8
Chilegüggel Nr. 332/Februar 2011 Foto: Seite 5 NEU: Fish-Bowl Seite 6 Jesus-Kurs Seite 3 Engel auf Tournee Seite 4 LA.R.A.S. Das Hilfs-Projekt

Chilegüggel - ref-zug.ch · DAS NEUE HILFS-PROJEKT DER REFORMIERTEN KIRCHE BEZIRK ÄGERI 4 LA.R.A.S Ladakh Relief Association Switzer-land „Hilfe für Flutopfer im Himalaya“

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Chilegüggel - ref-zug.ch · DAS NEUE HILFS-PROJEKT DER REFORMIERTEN KIRCHE BEZIRK ÄGERI 4 LA.R.A.S Ladakh Relief Association Switzer-land „Hilfe für Flutopfer im Himalaya“

Chilegüggel

Nr. 332/Februar 2011

Foto:

Seite 5 NEU: Fish-Bowl

Seite 6 Jesus-Kurs

Seite 3 Engel auf Tournee

Seite 4 LA.R.A.S. Das Hilfs-Projekt

Page 2: Chilegüggel - ref-zug.ch · DAS NEUE HILFS-PROJEKT DER REFORMIERTEN KIRCHE BEZIRK ÄGERI 4 LA.R.A.S Ladakh Relief Association Switzer-land „Hilfe für Flutopfer im Himalaya“

Pfarrer Jürg RotherHauptstrasse 626315 OberägeriTel. 041 750 54 85Fax 041 750 53 [email protected]

Pfarrerin Martina MüllerSeematt 106314 UnterägeriTel. 041 750 10 25Fax 041 750 10 [email protected]

TaufenLenja Ivana, Tochter der Ivana und des Simon Möhler-Stäuble, Unterägeri

AbdankungenRosa Stutz (1924), UnterägeriKlaus Kottmeyer (1943), UnterägeriHanspeter von Burg (1946), UnterägeriManuela Horat (1975), Oberägeri

2

PFARRÄMTER

MITTEILUNGEN GEMEINDE

Redaktion Chilegü[email protected]

DruckHebi-Druck, BaarAuflage 1 570 Ex.Redaktionsschluss Ausgabe März 2011Donnerstag, 10. Februar 2011

www.ref-zug.ch

IMPRESSUM

BEZIRKSKIRCHGEMEINDE-VERSAMMLUNG

FREIWILLIGENARBEIT

Im Jahr der Freiwilligenarbeit berichten wir, wie bereits angekündigt, über verschiedenen Freiwilligen-Teams, ohne die unsere Kirche nicht leben könnte. Sie sind die Seele unserer Gemeinschaft!

Wir informieren in dieser Ausgabe auf Seite 3 über das Kinderhüte-Team, welches die Kinderbetreuung während des Gottesdienstes gewährleistet.

Am Freitag, 11. März 2011, 19.00 Uhr, findet unsere Bezirkskirchgemeinde-Versammlung mit anschliessendem Nachtessen statt. Wir freuen uns auf viele Mitglieder!

Eine ausführliche Einladung mit Traktandenliste erscheint im Amtsblatt und im nächsten Chilegüggel.

Page 3: Chilegüggel - ref-zug.ch · DAS NEUE HILFS-PROJEKT DER REFORMIERTEN KIRCHE BEZIRK ÄGERI 4 LA.R.A.S Ladakh Relief Association Switzer-land „Hilfe für Flutopfer im Himalaya“

3

Engel auf Tournee

Wie wir im Chilegüggel (November + Dezember) berichtet haben, hatunser Projekt „Engel am Weg“ viel ausgelöst. Wir sind überzeugt, dass wir mit dem „Engel am Weg“ ein eindrückliches und erfolgreiches Zeichen in der Adventszeit im Ägerital gesetzt haben. Dabei ist die Idee entstanden, den Engel auf Tournee zu schicken. Unter Leitung von Monika Hirt Behler hat der Kirchenrat diesem Projekt spontan und unbürokratisch zugestimmt.

Chris Weingartner, Mitglied der Bezirkskirchenpflege Ägeri, hat sich dann umgehend gemeldet und angeboten, dass eine erste Station bei seiner Firma in Knonau sein könnte. Die Voraussetzungen für das Aufstellen der7.5 Meter hohen Skulptur waren dank umsichtiger Planung bereits vorhanden.

Am 7. Januar hat dann der erste Umzug des „Engel am Weg“ stattgefunden. Der Künstler Andreas Hofer und der Transportunternehmer Ruedi Iten von Neuägeri haben in sehr guter Zusammenarbeit den Umzug vollzogen. Nun schaut der Engel von der Kantonsgrenze Richtung Kanton Zug. Tausende Au-tos werden an ihm vorbeifahren. Menschen werden gedanklich innehalten.

Bereits habe ich Stimmen gehört, die den Engel in Unterägeri ver-missen. Obwohl wir noch nicht wissen, welches der nächste Stand-ort sein wird, wissen wir doch schon, dass der „Engel am Weg“ zur nächsten Adventszeit wieder im Ägerital ankommen wird.

Wir suchen noch spannende Standorte. Sollten Sie eine Idee haben, melden Sie sich bitte bei mir.

Jürg RotherProjektleiter „Engel am Weg“Ein Projekt der Reformierten Kirche Kanton Zug

MITTEILUNGEN

Wieder-Eröffnung: Kinderbetreuung während des GottesdienstesUnser Kinderhüteraum erstrahlt inrenoviertem Glanz. Kleinkinder werden hier sicherlich spannende Dinge fin-den, um sich spielend zu verweilen. Ein neues Team von Müttern (und einem Vater) hat sich gebildet und wechselt sich am 1. und 3. Sonntag im Monat in der Kinderbetreuung während den Gottesdienstzeiten ab. Im Chilegüg-gel gibt es monatlich Hinweise dazu. Bei Soul on Sunday findet ebenfalls immer Kinderbetreuung statt. In der Regel sind zwei Personen da, um si-cherzustellen, dass die Kinder jeder-zeit betreut sind und auch allenfalls zu den Eltern begleitet werden können.

Selbstverständlich sind Kinder bei uns im Gottesdienst herzlich willkommen. Aber es könnte ja auch sein, dass El-tern „unabgelenkt“ am Gottesdienst teilnehmen möchten. Für Kinder ab 4 Jahren gibt es zusätzlich die Mög-lichkeit, die Sonntagsschule zu be-suchen – bitte beachten Sie dazu die Datumshinweise auf der letzten Seite.

Das Kinderhüte Team Mittenägeri freut sich, Sie und Ihr Kind / Ihre Kin-der bei uns zu begrüssen!

Sandra ItenTanja Bollmann-MeierNecla EgloffDoris+Stefan HermannSandra Iten-ZollingerSilvia LangKirsten LefterFranziska Nussberger PlanzerSybille WittenwilerSandra Hugener

FREIWILLIGENARBEIT

Page 4: Chilegüggel - ref-zug.ch · DAS NEUE HILFS-PROJEKT DER REFORMIERTEN KIRCHE BEZIRK ÄGERI 4 LA.R.A.S Ladakh Relief Association Switzer-land „Hilfe für Flutopfer im Himalaya“

DAS NEUE HILFS-PROJEKT DER REFORMIERTEN KIRCHE BEZIRK ÄGERI

4

LA.R.A.S Ladakh Relief Association Switzer-land„Hilfe für Flutopfer im Himalaya“

Ausgangslage:Nach den verheerenden Fluten vom August 2010 in Indien/Pakistan haben wir unser eigenes Hilfsprojekt ins Le-ben gerufen. Obwohl in den Medien mehrheitlich Pakistan erwähnt wurde, ist die Region Ladakh auf indischem Staatsgebiet ebenso stark betroffen. Martin Bissig und Claude Balsiger haben die Flut vor Ort miterlebt und haben von der ersten Minute an Hilfe geleistet. Gemeinsam mit der Ladakh Buddhist Association (Ladakhs mäch-tigster Organisation), setzen wir uns für die direkt betroffene Bevölkerung ein.

Wer wir sind:LA.R.A.S wurde während der Katastrophe von den zwei Schweizern Claude Balsiger und Martin Bissig gegründet. Für den Wiederaufbau ist der Entwick-lungshelfer Stefan Inglin neu im Team. Mit einem abgeschlossenen Ethnolo-giestudium bringt Stefan sehr viel Wissen und Professionalität in unser Projekt. Dank seiner grossen Erfahrung im Wiederaufbau nach dem Tsunami in Indien ist er die perfekte Ergänzung in unserem Team. Zielgruppe: Nach einer eigenen Nachforschung in verschiedenen Dörfern haben wir 16 Familien (110 Personen) aus den abgelegenen Dörfern Achina Lungba, Ney und Domkhar unsere Hilfe angeboten. In unserem Hilfsprogramm befinden sich nur Personen, die alles verloren haben: Häuser, Felder, Tiere, Besitztum und teilweise auch Angehörige.

Unsere Vision:Den betroffenen Menschen bei der Überwindung der Katastrophe beizuste-hen und dabei ihre wirtschaftliche und soziale Autonomie aufrecht erhalten und stärken.

Die Kirchenpflege hat beschlossen, dass wir von der reformierten Kirche Be-zirk Ägeri diesem Projekt zur Realisierung verhelfen wollen. Unsere primäre Aufgabe wird darin bestehen, die notwendigen finanziellen Mittel zu beschaf-fen. Am Freitag, 8. April, findet um 20.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Mit-tenägeri eine Informationsveranstaltung statt, die gleichzeitig der „Kick-off“ für diese Zusammenarbeit sein wird.

BKP AegeriJürg Rother & Sr. Ruth Widmer

Page 5: Chilegüggel - ref-zug.ch · DAS NEUE HILFS-PROJEKT DER REFORMIERTEN KIRCHE BEZIRK ÄGERI 4 LA.R.A.S Ladakh Relief Association Switzer-land „Hilfe für Flutopfer im Himalaya“

Fish-Bowl, die neue Predigtform in ÄgeriSonntag, 20. Februar 2011, 10.00 UhrMusik: Gospelchor „Tears of Joy“Jetzt gibt es neu den Fish-Bowl. Ein Text – zwei Pfarrpersonen – ein Gespräch – zwei Blickpunkte – eine neue Predigterfahrung. Spontan, keine Monologe, suchendes Gespräch, das in der Entwicklung offen ist und doch zu einem Ziel kommt. Dreimal im laufenden Jahr werden Pfarrer Jürg Rother und Pfarrerin Martina Müller den Predigtteil des Gottesdienstes in dieser Form gestalten. Wir sind gespannt, was Sie davon mitnehmen.Das Thema an diesem 1. Fish-Bowl ist: Jesus

WeltgebetstagFreitag, 4. März 2011, 19.00 Uhr im Pfarreizentrum OberägeriDer Weltgebetstag hat eine über hundertjährige Geschichte und geht auf eine Initiative von Frauen der methodistischen Kirche in Amerika zurück. Frauen aus verschiedenen Konfessionen engagieren sich unter dem Motto „informiert beten und betend handeln“. In über 170 Ländern der Welt wird gefeiert. Dieses Jahr kommt die Vorlage für die Feier aus Chile.Thema: Wieviele Brote habt ihr?Anschliessend Kaffeebar -Frauen und Männer sind herzlich eingeladen!

Gottesdienst der NarrenSamstag, 5. März 2011, 19.00 Uhrin der Pfarrkirche UnterägeriThema: Geld und Geist, in Szene gesetzt von Andreas WüthrichAkteure: Markus Burri, Martina Müller, Myrta SchulerMusik: Roy Ellis, GesangTuriklub und MöschtliblöserAnschliessend Narrenbodenessen im Sonnenhof

SPEZIELLE GOTTESDIENSTE

GottesdienstSonntag, 30. Januar 2011, 10.00

Matthias Endner und Astrid Renner werden diesen Gottesdienst musi-kalisch gestalten. Sie spielen Stücke aus Cellosonaten von Jean-Baptiste Barrière.

Matthias Endner ist nebenamtlich Organist an der reformierten Kirchein Mollis, Kanton Glarus. Er hat eine Leidenschaft für die barocke Orgel-musik.

Astrid Renner ist seit September 2010 „unsere“ Organistin. Sie spielt an diesem Sonntag das Cello.

5

Page 6: Chilegüggel - ref-zug.ch · DAS NEUE HILFS-PROJEKT DER REFORMIERTEN KIRCHE BEZIRK ÄGERI 4 LA.R.A.S Ladakh Relief Association Switzer-land „Hilfe für Flutopfer im Himalaya“

VERANSTALTUNGEN/MITTEILUNGEN

6

Erwachsenenbildungs-Kurs: Jesus neu denken

An Gott als umfassende Macht des Lebens zu glauben, ist für viele Men-schen selbstverständlich. Was aber ist mit Jesus von Nazareth, der ‚Chri-stus‘ genannt wird? Was kann einer Frau oder einem Mann von heute Jesus bedeuten? Was heisst, Christus sei für uns gestorben, er sei der Erlöser der Welt? Antworten auf diese Fragen sucht der Kurs in der Geschichte, in der Theologie und in den Gedanken und Erfahrungen der Teilnehmenden. Einen Impuls für den Kurs gibt ein Predigtgespräch im Fish-Bowl-Gottesdienst vom 20. Februar.

Kursdaten:Montag, 21./28. Februar, 21. März, jeweils 19.00 - 20.45 Uhrim Kirchenzentrum Mittenägeri

Leitung:Martina Müller, Pfarrerin ([email protected])Jürg Rother, Pfarrer ([email protected])

Der Kurs ist kostenlos. Teilnehmerzahl: max. 18Anmeldung bitte bis 14. Februar 2011 an eine der Pfarrpersonen

Mittwoch, 23. Februar 201114.00 bis 17.00 UhrTraumfabrikTeilnehmerbeitrag: CHF 5.-(Zvieri inkl.)

Suzie Badenhorst-HessReformierte Kirche Bezirk ÄgeriKinder- und JugendarbeitReligionslehrerinSeestrasse 616314 UnterägeriTel. 041 750 56 13

KINDERTREFF

Immer am letzten Freitag im Monat um 19 Uhrin der reformierten Kirche Mittenägeri.

Anhalten, durchatmen, zur Ruhe kommen. Eine gute halbe Stunde mit Taizé-liedern, Gebet, Bibellesung und Stille verbringen. Anschliessend gibt‘s einen Tee.Wer Lust und Zeit hat, bleibt von 20 bis 20.30 Uhr noch für ein Gespräch zum Bibeltext des Tages.Das nächste Mal am 25. Februar.

ABENDFEIER

Immer dienstags um 20.15 - 20.45 Uhr in der Marienkirche.

Suchen Sie Ruhe im oft hektischen Alltag, möchten Sie Stress abbauen? Suchen Sie Ihren Zugang zur Spiritu-alität? Sie sind herzlich eingeladen, in einer Gruppe zu meditieren.

STILLE MEDITATION

Page 7: Chilegüggel - ref-zug.ch · DAS NEUE HILFS-PROJEKT DER REFORMIERTEN KIRCHE BEZIRK ÄGERI 4 LA.R.A.S Ladakh Relief Association Switzer-land „Hilfe für Flutopfer im Himalaya“

Donnerstag, 10. Februar, 14.30 - 16.30 Uhrim Kirchenzentrum Mittenägeri

Sicherheit im AlltagDiebstahl- und VerkehrspräventionReferat und Film mit Joe Müller, Präventionsbeauftragter der Zuger Polizei

TERMIN ZUM VORMERKEN:Termin zum Vormerken:Mittwoch, 23. März 201, 14.30 UhrDer Silberstern geht ins Seniorentheater Zug!Das Stück heisst „E ganz normaali Huusfrau“.

Anmeldungen wenn möglich vor dem 20. Februar anLisbeth Baumann, Tel. 041 750 11 12

immer am dritten Freitag im Monat, diesmal am18. Februar 2011, 12.00 UhrKosten: Fr. 15.00

Für Sie kochen Helen Stoll und Hans Fischer, Bauverwalter der ref. Kirche des Kantons Zug.

Herzlich eingeladen sind alle, die gerne an einem gedeckten Tisch sitzen, um in angenehmer Gesell-schaft etwas Gutes zu essen.

Anmeldung bis 16. Februar anHelen StollWaldheimstrasse 226314 UnterägeriTel. 041 750 07 62

BreitenDienstag, 1. Februar, 16.30 UhrPfrn. Martina MüllerMusik: Astrid Renner

AdelheidSamstag, 5. Februar, 16.30 UhrPfrn. Martina Müller

ChlösterliFreitag, 11. Februar, 10.15 UhrPfrn. Martina MüllerMusik: Madeleine Nüssli

AnnahofDonnerstag, 17. Februar, 10.00 UhrPfrn. Martina Müller

SILBERSTERN

7

MITTAGSTISCH FÜR ALLE

GOTTESDIENSTE IN HEIMEN

Page 8: Chilegüggel - ref-zug.ch · DAS NEUE HILFS-PROJEKT DER REFORMIERTEN KIRCHE BEZIRK ÄGERI 4 LA.R.A.S Ladakh Relief Association Switzer-land „Hilfe für Flutopfer im Himalaya“

KleinkinderfeierDienstag, 22. Februar9.15 Uhr Pfarrkirche Unterägeri

Voranzeigen:

Freitag, 4. März 19.00 UhrWeltgebetstagLiturgie aus Chile

Samstag, 5. März 19.00 UhrGottesdienst der Narren

siehe separate Hinweise

Freitag, 25. Februar19.00 UhrPfarrerin Martina MüllerAbendfeier zum MonatsendeTaizélieder, Gebet, Stille

Sonntag, 27. Februar10.00 UhrPfarrerin Martina MüllerOrgel: Astrid RennerKollekte: SEK-FrauenarbeitHochdeutsch

Sonntag, 6. März 10.00 UhrPfarrer Jürg Rothere-piano: Veronica HvalicKollekte: Tag der KrankenMundart, Kinderhüte

Sonntag, 30. Januar 10.00 UhrPfarrerin Martina MüllerReihe: „Provokationen Jesu“Die andere Wange hinhaltenMusik: Matthias Endner, OrgelAstrid Renner, CelloKollekte: Verein Palliativ ZugHochdeutschsiehe separater Hinweis

Sonntag, 6. FebruarNNTAG, 6. 10.00 UhrPfarrerin Martina Müllere-piano: Veronica HvalicKollekte: Schweiz. Sonntagsschulen-VerbandMundart, Kinderhüte

Sonntag, 13. Februar10.00 UhrPfarrer Jürg RotherOrgel: Astrid RennerKollekte: Newlands-Clinic SimbabweHochdeutsch

Sonntag, 20. Februar10.00 UhrPfarrer Jürg Rother & Pfarrerin Martina MüllerFish-Bowl: JesusMusik: Tears of Joye-piano: Veronica HvalicKollekte: Neve Shalom/Wahat as-SalamMundart, Kinderhütesiehe separater Hinweis

ÖKUMENISCH GOTTESDIENSTKALENDER

findet zu den Gottesdienstzeiten statt

Sonntag, 30. JanuarSonntag, 20. Februar

SONNTAGSSCHULE(AB 4 JAHREN)

8