52
D R . M I C H L M A Y R D R . M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26 www.michlmayr.info

D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y RD R . M I C H L M A Y R

Dr. Christoph Michlmayr

FA für Orthopädie4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

www.michlmayr.info

Page 2: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Stabilisation von Gelenken

Dr. Christoph Michlmayr

Page 3: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Page 4: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Was ist Stabilität?

Stabilität =

Bewegungskontrolle =

Schmerzkontrolle

Page 5: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Stabilität• Ein Gelenk braucht

Stabilität um zu funktionieren

• Wie definiert man Stabilität?

• Instabilität =anhaltende nociceptive Quelle

Page 6: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y RD R . M I C H L M A Y R

Sportliche Leistung

• Wichtigste Grundlage ist das Gleichgewicht

• Gleichgewicht = globale Stabilität

Page 7: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y RD R . M I C H L M A Y R

Core stability

• Für viele Sportarten wichtig

• Ca. 2/3 der Stabilität stammen von der Muskulatur (Wilke et al, 1995)

Page 8: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y RD R . M I C H L M A Y R

Stabilität

• 1/3 der Stabilität kommt aus passiven Strukturen

• 2/3 der Stabilität kommt aus der Muskulatur

Page 9: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Bewegungskontrolle

1. Bewegung des Körperschwerpunktes

– Posturale Aufrichtung, Gleichgewicht

2. Bewegung zwischen Körperabschnitten

– Axiale Aufrichtung, Gleichgewicht

3. Bewegung zwischen einzelnen Wirbelsgegmenten

Page 10: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Stabilität

• Gleichgewicht = globale Stabilität

• Segmentaler Schutz = lokale Stabilität

Page 11: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Page 12: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Bewegungsökonomie

• Die neutrale Zone• Der Reibungswiderstand

zwischen 2 synovialen Gelenkflächen ist geringer als zwischen 2 Eisplatten– Weniger Belastung– Mehr Bewegungsökonomie– Weniger Verschleiß

Page 13: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Neutrale Zone

• = Zone der physiologischen intervertebralen Bewegung, … unter minimalen internem Widerstand

Page 14: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Neutrale Zone• Strukturelle

„Verletzung“ führt zur Vergrößerung der neutralen Zone

• Störung liegt am Anfang der Bewegung (vgl. Instabilität)

• Lokale Muskeln kontrollieren die neutrale Zone

Page 15: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y RD R . M I C H L M A Y R

Instabilität

• Nach Panjabi 1992• „ … einer signifikanten Abnahme in der Möglichkeit

des stabilisierenden Systems der Wirbelsäule, die neutrale Zonen der Bewegungssegmente in ihrem physiologischen Bereichen zu halten, sodass es zu keiner neurologischen Dysfunktion, keiner größeren Deformation und keinen behindernden Schmerzen kommt.“

Page 16: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Page 17: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Strukturen lokale

eingelenkigemehrgelenkige

globale

SegmentaleStabilität

Gleichgewicht Bremsfunktion

Bewegung

GlobaleStabilität

Page 18: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y RD R . M I C H L M A Y R

Globale Muskeln

• Lang• Oberflächlich• Faserbündelrichtung

quer zur Rumpf-bewegungsachse

Page 19: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Globale mehrgelenkige Muskeln

• Zur Beschleunigung / Drehmoment-generierung werden immer oberflächliche Muskeln verwendet

• Ökonomisch –langer Hebel

• Viele Typ II Fasern• Global movers

Page 20: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Globale, eingelenkige Muskeln

• Bewegung verlangsamen

• Aufrichtung• Gleichgewicht• Global stabilizers

Page 21: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Lokale Muskeln

• Tief, klein, gelenknah, eingelenkig

• Faserrichtung parallel zur Rumpfbewegungsachse

• Viele Typ I Fasern (aerob, ausdauernd)

• Viele Muskelspindeln

Page 22: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Page 23: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Kokontraktion

• Ist bei Bewegungen immer vorhanden

• Variabel• Globale Kokontraktion• Lokale Kokontraktion

Page 24: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y RD R . M I C H L M A Y R

Lokale Kokontraktion

• = Flexibilität + Gelenksstabilität

• Schränkt die neutrale Zone ein ohne erheblichen Verlust von Bewegungseffizienz

• Bei jeder Bewegung und Belastung

• Unabhängig von Richtung

• Lokale Dysfunktion– Koordinationsstöru

ng– Wahrnehmungs -

störung– Kein Kraftverlust

Page 25: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y RD R . M I C H L M A Y R

Globale Kokontraktion

• = Schutz durch Rigidität

• Auf Kosten der Bewegungseffizienz

• Bei Unsicherheit,axialer Belastung und akuten Schmerzen

• Richtungsspezifisch

• Keine Leistung für segmentale Stabilität – auch mit maximalem Krafteinsatz

Page 26: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Kokontraktion

Richtungsunspezifisch = tonische Aktivität = lokale Stabilität

Richtungsspezifisch = Phasische Aktivität = Globale Stabilität

• Phasische Aktivität – in Phase mit der Bewegung• Tonische Aktivität – unabhängig von der

Bewegungsphase

Page 27: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Page 28: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Feed forward• Vorprogrammierung

– Timing– Intensität

• Wegen elektro-mechanischer Verzögerung – min. 80 ms zwischen

Innervierung und motorischer Antwort

Page 29: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Feed forward

• Bereitet den Körper auf interne und externe Störungen des Gleichgewichtes vor

• V.a. bei schellen Bewegungen

Page 30: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Feed forward

• Gleichgewicht ist richtungsspezifisch

• Das Gehirn braucht die Information– Störung kommt– Störung kommt aus

bestimmter Richtung

• Tiefes System braucht nur Information, dass etwas kommt

Page 31: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Page 32: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Kinästhesie

• Wahrnehmung der Körperhaltung und Bewegung

• Erfolgt v.a. durch den Muskel

• Bei Ermüdung und Schmerz leidet die Kinästhesie

Page 33: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Page 34: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

KontrolleNervensystem

Funktionelle StabilitätAktiv

Muskeln

Strukturelle StabilitätPassiv

Knochen/Band

Page 35: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Sensomotorik

• Nicht zu lange trainieren (20 – 30 Sekunden)– „ ... Dem Hirn wird

fad ...“

• Mehr Konzentration als Bewegung

Page 36: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y RD R . M I C H L M A Y R

PRAXIS

Page 37: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y RD R . M I C H L M A Y R

Bauchatmung

• Langsam durch die Nase einatmen ->Bauch hebt sich, 3Sek. Pause

• Durch den Mund ausatmen ->Bauch senkt sich, 3 Sek. Pause

• Wichtig: Brustkorb und Rippen bewegen nicht mit

Page 38: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y RD R . M I C H L M A Y R

BECKENKIPPEN• Das Becken wie eine „Wippe“

zurück / vor bewegen• Das Becken abwechselnd

rechts /links „lang“ machen (Beine sind aufgestellt)

• Zuerst die Bewegung 2-3x LANGSAM und groß beginnen, dann immer kleiner und schneller (~ 1/Sek.)

• Wichtig: – Brustkorb und Beine bewegen

nicht mit!

Page 39: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y RD R . M I C H L M A Y R

Rumpfstabilisation im Stehen• Koordination / Gleichgewicht:• Ausgangsstellung: aufrechter

Stand, beide Knie gestreckt.– Abwechselnd das rechte / linke

Bein heben bis 90° Hüft-u.Kniebeugung („Bein auf`s Stockerl stellen“)

• Diagonal mit der Hand gegen den Oberschenkel drücken

• Achtung: – Das Standbein bleibt gestreckt

(Knie)!– Oberkörper bleibt aufrecht

(Rumpfspannung)!– Gesäß anspannen!

Page 40: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y RD R . M I C H L M A Y R

Stabilität Knie und Sprunggelenk

• Das Knie (Standbein) ist leicht gebeugt, der Oberkörper leicht vorgeneigt.

• Bewegen Sie das andere Bein – vor / zurück– rechts / links (hinter das

Standbein)

• Achtung: – KEINE Bewegung im

Standbein!!!– Knie und Sprunggelenk nach

außen spannen!

Page 41: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Page 42: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Ausgangsposition•Lordose in Normalstellung (nie verhindern)•Nabel leicht einziehen (nach oben, Lordose bleibt)•Beckenboden leicht anspannen•Rückenmuskeln meist automatisch aktiviertPositionierung Schlaufen: • In Aufrechter Position, Druck in die Schlaufen bringen • Unterarme od. Hände (kurzer/langer Hebel)

Page 43: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Page 44: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Page 45: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Page 46: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Page 47: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y RD R . M I C H L M A Y R

1.stehen bzw. gehen auf 2 Slacklines 2.Gewichtsübergabe von einem Bein

zum anderen

Gewöhnung & untere Extremität + Rumpf

Page 48: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y RD R . M I C H L M A Y R

1. Kniestart

2. Kniestart und im Einbeinstand bleiben (mehrere Sekunden)

Gewöhnung & untere Extremität + Rumpf

3. Schritt nach vorne

4. im Einbeinstand bleiben (mehrere Sekunden)

Page 49: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y RD R . M I C H L M A Y R

1. Stützposition

2. Stützposition mit Akzent auf den oberen

Rumpfabschnitt

3. Seitstütz auf Slackboard

4. Sitzposition (Rumpfaktivität!)

Page 50: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y RD R . M I C H L M A Y R

Bezugsquelle

• Sling Trainer

Auenbrugger Gasse 2/11, A - 1030 WienTel.: +43 (0) 1 710 31 65, Fax: +43 (0) 1 710 40 [email protected]

• Slack Base

Bruggerstraße 34A-6973 HöchstTelefon & Fax:T +43 (0)5578 74750F +43 (0)5578 74750-78E-mail:[email protected]

Page 51: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Page 52: D R. M I C H L M A Y R Dr. Christoph Michlmayr FA für Orthopädie 4150 Rohrbach, Stadtplatz 26

D R . M I C H L M A Y R

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!