8
Seiten 2 – 4 Jahresberichte 2017 Seite 6 Soul on Sunday am 8. April mit Mala & Andi Pupato Reformierte Kirche Bezirk Ägeri Kirche mit Zukunft Chilegüggel 4/ 2018 | 411

Chilegüggel - ref-zug.ch · S3 Suzie badenhorSt Oberstufenlager Wiederum ein Highlight war das Oberstufenlager in Trubschachen. Wir genos-sen die Gastfreundschaft der Familie Kunz

Embed Size (px)

Citation preview

Seiten 2 – 4 Jahresberichte 2017

Seite 6 Soul on Sunday am 8. April mit Mala & Andi Pupato

Reformierte KircheBezirk Ägeri

Kirche mit Zukunft

Chilegüggel 4/ 2

018

| 411

S2

Jürg Rother & Diakon Urs Stierli

www.ref-aegeri.ChUnser Bezirk hat neu eine eigene Homepage. In Zusammenarbeit mit der Firma ‘kirchenweb.ch‘ haben wir in den letzten 6 Monaten eine tolle neue Lösung für unseren Bezirk entwickelt. ‘kirchenweb.ch‘ hat uns eine Branchenlösung vorge-schlagen, die unseren Kommunikationsbedürfnissen entspricht. Mit der neuen Homepage www.ref-aegeri.ch können wir noch direkter und schneller im Bezirk kommunizieren.Schauen Sie vorbei. Senden Sie uns Ihr Feedback, nur so können wir diese neue Kommunikationsplattform weiter entwickeln und Ihre Informationsbedürfnisse noch genauer beantworten.

BKP Ägeri/Kommunikation

jahreSberiChte 2017

jürg rotherAnfang 2017 habe ich meinen Arbeitsschwerpunkt auf 60minus verschoben. Da-mit verbunden war u.a. die Vorbereitung und die Umsetzung des Projektes va bene - länger leben zu Hause. Dieses Projekt wird jetzt von Sabine Bruckbach Hanke betreut.

Das Konfirmationsprojekt 2017 war einmal mehr eine grandiose emotionale Rei-se. Eine Zeit für neue Erfahrungen mit jungen Menschen und eine intensive Her-ausforderung in der Teamleitung. Dank dem sehr erfahrenen Leitungsteam fühle ich mich immer wieder neu gut abgestützt.

Der Bike-Gottesdienst an Pfingstmontag war leider von schlechtem Wetter be-gleitet, aber trotzdem ein wiederum schönes Erlebnis. Zahlreiche Kids-Biker ka-men mit ihren Eltern und zeigten sich unbeeindruckt vom garstigen Wetter.

Der Schattenwurf Zwingli (Bild unten), ein Projekt von Christof Sigrist, Pfarrer am Grossmünster, war dann im Herbst für mich eine gute gemeinsame Erfahrung mit dem Baarer Kollegen Manuel Bieler. Sowohl in Kappel a. A. als auch in Baar feierten wir eindrückliche Gottesdienste.Als Folge davon war es sinnvoll, die traditionelle Schlachtfeier am Gubel ökume-nisch zu gestalten. Diakon Urs Stierli, Pfarrei Oberägeri und Dekan Alfredo Sac-chi waren an diesem denkwürdigen Anlass beteiligt. Das ökumenische Flechten eines Zopfes machte bildhaft unsere Verbundenheit des Glaubens sichtbar (Bild).

Ein anspruchsvolles Jahr, was die pfarramtliche Tätigkeit anbelangte, ein Jahr auch der Neuorientierung auf verschiedensten Ebenen.

S3 Suzie badenhorStOberstufenlagerWiederum ein Highlight war das Oberstufenlager in Trubschachen. Wir genos-sen die Gastfreundschaft der Familie Kunz auf dem Heidbühlhof. Das Heuhotel hat neu eine eigene Küche mit Aufenthaltsraum, fertiggestellt am Morgen vor unserer Anreise - ‚extra für uns‘. Rund ums Thema ‚Wurzeln‘ bauten wir Wurzel-holzmöbel, kochten gemeinsam über dem Feuer, tauschten uns aus und sangen altbekannte Lagerlieder. Ein bisschen wie Heimkommen...

Sommerlager-Team und Sommerlager (4. – 6. Klasse)Auf drei Stufen fanden im Frühling wieder Mini-Leiter-Schulungen statt. Inhalte sind beispielsweise die eigene Rolle im Projekt, das Einteilen eigener Energien, erste Hilfe, das Planen und Durchführen eines Programmblocks, gezieltes Aus-wählen und Anleiten von Spielen. Auch das Sommerlager-Team bildete sich zu Themen wie Lagerbau und Ladungssicherung im Rahmen des Vorbereitungs-weekends für Sommerlager weiter, so dass wir dann top vorbereitet ins Zeltlager unter dem Motto „Schönfärberei“ starten konnten. Bei schönstem Wetter ver-brachten rund 80 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eine spannende, unvergessliche Lagerwoche auf dem St. Jost. Der farbige Zaun auf dem Lager-platz wurde gegen Ende der Woche zum Tor und dann zum Regenbogen, den Sie nun an unserer SoLa-Wand im Kirchenzentrum bewundern können (siehe Bil-der rechte Spalte).

Herbstlager zu Hause (Kindergarten bis 3. Klasse)Sechzehn Kinder und ein Leitungs- und Küchenteam belebten in der zweiten Herbstferienwoche das Kirchenzentrum. Unter dem Thema ‚beHÜTEt‘ zogen wir uns unterschiedlichste Hüte an, sprich, versetzen uns in verschiedene Rollen, machten uns Gedanken dazu, wo wir uns behütet fühlen und hörten biblische Geschichten dazu. Besonders spannend war die kleine Wanderung mit Sales Nussbaumer vom Zuger Vogelschutz. Er animierte uns zum genauen Hinhören und Hinschauen und es war erstaunlich, wie viele Vögel wir selbst in dieser Zeit entdecken konnten, wo schon viele Vögel in Richtung Süden geflogen waren. Be-sonders wichtig an dieser Woche finde ich, dass Kinder sich bereits früh im Leben wie selbstverständlich in unseren kirchlichen Räumlichkeiten bewegen und sich sehr wohl fühlen. So wird unsere Kirche für sie wohl auch ein wenig ein zweites Zuhause.

Natürlich liefen im Jahr 2017 auch die hier nicht erwähnten, regelmässigen An-gebote wie Kindertreff, Pyjamanacht, Oster- und Weihnachtsprojekt. Auch mein Mitwirken im Konflager war - wie immer - spannend und bereichernd. Immer wieder denke und spüre ich, dass mein Job eben nicht nur „ein Job“ ist. Ich teile ein Stück Leben mit Menschen, begleite sie, bin neugierig mit ihnen unterwegs - und das ist Gnade!

S4

martina müllerEin Höhepunkt im Silbersternjahr: die Reise über Glarus und den Klausenpass im Juni. Ein Traumwetter, ausgesprochen angenehme Gesellschaft, der Besuch des Freulerpalastes in Näfels und die umsichtige Fahrt des Chauffeurs durch eine faszinierende Landschaft machten den Tag zu einem einmaligen Erlebnis!

Sabine bruCkbaCh hankeAm Adventsschmuck-Workshop für Männer wurden wunderschöne Adventskränze und Gestecke hergestellt. Die Kursleiterin Marianne Muggli und ihr Team haben die Teilnehmer so begeistert, dass im März 2018 ein weiterer Workshop (für die Damen) unter dem Titel ‘Osternest und Frühlingskranz‘ stattfinden wird. Eine Wiederholung des ‘Adventskranz-Schmuck für Männer‘ im November ist ebenfalls angedacht.

Das va bene Besuchsteam wurde im Frühling 2017 auf die Aufgabe vorbereitet und besteht zurzeit aus sieben Besucherinnen und Besuchern. Das Team erfreut ältere Mitglieder unserer Kirchgemeinde mit regelmässigen Besuchen. Es entstehen Ge-spräche und Momente der Gemeinschaft, welche im Alter vielfach seltener werden. Hier geschieht effizient wertvollster Dienst am Nächsten. Eine besondere Freude war die sowohl wettertechnisch als auch organisatorisch geglückte Wanderung auf den Wildspitz, geführt von zwei Mitgliedern des va bene Besuchsteams. Das Team machte von September bis Ende Dezember 25 Besuche, Begleitungen oder Ausflüge.

Ich danke all den vielen Helferinnen und freiwilligen Mitarbeiterinnen und dem va bene Besuchsteam. Sie alle leisten Grosses, manches wurde im Chilegüggel er-wähnt, anderes aber geschieht im Verborgenen und bleibt unsichtbar. Beides ist wichtig und wertvoll.

va bene jaSS-rundeFreitag, 13. April/27. April alle zwei Wochen freitags 14 – 16 Uhr Jassen Sie gerne? Hier können Sie Ihre Trümpfe ausspielen. Wenn Sie Zeit und Lust haben, kommen Sie einfach dazu! Alle zwei Wochen treffen sich spielfreudige Frauen und Männer im Kirchenzentrum zu einer fröhlichen Jass-Runde. Es stehen kalte und warme Getränke bereit. Karten sind vorhanden.

bibel mit frühStüCkDonnerstag, 5. April, 9 – 10.30 Uhr ref. Kirchenzentrum MittenägeriZuerst gibt’s ein ausgiebiges Frühstück. Gestärkt lesen wir miteinander fortlaufend das Lukasevangelium. Wir tauschen uns darüber aus und versuchen, dem Text ge-meinsam auf die Spur zu kommen.Anmeldung: bis 3. April an Sabine Bruckbach Hanke (s. Kasten links)

Nächste Daten: Freitag, 4. Mai, Donnerstag, 7. Juni, Donnerstag, 5. Juli

PROJEKTSTELLE

Sabine Bruckbach Hankesozialdiakonische MitarbeiterinReformierte Kirche Bezirk ÄgeriSeestrasse 716314 UnterägeriTel. 041 750 56 [email protected]

S5S5 beriCht bezirkSverSammlungAuch die diesjährige Bezirksversammlung vom 25. Februar 2018 war mit über 50 Teilnehmenden - davon 26 stimmberechtigten Mitgliedern - gut besucht. Dieses hohe Interesse wird von der Bezirkskirchenpflege als Zeichen der Anerkennung sehr geschätzt. Die eingangs gezeigte PowerPoint-Präsentation zeigte einmal mehr die grosse Vielfalt des kirchlichen Lebens in unserem Bezirk. In einigen Bildern wurde aufge-zeigt, welch unterschiedliche Veranstaltungen unseren Mitgliedern offen stehen. Ohne das beispielhafte Engagement der Angestellten, der Behördemitglieder, aber auch der unzähligen Freiwilligen ist dies undenkbar. Dieser grosse Einsatz wurde vom Präsidenten herzlich verdankt.Danach ging es - wie jedes Jahr - um viele Zahlen. Diese ‚trockene‘ Materie wur-de von Jürg Feurer, Leiter des Ressorts Finanzen, in lockerer Art präsentiert. Die wenigen Fragen der Anwesenden zeugten davon, dass die Erklärungen gut ver-standen wurden.

Hanspeter Kessler, Präsident Bezirkskirchenpflege

30 jahre pfarramt jürg rotherLieber Jürg, seit dem 1. März 1988 bist du als Pfarrer unseres Bezirks gewählt. Seither sind tatsächlich bereits dreissig Jahre vergangen! In dieser langen Zeit-spanne hast du vieles bewegt und tiefe Spuren hinterlassen: das legendäre Konf-lager in Wila, die Bike-, Soul on Sunday- und U23-Gottesdienste und seit kurzem der Besucherdienst ‚va bene‘, um nur die wichtigsten Events zu nennen.Mit diesen Veranstaltungen gibst du vielen Jugendlichen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen im Leiten von Teams zu sammeln und sich intensiv mit dem christ-lichen Glauben auseinanderzusetzen. Du trägst damit namhaft zur persönlichen Entwicklung dieser jungen Menschen bei… und formst auf diese Weise mit gros-ser Wahrscheinlichkeit die zukünftigen Stützen unseres Bezirks.Lieber Jürg, ich danke dir von ganzem Herzen für deinen unermüdlichen Einsatz zugunsten der Reformierten Kirche und freue mich, bis zu deiner Pensionierung auf dein Engagement zählen zu dürfen!

Hanspeter Kessler, Präsident Bezirkskirchenpflege

kindertreffMittwoch, 4. April 14 – 17 Uhr, inkl. Zvieri. Thema: ‘Über den Tellerrand‘Teilnehmerbeitrag: keiner

KINDER-/JUGENDARBEIT

Suzie Badenhorstsozialdiakonische MitarbeiterinReformierte Kirche Bezirk ÄgeriSeestrasse 716314 UnterägeriTel. 041 750 56 [email protected]

Spezielle gotteSdienSteSonntag, 8. April, 11 Uhr Soul on Sundaymit Pfr. Jürg Rother & TeamThemen, die bewegen. Unterschiedliche Meinungen. Neue Sichtweisen. Mitdis-kutieren oder einfach entspannt zuhören. Zwischendurch Livemusik, diesmal mit Mala (Gesang & Instr., Bild links) und Andi Pupato (Perkussion). Und später beim Apéro Zeit für persönliche Gespräche. Kinder werden in der Kinderhüte betreut.

Sonntag, 29. April, 10 Uhr mit dem Männerchor UnterägeriPfrn. Martina Müller lädt Sie herzlich zu diesem Gottesdienst ein. Musikalische Gestaltung: Männerchor Unterägeri & Miklos Arpas, Orgel.

mitteilungen gemeinde TaufeEmma Kate, Tochter der Franziska und des Ronald Stejskal, Unterägeri

HochzeitClaudio & Désirée Hürlimann, Zug

AbdankungenMarcella Nussbaumer (1927), BonstettenHans Andreas Wüthrich (1946), Unterägeri

naChruf hanS andreaS wüthriChAnfang April 2001 sind Andreas und Raffaella mit zwei Kindern nach Unterägeri gezogen. Haben sich von Zürich-Höngg verabschiedet, um hier in Ägeri einen neuen Wirkungsbereich aufzubauen. Es ging nicht lange und es wurde klar, da ist ein Sprachvirtuose, ein Storyteller am Werk. Seine Texte, ob Predigten, Leser-briefe oder Kolumnen, gespickt mit Wortspielen, Humor und manchmal etwas bissiger Ironie waren für Hörende und Leser ein Genuss. Andreas hat sich schnell eingelebt im Ägerital, war bald vertraut mit den Rötel-köchen. Gemeinsam mit Markus Burri hat er den Narrengottesdienst geprägt. Wir haben ein-, zweimal eine Dialogpredigt gehalten, für mich eine eindrück-liche Erinnerung. Aber noch prägender war das gemeinsame Heiligabend-The-ater. Andreas hatte da eine Geschichte geschrieben. Zwei Gefängnisinsassen im Gespräch an und über Weihnachten. Wir beide sassen in originaler Gefängnis-kleidung im Zivilschutz-Oberstockbett. Damit hat unsere Tradition der Heilig-abend-Theater ihren Anfang genommen.Wir haben uns gerieben und taten uns schwer in der Zusammenarbeit. Men-schen in unserem persönlichen Umfeld haben darunter gelitten. Aber aus der Distanz von zehn Jahren kann ich heute sagen, dass Andreas Menschen mit seinen Predigten, mit seinem seelsorgerischen Wirken berührt hat. Wir haben einen markanten Zeitgenossen und engagierten Pfarrer loszulassen.

Pfr. Jürg Rother

S6

Der Männerchor Unterägeri ist am 29. April bei uns zu Gast.

Andreas Wüthrich

S7 SilberStern Donnerstag, 12. April, 14 - 17 Uhr: Die Geologie des ÄgeritalsEin Referat mit Bildern von Jürg Feurer, Geologe und Mitglied der Bezirkskir-chenpflege Ägeri. Seien Sie herzlich willkommen! Das Silbersternteam verwöhnt Sie mit etwas Gutem zum Zvieri.Abholdienst: Ruth Hess, Tel. 079 545 55 42.Martina Müller & das Silberstern-Team: Rosmarie Eisenhut, Ruth Hess, Rahel Rade, Olga Chukwu

gotteSdienSte in heimenBreitenDienstag, 3. April, 16.30 UhrPfarrerin Martina Müller; Orgel: Miklos Arpas

Chlösterli Klinik AdelheidFreitag, 13. April, 10.15 Uhr Samstag, 7. April, 16.30 UhrPfarrerin Martina Müller; Orgel: Miklos Arpas Pfarrer Hans-Jörg Riwar

Chorproben Klang MittenägeriProben: jeden Mittwoch 20 – 21.45 Uhr in der ref. Kirche Mittenägeri(ausgenommen Schulferien) Kontakt & Auskunft: Isabel Koch-Schmid, [email protected]

Gospelchor Tears of JoyProben: jeden Montag 20 – 21.30 Uhr in der ref. Kirche Mittenägeri(ausgenommen Schulferien)Kontakt & Auskunft: Inge Rother-Schmid, [email protected]

mittagStiSChImmer am dritten Freitag im Monat, diesmal am Freitag, 20. April, 12 Uhr.Kosten: Fr. 20.-Helen Stoll bereitet mit Nollenkoch Gery Hess für Sie ein Dreigangmenu zu. Las-sen Sie sich an einem gedeckten Tisch von ihren Kochkünsten verwöhnen und geniessen Sie das Zusammensein. Wir freuen uns auf Sie! Anmeldungen bis 18. April an Helen Stoll, Waldheimstr. 22, 6314 Unterägeri, Tel. 041 750 07 62

Bild: Am Mittagstisch im März verwöhnten Helen Stoll, Suzie Badenhorst und der gebürtige Syrer Ali Alzughbi die Gäste mit Köstlichkeiten aus dessen Heimat.

Jürg Feurer

ZEIT FÜR GEBET

immer dienstags 9 – 9.30 Uhr Offene Runde für alle

Samstag, 24. März18.15 Uhr Abendmahlseinführung für Drittklässler (Besammlung 18 Uhr)Pfr. Jürg Rother, Sabine Bruckbach Hanke & Christine Mosimann E-Piano: Veronica HvalicMundart

Palmsonntag, 25. März10 Uhr (Beginn Sommerzeit)U23 Pfarrer Jürg Rother & U23-TeamGesang: Suzie Badenhorst & Evi HuonderPiano: Ivo HuonderKollekte: Brot für alleKinderhüte

Karfreitag, 30. März10 Uhr Pfarrerin Martina MüllerGottesdienst mit Abendmahl Violine: Eva KovarikOrgel: Miklos ArpasKollekte: ACAT (Aktion der Christen für die Abschaffung der Folter)Hochdeutsch

Ostersonntag, 1. April11 UhrPfarrer Jürg RotherFamiliengottesdienstMitgestaltung: Tanja Meier & Kinder des OsterprojektsE-Piano: Veronica HvalicKollekte: Brot für alleMundart

Sonntag, 8. April11 Uhr

Pfarrer Jürg Rother & TeamMusik: Mala (Gesang, Instr.) &Andi Pupato (Perkussion)Kinderhüte

IMPRESSUM

Verlag Reformierte Kirche Bezirk Ägeri [email protected] Chilegüggel erscheint als Beilage zu Kirche Z und ist im Abo inbegriffen.DruckHebi-Druck AG, BaarAuflage 1 570 Ex.Redaktionsschluss Ausgabe Mai:Mittwoch, 11. April

PFARRÄMTER

Pfarrer Jürg RotherHauptstrasse 626315 OberägeriTel. 041 750 54 [email protected]

Pfarrerin Martina MüllerSeematt 106314 UnterägeriTel. 041 750 10 [email protected]

Sonntag, 15. April10 UhrPfarrer Jürg RotherE-Piano: Veronica HvalicKollekte: Projekt Strassenkinder Bra-silienHochdeutsch

Sonntag, 22. April10 UhrPfarrerin Martina MüllerOrgel: Miklos ArpasKollekte: Schweiz. BibelgesellschaftMundart

Sonntag, 29. April10 UhrPfarrerin Martina MüllerMusik: Männerchor UnterägeriOrgel: Miklos ArpasKollekte: AktuellesHochdeutsch

Sonntag, 6. Mai10 UhrPfarrerin Martina MüllerOrgel: Miklos ArpasKollekte: Friendship NepalMundart

gotteSdienStkalender

‘Jubel über den Einzug von Jesus in Jerusalem am Palmsonntag‘: Krippenfiguren von Sigrist Andre Rieder