler See bis zur Pönitzer Seenplatte, dazu die Scharbeutzer Wald- und Heidelandschaft – unser Binnenland hat einiges zu bieten. Unser Tipp: Kraft tanken für die nächste Tour auf der Scharbeutzer Dünenmeile, wo es heißt: Seh’n und geseh’n werden – natürlich mit Meerblick!

InformationTourist-Info Scharbeutz Strandallee 13423683 ScharbeutzTel.: 0 45 03/77 [email protected]

Kartenempfehlung• Land in Sicht – Unterwegs an der Lübecker Bucht• Ostseeurlaub Freizeitkarte

Bus & Bahn• Bahnstation in Haff krug • Bahnstation in Scharbeutz • Busanbindung von Lübeck

Routencharakter• Überwiegend auf asphaltierten

Wegen und ruhigen Nebenstraßen• Einige Kilometer im Wald und entlang

eines schmalen Seeuferweges sowie auf der Stranduferpromenade

• Kaum Steigungen

Highlights• Dünenmeile Scharbeutz• Ostseeblicke Scharbeutz,

Haff krug & Sierksdorf• Hansapark Sierksdorf• Stadthafen Neustadt • Gut Övelgönne

Lübecker Bucht

Unser Tipp:

„Land in Sicht“ führt dich mit 10 Themenkarten,

30 Touren und rund 100 Insider-Tipps durch eine

der wohl schönsten Urlaubsregionen Deutschlands.

Mehr Infos auf:

www.luebecker-bucht-ostsee.de/radfahren

Page 13: Broschüre radfahren* an der Ostsee

2524 Lübecker BuchtOstseeFerienLand Holsteinische SchweizFehmarn HeiligenhafenHohwachter BuchtProbsteiEckernförder BuchtGeltinger BuchtFlensburger Förde

Gipfelsturm – 38 kmZwischen dem liebenswürdigen Flair der Kleinstadt Eutin und der robusten Natur rund um den höchsten „Berg“ Schleswig-Holsteins verläuft diese abwechslungsreiche Tour. Hier erfahren Sie buchstäblich die besondere Schönheit und Vielfalt der Holsteinischen Schweiz – weit gestreckte Seen, dichte Waldgebiete, geschwungene Felder und Wiesen. Vom Bungsberg aus können Sie die ganze Pracht aus der Vogelperspektive genießen. In Kirchnüchel erwartet Sie der Anblick einer imposanten Feldsteinkirche. Und der Eutiner See lädt zur entspannten Abschlussrunde auf dem Ausfl ugsdampfer ein.

InformationTourist-Info EutinMarkt 19, 23701 EutinTel.: 0 45 21/7 09 [email protected]

Kartenempfehlung• KVplan Holsteinische Schweiz &

Faltblatt (beides bei der Tourist-Info)GPS-Downloads (www.holsteinischeschweiz.de)

Bus & Bahn• Eutin (Bus und Bahn)

Routencharakter• Hügelig, bedingt anhängertauglich• Beschildert

Highlights• Altstadt Eutin und Schloss• Jagdschlößchen am Ukleisee• Kirche Kirchnüchel• Bungsberg-Aussichtsturm• Großer Eutiner See• Gutsdorf Stendorf

Holsteinische Schweiz

Paradies der Seen,Hügel und WälderVerwunschene Dörfer, eine sanft e Hügellandschaft , pittoreske Kleinstädte und mehr als 70 Seen – das ist die Holsteinische Schweiz. Im größten Naturpark Schleswig-Holsteins gibt es mit dem Rad, zu Fuß oder auch mit dem Kanu viel zu erleben und zu entdecken.

Gut ausgebaute Radwege und verkehrsarme Straßen führen

durch weite Waldgebiete, umrunden malerische Seen, be-

gegnen stolzen Herrenhäusern und reetgedeckten Katen und

eröff nen manchen traumhaft en Fernblick – beispielsweise von

Schleswig-Holsteins höchstem Berg aus, dem 168 Meter hohen

Bungsberg.

Der Anblick der direkt am Wasser gelegenen Schlösser in Plön

und Eutin wird Romantiker, Geschichtskenner und Fotogra-

fen gleichermaßen begeistern. Auch die großen Gutsanlagen,

stattlichen Reiterhöfe und eindrucksvollen Kirchen bezeugen

auf lebendige Weise, dass die Holsteinische Schweiz neben ihrer

traumhaft en Landschaft auch eine entdeckenswerte Geschichte

hat. Die lässt sich bis in die letzte Eiszeit zurückverfolgen, als

Gletscher tonnenschwere Findlinge herantransportierten – zu

besichtigen im Findlingsgarten in Bad Malente. Wer es eher

nostalgisch mag, wird sich das Gut Rothensande nicht entgehen

lassen. Hier wurden die Immenhof-Filme gedreht.

Für Paddel- und Wandertouren sollten Sie die Schwentine „auf

dem Zettel“ haben. 62 Kilometer lang führt sie vom Bungsberg

durch die Seen der Holsteinischen Schweiz bis zur Mündung in

der Landeshauptstadt Kiel. Idyllische Rastplätze – ein besonders

schöner befi ndet sich auf der Spitze der Plöner Prinzeninsel –

und reiche Natureindrücke sind auf allen Etappen inbegriff en.

Holsteinische Schweiz – Eutin

Travemünde Natursafari – 35 kmGenießen Sie eine herrliche Fahrradtour zu zweit! Die Route führt Sie an den Uferweg des Brodtener Steilufers. Das bizarr geformte Kliff erstreckt sich über ca. 4 km. Vom Aussichtsturm „Hermann-Löns-Blick“ haben Sie einen traumhaf-ten Panoramablick auf den Hemmelsdorfer See und die kommende Route Ihrer Fahrradtour – die führt Sie nämlich fast um den ganzen See. Buchen Sie passend zu dieser Rundfahrt das Pauschalangebot „Typisch Travemünde“ mit 2 ÜN und vielem mehr ab e 129,–.

InformationLübeck und Travemünde Marketing GmbHStrandbahnhof, Bertlingstr. 2123570 TravemündeTel.: 04 51/8 89 97 [email protected]

Kartenempfehlung• „Lübeck natürlich, Teil II“,

Naturschützbehörde • Radkarte Lübecker Bucht,

Publicpress

Bus & Bahn• Strandbahnhof Travemünde• Buslinien 30 und 40

Routencharakter• Hügelig, bedingt anhängertauglich• Beschildert

Highlights• Die Viermastbark Passat –

das Wahrzeichen von Travemünde• Die Strandpromenade – feiner

Sandstrand und endloser Horizont• Das Brodtender Steilufer –

traumhaft e Aussichten garantiert• Hemmelsdorfer See –

Bühne der Natur

Lübecker Bucht – Travemünde

Lübecker Bucht – Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand & Hemmelsdorfer See – 22 kmDiese Strecke führt Sie rund um den tiefsten Punkt ganz Deutschlands, der 39 m unter NN inmitten des schönen Hemmelsdorfer Sees verborgen liegt. Beginnend im Zentrum von Timmendorfer Strand haben Sie immer wieder einen weiten Blick auf den See. Am Anfang der Strecke bietet sich ein Halt bei der Fischräucherei Schierbaum an. Umfahren Sie weiter die südliche Spitze des Hemmelsdorfer Sees – vielleicht machen Sie anschließend einen Zwischenstopp auf Karl’s Erlebnishof. Weiter geht es über Häven bis ans Meer – hier lohnt sich ein Abstecher zum Brodtener Steilufer! Über den Niendorfer Hafen führt Sie Ihre Route an der Strandpromenade entlang zurück ins Zentrum von Timmendorfer Strand.

InformationTimmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbHTimmendorfer Platz 1023669 Timmendorfer StrandTel.: 0 45 03/35 77 [email protected]

Kartenempfehlung• Land in Sicht-Kartenset• Ortsplan Timmendorfer Strand

Niendorf mit Rad- und Wanderkarteerhältlich in der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH

Bus & Bahn• Bahnhof in Timmendorfer Strand• Buslinien Timmendorfer Strand Niendorf

LVG und Autokraft

Routencharakter• Leicht hügelig auf asphaltierten

Feldwegen, Sandwegen und kleinen Nebenstrecken

• Zwischen Timmendorfer Strand und Niendorf besteht eine Busanbindung

Highlights• Timmendorfer Platz• Hemmelsdorfer See

(tiefster Punkt Deutschlands)• Fischräucherei Schierbaum• „Hermann-Löns-Blick“• Vogelpark Niendorf• Brodtener Steilufer• Hafen Niendorf

Fo

to:

H.

Nic

ke

l /

TI

Eu

tin

Fo

to:

M.

Pasd

zio

r

Page 14: Broschüre radfahren* an der Ostsee

2726 Lübecker BuchtOstseeFerienLand Holsteinische SchweizFehmarn HeiligenhafenHohwachter BuchtProbsteiEckernförder BuchtGeltinger BuchtFlensburger Förde

Schusteracht – 33 km/31 km/10 kmDie Schusteracht ist ein in Form einer Acht verlaufender, ca. 64 km langer Rundweg mit einer Nord- und einer Südschleife sowie einer Alternativstrecke von ca. 10 km beidseitig der Schwentine, die sich im Anschluss der Nordschleife befi ndet. Ausgangspunkt für die beiden großen Schleifen ist auf dem Marktplatz der Schusterstadt Preetz. Durch die sanft geschwungene Landschaft mit ihren Seen, Wiesen und Feldern führt die Nordschleife zum Kloster Preetz, zum Gut Rastorf und zur einzigen Talsperre Schleswig-Holsteins am Rosensee. Ein Höhepunkt der Tour ist das Naturschutzgebiet der Pohnsdorfer Stauung. Die Südschleife führt zur Kapelle Sophienhof und zum Gut Wahlstorf. Herrliche Ausblicke über den Kolksee und den Lanker See laden zum Verweilen ein. Für Naturfreunde sind zudem die Kührener Teiche mit einer Beobach-tungshütte sehr zu empfehlen.

InformationSchusterstadt Preetz e.V.Mühlenstraße 924211 PreetzTel.: 043 42/728 04 20Fax.: 043 42/728 60 50www.schusteracht.de

Kartenempfehlung• Schusterachtkarte

Bus & Bahn• Bahnstation in Preetz• ZOB und Bahnhof sind 300 m

entfernt zum Markt/Stadtzentrum

Routencharakter• Hügelig, teilweise fl ach• Nicht anhängertauglich• Beschildert

Highlights• Historischer Stadtkern Preetz• Kloster Preetz• Gut Rastorf und Wahlstorf• Naturschutzgebiete Kührener Teiche,

Pohnsdorfer Stauung

Holsteinische Schweiz – Preetz

Holsteinische Schweiz – Kirchenrouten

Die Herrenhaustour 52,4 km/31/44 km Eine der acht „Kirchenrouten“, die den Kirchenkreis Plön-Segeberg von der Ostsee bis an die Tore Lübecks durchziehen, ist die Herrenhaustour. Wie die anderen verbindet sie kulturhisto-risch bedeutsame Kirchen miteinander, die wie Leuchttürme das Landschaft sbild prägen und von seiner Geschichte und deren Menschen erzählen. Sie sind geöff net! „Geschichte und Natur erleben – Seele stärken“, ist das Motto der Kirchenrouten. Die Herrenhaustour verbindet aber auch viele Gutsanlagen, die in hügeliger, herrlicher Natur gelegen aus der Blütezeit des Land-adels vom 16. bis 19. Jahrhundert zeugen. Die über 800 jährige Klosterkirche St. Marien in Bad Segeberg lädt als Ausgangspunkt, „Tor zur Holsteinischen Schweiz“, ein. Fledermäuse sind im Noctalis europäisch einzigartig dargestellt und begleiten Sie überall am Abend. Neun Seen mit 12 Badestellen laden ein zu stiller Natur, weiten Ausblicken und Erfrischung.

InformationPresse- und Öff entlichkeitsarbeitKirchenkreis Plön-Segeberg Kirchstraße 9 • 23795 Bad Segeberg Tel.: 045 51/95 51 14E-Mail: [email protected]

Kartenempfehlung Per Download www.kirchenrouten.eu;bestellen unter [email protected];Tel.: 045 51/95 51 14

Bus & Bahn• Bahnhof der Nordbahn NOB

Bad Segeberg• Bus-Linienverkehr der VKP,

der Autokraft , des HVV

Routencharakter• Beschildert• Leichte Steigungen• Geteerte, landwirtschaft liche Wege

oder Radwege

Highlights• Marienkirche Bad Segeberg• Karl-May-Spiele und Kalkberghöhle• Vicelinkirchen Pronstorf und

Schlamersdorf• Herrenhäuser und 9 Seen

Holsteinische Schweiz – Plön

Großer See. Große Tour – 37 kmAls Traum-Tour wird die Strecke rund um den Großen Plöner See gerne bezeichnet. Hier sind nicht nur die sprichwörtlichen Postkarten-Motive und die harmonische Landschaft eine Wohltat für alle Sinne. Die Region am größten See Schleswig-Holsteins ist auch reich an kulturgeschichtlichen Schätzen. In Plön befi ndet sich eine prächtige Schlossanlage, in Bosau die schöne Vicelinkirche, bei Ascheberg die imposante Windmühle „Svetana“. Und sollte Ihr Drahtesel mal schlapp machen: die „Bosau-Fahrt“ transportiert als einzige Schiff sverbindung in der Holsteinschen Schweiz auch Fahrräder.

InformationTourist Info Großer Plöner SeeBahnhofstraße 5 (Bahnhof)24306 PlönTel.: 0 45 22/5 09 [email protected]

Kartenempfehlung• Wander- und Freizeitkarte,

Landesvermessungsamt Schleswig-Holstein, erhältlich in der Tourist Info Großer Plöner See

Bus & Bahn• Ascheberg/Plön

(Bus, Bahn, Schiff )

Routencharakter• Hügelig, anhängertauglich• Beschildert

Highlights• Altstadt Plön• Schlossgebiet Plön• Vicelinkirche Bosau – kleinster

Bischofsdom der Welt• Dersauer Uferpromenade

5-Seen-Tour – 25 kmDer perfekte Ausfl ug für Wasserliebhaber: Diese Fahrradtour führt Sie zu den schönsten Seen der Holsteinischen Schweiz. Am Dieksee lädt ein Strandbad zur ersten Rast ein. Entdecken Sie bei Ihrer weiteren Fahrt durch herrliche Natur auch den Behler See, den Schöhsee, den Großen Plöner See und den Suhrer See. Viele Vogelarten haben dort ihre Rast- und Brutplätze. Am Wegesrand erwarten Sie u.a. eine historische Schinkenräucherei oder der Fischer in Niederkleveetz. Diese und andere Routen werden auch als geführte Touren angeboten.

InformationTourismus-Service MalenteBahnhofstraße 323714 Bad MalenteTel.: 0 45 23/98 [email protected]

Kartenempfehlung• Rad- und Wanderkarten

Naturpark Holsteinische Schweiz sowie GPS-Leihgeräte(beim Tourismus-Service Malente)

• Routenbeschreibung + GPS-Download (auf www.holsteinischeschweiz.de)

Bus & Bahn• Bahnhof Bad Malente-Gremsmühlen• ZOB am Bahnhof

Routencharakter• Flach, anhängertauglich• Beschildert

Highlights• Plöner Schloss• Naturschutzgebiet Suhrer See• Hochseilgarten auf dem Ferienhof

Radlandsichten, Timmdorf• Grebiner Mühle (kleiner Abstecher

nördlich von Timmdorf)

Holsteinische Schweiz – Malente

Fo

to:

Man

fre

d B

loch

wit

z

Fo

to: T

ou

rism

us-

Se

rvic

e M

ale

nte

/M

atz

en

Fo

to:

oh

t

Page 15: Broschüre radfahren* an der Ostsee

2928 Lübecker BuchtOstseeFerienLand Holsteinische SchweizFehmarn HeiligenhafenHohwachter BuchtProbsteiEckernförder BuchtGeltinger BuchtFlensburger Förde

Berauscht von der Seeluft und vom gesunden Klima werden Sie abends Schlaf und Erholung fi nden in unseren modern und behag-lich eingerichteten Zimmern, die mit Dusche / WC, TV ausgestattet sind. Wir erwarten Sie am Morgen mit einem leckeren Frühstück, damit Sie gestärkt in einen erlebnisreichen Tag gehen können.

Hotel-Restaurant Witt‘s Gasthof***Im Dorfe 9, 24217 Krummbek, Tel.: 0 43 44/1568

[email protected]

Probstei-Krummbek

Der Charme eines über 180 Jahren alten Reetdachhauses, verbun-den mit zeitgemäßen Komfort und persönlichem Service. das ist die Fischerwiege. Direkt am malerischen Passader See gelegen, bietet sie den idealen Rahmen, um den Alltag hinter sich zu lassen. Gäste erwarten zehn Doppelzimmer im modernen Landhausstil.

Landhotel & Café FischerwiegeAn de Laak 11, 24253 Passade, Tel.: 0 43 44/413 86 16

moin@fi scherwiege-passade.de, www.fi scherwiege-passade.de

Fischerwiege

Passade im Herzen der Probstei

Modernes Hotel in Toplage im Herzen der Lübecker Bucht.

Direkte Nähe zum Kurpark und Strand, Komfortzimmer mit

Balkon, reichhaltiges Frühstücksbuff et, Sauna, Sonnenbank,

Park- und Garagenplätze, kostenloser Fahrradverleih.

Hotel Maris*** superiorStrandallee 10, 23683 Scharbeutz/OT Haff krug,

Tel.: 0 45 63/4 27 20, [email protected], www.hotelmaris.de

HotelMaris

Scharbeutz-Haff krug

Allein liegender Ferienhof nah am Mönchsweg! Gemütliche Doppelzimmer und großzügige Aufenthaltsräume. Parkähnlicher Garten oder Hofcafé (14-18.00 Uhr) laden nach der Tour zur Entspannung ein. Getränkekeller und Werkstatt 24 Stunden geöff net. W-LAN im Haus. Frühstück mit eigenen Produkten.

Ferienhof Radlandsichten****Hof Radlandsichten, 23 714 Malente, Tel.: 0 45 23/16 22

[email protected], www.radlandsichten.de

Malente

Witt‘s Gasthof

FerienhofRadland-sichten

Radler sind willkommenFahrradfahren ist „in“ und darum unternehmen auch Gastbetriebe wachsende Anstrengungen, die Aktivurlaubern glücklich zu ma-chen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) kann allein in Schleswig-Holstein weit über 300 Betriebe aufl isten, die die vom ADFC formulierten fahrradfreundlichen Ansprüche erfüllen. Die Vorteile: Gäste sind auch für eine Nacht willkommen, das Fahrrad hat einen sicheren Stellplatz, für kleinere Reparaturen steht Werkzeug bereit, für nasse Kleidung gibt es Trockenmög-lichkeiten und ein kräft iges Radlerfrühstück ist selbstverständ-lich. Näheres unter www.bettundbike.de.

Radlerfreundliche Unterkünft e

So viele Stammgäste können nicht irren. Wer einmal unsere ge-pfl egten und komfortabel eingerichteten Ferienappartements ken-nengelernt hat, kommt immer wieder. Wählen Sie aus 118 direkt am Strand liegenden Appartements, und genießen Sie entweder den Blick auf den Binnen- oder die Ostsee.

Aparthotel Ostseeresidenz*** Steinwarder 39, 23774 Heiligenhafen, Tel.: 0 43 62/9190

[email protected], www.ostseeresidenz-heiligenhafen.de

Aparthotel Ostsee-residenz

Heiligenhafen direkt am Meer

Page 16: Broschüre radfahren* an der Ostsee

3130 Lübecker BuchtOstseeFerienLand Holsteinische SchweizFehmarn HeiligenhafenHohwachter BuchtProbsteiEckernförder BuchtGeltinger BuchtFlensburger Förde

Die Routen im Überblick

Impressumradfahren*

ostsee* schleswig-holstein

Herausgeber:Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.Am Bürgerhaus 2, 23683 [email protected], www.ostsee-schleswig-holstein.de

Gestaltung und Umsetzung:www.callies-kommunikation.de

Bildnachweis: Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.Seite 5, 8 und 9: OHT/Oliver FrankeSeite 8 und 9: OHT/Merian Ostseeküste Schleswig-HolsteinSeite 8: Tourismus Agentur Lübecker Bucht

Kartengrundlage:

ATKIS ® Internetkarte© LVermA SH, www.lverma.schleswig-holstein.deMit freundlicher Genehmigung der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH

Alle dargestellten Inhalte beruhen auf den Angaben des jeweiligen Auft raggebers. Für deren Richtigkeit und Vollständigkeit übernimmt der Herausgeber keine Gewähr.

Druck/Aufl age: westermann, Braunschweig/40.000 Exemplare

Stand Januar 2013

Prospekte zum Download