24
Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz

1

Check S2

Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen?

01.09.2014

Page 2: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz

2

1. Die Checks in der Sekundarstufe I im Kanton Solothurn

2. Geprüfte Kompetenzen im Check S2

3. Aufgabenbeispiele

4. Termine

5. Durchführung

6. Ergebnisse

7. Schulische Anforderungsprofile für die berufliche Grundbildung

8. Check Dein Wissen

9. Aufgabensammlung

10. Adressen

Page 3: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

1. Die Checks in der Sekundarstufe I im Kanton Solothurn

3

SJ 2014/15 SJ 2015/16 SJ 2016/17 SJ 2017/18

Aufgaben- sammlung

Check S2

Check S3

freiwillig

obligatorisch

Page 4: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

2. Geprüfte Kompetenzen im Check S2

Deutsch: Lesen (Sachtexte und literarische Texte), Grammatik, Rechtschreibung, Schreiben

Französisch: Hören (monologische und dialogische Texte), Lesen (Sachtexte und literarische Texte), Grammatik, Rechtschreibung

Englisch: Hören (monologische und dialogische Texte), Lesen (Sachtexte und literarische Texte), Grammatik, Rechtschreibung, Schreiben

Mathematik: Zahl und Variable, Form und Raum, Daten und Zufall

Naturwissenschaften: Erforschen, Erkunden, Experimentieren

4

Page 5: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

3. Aufgabenbeispiel Deutsch:

5

Page 6: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

3. Aufgabenbeispiel Französisch:

6

Page 7: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

3. Aufgabenbeispiel Mathematik:

7

Page 8: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

4. Termine Check S2 2014/15

8

Durchführungszeitfenster: 16. Feb. – 27. März 2015

Ergebnisrückmeldung: Woche 18 (bis 01. Mai 2015)

Page 9: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

5. Durchführung Check S2

9

1. Durchführung der Tests mit Hilfe einer standardisierten Anleitung

2. Auswertung der Tests (schriftliche Aufträge) am Institut für Bildungsevaluation, Universität Zürich

3. Ergebnisrückmeldung für die Schulleitungen und Lehrpersonen online einsehbar und als pdf exportierbar

Page 10: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

6. Ergebnisse Check S2

10

1. für Schülerinnen und Schüler Ergebnisse in Kompetenzstufen

2. für Lehrerinnen und Lehrer Ergebnisse ihrer Schülerinnen und Schüler Ergebnisse der Klasse (Mittelwerte)

3. für Schulleitungen Ergebnisse ihrer Klassen Ergebnisse der Schule (Mittelwerte)

Page 11: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

6. Ergebnisse Check S2

11

Schülerinnen und Schüler: Zusammenfassung

Page 12: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

6. Ergebnisse Check S2

12

Schülerinnen und Schüler: Detaillierte Ergebnisse

Page 13: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

6. Ergebnisse Check S2

13

Lehrpersonen: Klassenübersicht

Page 14: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

6. Ergebnisse Check S2

14

Schulleitungen: Klassen

Page 15: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

6. Ergebnisse Check S2

15

Schulleitungen: Schule im Vergleich

Page 16: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

6. Ergebnisse Check S2 / Check S3 Abschlusszertifikat

Teilzertifikate

Check S2 – kann einer Bewerbung für eine Lehrstelle beigelegt werden

Check S3 – Standortbestimmung am Ende der Volksschule– Vergleich Lernerfolg seit Check S2– Information für Berufsbildung und Mittelschule

Projektunterricht

Fachliche Semesterleistungen

16

Page 17: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

7. Schulische Anforderungsprofile für die berufliche Grundbildung

17

Nutzung der schulischen Anforderungsprofile für die berufliche Grundbildung

Entwickelt im Auftrag ...• des Schweizerischen Gewerbeverbandes sgv• und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen

Erziehungsdirektionen EDK

Page 18: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

18

Page 19: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

8. Check Dein Wissen (www.check-dein-wissen.ch)

19

Page 20: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

9. Aufgabensammlung (www.mindsteps.ch)

20

Page 21: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

9. Aufgabensammlung

21

Testaufgaben (Checks)

Prüfungsaufgaben Lernaufgaben

Aufgabensammlung zum Fördern / Kontrollieren

des Lernfortschritts

AufgabenpoolAufgabenpool

Page 22: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

9. Aufgabensammlung Lernaufgaben

22

Lehrerinnen und Lehrer Lerneinheiten zusammenstellen Ergebnisrückmeldung für Lehrpersonen und

Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler freies Üben (ortsunabhängig) Ergebnisrückmeldung nur für Schülerinnen und

Schüler

Page 23: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

9. Aufgabensammlung Prüfungsaufgaben

23

Lehrerinnen und Lehrer Prüfungen zusammenstellen

(Standortbestimmung) Ergebnisrückmeldung für Lehrpersonen und

Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler keinen Zugang

Page 24: Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz 1 Check S2 Wie sieht er aus? Was ist sein Nutzen? 01.09.2014

10. Adressen

24

• www.vsa.so.ch Schulentwicklung Leistungstests und Checks Checks und Aufgabensammlungallgemeine und kantonsspezifische Informationen

• www.check-dein-wissen.ch allgemeine Informationen

• www.mindsteps.ch Aufgabensammlung