2
CHINESISCHE HEILKRÄUTER CHANCEN MODERNER WISSENSCHAFTLICHER ANALYSEN GESPRÄCH MIT CHINESISCHEN ÄRZTINNEN Sie haben hier die Möglichkeit mit chinesischen Ärztinnen, die zugleich promovierte Schulmedizinerinnen sind und lange in China in der traditionellen chinesischen Medizin ausgebildet wurden, eingehend und persönlich zu sprechen. Im Projekt bringen die Medizinerinnen ihre Erfahrungen im Hinblick auf unsere Fragestellung ein und bieten Lösungen dafür an, die richtigen Heilkräutermischungen den entsprechenden Indikationen zuzuordnen. Hierdurch beziehen wir den Erfahrungsschatz von tausenden von Jahren der empirischen Validierung effizienter Heilkräuterrezepturen ein. Im Projekt selbst wird dann Wirksamkeit und Patientensicherheit mit modernsten wissenschaftlichen Methoden abgesichert. UNSERE HERAUSFORDERUNG Phytotherapie ist ein zentraler Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Hier finden etwa 300 Hauptpflanzenarten mit zusätzlich etwa 1000 Arten, die gegen spezielle Erkrankungen eingesetzt werden, Verwendung. Viele dieser Arten stammen aus taxonomisch schwierigen Familien. Qualitätssicherung und Standardisierung der Behandlungen können nur sichergestellt werden, wenn die Gleichheit der Phytotherapie authentifiziert wird. Dies ist keineswegs banal, denn die Pflanzen werden meist in komplexen Mischungen verabreicht. In der Regel sind sie aus mindestens vier Bestandteilen mit speziellen funktionalen Eigenschaften zusammengestellt. Außerdem kann sich die Bezeichnung der Pflanze ändern, je nachdem bei welcher Krankheit sie eingesetzt wird.

CHINESISCHE HEILKRÄUTER · HEILKRÄUTER CHANCEN MODERNER WISSENSCHAFTLICHER ANALYSEN GESPRÄCH MIT CHINESISCHEN ÄRZTINNEN Sie haben hier die Möglichkeit mit chinesischen Ärztinnen,

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • CHINESISCHEHEILKRÄUTER CHANCEN MODERNER WISSENSCHAFTLICHER ANALYSEN

    GESPRÄCH MIT CHINESISCHEN ÄRZTINNEN

    Sie haben hier die Möglichkeit mit chinesischen Ärztinnen, die zugleich promovierte Schulmedizinerinnen sind und lange in China in der traditionellen chinesischen Medizin ausgebildet wurden, eingehend und persönlich zu sprechen.

    Im Projekt bringen die Medizinerinnen ihre Erfahrungen im Hinblick auf unsere Fragestellung ein und bieten Lösungen dafür an, die richtigen Heilkräutermischungen den entsprechenden Indikationen zuzuordnen. Hierdurch beziehen wir den Erfahrungsschatz von tausenden von Jahren der empirischen Validierung effizienter Heilkräuterrezepturen ein.

    Im Projekt selbst wird dann Wirksamkeit und Patientensicherheit mit modernsten wissenschaftlichen Methoden abgesichert.

    UNSERE HERAUSFORDERUNG

    Phytotherapie ist ein zentraler Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Hier finden etwa 300 Hauptpflanzenarten mit zusätzlich etwa 1000 Arten, die gegen spezielle Erkrankungen eingesetzt werden, Verwendung. Viele dieser Arten stammen aus taxonomisch schwierigen Familien.

    Qualitätssicherung und Standardisierung der Behandlungen können nur sichergestellt werden, wenn die Gleichheit der Phytotherapie authentifiziert wird. Dies ist keineswegs banal, denn die Pflanzen werden meist in komplexen Mischungen verabreicht. In der Regel sind sie aus mindestens vier Bestandteilen mit speziellen funktionalen Eigenschaften zusammengestellt. Außerdem kann sich die Bezeichnung der Pflanze ändern, je nachdem bei welcher Krankheit sie eingesetzt wird.

  • CHINESISCHEHEILKRÄUTER CHANCEN MODERNER WISSENSCHAFTLICHER ANALYSEN

    FRAGESTELLUNGEN

    • Die Übersetzung der chinesischen Buchstaben in Pinyin und anschließend in eine wissenschaftliche Nomenklatur, verursacht Informationsverluste.

    • Die wissenschaftlichen Namen vieler chinesischer Heilpflanzen wurden immer wieder bearbeitet, sodass verschiedene Synonyme kursieren.

    • Viele chinesischer Heilpflanzen existieren in chemisch differenzierten, aber taxonomisch undifferenzierten Versionen.

    • Authentifizierte Referenzmaterialien existieren in den meisten Fällen nicht.

    • Morphologische Eigenschaften zur Bestimmung der Pflanze sind in den typisch verarbeiteten Pflanzenarzneien meistens nicht erkennbar.

    INTEGRIERTE AUTHENTIFIKATION DER PFLANZEN

    Ein am Karlsruher Institut für Technologie KIT – unserem Forschungspartner im Projekt – entwickelter Ansatz beruht auf dem genetischen Barcoding begleitet von mikroskopischen und morphologischen Analysen.

    Chemische Analysen des aktiven Stoffes in chinesischen Phytoarzneien sind wichtig, aber sie reichen nicht aus. Da mit komplexen Gemischen aus verschiedenen Pflanzen gearbeitet wird, muss zur Aufklärung funktionaler Interaktionen eine Kombination von metabolomischer Analyse und bioinformatischer Strategie eingesetzt werden.

    Genetische Authentifikation in Verbindung mit Daten zur Bioaktivität der Präparate sind unerlässlich, um Wirkmuster zu erkennen.

    In einem integrierten Ansatz, der uns auch die Definition einer »Signatur« erlaubt, werden die Authentifikation, das genetische Profiling, chemisches Profiling und Informationen über die Bioaktivität des phytomedizinischen Präparats kombiniert.