5
ZWEI ABENDE DOLCE VITA Umsonst & Draußen Musik, wie geschaffen für einen Sommerabend am Meer – oder eben in Bayreuth, voller Fernweh und Urlaubsstimmung. Die Stadt Bayreuth und die Sparda- Bank laden alle nach Bayreuth ein, die Musik gerne kostenlos und im Freien genießen möchten. Umrahmt von der festlichen Fassade des Alten Schlosses können wir uns auf großartige Konzerterlebnisse freuen! Der Ehrenhof im Herzen der Bayreuther Fußgängerzone ist eine überaus geeignete Spielstätte für ein Open Air, da er durch die dreiseitige Einfassung eine hervorragende Akustik bietet. Umsonst und Draußen feiern wir gemein- sam an zwei stimmungsvollen Sommerabenden. Wir freuen uns am Freitag, den 24. Juni 2016 auf die Thüringen Philharmonie Gotha, die ab 20 Uhr ihr Pro- gramm „Opera Italiana“ präsentiert. Am darauffolgenden Abend, Samstag, den 25. Juni 2016, begrüßen wir „Don & Giovannis“, ebenfalls um 20 Uhr. Klassik Crossover einmal völlig anders: innovativ, intim und reduziert aufs Wesentliche. Für die Konzertabende wird der Ehrenhof mit Bierbänken bestückt. Wer hier keinen Platz bekommt, muss sich aber keine Sorgen machen: Das Publikum kann sich natürlich auch dahinter verteilen, stehend, auf mitgebrachten Stühlen oder auf dem Boden sitzend. Der Eintritt an beiden Konzertabenden ist frei. Lediglich für zusätzliches „dolce vita“, Essen und Getränke, muss gezahlt werden. Umsonst & Draußen Sparda-Bank Klassik Open Air Open Air Bayreuth 2016 www.klassikopenair.bayreuth.de Fußgängerzone Maxstraße, Ehrenhof, Altes Schloss Fr. 24. Juni um 20 Uhr Thüringen Philharmonie Gotha Sa. 25. Juni um 20 Uhr Don & Giovannis

SOLISTI N MODERATION PROGRAMM DI RIGENT ZwEI AbEN DE ... · Michael Seeboth gastierte erfolgreich an zahlreichen Theatern, wie z. B. an den Opernhäusern Leipzig, Chemnitz und Halle,

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

P R O G R A M M

Freitag, 24. Juni 2016, 20 Uhr

Thüringen Philharmonie Gotha

Die Thüringen Philharmonie Gotha präsentiert ein mode-riertes Programm mit Aus- zügen wunderbarer italieni-scher Opern: „Opera Italiana“ vereint Werke von Giacomo Puccini, Vincenzo Bellini, Giuseppe Verdi u. a. und ver-spricht schon jetzt einen traumhaften Sommerabend im klassischen Gewand. Für Kenner und Genießer zählt die italienische Oper zu den

Garanten für berührende Erlebnisse.

Die Thüringen Philharmonie Gotha ist ein junges Orchester mit fast 365-jähriger Tradition. 1998 ging die Philharmonie aus der Vereinigung des Landessinfonieorchester Thüringen Gotha (das 1651 erstmals als Hofkapelle unter Ernst dem Frommen erwähnt wurde) und aus der Thüringen Philharmonie Suhl hervor. Im Bewusstsein der langen Tradition hat sich das Ensemble unter Chefdirigent Michel Tilkin das Ziel gesetzt, im Spannungsfeld zwischen sorgsamer Pflege eines breiten Repertoires und markanter Leidenschaft ein eigenes, erkennbares Profil zu entwickeln.

Die in Berlin geborene So-pranistin Judith Kuhn erhielt ihre Gesangsausbildung bei Kammersängerin Catherine Gayer. Bereits als Jugendliche nahm sie Schauspielunter-richt und war Teilnehmerin an Meisterkursen bei Lucia Popp, Astrid Varnay und Dietrich Fischer-Dieskau.Noch während ihres Studi-ums wurde sie an der Staats - ope rette Dresden engagiert,

wo sie die großen Sopranpartien dieses Genres sang. Ab 2001/02 war sie freischaffend tätig und ständiger Gast an der Musikalischen Komödie Leipzig. Gastspiele und Konzertreihen führten die Sängerin ins Festspielhaus Baden-Baden, in das Gewandhaus Leipzig, in das Kon-zerthaus Berlin, an die Alte Oper Frankfurt und andere be-deutende Konzerthäuser. In den Spielzeiten 2006/07 bis 2011/12 war sie am Opernhaus Chemnitz engagiert, wo sie die großen lyrischen Partien wie Rusalka, Mimi, Marguerite, Michaela, Fiordiligi und Contessa sang. Seit der Spielzeit 2013 / 14 ist Judith Kuhn ständiger Gast an der Oper Bonn.

Ausgebildet an der Hoch-schule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig, begann er seine Bühnenlaufbahn an der Staatsoperette Dresden, wo er innerhalb von 12 Jah-ren über 40 verschiedene Rollen spielte, z. B. Leopold (Weißes Rössl), Cornelius (Hello Dolly), Zsupan (Gräfin Mariza), Steppke (Frau Luna) oder Gaston (Gigi).

Michael Seeboth gastierte erfolgreich an zahlreichen Theatern, wie z. B. an den Opernhäusern Leipzig, Chemnitz und Halle, am Volkstheater Rostock, am Theater Branden-burg und am Berliner Theater am Schiffbauerdamm.

Neben seiner Bühnentätigkeit ist Michael Seeboth außerdem als Schauspieler und Sprecher für Funk und Fernsehen (u.a. MDR, WDR, ZDF, RTL, Sat.1) tätig, spricht in zahlreichen Hörbüchern und arbeitet als Moderator mit verschiedenen renommierten Orchestern (u. a. Elbland-philharmonie Sachsen, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz) zusammen.

S O L I S T I N

Freitag, 24. Juni 2016, 20 Uhr

Judith Kuhn, Sopran

M O D E R AT I O N

Freitag, 24. Juni 2016, 20 Uhr

Michael Seeboth

Der Belgier Michel Tilkin kann auf eine erfolgreiche Karriere als Musiker zurückblicken und wirkte unter anderem als Po-saunist im Philharmonischen Orchester Rotterdam und dem Belgischen Nationalorchester mit, bevor er Mitte der neun-ziger Jahre seine Tätigkeit als Dirigent aufnahm.

Zu Beginn arbeitete er bei-spielsweise als Assistent von Kurt Masur, Neville Marriner

und Zubin Mehta. Zu Auftritten beim Bangkok Symphony Orchestra, dem Limburger Symphonieorchester, dem Gelders Orkest Arnheim, dem Philharmonischen Orchester Vorpommern oder den Nürnberger Symphonikern kamen Produktionen an der Flämischen Oper in Antwerpen und Gent hinzu.

Seit Beginn der Spielzeit 2013/14 ist Michel Tilkin Chef-dirigent der Thüringen Philharmonie Gotha.

D I R I G E N T

Freitag, 24. Juni 2016, 20 Uhr

Michel Tilkin, Chefdirigent

Z w E I A b E N D E D O L C E V I TA

Umsonst & Draußen

Musik, wie geschaffen für einen Sommerabend am Meer – oder eben in Bayreuth, voller Fernweh und Urlaubsstimmung. Die Stadt Bayreuth und die Sparda-Bank laden alle nach Bayreuth ein, die Musik gerne kostenlos und im Freien genießen möchten.

Umrahmt von der festlichen Fassade des Alten Schlosses können wir uns auf großartige Konzerterlebnisse freuen! Der Ehrenhof im Herzen der Bayreuther Fußgängerzone ist eine überaus geeignete Spielstätte für ein Open Air, da er durch die dreiseitige Einfassung eine hervorragende Akustik bietet. Umsonst und Draußen feiern wir gemein-sam an zwei stimmungsvollen Sommerabenden.

Wir freuen uns am Freitag, den 24. Juni 2016 auf die Thüringen Philharmonie Gotha, die ab 20 Uhr ihr Pro-gramm „Opera Italiana“ präsentiert.

Am darauffolgenden Abend, Samstag, den 25. Juni 2016, begrüßen wir „Don & Giovannis“, ebenfalls um 20 Uhr. Klassik Crossover einmal völlig anders: innovativ, intim und reduziert aufs Wesentliche.

Für die Konzertabende wird der Ehrenhof mit Bierbänken bestückt. Wer hier keinen Platz bekommt, muss sich aber keine Sorgen machen: Das Publikum kann sich natürlich auch dahinter verteilen, stehend, auf mitgebrachten Stühlen oder auf dem Boden sitzend. Der Eintritt an beiden Konzertabenden ist frei. Lediglich für zusätzliches „dolce vita“, Essen und Getränke, muss gezahlt werden.

Umsonst & Draußen

Sparda-BankKlassik Open Air

Open Air Bayreuth 2016

www.klassikopenair.bayreuth.de

Hauptförderer

Kontakt: Mail: [email protected].: 0921 50 72 01 61www.klassikopenair.bayreuth.de

ImpressumHerausgeberin:Stadt Bayreuth – KulturamtNeues RathausLuitpoldplatz 1395444 Bayreuth

Gestaltung: wunschpunkt

Fotonachweis: Die Bildrechte liegen bei den Künstlern und Ensembles selbst,oder bei deren Fotografen:Thüringen Philharmonie Gotha © Dr. Bernd Seydel,Michel Tilkin © Lutz Ebhardt,Don & Giovannis 2016 © Phil MüllerKlassik Open Air 2015 in Bayreuth © Birgit Engelhardt

P R O G R A M M

Samstag, 25. Juni 2016, 20 Uhr

Don & Giovannis

Klassik trifft Swing, Tango, Klezmer und Canzoni Italiane

Der Don, alias Tenor Andreas Winkler, und seine Giovannis an Mandoline, Akkordeon, Klarinette und Kontrabass präsentieren Klassik Crossover:

Sie machen sich die berühmtesten Opernmelodien zu eigen, indem sie sie in populäre, nostalgische Lieder verwandeln und sich dabei auf eine Stimme und ihre vier Instrumente beschränken. Arien von Verdi, Puccini, Bizet, Händel, Mozart und Wagner treffen auf Tango, Swing, Flamenco, Klezmer- und Balkanklänge und verschmelzen zu einem innovativen Klangmosaik.

Ohne Ehrfurcht, aber mit respektvoller Sentimenta-lität verbinden sie die großen Werke des alten Europas mit mediterra-ner Leichtigkeit – ein mu-sikalischer Hochseilakt, zwischen Tradition und Innovation und voller Ge-fühl! Don & Giovannis

klingen nach Romantik wie die neapolitanischen Kan-zonen aus Enrico Carusos Zeiten, nach Swing à la Cole Porter, nach euphorischen Tarantellas und sehnsüchtig-schmachtenden Tangos.

Fatto in Casa heißt das zweite Album von Don & Giovannis und ist eine Reise durch die Jahrhunderte der Musik und die Länder dieser Welt. 2011 hat diese Reise begonnen, auf der das Ensemble neue Wege beschritten hat. Aus Elementen der Klassik, des Swings, von Tango, Klezmer, Canzoni Italiane und weiteren weltmusikalischen Stilen haben die Musiker ein neues Genre entwickelt, das sich dem herkömmlichen Schubladendenken entzieht.

Das mediterrane Lebensgefühl steht hier im Mittelpunkt, Musik zu der man Feste feiert und tanzt oder sich auf der Terrasse bei einem aperitivo entspannt.

Die Besetzung der klassischen, italienischen banda zwingt dabei immer wieder zu großer Kreativität. Wie übersetzt man den großen Sound von Oper und Operette für die Besetzung von Don & Giovannis? Das Ergebnis zeigt immer die Seele der Melodie. Opernarien werden bei dieser Kammerjazz-Combo zu dem, was sie immer schon waren – zu Gassenhauern zum Mitsingen und Mit-swingen.

P R O G R A M M

Samstag, 25. Juni 2016, 20 Uhr

Don & Giovannis

Das Programm enthält Lieder aus Neapel sowie neue Bearbeitungen deutschsprachiger Arien. Mozarts Königin der Nacht oder der Abendstern von Wagner waren beson-dere Herausforderungen. Die Operettenmelodien Dein ist mein ganzes Herz und Grüß mir mein Wien sind eine Hommage an Andreas Winklers österreichische Heimat und seiner Sehnsucht nach Topfenknödel. Fatto in Casa!

Andreas Winkler ist seit 15 Jahren professioneller Opern-sänger und hat neben seinem Stammhaus in Zürich an zahlreichen großen Bühnen dieser Welt gesungen, u.a. in München, Tokio, London oder Cleveland und durfte dabei mit den berühmtesten Dirigenten, Sängern und Re-gisseuren arbeiten. Nikolaus Harnoncourt, Franz Welser Möst, Cecilia Bartoli, Jonas Kaufmann, Peter Stein oder Helmut Lohner sind nur einige Persönlichkeiten, die dabei seinen künstlerischen Weg kreuzten.

P R O G R A M M

Samstag, 25. Juni 2016, 20 Uhr

Andreas Winkler

Fußgängerzone Maxstraße, Ehrenhof, Altes Schloss

Fr. 24. Juni um 20 Uhr

Thüringen Philharmonie Gotha

Sa. 25. Juni um 20 Uhr

Don & Giovannis

P R O G R A M M

Freitag, 24. Juni 2016, 20 Uhr

Thüringen Philharmonie Gotha

Die Thüringen Philharmonie Gotha präsentiert ein mode-riertes Programm mit Aus- zügen wunderbarer italieni-scher Opern: „Opera Italiana“ vereint Werke von Giacomo Puccini, Vincenzo Bellini, Giuseppe Verdi u. a. und ver-spricht schon jetzt einen traumhaften Sommerabend im klassischen Gewand. Für Kenner und Genießer zählt die italienische Oper zu den

Garanten für berührende Erlebnisse.

Die Thüringen Philharmonie Gotha ist ein junges Orchester mit fast 365-jähriger Tradition. 1998 ging die Philharmonie aus der Vereinigung des Landessinfonieorchester Thüringen Gotha (das 1651 erstmals als Hofkapelle unter Ernst dem Frommen erwähnt wurde) und aus der Thüringen Philharmonie Suhl hervor. Im Bewusstsein der langen Tradition hat sich das Ensemble unter Chefdirigent Michel Tilkin das Ziel gesetzt, im Spannungsfeld zwischen sorgsamer Pflege eines breiten Repertoires und markanter Leidenschaft ein eigenes, erkennbares Profil zu entwickeln.

Die in Berlin geborene So-pranistin Judith Kuhn erhielt ihre Gesangsausbildung bei Kammersängerin Catherine Gayer. Bereits als Jugendliche nahm sie Schauspielunter-richt und war Teilnehmerin an Meisterkursen bei Lucia Popp, Astrid Varnay und Dietrich Fischer-Dieskau.Noch während ihres Studi-ums wurde sie an der Staats - ope rette Dresden engagiert,

wo sie die großen Sopranpartien dieses Genres sang. Ab 2001/02 war sie freischaffend tätig und ständiger Gast an der Musikalischen Komödie Leipzig. Gastspiele und Konzertreihen führten die Sängerin ins Festspielhaus Baden-Baden, in das Gewandhaus Leipzig, in das Kon-zerthaus Berlin, an die Alte Oper Frankfurt und andere be-deutende Konzerthäuser. In den Spielzeiten 2006/07 bis 2011/12 war sie am Opernhaus Chemnitz engagiert, wo sie die großen lyrischen Partien wie Rusalka, Mimi, Marguerite, Michaela, Fiordiligi und Contessa sang. Seit der Spielzeit 2013 / 14 ist Judith Kuhn ständiger Gast an der Oper Bonn.

Ausgebildet an der Hoch-schule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig, begann er seine Bühnenlaufbahn an der Staatsoperette Dresden, wo er innerhalb von 12 Jah-ren über 40 verschiedene Rollen spielte, z. B. Leopold (Weißes Rössl), Cornelius (Hello Dolly), Zsupan (Gräfin Mariza), Steppke (Frau Luna) oder Gaston (Gigi).

Michael Seeboth gastierte erfolgreich an zahlreichen Theatern, wie z. B. an den Opernhäusern Leipzig, Chemnitz und Halle, am Volkstheater Rostock, am Theater Branden-burg und am Berliner Theater am Schiffbauerdamm.

Neben seiner Bühnentätigkeit ist Michael Seeboth außerdem als Schauspieler und Sprecher für Funk und Fernsehen (u.a. MDR, WDR, ZDF, RTL, Sat.1) tätig, spricht in zahlreichen Hörbüchern und arbeitet als Moderator mit verschiedenen renommierten Orchestern (u. a. Elbland-philharmonie Sachsen, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz) zusammen.

S O L I S T I N

Freitag, 24. Juni 2016, 20 Uhr

Judith Kuhn, Sopran

M O D E R AT I O N

Freitag, 24. Juni 2016, 20 Uhr

Michael Seeboth

Der Belgier Michel Tilkin kann auf eine erfolgreiche Karriere als Musiker zurückblicken und wirkte unter anderem als Po-saunist im Philharmonischen Orchester Rotterdam und dem Belgischen Nationalorchester mit, bevor er Mitte der neun-ziger Jahre seine Tätigkeit als Dirigent aufnahm.

Zu Beginn arbeitete er bei-spielsweise als Assistent von Kurt Masur, Neville Marriner

und Zubin Mehta. Zu Auftritten beim Bangkok Symphony Orchestra, dem Limburger Symphonieorchester, dem Gelders Orkest Arnheim, dem Philharmonischen Orchester Vorpommern oder den Nürnberger Symphonikern kamen Produktionen an der Flämischen Oper in Antwerpen und Gent hinzu.

Seit Beginn der Spielzeit 2013/14 ist Michel Tilkin Chef-dirigent der Thüringen Philharmonie Gotha.

D I R I G E N T

Freitag, 24. Juni 2016, 20 Uhr

Michel Tilkin, Chefdirigent

Z w E I A b E N D E D O L C E V I TA

Umsonst & Draußen

Musik, wie geschaffen für einen Sommerabend am Meer – oder eben in Bayreuth, voller Fernweh und Urlaubsstimmung. Die Stadt Bayreuth und die Sparda-Bank laden alle nach Bayreuth ein, die Musik gerne kostenlos und im Freien genießen möchten.

Umrahmt von der festlichen Fassade des Alten Schlosses können wir uns auf großartige Konzerterlebnisse freuen! Der Ehrenhof im Herzen der Bayreuther Fußgängerzone ist eine überaus geeignete Spielstätte für ein Open Air, da er durch die dreiseitige Einfassung eine hervorragende Akustik bietet. Umsonst und Draußen feiern wir gemein-sam an zwei stimmungsvollen Sommerabenden.

Wir freuen uns am Freitag, den 24. Juni 2016 auf die Thüringen Philharmonie Gotha, die ab 20 Uhr ihr Pro-gramm „Opera Italiana“ präsentiert.

Am darauffolgenden Abend, Samstag, den 25. Juni 2016, begrüßen wir „Don & Giovannis“, ebenfalls um 20 Uhr. Klassik Crossover einmal völlig anders: innovativ, intim und reduziert aufs Wesentliche.

Für die Konzertabende wird der Ehrenhof mit Bierbänken bestückt. Wer hier keinen Platz bekommt, muss sich aber keine Sorgen machen: Das Publikum kann sich natürlich auch dahinter verteilen, stehend, auf mitgebrachten Stühlen oder auf dem Boden sitzend. Der Eintritt an beiden Konzertabenden ist frei. Lediglich für zusätzliches „dolce vita“, Essen und Getränke, muss gezahlt werden.

P R O G R A M M

Freitag, 24. Juni 2016, 20 Uhr

Thüringen Philharmonie Gotha

Die Thüringen Philharmonie Gotha präsentiert ein mode-riertes Programm mit Aus- zügen wunderbarer italieni-scher Opern: „Opera Italiana“ vereint Werke von Giacomo Puccini, Vincenzo Bellini, Giuseppe Verdi u. a. und ver-spricht schon jetzt einen traumhaften Sommerabend im klassischen Gewand. Für Kenner und Genießer zählt die italienische Oper zu den

Garanten für berührende Erlebnisse.

Die Thüringen Philharmonie Gotha ist ein junges Orchester mit fast 365-jähriger Tradition. 1998 ging die Philharmonie aus der Vereinigung des Landessinfonieorchester Thüringen Gotha (das 1651 erstmals als Hofkapelle unter Ernst dem Frommen erwähnt wurde) und aus der Thüringen Philharmonie Suhl hervor. Im Bewusstsein der langen Tradition hat sich das Ensemble unter Chefdirigent Michel Tilkin das Ziel gesetzt, im Spannungsfeld zwischen sorgsamer Pflege eines breiten Repertoires und markanter Leidenschaft ein eigenes, erkennbares Profil zu entwickeln.

Die in Berlin geborene So-pranistin Judith Kuhn erhielt ihre Gesangsausbildung bei Kammersängerin Catherine Gayer. Bereits als Jugendliche nahm sie Schauspielunter-richt und war Teilnehmerin an Meisterkursen bei Lucia Popp, Astrid Varnay und Dietrich Fischer-Dieskau.Noch während ihres Studi-ums wurde sie an der Staats - ope rette Dresden engagiert,

wo sie die großen Sopranpartien dieses Genres sang. Ab 2001/02 war sie freischaffend tätig und ständiger Gast an der Musikalischen Komödie Leipzig. Gastspiele und Konzertreihen führten die Sängerin ins Festspielhaus Baden-Baden, in das Gewandhaus Leipzig, in das Kon-zerthaus Berlin, an die Alte Oper Frankfurt und andere be-deutende Konzerthäuser. In den Spielzeiten 2006/07 bis 2011/12 war sie am Opernhaus Chemnitz engagiert, wo sie die großen lyrischen Partien wie Rusalka, Mimi, Marguerite, Michaela, Fiordiligi und Contessa sang. Seit der Spielzeit 2013 / 14 ist Judith Kuhn ständiger Gast an der Oper Bonn.

Ausgebildet an der Hoch-schule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig, begann er seine Bühnenlaufbahn an der Staatsoperette Dresden, wo er innerhalb von 12 Jah-ren über 40 verschiedene Rollen spielte, z. B. Leopold (Weißes Rössl), Cornelius (Hello Dolly), Zsupan (Gräfin Mariza), Steppke (Frau Luna) oder Gaston (Gigi).

Michael Seeboth gastierte erfolgreich an zahlreichen Theatern, wie z. B. an den Opernhäusern Leipzig, Chemnitz und Halle, am Volkstheater Rostock, am Theater Branden-burg und am Berliner Theater am Schiffbauerdamm.

Neben seiner Bühnentätigkeit ist Michael Seeboth außerdem als Schauspieler und Sprecher für Funk und Fernsehen (u.a. MDR, WDR, ZDF, RTL, Sat.1) tätig, spricht in zahlreichen Hörbüchern und arbeitet als Moderator mit verschiedenen renommierten Orchestern (u. a. Elbland-philharmonie Sachsen, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz) zusammen.

S O L I S T I N

Freitag, 24. Juni 2016, 20 Uhr

Judith Kuhn, Sopran

M O D E R AT I O N

Freitag, 24. Juni 2016, 20 Uhr

Michael Seeboth

Der Belgier Michel Tilkin kann auf eine erfolgreiche Karriere als Musiker zurückblicken und wirkte unter anderem als Po-saunist im Philharmonischen Orchester Rotterdam und dem Belgischen Nationalorchester mit, bevor er Mitte der neun-ziger Jahre seine Tätigkeit als Dirigent aufnahm.

Zu Beginn arbeitete er bei-spielsweise als Assistent von Kurt Masur, Neville Marriner

und Zubin Mehta. Zu Auftritten beim Bangkok Symphony Orchestra, dem Limburger Symphonieorchester, dem Gelders Orkest Arnheim, dem Philharmonischen Orchester Vorpommern oder den Nürnberger Symphonikern kamen Produktionen an der Flämischen Oper in Antwerpen und Gent hinzu.

Seit Beginn der Spielzeit 2013/14 ist Michel Tilkin Chef-dirigent der Thüringen Philharmonie Gotha.

D I R I G E N T

Freitag, 24. Juni 2016, 20 Uhr

Michel Tilkin, Chefdirigent

Z w E I A b E N D E D O L C E V I TA

Umsonst & Draußen

Musik, wie geschaffen für einen Sommerabend am Meer – oder eben in Bayreuth, voller Fernweh und Urlaubsstimmung. Die Stadt Bayreuth und die Sparda-Bank laden alle nach Bayreuth ein, die Musik gerne kostenlos und im Freien genießen möchten.

Umrahmt von der festlichen Fassade des Alten Schlosses können wir uns auf großartige Konzerterlebnisse freuen! Der Ehrenhof im Herzen der Bayreuther Fußgängerzone ist eine überaus geeignete Spielstätte für ein Open Air, da er durch die dreiseitige Einfassung eine hervorragende Akustik bietet. Umsonst und Draußen feiern wir gemein-sam an zwei stimmungsvollen Sommerabenden.

Wir freuen uns am Freitag, den 24. Juni 2016 auf die Thüringen Philharmonie Gotha, die ab 20 Uhr ihr Pro-gramm „Opera Italiana“ präsentiert.

Am darauffolgenden Abend, Samstag, den 25. Juni 2016, begrüßen wir „Don & Giovannis“, ebenfalls um 20 Uhr. Klassik Crossover einmal völlig anders: innovativ, intim und reduziert aufs Wesentliche.

Für die Konzertabende wird der Ehrenhof mit Bierbänken bestückt. Wer hier keinen Platz bekommt, muss sich aber keine Sorgen machen: Das Publikum kann sich natürlich auch dahinter verteilen, stehend, auf mitgebrachten Stühlen oder auf dem Boden sitzend. Der Eintritt an beiden Konzertabenden ist frei. Lediglich für zusätzliches „dolce vita“, Essen und Getränke, muss gezahlt werden.

Umsonst & Draußen

Sparda-BankKlassik Open Air

Open Air Bayreuth 2016

www.klassikopenair.bayreuth.de

Hauptförderer

Kontakt: Mail: [email protected].: 0921 50 72 01 61www.klassikopenair.bayreuth.de

ImpressumHerausgeberin:Stadt Bayreuth – KulturamtNeues RathausLuitpoldplatz 1395444 Bayreuth

Gestaltung: wunschpunkt

Fotonachweis: Die Bildrechte liegen bei den Künstlern und Ensembles selbst,oder bei deren Fotografen:Thüringen Philharmonie Gotha © Dr. Bernd Seydel,Michel Tilkin © Lutz Ebhardt,Don & Giovannis 2016 © Phil MüllerKlassik Open Air 2015 in Bayreuth © Birgit Engelhardt

P R O G R A M M

Samstag, 25. Juni 2016, 20 Uhr

Don & Giovannis

Klassik trifft Swing, Tango, Klezmer und Canzoni Italiane

Der Don, alias Tenor Andreas Winkler, und seine Giovannis an Mandoline, Akkordeon, Klarinette und Kontrabass präsentieren Klassik Crossover:

Sie machen sich die berühmtesten Opernmelodien zu eigen, indem sie sie in populäre, nostalgische Lieder verwandeln und sich dabei auf eine Stimme und ihre vier Instrumente beschränken. Arien von Verdi, Puccini, Bizet, Händel, Mozart und Wagner treffen auf Tango, Swing, Flamenco, Klezmer- und Balkanklänge und verschmelzen zu einem innovativen Klangmosaik.

Ohne Ehrfurcht, aber mit respektvoller Sentimenta-lität verbinden sie die großen Werke des alten Europas mit mediterra-ner Leichtigkeit – ein mu-sikalischer Hochseilakt, zwischen Tradition und Innovation und voller Ge-fühl! Don & Giovannis

klingen nach Romantik wie die neapolitanischen Kan-zonen aus Enrico Carusos Zeiten, nach Swing à la Cole Porter, nach euphorischen Tarantellas und sehnsüchtig-schmachtenden Tangos.

Fatto in Casa heißt das zweite Album von Don & Giovannis und ist eine Reise durch die Jahrhunderte der Musik und die Länder dieser Welt. 2011 hat diese Reise begonnen, auf der das Ensemble neue Wege beschritten hat. Aus Elementen der Klassik, des Swings, von Tango, Klezmer, Canzoni Italiane und weiteren weltmusikalischen Stilen haben die Musiker ein neues Genre entwickelt, das sich dem herkömmlichen Schubladendenken entzieht.

Das mediterrane Lebensgefühl steht hier im Mittelpunkt, Musik zu der man Feste feiert und tanzt oder sich auf der Terrasse bei einem aperitivo entspannt.

Die Besetzung der klassischen, italienischen banda zwingt dabei immer wieder zu großer Kreativität. Wie übersetzt man den großen Sound von Oper und Operette für die Besetzung von Don & Giovannis? Das Ergebnis zeigt immer die Seele der Melodie. Opernarien werden bei dieser Kammerjazz-Combo zu dem, was sie immer schon waren – zu Gassenhauern zum Mitsingen und Mit-swingen.

P R O G R A M M

Samstag, 25. Juni 2016, 20 Uhr

Don & Giovannis

Das Programm enthält Lieder aus Neapel sowie neue Bearbeitungen deutschsprachiger Arien. Mozarts Königin der Nacht oder der Abendstern von Wagner waren beson-dere Herausforderungen. Die Operettenmelodien Dein ist mein ganzes Herz und Grüß mir mein Wien sind eine Hommage an Andreas Winklers österreichische Heimat und seiner Sehnsucht nach Topfenknödel. Fatto in Casa!

Andreas Winkler ist seit 15 Jahren professioneller Opern-sänger und hat neben seinem Stammhaus in Zürich an zahlreichen großen Bühnen dieser Welt gesungen, u.a. in München, Tokio, London oder Cleveland und durfte dabei mit den berühmtesten Dirigenten, Sängern und Re-gisseuren arbeiten. Nikolaus Harnoncourt, Franz Welser Möst, Cecilia Bartoli, Jonas Kaufmann, Peter Stein oder Helmut Lohner sind nur einige Persönlichkeiten, die dabei seinen künstlerischen Weg kreuzten.

P R O G R A M M

Samstag, 25. Juni 2016, 20 Uhr

Andreas Winkler

Fußgängerzone Maxstraße, Ehrenhof, Altes Schloss

Fr. 24. Juni um 20 Uhr

Thüringen Philharmonie Gotha

Sa. 25. Juni um 20 Uhr

Don & Giovannis

Umsonst & Draußen

Sparda-BankKlassik Open Air

Open Air Bayreuth 2016

www.klassikopenair.bayreuth.de

Hauptförderer

Kontakt: Mail: [email protected].: 0921 50 72 01 61www.klassikopenair.bayreuth.de

ImpressumHerausgeberin:Stadt Bayreuth – KulturamtNeues RathausLuitpoldplatz 1395444 Bayreuth

Gestaltung: wunschpunkt

Fotonachweis: Die Bildrechte liegen bei den Künstlern und Ensembles selbst,oder bei deren Fotografen:Thüringen Philharmonie Gotha © Dr. Bernd Seydel,Michel Tilkin © Lutz Ebhardt,Don & Giovannis 2016 © Phil MüllerKlassik Open Air 2015 in Bayreuth © Birgit Engelhardt

P R O G R A M M

Samstag, 25. Juni 2016, 20 Uhr

Don & Giovannis

Klassik trifft Swing, Tango, Klezmer und Canzoni Italiane

Der Don, alias Tenor Andreas Winkler, und seine Giovannis an Mandoline, Akkordeon, Klarinette und Kontrabass präsentieren Klassik Crossover:

Sie machen sich die berühmtesten Opernmelodien zu eigen, indem sie sie in populäre, nostalgische Lieder verwandeln und sich dabei auf eine Stimme und ihre vier Instrumente beschränken. Arien von Verdi, Puccini, Bizet, Händel, Mozart und Wagner treffen auf Tango, Swing, Flamenco, Klezmer- und Balkanklänge und verschmelzen zu einem innovativen Klangmosaik.

Ohne Ehrfurcht, aber mit respektvoller Sentimenta-lität verbinden sie die großen Werke des alten Europas mit mediterra-ner Leichtigkeit – ein mu-sikalischer Hochseilakt, zwischen Tradition und Innovation und voller Ge-fühl! Don & Giovannis

klingen nach Romantik wie die neapolitanischen Kan-zonen aus Enrico Carusos Zeiten, nach Swing à la Cole Porter, nach euphorischen Tarantellas und sehnsüchtig-schmachtenden Tangos.

Fatto in Casa heißt das zweite Album von Don & Giovannis und ist eine Reise durch die Jahrhunderte der Musik und die Länder dieser Welt. 2011 hat diese Reise begonnen, auf der das Ensemble neue Wege beschritten hat. Aus Elementen der Klassik, des Swings, von Tango, Klezmer, Canzoni Italiane und weiteren weltmusikalischen Stilen haben die Musiker ein neues Genre entwickelt, das sich dem herkömmlichen Schubladendenken entzieht.

Das mediterrane Lebensgefühl steht hier im Mittelpunkt, Musik zu der man Feste feiert und tanzt oder sich auf der Terrasse bei einem aperitivo entspannt.

Die Besetzung der klassischen, italienischen banda zwingt dabei immer wieder zu großer Kreativität. Wie übersetzt man den großen Sound von Oper und Operette für die Besetzung von Don & Giovannis? Das Ergebnis zeigt immer die Seele der Melodie. Opernarien werden bei dieser Kammerjazz-Combo zu dem, was sie immer schon waren – zu Gassenhauern zum Mitsingen und Mit-swingen.

P R O G R A M M

Samstag, 25. Juni 2016, 20 Uhr

Don & Giovannis

Das Programm enthält Lieder aus Neapel sowie neue Bearbeitungen deutschsprachiger Arien. Mozarts Königin der Nacht oder der Abendstern von Wagner waren beson-dere Herausforderungen. Die Operettenmelodien Dein ist mein ganzes Herz und Grüß mir mein Wien sind eine Hommage an Andreas Winklers österreichische Heimat und seiner Sehnsucht nach Topfenknödel. Fatto in Casa!

Andreas Winkler ist seit 15 Jahren professioneller Opern-sänger und hat neben seinem Stammhaus in Zürich an zahlreichen großen Bühnen dieser Welt gesungen, u.a. in München, Tokio, London oder Cleveland und durfte dabei mit den berühmtesten Dirigenten, Sängern und Re-gisseuren arbeiten. Nikolaus Harnoncourt, Franz Welser Möst, Cecilia Bartoli, Jonas Kaufmann, Peter Stein oder Helmut Lohner sind nur einige Persönlichkeiten, die dabei seinen künstlerischen Weg kreuzten.

P R O G R A M M

Samstag, 25. Juni 2016, 20 Uhr

Andreas Winkler

Fußgängerzone Maxstraße, Ehrenhof, Altes Schloss

Fr. 24. Juni um 20 Uhr

Thüringen Philharmonie Gotha

Sa. 25. Juni um 20 Uhr

Don & Giovannis