16
TIBET in Mission Anastore Die Aufwertung der tibetanischen Arzneipflanzen

Cordyceps sinensis - Anastore · In Nepal wird er Yarsagumba genannt, in Dolpa wird er als Kira(1) und in China als Hia Tsao Tong Tchong oder Dong Chong Xia Cao bezeichnet. Es ist

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Cordyceps sinensis

TIBETin

Mission Anastore

Die Aufwertung der tibetanischenArzneipflanzen

BESCHREIBUNGUND HABITAT

Cordycepssinensis

1

Verbreitungsgebiet

Hauptverbreitungsgebiet

Sichuan

BHUTAN

N E P A LKathmandu

INDIADelhi

C H I N A

T I B E T

Dawo

GarzêDêgêDzongsar

M Y A N M A R L

Litang

Yushu

Luhuo

ShigatseLhasa

Xining

Sêrtar

Qinghai

Chamdo

Autonomous region

1)Der Everest von dem Rongbu-Klosteraus gesehen. Basislager des Everest aufder tibetischen Seite.

2)Dzongsar-Tal, Dege: Autonome tibetischePräfektur Garze

3)Cordyceps sinensis.

2

3

Cordyceps sinensis (Cephalosporium sinensis) ist ein Schlauchpilz, der zu der Familie derClavicipataceae und zu der Ordnung der Hypocreales gehört. Er wächst im Hochland von Tibet,in China, Bhutan, Nepal und in Gebieten im Nordosten Indiens auf einer Höhe von 3 000 bis 5000 m.

In Tibet ist er als Yartsa Gunbu („summer grass winter worm“: Sommergras-Winterwurm) bekannt.In Nepal wird er Yarsagumba genannt, in Dolpa wird er als Kira(1) und in China als Hia Tsao TongTchong oder Dong Chong Xia Cao bezeichnet.

Es ist ein insektenpathogener und endoparasitärer Pilz, der in der traditionellen tibetischen undchinesischen Medizin seit Jahrhunderten verwendet wird und der tief in ihrer Kultur verwurzelt ist.Legenden und Mythen umranken diesen endoparasitären Pilz, was teilweise auf seinem besonderenLebenszyklus und dem Gebiet beruht, aus dem er stammt.

Sein Lebenszyklus umfasst die folgenden Phasen: Die Pilzsporen befallen im Herbst die Mottenlarvender Gattung Thitarodes (Familie der Hepialidae, die als „Geistermotten“ bezeichnet werden). DieseSporen keimen und der Pilz ernährt sich von dem Körper der Raupe.

Nach dem Winter kommt der Pilz aus der Larve hervor: Er hat den Körper der Raupe verzehrt,aber er behält ihre Form bei. Aus dem Kopf der Raupe tritt dann der Fruchtkörper des Pilzes(Stroma) hervor, der auf der Oberfläche zu sehen ist.

Der Cordyceps wurde vor über 1 000 Jahren in Tibet entdeckt, als ein Hirte bemerkte, dass seineTiere mehr Kraft hatten, wenn sie diesen Pilz aßen(2). Weltweit wurde er in den 90er Jahren bekannt,als die chinesischen Sportler, die neue Weltrekorde in verschiedenen Leichtathletikdisziplinenaufgestellt hatten, verrieten, dass sie diesen Pilz als Teil ihrer Ernährung einnahmen(2-3). In derchinesischen Medizin ist er seit den 60er Jahren als Arzneimittel registriert und seine Verwendungist im Jahr 2003 aufgrund der Entstehung desschweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) stark gestiegen(4).

Qualität

Cordycepssinensis

4

4)Cordyceps-Erntegebiet, Dzongsar-Tal,Dege, tibetische autonome PräfekturGarze

Er wird im Juni und Juli geerntet und es ist besser, wenn das Verhältnis Stroma-Larve zugunstender Larve ist. In Bezug auf die Qualität ist auch die Farbe des Exoskeletts der Larve wichtig: Eineintensivere gelbe Farbe deutet auf eine bessere Qualität der Probe hin. Eine größere Konsistenzbedeutet auch eine höhere Qualität.

ANWENDUNGDer Grund für die hohe Nachfrage nach dem Cordyceps ist vor allem die große Anzahl anmedizinischen Eigenschaften, die ihm zugeschrieben werden, und weil er als Himalaya-Viagrabekannt ist(1). Heute kann man Kapseln mit dem Cordyceps-Extrakt kaufen(6), aber traditionellwurde er mit Hühnerfleisch, Entenfleisch oder Schweinefleisch zubereitet, je nachdem, welcheKrankheit man behandeln wollte(2-3,7). Man kann ihn auch als Aufguss einnehmen, aber das Wasserdarf nicht heißer als 60 ºC sein:

Man lässt ihn über Nacht stehen und dann wird er getrunken. Man ihn auch in einer Suppe, mitReiswein oder mit Tee einnehmen.

Trotz der hohen Nachfrage, die heute danach besteht, ist seine Ernte aus verschiedenen Gründenrückläufig: Die übermäßige Ernte von unreifen Exemplaren und auch von schon reifen Exemplaren(die keinen Marktwert haben) verhindert die Sporenbildung des Pilzes und dass er sich reproduzierenkann. Ein weiterer Grund ist der Rückgang der Anzahl der Motten und Larven als Konsequenz desVerlustes oder der Verschlechterung der Wirtspflanzen. Weitere Gründe sind die Veränderung desfür die Sporen idealen Mikrohabitats durch die Erntearbeiter, eine vermehrte Beweidung und derKlimawandel(1).

Da der traditionelle Anbau die bestehende hohe Nachfrage nicht befriedigen kann, wurdenverschiedene Stämme durch Fermentation gezüchtet(6) und es gibt ein Patent auf ein Verfahrenfür das Pilzwachstum auf Substrat. Allerdings wäre es vorzuziehen, dass der Anbau in demHerkunftsort bestehen bliebe, nicht nur aus konservatorischen Gründen, sondern auch, weil manschätzt, dass dies 40 % zum Einkommen der ländlichen Bevölkerung von Tibet beiträgt(1,5).

CORDYCEPS: EIN SEHRWERTVOLLES GESCHENK

Cordycepssinensis

5

5)Reinigungsaltar der Produkte, die nachdem tibetischen Arzneibuch ausgegebenwerden. Medizinische AmbulanzDzongsar

6)Cordyceps sinensis.

7)¡Tal von dem Kloster Ganden ausgesehen im Nordosten von Lhasa, Tibet

Der Cordyceps sinensis ist ein Pilz, der in dem Hochland von Tibet heimisch ist. Er ist vollerSymbolik und er wird aufgrund der vielen ihm zugeschriebenen medizinischen Eigenschaften alsAllheilmittel geschätzt.

Das eingeschränkte Verbreitungsgebiet, sein besonderer Lebenszyklus und die Symbolik undLegenden, die ihn umranken, machen den Cordyceps zu einem exklusiven und luxuriösen Produkt,das einen hohen Preis auf dem Markt erzielt.

Er wird in der chinesischen und tibetischen Kultur sehr geschätzt. Wennman ihn dort verschenkt, bedeutet dies Respekt und dass man derbeschenkten Person ein langes Leben wünscht.

6

7

CHEMISCHEZUSAMMENSETZUNG

CORDYCEPIN(3’-DESOXYADENOSIN)

H

NO

OH

N

N

HOCH 2

NH2

N

CORDYCEPS-SÄURE (D-MANNITOL)

OO

HH

H HOO

HHOO

Cordycepssinensis

Nachfolgend werden die in Cordyceps sinensis vorhandenen Verbindungen beschrieben, die vonpharmakologischem Interesse sind:

NUKLEOSIDENukleoside sind die Verbindung einer stickstoffhaltigen Base und einer Pentose-Base und sie geltenals die wichtigsten bioaktiven Komponenten des Cordyceps sinensis. Es wurden Adenin, Adenosin,Cytosin, Cytidin, Uridin, Guanin, Guanosin, Hypoxanthin, Inosin, Thymin, Thymidin, 2’-Deoxyuridin undCordycepin festgestellt. Diese Moleküle sind an der Regulation und Modulation verschiedenerphysiologischer Prozesse im zentralen Nervensystem beteiligt(3-8).

Cordycepin (3’-Deoxyadenosin) hat auch eine tumorhemmende Wirkung aufgrund seiner Fähigkeit,Adenosin zu ersetzen, wodurch die RNA-Synthese verhindert wird(9-10). Es hat außerdementzündungshemmende Eigenschaften.

POLYSACCHARIDEPolysaccharide sind Makromoleküle, deren Funktion energetisch oder strukturell sein kann. Eswurden Mannoglucan, Exopolysaccharide, Heteropolysaccharide und D-Glucan festgestellt(4).Siesind ein Hauptbestandteil des Cordyceps sinensis und sie sind für viele der pharmakologischenEigenschaften des Pilzes verantwortlich: entzündungshemmende, antioxidative, tumorhemmende,antimetastasische, immunmodulatorische,blutzuckersenkende, steroidogene und hypolipidämische Wirkung(8-9).

STERINEEs wurden verschiedene Sterine aus Cordyceps-sinensis-Extrakten isoliert, insbesondere Ergosterin(Komponente der Zellmembran der Pilze und Vorstufe von Vitamin D2), das eine tumorhemmendeWirkung hat und das in natürlicher Form in hohen Mengen in Cordyceps sinensis vorhanden ist(8).

Andere VerbindungenAndere interessante Verbindungen, die aus dem Cordyceps sinensis isoliert wurden, sind: Proteine,Peptide, Polyamine, essenzielle Aminosäuren, Vitamine, Mineralien und zyklische Dipeptide mit antimikrobiellenEigenschaften(4,7). D-Mannitol (Cordyceps-Säure) ist auch mit einem hohen Anteil enthalten (d. h. 3,4 %des gesamten Trockengewichts) und es hat diuretische, antitussive und antioxidative Eigenschaften(8).

8

8)Cordyceps sinensis.

MEDIZINISCHEEIGENSCHAFTEN

Cordycepssinensis

9

9)Tibetische Apotheke in Sertar, tibetischeautonome Präfektur Garze

10)Auf den Gebirgskämmen, Dzongsar-Tal,Dege

Es werden ihm zahlreiche therapeutische Eigenschaften zugeschrieben: hypocholesterinämischeWirkung, ermüdungshemmende, alterungshemmende Wirkung, Verbesserung der Nierenfunktion,stressmindernde Wirkung, Verhinderung von Hirnschäden, entzündungshemmende,tumorhemmende, blutdrucksenkende Wirkung, Verbesserung der sexuellen Leistungsfähigkeitund Wirkung als Aphrodisiakum(5,8,11).

VVerschiedene Studien in vitro und in vivo bestätigen das pharmakologische Potenzial und diebiologische Wirkung von Cordyceps-sinensis-Extrakten(3,4):

FETTSTOFFWECHSEL UND ATHEROSKLEROSE. DIABETESCordycepin senkt die Konzentration des Gesamtcholesterins, von Lipoprotein in niedrigerKonzentration und Triglyzeriden im Blut(12). Außerdem hat seine Wirkung auf den Glukosestoffwechselim Blut ein Potenzial als Regulator seines Niveaus im Blut.

WIEDERHERSTELLENDE UND ENTZÜDNUNGSHEMMENDEEIGENSCHAFTEN. IMMUNOMODULATOREs wurde seine Wirksamkeit als therapeutisches Mittel bei Nierenversagen und Magenschädigungfestgestellt, wobei der wässrige Extrakt des Cordyceps sinensis die Zellproliferation und Zellmigrationstimulierte(3).Die Wirkung von Cordyceps-sinensis-Extrakten bei der Behandlung von Lupus bei Patienten mitchronischem Nierenversagen oder Immunsuppression wurde in verschiedenen Studiennachgewiesen(4,6).

ANTIOXIDANS UND ALTERUNGSHEMMENDEs gibt zunehmende Nachweise, dass die Akkumulation der reaktiven Sauerstoffspezies (ROS)mit degenerativen Erkrankungen korreliert. Mehrere Studien zeigen das antioxidative Potenzialin vitro von Cordyceps-sinensis-Extrakten, da es die Aktivität von antioxidativen Enzymen (Superoxid-Dismutase …) verbessert und den oxidativen Stress verringert(6-7).

Eine Studie zeigte die Verbesserung von Alterssymptomen (Gedächtnisverlust, Verminderung derAktivität von antioxidativen Enzymen und der Sexualfunktion) nach der Verabreichung von wässrigenCordyceps-Extrakten(13).

ADAPTOGENE ARTCordyceps gehört zu den adaptogenen Arten, die die Fähigkeit des Körpers verbessern, sich anverschiedene Umweltfaktoren anzupassen und Stress besser zu bewältigen (14).

10

WEITEREEIGENSCHAFTEN

Cordycepssinensis

11

MÜDIGKEITSHEMMENDEs wurde eine verringerte Ermüdung und erhöhte Libido nach dem Verzehr des Myzels (Fruchtkörperdes Pilzes) des Cordyceps sinensis festgestellt. Er erhöht auch den ATP-Wert (Adenosintriphosphat),eines energiereichen Moleküls, das die Effizienz der Verwendung von Sauerstoff erhöht(7). Kohet al.(14) untersuchten die ermüdungshemmenden Eigenschaften des Myzel-Extraktes und siestellten fest, dass seine Einnahme eine Erhöhung der Trainingsdauer und weniger Müdigkeitverursachte.

Kürzlich wurde eine Studie mit Amateurradfahrern durchgeführt, denen ein Nahrungsergänzungsmittelverabreicht wurde, das einen standardisierten Extrakt des Cordyceps-sinensis-Myzels enthielt.Die Inhaltsanalyse des Testosteron-/Cortisol-Verhältnisses im Speichel nach dem Training zeigteeine höhere Konzentration von Testosteron und weniger Cortisol, was eine verbesserte Reaktiondes Körpers auf Stress anzeigt. Dieses Ergänzungsmittel verbesserte die Ausdauer der Sportler(15).

NIEREN- UND LUNGENSCHUTZDie Verwendung des Cordyceps sinensis wird in Kombination mit niedrigen Dosen von CiclosporinA (ein Arzneimittel, um eine Transplantatabstoßung zu verhindern) bei Patienten mitNierentransplantation empfohlen und es wurde auch seine positive Wirkung bei der Behandlungder chronischen Nierenerkrankung untersucht.

In China wird er seit mehr als tausend Jahren zur Verbesserung der Gesundheit der Atemwegeverwendet. Mit diesem Pilz wurden Krankheiten wie Asthma, Bronchitis oder COPD (chronischobstruktive Lungenerkrankung) behandelt.

APHRODISIAKUMIn der traditionellen chinesischen Medizin wird der Cordyceps seit langer Zeit bei männlicherImpotenz oder sexueller Dysfunktion verwendet und mehrere Studien haben seine Wirksamkeitbeschrieben(7). Verschiedene Forschungsarbeiten assoziieren eine Verbesserung der Spermienqualität,verstärktes sexuelles Verlangen und eine Erhöhung der Libido mit der Einnahme von Cordyceps-sinensis-Extrakten(4). Die Verbesserung der Spermienqualität ist möglicherweise auf den hohenAnteil an Vitaminen, Zink und Aminosäuren in dem Extrakt zurückzuführen(7). Außerdem reguliertCordyceps sinensis die Testosteronproduktion durch die Aktivierung von zyklischemAdenosinmonophosphat (cAMP) und Proteinkinase A (PKA)(11).

11)Cordyceps sinensis.

12)Tibetische Apotheke für die Ausgabe vonMedikamenten, Dzongsar

12

ZUSAMMENARBEITMIT ANASTORE

Cordycepssinensis

13

Die Ernte des Cordyceps sinensis wird in verschiedenen Regionen Chinas (Qinghai und Kham)durchgeführt. Unter der Aufsicht von Christian Pamies führt ANASTORE ein Kooperationsprojektmit mehreren Ortschaften für die Ernte und Vermarktung dieses wertvollen Produktes durch.

Die Philosophie von ANASTORE ist das Engagement für ökologische Nachhaltigkeit und dienachhaltige Entwicklung der Ortschaften, wo der Cordyceps geerntet wird. Diese Zusammenarbeitist eine sehr wichtige Einnahmequelle für Bewohner dieser Ortschaften, da es keine Zwischenhändlerzwischen den Erntearbeitern und ANASTORE gibt. Da wir das Ziel haben, dass die Ernte in einernachhaltigen und respektvollen Art und Weise erfolgt, entwickeln wir außerdem gerade ein Protokollmit bewährten Verfahren, um eine bestmögliche Ernte und Qualität der Rohstoffe sicherzustellen..

Sobald der Cordyceps in unserem Labor ist, wird er nach seiner Größe klassifiziert und vor seinerVerpackung wird er gereinigt und desinfiziert. Danach wird er von einem externen Labor analysiert,um zu bestätigen, dass er frei von Schwermetallen ist und dass er den mikrobiologischen Kriterienentspricht.

the best choice

13)Auf den Bergkämmen mit den Erntehelfernin einer Höhe von 4 750 m

14)Cordyceps-Verkauf in Lhasa, Tibet

14

1. Shrestha et al. (2013) Trade, harvest, and conservation of caterpillar fungus (Ophiocordyceps sinensis) inthe Himalayas. Biological Conservation 159: 514–520.

2. Illana-Esteban (2007) Cordyceps sinensis, un hongo usado en la medicina tradicional China. RevistaIberoamericana de Micología 24: 259-262.

3. Chen et al. (2013) Properties of Cordyceps Sinensis: A review. Journal of Functional Foods 5: 550-569.

4. Shashidhar et al. (2013) Bioactive principles from Cordyceps sinensis: A potent food supplement – A review.Journal of Functional Foods 5: 1013-1030.

5. Winkler (2009) Caterpillar fungus (Ophiocordyceps sinensis). Production and sustainability on the TibetanPlateau and in the Himalayas. Asian Medicine 5: 291–316.

6. Li et al. (2004) Distinction of water-soluble constituents between natural and cultured Cordyceps by capillaryelectrophoresis. Phytomedicine 11: 684-690.

7. Zhu et al. (1998) The scientific rediscovery of an ancient chinese herbal medicine: Cordyceps sinensis PartI. Journal of Alternative and Complementary Medicine 4(3): 289-303.

8. Li et al. (2006) Quality control of Cordyceps sinensis, a valued traditional Chinese medicine. Journal ofPharmaceutical and Biomedical Analysis 41: 1571–1584.

9. Russell et al. (2008) Cordyceps-A traditional Chinese medicine and another fungal therapeutic biofactory?Phytochemistry 69: 1469-1495.

10. Tuli et al. (2013) Cordycepin: A bioactive metabolite with therapeutic potential. Life Sciences 93: 863-869.

11. Hsu et al. (2003) Regulatory mechanism of Cordyceps sinensis mycelium on mouse Leydig cell steroidogenesis.FEBS Letters 543: 140-143.

12. Guo et al. (2010) Cordycepin prevents hyperlipidemia in hamsters fed a high-fat diet via activation of AMP-activated protein kinase. Journal of Pharmacological Sciences 113: 395-403.

13. Ji at al. (2009) Antiaging effect of Cordyceps sinensis extract. Phytotherapy Research 23(1): 116-22.

14. Koh et al. (2003) Antifatigue and antistress effect of the hot-water fraction from mycelia of Cordycepssinensis. Biological and Pharmaceutical Bulletin 26: 691-694.

15. Rossi et al. (2014) Improving training condition assessment in endurance cyclists: effects of Ganodermalucidum and Ophiocordyceps sinensis dietary supplementation. Evidence-based Complementary and AlternativeMedicine 14: 11 pp.

BIBLIOGRAFIE

Cordycepssinensis