28
No. 143 September 2009 www.close-up.ch

close-up! September 2009

Embed Size (px)

DESCRIPTION

close-up! ...weiss, was rund ums Kino läuft!

Citation preview

Page 1: close-up! September 2009

N o . 1 4 3S e p t e m b e r 2 0 0 9

w w w . c l o s e - u p . c h

Page 2: close-up! September 2009

Live young

Entdecken Sie den evian® Effekt.60% Ihres Körpers bestehen aus Wasser, welches sich mit jedemTropfen, den Sie trinken, erneuert. Mit evian® schenken Sie IhremKörper reinstes Mineralwasser aus einer sorgfältig geschütztenQuelle im Herzen der Alpen. Natürlich rein und ausgewogenmineralisiert unterstützt evian® die Jugendlichkeit Ihres Körpers.

EntdeckenjedemmitsichwelchesWasser,ausbestehenKörpersIhres60%

evianMiterneuert.trinken,SiedenTropfen,geschütztensorgfältigeinerausMineralwasserreinstesKörper

ausgewogenundreinNatürlichAlpen.derHerzenimQuelleevianunterstütztmineralisiert

7160 Evian Babies 200x280ra_v5.indd 1 06.08.09 08:59

Page 3: close-up! September 2009

Oben 2Abgehoben

The FinalDestination 3D 6Vorahnung

Lauras Stern undder geheimnisvolleDrache Nian 9Freundinnen

Cargo 10Sci-Fi-Trip

Wickie und diestarken Männer 19Kinodebüt

New York, I Love You 7

Antichrist 7

Julie & Julia 16

John Rabe 16

(500) Days of Summer 21

The Takingof Pelham 123 21

Familienkino 9 / 19

CH-Szene 10

kitag Ciné-Card-Night«Cargo» 13

Orange 17

kitag Ladies Night«The Ugly Truth» 18

Kinomonatsprogramm 22

Vor-Up/Impressum 24

upN O . 1 4 3 | S E P T E M B E R 2 0 0 9

e-paper

Zusätzlich zurKinoauflagebevorzugen im-mer mehr Kinogänger die Lektüre desSchweizer Filmmagazins «close-up»in Form des e-papers, das sie onlinekostenlos via kitag.com oder viaclose-up.ch aufrufen können. Dortkann das gewünschte Titelbild ein-fach angeklickt werden und losgeht’s: DasHeft erscheint in elektro-nischer Form, wobei man per Maus-

klick die gewünschte Seite anwählen, vergrössern, ver-kleinern, rein- und rauszoomen kann. Zudem bestehtdieMöglichkeit, ältereAusgaben abzurufen. LernenSie «close-up!» via Computer ganz neu kennen!Danke fürs Reinklicken.

Mohan Mani, Filmfan /Chefredaktor

up

up

Page 4: close-up! September 2009

close-up! | september 2009

2

PIXAR FILM-RETROSPEKTIVE

1995: TOY STORY

Pixars jüngster Animation-Streich

bietet ironischen3D-Kinoplausch

par excellence für Jung und Alt.

Der Himmel ist die Grenze? Nicht für Carl Fredricksen, dersich im Alter von 78 Jahren einen Lebenstraum erfüllt: eineReise ins Amazonas-Gebiet. Doch Carl besteigt nicht etwaein Flugzeug, das ihn nach Südamerika bringen soll. Nein,der ehemalige Ballonverkäufer befestigt an seinem Häus-chenTausende von Luftballons und entschwebt in den Him-mel. Was Carl zunächst nicht ahnt: Der achtjährige Pfad-finderjunge Russell hat sich heimlich auf die Veranda ge-schlichen. Als er ihn entdeckt, ist der grantige Rentnerzunächst nicht begeistert. Doch Carl hat keine andereWahl, als die Quasselstrippe Russell mit auf diese Reise zunehmen, die aus dem alten Mann und dem kleinen Jungenein eingeschworenes Team machen wird, zwischen das keinBananenblatt mehr passt.

17 .9 .

Page 5: close-up! September 2009

upclose-up! | september 2009

3

ABGEHOBEN

1998: A BUG'S LIFE 1999: TOY STORY 2 2001: MONSTERS, INC.

ObenAnimation

-Abenteuer, USA 2009, ca.

96 Min.

Regie:Pete Doc

ter, Bob Peterson

Page 6: close-up! September 2009

close-up! | september 2009

4

2003: FINDING NEMO 2004: THE INCREDIBLES 2006: CARS

Page 7: close-up! September 2009

upclose-up! | september 2009

5

Pixars In-Jokes

Seit Jahren zeichnen sich Pixar-Kinohits durch versteckteAnspielungen (In-Jokes) auf frühere Produktionen aus. Der«Pizza Planet»-Truck etwa, der erstmals in «Toy Story» auf-tauchte, bekommt in fast jedem Pixar-Film einen Cameo-Auf-tritt. In «Oben» steht er in der Stadt an der Kreuzung, die Carlmit seinem Haus überfliegt. Ausserdem ist der Truck am Endedes Films auf dem Parkplatz von Fentons Creamery zu sehen.Auch die Nummer A113 kommt in jedem der Filme vor. Diesist eine Anspielung auf die Nummer des ehemaligen CalArts-Klassenzimmers von Brad Bird und John Lasseter. In «Oben»bezeichnet die Nummer A113 den Gerichtssaal, in dem CarlsVerhandlung stattfindet. Als Carls Haus zum ersten Malabhebt, kann man den Ball aus dem Kurzfilm «Die kleineLampe» aus dem Jahre 1986 sehen. Er liegt auf dem Bodeneines Mädchenzimmers, an dessen Fenster Carl vorbeifliegt.Und als Russell undCarl beiMuntz zumEssen eingeladen sind,bekommtCarl das Jakobsmuschelgericht aus «Ratatouille» serviert.

2007: RATATOUILLE 2009: OBEN 2010: TOY STORY 3

Page 8: close-up! September 2009

VORAHNUNG

Eigentlich wollte Nick O’Bannon (Bobby Campo) nur einen spannenden Tag beim Auto-rennen erleben. Doch plötzlich durchzuckt ihn die schreckliche Vision bizarrer Ereignisse,die auf der Piste zu einer Massenkarambolage führen: BrennendeWrackteile schlagen in dieTribüne ein und bringen sie zum Einsturz. Nicks Freunde finden dabei einen grausigen Tod.Als Nick aus diesem furchtbaren Albtraum erwacht, versucht er hektisch, seine FreundinLori (Shantel VanSanten) und ihre Freunde Janet (HaleyWebb) und Hunt (Nick Zano) da-von zu überzeugen, dieTribüne sofort zu verlassen… und tatsächlich verwandelt sich Nicksentsetzliche Vision Sekunden nach ihrer Flucht in eine reale Katastrophe.Die Gruppe glaubt, dem Tod entkommen zu sein und feiert ihr neu gewonnenes Leben.Doch für Nick und Lori ist dies leider erst der Anfang:Wieder hat er Visionen von kommen-den Ereignissen. Bald sterben die Überlebenden des Unglücks einer nach dem anderen auf zu-nehmend schaurige Art. Nick muss den Tod ein für alle Mal überlisten – bevor ihn dassel-be Schicksal ereilt.

Vierter «Final Destination»-Schocker, der dieTeenie-Tötungsakte dreidimensional zelebriert.

close-up! | september 2009

6

The Final Destination 3DHorrorschocker, USA 2009

Regie: David R. Ellis

Besetzung: Krista Allen,Nick Zano,Bobby Campo u.a.

3 .9 .

Page 9: close-up! September 2009

HÜTTENTERROR

Lars von Trier serviert einen zutiefstbeunruhigenden Trip in menschlicheAbgründe und Ängste.

Ein trauerndes Paar zieht sich in ihre einsame Hütte,«Eden», in den Wäldern zurück. Sie (Charlotte Gains-bourg) kämpft nach dem Tod des kleinen Sohnes mitTrauer und Schuldgefühlen, die in ihr eine Depressionhervorrufen. Er (Willem Dafoe) ist Psychiater und willsie dort im Wald, vor dem sie sich so sehr fürchtet,therapieren.Doch ermuss bald erkennen, dass sehr vielmehr hinter demVerhalten seiner Frau steckt, und beidestürzen in der Abgeschiedenheit der Hütte in eineSpirale aus Sex und Gewalt.Mit teils wunderschönen, surrealen, teils drastischenBildern schafft es von Trier, den Zuschauer zu berührenund zu erschüttern. Charlotte Gainsbourg erhielt fürihre mutige und aufwühlende Darstellung in Cannesdie Silberne Palme als beste Schauspielerin.

Antichrist

CITYHOMMAGE

Zwölf Episoden von ungefähr fünfMinuten Länge, die Geschichten überdie Liebe in New York erzählen.

In einer Stadt, die niemals schläft, zwischen Brooklynund Central Park, vor der Skyline Manhattans gebenzehn Regisseure ihre persönliche Liebeserklärung ab:an New York und an die Menschen, die dort leben. Esist eine Hommage an eine urbane Welt, die von denverschiedensten Kulturen und Religionen geprägt ist:Geschichten von Liebe, Respekt und Humor. Malsteigt eine alterndeOperndiva regelmässig in einem ehe-maligen Grandhotel ab. Mal steht eine junge Jüdin vorihrer Hochzeit. Ein anderes Mal steht ein asiatischesMädchen unbemerktModell für einen Kunstmaler. Ei-nem Dichter fehlen plötzlich die richtigen Worte. EinTaschendieb bestiehlt einen noch viel gerissenerenKleinganoven. Und dann wäre da noch ein altes Ehe-paar, dessen Lebensrhythmus seit Jahren unverändertist. Dies allesund noch vielmehr ist NewYork. Sie allelieben und la-chen im BigApple.

New York,I Love You

17.9 .

10 .9 .AntichristThriller-Drama, D/DK/F/ I /PL 2009, ca. 104 Min.

Regie: Lars von Trier

Besetzung: Willem Dafoe, Charlotte Gainsbourg u.a.

upclose-up! | september 2009

7

New York, I Love YouLove-Stories, USA 2009, ca. 110 Min.

Regie: Shekhar Kapur, Mira Nair,Fatih Akin u.a.

Besetzung: John Hurt, Julie Christie,Shia LaBeouf, Natalie Portman,Christina Ricci, Orlando Bloom u.a.

Page 10: close-up! September 2009

S A F A R I I M O K A V A N G O

JETZT IM IMAX

TICKETS 041 375 75 75 WWW.IMAX.CHTICKETS 041 375 75 75 WWW.IMAX.CHTICKETS 041 375 75 75 WWW.IMAX.CHTICKETS 041 375 75 75 WWW.IMAX.CH

Kino mit Format.

Page 11: close-up! September 2009

24 .9 .

upclose-up! | september 2009

9

FREUNDINNEN

Laura erlebt im fernen China ein Abenteuer,wie sie es sich nie und nimmer geträumt hätte.

Laura darf mit ihren Eltern nach China fliegen, denn ihre Muttersoll zum Neujahrsfest zusammen mit chinesischen Musikern einKonzert geben. Laura ist schon ganz schön aufgeregt. ZumGlückbegleitet sie ihr bester Freund, der kleine Stern. Aber auf dem Fluggeht er verloren. Ein chinesischesMädchen, Ling-Ling, findet denStern und nimmt ihn mit. Der Stern führt nicht nur die beidenMädchen zusammen. Ohne dass er es merkt, macht sein Ster-

nenstaub auch ein Wesen le-bendig, das sich rasch mit denKindern anfreundet: der ge-heimnisvolle Drache Nian.Während Lauras Mutter aufder Bühne steht, erleben dieMädchen gemeinsam mitNian ihr grösstes Abenteuer.

Lauras Sternund der geheimnisvolleDrache NianAnimation-Abenteuer, D 2009

Regie: Piet de Rycker

Page 12: close-up! September 2009

SCI-FI-TRIP

24 .9 .

close-up! | september 2009

10

Page 13: close-up! September 2009

upclose-up! | september 2009

11

Science-Fiction made in Switzerland:Ivan Engler inszeniert eine spannend-spektakuläreLiebeserklärung an die Erde und die Natur.

Seit dem Ökokollaps der Erde lebt der grösste Teil der Menschheit im All, in hoffnungslosüberfüllten Raumstationen. Die einzige Hoffnung, diesem Chaos zu entkommen, ist Rhea,ein paradiesischer Planet, fünf Lichtjahre von der Erde entfernt. Die «Cargo»-Geschichtespielt auf dem heruntergekommenen Raumfrachter «Kassandra», unterwegs zur abgelege-nen Station 42. Die junge Ärztin Laura ist als Einzige wach an Bord. Der Rest der Besat-zung liegt tiefgefroren im Kälteschlaf. Erst in vier Monaten wird Laura ihre lange Schichtüberstanden haben. Während ihrer täglichen Kontrollgänge durch das gespenstisch leereSchiff hat Laura immer mehr das Gefühl, nicht alleine an Bord zu sein. Eine Erkun-dungsmission in den dunklen und eiskalten Frachtraum endet in einem Fiasko. Der Restder Besatzung wird geweckt. Ein Katz- und Mausspiel beginnt, in welchem nichts so ist,wie es erscheint. Was verbergen die geheimnisvollen Frachtcontainer, und wer oder wasist noch an Bord?

CargoScience-Fiction-Thriller, CH 2009

Regie: Ivan Engler

Besetzung: Anna Katharina Schwabroh,Martin Rapold, Regula Grauwiller,Claude-Oliver Rudolph, Yangzom Brauen,Michael Finger, Gilles Tschudi u.a.

Kamera: Ralph Baetschmann

Musik: Fredrik Strömberg

Page 14: close-up! September 2009

Europaflug mitSWISS.

Studentenkontoeröffnenund abheben.

Eröffnen Sie bis 31. Oktober 2009 ein Privatkonto Academica und Sie erhalten von der Credit Suisse einen Gutscheinfür einen Flug mit SWISS nach Amsterdam, Barcelona, Berlin, Budapest, Kopenhagen, London, Madrid, Paris, Prag,Rom, Stockholm oder Wien, inklusive Rückflug, Taxen und Gebühren. Das Angebot der Credit Suisse gilt nur, so langeVorrat. Sofort mit Studentenausweis und ID in die nächste Filiale oder per Gratis-SMS weitere Informationen bestellen:«CS Flug» und Ihre E-Mail-Adresse an 963.www.credit-suisse.com/flug

Neue Perspektiven. Für Sie.

Auszug aus den Bedingungen: Nonstop-Flug in der Economy Class (Buchungsklasse E). Platzzahl beschränkt. Ab Basel, Genf oder Zürich. Buchungsperiode bis 31.12.2009; Rückflug bis spätestens31.10.2010 bzw. spätestens 12 Monate nach Buchung. Keine Rückerstattung oder Umtausch. Nur ein Gutschein pro Kunde. Ausschliesslich für Academica-Neukunden. Weitere Bedingungen sieheunter www.credit-suisse.com/flug.

Willkommen an Bord.

CS_Flug_Close Up_200x280mm_de.indd 1 07.08.09 11:16

Page 15: close-up! September 2009

upclose-up! | september 2009

13

kitag Ciné-Card-Night supported by

Erleben Sie den Schweizer (!) Science-Fiction-Trip «Cargo» als exklusiveCiné-Card-Vorpremiere und tauchen Sie ab in die unendlichen Weiten des Weltalls.Den kostenlosen Welcomeapéro haben Sie auf Nummer sicher.

Datum Dienstag, 15. September 2009

Zürich abaton b (Deutsch), Filmstart 21.00 Uhr

Bern alhambra (Deutsch), Filmstart 20.30 Uhr

Basel rex 1 (Deutsch), Filmstart 20.30 Uhr

St.Gallen cinedome 8 (Deutsch), Filmstart 20.30 Uhr

Luzern maxx 5 (Deutsch), Filmstart 20.30 Uhr

Vorverkauf Der Vorverkauf startet am Dienstag, 25. August2009 ab 8:00 Uhr unter www.kitag.com, zu denüblichen Öffnungszeiten an allen kitag-Kino-kassen oder übers Handy mit kitag mobile.

Apéro 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn offerierenwir im Foyer ein Cüpli, Bier oder Mineral.

Preis Tickets sind vergünstigt mit der Ciné-Carderhältlich. In Basel, St.Gallen & Luzern könnenTickets auch ohne Ciné-Card bezogen werden.

So kommen Sie zu Tickets

Page 16: close-up! September 2009

Freuen Sie sich auf das 5. Zurich Film Festival vom 24. Septemberbis 4. Oktober 2009. Entdecken Sie während 11 Tagen rund umdas Bellevue mehr als 50 Schweizer, Europa- undWeltpremieren.Begegnen Sie den Schauspielern und Regisseuren persönlich undbesuchen Sie unsere Premierenpartys, Paneldiskussionen undöffentlichen Workshops der Zurich Master Class.

Junge Filmemacher beweisen sich jedes Jahr vor einer hochkarä-tigen Jury und stellen ihre Werke dem Publikum persönlich vor.

Mit ihren Spiel- und Dokumentarfilmen wetteifern sie um das„Goldene Auge“ in den Kategorien „Internationaler Spielfilm“,„DeutschsprachigerSpielfilm“und„InternationalerDokumentar-film“. Alle fremdsprachigen Wettbewerbsbeiträge sind deutschuntertitelt.

In der Filmreihe „A Tribute to...” nimmt Oscar®- PreisträgerRoman Polanski das „Goldene Auge“ für sein Regie-Lebenswerkpersönlich entgegen.

lassensiesichvonfilmischenabenteuernverführen.über50welt–, europa– und schweizer premieren warten auf sie.VOM GROSSEn HOLLyWOOD-FILM BIS ZuM ExTRAVAGAnTEn ARTHOuSE- KInO.

cinema partnersupported by

co-partner nightlife partner coffee partner charity partnerairline partnermedia partner

main partner

Page 17: close-up! September 2009

Freuen Sie sich auf das 5. Zurich Film Festival vom 24. Septemberbis 4. Oktober 2009. Entdecken Sie während 11 Tagen rund umdas Bellevue mehr als 50 Schweizer, Europa- undWeltpremieren.Begegnen Sie den Schauspielern und Regisseuren persönlich undbesuchen Sie unsere Premierenpartys, Paneldiskussionen undöffentlichen Workshops der Zurich Master Class.

Junge Filmemacher beweisen sich jedes Jahr vor einer hochkarä-tigen Jury und stellen ihre Werke dem Publikum persönlich vor.

Mit ihren Spiel- und Dokumentarfilmen wetteifern sie um das„Goldene Auge“ in den Kategorien „Internationaler Spielfilm“,„DeutschsprachigerSpielfilm“und„InternationalerDokumentar-film“. Alle fremdsprachigen Wettbewerbsbeiträge sind deutschuntertitelt.

In der Filmreihe „A Tribute to...” nimmt Oscar®- PreisträgerRoman Polanski das „Goldene Auge“ für sein Regie-Lebenswerkpersönlich entgegen.

lassensiesichvonfilmischenabenteuernverführen.über50welt–, europa– und schweizer premieren warten auf sie.VOM GROSSEn HOLLyWOOD-FILM BIS ZuM ExTRAVAGAnTEn ARTHOuSE- KInO.

cinema partnersupported by

co-partner nightlife partner coffee partner charity partnerairline partnermedia partner

main partner

Page 18: close-up! September 2009

NOTHELFER

Ein bewegender Film über dieselbstlose Rettung von 250000Zivilisten während des sogenanntenMassakers von Nanking.

1937: Seit knapp 30 Jahren lebt der Hamburger Kauf-mann John Rabe (Ulrich Tukur) mit seiner Frau Dora(Dagmar Manzel) in der damaligen chinesischenHauptstadt Nanking. Er leitet die dortige Siemens-Niederlassung. Der Gedanke, die Firmenleitung sei-nem Nachfolger Fliess (Mathias Herrmann) zu über-geben und nach Berlin zurückzukehren, fällt ihmschwer. Ihm ist China ans Herz gewachsen und erweiss, dass er hier ein Mann mit Einfluss ist, in der Ber-liner Zentrale jedoch nur einer von vielen. Während sei-nes Abschiedsballs wird Nanking von Fliegern der ja-panischen Armee bombardiert, die kurz zuvor bereitsShanghai eingenommen hat. Panik bricht aus undRabe öffnet die Tore des Firmengeländes, um dieSchutz suchenden Familien seiner Arbeiter inSicherheit zu bringen …Basierend auf den faszinierenden Tagebüchern des«Schindlers von China» (New YorkTimes), der dort bisheute wie ein Heiligerverehrt wird und doch zuLebzeiten nie für seinenMut belohnt wurde, in-szeniert Gallenberger einfilmisches Meisterwerk.

John Rabe

John RabeDrama, D 2009, ca. 130 Min.

Regie: Florian Gallenberger

Besetzung: Ulrich Tukur,Anne Consigny,Daniel Brühl u.a.

3 .9 .

close-up! | september 2009

16

CYBERKÖCHIN

Meryl Streep und Amy Adams inder allerschönsten Kochkomödieder Saison.

Kurz vor ihrem 30. Geburtstag fühlt sich Julie Powell(Amy Adams) ziemlich niedergeschlagen. Auf der Suchenach einer anderen Richtung, die sie ihrem Leben gebenkönnte, oder zumindest etwas Zerstreuung, entdecktJulie eine neue Leidenschaft: Akribisch kocht sie inner-halb von einem Jahr alle 524 Rezepte in Julia Childs(Meryl Streep) berühmtem Kochbuchklassiker «Mas-tering the Art of French Cooking» nach und stelltanschliessend ihre Erfahrungsberichte ins Internet, zurgrossen Freude einer zunehmend wachsenden Fange-meinde im Cyberspace.Nora Ephron («Sleepless in Seattle», «You’ve Got Mail»)inszeniert einen köstlichen Filmschmaus, der auf JuliePowells preisgekröntem Roman «365 Tage, 524 Re-zepte und 1 winzige Küche» basiert. Meryl Streepglänzt als ebenso exaltierte wie exzentrische Julia Child,welche die amerikani-sche Kochkultur in den1950er Jahren mass-geblich beeinflusst undrevolutioniert hat.

Julie & Julia

Julie & JuliaMelodrama, USA 2009, ca. 123 Min.

Regie: Nora Ephron

Besetzung: Amy Adams,Meryl Streep,Stanley Tucci,Mary Lynn Rajskub u.a.

3 .9 .

Page 19: close-up! September 2009

Ich bindie Musik, die unsan unsere schönstenMomente erinnertX-treme Unlimited.Immer mehr MUSIC& unlimitierte SMS.

Orange Younggratis

telefonierenam Abend + am Wochenende

Bei

meh

ral

s30

00S

MS

pro

Mo

nat

beh

ält

sich

Ora

nge

vor,

den

Vers

and

von

SM

Sei

nzus

chrä

nken

.Gra

tis-O

ptio

nO

rang

eYo

ung

:für

alle

unte

r27

und

Stu

den

ten.

Meh

rIn

fos

unte

ro

rang

e.ch

/x-t

rem

e

Oran0913_AnXtreme200x280CloseUpD.indd 1 4.8.2009 15:24:31

Page 20: close-up! September 2009

DatumMittwoch, 16. September 2009

Ort, Kino, FilmstartZürich, corso 1 (Edf), 21.00 UhrBern, gotthard (Edf), 20.30 UhrBasel, rex 2 (Edf), 20.30 Uhr

St.Gallen, scala 1 (Edf), 20.30 UhrLuzern, capitol 1 (Edf), 20.30 Uhr

VorverkaufAb Freitag, 21. August 2009unter www.kitag.com,

zu den üblichen Öffnungszeitenan allen kitag-Kinokassen

oder übers Handy mit kitag mobile

TicketsTickets sind vergünstigt mit der Ciné-Cardoder zu regulären Preisen erhältlich.

ApéroEine halbe Stunde vor Filmbeginn

offerieren wir Ihnen einen Xprützte Wiisseoder ein Mineral und nach Filmende eineÜberraschung von The Body Shop.

close-up! | september 2009

18

Erleben Sie das «Grey’s Anatomy»-StarletKatherine Heigl als TV-Produzentin, die vonihrem chauvinistischen Moderator (cool:

Gerard Butler) in die Offensive gelockt wird.Frisch, frech, frivol… und total unterhaltsam.

Keine Frage: Diese nackte Wahrheitmacht Lust auf mehr!

Page 21: close-up! September 2009

upclose-up! | september 2009

19

KINODEBÜT

Erster Live-Action-Film des kleinen Wikingerjungen Wickie;inszeniert von Michael «Bully» Herbig.

Wickie (Jonas Hämmerle), der kleine, liebenswerte Junge mitden rotblonden Haaren, lebt zusammen mit seiner MutterYlva (Sanne Schnapp) und seinem Vater Halvar (WaldemarKobus), dem stursten Wikingerchef aller Zeiten, im Wikin-gerdorf Flake. Eines Tages wird das Dorf von einer skrupel-losen Horde wilder Fremder mit Angst einflössenden Dra-chenmasken heimgesucht und überfallen. Die allergrösstenund liebsten Schätze der Dorfbewohner werden geraubt: ihreKinder! Alle bis auf Wickie, der sich – Glück im Unglück –beim Drachenfliegen in einem Baumwipfel verhedderthatte. Wickie, sein Vater Halvar und die anderen Wikingeraus Flake hissen die Segel, um die Kinder zu befreien, und

begeben sich so in ein spannendes Abenteuer auf hoher See.Millionen verkaufter Romane, Comichefte und eine 78-teilige Zeichentrickserie machten Wickie in den letzten 35Jahren zur absoluten Kultfigur! Nun wurden seine Abenteu-er erstmals für die grosse Leinwand verfilmt.

10 .9 .

Wickie und die starken MännerAbenteuerfilm, D 2009

Regie: Michael «Bully» Herbig

Besetzung: Jonas Hämmerle, Waldemar Kobus,Nic Romm u.a.

Page 22: close-up! September 2009

5`454545454545454544545454545454545544545454545454545544545454545454545455%%%DAx45545454

Dein Sound. Deine Infos. Dein Radio.

Radio 24 wird 30. Und ist immer noch die Nummer 1 von Zürich.

Radio24_Jubilaeum_200x280_Closeup.indd 2 4.8.2009 9:33:18 Uhr

Page 23: close-up! September 2009

up21

close-up! | september 2009 up«THE TAKING OF PELHAM 123»

Before… and?Wie kommen John Travolta und Denzel Washington alserbitterte Gegenspieler im Actionthriller «The Taking ofPelham 123» beim «close-up!»-Publikum an?

Name: Toby (28)Beruf: JournalistErwartungen: «Ich erwarte einen spannenden

Thriller mit einem hoffentlich endlichwieder einmal guten und fiesen JohnTravolta, der nicht tanzt.»

Positiv: «John Travolta war gut und fies.»Negativ: «Ein Film ohne Glanzlichter, Spannung

und Twists. Vielleicht hätte Travoltaeben doch tanzen sollen …»

Vielen Dank fürs Mitmachen und bis zur nächsten «Before … and?»-Umfrage!

Name: Dominik (27)Beruf: MaschinenmechanikerErwartungen: «Ein guter, realistischer

Thriller ohne allzu übertriebeneActionsequenzen.»

Positiv: «Denzel Washington und JohnTravolta zeigen eine reife schau-spielerische Leistung.»

Negativ: «Leider eine allzu vorhersehbareStory ohne Überraschungen.»

TRAUMFRAU

Unverhofft kommt oft: Junge trifft Mädchen.Junge verliebt sich. Mädchen allerdings nicht.

Als Tom Hanson (Joseph Gordon-Levitt) zum ersten Mal aufSummer Finn (Zooey Deschanel) trifft, weiss er: Sie ist es! Wun-derschön, charmant und witzig; sie ist die perfekte Frau.Es gibt nur ein kleines Problem: Summer glaubt nicht an die Lie-be. Sie findet: Beziehungen sind kompliziert, also warum sollteman nicht einfach nur Spass haben? Aber Tom ist verliebt unddurchlebt 500 Tage lang die euphorischen Kicks und die quälen-den Tiefpunkte der Liebe. Charmante Liebeskomödie.

(500) Daysof Summer

(500) Days of SummerLiebeskomödie, USA 2009, ca. 95 Min.

Regie: Marc Webb

Besetzung: Joseph Gordon-Levitt,Zooey Deschanel

24 .9 .

Page 24: close-up! September 2009

close-up! | september 2009

22

m o n a t s p r o g r a m mUp 27. Aug.

Coraline 3D(USA 2007)

Animation-Abenteuervon Henry Selick (UPI)

Mehr Infos in der«close-up!»-Nr. 141

My Sister’s Keeper(USA 2009)

Dramavon Nick Cassavetes,mit Abigail Breslin,Cameron Diaz u.a.

(Fox-Warner)

Red Cliff(China 2008)

Historienabenteuervon John Woo,

mit Tony Leung, TakeshiKaneshiro, Chang Chen u.a.(Ascot Elite Entertainment

Group)

Mehr Infos in der«close-up!»-Nr. 142

Up 3. Sept.

Final Destination:Death Trap 3D

(USA 2009)

Horrorschockervon David R. Ellis,

mit Krista Allen, Nick Zano,Bobby Campo u.a.

(Fox-Warner)

S.6

Up 10. Sept.

Wickie und diestarken Männer

(D 2009)

Abenteuerfilmvon Michael «Bully» Herbig,

mit Jonas Hämmerle,Waldemar Kobus u.a.

(Pathé Films SA)

S.19

S.7

Antichrist(D/DK/F/I/PL 2009)

Thriller-Dramavon Lars von Trier,mit Willem Dafoe,

Charlotte Gainsbourg u.a.(Ascot Elite Entertainment

Group)

Pepperminta(CH/AUS 2009)

Komödievon Pipilotti Rist,

mit Sabine Timoteo u.a.(Frenetic Films)

Up 17. Sept.

Case 39(USA/CAN 2009)

Horrorthrillervon Christian Alvart,mit Renée Zellweger,Bradley Cooper u.a.

(UPI)

Funny People(USA 2009)

Komödievon Judd Apatow,

mit Seth Rogen, LeslieMann, Adam Sandler u.a.

(UPI)

Gamer(USA 2009)

Science-Fiction-Thrillervon Mark Neveldine undBrian Taylor, mit Gerard

Butler, John Leguizamo u.a.(Ascot Elite Entertainment

Group)

John Rabe(D 2009)

Dramavon Florian Gallenberger,mit Ulrich Tukur, Anne

Consigny, Daniel Brühl u.a.(Rialto Film AG)

Julie and Julia(USA 2009)

Melodramavon Nora Ephron,

mit Amy Adams, MerylStreep, Stanley Tucci u.a.(The Walt Disney Studios

Motion Pictures)

S.16

Taking Woodstock(USA 2009)

Musikkomödievon Ang Lee, mit Emile

Hirsch, Liev Schreiber u.a.(Ascot Elite Entertainment

Group)

New York, I Love You(USA 2009)

Love-Storiesvon Shekhar Kapur,

Mira Nair, Fatih Akin,mit John Hurt, Julie Christie,

Shia LaBeouf u.a.(Ascot Elite Entertainment

Group)

Oben(USA 2009)

Animation-Abenteuervon Pete Docter und BobPterson (The Walt DisneyStudios Motion Pictures)

S.2

S.16

S.7

Page 25: close-up! September 2009

frühbucher-special!SPRACHAUFENTHALTE 2010ZU PREISEN 2009

www.boalingua.chPROSPEKTE UND INFOS:

SPRACHaufenthalteweltweit

upclose-up! | september 2009

23

S E P T E M B E R 2 0 0 9supported byUp 24. Sept.

(500) Days of Summer(USA 2009)

Liebeskomödievon Marc Webb,

mit Joseph Gordon-Levitt,Zooey Deschanel u.a.

(Fox-Warner)

Cargo(CH 2009)

Science-Fiction-Thrillervon Ivan Engler,

mit Martin Rapold,Regula Grauwiller u.a.

(Ascot Elite EntertainmentGroup)

Lauras Stern undder geheimnisvolle

Drache Nian(D 2009)

Animation-Abenteuer vonPiet de Rycker (Fox-Warner)

The Taking of Pelham123(USA/GB 2009)

Actionthriller von TonyScott, mit Denzel Washing-ton, John Travolta u.a.

(The Walt Disney StudiosMotion Pictures)

Mehr Infos in der«close-up!»-Nr. 141

S.10

S.21

S.9

Page 26: close-up! September 2009

SMS-Wettbewerb: Wie heisst dieser Film?

Illustration:ClaGleiser

–www.gleiser.ch

A «The Paper» B «Salaam Bombay» C «Up» («Oben»)

close-up! | september 2009

24

vorUP!

Auflage107’000 Ex.

(per 1. September 2009)

Erscheinungsweise12 x jährlich

HerausgeberinTeleclub AG

Löwenstrasse 11Postfach8021 Zürich

Tel. 044 225 25 25Fax 044 225 25 [email protected]

RedaktionsleitungMohan Mani

Redaktionsadresse«close-up!»

c/o Teleclub AGPostfach8021 Zürich

Adressä[email protected]

Ciné-Card Infoswww.kitag.com

AnzeigenleitungGregor J. EschleCT Cinetrade AG

Telefon: 044 225 25 [email protected]

AnzeigenverkaufNico Keramaris

Mediabox Print GmbHTelefon: 044 205 50 20

[email protected]

Simona Schornoeleven productions gmbhTelefon: 052 347 25 25

[email protected]

Konzept/Layoutatelier heinzelmann ASW

8400 WinterthurDimitri FrangiadakisDominik RindererLeticia RojasFabian WälchliEveline AlbrechtIlona Würgler

DruckRingier Print Zofingen AG

Brühlstrasse 54800 Zofingen

Nachdruck und Reproduktion, auch auszugsweise,nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers

und nur mit Quellenangabe gestattet.Für unverlangt eingesandtes Bild- und Textmaterialkann die Redaktion keine Verantwortung übernehmen.

NO. 144OKTOBER 2009

G-F O R C EKampftruppe

FA M EUpdate

T H E U G LY T R U T HWahre Liebe

15

22

4

N o . 1 4 4o k t o b e r 2 0 0 9

w w w . c l o s e - u p . c h

S H U T T E R I S L A N DMörderin 19

upThe Ugly TruthWahre Liebe

G-ForceKampftruppe

Shutter IslandMörderin

Die Oktoberausgabeerscheint am23. September 2009

Änderungenvorbehalten

up

SMS-Wettbewerb: Senden Sie eine SMS mit dem Text CUP (steht für «close-up!») gefolgt vom richtigen Antwortbuchstaben, Namen und Adresse an die Zielnummer 963(Preis: 40 Rp./SMS). Also zum Beispiel: CUP A, Vanessa Muster, Musterstrasse 33, 8021 Zürich. Oder senden Sie eine Postkarte mit dem richtigen Antwortbuchstaben und IhrerAdresse an Teleclub AG, close-up!, Postfach, 8021 Zürich. Teilnahmeschluss: 15. September 2009. Die GewinnerInnen werden direkt benachrichtigt und im übernächsten close-up!aufgeführt. Mitarbeiter der Teleclub AG und der partizipierenden Firmen sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Gerard ButlerFrauenschwarm?

Unter den richtigen Antworten werden 5x «Oben»-Fanpackagesmit Baseballcap, Schirm und Travel Diary verlost.

Gesuchter Film der Augustnummer: «Harry Potter and the Half-Blood Prince»

DieGewinnervom

Juli-Heft:

RemoZamarian,8025

Zürich/D

anielaDozio,8050Zürich/

NicoleHuber,3216

Ried

/RenatoCitterio,8055Zürich/

Enya

Braun,8050

Zürich

Page 27: close-up! September 2009

hein

eken

.ch

Serve chilled.

Page 28: close-up! September 2009

AB 17. SEPTEMBER!

© Disney/Pixar

www.oben-derfi lm.ch

www.kitag.com

AB 17. SEPTEMBER!AB 17. SEPTEMBER!AB 17. SEPTEMBER! www.oben-derfi lm.ch www.oben-derfi lm.ch www.oben-derfi lm.ch

AB 17. SEPTEMBER!

© Disney/Pixar

www.oben-derfi lm.ch

Der Animations-Hit von Disney · PIXAR AB 17. SEPTEMBER!

© Disney/Pixar

www.oben-derfi lm.chIN

3Dkitag 3D in Zürich in den Kinos

abaton ametropol 1kitag 3D in Bern im Kino

jura 1kitag 3D in St. Gallen im Kino

cinedome 2

kitag 3D in Luzern im Kino

maxx 2

Heben Sie dreidimensional ab mit Disney · PIXAR «Oben».

Nicht zuletzt dank perfekter 3D-Animation erleben Sie imsicheren Kinosessel, dass die Freiheit über den Wolken tatsächlichgrenzenlos ist. «Oben 3D»-Tickets gibts direkt zum selber aus-drucken unter www.kitag.com, an allen kitag-Kinokassenoder übers Handy mit kitag mobile.