14

Das Anschreiben Der Lebenslauf Schulzeugnisse und BescheinigungenSchulzeugnisse und Bescheinigungen ( Praktikum, Zertifikate, AG´s usw.)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Anschreiben Der Lebenslauf Schulzeugnisse und BescheinigungenSchulzeugnisse und Bescheinigungen ( Praktikum, Zertifikate, AG´s usw.)
Page 2: Das Anschreiben Der Lebenslauf Schulzeugnisse und BescheinigungenSchulzeugnisse und Bescheinigungen ( Praktikum, Zertifikate, AG´s usw.)

• Das Anschreiben

• Der Lebenslauf

• Schulzeugnisse und Bescheinigungen

( Praktikum, Zertifikate, AG´s usw.)

Page 3: Das Anschreiben Der Lebenslauf Schulzeugnisse und BescheinigungenSchulzeugnisse und Bescheinigungen ( Praktikum, Zertifikate, AG´s usw.)

Hier erfährst Du allesüber das Anschreiben!

Folge den Anweisungen Schritt für Schritt, jeder Klick führt

Dich ein Stück weiter!

Page 4: Das Anschreiben Der Lebenslauf Schulzeugnisse und BescheinigungenSchulzeugnisse und Bescheinigungen ( Praktikum, Zertifikate, AG´s usw.)

Teil 1: So sollte der Brief aufgebaut sein

Rudolf RotnaseMusterstr. 17

88292 BeispieldorfTel.: 07541- 0815

[email protected]

Hier steht Deine eigene

Adresse!

FirmaMüller MehlsäckeMehlsackstr.1517234 Mehldorf

Hier steht die Adresse der Firma,

bei der Du Dich bewirbst.

Friedrichshafen, 12 April 2006Datum nicht vergessen!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker

Im Betreff steht, worum es in deinem Brief geht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Einleitung

Hauptteil

Schluss

Verabschiedung

Unterschrift

Anlagen

Der Brief beginnt mit einer höflichen

Anrede.

Was du in diesen Teilen schreiben kannst, erfährst Du gleich!

Page 5: Das Anschreiben Der Lebenslauf Schulzeugnisse und BescheinigungenSchulzeugnisse und Bescheinigungen ( Praktikum, Zertifikate, AG´s usw.)

Teil 2: So beginnst Du Deine Bewerbung:

1. Die Anrede schreibst Du persönlich, wenn du den Namen einer zuständigen Person in der Firma kennst, oder unpersönlich:

Beispiel:

persönlich

„Sehr geehrter Herr Müller,“ oder„Sehr geehrte Frau Maier,“

unpersönlich

„Sehr geehrte Damen und Herren, “

Page 6: Das Anschreiben Der Lebenslauf Schulzeugnisse und BescheinigungenSchulzeugnisse und Bescheinigungen ( Praktikum, Zertifikate, AG´s usw.)

Teil 2: So schreibst Du die Einleitung:

In der Einleitung zeigst du in freundlichem Ton Interesse an der Lehrstelle oder dem Arbeitsplatz.

Beispiel:

„Die von Ihnen ausgeschriebene Lehrstelle entspricht genau meinenVorstellungen und Wünschen. Deshalb schicke ich ihnen meineBewerbungsunterlagen und hoffe auf ihr Interesse!“ oder„Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige in der Schwäbischen Zeitungvom 10.06.2004 gelesen und möchte mich hiermit um die Stelle alsMechatroniker bewerben.“ oder„Zunächst möchte ich mich für das freundliche Telefonat vom 10.06.2004bedanken und übersende ihnen wie besprochen meine Bewerbungsmappe“ oder„Ich bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Mechatronikerund übersende ihnen zu diesem Zweck meine Bewerbungsmappe.“ oder„In Ihrer Anzeige vom 10.06.2004 beschreiben Sie eine berufliche Aufgabe, die mich besonders interessiert und um die ich mich bewerben möchte!“

Dies sind nur Beispiele, wie man eine Einleitung schreiben könnte. Du kannst

natürlich auch mit Deinen eigenen Worten mitteilen, dass Du Interesse an der Stelle

hast!

Page 7: Das Anschreiben Der Lebenslauf Schulzeugnisse und BescheinigungenSchulzeugnisse und Bescheinigungen ( Praktikum, Zertifikate, AG´s usw.)

Teil 2: Jetzt kommt der Hauptteil:

3. Im Hauptteil solltest du die Firma überzeugen...… warum du diesen Beruf ausgewählt hast,... warum du genau der richtige Bewerber bist.... warum du unbedingt in dieser Firma arbeiten möchtest.

Hier kannst du von deinen Erfahrungen aus Praktika oder Ferienjobs berichten oder zeigen, dass Du Dich schon in der Schule für ähnliche Bereiche interessiert

hast. Achtung: Schreibe nur Dinge, worüber Du später im Bewerbungsgespräch auch etwas erzählen

kannst!!!

Beispiel:

„Im Sommer letzten Jahres habe ich ein Praktikum in der Kfz-Werkstatt des Autohauses Müller abgeleistet und dort festgestellt, dass mir der Beruf des Mechatronikers sehr viel Spaß macht. Meine Stärken liegen vorwiegend in den Fächern Mathe, Physik und Technik, die eine gute Basis für die Ausbildung zum Mechatroniker darstellen. Da ich ihre Werkstatt seit langer Zeit kenne und einige Bekannte zufriedene Kunden bei Ihnen sind, würde ich mich sehr freuen, wenn ich meinen Start ins Berufsleben bei Ihnen beginnen dürfte! oder„Seit meinem zehnten Lebensjahr bin ich begeisterter Modellbauer und Formel1 Fan und habe daher beschlossen, meine privaten Interessen in meinen Beruf einfließen zu lassen. Löten, Basteln und Schrauben sind sicherlich meine Stärken und deshalb würde ich mich sehr freuen, ein neues Mitglied in Ihrem Team sein zu dürfen! oder„Mein Onkel ist ebenfalls Mechatroniker und hat mir viel über seinen Beruf erzählt, mich schon oft mit in die Werkstatt genommen und mir viele spannende Sachen gezeigt. Seither habe ich großes Interesse an diesem Beruf und würde gerne meine Fähigkeiten in Ihrer Firma weiterentwickeln und ein zuverlässiges Mitglied in Ihrem Team werden.

Page 8: Das Anschreiben Der Lebenslauf Schulzeugnisse und BescheinigungenSchulzeugnisse und Bescheinigungen ( Praktikum, Zertifikate, AG´s usw.)

Teil 2: Endspurt: Jetzt kommt der Schluss!

4. Im Schlussteil versuchst Du höflich mit der Firma einenTermin zum Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.

Beispiel:

„Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch! “ oder„Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch/ persönliches Gespräch zur Verfügung.“ oder„Ich würde mich freuen, wenn Sie mich nach Prüfung meiner Unterlagen zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Hier könnten wir dann gegebenenfalls weitere Einzelheiten besprechen.“ oder„Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich. Für alle weiteren Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung“ oder„In Ihrer Anzeige vom 10.06.2004 beschreiben Sie eine berufliche Aufgabe, die mich besonders interessiert und um die ich mich hiermit bewerben möchte!“

Verabschiedung

„Mit freundlichen Grüßen:“

„Mit freundlichen Grüßen aus Sternberg:“

Nach der Verabschiedung

folgt deine Unterschrift!

Anlagen

Hier führst du auf, welche Unterlagen du

deiner Bewerbung beifügst. Bsp.:

Lebenslauf, Zeugnis...

Page 9: Das Anschreiben Der Lebenslauf Schulzeugnisse und BescheinigungenSchulzeugnisse und Bescheinigungen ( Praktikum, Zertifikate, AG´s usw.)

Teil 3: Musterbewerbung: So kann sie aussehen:

Rudolf RotnaseMusterstr. 17

88292 BeispieldorfTel.: 07541- [email protected]

FirmaMüller MehlsäckeMehlsackstr.1517234 Mehldorf

Friedrichshafen, 05 April 2006

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich im Berufsinformationszentrum erfahren habe, suchen Sie für das nächste Jahr einen Auszubildenden als Mechatroniker.

Ich interessiere mich schon lange für technische Berufe, vor allem das Arbeiten mit Metall, Mechanik und Elektronik. Meine Stärken liegen im Fach Mathematik, WAG und im Umgang mit Computern.

Aus den Unterlagen beim BIZ habe ich erfahren, dass dies wichtige Voraussetzungen für diesen Beruf sind. Ihr Autohaus ist mir aus meinem letzen Praktikum gut bekannt und die Arbeit in ihrem Team hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Daher möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker bewerben. Die Hauptschule werde ich Ende Juli 2006 abschließen.

Gerne würde ich mich bei Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorstellen!

Mit freundlichen Grüßen:Deine Unterschrift So soll es

aussehen!

Page 10: Das Anschreiben Der Lebenslauf Schulzeugnisse und BescheinigungenSchulzeugnisse und Bescheinigungen ( Praktikum, Zertifikate, AG´s usw.)

Nun hast Du viele Anregungenfür das „Herzstück“ Deiner

Bewerbung bekommen, Dein Schlüsselzum Erfolg!

Bitte achte darauf: Eine Bewerbung ist etwas ganz individuelles, wie auch jedes

Unternehmen etwas ganz individuelles ist!

Du überzeugst, dass…

… Du diesen Beruf ausüben möchtest.

… Du speziell in diesem Unternehmen

arbeiten möchtest.

…. Du der richtige Bewerber bist.

Keine Bewerbung gleicht der anderen, es ist Deine

persönliche Bewerbung für einen ganz

speziellen Beruf!

Page 11: Das Anschreiben Der Lebenslauf Schulzeugnisse und BescheinigungenSchulzeugnisse und Bescheinigungen ( Praktikum, Zertifikate, AG´s usw.)

Für den Lebenslaufgilt folgendes:

Der Lebenslauf

☺enthält oben rechts ein gutes Portraitfoto.

☺wird in tabellarischer Form erstellt.

☺ist in zeitlicher Reihenfolge geordnet.

☺darf private Interessen enthalten

☺wird handschriftlich unterschrieben

Page 12: Das Anschreiben Der Lebenslauf Schulzeugnisse und BescheinigungenSchulzeugnisse und Bescheinigungen ( Praktikum, Zertifikate, AG´s usw.)

Jens WeigandBlumenstraße 888255 BaindtTel.: 07502 – 2577

Lebenslauf

Name

Anschrift

Geburtsdatum

Staatsangehörigkeit

Familienstand

Eltern

Geschwister

Schulzeiten

Praktikum

Lieblingsfächer

Hobbys

Jens Weigand

Blumenstrasse 8

06. Oktober 1968

deutsch

Ledig

Anton und Anna Schäufele

Hugo, Egon, Walter, Emil

1975 – 1979 Grundschule Baindt

1979 – 1989 Spohngymnasium RV

1991 Metallgießerei Weingarten

1992 Hymer Bad Waldsee

Biologie, Deutsch, Sport

Aquaristik, Lesen, Motorräder

Ravensburg, den 01.03.2006

Unterschrift

Page 13: Das Anschreiben Der Lebenslauf Schulzeugnisse und BescheinigungenSchulzeugnisse und Bescheinigungen ( Praktikum, Zertifikate, AG´s usw.)

Die Anlagen:

Zu Eurer vollständigen Bewerbung gehören:

◊ Euer zuletzt erhaltenes Zeugnis

◊ Das Endzeugnis der letzten Klasse

und falls vorhanden

◊ Zertifikate Deiner Praktika

◊ Bestätigungen von Vereinen oder Tätigkeiten, die in Zusammenhang mit Deiner Bewerbung stehen und zeigen, dass Du Verantwortung übernehmen kannst oder Dich sonst positiv darstellen.

Bitte beachten: Alle Kopien bitte in DIN A4, aufweißem Papier, ohne Eselsohren oder Kaffeeflecken!

Page 14: Das Anschreiben Der Lebenslauf Schulzeugnisse und BescheinigungenSchulzeugnisse und Bescheinigungen ( Praktikum, Zertifikate, AG´s usw.)

Jetzt die Unterlagen sauber sortieren, in eine schicke Mappe packen und

abschicken oder persönlich abgeben!

erstellt von