11
Content Creation im Unternehmen. Kreativität entfalten, persönliche Produktivität steigern.

Content Creation im Unternehmen. · denn im Überangebot der alltäglichen Informationen finden Geschichten die meiste Beachtung. Und mit Videos vermittelst du sie besonders emotional

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Content Creation im Unternehmen. · denn im Überangebot der alltäglichen Informationen finden Geschichten die meiste Beachtung. Und mit Videos vermittelst du sie besonders emotional

Content Creation im Unternehmen.Kreativität entfalten, persönliche Produktivität steigern.

Page 2: Content Creation im Unternehmen. · denn im Überangebot der alltäglichen Informationen finden Geschichten die meiste Beachtung. Und mit Videos vermittelst du sie besonders emotional

2

Warum es jetzt Zeit ist, kreativ zu werdenHeutzutage ist jedes Unternehmen, egal welcher Größe oder Branche, gleichzeitig auch ein Medienproduzent, der für interne und externe Kommunikation Inhalte aller Art selbst erstellt. Dies beginnt bei der eigenen Website, erstreckt sich über Kundennewsletter bis hin zu den Auftritten im Social Web. Täglich gilt es, frische und kreative Assets zu produzieren, um Botschaften überzeugend zu kommunizieren.

Weil der Bedarf für immer neue Assets groß und die Zeit für die Erstellung knapp sind, wird die Content Creation häufig internalisiert. Dadurch sehen sich viele Beschäftigte erstmals oder zumindest in einem viel stärkeren Maße mit kreativen Aufgaben konfrontiert. Trotzdem steht nicht mehr Arbeitszeit zur Verfügung als früher. Und der Anspruch an die Designqualität fällt keinesfalls geringer aus. Im Gegenteil. Erwartet werden Assets auf professionellem Niveau, die das Unternehmen angemessen repräsentieren. Wie lässt sich diese Herausforderung meistern?

Wenn dieses Szenario genau dein aktuelles Tätigkeitsprofil beschreibt, gibt es eine Lösung, die dir das Rüstzeug für die neue Ära der Content Creation in Unternehmen an die Hand gibt. Sie heißt Adobe Creative Cloud. Die Programme und Dienste sind zwar generell für ihren professionellen Einsatz bekannt. Doch noch wenige wissen, dass Creative Cloud auch viele Werkzeuge für Anwender ohne Hintergrund als Design-Spezialist umfasst. Dadurch ermöglicht die Lösung selbst Quereinsteigern hochwertige Ergebnisse auf einem Niveau, das früher nur mit enormem Zeitaufwand zu erreichen war. Content Creation ist damit sehr einfach.

In diesem Whitepaper erfährst du, wie du mit Adobe Creative Cloud deine persönliche Produktivität als Content Creator im Unternehmen

steigerst. Dabei gehen wir insbesondere auf die aktuell wichtigsten und immer wiederkehrenden Content-Aufgaben ein: Videoproduktion, Inhalte für Social Media und die Beschaffung von Stockmaterial.

Außerdem liest du, wie Cloud Computing und Künstliche Intelligenz dir dabei helfen, deine Kreativität zu entfalten, indem sie dir viele alltägliche Aufgaben abnehmen. Schließlich findest du Tipps, mit welchen du auch die Entscheidungsträger aus der Chefetage davon überzeugst, dir die bestmöglichen Tools bereitzustellen.

Du führst die Regie: Hochwertige Videos einfach selbst produzierenDu bist jetzt dafür verantwortlich, Videos für dein Unternehmen zu erstellen? Das ist einfacher als du denkst. Die Komplettlösung Adobe Premiere Rush eignet sich ideal für den Einstieg in die Videoproduktion.

Als Videoproduzent schlüpfst du in eine neue Rolle. Du wirst zum Geschichtenerzähler. Diese Aufgabe ist wichtig , denn im Überangebot der alltäglichen Informationen finden Geschichten die meiste Beachtung. Und mit Videos vermittelst du sie besonders emotional und eindrücklich. Im Unternehmensalltag gibt es Vieles, das es wert ist, als Video erzählt zu werden. Etwa, wie genau ein Designer auf die Idee zum jüngsten Produkt kam. Oder die begeisternde Kickoff-Präsentation für eine neue firmenweite Maßnahme zum Klimaschutz.

Du wirst sehen, mit der Zeit entwickelst du ein Gespür dafür, welche Ereignisse Potenzial dafür haben. Vor allem aber wirst du feststellen, dass sich viele Drehs spontan ergeben und anschließend schnelle Ergebnisse erwünscht sind. Daher brauchst du Tools, mit welchen du Videos ohne viel Vorlauf und aufwendige Nachbereitung erstellen kannst.

Richtig vorbereitet für die spontane Videoproduktion

Mit Adobe Premiere Rush kannst du Videos in hoher Qualität auf einem Smartphone drehen und bearbeiten. Verwende dafür entweder ein aktuelles Firmenhandy oder dein eigenes Gerät. Es braucht sich nicht um besonders hochgerüstete Modelle handeln. Die Lösung ist so konzipiert, dass du kein Spezialist mit Profi-Ausrüstung sein

Page 3: Content Creation im Unternehmen. · denn im Überangebot der alltäglichen Informationen finden Geschichten die meiste Beachtung. Und mit Videos vermittelst du sie besonders emotional

3

musst. Lege einfach sofort los. Die Software umfasst alles, was du dafür brauchst. Dazu gehören Werkzeuge für Schnitt, Farbbearbeitung, Vertonung, Animationseffekte und mehr.

Im Vordergrund steht, dass du neue Einfälle möglichst überall und jederzeit einbauen kannst und dadurch schneller ans Ziel kommst. Deswegen ist Adobe Premiere Rush nicht nur fürs Smartphone, sondern auch fürs Tablet und für den Computer erhältlich. Auf diese Weise kannst du zum Beispiel ein Projekt unterwegs starten, erste Clips am Smartphone anordnen und das Video im Büro am PC finalisieren. Premiere Rush ist in der Lizenz für Premiere Pro enthalten, oder auch als einzelne App erhältlich.

Selbsterklärender Start

Premiere Rush ist kein traditionelles Schnittprogramm, das Einsteigern eine hohe Lernkurve abverlangt – eine ausführliche Schulung ist nicht nötig. Der Einstieg ist mit einem Beispielprojekt und der interaktiven Tour in wenigen Minuten geschafft. Wenn du dich an das erste eigene Projekt wagst, musst du dich nicht durch eine Vielzahl von Bedienelementen kämpfen. Stattdessen zeigt die übersichtliche Oberfläche auf dem Smartphone, Tablet und am Desktop kontextbezogen immer nur das an, was du gerade für den nächsten Arbeitsschritt brauchst.

Darüber hinaus nimmt Premiere Rush dir viele Details ab. Kombinierst du Videomaterial aus verschiedenen Kameras, braucht du dir keinen Kopf darüber zu machen, ob die Ausgangsformate technisch zusammenpassen. Das ist praktisch, wenn du nicht alleine drehst,

sondern dich Kollegen dabei unterstützen. Die Software ist in der Lage, innerhalb eines Projekts unterschiedliche Ausgangsdateien aus dem Smartphone, von DSLR-Kameras und Stock-Material zum Beispiel von Adobe Stock zu verarbeiten.

Intelligente Assistenzfunktionen für Produktionen auf Profi-Niveau

Damit du dich auf das Geschichtenerzählen konzentrieren kannst, erleichtert dir Premiere Rush mit Assistenzfunktionen die Postproduktion. So ermöglichen dir Vorgaben, dein Video schnell in einen Profi-Look zu tauchen. Beispielsweise erschaffst du auf diese Weise mit minimalem Aufwand eine konsistente Farbwirkung im gesamten Video.

Sprache optimal auf Hintergrundmusik auszupegeln, gewährleistet ein Audio-Werkzeug, das auf die Künstliche Intelligenz namens Adobe Sensei setzt. Sie erkennt automatisch, was in einer Tonspur enthalten ist. Dadurch gelingt dir selbst mit einem erschwinglichen Mikro, oder sogar dem integrierten Smartphone-Mikro, eine beachtliche Tonqualität.

Deine Videoproduktion rundest du mit Vorlagen für animierte Titel und Bauchbinden ab. Möchtest du eine Vorlage der Corporate Identity deiner Firma angleichen, ist das ebenfalls möglich. Über die Creative Cloud-Bibliotheken stellst du das Ergebnis anderen Kollegen ebenfalls zur Verfügung.

Schließlich erleichtert dir Adobe Premiere Rush die Ausgabe des fertigen Films. Möchtest du dich nicht mit der Frage nach Auflösungen, Codecs und Framerates befassen, wählst du unter „Freigeben“ stattdessen einfach das Zielmedium. Zur Auswahl stehen beispielsweise YouTube, Facebook oder Instagram.

Einfacher Feinschliff in Premiere Pro

Premiere Rush erleichtert dir den Weg in die Welt der Videoproduktion. Die verwandte Software Adobe Premiere Pro ermöglicht dir, sie weiter zu erkunden. Als Teil von Creative Cloud lassen sich beide Programme perfekt im Zusammenspiel verwenden. Übergebe Projektdateien und Grafikelemente einfach von einem Programm zum anderen. Das ist prima, wenn du mit Premiere Pro alle Möglichkeiten der Bild- und

Tonbearbeitung ausschöpfen möchtest, um dein Video zu perfektionieren. Dabei ist Premiere Pro ein gutes Beispiel dafür, dass Berührungsängste trotz des großen Funktionsumfangs unnötig sind. Assistenzfunktionen erleichtern dir auch in Premiere Pro den Zugang zu sehr wirkungsvollen Werkzeugen, mit welchen du deine Kreativität entfalten

Page 4: Content Creation im Unternehmen. · denn im Überangebot der alltäglichen Informationen finden Geschichten die meiste Beachtung. Und mit Videos vermittelst du sie besonders emotional

4

kannst. Mische in Verbindung mit der Remix-Funktion von Adobe Audition ein Musikstück exakt auf die Länge des Videos ab. Bringe mit der Essential Sound-Funktion den Soundtrack und Sprache aus dem Off optimal in Einklang. Und erstelle mit Motion Graphics Templates (MOGRTs) einzigartige Animationsvorlagen, die du dann sogar wieder für den Einsatz auf dem Smartphone mit Premiere Rush exportieren kannst.

Fazit: So einfach kann Videoproduktion sein

In diesem Sinne vereint Premiere Rush viele leistungsstarke Werkzeuge und macht sie gleichzeitig sehr einfach handhabbar. Ohne große Lernkurve und Kamera-Ausrüstung. Genau deshalb ist Premiere Rush für kleine Inhouse-Teams, die Social-Media-Abteilung, einen Teamleiter, eine Chefin oder externe Freelancer ein idealer Einstieg in die Welt der Videoproduktion für Unternehmen.

Wer erstellt dir schnell gute Grafiken, die zum Blickfang werden? Du!Bei Pitch-Präsentationen und im Social Web zählt jeder Augenblick. Vergiss Textwüsten und sichere dir die Aufmerksamkeit mit ausdrucksstarken Grafiken. Erstellst du sie mit Adobe Spark, musst du dafür kein Design-Profi sein.

Im Social Web gilt genau wie bei Präsentationen im Besprechungsraum: Es ist schwer, die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen und zu halten. Wenn du regelmäßig Ideen an die Wand projizierst oder die Web-Kanäle deiner Firma befüllst, weist du das nur zu gut.

Klar, mit gut gestalteten Grafiken sind die Blicke leichter einzufangen als mit Textwüsten. Aber der Anspruch an modernes Design ist hoch. Hast du wirklich das Budget, für jede Präsentation und jeden Beitrag im Intranet oder Social Web einen Design-Profi zu engagieren? Falls nicht, löst ein Tool wie Adobe Spark dein Dilemma. Adobe Spark entstand, damit alle ihre Ideen im Browser oder per Smartphone-App schnell und

einfach visuell ausdrucksstark hervorheben können. Inzwischen machen auch viele Anwender am Arbeitsplatz von dieser intuitiven wie effektiven Lösung Gebrauch. Deshalb erweitern wir die Software kontinuierlich um Funktionen für den Einsatz in Unternehmen.

Überzeugendes Design in wenigen Minuten

Adobe Spark umfasst drei spezialisierte Tools. Bei Spark Video ist der Name Programm, Spark Post ist unter anderem für Social-Media-Beiträge konzipiert und mit Spark Page designst du Webseiten. Wählst du die Browser-Version, brauchst du keine Installationsfreigabe von der IT-Abteilung. Die mobile Anwendung lädst du einfach auf dein Smartphone oder Tablet.

Vorlagen liefern dir ein Grundgerüst, sodass du nicht bei Null startest. Im Fall von Spark Post kann es sich dabei zum Beispiel um einen Bildbeitrag für Facebook, eine YouTube-Miniatur oder eine Instagram-Story handeln. Lass deiner Kreativität freien Lauf und verändere die Typografie, Beispielbilder und Design-Elemente nach Belieben. Veredle deinen Entwurf mit Textanimationen oder Giphy-GIFs. Das sind beste Voraussetzungen, um deine Firma mit einem sympathischen Meme ins Rampenlicht zu rücken. Technisch kann nichts schiefgehen. Denn wenn du etwas verschiebst oder skalierst, hilft dir die eingebaute Künstliche Intelligenz Ästhetik-Regeln einzuhalten. Und die richtige Ausgabegröße ist voreingestellt. In nur wenigen Minuten gelingt dir auf diese Weise ein überzeugender Bildbeitrag für den Social-Media-Kanal deiner Firma.Textanimationen leicht gemacht in Adobe Spark

Page 5: Content Creation im Unternehmen. · denn im Überangebot der alltäglichen Informationen finden Geschichten die meiste Beachtung. Und mit Videos vermittelst du sie besonders emotional

5

Freigaben schnell im Web einholen

Entscheidest du nicht allein über das Ergebnis, vereinfacht eine Team-Funktion das gemeinsame Brainstorming und den Freigabeprozess. Dazu lädst du beliebig viele Teammitglieder oder Vorgesetzte zum Projekt ein. Das erledigst du ohne lokale Installation einfach über den Browser. Lediglich eine kostenlose Adobe-ID benötigt jeder Projektteilnehmer.

Freigabeprozess in Adobe Spark

Mit Premium-Funktionen für Unternehmen stichst du aus der Masse heraus

Die genannten Funktionen von Spark sind allesamt Teil der kostenlosen Standardversion. Du kannst also sogar ganz ohne Budget deine Präsentationen oder Beiträge im Social Web visuell erheblich aufwerten.

Möchtest du darüber hinaus mit einer garantiert einzigartigen Ästhetik aus der Masse herausstechen, kannst du dein Design mit Premium-Features individualisieren. Diese umfasst zum einen Premium-Templates. Sie warten mit einer besonders hochwertigen Optik auf, zum Beispiel mit Schriftarten aus angesagten Typographie-Schmieden. Der kommerzielle Einsatz ist dabei ausdrücklich eingeschlossen.

Hochwertige Premiumtemplates

Zum anderen ermöglicht dir der „Brand Manager“, eine komplette Corporate Identity zu entwerfen. Neben einem Markenlogo gehören dazu auch maßgeschneiderte Vorlagen für Visitenkarten, Social-Media-Titelbilder sowie Branded Themes für Webseiten und Präsentationen. Das kommt wie gerufen, wenn du bei eng gestecktem Etat für den Markenauftritt einer Abteilung, eines Projekts oder des ganzen Unternehmens verantwortlich bist.

Page 6: Content Creation im Unternehmen. · denn im Überangebot der alltäglichen Informationen finden Geschichten die meiste Beachtung. Und mit Videos vermittelst du sie besonders emotional

6

Der Brandmanager in Adobe Spark

Fazit: So einfach rückst du deine Ideen in den Blick

Deine Ideen sind es wert, gesehen und gehört zu werden. Mit ausdrucksstarken Multimedia-Beiträgen aus Adobe Spark rückst du deine Botschaften mit wenig Aufwand in den Blick von Kollegen, Vorgesetzten, Kunden und Followern. Auf diese Weise machst du nicht nur deinen Wert deutlich sichtbarer, sondern trägst zum Markenerfolg des ganzen Unternehmens bei. Das bleibt garantiert nicht unbeachtet.

Eines aus Millionen: Das richtige Stockmaterial schnell finden und beschaffenLass dich nicht mehr von der Suche nach Bildern und Videos aufhalten. Finde in Adobe Stock schnell, was du suchst. Künstliche Intelligenz und direkte Anbindung an Programme wie Photoshop oder Microsoft PowerPoint sparen dir viel Zeit.

Eigenes Bildmaterial zu produzieren ist für dich häufig weder finanziell noch zeitlich möglich. Daher ist der Klick zur Bildersuche eines Stockportals naheliegend. Doch schon oft hat dich die Recherche dort viel Zeit gekostet, die du eigentlich lieber an anderer Stelle deines Projekts verwendet hättest. Solche zeitraubenden Arbeitsschritte sind im modernen Unternehmensalltag nicht mehr zeitgemäß.

Deshalb verfolgt Adobe Stock einen anderen Ansatz. Auf dem Stockmarktplatz zählt nicht die schiere Masse. Im Vordergrund steht, dass du aus über 150 Millionen Fotos, Videos, Illustrationen und Grafikvorlagen schnell das passende Material findest.

Sprachlos? Suche schneller mit Bildern nach Bildern

Fällt es dir bei der Bildsuche immer wieder schwer, den richtigen Suchbegriff zu finden, schafft Adobe Stock Abhilfe. Statt Text fügst du in die Suchmaske einfach ein Bild ein. Es dient als Muster und führt dich zu Bildern, die ihm ähneln. Dafür klickst du auf der Adobe Stock-Website einfach auf das Kamerasymbol rechts im Sucheingabefeld und wählst dein Ausgangsbild.

Wie geht das? Adobe Stock „liest“ mithilfe von Künstlicher Intelligenz die Bilder und erfasst dabei charakteristische Merkmale. Dabei unterscheidet die KI namens Adobe Sensei nicht nur Gegenstände wie Gebäude, Bäume oder Personen. Sie erkennt auch, ob künstlerische Hintergrundunschärfe und welche Farbe die Motive kennzeichnen, wo Transparenz auftritt oder in welchem Verhältnis Elemente zueinanderstehen – zum Beispiel „ein Mann sitzt in einem Strandkorb“.

Page 7: Content Creation im Unternehmen. · denn im Überangebot der alltäglichen Informationen finden Geschichten die meiste Beachtung. Und mit Videos vermittelst du sie besonders emotional

7

Bildsuche

Schneller zum Ziel: Suchergebnisse intelligent filtern

Diese intelligente Bildanalyse beschleunigt auf eine weitere Weise deine Suche. Anhand der automatisch erfassten Merkmale kannst du die Suchergebnisse nämlich sehr detailliert filtern. Grenze die Auswahl beispielsweise auf Bilder ein, die die Kriterien „Tiefenschärfe“ oder „lebhafte Farbe“ erfüllen. Das beschränkt die Treffer in diesem Fall auf Motive mit unscharfem Hintergrund und knallbunter Optik. Dadurch erhöhst du mit wenigen Klicks die Relevanz deiner Ausbeute und verkürzt deine Recherche deutlich. In der Folge kannst du schneller zum eigentlichen Gestaltungsprozess übergehen.

Intelligente Suchfilter in Adobe Stock

Das geht ja schnell! Direkt aus Programmen laden und lizenzieren

Benötigst du Stockmaterial für einen Entwurf in einem Programm von Creative Cloud, kannst du die Programmfenster zwecks Bildrecherche einfach offenlassen. Denn mit Adobe Stock musst du nicht zwingend die Website aufrufen, um Material zu suchen, zu laden und zu lizenzieren. Der Dienst ist nämlich direkt in die Programme von Creative Cloud integriert. Aus Photoshop, InDesign und Illustrator kannst du beispielsweise nach Fotos und Grafiken suchen. Analog dazu bedienst du dich in Premiere Pro einfach bei Stockvideos und Animationsvorlagen aus Adobe Stock.

Page 8: Content Creation im Unternehmen. · denn im Überangebot der alltäglichen Informationen finden Geschichten die meiste Beachtung. Und mit Videos vermittelst du sie besonders emotional

8

Praktisch: Bevor du dich für die Lizenzierung entscheidest, kannst du Arbeitskopien unverbindlich in deinen Programmen ausprobieren. Steht deine Entscheidung fest, lizenzierst du das Material lediglich mit ein paar Klicks.

Der Kauf erfolgt direkt aus dem Programm heraus. Das Beste daran: Bisherige Arbeitsschritte bleiben erhalten, nur das Wasserzeichen verschwindet. Du musst nicht nach der Lizenzierung mit der Arbeit von vorne beginnen. Damit das Material in allen deinen verwendeten Programmen verfügbar ist, legst du es einfach auf der Arbeitsfläche deiner Creative Cloud-Bibliotheken ab.

Tipp: Mit einem kostenlosen Add-In aus dem Microsoft Office Store rüstest du auch deine Installation von Microsoft PowerPoint mit einer Direktverbindung zu Adobe Stock nach. Sogar die Bildsuche lässt sich direkt aus dem Präsentationsprogramm nutzen. Und das praktische Arbeiten mit Vorschaubildern und das Lizenzieren im Programm klappt in PowerPoint ebenfalls.

Fazit: Bilder finden statt suchen

Deine Zeit ist zu wertvoll, um sie mit nebensächlichen Arbeitsschritten zu vergeuden. Lass dir von Künstlicher Intelligenz die Vorauswahl von Stockmaterial erleichtern. Das verkürzt deine Recherchezeit erheblich und räumt deine Sicht frei für das, was wirklich zählt: dein Projekt mit dem perfekten Bild, dem perfekten Video oder der perfekten Vorlage zu vollenden.

Drei Beispiele, wie Cloud und Künstliche Intelligenz deine Kreativität voranbringenAdobe Creative Cloud ist viel mehr als nur ein Paket von Kreativprogrammen. Leistungsstarke Online-Werkzeuge helfen dir im Unternehmensalltag deine persönliche Produktivität zu steigern.

Kreativwerkzeuge sind dazu da, dich von alltäglichen Aufgaben zu entlasten, damit du frische Ideen entwickeln und die richtigen Entscheidungen treffen kannst. Es ist längst nicht mehr nur einfach eine auf deinem Computer installierte Software, die dir auf diese Weise den Rücken freihält. Cloud-Funktionen und Rechenverfahren der Künstlichen Intelligenz entwickeln sich zu immer wertvolleren Werkzeugen. Sie wirken als Algorithmen-Netzwerke und Online-Software im Hintergrund. Deshalb stehen sie oft nicht derart im Fokus wie Photoshop, InDesign oder andere populäre Programme. Doch wenn du Kreativ-Software und Online-Werkzeuge zusammen einsetzt, steigerst du deine persönliche Produktivität auf neuartige Weise.

Ideen überall umsetzen – und weiterbearbeiten

Die besten Ideen fluten deinen Kopf oft genau dann, wenn Du gerade nicht an deinem Schreibtisch sitzt. Deswegen fangen viele Projekte ganz intuitiv mit ein paar schnellen Entwürfen im Team-Meeting oder unterwegs an. Die Cloud-Synchronisation von Creative Cloud sorgt dafür, dass diese Vorarbeiten nicht verloren gehen. Stattdessen werden sie im Hintergrund mit allen verknüpften Geräten abgeglichen.

So kannst du auf deinem Smartphone angefangene Projekte nahtlos am Desktop-Computer fortsetzen. Die Änderungen dokumentiert der Cloud-Sync im Hintergrund fein säuberlich. Auf diese Weise kannst du bei Bedarf einfach einen Schritt zurückgehen. Außerdem ist

Dateiwirrwarr Vergangenheit. Denn unterschiedliche Dateiversionen gibt es dank des Cloud-Syncs nicht.

Notizen übertragen oder Copy-and-paste war gestern. Mit Smartphone-Apps wie Adobe Scan und Adobe Capture digitalisierst du Entwürfe oder reale Objekte an Ort und Stelle. Sie liegen dann in deinem Adobe-Account gebrauchsfertig zur Weiterverarbeitung vor.

Adobe Stock Integration in Photoshop

Page 9: Content Creation im Unternehmen. · denn im Überangebot der alltäglichen Informationen finden Geschichten die meiste Beachtung. Und mit Videos vermittelst du sie besonders emotional

9

Ein gutes Beispiel für eine nahtlose Content-Erstellung ist Adobe Premiere Rush, das wir dir weiter oben vorgestellt haben (siehe Seite 2). Das Programm macht es dir einfach, schnell ein Smartphone-Video aufzunehmen und direkt auf dem Mobilgerät mit dem Schnitt zu beginnen. So lässt sich eine spontane Idee mit wenigen Handgriffen visualisieren, oder eine Video-Zusammenfassung vom Offsite-Meeting noch vor Ort ans Team ins Büro schicken. Material, das du mit Premiere Rush auf dem Smartphone aufnimmst, ist später auch direkt am Computer abrufbar, ohne dass du die Dateien per Hand überträgst.

Creative Cloud-Bibliotheken: Alle Design-Vorlagen immer zur Hand

Arbeitest du oft gemeinsam mit vielen Kollegen an einem Projekt, kennst du vermutlich folgende Fehlerquelle: uneinheitliche Design-Vorlagen. Erwischt jemand eine veraltete Logo-Vorlage oder greift bei Schrift und Farbe daneben, wirbelt die Fehlerbereinigung den Zeitplan mitunter gehörig durcheinander. Insbesondere, wenn das Team von getrennten Orten aus zusammenarbeitet, ist es für alle Beteiligten nicht leicht nachzuvollziehen, welche Assets nun die richtigen sind.

Mit Creative Cloud-Bibliotheken räumst du diesen Fallstrick ein für alle Mal aus dem Weg. Damit gibst du dem Team eine Art digitalen Styleguide an die Hand. Dieser ist in der Cloud abgelegt und stellt zentral alle wichtigen Elemente der Corporate Identity bereit. Auf diese Weise liegen Farben, Text, Logos oder Zeichenformate garantiert in der richtigen Fassung vor. Per Schreibschutz verhinderst du als Administrator das versehentliche Löschen oder Überschreiben von Inhalten. Dem Versionschaos machst du damit den Garaus.

Damit alle in der täglichen Arbeit leicht auf diesen Styleguide zugreifen können, sind die Creative Cloud-Bibliotheken direkt mit den Kreativprogrammen verknüpft. Beispielsweise in Photoshop oder InDesign findest du sie direkt im entsprechenden Fenster griffbereit. Die Vorlagen werden automatisch aktualisiert, falls sich etwas ändert. So sind alle Teammitglieder immer auf dem gleichen Stand.

Mithilfe der Creative Cloud-Bibliotheken lenkst du deinen Workflow auf einfache, aber hochwirksame Weise in die richtigen Bahnen. So gewährleistest du gleich von Anfang an Design-Konsistenz in allen deinen Projekten. Diese Cloud-Funktion spart dir gleichermaßen Projektzeit und Design-Ausgaben, die du an anderer Stelle viel sinnvoller investieren kannst.

Künstliche Intelligenz: Kreativ-Helfer im Hintergrund

Viele reden von Künstlicher Intelligenz als Zukunftsvision. Doch was bringt es dir, wenn KI dich vielleicht irgendwann einmal irgendwie unterstützen kann? KI steht heute als ganz reales Werkzeug bereits in Adobe Creative Cloud zur Verfügung. Unsere KI heißt Adobe Sensei und ist in vielen Kreativprogrammen und Online-Werkzeugen integriert.

Page 10: Content Creation im Unternehmen. · denn im Überangebot der alltäglichen Informationen finden Geschichten die meiste Beachtung. Und mit Videos vermittelst du sie besonders emotional

10

Mittels maschineller Lernverfahren erkennt Adobe Sensei Muster in Bildern und Tönen, die dir deine Content-Erstellung erheblich erleichtern. Die KI-Algorithmen helfen dir, den Ton bei Videoaufnahmen automatisch auszupegeln (siehe Seite 3) und die Spreu vom Weizen bei der Bildersuche in Adobe Stock zu trennen (siehe Seite 6). Diese beiden Beispiele kannst du in diesem Whitepaper nachlesen. Sie geben dir eine Kostprobe davon, was Adobe Sensei leistet. Die KI steht dir nämlich nicht nur dort, sondern auch beispielsweise in Photoshop, After Effects und vielen weiteren Werkzeugen von Adobe Creative Cloud zur Seite.

Dies verdeutlich: Künstliche Intelligenz ist eben keine abstrakte Zukunft mehr, sondern unterstützt dich schon jetzt ganz konkret dabei, deine persönliche Produktivität als Content Creator zu steigern.

Fazit: Kaum zu fassen, wie dich Cloud und KI voranbringen

Cloud-Dienste und KI-Funktionen kommen einem nicht als Erstes in den Sinn, wenn es um Kreativwerkzeuge geht. Doch indem sie für dich Ordnung in Datei- und Vorlagenchaos oder in das Stockbilderangebot bringen, unterstützen sie dich auf ganz handfeste Weise dabei, kreativ zu sein. Es lohnt sich, die KI-Funktionen in immer mehr Tools und Services auszuprobieren oder die Cloud-Dienste freizuschalten. So bleibt dir mehr Zeit für brillante Ergebnisse.

6 Argumente für IT, Einkauf und die ManagerÜberzeugt? Diese Tipps helfen dir, die Begeisterung für Adobe Creative Cloud auch in der Führungsetage zu wecken.

Möglicherweise entscheidest nicht du selbst darüber, welche Kreativlösung dein Unternehmen beschafft. Stattdessen wendest du dich vermutlich an deine IT-Abteilung oder eine dir vorgesetzte Führungskraft. So wie sich deine Arbeitswelt als Content Creator ändert, sehen Entscheidungsträger in Unternehmen sich ebenfalls mit Herausforderungen und Grenzen konfrontiert, die ihren Handlungsspielraum abstecken. Hier sind Argumente, mit welchen du IT und Chefs leichter verdeutlichst, dass dein Bedarf für neue Tools mit ihren Zielen im Einklang steht.

• Mehr Zeit für Wichtiges einplanen können Wenn dich leistungsstarke Werkzeuge von Nebensächlichkeiten entlasten, hast du mehr Zeit für Wichtiges. Du kannst Projekte schneller erfolgreich abschließen und hast rasch wieder Zeit für die nächsten Aufgaben. Verdeutliche deinen Vorgesetzten, wie viel weniger Stunden du in der Summe für eine Tätigkeit benötigst, weil viele kleine Handgriffe entfallen. Schließlich ist Arbeitszeit eine wertvolle Währung in der Personalplanung von Chefs.

• Weniger Aufwand für die IT IT-Abteilungen bevorzugen Lösungen, die ihnen in der Ersteinrichtung und in der Pflege minimalen Aufwand bereiten. Das sind gute Argumente für Adobe Creative Cloud. Die einzelnen Tools lassen sich mit wenigen Klicks zentral installieren und updaten. Handelt es sich um eine Browser-Anwendung, ist sogar überhaupt keine lokale Installation nötig.

• Flache Lernkurve – weniger Aufwand für Schulungen Für gewöhnlich musst du dich an neue Software gewöhnen. Diese Zeit fehlt dir für deine eigentliche Arbeit. Gut, wenn der Schulungsbedarf gering ausfällt. Bei Adobe Creative Cloud ist das der Fall. Die Einarbeitung ist dank vieler selbsterklärender Funktionen einfach. Und weil sich die Bedienweise der Programmoberflächen ähnelt, fällt

Page 11: Content Creation im Unternehmen. · denn im Überangebot der alltäglichen Informationen finden Geschichten die meiste Beachtung. Und mit Videos vermittelst du sie besonders emotional

11

Adobe, das Adobe Logo, Creative Cloud, das Creative Cloud Logo, Premiere Pro, Audition, InDesign, Photoshop und Illustrator sind eingetragene Marken von Adobe Systems Incorporated in den USA und / oder anderen Ländern. © 2019 Adobe Systems Incorporated. Alle Rechte vorbehalten. 10/19

die Lernkurve auch bei einem Einstieg in ein neues Programm flach aus. Das spart Zeit und Geld für Trainings.

• Flexibler planen können in der Software-Beschaffung Für die Verantwortlichen im IT-Einkauf zählen planbare Größen, die sich flexibel an die Budget-Situation anpassen lassen. Adobe Creative Cloud für Unternehmen bietet beides: Planungssicherheit und Flexibilität. Dank Rahmenverträgen sind feste Konditionen für unterschiedliche Laufzeiten verfügbar. Mit Adobe Creative Cloud erhalten Unternehmen zwar eine umfassende Lösung aus einer Hand. Welche Programme dazu gehören, lässt sich aber trotzdem à la carte auswählen.

• Einfachere Asset-Beschaffung im Tagesgeschäft Neben der Software-Beschaffung spielt für Content Creators auch die Lizenzierung von Design-Elementen eine wichtige Rolle. Damit sind zum Beispiel Stockbilder gemeint. Diese einzeln zu lizenzieren, kann sich je nach im Unternehmen definiertem Prozess zu einem zeitraubenden Vorgang entwickeln, der ein Projekt ins Stocken bringt. Mit einem Rahmenvertrag für Adobe Creative Cloud im Unternehmen gehört das der Vergangenheit an. Bilder von Adobe Stock zu lizenzieren, erfordert dann nur einen Klick. Das bedeutet weniger Papierkram für dich, das Einkaufsteam und deine Vorgesetzten, die normalerweise einen Beschaffungsantrag abzeichnen.

• Ein großer Schritt in Richtung Digitale Transformation Die Digitalisierung steht bei allen Führungskräften auf der Agenda. Oft suchen sie händeringend nach sinnvollen Maßnahmen, die zum Unternehmen passen und es nachhaltig voranbringen. Der Einsatz von Adobe Creative Cloud erfüllt diese Vorgaben perfekt. Denn mit Cloud Computing, Künstlicher Intelligenz und anderen digitalen Prozessen die Content Creation erheblich zu steigern und zu verbessern, leistet einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Wie viel mehr Begründung braucht eine Digitalisierungsmaßnahme noch?

Fazit: Content Creation im Unternehmen ist einfach

Kreative Inhalte, Storytelling und hochwertiges Design hatten für Unternehmen noch nie eine so große Bedeutung wie heute. Die Anforderungen an dich als Content Creator sind hoch. Doch mit den Werkzeugen von Adobe Creative Cloud bist du dafür optimal gerüstet.

Sie bieten dir alles, was du brauchst, um in den aktuellen Schlüsselbereichen der Content Creation erfolgreich zu sein. Du produzierst hochwertige Videos, entwickelst ausdrucksstarke Inhalte fürs Social Web und findest schnell das perfekte Stockmaterial. Weil du fast alle Medienformate mit mobilen Apps erstellen und bearbeiten kannst, bist du nicht mehr an den Schreibtisch gebunden, brauchst kein aufwendiges Equipment und findest dich intuitiv zurecht.

Cloud-Funktionen erleichtern die Zusammenarbeit mit Teams, insbesondere weil sie Dateichaos einen Riegel vorschieben. Künstliche Intelligenz hilft dir mit automatischen Einstellungen in der Asset-Produktion und bei der Bildsuche. Das ist die ideale Aufgabenteilung zwischen Technik und Mensch. Nebensächliches übernehmen für dich Algorithmen. Du hast einen freien Kopf für die großen Gestaltungsentscheidungen. So einfach kann es sein, kreativ und produktiv Inhalte für Unternehmen zu erstellen.

Weitere Informationen zu Adobe Creative Cloud für Unternehmen erhalten Sie hier.