2
© foto-ehrsam Die Wanderung durch die Dörfer Nuglar und St. Pantaleon, die zusammen eine Gemeinde bilden, gehört zu den Schönsten in der Region. Wer genauer hinschaut, entdeckt viele Kleinode aus Natur und Kultur. Die laute Agglome- ration versinkt in weiter Ferne. Der Spaziergang ist als Rundweg angelegt und dauert ohne Pausen ein bis zwei Stunden. Er kann in Nuglar oder in St. Pantaleon in beide Richtungen gestartet werden und ist in allen vier Jahreszeiten reizvoll. Auf guten Wegen sind etliche Höhenmeter zu überwinden. Die Orientie- rung ist einfach. Unterwegs locken drei originelle Restaurants zur Einkehr. Beide Dorfkerne stehen im eidgenössischen Inventar schützenwerter Dorfbilder. Höchste Zeit also, die High- lights kennen zu lernen – z.B. die mittelalterliche Kirche von Sankt Pantaleon, die Wendelinskapelle in Nuglar, die traditionellen Bauernhäuser und die Restaurants mit ihrem unverwechselbaren Flair. DORF- KERNE MIT CHARME Die Aussicht ist atemberau- bend. Der Blick schweift über die Hügel der Jurakette vom Strihen bei Aarau bis zum Passwang. Vor unseren Füssen liegt eine prächtige Landschaft mit tausenden von Hochstamm-Obstbäumen. Im Frühling wogt ein Meer von Kirschenblüten und betört die Sinne. Nirgends sonst ist die traditionelle Obstbaumlandschaft im Tafeljura so schön erhalten wie am Osthang des Gempen- plateaus. SPAZIEREN DURCH NATUR UND KULTUR GEMEINDE NUGLAR-ST. PANTALEON 4412 NUGLAR TELEFON 061 911 99 88 Mai 2021 | Inhalt: Gemeinde Nuglar-St. Pantaleon | Gestaltung: www.atelier-wum.ch Fotos: foto-ehrsam, Peter Füllemann, oekoskop, Patrick Saladin, Hans Peter Schmid, Mirjam Wey | Druck: Lüdin AG, Liestal WEITERE INFOS www.nuglar.ch CHIRSIWEG NUGLAR- ST. PANTALEON Spazieren durch Natur und Kultur

CHIRSIWEG SPAZIEREN Die Wanderung durch Der ......St. Pantaleon, die zusammen eine Gemeinde bilden, gehört zu den Schönsten in der Region. Wer genauer hinschaut, entdeckt viele Kleinode

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: CHIRSIWEG SPAZIEREN Die Wanderung durch Der ......St. Pantaleon, die zusammen eine Gemeinde bilden, gehört zu den Schönsten in der Region. Wer genauer hinschaut, entdeckt viele Kleinode

© fo

to-e

hrsa

m

Die Wanderung durch die Dörfer Nuglar und St. Pantaleon, die zusammen eine Gemeinde bilden, gehört zu den Schönsten in der Region. Wer genauer hinschaut, entdeckt viele Kleinode aus Natur und Kultur. Die laute Agglome-ra tion versinkt in weiter Ferne.

Der Spaziergang ist als Rundweg angelegt und dauert ohne Pausen ein bis zwei Stunden.Er kann in Nuglar oderin St. Pantaleon in beide Richtungen gestartet werden und ist in allen vier Jahreszeiten reizvoll. Auf guten Wegen sind etliche Höhenmeter zu überwinden. Die Orientie-rung ist einfach. Unterwegs locken drei originelle Restaurantszur Einkehr.

Beide Dorfkerne stehen im eidgenössischen Inventar schützenwerter Dorfbilder. Höchste Zeit also, die High -lights kennen zu lernen – z.B. die mittelalterliche Kirche von Sankt Pantaleon, die Wendelinskapelle in Nuglar, die traditionellen Bauernhäuser und die Restaurants mit ihrem unverwechselbaren Flair.

DORF-KERNE MIT CHARME

Die Aussicht ist atemberau-bend. Der Blick schweift über die Hügel der Jurakette vom Strihen bei Aarau bis zum Passwang. Vor unseren Füssen liegt eine prächtige Landschaft mit tausenden von Hochstamm-Obstbäumen. Im Frühling wogt ein Meer von Kirschenblüten und betört die Sinne. Nirgends sonst ist die traditionelle Obstbaumlandschaft im Tafeljura so schön erhalten wie am Osthang des Gempen-plateaus.

SPAZIEREN DURCH NATUR UND KULTUR

G E M E I N D E N U G L A R - S T. PA N TA L E O N4 4 1 2 N U G L A RT E L E F O N 0 61 911 9 9 8 8

Mai 2021 | Inhalt: Gemeinde Nuglar-St. Pantaleon | Gestaltung: www.atelier-wum.ch Fotos: foto-ehrsam, Peter Füllemann, oekoskop, Patrick Saladin, Hans Peter Schmid, Mirjam Wey | Druck: Lüdin AG, Liestal

WEITERE INFOS

www.nuglar.ch

CHIRSIWEGNUGLAR-ST. PANTALEONSpazieren durch Natur und Kultur

Page 2: CHIRSIWEG SPAZIEREN Die Wanderung durch Der ......St. Pantaleon, die zusammen eine Gemeinde bilden, gehört zu den Schönsten in der Region. Wer genauer hinschaut, entdeckt viele Kleinode

BLÜEMLI-WIESE UND BLÜTEN-MEERAuf den extensiv gepfl egten Blüemliwiesen setzt das Schlüsselblümchen im Frühling die ersten Farb-tupfer. Margeriten, Witwen-blumen und Wiesensalbei führen den Blütenreigen fort. Im Früh sommer ist die Wiese erfüllt vom Gesang der Feldgrille. Heuschrecken stimmen in das Konzert ein, während der Schachbrett-falter über das Blütenmeer gaukelt und sich die Zaun-eidechse am Wegbord sonnt. Am Himmel ziehen Rot milan, Mäusebussard und Turm-falke ihre Kreise. Grün- und Buntspecht, ja sogar gele-gentlich der seltene Wende -hals sind Gäste im prächtigen Obst garten.

Zur Hochblüte des Kirschen-anbaus stand auf jedem Blätz ein Baum. Das Chirsi-geld brachte Cash ins Dorf. 20000 Hoch- und Mittel -stämmer prägten vor 30 Jahren die Flur von Nuglar-St. Pantaleon. Heute stehen noch beacht -liche 10000 Bäume – ein Rekord weit herum. Ohne die liebevolle Pfl ege der vielen Bewirtschafter/

CHIRSI-GELD BRINGT CASH

Die Landschaft ist das Produkt der Arbeit. Die Bäume müssen gepfl egt und geerntet, die Wiesen gemäht, das Know-how weitergegeben werden. Der Mechanisierung sind Grenzen gesetzt. Es bleibt viel Handarbeit und Schweiss. Das Resultat lohnt die Mühen.

OHNE FLEISS KEIN PREIS

innen und ohne das Förder-programm von Kanton und Gemeinde sähe die Landschaft heute anders aus. Der Schwund der Bäume wurde aufgehalten und junge werden wieder gepfl anzt. Doch die Kirschen müssen einen Absatz fi nden. Kaufen Sie im Juni und Juli die schmackhaften Früchte aus unserer fantastischen Landschaft!

ANREISE NACH NUGLAR UND ST. PANTALEONBus: Linie 73 ab Liestal fährt im Stundentakt. Ausgangspunkte: Ab Haltestellen «Dorfplatz» in Nuglar und/oder «Degenmatt» in St. Pantaleon.

Auto: Parkplätze bei der Kirche in St. Pantaleon und bei der Gemeinde-verwaltung in Nuglar benutzen.

Wandern: Der Zugang zur Rund-wanderung ist problemlos auch von den Wanderwegen ab Liestal, Büren und Gempen möglich (siehe Karte).

1

2

3

Restaurant und Brauerei altebrennerei | Tel. 061 913 02 70 | www.altebrennerei.ch Rastplatz

Restaurant Schwarzbueb | Tel. 061 911 12 44

Restaurant Rebstock | Tel. 061 911 04 76Bushaltestelle

©swisstopo

Richtung Büren

Richtung Liestal

Richtung Gempen

2

31

Richtung Büren

Richtung Liestal

Richtung Gempen

2

31