2
Gesundheit gut und günstig BRUSTKREBSTHERAPIE MIT GENERIKA Auf die inneren Werte kommt es an Die Aromatasehemmer von CT Arzneimittel So wirksam und verträglich wie die Originale Impressum Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung und Vervielfältigung, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung der CT Arzneimittel GmbH darf kein Teil der Broschüre durch Mikro- verfilmung, Fotokopie oder ein anderes Verfahren reproduziert werden. © 2011 CT Arzneimittel GmbH Lengeder Straße 42a, 13407 Berlin Konzept & Text: Iris Huth, 50823 Köln, [email protected] Layout: reindesign GmbH, 50969 Köln, [email protected] Fotos: CT Arzneimittel (Seiten 1, 5, 6), Fotolia.de (Seite 2) SAP 196649 | Stand 09/11 Was ist ein Generikum? Die Entwicklung und Zulassung eines Arzneimittels ist teuer. Aus diesem Grund werden neue Medika- mente – meist für 10 bis 12 Jahre – durch ein Patent geschützt. In diesem Zeitraum kann nur das Unternehmen, das den Wirkstoff entwickelt hat, die Arzneimittel verkaufen. Nach Ablauf des Patentschutzes können auch andere Pharmaunternehmen Medikamente mit dem Wirkstoff auf den Markt bringen, so genannte Generika oder Nachahmerpräparate. Diese müssen den gleichen Wirkstoff in der gleichen Wirkstoffmenge wie das Original enthalten. Generika sind meist wesentlich günstiger als Originalpräparate, da den Herstellern geringere Entwicklungskosten entstehen. Warum verschreibt mein Arzt ein Generikum? Für Ärzte steht die bestmögliche Behandlung ihrer Patientinnen immer an erster Stelle. Gleichzeitig sind sie angehalten auf die Kosten zu achten. Mit der Verordnung von Generika werden sie ihrem hohen Anspruch sowie den gesellschaftlichen Erfordernissen gerecht. Auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung mit den Wirkstoffen, sind sie von Qualität und Wirksamkeit der preisgünstigen Nachahmerpräparate so überzeugt, dass im Jahr 2010 bereits 63 % der verordneten Medikamente Generika waren – Tendenz steigend. Indem Ärzte Generika verschreiben, entlasten sie zudem das Gesundheitssystem und tragen dazu bei, dass Menschen mit Krebserkrankungen auch in Zukunft optimal behandelt werden können.

Brustkrebstherapie mit Generika

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Patientenbroschüre - Brustkrebstherapie: Auf die inneren Werte kommt es an. Die Aromatasehemmer von CT Arzneimittel – So wirksam und verträglich, wie die Originale. Seit den 1970er Jahren ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. In dieser Broschüre geht es um die Brustkrebstherapie mit Generika. Sie bietet Informationen bezüglich der Verwendung und klärt über den Einsatz der Generika auf. * Zum download und zur Bestellung freigegeben. * Bestellmenge max. 50 Stück (Bestellnummer: 196649)

Citation preview

Page 1: Brustkrebstherapie mit Generika

Gesundheit gut und günstig

BRUSTKREBSTHERAPIE MIT GENERIKAAuf die inneren Werte kommt es an

Die Aromatasehemmer von CT ArzneimittelSo wirksam und verträglich wie die Originale

Impressum

Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung und Vervielfältigung, vorbehalten.

Ohne schriftliche Genehmigung der CT Arzneimittel GmbH darf kein Teil der Broschüre durch Mikro-verfi lmung, Fotokopie oder ein anderes Verfahren reproduziert werden.

© 2011 CT Arzneimittel GmbHLengeder Straße 42a, 13407 Berlin

Konzept & Text: Iris Huth, 50823 Köln, [email protected]

Layout: reindesign GmbH, 50969 Köln, [email protected]

Fotos:CT Arzneimittel (Seiten 1, 5, 6), Fotolia.de (Seite 2)

SAP 196649 | Stand 09/11

Was ist ein Generikum?

Die Entwicklung und Zulassung eines Arzneimittels ist teuer. Aus diesem Grund werden neue Medika-mente – meist für 10 bis 12 Jahre – durch ein Patent geschützt. In diesem Zeitraum kann nur das Unternehmen, das den Wirkstoff entwickelt hat, die Arzneimittel verkaufen. Nach Ablauf des Patentschutzes können auch andere Pharmaunternehmen Medikamente mit dem Wirkstoff auf den Markt bringen, so genannte Generika oder Nachahmerpräparate. Diese müssen den gleichen Wirkstoff in der gleichen Wirkstoffmenge wie das Original enthalten. Generika sind meist wesentlich günstiger als Originalpräparate, da den Herstellern geringere Entwicklungskosten entstehen.

Warum verschreibt mein Arzt ein Generikum?

Für Ärzte steht die bestmögliche Behandlung ihrer Patientinnen immer an erster Stelle. Gleichzeitig sind sie angehalten auf die Kosten zu achten. Mit der Verordnung von Generika werden sie ihrem hohen Anspruch sowie den gesellschaftlichen Erfordernissen gerecht. Auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung mit den Wirkstoffen, sind sie von Qualität und Wirksamkeit der preisgünstigen Nachahmerpräparate so überzeugt, dass im Jahr 2010 bereits 63 % der verordneten Medikamente Generika waren – Tendenz steigend. Indem Ärzte Generika verschreiben, entlasten sie zudem das Gesundheitssystem und tragen dazu bei, dass Menschen mit Krebserkrankungen auch in Zukunft optimal behandelt werden können.

CT_Aromatasehemmer_297x210mm_RZ.indd 1 15.09.2011 13:04:30 Uhr

Page 2: Brustkrebstherapie mit Generika

Aromatasehemmer sind ein wichtiger Baustein in der Therapie des hormonabhängigen Brustkrebses. Viele Patientinnen nehmen sie bis zu fünf Jahre ein. Legt der Apotheker plötzlich eine Packung auf den Tisch, die anders aussieht als die gewohnte, sind viele Patientinnen skeptisch.

Hilfe, ich habe ein falsches Medikament bekommen!?

Keine Panik. Das Medikament stammt lediglich von einem anderen Hersteller. Seit einiger Zeit gibt es Aromatasehemmer auch als Generika – genauso wirksam wie die Originale, aber deutlich preisgün-stiger. Es besteht also kein Grund zur Beunruhigung, wenn Ihr Medikament auf einmal „anders aussieht“. Schließlich kommt es auf den Inhalt an.

Sind Generika so wirksam und sicher wie Originale?

Ob Original oder Generikum: Alle in Deutschland zugelassenen Arzneimittel unterliegen den gleichen strengen Prüfungen und Qualitätskontrollen des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Damit ist gewährleistet, dass Wirksamkeit und Verträglichkeit von Generika denen des ursprüng-lich patentierten Arzneimittels entsprechen.

Ein wichtiges Kriterium für die Zulassung von Generika ist die Bioverfügbarkeit. Sie gibt unter anderem an, wie schnell und wie viel von einem Wirkstoff vom Körper aufgenommen wird. Je weniger sich Original und Generikum bezüglich der Bioverfügbarkeit unterscheiden, umso besser.

Mit den Aromatasehemmern von CT können Patien-tinnen mit hormonabhängigem Brustkrebs sicher sein, eine hochwertige Therapie zu erhalten: Die Generika erreichen fast 100 % Bioverfügbarkeit im Vergleich zu den Originalpräparaten.

Merke ich einen Unterschied zwischen Original und Generikum?

Vielleicht haben Ihre „neuen“ Tabletten eine andere Form oder Farbe: In jedem Fall können Sie sich jedoch auf ein Medikament verlassen, dessen Wirkstoff seine Wirkung und Verträglichkeit jahrelang bewiesen hat. Außerdem ist das Generikum genauso wirksam wie das Original, das Sie bisher bekommen haben.

Der wesentliche Unterschied macht sich im Preis bemerkbar. Die Krankenkassen werden durch Generika-verordnungen stark entlastet und das kommt allen Versicherten zugute. Privatpatienten sparen natürlich insgesamt durch den geringeren Packungspreis.

Fazit

Sie haben das richtige Medikament bekommen: einen Aromatasehemmer von CT Arzneimittel. Welche Brustkrebspatientin interessiert schon die Verpackung? Auf die inneren Werte kommt es an.

CT_Aromatasehemmer_297x210mm_RZ.indd 2 15.09.2011 13:04:44 Uhr