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Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie Überregionales Traumazentrum - www.unfallchirurgie.mri.tum.de
Clamshell - Pro
Karl-Georg Kanz
S3-Leitlinie 2.84, 2.86
Bei der Behandlung des traumatologisch-bedingten Herzkreislaufstillstands soll beachtet werden, dass dieser eine andere Pathophysiologie als der nichttraumatologisch-bedingte Herzkreislaufstillstand hat und sich das Vorgehen daher grundlegend unterscheidet (A).
Bei (vermuteter) nicht-traumatischer Ursache eines Herzkreislaufstillstandes bei Traumapatienten soll nach den entsprechenden europäischen Reanimations-leitlinien vorgegangen werden (GPP).
Traumatisch bedingter Kreislaufstillstand
S3-Leitlinie 2.88, 3.1
Wird ein Spannungspneumothorax vermutet, soll bei Patienten mit Trauma-bedingtem Herzkreislauf-stillstand eine beidseitige Entlastung mittels Minithorakotomie vorgenommen werden (A).
Je nach Verletzungslokalisation kann als Zugang eine anterolaterale Thorakotomie oder eine Sternotomie gewählt werden. Bei unklarer Verletzungslokalisation kann der Clamshell-Zugang gewählt werden (0).
Anterolaterale Thorakotomie
Schlechte Lichtverhältnisse
Unklare Anatomie
Rechtshändigkeit!
Clamshell-Zugang
Auch für Unerfahrene
Gute Übersicht
16 residents, 16 perfused human cadavers, video instruction
Access time was 2.39 min [1.21–2.76] for LAT and
2.33 min [1.58–4.86] for CI (p = 0.34).
Control time was 4.16 min [2.32–5.49] for LAT and
1.85 min [1.38–2.23] for CI (p = 0.018).
Ein Anästhesist im letzten Jahrhundert!
We report a case of on scene thoracotomy performed by an
anaesthesist on a patient in cardiac arrest following a stab
wound to the chest. The patient made a good recovery and
was discharged from the hospital within 2 weeks.
Präklinische Notfallthorakotomie 2001
Thirty-nine prehospital thoracotomies were performed.
Four (10%) patients survived, one with long-term
disability.
Factors associated with survival were stab wound, single
cardiac wound, cardiac tamponade, and loss of pulse in the
presence of an experienced prehospital doctor.
Algorithmus präklinische Thorakotomie
Scherren
Scherren
Sherren PB et al. (2013) Critical Care 17:308
Sherren PB et al. (2013) Critical Care 17:308
PERT-Course - Royal College of Surgeons
DGINA 2015 Köln
notfallmedizinkurs.de
Let’s face it: enormous efforts have been undertaken for decades to
educate, train and perform high quality resuscitation in patients with
out-of-hospital cardiac arrest even though the majority are in
asystole and have dismally low survival rates. Now the London HEMS
group have initiated a new and radical approach by performing
standardised resuscitative thoracotomy in the field. And they have
been successful – achieving survival rates of 18% in patients with
cardiac arrest following penetrating chest injuries.
Clamshell – Pro
Konsistent mit europäischen und deutschen Leitlinien.
Herzdruckmassage bei Trauma „wahrscheinlich nicht so effektiv“ wie unter normovolämischen Verhältnissen.
Bevorzugter Zugangsweg insbesondere für Nicht-Chirurgen, Anästhesisten und andere Linkshänder.
Einzig sinnvolle Therapie bei Perikardtamponade.
Verschiedene Ausbildungskonzepte werden derzeit in Deutschland implementiert.
Etabliertes Verfahren auch in der Präklinik.
Wenn der Motor stottert … öffnet man die Haube …