20
Bruckmühler Musikantenpost 2012 Inhalt: Tägkeitsbericht................................................................. 2 Von unserem Obmann ....................................................... 2 Unser Kapellmeister berichtet ........................................... 3 Abschlusskonzert Kapellmeisterausbildung........................ 4 Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ......................... 4 Ankauf neuer Mäntel ......................................................... 5 Sind Sie bereits Vereinsmitglied? ....................................... 5 Unser neuer Stabführer stellt sich vor ............................... 6 Musikfeste in Vöcklabruck/St. Georgen ............................. 7 Jugend ............................................................................ 8/9 Alex Pohn ......................................................................... 10 Musikverein Bruckmühl www.mv-bruckmuehl.at Gratulaon dem Zapfmeister ........................................... 10 Wechsel am Mikrofon ...................................................... 11 Wunschkonzert 2011 ....................................................... 12 Krippenausstellung 2011.................................................. 12 3. Onanger Marktball ................................................... 13 Früh- und Dämmerschoppensaison 2012.................... 14-17 Abschied Kaplan Dr. Moses .............................................. 17 Hochzeiten ....................................................................... 18 Musikernachwuchs .......................................................... 18 Rückblicke ........................................................................ 19 Bläseradvent 2012 ........................................................... 20 © Daniela Sonnleitner

Bruckmühler 2012 · herzlich zu ihren solisti-schen Darbietungen gratu-lieren! Nach einer ausgiebigen Weihnachtspause haben wir uns dann in den ersten Wo-chen des Jahres 2012 auf

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Bruckmühler Musikantenpost 2012

    Inhalt:Tätigkeitsbericht ................................................................. 2Von unserem Obmann ....................................................... 2Unser Kapellmeister berichtet ........................................... 3Abschlusskonzert Kapellmeisterausbildung ........................ 4Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ......................... 4Ankauf neuer Mäntel ......................................................... 5Sind Sie bereits Vereinsmitglied? ....................................... 5Unser neuer Stabführer stellt sich vor ............................... 6Musikfeste in Vöcklabruck/St. Georgen ............................. 7Jugend ............................................................................ 8/9Alex Pohn ......................................................................... 10

    MusikvereinBruckmühl

    www.mv-bruckmuehl.at

    Gratulation dem Zapfmeister ........................................... 10Wechsel am Mikrofon ...................................................... 11Wunschkonzert 2011 ....................................................... 12Krippenausstellung 2011 .................................................. 123. Ottnanger Marktball ................................................... 13Früh- und Dämmerschoppensaison 2012.................... 14-17Abschied Kaplan Dr. Moses .............................................. 17Hochzeiten ....................................................................... 18Musikernachwuchs .......................................................... 18Rückblicke ........................................................................ 19Bläseradvent 2012 ........................................................... 20

    © Daniela Sonnleitner

  • Tätigkeitsbericht 2011/12

    01.11.201127.11.2011

    17./18.12.201117.12.201129.12.2011

    17.01.2012

    17.02.2012

    29.02.2012

    11.03.201231.03.2012

    14.04.201230.04./01.05.2012

    05.05.201206.05.201217.05.201219.05.201220.05.201226.05.2012

    28.05.2012

    07.06.201208.06.201213.06.201217.06.2012

    24.06.201230.06.2012

    01.07.201208.07.2012

    05.08.201214.08.201225.08.2012

    01.09.201208.09.201223.09.2012

    Friedhofsgang AllerheiligenWunschkonzert

    Kripperlausstellung mit Jungmusikerkonzert Weihnachtsfeier im GH DjangoBegräbnis August Kirchebner

    Begräbnis Karl Kofler

    Geburtstagsständchen 80er Scheumayr JosefBegräbnis Peter Kassl

    Generalversammlung mit NeuwahlenBegräbnis Elisabeth Wiesinger

    3. Ottnanger MarktballMaiblasen

    FlorianifeierTrachtensonntagErstkommunionMusikfest in St. GeorgenSportlerbesinnungstagHochzeit von Katharina Fichtl und Martin ImlingerPfarrfirmung

    FronleichnamsprozessionMusikfest in VöcklabruckBegräbnis Franziska NöbauerHerz-Jesu-Messe und ProzessionKirtagsfrühschoppenMarschwertung in EberschwangMarschwertung in Aurach

    Messe und Frühschoppen 50 Jahre UNIONFrühschoppen beim Schlossfest in Wolfsegg

    Frühschoppen in FornachBegräbnis Heinrich ForstingerZeltunterhaltung Gamsjagatage Bad Goisern

    Geburtstagsständchen 80er Josef HuberHochzeit von Bettina und Gerald PoschErntedankfest und Frühschoppen UNION

    Von unserem ObmannGeschätzte Freunde, Mitglieder und Gönner des Musikvereines Bruckmühl!

    Es ist bereits Tradition, dass unsere Musikantenpost jähr-lich vor unserem Wunschkonzert erscheint. Daher möchte ich mich vorweg wieder beim Redaktionsteam und bei Da-niela Sonnleitner für die Gestaltung dieser tollen Zeitung bedanken. Gleichzeitig möchte ich Daniela und Thomas auch zu ihrem Musikernachwuchs Eric gratulieren.

    Im Frühjahr wurde ich als Obmann wieder gewählt und ich möchte mich an dieser Stelle für das Vertrauen be-danken. Bei den ausgetretenen Funktionären bedanke ich mich recht herzlich für die geleistete Arbeit. Beim neugewählten Vorstand bedanke ich mich für die bisher gute Zusammenarbeit und bitte euch weiterhin um eu-ren Einsatz für den Verein.

    Danke …• an Kapellmeister Gerald Posch und Stabführer Stefan

    Aigner für euren Einsatz, da ihr auch des öfteren Ge-duld und Nervensträrke beweisen müsst. Auf diesem Wege möchte ich euch auch gratulieren: Geri zu seiner bestanden Kapellmeisterprüfung und Stefan zu seiner bestandenen Stabführerprüfung.

    • an die Stellvertreter Milacher Franz und Josef Aigner.• an meine Obmannstellvertreter Michael Haslinger und

    Bettina Posch für die große Unterstützung. Gratulation auch an euch Geri und Betti zu eurem Musikernach-wuchs Maxi und zu eurer Vermählung!

    • an Dominik Stockinger für die Jugendarbeit. Bewahre deine Nerven, Geduld und Ausdauer bei deiner Tätig-keit.

    Weiters möchte ich mich bei jedem/r einzelnen Musiker/in, bei den Marketenderinnen sowie beim Beirat für den musikalischen und tatkräftigen Einsatz im Verein bedan-ken und bitte euch weiterhin um gute Zusammenarbeit. Ein großer Dank aber auch an Sie, liebe Ortsbevölkerung, an die Pfarre und die örtlichen Vereine und Feuerweh-ren für das große Entgegenkommen und den Besuch un-serer Veranstaltungen. Wir finden immer offene Türen und Verständnis für die Anliegen des Musikvereins und es gibt stets ein freundschaftliches Zusammenarbeiten.Nun bleibt mir nur noch, euch viel Freude beim Durch-blättern und Lesen unserer Musikantenpost zu wün-schen.

    Friedrich Aigner

  • Unser Musikverein kann im abgelaufenen Vereinsjahr wie-der auf zahlreiche, facettenreiche musikalische Erlebnisse zurückblicken.Das traditionelle Wunschkonzert im November 2011 fand wieder im Volksschulturnsaal Ottnang statt und wir konn-ten unserem Publikum nach einer intensiven Herbstpro-benphase einige musikali-sche Leckerbissen präsen-tieren. Gerade in der heuti-gen Zeit voller Stress undReizüberflutung ist es immerwieder erfreulich, wenn sichunter der Musikerschar Ta-lente herauskristallisieren, welche über den normalenProben- und Übeaufwand hinaus für ein Solostück trainieren! Ich darf an die-ser Stelle noch einmal un-serem Tubisten Dominik Stockinger und dem ge-samten Posaunenregister herzlich zu ihren solisti-schen Darbietungen gratu-lieren!

    Nach einer ausgiebigenWeihnachtspause haben wir uns dann in den ersten Wo-chen des Jahres 2012 auf die kommenden Ausrückungen im Frühjahr und Sommer vorbereitet. Gerade die Monate Mai und Juni sind die stärksten Monate für uns Bruckmüh-ler Musiker. Neben wöchentlichen Freitagsproben können wir innerhalb von 8 Wochen auf erwähnenswerte 15 kirch-liche und weltliche Ausrückungen zurückblicken. Die musi-kalische Umrahmung der kirchlichen Hochfeste ist mir ein Anliegen und ich freue mich schon auf eine gute Zusam-menarbeit mit dem neu formierten Kirchenchor.

    Marschmusik verkörpert Kultur und Tradition und an dieser Stel-le gilt unserem neuen Stabführer Stephan Aigner ein besonderer Dank für die gute Zusammenarbeit. Ich möchte ihm zu den zwei errungenen Auszeichnungen bei den Marschwertungen in Eber-schwang und in Aurach recht herzlich gratulieren!

    Im Juli, August und September kommen bei uns die Mär-sche, Polkas und Frühschoppenschlager nicht zur Ruhe! Bei diversen Festlichkeiten daheim und „fern der Heimat“ fei-erten wir schöne „musikalische Parties“, bei denen wir den Gästen mit unserer Musik kräftig einheizten.

    Die Tage werden kürzer und der Herbst ist ins Land gezo-gen. Dies ist für uns Musiker immer ein Zeichen, uns auf das Jahreshighlight, unser Wunschkonzert am Samstag, den 01.12.2012, vorzubereiten. Ich darf euch, liebe Bruck-mühlerinnen und Bruckmühler an dieser Stelle schon jetzt sehr herzlich dazu einladen. Bestimmt ist für jedermann ein „Ohrwurm“ beim diesjährigen Konzertprogramm dabei – wir freuen uns auf euren zahlreichen Besuch!

    Gerald Posch

    Mein Wunsch für die Zukunft:

    • die Freude am Musizieren zu forcieren und nicht im Alltagsstress und Beruf zu ersticken

    • die Kameradschaft bei den Proben und Ausrückun-gen zu pflegen

    • eine zielorientierte musikalische Zusammenarbeit im Verein und noch viele schöne Erlebnisse mit dem Musikverein Bruckmühl

    Unser Kapellmeister berichtet ...

    Das Wunschkonzert findet heuer am 01.12.12 um 19:30 Uhr im Volks-schulturnsaal in Ottnang statt!

  • Das Jahr 2012 war für unseren Kapellmeister Gerald Posch ein ganz besonderes. Mit dem Abschlusskonzert am 18. Mai 2012 im Veranstaltungssaal „assista“ in Altenhof am Haus-ruck ging seine vierjährige Kapellmeisterausbildung zu Ende.Dieser Ausbildungszweig „ Ensembleleitung Blasorchester“ stellt mit einer großen Bandbreite an Fächern (Schlagtech-nik, Gehörbildung, Rhythmuslehre, …) eine große Heraus-forderung an die Schüler dar und so ist es eine besondere Freude, dass sich vier von anfangs dreizehn ambitionierten Musikern der Aufgabe gestellt haben und dieses Ziel ge-meinsam gemeistert haben.

    Nicole Ratschko

    Abschlusskonzert Kapellmeisterausbildung

    Am Sonntag, 11. März 2012 lud der Musikverein Bruckmühl seine aktiven und unterstützenden Mitglieder zur im Zweijah-restakt abgehaltenen Generalversammlung mit Neuwahlen ins Gasthaus Plötzeneder nach Bergern.Obmann Friedrich Aigner eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der Ehrengäste und der Verlesung der Tagesord-nung. Beim Totengedenken wurde den acht verstorbenen Mit-gliedern in den Vereinsjahren 2010 & 2011 gedacht und mit ei-nem Gebet und einem besinnlichen Choral kurz inne gehalten. Die Schriftführerin Bettina Posch verlas die Kurzfassung des

    letzten Generalversammlungsprotokolls und berichtete über die Aktivitäten in den beiden abgelaufenen Vereinsjahren.Obmann Aigner blickt in seinem Bericht auf zwei erfolgreiche Musikerjahre zurück und bedankt sich beim Vorstand und den Musikern samt Partnern für Ihren Einsatz im Verein, bei der Bruckmühler Bevölkerung für die immerwährende Unterstüt-zung und bei den örtlichen Vereinen für die gute Zusammen-arbeit.

    Jahreshauptversammlung mit NeuwahlenKapellmeister Gerald Posch gibt der Generalversammlung mit seinem Bericht Einblick in die musikalischen Tätigkeiten, den nötigen Probenaufwand für jede einzelne Ausrückung und wie wichtig die Jugendarbeit für den Musikverein ist. Unse-re Jugendkapelle unter der Leitung von Dominik Stockinger zeigte ihr Können aktiv mit einigen Stücken zur musikalischen Umrahmung des Abends. Die Kassierin Elisabeth Milacher gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der letz-ten beiden Jahre. Der Bezirksobmann des OÖ-Blasmusikver-bandes Ing. Lugstein führte die Neuwahlen durch. Der Wahl-vorschlag wurde einstimmig angenommen. Gratulation allen gewählten Funktionären!

    Bettina Posch

    Folgende Musiker wurden für ihre Dienste im Verein geehrt:

    Verdienstmedaille in Bronze für 15 Jahre Tätigkeit als aktiver Musiker: Thomas Bartl, Severin Kirchberger

    Verdienstmedaille in Silber für 25 Jahre Tätigkeit als aktiver Musiker: Günter Grösswang, Andreas Stockinger

    Verdienstkreuz in Silber: Rupert Preletzer (40 Jahre aktiver Musiker), Aigner Friedrich (44 Jahre aktiver Musiker, davon viele Jahre tätig im Vereins-vorstand), Ferdinand Bamer (38 Jahre aktiver Musiker, davon viele Jahre tätig im Vereinsvorstand)

    Ehrenbrosche: Helga Aigner

  • Wir gedenken ...Wenn durch einen Menschen ein wenig mehr Güte und Liebe, ein wenig mehr Licht und Wahrheit in der Welt war, hat sein Leben Sinn gehabt. (Alfred Delp)

    Elisabeth WiesingerFranziska NöbauerHeinrich Forstinger

    Johann IglsederAugust Kirchebner

    Karl KoflerPeter Kassl

    Ankauf neuer MäntelUnsere zum Teil mehr als 40 Jahre alten Mäntel haben nun endgültig ausgedient. Um wieder ein ordentliches Erschei-nungsbild zu haben, wurde beschlossen, 10 Jahre nach dem Trachtenneuankauf auch die Mäntel neu anzuschaffen. Dies ist nur durch die großzügige Unterstützung der Bevölkerung möglich. Danke!

    Friedrich Aigner

    Beitrittserklärung

    Vor- und Nachname:

    Anschrift:

    Geburtsdatum:

    Vor- und Nachname des Ehepartners:

    Geburtsdatum:

    Datum UnterschriftDanke für Ihre Mitgliedschaft!

    Sind Sie bereitsVereinsmitglied? Mit einem jährlichen Beitrag in Höhe von EUR 8,-- (Einzel-person) bzw. EUR 12,-- (Ehepaar) können Sie dem Musik-verein Bruckmühl als unterstützendes Mitglied beitreten. Mit Ihrer geschätzten Mitgliedschaft ermöglichen Sie uns eine aktive Vereins- und vor allem Jugendarbeit! Danke für Ihre Unterstützung! Füllen Sie das Beitrittsformular aus und geben Sie es einem von unseren Musikern bzw. kon-taktieren Sie uns unter 0650/2710824 oder schreiben Sie uns eine Mail an [email protected]. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

    Bettina Posch

    Was kostet die Ausstattung eines Musikers/einer Musikerin?

    Jacke € 250,-Weste € 100,-Lederhose/Dirndl € 350,-Bluse/Hemd € 80,-/ € 40,-Stutzen € 30,-Schuhe € 80,-Hut € 80,-Mantel € 170,-Instrument € 1500,- bis € 6000,-

  • zung all die Monate!!!) zwei wertvolle Weiterbildungen zu den Themen ´Neuerungen in der Marschmusik` und ´Die richtige Phrase in der Marschmusik`.

    Im Juni war es dann soweit und wir stellten uns den Wertungsrichtern bei den Marschwertungen in Eber-

    schwang und Aurach. Dank großartigem Einsatz aller Mu-sikerInnen, großem Zusammenhalt und höchster Konzen-

    tration schafften wir bei beiden Veranstaltungen einen ausgezeichneten Erfolg mit 91,41 bzw. 91,76 Punkten,

    welche wir jeweils im Anschluss im Festzelt gebührend ge-feiert haben und auf die wir mit Stolz zurückblicken. Ein besonderes Danke an ´meine` Marketenderinnen, die mich tatkräftig (bis hin zum Einflüstern bei Unsicherheiten) un-terstützten.

    Nachdem Thomas Bartl mit Jahresende 2011 kurzfristig sein Amt als Stabführer zurücklegte, war es ein Gebot der Stun-de, rasch für ´Nachwuchs` zu sorgen. Der Vorstand fasste so manchen ins Auge und nach Abwägen, Gesprächen und einer Nachdenkwoche für den Wunschkandidaten des Mu-sikvereins wurde mit Jahresbeginn 2012 Stephan Aigner zum neuen Stabführer gekürt, der hiermit seinen ersten Bericht in dieser Funktion schreibt.

    Mein erstes Jahr als Stabführer im Musikverein Bruckmühl

    Nach reiflichem Überlegen trat ich das Amt des Stabführers an und mein erster wichtiger Auftritt war die Ab-solvierung des Stabführerkurses. Da 2012 im Bezirk Vöcklabruck kein Kurs

    stattfand, wich ich in den Monaten März und April auf den Nachbarbezirk in die Gemeinde Schildorn aus. Unter der Leitung von Bezirksstabführer Herbert Hollrieder trainier-ten wir sowohl theoretisch als auch praktisch und konnten nach 20 anstrengenden, aufschlussreichen und intensiven Stunden zur Abschlussprüfung unter Mithilfe der Kapellen Geinberg und Kirchham im Innkreis in Ried antreten. Nach erfolgreichem Abschluss folgten die ersten Proben ´zu Hau-se` in Bruckmühl und nach meiner Feuertaufe, die mich Angstschweiß, Nerven und viel Lachen kostete, begann ich mich beim Marschieren an vorderster Front richtig wohl zu fühlen. Begonnen haben wir mit einer theoretischen Einführung in die Marschmusik, da im Jahr zuvor die Wer-tung ausgelassen wurde und somit eine Auffrischung für alle sehr wertvoll war. Um aber bei den Wertungen im Juni auch praktisch antreten und gut abschneiden zu können, standen intensive Wochen mit insgesamt 8 Marschproben und einer Lehrprobe mit Bezirks-Ehrenstabführer Kons. Franz Ziegl auf dem Programm. Außerdem absolvierte ich mit unserem ehemaligen Stabführer Josef Aigner (Django Sepp, ein herzliches Dankeschön für deine tolle Unterstüt-

    ´Musik, fertig machen zum Antreten`

    Ausgezeichnete Erfolge bei den Marschwertungen in Eberschwang (91,41 Pkt.) und Aurach (91,76 Pkt.)

  • Franz Ziegl brilliant einstudierten Rasenshow das Publikum. Somit waren die 16 Gastkapellen komplett und der Festakt konnte beginnen. Es folgten abwechselnd Reden, Auszüge aus der Chronik der Stadtkapelle sowie einige Märsche. Der Festakt wurde mit dem „Hoamatland“ geschlossen und der Ausmarsch der Kapellen ins große Festzelt konnte gestartet werden. Dort wartete der Musikverein Wendling bereits auf der Bühne auf das Eintreffen der Musikanten. Es gelang ihnen

    mit Ihren Klängen und Gesang für gute Stimmung zu sorgen. Diese war wirklich riesig und die Bänke und Tische mussten viel aushalten. Denn es kam nicht allzu selten vor, dass sich die Begeisterten hochschwangen und eifrig mitklatschten und mitsangen. Auch an der Bar und in der Weinbar war für beste Laune gesorgt. Alles in allem kann man der Stadtmusikkapelle Vöcklabruck zu einem gelungenen Fest gratulieren.

    Sabrina Wilhelm

    Musikfest in St. GeorgenAm 19.05.2012 veranstaltete die Musikkapelle St. Georgen ein großes Musikfest zur feierlichen Einweihung ihres neuen Pro-benheimes. Wir nahmen dies zum Anlass, zusammen mit der Postmusik Salzburg die Kapelle aus St. Georgen im Attergau zu besuchen. Gemeinsam mit 24 anderen Kapellen marschierten wir zum Festzug ein. Bei Speis und Trank und vor allem hervorra-gender musikalischer Unterhaltung durch die Rainermusikanten ließen wir das Musikfest in St. Georgen gemütlich ausklingen.

    Magdalena Aigner

    Wordrap zu Eberschwang: So nervös wie selten zuvor, Hilfe! Premiere, totale Erleichterung und gemeinsames Feiern.… und zu Aurach: Bravouröse Leistung, extreme Hitze, Tanzstunts zum Thema Auszeichnung im Festzelt.

    Ich freue mich auf unsere nächsten Herausforderungen, bei welchen wir auf unseren mittlerweile tollen Marschier-Grundstock aufbauen können. Ein herzliches Danke für jeg-liche Unterstützung! Bis zum nächsten ´Habt Acht` und ´Im Schritt Marsch`!

    Stephan Aigner

    Ein Fest für VöcklabruckIm Rahmen von „Ein Fest für Vöcklabruck“ fand am Freitag, 8. Juni 2012 das Musikfest „200 Jahre Stadtmusik“ statt. Da es am Nachmittag mit dem Wetter noch nicht so rosig aussah, war es nicht sicher, ob der geplante Festakt im Vöcklabrucker Fuß-ballstadion überhaupt stattfinden konnte. Der Regen legte sich jedoch rechtzeitig und somit konnte mit dem Einmarsch der Gastkapellen pünktlich um 19:00 begonnen werden. Am Ende begeisterte der Musikverein Ungenach mit einer von Stabführer

    Musikalischer Lebenslauf:

    1986: Privater Klarinettenuntericht bei Fritz Aigner1987 - 1992: Klarinettenunterricht in den LMS Ott-nang, Eberschwang und Vöcklabruck bei Klaus Eder, Ernst Reiter und Josef Scherhammer1996 - 1999: BJBO Vöcklabruck1997 - 1999: Bigband 20001999 - 2002: Saxophonunterricht bei Walter Gruber, LMS Puchheim1999 - 2004: Postmusik Salzburg2002 - 2004: Postbigband Salzburg1989 bis dato: MV Bruckmühl1999 bis dato: Big Band SyndicateDiverse Weiterbildungen und Jazzworkshops

  • Goisern. Seit der „Linz-Europa-Tour 2007“ ist Alex regelmäßig an Projekten von Hubert beteiligt und spätestens seit dem Album „Entwederundoder“ im ganzen deutschsprachigen Raum und darüber hinaus bekannt.Neben einer „Brenna-Tuats“-Tour mit ca. 100 Konzerten in ei-nem Jahr bleibt Alex aber auch noch Zeit für andere Dinge. So wirkt er neben den Bands „HellerPropeller“ und „Madita“

    auch noch bei unzähligen anderen Projekten mit.Es muss sich also niemand wundern, sollte er in Wien ein Konzert besuchen und hinter dem Schlagzeug Alexander sit-zen sehen. Und ganz ehrlich – erinnern wir uns doch an seine Schlagzeugsoli bei diversen Wunschkonzerten zurück – wer würde sich da nicht freuen.Wir wünschen Alex auf seinem weiteren musikalischen Weg noch alles Gute.

    Josef Bauchinger

    „brenna tuat’s guat“ so heißt der mit Platin ausgezeichnete Hit von Hubert von Goisern.

    Gut gebrannt hätten mit Sicherheit auch die Konzertkarten von einigen Musikern des MVB am 27.05.2012. Richtig heiß wurde es an diesem Abend aber nicht aufgrund brennender Konzert-karten. Es waren viel mehr die ins Ohr gehenden Lieder von Hubert von Goisern und die unglaubliche Schlagzeugperfor-mance von Alex Pohn, die dem Publikum und somit auch den Musikern des MVB beim Konzert in Gmunden einheizten.Grund genug um unserem langjährigem Freund, Schlagzeug-lehrer und Kameraden Alexander ein paar Zeilen in der aktu-ellen Musikantenpost zu widmen. Knapp 26 Jahre ist es her, da begann der am 11. Juli 1977 in Bruckmühl geborene Alexander Pohn seine musikalische Karriere beim Musikverein Bruckmühl. Dass die Trommel da-mals beinahe größer als Alexander war, konnte seinen Willen Schlagzeuger zu werden, aber nicht schwächen.Über viele Bands und ein von 1999 – 2003 dauerndes Jazz-Schlagzeugstudium am Gustav-Mahler-Konservatorium in Wien, welches mit „Ausgezeichnetem Erfolg“ abgeschlossen wurde, führte Alex sein musikalischer Weg zu Hubert von

    Alex Pohn

    Unser Musikerkollege und Stabführerstellvertreter Josef Aigner qualifizierte sich heuer wieder für die Landesmeisterschaft im Bierzapfen. Unter 15 Finalisten zapfte Sepp das perfekte Bier und holte den Goldenen Zapfhahn nach Hause. Sepp hat bereits 2005 und 2008 Gold gezapft und auch einige Male den 2. und 3. Platz erreicht.Das perfekte Bier zapft er aber nicht nur bei der Landesmeis-terschaft sondern auch stets zu Hause im Gasthaus Django, wo uns nach einer anstrengenden Probe das wohlverdiente, gutge-zapfte Zipfer-Bier besonders gut schmeckt. Gratulation von allen Musikerkollegen und -kolleginnen zu deinem Sieg!

    Christina Steinmaurer

    Gratulation zum Bierzapfmeister

  • Wechsel am Mikrofon!Ganz herzlich möchten wir uns bei unserer langjährigen Sängerin Sigrid Bichl für ihre Unterstützung bei den zahlrei-

    chen Ausrückungen bedanken. Ob in Thürneustift, bei den Gamsjagatagen oder in Stratzing – sie hat unser Publikum

    immer mit ihrer Stimme begeistert. Aber auch abseits des Singens unterstützte sie den Verein tatkräftig. So moderierte sie mehrmals das Wunschkonzert. Nochmals vielen Dank!

    Gleichzeitig begrüßen wir unsere neue Stimme am Mikro-fon sehr herzlich. Lena Milacher ist in die Fußstapfen von Sigrid Bichl getreten und meistert ihre Aufgabe hervorra-gend. Eine Kostprobe davon wurde Ihnen bei den Früh-schoppen in Bruckmühl schon geboten. Dort bewies sie ihre außerordentliche musikalische Begabung an der Seite ihres Vaters. Lena ist 14 Jahre alt und besucht seit heuer das musische Gymnasium in Bad Hofgastein, wo sie auch Gesangsunterricht erhält. Sie nimmt regelmäßig an diver-sen Workshops, wie zB dem Jazz- und Big-Band-Seminar in Bad Goisern teil.Sei es in der ersten Reihe mit der Klarinette oder beim Sin-gen – wir wünschen Lena viel Erfolg mit dem Musikverein Bruckmühl und dass ihr die Freude an der Musik nicht ver-loren geht.

    Stefanie Hager

  • Wunschkonzert 2011Der Höhepunkt eines jeden Musikantenjahres ist das Wunsch-konzert, bei welchem wir auch 2011 nach langer und intensiver Probenphase, zusammen mit unserem Jugendorchester, unseren zahlreichen Konzertbesuchern ein anspruchsvolles und abwechs-lungsreiches Programm darbieten konnten.Vor allem für unseren Kapellmeister war die Probenzeit nicht im-mer einfach und deshalb möchten wir uns für sein Engagement und Durchhaltevermögen herzlich bedanken!„Jetzt geht’s los“, war der Titel des Marsches, mit dem wir in diesen Konzertabend starteten und mit der Ouvertüre „Les Savojardes“ ging es dann schwungvoll weiter. Mit Sicherheit eines der High-lights dieses Abends war das Tubasolo von Dominik Stockinger, der „Csardas“ zum Besten gab. Mit dem Stück „Border Zone“ verab-schiedeten wir uns in die Pause.Nach einer kleinen Erfrischung und der Freude, dass wir den ersten Teil des Konzertes ohne größere Fehler aufführen konnten, durften nun die „Großen“ im Publikum Platz nehmen und der engagierten Darbietung des Jugendorchesters unter der Leitung von Jugendre-ferent Dominik Stockinger lauschen. Ob es nun der flotte Marsch „School Spirit“, das Stück „I Will Follow Him“ aus dem Film Sister Act oder der allseits bekannte Hit „Y.M.C.A.“ von den Village People war, es war eine Freude zu hören, wie gut unsere „Jungen“ drauf sind! Auch die Konzertbesucher, welche tosenden Beifall spende-ten und lautstark eine Zugabe forderten, waren sichtlich beein-druckt.

    Nun durften wir selbst wieder auf der Bühne Platz nehmen und setzten unsererseits das Konzert mit dem Stück „African Inspira-tion“ fort. „Trombone Show“ hieß das Stück, mit dem unsere vier Solo-Posaunisten Lisa Steinbichler, Günter Grösswang, Ferdinand Bamer und Robert Bartel ein weiteres Highlight des Konzertabends aufführten. Durch unsere tolle Darbietung der „Sorgenbrecher Pol-ka“ konnten wir auch die letzten Sorgen von Gerald, ob sich der viele Probenaufwand lohnen würde, brechen. Schwungvoll ging es mit dem „Brasilian Samba Medley“ dem Ende des Abends entge-gen und mit den als Ohrwurm bleibenden Klängen von „Caravans“ durften wir uns von unserem tollen Publikum verabschieden.

    Josef Bauchinger

    Zum Abschluss ließen wir es uns nicht nehmen, bei der „Konzert-nachbesprechung“ im GH Django auf diesen gelungenen Konzert-abend anzustoßen.

    Krippenausstellung 2011Am 17. und 18.12.11 fand im Musikerheim erstmals eines Krippenausstellung statt. Ausgestellt wurden selbstgebau-te Krippen unserer Musikerkollegen. Gebaut wurden sie in einem Kurs der Geboltskirchner Krippenfreunde, unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Seiringer Wolfgang und Herrn Wiesinger Reinhold. Außerdem wurden auch Krippen von Herrn Rattner Heinz aus Englfing ausgestellt. Am Samstag sorgten unsere Jung-

    musiker, mit einem gelungenen Konzert für die musikali-sche Umrahmung. Für Speis und Trank war mit Bratwürstel und Glühwein gesorgt. Über das große Interesse der Bevöl-kerung freuten wir uns sehr.

    Bernadette Kienberger

  • Josef Bauchinger

    3. Ottnanger MarktballBereits zum dritten Mal lud der Musikverein Bruckmühl im Ap-ril in die Jahnturnhalle zum Ottnanger Marktball! Unser Ball für Jung und Alt, Tänzer, Genießer und Partytiger – kurz für alle Bür-ger der Marktgemeinde Ottnang!

    Dass unsere Musiker den Rhythmus im Blut haben wurde gleich zu Beginn des Balles bewiesen. Einige Mutige machten sich daran, eine Cha-Cha-Cha-Tanz-Choreographie einzustudieren!

    Bereits bei den Proben dazu hatten wir eine Menge Spaß und man konnte das dann auch bei unserer Aufführung vor Publikum

    sehen. Figuren wie „New Yorker“, „Hand-to-hand“ und „Damen-solo“ wurden gekonnt dargeboten.

    In bewährter Weise brachte die Post-Big-Band Salzburg unsere Gäste in Stimmung. Ein besonderes Highlight war heuer sicher unser Tombola-Hauptpreis. Einer jungen Dame konnte wir eine handgemachte, sehr wertvolle Nussholz-Handtasche überrei-chen. Ein Einzelstück, über welches sich die Gewinnerin sichtlich freute.

    Nachdem unsere Gäste viel Spaß an diesem Abend hatten, durf-ten wir sie mit unserem Heimbringer-Service wieder sicher nach Hause bringen. Auch die dritte Auflage unseres Balles blieb un-seren Gästen hoffentlich gut in Erinnerung und wir freuen uns deshalb schon wieder auf den kommenden 4. Ottnanger Markt-ball im April 2013. Für alle Ballfreunde ein Pflichttermin im Ka-lender!

    Samstag13. April 2013

    Michael Haslinger

  • KirtagsfrühschoppenWie alle Jahre war es am Herz-Jesu-Sonntag wieder ein-mal soweit: Nach der traditionellen Prozession in Richtung Neue Heimat konnte der Musikverein zahlreiche Kirtagsbe-sucher am Dorfplatz in Bruckmühl begrüßen. Mit leckeren Schmankerln vom Grill und köstlichen Kuchen von unseren

    Musikerfrauen und -müttern wurden die hungrigen Gäste wieder bestens bewirtet. Für tolle Stimmung sorgte an die-sem Tag der MV Fornach unter der Leitung unseres Musi-kerkollegen Markus Lidauer. Wie immer war es ein gelun-gener Früh- und Dämmerschoppen! Danke allen Helfern.

    Christina Steinmaurer

    Frühschoppen in FornachWas bereits im Juni begann, wurde am ersten Sonntag im August von uns fortgesetzt. Den Anfang machten unsere Musikerfreunde aus Fornach und umrahmten unseren Kir-

    tagsfrühschoppen musikalisch. Wir durften an dem besag-ten Sonntag am Frühschoppen in Fornach aufspielen.So machten wir uns am Morgen des 5. August auf den Weg in die 940 Einwohner zählende Gemeinde. Dort wurden

    wir von den Fornachern freundlich empfangen und den ganzen Tag rundum verwöhnt.Durch den Tag führte uns und das Publikum der „weltbe-kannte“ Humorist „Zithern Lois“ der mit Witz unser mu-sikalisches Programm abrundete. Trotz der sommerlichen Hitze heizten wir den Gästen mit klassischen Polkas, mit-reißenden Märschen, beschwingten Potpourries und mo-dernen Popklassikern ein.

    Ich denke, so wurde der Grundstein einer musikalischen Kameradschaft gesetzt „wo eine Hand die andere wäscht“

    und dies hoffentlich zu einer langen Freundschaft mit den Kolleginnen und Kollegen aus Fornach führt.

    Katharina Stockinger

  • Schlossfest in WolfseggUnter Donner und BlitzAuf Einladung der Musikkapelle Wolfsegg sorgten wir beim diesjährigen Schlossfest am 10. Juli für gute Unterhaltung.

    Unser bewährtes Frühschoppenprogramm fand großen Anklang. Trotz anfänglich herrlichem Badewetters war das

    Fest sehr gut besucht. Auch das am frühen Nachmittag auf-ziehende heftige Gewitter tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

    Elisabeth Milacher

    50 Jahre Union BruckmühlAm Sonntag, den 1. 7. 2012, konnten wir die Union Bruck-mühl tatkräftig bei ihrer 50-Jahr-Feier unterstützen. Zu-nächst wurde eine festliche Feldmesse vom Musikver-ein umrahmt und anschließend marschierten sämtliche

    Festgäste in die Stocksporthalle, wo ein ausgelassener Frühschoppen gefeiert wurde. Dabei durfte natürlich die von unserem Kapellmeister arrangierte Vereinshymne

    „Schwarz und Weiß“ nicht fehlen, die nicht zuletzt ob des Aufstiegs der Union in die 1. Klasse Süd auch oftmals an-gestimmt wurde. Wir gratulierten mit einem Matchball. Ex war ein schönes Fest und wir hoffen bei der nächsten Gelegenheit bald wieder mit der Union feiern zu düfen.

    Richard Preletzer

  • Gamsjagatage Bad GoisernVon 24. bis 26. August war es in Goisern wieder einmal so-weit. Bereits zum 52. Mal war es an der Zeit, das Dirndl und

    die Lederhose aus dem Kasten zu holen, um gehörig unser Brauchtum zu pflegen. Und bei so viel Brauchtum darf der Musikverein Bruckmühl natürlich auch nicht fehlen. Vier Stunden lang sorgten wir dort für ausgelassene Stimmung, bei der es niemanden lange auf den Bänken hielt.

    Nachdem 2011 zum ersten Mal die „Miss Gamsjaga“ gekürt wurde, fand heuer der Bewerb um den Titel „Mister Gams-jaga“ statt. In einem spannenden Wettkampf hatten 13 kernige Burschen die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die gestellten Aufgaben reichten von Stanzlgesang übers Witzeerzählen bis hin zum Formulieren einer herz-zerreißenden Liebeserklärung. Schlussendlich überzeugte Günter Eck aus Bad Wimsbach die strenge Jury und stellte seine Mitbewerber mit Charme und ebensoviel Wortwitz in den Schatten.

    Lisa Steinbichler

    Union WeinfestDas alljährliche Bruckmühler Hallenfest erstreckte sich auch heuer wieder über ein ganzes Wochenende. Seine Gäste erwartete ein abwechslungsreiches Programm: Der Auftakt am Freitag stand ganz im Zeichen des Weines. Ob

    lieblich, trocken, süß oder herb, auf der Weinkarte war be-stimmt für jeden was dabei. Am Samstag lockte Heavy-Me-

    tal-Musik zahlreiche Fans dieses Genres in die Bruckmüh-ler Stockschützenhalle zur Metal-Night. Dabei wurden viele

  • Verena Huber

    Musikgruppen aus der Region begrüßt, welche den Gästen ordentlich einheizten.

    Nicht weniger turbulent gestaltete sich das Programm für den dritten und letzten Tag. Zum gemütlichen Ausklang des Weinfestes wurde am Sonntagvormittag der Musikver-ein Bruckmühl zu einem Frühschoppen eingeladen. Dieser Frühschoppen mit Heimvorteil bildete für den Verein das Ende einer erfolgreichen Frühschoppensaison 2012. Ein abwechslungsreiches Programm mit Hits wie „Aber bitte mit Sahne“, „Im Wagen vor mir“, ebenso wie mit Klassikern der Kategorie „Böhmischer Traum“ oder „Dem Land Tirol die Treue“ sorgten für eine gehörige Portion Stimmung un-ter den Gästen. Einige Hits wurden gesanglich unterstützt von Franz und Lena Milacher. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Mit musikalischer Umrahmung schmeckten die knusprigen Grillhendln mit Pommes oder die köstlichen Bratwürstl mit Sauerkraut noch um einiges besser! Am späten Nachmittag verab-schiedete sich der Musikverein mit dem Rainer Marsch und einer Zugabe vom Weinfest und der Frühschoppensaison 2012.

    Abschied vonKaplan Dr. MosesAm Sonntag, den 26. 8. 2012, wurde in der Pfarrkirche Bruckmühl unser Kaplan Dr. Moses Valentine Chukwujek-

    wu feierlich verabschiedet. Nach einem festlichen Gottes-dienst trafen die Kirchenbesucher im Pfarrgarten ein, wel-cher sich alsbald füllte.

    Auch der MV Bruckmühl tat in Form einer kleinen Beset-zung, die für heitere Stimmung sorgte, das seine für eine gelungene Abschiedsfeier.Rückblickend betrachtet waren es drei wunderbare Jahre, in denen Dr. Moses stets viel Freude in unserer Gemeinde zu verbreiten wusste. Auf diesem Wege wünschen wir ihm Alles Gute und viel Glück in Taufkirchen und Sigharting, die nun die Ehre haben, Kaplan Dr. Moses in Empfang zu neh-men. Unsere Pfarrgemeinde darf hingegen den neuen Kaplan Christian Uche Ojene begrüßen, dem wir ebensoviel Erfolg wünschen.

    Richard Preletzer

  • HochzeitenWir gratulieren herzlich unserem Flügelhornisten Martin Im-linger & Katharina Fichtl, die sich am 26. Mai das Ja-Wort ga-ben. Es war ein sehr schönes Fest. Danke für die Einladung.

    Martina & Harald Kurzböck zur Gerburt ihrer TochterElena Maria am 16.11.2011

    Für den Inhalt verantwortlich: MusikerInnen des Vereins

    Grafik/Design: Daniela Sonnleitner

    Druck: flyeralarm.atRedaktionsschluss: 15.10.2012

    Weiters freuten wir uns sehr, bei der Hochzeit von Kapell-meister Gerald Posch und Bettina am 8. September zur Trauungsmesse und anschließenden Hochzeitsfeier einge-laden gewesen zu sein.

    Wir wünschen euch auf eurem gemeinsamen Lebensweg das Allerbeste!

    MusikernachwuchsWir gratulieren herzlich

    Daniela & Thomas Sonnleit-ner zur Geburt ihres Sohnes Eric am 09.04.2012

  • Rückblicke

    Auftritt unserer Youngstars bei der Jahreshauptversammlung im März.

    Katharina St. & Michael H. bei der Verkün-dung der Gewinnerfarbe am Marktball

    Magdalena A. beim Ausschenken der Bowle beim Marktball

    Nachwuchsmusiker Maximillian Posch horcht ganz genau zu beim Maiblasen.

    In gewohnter Weise beim Maiblasen. Danke für die zahlreichen Spenden.

    Auch heuer umrahmten wir wieder die Pfarrfirmung musikalisch.

    Ein zufriedener Stabführer bei der Über-reichung der Urkunden in Eberschwang.

    Bei der 50er-Feier unseres Musik-kollegen Pohn Josef.

    „Josch“ in Action mit seinem lang-jährigen Satzkollegen Harald Bartl.

    Gerne spielten wir Herrn Huber Josef zu seinem 80er ein Ständchen.

    Festzug zur Kirche beim Erntedank-fest.