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SDS1.0 – Produktkatalog 2016 swissdentalsolutions.com Ceramic Dental Implants Intelligentes Design versteht die Sprache der Biologie SDS1.0 - Produktkatalog und Handbuch 2016

Ceramic Dental Implants Intelligentes Design versteht die … · 17 Tiefenmesslehre SDS dg240 ATZ-Keramik 8-11-14 mm SDSdg240 18 Bohrerverlängerung SDS SE Stahl SDSse001 19 Einbringtool

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SDS1.0 – Produktkatalog 2016

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Ceramic Dental Implants Intelligentes Design versteht die Sprache der Biologie

SDS1.0 - Produktkatalog und Handbuch 2016

SDS1.0 – Produktkatalog 2016

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SDS1.0 – Der Keramikimplantat-Klassiker in zwei Gewinde-designs – DT (Dynamic Thread®) und RD (Root Design)

Die einteilige SDS1.0 Implantatserie wurde über 15 Jahre kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt.

MaterialSDS1.0 Implantate aus ATZ Zirkonoxid (Alumina Toughened Zirconia) erreichen eine noch etwas höhere Stabilität als Keramikimplantate aus dem herkömmlichen TZP Zirkonoxid.SDS1.0 - das Hightech-Implantat mit der extrem sicheren und schnellen ZircaPore® Oberfl äche. Speziell in hochbelas-teten Einzelzahnsituationen und bei Positionierung im Kauzentrum sowie bei hoher Kronenlänge kann es seine Stärken ausspielen.

Implantate:SDS1.0 DT (Dynamic Thread®) Implantate überzeugen durch das neue dynamische Gewinde mit integrierter Knochenkondensation vergleichbar mit dem Prinzip einer Spax-Schraube. Die dreieckig-konische Spitze wird von einem parabelförmigen Gewinde umhüllt, um im Bereich der stärksten Knochenverdichtung gleichzeitig die größte Gewindetiefe und Oberfl äche zu realisieren. Das Dynamic Thread®-Gewinde überzeugt in allen Situationen, auch beim SCC (Short Cut Concept®) und kann in allen vier Knochen-klassen angewandt werden (I, II, III und IV).SDS1.0 RD (Root Design) Implantate mit wurzelförmigem, im oberen Bereich parallelwandigem Implantatdesign fädeln durch ihre schmale und glatte Spitze besonders gut in die schrägen Bohrungen bei einer Sofortimplantation ein, um dann mit zunehmendem Eindrehen das Gewinde in die Schrägfl äche zu schneiden. Die RD-Implantate sind durch ihr Gewindedesign ausschliesslich für die Knochenklasse II vorgesehen.

Oberfl äche:Die ZircaPore®-Oberfl äche der SDS1.0 Implantate wird in einem aufwändigen Verfahren additiv auf das Implantat aufgebracht (Schlickerverfahren) und besteht zu 100 % aus dem konventionellen Zirkonoxid TZP (Tetragonal Zirconia Polycrystal) mit seiner nachgewiesen guten Osseointegrati-onsfähigkeit. Diese Oberfl äche zeichnet sich durch den hochfesten Verbund zum Kern aus und stellt keine Beschichtung dar.

SDS1.0 RD nur bei Sofortimplantaten (Klasse II)

Stufenimplantat: nach Aufbereitung Klasse I „fällt“ das Implantat bereits über die Hälfte in die Kavität

ZircaPore®-Oberfl äche der SDS1.0 Implantate

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DYNAMIC THREAD®

Selbstschneidendes und stufenförmiges Dynamic Thread® Gewinde, für alle Knochenklassen, führt zu optimaler Primärstabilität

MICRO-THREAD

Im Bereich des kortikalen Knochens für optimierte Implantatstabilität

Individuell beschleifbar bis 30°

ABUTMENT

ZIRCAPORE®

Oberfläche für gute Osseointegration

SDS1.0 DT - alle Knochenklassen, hochbelastete Einzelzahnimplantate

ABUTMENT

Individuell beschleifbar bis 30°

GEWINDEGÄNGE

Auslaufende Gewindegänge im kortikalen Knochen

für optimierte Implantatstabilität

IMPLANTATDESIGN

Zahnwurzelförmiges Implantatdesign,

für Knochenklasse II mit selbstschneidendem

Gewinde

ZIRCAPORE®

Oberfläche für gute Osseointegration

SDS1.0 RD - Klasse II, Sofortimplantate

SPITZE

Runde Spitze, um das Einfädeln in schräge

Bohrkavitäten zu erleichtern

SDS – Produktkatalog 2016

3.0 mm

3.0 mm

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und

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Fallpräsentation SDS1.0 - DT

OK-SZB zahnlos, Zustand vor Sinuslift LZP links nach 2 Monaten

Sinuslift, Insertion von zwei SDS2.0, Interimsproth. LZP rechts nach 2 Monaten

Nach 6 Monaten DT-Implantate reg. 16 und 26 mit Sofortversorgung

Finale Zirkonoxidbrücke links

LZP‘s rechts + links frei von Okklusion/Artikulation Finale Zirkonoxidbrücke rechts

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Fallpräsentation SDS1.0 - RD

OK: alle Zähne beherdet oder/und Lockerung III Abformungstermin: alle 10 Implantate eingeheilt

8 Sofortimplantate RD und zwei fl apless Impl. DT Zirkonoxidkronen in drei verblockten Einheiten

Situation direkt postoperativ Vollständiger Erhalt der hohen Papillen

Chairside gefertigtes LZP über alle 10 Implantate Perfekte Regeneration der Papillen

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Rosenbohrer, Pilotbohrer, Senker, Formbohrer IV, Senker SDS1.1/SDS2.0 III, Formbohrer II

Kompaktabohrer I, Messlehre, Verlängerung, Eindrehtools SDS2.0 und SDS1.1, ISO-Adapter

Produkt Schaft Beschreibung Artikel-Nr.1 Rosenbohrer SDS 2.30 ATZ-Keramik 2.3 mm SDSrb2302 Pilotbohrer SDS PD2.5 ATZ-Keramik 2.5 mm SDSpd2503 Senkbohrer für 1.0 3.7/3.8/4.4 SDS CS 5.00 ATZ-Keramik 5.0 mm SDScs5004 Senkbohrer für 1.0 4.6/5.4 SDS CS 6.00 ATZ-Keramik 6.0 mm SDScs6005 Formbohrer Klasse IV für 3.8 SDS 3.0 ATZ-Keramik 3.0 mm SDSsd300dt6 Formbohrer Klasse IV für 4.6 SDS 3.8 ATZ-Keramik 3.8 mm SDSsd380dt7 Formbohrer Klasse IV für 5.4 SDS 4.6 ATZ-Keramik 4.6 mm SDSsd460dt8 Senkbohrer für Klasse III 3.8 SDS CS5.0 ATZ-Keramik 5.0 mm SDS2.0_CS-5009 Senkbohrer für Klasse III 4.6 SDS CS6.0 ATZ-Keramik 6.0 mm SDS2.0_CS-60010 Senkbohrer für Klasse III 5.4 SDS CS6.0+ ATZ-Keramik 6.0 mm SDS2.0_CS-600+11 Formbohrer Klasse II für 3.7/3.8 SDS RD3.0 ATZ-Keramik 3.0 mm SDSsd300rd12 Formbohrer Klasse II für 4.4/4.6 SDS RD 3.7 ATZ-Keramik 3.7 mm SDSsd370rd13 Formbohrer Klasse II für 5.4 SDS RD4.7 ATZ-Keramik 4.7 mm SDSsd470rd14 Kompaktabohrer für Klasse I 3.8 SDS C3.5 ATZ-Keramik 3.5 mm SDSsd350C15 Kompaktabohrer für Klasse I 4.6 SDS C4.3 ATZ-Keramik 4.3 mm SDSsd430C16 Kompaktabohrer für Klasse I 5.4 SDS C5.1 ATZ-Keramik 5.4 mm SDSsd510C17 Tiefenmesslehre SDS dg240 ATZ-Keramik 8-11-14 mm SDSdg24018 Bohrerverlängerung SDS SE Stahl SDSse00119 Einbringtool SDS1.0 lang Stahl SDSit00120 Einbringtool SDS1.0 kurz Stahl SDSit00221 Adapter Einbringtool ISO-Ansatz Stahl SDS_ITISO-ST22 OP-Case Knochenklassen kompl. Kunststoª SDS_OC23 Bohrstopp Set komplett 8/11/14 PEEK SDS_BSSkompl

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Implantat SDS1.0 DT (ATZ)

Indikation:- verzögerte-/Spät-Implantation - hochbelastete

Einzelzahn-Implantate- Knochen-Klasse I, II, III, IV

Produktspezifi kation:ATZ-Keramik / Dynamic Thread® Design(extrem belastbar, einfaches Handling)

3.8 x 8/11/14 Tulpe Ø 5.0

4.6 x 8/11/14 Tulpe Ø 6.0

Durchmesser 3.8 mm

SDS1.0_3808dt Länge in mm 8

SDS1.0_3811dt Länge in mm 11

SDS1.0_3814dt Länge in mm 14

Durchmesser 4.6 mm

SDS1.0_4608dt Länge in mm 8

SDS1.0_4611dt Länge in mm 11

SDS1.0_4614dt Länge in mm 14

3.8 x 8/11/14 3.8 x 8/11/14 Tulpe Ø 5.0

SDS1.0 - Produktübersicht

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Implantat SDS1.0 RD (ATZ)

Indikation:- Sofort-Implantation- hochbelastete

Einzelzahn-Implantate- Knochen-Klasse II

Produktspezifi kation:ATZ-Keramik / Root Design(extrem belastbar, einfaches Handling)

3.7 x 8/11/14 Tulpe Ø 5.0

Schmale Zähne, schmale Tulpe

12/22, 14/24, 15/25

4.4 x 8/11/14 Tulpe Ø 5.0

Mittelbreite Zähne, schmale Tulpe

12/22, 14/24, 15/25

5.4 x 8/11/14 Tulpe Ø 6.0

Breite Zähne, breite Tulpe13/23, 11/21, 33/43,

34/44, 35/45

Durchmesser 3.7 mm

SDS1.0_3708rd Länge in mm 8

SDS1.0_3711rd Länge in mm 11

SDS1.0_3714rd Länge in mm 14

Durchmesser 4.4 mm

SDS1.0_4408rd Länge in mm 8

SDS1.0_4411rd Länge in mm 11

SDS1.0_4414rd Länge in mm 14

Durchmesser 5.4 mm

SDS1.0_5408rd Länge in mm 8

SDS1.0_5411rd Länge in mm 11

SDS1.0_5414rd Länge in mm 14

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Implantation: Sofortimplantation: Spätimplantation: Versorgung: SDS-Implantat:

Einzel-Zahnimplantate Grundsätzlich X Provisorische Sofortversorgung

15-25, 35-45 (Formteil Luxatemp™ oder Protemp™, fixieren mit Durelon™ und mit den Nachbarzähnen verkleben) komplett okklussions-, laterotrusions- und protrusionsfrei!

SDS1.0 RD ATZ

X SDS1.0 DT ATZ

Mehrere Zahnimplantate Xprovisorische Sofortversorgung */**

SDS1.0 RD ATZ

X X SDS1.0 DT ATZ

Planungs-Übersicht

* ab 3 Implantaten nebeneinander: Verblockung durch Provisorium ** 1 – 2 Implantate (nebeneinander): Mit den Nachbarzähnen verkleben

Planungsübersicht

Wichtige Hinweise zur Planung und Implantation

SDS1.0 Implantate:

Die DT-Reihe ist speziell geeignet für die Spätimplantation, wenn gleich mit einem LZP versorgt werden soll und für Einzelzahnlücken, welche hohen Belastungen ausgesetzt sind, wie einzelne untere Molaren oder einzelne obere Prämolaren.

Die RD-Reihe ist wiederum für Sofortimplantate gut geeignet, welche sofort versorgt werden sollen oder für Sofortimplantate, welche in hochbelastete Bereiche inseriert werden sollen.

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Bohrsequenzen

Es wird empfohlen, diese Bohrsequenzen bei der OP verfügbar zu halten – so kann einerseits sichergestellt werden, dass das Protokoll perfekt eingehalten wird. Ande-rerseits kann abhängig von der Knochendichte variiert und die Implantatbett-Aufbereitung optimal an eine eventuell nicht standardmäßige Situation angepasst werden. Die Grafiken zeigen jeweils die Bohrsequenzen vom Rosenboh-rer bis zum Formbohrer auf das Implantat projiziert, so dass Sie exakt erkennen können, welche Gewindetiefe zur Stabilisierung verbleibt. Der rote Balken am unteren Ende der Grafik zeigt den Implantattyp und den Einsatz in Bezug auf verschiedene Knochendichten an.

Gleichmässiger Insertionstorque in allen vier Knochenklassen durch das SDS Bohrprotokoll

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SDS1.0 DT - 3.8 Klasse IV/III und II

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SDS1.0 DT 3.8 Klasse I und 4.6 Klasse IV/III

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SDS1.0 DT - 4.6 Klasse II und I

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SDS1.0 RD 3.7 und 4.4 Klasse II

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SDS1.0 RD - 5.4 Klasse II

RD (Root Design) speziell für die Sofortimplantation

Die Form der RD-Implantate folgt anderen Prinzipien als sie beim DT (Dynamic Thread®) Gewinde mit seiner hohen Kondensationsfähigkeit beim weichen Knochen und der Fähigkeit Hohlräume im harten Knochen zu bilden, realisiert wurden. RD-Implantate würden im harten Knochen Klasse I zu viel Kompression aufbauen und in Klasse III/IV würde die Knochenverdichtung nicht ausreichen.

SDS empfi ehlt darum RD-Implantate ausschließlich in Knochen Klasse II und bevorzugt zur Sofortimplantation zu verwenden. Die Form des RD-Implantats ist mit seiner schmalen und runden Spitze, in deren Folge das Gewinde immer tiefer wird, perfekt hierfür geeignet.

Eine große Herausforderungen bei Sofortimplantationen ist in den meisten Fällen, dass das Bohrloch nicht 100 % kongruent zur Alveole ist. Das Sofortimplantat muss also in eine Schrägfl äche eingedreht werden. Für ein zylindrisches Implantat ist das nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

Die runde und schmale Spitze des RD-Implantats fädelt durch das optimierte Design mühelos in diese schräge Bohrung ein. Der Implantatkörper wird im Laufe des Ein-drehvorganges immer dicker und das Gewinde immer tiefer.

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