8
CoRE – Center of Regulatory Excellence Ihr EY Kompetenzcenter für regulatorische Beratung EY | Assurance | Tax | Transactions | Advisory Die globale EY-Organisation im Überblick Die globale EY-Organisation ist einer der Marktführer in der Wirtschafts- prüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung und Managementberatung. Mit unserer Erfahrung, unserem Wissen und unseren Leistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Wirtschaft und die Finanzmärkte. Dafür sind wir bestens gerüstet: mit hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern, starken Teams, exzellenten Leistungen und einem sprichwörtlichen Kundenservice. Unser Ziel ist es, Dinge voranzubringen und entscheidend besser zu machen – für unsere Mitarbeiter, unsere Mandanten und die Gesellschaft, in der wir leben. Dafür steht unser weltweiter Anspruch „Building a better working world“. Die globale EY-Organisation besteht aus den Mitgliedsunternehmen von Ernst & Young Global Limited (EYG). Jedes EYG-Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig und haftet nicht für das Handeln und Unterlassen der jeweils anderen Mitgliedsunternehmen. Ernst & Young Global Limited ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht und erbringt keine Leistungen für Mandanten. Weitere Informationen finden Sie unter www.ey.com. In Deutschland ist EY an 22 Standorten präsent. „EY“ und „wir“ beziehen sich in dieser Publikation auf alle deutschen Mitgliedsunternehmen von Ernst & Young Global Limited. © 2016 Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft All Rights Reserved. EY CoRe_BWA 1601-001 ED None EY ist bestrebt, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Diese Publikation wurde CO 2 -neutral und auf FSC ® -zertifiziertem Papier gedruckt, das zu 60 % aus Recycling-Fasern besteht. Diese Publikation ist lediglich als allgemeine, unverbindliche Information gedacht und kann daher nicht als Ersatz für eine detaillierte Recherche oder eine fachkundige Beratung oder Auskunft dienen. Obwohl sie mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt wurde, besteht kein Anspruch auf sachliche Richtigkeit, Voll- ständigkeit und/oder Aktualität; insbesondere kann diese Publikation nicht den besonderen Umständen des Einzelfalls Rechnung tragen. Eine Verwendung liegt damit in der eigenen Verantwortung des Lesers. Jegliche Haftung seitens der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und/oder anderer Mitgliedsunternehmen der globalen EY-Organisation wird ausgeschlossen. Bei jedem spezifischen Anli- egen sollte ein geeigneter Berater zurate gezogen werden. www.de.ey.com

CoRE - Center of Regulatory Excellence · Im EY Center of Regulatory Excellence (CoRE) halten wir für Sie das notwendige Know-how für eine fundierte regulatori - sche Beratung vor

  • Upload
    lyque

  • View
    225

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: CoRE - Center of Regulatory Excellence · Im EY Center of Regulatory Excellence (CoRE) halten wir für Sie das notwendige Know-how für eine fundierte regulatori - sche Beratung vor

CoRE – Center of Regulatory ExcellenceIhr EY Kompetenzcenter für regulatorische Beratung

EY | Assurance | Tax | Transactions | Advisory

Die globale EY-Organisation im ÜberblickDie globale EY-Organisation ist einer der Marktführer in der Wirtschafts-prüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung und Managementberatung. Mit unserer Erfahrung, unserem Wissen und unseren Leistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Wirtschaft und die Finanzmärkte. Dafür sind wir bestens gerüstet: mit hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern, starken Teams, exzellenten Leistungen und einem sprichwörtlichen Kundenservice. Unser Ziel ist es, Dinge voranzubringen und entscheidend besser zu machen – für unsere Mitarbeiter, unsere Mandanten und die Gesellschaft, in der wir leben. Dafür steht unser weltweiter Anspruch „Building a better working world“.

Die globale EY-Organisation besteht aus den Mitgliedsunternehmen von Ernst & Young Global Limited (EYG). Jedes EYG-Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig und haftet nicht für das Handeln und Unterlassen der jeweils anderen Mitgliedsunternehmen. Ernst & Young Global Limited ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht und erbringt keine Leistungen für Mandanten. Weitere Informationen finden Sie unter www.ey.com.

In Deutschland ist EY an 22 Standorten präsent. „EY“ und „wir“ beziehen sich in dieser Publikation auf alle deutschen Mitgliedsunternehmen von Ernst & Young Global Limited.

© 2016 Ernst & Young WirtschaftsprüfungsgesellschaftAll Rights Reserved.

EY CoRe_BWA 1601-001ED None

EY ist bestrebt, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Diese Publikation wurde CO2-neutral und auf FSC®-zertifiziertem Papier gedruckt, das zu 60 % aus Recycling-Fasern besteht.

Diese Publikation ist lediglich als allgemeine, unverbindliche Information gedacht und kann daher nicht als Ersatz für eine detaillierte Recherche oder eine fachkundige Beratung oder Auskunft dienen. Obwohl sie mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt wurde, besteht kein Anspruch auf sachliche Richtigkeit, Voll-ständigkeit und/oder Aktualität; insbesondere kann diese Publikation nicht den besonderen Umständen des Einzelfalls Rechnung tragen. Eine Verwendung liegt damit in der eigenen Verantwortung des Lesers. Jegliche Haftung seitens der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und/oder anderer Mitgliedsunternehmen der globalen EY-Organisation wird ausgeschlossen. Bei jedem spezifischen Anli-egen sollte ein geeigneter Berater zurate gezogen werden.

www.de.ey.com

Page 2: CoRE - Center of Regulatory Excellence · Im EY Center of Regulatory Excellence (CoRE) halten wir für Sie das notwendige Know-how für eine fundierte regulatori - sche Beratung vor

4CoRE – Center of Regulatory Excellence |3 | CoRE – Center of Regulatory Excellence

CoRE – Center of

Regulatory Excellence

ine Regulierungspause nach Basel II hat für Banken und Finanzinstitute nicht stattgefunden. Im Gegenteil: Die Aufsichts-behörden verschärften in zunehmendem Tempo das prudentielle Instrumentarium. Zudem widmen sie sich zusehends einem ganzheitlichen Ansatz der europäischen Bankenaufsicht, der möglichst viele Finanzakteure erfasst, bspw. auch Finanzkonglomerate, Schattenbanken und Marktinfrastrukturen.

Immer detaillierter greift die Aufsichts-praxis bereits vorsorglich in die Strukturen und Abläufe der Institute ein, mit Vor-schriften für ein Trennbankensystem, für Kapitalpuffer und -zuschläge oder zur Sanierung und Abwicklung. Regulatorische Kennziffern wirken auf die Bilanzstruk-turen, zusätzliche Aufsichtsinstanzen ver-ändern den Dialog und die Zusammenarbeit mit den Behörden; Auflagen beeinflussen Organisation und Prozesse. Die gesetzli-chen und regulatorischen Anforderungen werden immer komplexer, viel detaillierter und setzen ambitionierte Fristen.

Ihr Center of Regulatory Excellence

E Banken und Finanzinstituten fällt es auf-grund der Wirkungsbreite des umfangrei-chen aufsichtlichen Instrumentariums immer schwerer, die operativen und strate-gischen Folgen für ihr Geschäft abzu-schätzen. Jedoch ist es wichtig, gerade die Wechselwirkungen von regulatorischen Vorgaben zu verstehen, mögliche Synergie effekte zu identifizieren und Maßnahmen zur Compliance gezielt zu ergreifen.

EY begleitet seit vielen Jahren Unterneh-men der Finanzbranche in regulatorischen Fragen. Unser Center of Regulatory Excellence (CoRE) bündelt für Sie unsere Stärken und Kapazitäten für die regulatori-sche Beratung. Experten aus verschiede-nen Abteilungen unserer Financial Services Organisation in Deutschland bieten Ihnen gebündeltes aufsichtsrechtliches Wissen und unterstützen Sie mit Prüfungs- und Beratungsleistungen.

Page 3: CoRE - Center of Regulatory Excellence · Im EY Center of Regulatory Excellence (CoRE) halten wir für Sie das notwendige Know-how für eine fundierte regulatori - sche Beratung vor

Im EY Center of Regulatory Excellence (CoRE) halten wir für Sie das notwendige Know-how für eine fundierte regulatori-sche Beratung vor und haben die aktuellen regulatorischen Entwicklungen im Blick. Mit unseren Erkenntnissen über die prudentiellen und strukturellen Ent-wicklungen im Markt unterstützen wir Sie sowohl bei der praktischen Umsetzung regulatorischer Anforderungen als auch bei der strategischen Ausrichtung Ihrer Geschäftstätigkeit. Wir bieten dazu Prüfungs- und Beratungsleistungen in den wesentlichen Bereichen von Banken und Finanzinstituten an − vom Reporting bis hin zur Reaktion auf Marktstruktur-reformen (Abbildung 1).

Im Folgenden stellen wir für Sie einige der wichtigsten Auswirkungen regulatorischer Änderungen auf ausgewählte Bereiche von Banken und Finanzinstituten dar und wie EY Sie bei der Bewältigung der entstehen-den Anforderungen jeweils bestmöglich unterstützen kann.

Geschäftsmodelle von Finanzinstituten müssen regelmäßig veränderten Bedingun-gen angepasst werden. Insbesondere historisch gewachsene – durch Akquisi-tionen entstandene – komplexe Gruppen-strukturen können unter regulatorischen Aspekten zu erheblichen Ineffizienzen führen. Sind Ihre verschiedenen Geschäfts-bereiche bzw. Produkte wirklich profitabel? Das lässt sich anhand einer verursa chungs-ge rechten Allokation von Kosten und Risiken, bspw. durch die Zurordnung von risikogewichteten Aktiva (RWA) und Liquidität, beurteilen. Nur eine kurz-und mittelfristige Kapital- und Liquiditäts-planung, die interne Steuerungsgrößen integriert, unterstützt die Umsetzung Ihrer Geschäfts strategie optimal.

Zudem interessiert sich auch die Aufsicht zukünftig für die Tragfähigkeit und Nach-haltigkeit Ihres Geschäftsmodells. Dieses und die Prozesse zur Planung werden im Rahmen des Supervisory Review and Evaluation Process (SREP) überprüft. Ist die Profitabilität kurz- und mittelfristig sichergestellt? Ist der Planungsprozess transparent und sind die Planungsparame-ter plausibel?

EY unterstützt Sie dabei, Ihr Legal Entity Model und Ihr Business Model vor dem Hin-tergrund der aufsichtlichen Anforderungen zu analysieren und zu optimieren. Hierbei berücksichtigen wir regulatorische Aspekte und Ihre besonderen operationellen und IT-technischen Gegebenheiten.

Regulierung von Strukturen

und Funktionen: Wo Beratung gefordert ist

Business & Legal Entity Model

Analyse und Optimierung

von Geschäfts- modellen

Business & Legal Entity Model

• Geschäftsmodellanalysen• Kapital- und Liquiditätsplanung

und -steuerung• Interne Allokations- und

Kontrollmechanismen• Legal Entity Model Optimization

6CoRE – Center of Regulatory Excellence |5 | CoRE – Center of Regulatory Excellence

Abbildung 1: Bereiche und Umfeld von Banken und Finanzin-stituten, in denen sich regulatorische Änderun-gen auswirken

Prudential Measures

Structural Reform

Compliance & Consumer Protection

Capital Markets

Global Regulatory Agenda

Center of Regulatory Excellence – EY/CoRE

Business & Legal Entity Model

Corporate Gover-nance & Compliance

Operations & IT

Reporting

Risk Management

Clients & Financial Markets

Institut

Digitalisierung

Margendruck

Big Data

Niedrigzinsumfeld

Wettbewerber/FinTechs Share-/Stakeholder

Page 4: CoRE - Center of Regulatory Excellence · Im EY Center of Regulatory Excellence (CoRE) halten wir für Sie das notwendige Know-how für eine fundierte regulatori - sche Beratung vor

ReportingVom Berichtswesen zum

Instrument der aktiven Unternehmenssteuerung

Risk ManagementRisiken effizient

messen und steuern

Risiken erkennen, messen, steuern und darüber berichten, das ist der Kern eines ganzheitlichen Risikomanagements. Finanz institute müssen ihre Risiko trag-fähigkeit sowohl hinsichtlich der Mindest-anforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) der Bundesanstalt für Finanz-dienstleistungsaufsicht als auch bezüglich des SREP der europäischen Bestimmungen des Supervisory Review and Evaluation Process (SREP) der europäischen Banken-aufsicht sicherstellen. Die Risikotrag-fähigkeit für Liquidität (ILAAP) wird in Deutschland zukünftig im Rahmen von SREP geprüft, wie es in anderen Ländern bereits üblich ist.

Die Ansprüche an die Risikosteuerung steigen: risikoartenübergreifende Ansätze, mehrjährige Betrachtungsperioden, Darstellung der Auswir kungen auf alle wesentlichen Steuerungsgrößen, die Berück sichtigung von Ansteckungseffekten und die passende Auswahl der Stress-szenarien. Interne Risikomodelle stehen derzeit vermehrt im Blickfeld der Aufsicht und werden zunehmend kritisch gesehen. Die Anforderung an die Verwendung Interner Modelle sowohl für die Zwecke der Säule 1 als auch für diejenigen der Säule 2 werden zunehmen. Dies führt u. a. zu einem deutlich höheren Validierungs- und Wartungs aufwand.

Die Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Vor-gaben ist dabei notwendige Voraussetzung für eine gute Unternehmensführung. Gleichzeitig müssen Sie Ihre wertvollen Ressourcen sinnvoll für Ihr mit Augenmaß maßgeschneidertes Risikomanagement einsetzen.

EY unterstützt Sie bei der Einrichtung und Optimierung Ihres Risikomanagements in allen Risikoarten. Bei der Umsetzung greifen wir auf unser umfangreiches Fach-wissen zurück und stellen Ihnen ein Team mit profunder Erfahrung zur Seite. Bei Bedarf verstärken Experten aus anderen unseren Bereichen und Spezialisierungen diese Teams, z. B. mit spezifischem Fach-hintergrund, Rechnungslegungskenntnis-sen (HGB/IFRS) oder IT-Know-how.

8CoRE – Center of Regulatory Excellence |7 | CoRE – Center of Regulatory Excellence

Steigende Meldeanforderungen, neue Melde bereiche, zusätzliche Formulare, kürzere Meldefrequenzen, erhöhte Granu-larität der Meldedaten und stei gende Komplexität erschweren das externe Berichts wesen von Banken und Finanz - instituten.

Anlassbezogene Datenerhebungen und Auswirkungsstudien der Aufsichts-behörden verlangen schnellere Reaktions-zeiten und Flexibilität und erweitern das bereits umfangreiche Regelreporting des externen Berichtswesens. Hinzu kommen Anforderungen an die Aggregation von Risikodaten und künftige Meldepflichten für Kredit- und kreditrisikobezogene Daten. Vor diesem Hintergrund sind einzelne Melde bereiche stärker als bisher aufeinan-der abzustimmen und verlangen einen integren Datenhaushalt.

Das Verhältnis zu und die Kommunikation mit den zuständigen Aufsichtsbehörden verändern sich. Und mit zunehmender Aufmerksamkeit der Aufsichtsbehörden für regulatorische Kenngrößen wandelt sich auch das interne Berichtswesen zu einem wesentlichen Faktor für die Risiko-steuerung und muss aussagefähige Infor-mationen aus unterschiedlichen Bereichen plausibel und nachvollziehbar abbilden. Bereiche wie Melde- und Rechnungswesen, Risikomanagement und Treasury rücken zwangsläufig näher zusammen.

All das verlangt große Anstrengungen und den Einsatz nicht unerheblicher Ressourcen für Organisation, Abläufe, IT und Datenstrukturierungen.

EY verfügt über weitreichende Kenntnisse im internen und externen Berichtswesen. Gerne unterstützen wir Sie bei allen Fragen und Herausforderungen zum Thema Reporting.

Risk Management

• SREP-Leitlinien• Risikotragfähigkeit ICAAP/ ILAAP• Kreditrisikomanagement • Management von

Gegenparteiausfallrisiken• Management von Marktpreis-

und Zinsänderungsrisiken• Liquiditätsrisikomanagement• Management von operationellen

Risiken• Stresstesting und

Szenariobetrachtung

Reporting

• Prudential Reporting• Liquidity Reporting• Financial Reporting• Risk Reporting• Management Reporting• External & Internal Reporting

Page 5: CoRE - Center of Regulatory Excellence · Im EY Center of Regulatory Excellence (CoRE) halten wir für Sie das notwendige Know-how für eine fundierte regulatori - sche Beratung vor

Die europäische Bankenaufsicht (EBA) hat bereits 2011 Leitlinien zur Gestaltung der internen Governance, insbesondere unter Berücksichtigung von Gruppenstrukturen, entwickelt. Zahlreiche Elemente sind in regulatorische Anforderungen eingegangen, u. a. § 25a ff. KWG und MaRisk (insbesondere Compliance).

Corporate Governance stellt konkrete, strenge Anforderungen an die Organe eines Instituts: Sachkunde, Mandatsbeschränkungen, Bestimmung zur Vergütung, Bildung von Ausschüssen, Evaluati-onsprozess zur Besetzung von Aufsichtsratsmandaten etc. Die Anforderungen an das interne Kontrollsystem (IKS) wurden ver-schärft: Aufbau- und Ablauforganisation müssen transparent und klar definiert sein und organisatorische Grundprinzipen müssen beachtet werden, z. B. 3 Lines of Defence.

Einige Handlungsfelder finden die besondere Aufmerksamkeit der Aufsicht: Bei der Bekämpfung der Geldwäsche entstanden zahl-reiche neue, deutlich verschärfte Anforderungen. Dem Verbrau-cher- und Datenschutz wird höchste Relevanz beigemessen: Ein breites Spektrum nationaler und internationaler Standards und die geplante umfassende Reform des Datenschutzes durch die EU bringen große Herausforderungen für Banken und andere Finanz-institute mit sich. Eine weitere aktuelle Herausforderung betrifft das Thema Outsourcing: Wesentlichkeitseinstufung, Auslagerungs-strategie, aufsichtskonforme Verträge, Auslagerungsprozess und -controlling, aber auch Exit-Strategien sind Gegenstand von Corporate Governance & Compliance.

Um der Fülle an vielfältigen, komplexen Themen und Anforder- ungen im Bereich Governance & Compliance gerecht zu werden, benötigen Banken und Finanzinstitute einen umfassenden, integ-rierten Ansatz. EY verfügt in seinem Center of Regulatory

Strukturreformen auch auf europäischer Ebene werden zusammen mit weiteren Regulierungsreformen die makro öko-nomischen Strukturen des Finanz marktes verändern. Vor allem größere Institute sind dann noch stärker im Blick der Aufsichts behörden.

Mit dem einheitlichen Bankenaufsichts-mechanismus (Single Supervisory Mechanism; SSM) unterliegen die Institute zusätzlich zur nationalen nun auch der – strengeren – internationalen Aufsicht. Eine europäische Einlagensicherungsricht-linie mit umfangreichen Neuerungen ist absehbar. Das Gesetz zur Sanierung und Abwicklung von Instituten und Finanz-gruppen (SAG) verlangt von Kreditinsti-tuten und Institutsgruppen die Erstellung eines Einzel- oder auch Gruppensanie-rungsplans sowie die Definition von kurzfristig umsetzbarer zusätzlicher Maßnahmen für den Krisenfall.

EY unterstützt Sie und Ihr Institut umfang-reich bei der Beurteilung der Reformen, der Analyse der Auswirkungen und der Umsetzung von Maßnahmen zur Anpas-sung Ihrer Strukturen und Prozesse an neue Rahmenbedingungen des nationalen und des europäischen Finanzmarktes. Unsere Themenschwerpunkte in diesem Bereich sind die folgenden:

Corporate Governance &

ComplianceFür eine nachhaltige

und unternehmerische Verantwortung

Strukturreformen Markt und Unternehmen

in stetigem Wandel

Excellence und innerhalb seines globalen regulatorischen Netzwerks über tief gehende Kenntnisse und weitreichende Erfahrungen in den unterschiedlichsten Corporate-Governance-Themen sowie über erprobte bereichs- und länder-übergreifende Imple mentier ungsverfahren. Wir unterstützen Sie insbesondere in folgenden Themen:

10CoRE – Center of Regulatory Excellence |9 | CoRE – Center of Regulatory Excellence

Strukturreformen

• Einheitlicher Bankenaufsichtsmechanismus

• Sanierung und Abwicklung• Trennbankenregelung• Einlagensicherung

Corporate Governance & Compliance

• Corporate Governance (Sachkunde, Fortbildung, Vergütung, Mandatsbeschränkungen etc.)

• Interne Kontrollsysteme und -funktio-nen im 3-Lines-of-Defence-Ansatz

• Compliance• Geldwäsche• Verbraucher- und Datenschutz• Outsourcing

Page 6: CoRE - Center of Regulatory Excellence · Im EY Center of Regulatory Excellence (CoRE) halten wir für Sie das notwendige Know-how für eine fundierte regulatori - sche Beratung vor

Das EY Regulatory Radar

Informativ und umfassend

Die Reduktion systemischer Risiken und gleichzeitig eine tiefere Integration der europäischen Wertpapiermärkte zeichnen die Aktivitäten und Vorstöße im Bereich Clients & Financial Markets aus. In diesem Zusammenhang stehen zunächst die Maßnahmen zur Erhöhung der Transparenz außerbörslich gehandelter Derivate (Over-the-counter- bzw. OTC-Derivate) und Wertpapierfinanzie-rungsgeschäfte wie bspw. Pensionsgeschäfte oder Wertpapier- oder Warenleihgeschäfte. Geschäfte finanzieller und nicht- finanzieller Gegenparteien werden bzw. sollen an Transak tions-register gemeldet werden, um Risiken im Finanzsystem identifizieren zu können. Ein entsprechender operativer Aufwand besteht für die betroffenen Institute, bspw. die Einrichtung der Meldeprozesse und die Sicherstellung, dass die erforderlichen Daten zur Verfügung stehen.

Des Weiteren sind die Maßnahmen zur Verbesserung der Vor- und Nachhandelstransparenz zu beachten. Dies umfasst bspw. die Einrichtung von Organised Trading Facilities (OTF) für alle bisher unregulierten Bereiche oder Maßnahmen zur Erleichterung des Zugangs zu kritischer Marktinfrastruktur. Zudem werden Anforderungen an die Weiterverwendung von Sicherheiten, an die Bewertung der als Sicherheit begebenen Wertpapiere wie bspw. eine verpflichtende tägliche Bewertung oder auch an das Management von Exposures von Instituten gegenüber sogenann-ten Schattenbanken gestellt. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Verfahren, Systeme und Prozesse von Instituten; auch ge schäfts strategische Implikationen sind zu beachten, da eine Limitierung von bestimmten Geschäften erfolgt oder sich höhere Eigenkapitalanforderungen auf der Grundlage des bestehenden Portfolios ableiten. Letztlich sollen auch weitere Marktteilnehmer, bspw. Geldmarktfonds, stärker reguliert werden. Hieraus können sich indirekte Auswirkungen für Institute ergeben.

Clients & Financial Markets

Erhöhte Transparenz-

anforderungen

EY kann Sie unterstützen, diese Herausfor-derungen zu meistern und die bestmögli-che unternehmensspezifische Lösung für Ihr Haus zu finden.

12CoRE – Center of Regulatory Excellence |11

Clients & Financial Markets

• Regulierung von Marktinfrastrukturen• MiFiD II• Regulierung von Schattenbanken• Transparenzanforderungen bei

OTC-Derivaten und Secured Financing Transactions

| CoRE – Center of Regulatory Excellence

Um Sie zu den Auswirkungen der Regulierung auf das Alltags-geschäft und die Geschäftsmodelle von Banken und Finanz-institutionen bestmöglich beraten und unterstützen zu können, identifizieren und analysieren wir frühzeitig die Gesetzgebung sowie Regulierungsvorhaben und -maßnahmen. Wir beobachten sorgfältig und kontinuierlich die weltweite regulatorische Agenda in ihren vier essenziellen Bereichen: Capital Markets, Structural Reforms, Prudential Measures sowie Compliance & Consumer Protection.

Als Instrument hierfür setzen wir unter anderem unser EY Regulatory Radar ein (Abbildung 2). EY verfügt mit dem Regu latory Radar über einen strukturierten Ansatz, um Kunden über die wesentlichen aktuellen regulatorischen Entwicklungen zu informie-ren, deren Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit aufzuzeigen und die zeitnahe Umsetzung zu strukturieren. Das Regulatory Radar ist ein erprobtes Tool, das Veröffentlichungen von nationa-len und internationalen Normensetzern, Aufsichtsbehörden und Verbänden umfasst, flexibel für individuelle Anpassungen ist, ein breites Spektrum abdeckt und Neuerungen strukturiert auf-bereitet und analysiert.

Zudem bieten wir unseren Kunden auf der Basis des Regulatory Radar einen regelmäßigen Austausch zu aktuellen Themen und deren Auswirkungen auf Ihr Haus an. Hiermit profitieren Sie von unserem Know-how und können Ihren Nutzen maximieren.

Abbildung 2: Die Beobachtungsbereiche des EY Regulatory Radar im Detail

Reporting

DatenschutzCompliance

Reporting

Liquidität

Leverage Ratio

Risk Data

Investment-vermögen

Weitere Teil-nehmer am Finanzmarkt

Schattenbanken

Marktinfrastruktur und Handelsaktivitäten

Eigenkapital

Risiko management und Governance

Einheitlicher Aufsichts-mechanismus

Trennbanken- regelung

Geldwäsche

Verbraucherschutz

Bankenabwicklung

Einlagensicherung

Audit-Reform

Prud

entia

l

Capital MarketsStru

ctura

l Ref

orm

Consumer ProtectionLegende:1. Handlungsbedarf für EY-Mandanten

2. Grad der Neuerung für Berichtsmonat

3. Veränderung zu Vormonat

geringhoch

geringhoch

Page 7: CoRE - Center of Regulatory Excellence · Im EY Center of Regulatory Excellence (CoRE) halten wir für Sie das notwendige Know-how für eine fundierte regulatori - sche Beratung vor

Die Dienstleistungen unseres Center of Regulatory Excellence sind vielfältig, basieren aber alle auf ganzheitlichen Projektansätzen. Wir unterstützen Sie von der Vorstudie und Projektinitiierung bis zum Projektabschluss.

Dabei stellen wir Ihnen unsere besten Expertenteams für Ihr jeweiliges Problem zur Verfügung. Und unsere Teams im CoRE und aus unserem EY Global Regulatory Network sind flexibel genug, um auch für Sie da zu sein, wenn es eilt oder wenn besondere technische oder fachliche Herausforderungen zu meistern sind. Unseren Kunden bieten wir Kontinuität und Flexibilität gleichermaßen bei hohen Qualitäts standards in unserer täglichen Arbeit.

EY CoRE – Ihr verlässlicher

PartnerBeispiele unserer

Services der regulatorischen

Beratung

Das EY Global Regulatory Network:

Think global and act local

13 | CoRE – Center of Regulatory Excellence 14CoRE – Center of Regulatory Excellence |

Greifen Sie auf unser Fachwissen und unsere Erfahrung zurück, beispielsweise in Themen wie den folgenden:

• Fachberatung zu regulatorischen Frage stellungen und Herausforderungen

• Ausfertigung von Stellungnahmen zu regulatorischen Fragestellungen

• Umsetzung von regulatorischen Anforderungen innerhalb der bankinternen Prozesse und Systeme

• Durchführung von GAP-Analysen, Vorstudien und Auswirkungsanalysen

• Konzeptionelle Erarbeitung von fachlichen und technischen Anforderungen

• Coaching bspw. zur Vorbereitung auf aufsichtsrechtliche Gespräche

• Schulungen für Vorstand und Aufsichtsrat

• Unterstützung bei der Sanierungs- und Abwicklungsplanung

• Prüfungsbegleitende Maßnahmen und Prüfungsunterstützung der Internen Revision

• Vorbereitung auf Prüfungen nach § 44 KWG und auf solche im Rahmen des SREP

• Unterstützung bei der Behebung von Prüfungsfeststellungen (Remediation)

• Optimierung und effiziente Steuerung regulatorischer Kennziffern

• Auswirkungen regulatorischer Entwicklungen auf Aufbau- und Ablauforganisation

• Entwicklung von ICAAP- und ILAAP- sowie von RTF-Konzepten

Unser Center of Regulatory Excellence ist Teil des EY Global Regulatory Network (GRN). Regulatorische Reformpakete wirken europa- und häufig sogar weltweit. Deshalb haben wir bei EY das GRN aufge-baut, das intensive Kontakte mit nationalen und internationalen Regulierungsinstanzen pflegt. Dieses Netzwerk umfasst u. a. ehemalige Regulatoren und tauscht sich regelmäßig global über neue Erkenntnisse aus Sicht der lokalen Regulierungs-behörden und auch aus Sicht unserer Kunden aus. Deshalb können wir regulato-rische Entwicklungen antizipieren, die Folgen für unsere Kunden abschätzen und zielgerichtet umfassende Lösungen anbieten.

Über unser GRN greifen wir bei Bedarf welt weit auf Experten zurück, insbeson-dere um Ihre internationale Ausrichtung adäquat bei der Umsetzung der Reform-pakete zu berücksichtigen. Ferner haben wir über unseren Senior European Financial Services Regulatory Advisor direkten Zugang zu den politischen Entwick lungen auf EU-Ebene. Unser Center of Regulatory Excellence ist dabei zentrale Kontaktstelle zu den nationalen und inter-nationalen Aufsichtsbehörden.

Mit unserer globalen Reichweite, unseren Mitarbeitern und deren Erfahrungen helfen wir Ihnen, die Anforderungen sowohl lokal als auch global zu bewältigen.

Page 8: CoRE - Center of Regulatory Excellence · Im EY Center of Regulatory Excellence (CoRE) halten wir für Sie das notwendige Know-how für eine fundierte regulatori - sche Beratung vor

Ihre Ansprechpartnerim EY Competence Center

of Regulatory Excellence

Unsere Teams helfen Ihnen bei allen regulatorischen Anforderungen und, beantworten Ihre Fragen rund um Legal- und Business-Modelle oder Risk Manage-ment, um Corporate Governance oder Reporting.

Wir behalten für Sie die Entwicklungen der Strukturen und Regulierungen der Finanzmärkte im Auge und wissen, wie notwendige Anpassungen in Ihrer Organi-sation und in Ihrer IT vorzubereiten und umzusetzen sind.

Wenn Sie mehr über unsere Leis tungen erfahren möchten, steht Ihnen das Führungs team unseres Center of Regula-tory Excellence gerne zur Verfügung.

Dr. Max WeberRegulatory AdvisoryErnst & Young GmbH

WirtschaftsprüfungsgesellschaftFlughafenstraße 61

70629 Stuttgart+49 (711) 9881 [email protected]

Wir helfen Ihnen, Wettbewerbsvorteile dauerhaft zu sichern. Dazu bieten wir Ihnen über unser EY Center of Regulatory Excellence auf Ihren Bedarf abgestimmte Lösungen und Beratungs dienst-leistungen. Unsere Mitarbeiter verfügen über umfassende Kennt-nisse im Hinblick auf die regulatorischen Themen und unterstützen Sie dabei, strategische, operative und finanzielle Implikationen regulativer Neuerungen für Ihr Haus zu identifizieren und zu bewerten.

Entscheidend hierbei ist, die einzelnen Richtlinien, Prozesse und Systeme nicht isoliert voneinander zu betrachten, sondern grund-sätzlich einen übergreifenden, integrierten Ansatz zu wählen, um die Wechselwirkungen einzubeziehen. Ihr spezifisches Geschäfts-modell, Ihre besonderen Steuerungsansätze, Ihre individuelle Vergütungs- und Kostenstruktur sowie die Effizienz Ihrer Systeme und Prozesse bestimmen dann, wie notwendige Reformvorhaben effizient umzusetzen sind.

Dies stellen wir durch Einbindung unserer Experten aus verschie-denen Disziplinen und durch die Einrichtung eines zentralen und koordinierenden Regulatory Office sicher. So bündeln wir, wenn erforderlich, unser umfassendes Leistungspaket und nutzen unsere globale Vernetzung, um die komplexen und vielschichtigen Anforderungen der regulatorischen Anforderungen gemeinsam mit Ihnen umzusetzen.

Sie profitieren von unserem Tracking aktueller aufsichtsrechtlicher Neuerungen und der engen Zusammenarbeit unserer Prüfungs- und Beratungsexperten. Sie liefern Ihnen Benchmarks und maßge-schneiderte Lösungen mit höchsten Qualitätsstandards – aufgrund unseres profunden Verständnisses auch für Ihren Markt.

Unser Center of Excellence –

zu Ihrem Vorteil

16CoRE – Center of Regulatory Excellence |15 | CoRE – Center of Regulatory Excellence