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CHIRURGIE DES PANKREAS
GEREON GÄBELEIN
Anatomie
Funktion
• exokrin – 1L Pankreassa./d (bikarbonatreich)
– Enzyme (Amylase, Lipase, Proteasen)
• endokrin – Hormone (Insulin, Glucagon, SomatostaEn)
akute Pankreatitis
• PrognosEsch ungünsEg • ÄEologie: C2, bilär, iatrogen, alimentär, infekEös, ...
• AutodigesEon (toxische Zellzerstörung, Rückstau), FePgewebsnekrosen, Circulus viEosus -‐> Schock
Infektionswege
akute Pankreatitis
• KomplikaEonen: nekroEsierend hohe Letalität: – steril 6-‐38% – infiziert 14-‐50% – Nekrosestraßen – PerforaEon Hohlorgan
• KomplikaEon: Pseudozystenbildung, Thrombosen • Mainzer KlassifikaEon (Schönborn Kümmerle)
– Grad I: ödematös – Grad II: kompliziert limiEert nekroEsierend – Grad III: hämorrhagisch nekroEsierend
• „Gummibauch“, Ranson-‐Kriterien (Glu, Leuk, TA, Hb, Ca, ...)
chronische Pankreatitis
• langer C2-‐Abusus, Stenosen, Strikturen im Gangsystem -‐> akute Schübe, Fibrose
• Erhöhtes Risiko PankreasCa
Pankreas-kopf/korpus/schwanz-tumore
Tumoren des exokrinen Pankreas (häufiger, ca. 10 % aller Neoplasien des Vedauungstrakts)
Seltenere Tumore • Papillenkarzinom (< 1 % aller Pankreaskarzinome) • Tumore des endokrinen Pankreas • mesenchymale Tumoren • Benigne Tumoren (Adenome, Zystadenome)Risiko: Rauchen, C2, chron PankreaEEs, familiär
• DiagnosEk: Labor, Sono, ERCP MRT, (PET-‐)CT, Feinnadelbiopsie
Pankreas-kopf > -korpus > -schwanz Ca
• Risiko: Rauchen, C2, chron PankreaEEs, familiär • Histologie: AdenoCa (duktal, azinär), PlaPenepithelCa • LokalisaEon, überwiegend Kopjereich -‐> Schmerzloser Ikterus
• ObstrukEon von Gallengängen mit Cholestase (Pankreaskoplarzinom beste Prognose da 25% frühes Courvoisier-‐Zeichen)
• KomplikaEonen: Pylorus-‐ oder Duodenalstenose ObstrukEon von Blutgefäßen, therapieresistente Rückenschmerzen (InfiltraEon des Plexus coeliacus)
Problem: frühzeiEge Metastasierung, auch mit Therapie schlechte Prognose
OP-VERFAHREN
Biliäre Pankreatitis
• Lap Cholezystektomie
Akute Pankreatitis - Nekrosestraßen
• Nekrosestaßen
Akute Pankreatitis - Nekrosektomie
Pankreaskopf Kausch Whipple OP
PPPD
• P arEelle • P yloruserhaltende • P akreat(iko) • D uoden • ektomie
= Pyloruserhaltende Whipple OP
Exploration
Resektion
Warren Cartell
Pankreaslinksresektion
Pamkreasgangstrikturen, -stenosen
Pankreas(pseudo)zysten
POSTOPERATIVER VERLAUF