8
BWK BB AKTUELL "...Ich habe mich im Kreis unse- rer langjährigen Mitglieder sehr wohl gefühlt und danke deshalb nochmals für die erwiesene Gastfreundschaft. Der BWK- Landesverband Brandenburg und Berlin e.V. hat einmal mehr bewiesen, dass er eine derartige Veranstaltung erfolgreich organi- sieren kann…“ - Dipl.-Ing. Edgar Freund, frühe- rer Präsident des BWK, zum Bundeskongress 2017 Der Präsident des BWK, Hr. Prof. Dr.-Ing. Holger Schüttrumpf Newsletter des BWK-Landesverbandes Brandenburg und Berlin e.V. Ausgabe 07 I Januar 2018 Inhalt Rückschau Bezirksgruppen Bundeskongress Media Landeskongress Mitglieder Vorwort Wundern Sie sich eigentlich auch immer so, wie schnell die Zeit vergeht? Gefühlt war es doch erst vor Kurzem, dass wir den letzten Newsletter verschickt haben, mit dem wir ankündigen wollten, was das Jahr 2017 für den BWK-Landesverband Brandenburg und Berlin bereithält. Und nun ist das Jahr rum und vieles von dem, was wir letztes Jahr angekündigt haben, ist Geschichte. Da der Landesverband 2017 den Bundeskongress auszu- richten hatte, entfiel ein Landeskongress. Die Delegiertenversammlung führten wir deswegen beim Bundeskongress durch - aufgrund des Zeitdrucks hochkon- zentriert und in unschlagbar kurzer Zeit. Auch die Zahl der Weiterbildungsveran- staltungen wurde wegen des Bundeskongresses reduziert, in die Kongressvorbe- reitung und -durchführung musste doch sehr viel Zeit investiert werden, sodass wir an anderer Stelle etwas kürzer treten mussten. An dieser Stelle möchten wir uns bei all denen bedanken, die im Vorfeld und während des Bundeskongresses mit- geholfen haben, die Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen. Das gilt natürlich auch für alle Teilnehmer - es war schön, so viele Fachkolleginnen und Fachkollegen wieder zu treffen. 2018 soll dann wieder „normal“ werden - es gibt einen Landeskongress, diesmal in Cottbus, weiter Seminare, Exkursionen, Baustellenbesichtigungen und auch so manche Veranstaltung, wo die Geselligkeit im Mittelpunkt steht. Wir hoffen, dass Sie Zeit zum und Spaß beim Lesen dieses Newsletters haben und wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein gesundes, glückliches, erfolgreichen und vor allen Dingen friedliches Neues Jahr.

BWK BB AKTUELL€¦ · Baustellenexkursion A 100 Bezirksgruppen Cottbus Die Bezirksgruppe hat 2 Stammtische und 3 Exkursionen durchgeführt. Die …

Embed Size (px)

Citation preview

BWK BB AKTUELL

"...Ich habe mich im Kreis unse-

rer langjährigen Mitglieder sehr

wohl gefühlt und danke deshalb

nochmals für die erwiesene

Gastfreundschaft. Der BWK-

Landesverband Brandenburg

und Berlin e.V. hat einmal mehr

bewiesen, dass er eine derartige

Veranstaltung erfolgreich organi-

sieren kann…“

- Dipl.-Ing. Edgar Freund, frühe-

rer Präsident des BWK, zum

Bundeskongress 2017

Der Präsident des BWK, Hr. Prof. Dr.-Ing. Holger Schüttrumpf

Newsletter des BWK-Landesverbandes Brandenburg und Berlin e.V. Ausgabe 07 I Januar 2018

Inhalt

Rückschau

Bezirksgruppen

Bundeskongress

Media

Landeskongress

Mitglieder

Vorwort Wundern Sie sich eigentlich auch immer so, wie schnell die Zeit vergeht? Gefühlt

war es doch erst vor Kurzem, dass wir den letzten Newsletter verschickt haben,

mit dem wir ankündigen wollten, was das Jahr 2017 für den BWK-Landesverband

Brandenburg und Berlin bereithält.

Und nun ist das Jahr rum und vieles von dem, was wir letztes Jahr angekündigt

haben, ist Geschichte. Da der Landesverband 2017 den Bundeskongress auszu-

richten hatte, entfiel ein Landeskongress. Die Delegiertenversammlung führten wir

deswegen beim Bundeskongress durch - aufgrund des Zeitdrucks hochkon-

zentriert und in unschlagbar kurzer Zeit. Auch die Zahl der Weiterbildungsveran-

staltungen wurde wegen des Bundeskongresses reduziert, in die Kongressvorbe-

reitung und -durchführung musste doch sehr viel Zeit investiert werden, sodass wir

an anderer Stelle etwas kürzer treten mussten. An dieser Stelle möchten wir uns

bei all denen bedanken, die im Vorfeld und während des Bundeskongresses mit-

geholfen haben, die Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen. Das gilt

natürlich auch für alle Teilnehmer - es war schön, so viele Fachkolleginnen und

Fachkollegen wieder zu treffen. 2018 soll dann wieder „normal“ werden - es gibt

einen Landeskongress, diesmal in Cottbus, weiter Seminare, Exkursionen,

Baustellenbesichtigungen und auch so manche Veranstaltung, wo die Geselligkeit

im Mittelpunkt steht. Wir hoffen, dass Sie Zeit zum und Spaß beim Lesen dieses

Newsletters haben und wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein gesundes,

glückliches, erfolgreichen und vor allen Dingen friedliches Neues Jahr.

Junges Forum Das Junge Forum im BWK Berlin –

Brandenburg wurde im Januar

2017 von Studierenden der Beuth

Hochschule für Technik Berlin ins

Leben gerufen und wollte Ver-

knüpfungen zwischen Studieren-

den, Unternehmen und Studien-

einrichtungen schaffen. Dazu gab

es verschiedene Treffen, bei de-

nen Defizite diskutiert und

Ideenskizzen erarbeitet wurden.

Zeitgleich wurde eine Zusammen-

arbeit mit dem Jungen Forum des

Landesverbandes Nordrhein-

Westfalen aufgenommen, das

zahlenmäßig stark aufgestellt ist.

Aktuell sind die Aktivitäten etwas

zurückgefahren - Veränderungen

in Studium und Beruf führten bei

den Akteuren zu neuen Schwer-

punkten.

Mitglieder des Jungen Forums 2017

Bundesvorstandssitzung 2017

Rückschau Bundesweit wurden 2 Vorstandssitzungen (in Düsseldorf und Berlin) durchgeführt,

der Landesvorstand traf sich zu 3 Sitzungen.

Bundesvorstand und Bundesversammlung

Im Mittelpunkt der zurückliegenden Bundesvorstandssitzungen standen Überle-

gungen, wie der BWK zukunftsfähig und professionell aufgestellt werden kann, um

einerseits für seine bisherigen Mitglieder interessant zu bleiben, andererseits neue

und junge Mitglieder zu gewinnen.

Wesentliche Eckpunkte jetziger und zukünftiger Schwerpunkte des BWK wurden

in einem Strategiepapier zusammengefasst, an Hand dessen Bundesverband und

Landesverbände zukünftig agieren wollen. Neben einer verbesserten Ansprache

junger Fachkolleginnen und Fachkollegen, sollen die Aktivitäten des BWK in sozi-

alen Netzwerken ausgebaut und die Außendarstellung vereinheitlicht und moder-

nisiert werden. Weiterbildungsangebote sollen neue Themen aufgreifen, das Ver-

anstaltungsangebot soll erweitert und gleichzeitig optimiert werden.

Landesvorstand

Die Sitzungen des Landesvorstandes beschäftigten sich in der Hauptsache mit

der Vorbereitung und Durchführung des BWK-Bundeskongresses. Im Weiteren

ging es dann aber immer auch um die Frage, wie und ob sich der BWK in Bran-

denburg und Berlin weiter entwickeln kann oder wird. Und was dafür zu tun ist.

Relativ einfach war es, die Außendarstellung des LV zu verbessern. Facebook,

Twitter, Instagram und Co laufen bei uns schon seit einigen Jahren - allerdings bei

überschaubaren Follower-Zahlen. Die gerade abgeschlossene Erneuerung der

Webseite hat zwar alle Beteiligten Zeit gekostet, war aber doch nur Fleißarbeit..

Die Verwendung einheitlicher Formulare ist da schon schwieriger (es ist so verfüh-

rerisch einfach, eine Einladung als formlose Mail zu versenden), sollte aber zu-

künftig klappen. LV und Bezirksgruppen boten/bieten interessante Fortbildungs-

veranstaltungen an.

Und trotzdem: Es ist 2017 weder gelungen, die Mitgliederzahlen signifikant zu

steigern, noch für die im Sommer 2018 anstehenden Vorstandswahlen für alle

vakanten Positionen neue Kandidaten zu finden.

Allerdings hat der Landesverband

junge Mitglieder. Nicht wenige.

Allein im Jahr 2017 sind 8 Studen-

tinnen und Studenten in den Lan-

desverband eingetreten. Es müss-

te also machbar sein, das Junge

Forum im LV BB auf eine breite

Basis zu stellen.

Der LV will das organisatorisch

und materiell unterstützen. Es

müsste sich doch Jemand finden,

der sagt, ich mache das… und

unter [email protected] Kontakt

aufnimmt.

Kongresseröffnung

Bundeskongress 2017 Eigentlich ist der Landesvorstand ja geübt. Die jährlichen Landeskongresse und unsere

Weiterbildungsseminare sind doch wie ein Bundeskongress. Nur kleiner. Viel kleiner. Und

für diese gibt es Erfahrungen. Beim Bundeskongress, der den jeweiligen Landesverband

alle 10 Jahre „trifft“, war das anders. Die Struktur aus Bundesversammlung, Fachforen und

Rahmenprogramm war klar. Nur - mit wie vielen Teilnehmern zu den Einzelveranstaltungen

gerechnet werden kann, war unbestimmt. Mehr, als bei den Kongressen davor, wäre schön.

Aber wie viel mehr. Letztlich wurde gepokert, 15 Hotels angefragt 4 besichtigt, 1 genommen

und dann gehofft, dass es irgendwie schon passen würde.

Ähnlich ging es mit dem Rahmenprogramm. Auch hier wurden Teilnehmerzahlen optimis-

tisch geschätzt und Busse, Schiff, Führungen und Restaurants für die geschätzten Teilneh-

mer beauftragt.

Aus den Angeboten ergaben sich die Ausgaben - aus der Teilnehmerschätzung die Einnah-

men und das Fragezeichen. Was wäre wenn weniger Gäste kommen. Stell Dir vor, der Kon-

gress macht Verlust. Für den Fall haben wir über 4 Jahre eine Rücklage angelegt, hoffent-

lich reicht die…

Und dann mussten wir stark sein. Sehr stark. Die Anmeldungen tröpfelten. Die Anmelde-

maske auf der Bundesseite hatte einen Bug. Irgendwann waren es dann 100 Anmeldungen,

dann 120 und dann kam kaum noch was. Eine Wochen vor dem Kongress 180 - immer

noch zu wenig.

Entwarnung gab es dann wirklich erst an den Kongresstagen. Spontanbesucher und Nach-

meldungen bedeuteten Arbeit für das Tagungsbüro und zugleich ein volles Haus. Knapp

240 Teilnehmer - haben wir doch gleich gewusst :-)

Tagungsmaterial

Check Inn

Abend im Hotel

Treppen steigen

Bezirksgruppe Potsdam

Bezirksgruppen Potsdam

Am 11.10.2017 trafen sich 19 Fachkolleginnen und Fachkollegen am Wehr Neuwerben. Das Wehr wurde von 1949-54

erbaut, ist ca. 70 m breit und verfügt über 3 unterströmte Schütztafeln. Infolge Verschleiß erfolgt eine bauabschnittsweise

Ertüchtigung der Gesamtanlage. Bauherr und Fachplaner erläuterten den Exkursionsteilnehmern die Bedeutung der Anla-

ge. Rege Beteiligung fand auch die Jahreshauptversammlung der Bezirksgruppe. 18 Mitglieder fanden sich im Restaurant

Kades am Potsdamer Pfingsberg um 17.00 Uhr ein. Gemeinsam wurde auf die Aktivitäten der Bezirksgruppe im Jahr 2017

zurückgeschaut. Eine Mehrtagesfachexkursion fand in diesem Jahr nicht statt, da zeitnah zum regelmäßigen Exkursions-

termin der BWK-Bundeskongress durch unseren Landesverband ausgerichtet wurde; bedauert wurde, dass trotzdem le-

diglich 5 Fachkollegen aus der Bezirksgruppe am Kongress teilnahmen.

Berlin

Mitglieder der Bezirksgruppe Berlin nahmen 2017 an der Havelschifffahrt der Bezirksgruppe Potsdam teil und halfen bei

der Durchführung des Bundeskongresses. Sie halfen bei der Gästebetreuung bei den Exkursionen und bei der Organisati-

on der Fachausstellung. Die Jahresabschlussversammlung fand standesgemäß im Marinehaus statt. Hier wurde der Ver-

anstaltungsplan für 2018 abgestimmt.

Wehr Neuwerben

Baustellenexkursion A 100

Bezirksgruppen Cottbus

Die Bezirksgruppe hat 2 Stammtische und 3 Exkursionen durchgeführt. Die eintägige Jahresexkursion führte durch den

Spreewald - Co2 neutral und absolut klimafreundlich wurde gepaddelt. Im Sommer ging es auf die Baustelle des Wehres

Hartmannsdorf, wo der WBV Nördlicher Spreewald im Rahmen der UVZV den Ersatzneubau einer Wehranlage durchführt.

Die Frühjahrsexkursion führte nach Berlin zur Baustelle der A 100. Eigentlich ein Straßenbauprojekt. Da weite Teile der

A100 im Trog verlaufen werden, hat das Bauvorhaben aber auch viel mit Wasser zu tun. Mit Grundwasser, welches bei

den Bauarbeiten bewirtschaftet werden muss.

Frankfurt (Oder)

Alle Veranstaltungen der Bezirksgruppe waren richtig gut besucht - ca. 80% der Mitglieder nahmen daran teil. Die Jahres-

exkursion führte nach Greifswald. Auf dem Programm standen die Besichtigung des Sperrwerks Wieck, ein Besuch beim

WBV „Ryck-Züse“ und des KKW Nord. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde das Katastrophenschutzlager des

Landes Brandenburg besucht. Anschließend ging es ins Schäfermuseum Beeskow.

Fachexkursion Greifswald / Ryck

BG Berlin

[email protected]

BG Potsdam

[email protected]

BG Frankfurt (Oder)

[email protected]

BG Cottbus

[email protected]

Media Im Rahmen der letzten Bundesversammlung kamen die BWK-Landesverbände überein, ihre Internetauftritte zu modernisieren

und das Design der Webseiten zu vereinheitlichen. Der Bundesverband (www.bwk-bund.de) ist schon seit 2016 mit einem neu-

en Auftritt zu finden, wir sind seit Dezember 2017 mit neu gestalteten Seiten online. Diese orientieren sich hinsichtlich Navigati-

on, Struktur, Inhalten und Elementen an den Seiten des Bundesverbandes, wurden aber farblich etwas schlichter gestaltet.

Neu sind vor allen Dingen ein funktionsfähiger Mitgliederbereich, wo Unterlagen rund um Ihre BWK-Mitgliedschaft zum Down-

load zur Verfügung stehen, sowie ein geschützter Downloadbereich, wo aktuelle Skripte der Weiterbildungsveranstaltungen

des Landesverbandes zu finden sind.

Neu ist ein zeitgemäßer Kalender. Hier finden Sie Weiterbildungsveranstaltungen des BWK-Landesverbandes, des Bundesver-

bandes und ausgewählte Veranstaltungen Dritter. Besucher können Termine, Themen und Orte direkt in Ihre Terminkalender

importieren. Durch Anbindung an einen Routenplaner ist es nun leichter, den Veranstaltungsort zu finden. Links zu Programm

und Veranstalter runden die Möglichkeiten der Terminverwaltung ab.

Verbessert wurde ebenfalls die Präsentation unserer fördernden Mitglieder. Soweit vorliegend, sind deren Job- oder Prakti-

kumsangebote nun auch auf unserer Webseite zu finden.

Startseite

Terminverwaltung / Kalender

Sie finden uns bei:

Facebook: BWKBB.Umwelt

Instagram: bwk_bb

Twitter: bwk_bb

Gestaltung angelehnt an Bund

Responsives Design

Mitgliederbereich

Downloadbereich

News mit social-media-stream

Terminverwaltung (Kalender)

Tagungshotel

Lindner

Congress Hotel Cottbus

Berliner Platz / Karl-Marx-

Straße 68

03046 Cottbus

Straßenbahn

Haltestelle: Stadthalle – Li-

nien: Linien: 1, 2, 3, 4, 5

Bus

Haltestelle: Stadthalle – Li-

nien: Linien: 1, 3N, 4N, 5N,

15-44, 15-45, 15-47, 15, 16,

19, 20, 29, 37, 47

Parkhaus mit 630 Stellplät-

zen, Gebühr 7,50 € / Tag

25. Landeskongress des BWK in Cottbus

Der 25. Jahreskongress des BWK-Landesverbandes soll am 15./16.06.2018 in Cottbus statt finden. Tagungshotel ist das

mitten im Zentrum gelegene Lindner Congress Hotel, in dem Fachtagung, Fachausstellung und die Delegiertenversammlung

durchgeführt werden sollen.

Der Jahreskongress steht unter dem Thema „Grundwasser“ und umfasst u.a. Vorträge zu:

Grundwasserwiederanstieg

Schadstoffen im Grundwasser

Bemessung, Entwurf und Ausführung von Grundwasserabsenkungsanlagen

Beeinträchtigung des Naturraums durch Grundwasserabsenkungen oder -einleitungen

Parallel zur Fachtagung soll eine Fachausstellung durchgeführt werden, bei der die Aussteller wieder die Gelegenheit erhal-

ten, Projekte, Technologien oder Baustoffe mit Bezug zum Kongressthema vorzustellen.

Das Rahmenprogramm besteht aus einem Abend im Spreewald und einer Fachexkursion zur Cottbuser Ostsee.

Fachtagung am 15.06.2018

27. Delegiertenversammlung mit Wahl des Vorstandes

Fachexkursion

Lindner Congress Hotel Cottbus

save the date

21.03.2018 - VOB-Seminar: Baumängel und Gewährleistung

05.09.2018 - HOAI-Seminar: Vertragsgestaltung und Nachtragsmanagement

14.11.2018 - VOB-Seminar: Nachtragsprävention

Vorstandswahlen 2018 - 2021

Kandidatinnen / Kandidaten

Referentin für Ausbildung

Janina Meyer-Klepsch, Neuenhagen bei Berlin

Referentin für Fortbildung

Jeannette Riedel, Neuenhagen bei Berlin

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Bernd Modenbach , Berlin

Referent für Gesellschaftliche Auswirkungen der Umwelttechnik

Steffen Krei, Neuruppin

Schatzmeister

Helge Brüggemann, Potsdam

Geschäftsführerin

Jeannette Riedel, Neuenhagen bei Berlin

Stellv. Vorsitzender

Jörg Priebe, Neuruppin

Vorsitzender

Ulrich Blüher, Berlin

Landesdelegierte:

Marcel Ludewig, Bezirksgruppe Cottbus

Jörg Priebe, Bezirksgruppe Potsdam

Delegiertenversammlung 2010

So erreichen Sie uns:

BWK-Landesverband

Brandenburg und Berlin e.V.

Geschäftsstelle

c/o

Dipl.-Ing.

J. Riedel

Hohe Allee 23

15366 Neuenhagen

+49 30 641 2 534

[email protected]

www.bwk-bb.de

Herausgeber und Copyright:

Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau (BWK)

Landesverband Brandenburg und Berlin e.V.

© der Bilder: Photoart Berlin, Lindner Hotels, J. Priebe, L. Kirmes, J. Riedel, U. Blüher

Wir begrüßen sehr herzlich die „Neuen“ im BWK

Dr. Jens Blöscher, Bezirksgruppe Berlin

Dominik Eierkuchen, Bezirksgruppe Berlin

Dipl.-Geol. Cord Fenk, Bezirksgruppe Berlin

Sven Fleischmann, Bezirksgruppe Berlin

Lukas Guericke, Bezirksgruppe Berlin

Dipl.-Ing. Lars Heymel, Bezirksgruppe Berlin

Dipl.-Ing. Manuel Kunze, Bezirksgruppe Cottbus

Maria Naïssi, Bezirksgruppe Berlin

Katharina Neumann, Bezirksgruppe Berlin

Monika Orlowski, Bezirksgruppe Berlin

Dipl.-Ing. Ralf Reichert, Bezirksgruppe Frankfurt (Oder)

Inga Richert, Bezirksgruppe Berlin

Miriam Riese, Bezirksgruppe Berlin

Dipl.-Ing. Hendrik Schubert, Bezirksgruppe Berlin

Cornelia Bibiane Uebel, Bezirksgruppe Berlin

Laura Weise, Bezirksgruppe Berlin

Eric Witzel, Bezirksgruppe Berlin

Büro AquaConstruct, Bezirksgruppe Potsdam