72
TERRACOM das eFanzine der Perry Rhodan Online Community Ausgabe 12/03 - 01/04 vom 24.12.2003 © 2003 by Perry Rhodan Online Club News aus den Bereichen - PERRY RHODAN - PROC - Astronomie - Sci-Fi & Fantasy Kurzgeschichten Berichte Grafiken http://www.terracom-online.net Marco Scheloske: Mondlandung

das eFanzine der Perry Rhodan Online Communityterracom.proc-community.de/download/terracom-0061...von veröffentlichten Stories und sonstigen Beiträgen bleiben beim jeweiligen Autor

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • TERRACOM das eFanzine der Perry Rhodan Online Community

    Ausgabe 12/03 - 01/04 vom 24.12.2003

    © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    News aus den Bereichen- PERRY RHODAN- PROC- Astronomie- Sci-Fi & Fantasy

    Kurzgeschichten

    Berichte

    Grafiken

    http://www.terracom-online.net

    Marco Scheloske: Mondlandung

  • Impressum / Inhalt

    2 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    Das TERRACOM ist das offizielle Fanzine des PROC -Perry Rhodan Online Club. Es erscheint einmal monatlichjeweils am Ersten unter der Adresse http://www.terracom-online.net.

    Verantwortlicher Chefredakteur: Rainer SchwipplStarenweg 14, 71364 Winnendenmailto:[email protected]

    Rubriken

    Perry Rhodan Quiz: Stefan Friedrichmailto:[email protected]

    Dorgon: Nils Hirselandmailto:[email protected]

    News, Leserbriefe: Rainer Schwipplmailto:[email protected]

    Bilder-Galerie: Bernd Gemmmailto:[email protected]

    Storys: Alexander Nofftzmailto:[email protected]

    Das Fanzine darf nur in unveränderter Form, mit allenDateien, weiterverbreitet werden. Namentlichgekennzeichnete Artikel dürfen nur in vorheriger Absprachemit dem jeweiligen Autor veröffentlicht werden. Alle Rechtevon veröffentlichten Stories und sonstigen Beiträgen bleibenbeim jeweiligen Autor. Namentlich gekennzeichneteBeiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung deszuständigen Redakteurs oder des Clubs oder derenVertreter einzeln oder in ihrer Gesamtheit wieder.

    Quellangaben der News:InfoTransmitter - http://www.perry-rhodan.net/HJB-News - http://www.hjb-shop.de/Eins A Medien - http://www.eins-a-medien.de/ESA - http://www.esa.int/export/esaCP/Germany.htmlMarssociety - http://www.marssociety.de/Wissenschaft Online - http://www.wissenschaft-online.de/SF-News Epilog - http://www.epilog.de/PROC - http://www.proc.org/

    Perry Rhodan ist ein registriertes Warenzeichen desVerlags Pabel-Moewig KG, Rastatt.

    2 - Impressum

    3 - Vorwort

    4 - PROC-News

    5 - PERRY RHODAN-News

    12 - Astro-News

    18 - SF&F-News

    21 - PR-Kritik

    26 - SF-Kritik

    32 - Classics

    37 - Dorgon

    42 - Interview

    46 - Herr der Ringe

    49 - Stories

    IMPRESSUM INHALT

  • Vorwort

    3 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    Hallo Leute,

    willkommen zur Weihnachts-Doppelausgabedes TERRACOM.

    Noch beeindruckt vom gestrigen Kinoerlebnis"Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs"

    sitze ich nun hier und schreibe das Vorwort. Es war einbombastisches Ereignis, welches sich niemand entgehenlassen sollte. Einen ausführlichen Bericht von Nils Hirselanddazu findet Ihr in dieser Ausgabe.

    Auf unserer Homepage läuft ja seit einiger zeit die Umfrage,welches Buch aus den PROC-Stories ihr als gedruckteAusgabe kaufen würdet. Nach anfänglichen Schwierigkeitenmit dem Abstimmungszähler (ein "aufmerksamer"Zeitgenosse wollte uns mit tausenden von Stimmabgabendarauf aufmerksam machen, dass unser Skript nichthundertprozentig sicher ist), scheint es derzeit soauszusehen, als würde VITHAU den Sieg davon tragen.Dies wird dann sicher eines der Projekte für nächstes Jahrsein, welches angegangen wird.

    Apropo VITHAU. Nachdem Ihr nun schon seit einiger Zeitauf die Fortsetzung warten musstet, ist es nun soweit. Band11, geschrieben von Ullrich Wagner, ist fertig und in derStorie-Rubrik dieser Ausgabe zu finden. Andreas Fischer istausserdem fleissig dabei (wie ich hoffe), Band 12 zuschreiben. Es geht also voran.

    Hier noch ein paar Rückmeldungen zur letzten Ausgabe:

    ***

    Lese ich immer gerne (Im Gegensatz zum neuen Zyklus.Dort herrscht Langeweile pur). Super eure Arbeit.

    ***

    Hallo ihr da draußen. As PR-Fan finde ich die Einrichtung des Terracom einefaszinierende Gelegenheit mitGleichgesinnten in Verbindung zu treten. Ich schreibe selber und freue mich,hier vielleicht ein Forumgefunden zu haben. Schöne Grüße aus dem Hofbräuhaus, euer MYSTERY

    ***

    erstmal vielen Dank für die neue TC. Wenn ich bedenke,dass ich kaum zum Überfliegen der TC komme, ist dieRedaktionelle Leistung so etwas Monat für Monat zuerstellen kaum hoch genug einzustufen.

    Ich möchte auch nur zwei Kritikpunkte loswerden:1. ich finde es gut, dass du in deinem Vorwort eine Lanze

    für Mozilla brichst (seit ca. 10 Minuten habe ich Version 1.6alpha installiert und sie läuft wunderbar). Als jahrelangemüberzeugten Mozilla-Anwender kann ich mich deinerMeinung nur anschließen.2. Bei "Ich wollte nie ein Held sein" ist auf jeder Seite rechtsoben der komplette Dateipfad zu bewundern - find ich nichtso toll. Ist nur ein Schönheitsfehler - ich weiss.

    (Anm.d.Red.: Dies war nur eine Notlösung, da ich die Dateinormalerweise von Alex Nofftz bekomme. Da der aber seinProgramm zur Erstellung der PDF-Datei nicht funktionierthat, bekam ich diesmal nur die HTML-Version und musstedie PDF selbst erstellen. Daher die kleinenSchönheitsfehler.)

    ***

    Es freut uns natürlich immer wieder, wenn wir auch etwasRückmeldung für unsere Arbeit bekommen. Hauptsächlich,wenn es so positive sind, wie die oben aufgeführten.

    So, dass solls für diesmal von mir gewesen sein.

    Allen Lesern möchte ich nun noch ein geruhsamesWeihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2004wünschen.

    Ad Astra

    Rainer Schwippl

    Liebe Leserinnen und Leser,

    herzlich willkommen zur Weihnachtsausgabeder TERRACOM. Ich wünsche allenLeserinnen und Lesern ein frohes Fest undeinen guten Rutsch ins Jahr 2004!

    Diese Ausgabe ist gespickt mit vielen interessantenBerichten. So zum Beispiel gibt es ein Interview mit RainerCastor, ein ausführliches Preview zum neuen DORGON-Zyklus, das Quarterium, und auch ein Review zum Film desJahres, "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs".Natürlich gibt es noch vieles mehr.

    Der Perry Rhodan Online Club ist jetzt ein eingetragenerVerein. Die Eintragung ins Vereinsregister wurde am17.November in München vollzogen. Wir haben bis jetzt 15Mitglieder. Für die Mitglieder der Community ändert sichnatürlich weiterhin nichts. Wer dem PROC e.V beitretenmöchte, kann dies gerne tun. Es fällt allerdings eineJahresgebühr von 20 EUR an, die wir zur Finanzierung desServers und von Cons verwenden. Also ist das Geld(selbstlos natürlich) gut investiert. Die Mitgliedschaft in derPROC Community ist weiterhin kostenlos. Daran wird sichauch nichts ändern. Mit etwas Glück geht das neue Forumund der komplette interaktive Bereich in Kürze online. AlexNofftz, unser Webmaster, arbeitet zur Zeit fieberhaft daran.Deshalb ist die Story-Sektion auch etwas verwaist. Wir

    Vorwort

  • http://www.proc.org/

    Der traditionelle Perry Rhodan Con in Garching findetauch im Jahre 2005 wieder statt.

    Der Termin für den Event ist bereits festegelegt: 27. Mai bis29. Mai 2005!

    Perry Rhodan Online Club ist ein eingetragener Verein

    Seit 17.11 ist es offiziell. Der PROC ist nun eine e.V. DerRegistereintrag fand am 17.11 statt. Insgesamt zählt derPROC e.V nun 15 Mitglieder, die sich zum Ziel gesetzthaben, den PROC e.V (und die Community) mit ihreraktiven Teilnahme zu gestalten und zu finanzieren. Für dieMitglieder der PROC-Community ändert sich nichts. DieMitgliedschaft bleibt kostenlos. Der PROC e.V ist jetzt quasider Dachverband der Community.

    In den nächsten Tagen wird wahrscheinlich der neue

    Vorwort / PROC-News

    4 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    suchen also auch in dem Bereich Freiwillige, dieredaktionelle Aufgaben übernehmen möchten.

    DORGON geht im Januar weiter. Heft 100 "Das Quarterium"wird in den ersten Januartagen erscheinen. In einemzehntägigen Intervall geht es dann weiter. Ein kleinenVorgeschmack kann man unter www.dorgon.net einen 6Minuten langen Trailer zum neuen Zyklus herunterladen.Die Animationen stammen von Heiko Popp. Mehr über denneuen Zyklus gibt es auch in dieser TERRACOM-Ausgabe.

    Mitte Dezember habe ich das Science-Fiction Seminar fürAutoren in Wolfenbüttel besucht. Klaus N. Frick und UweAnton haben das Seminar als Dozenten geleitet. Ich kannjedem Hobbyautoren dieses Seminar nahe legen, denn eslohnt sich wirklich. Man lernt viele Feinheiten, den kritischenUmgang mit den eigenen Romanen und vieles mehr.

    Ganz exklusiv haben mir die beiden Dozenten auchmitgeteilt, dass zur Zeit an einer neuen Atlan-Miniseriegearbeitet wird. Man kann also auch im Jahre 2004 auf vieleneue Storys bei Perry Rhodan gespannt sein.

    Viel Spaß beim Lesen!Nils Hirseland***1. Vorsitzender des PROC e.V

    interaktive Bereich der Community online geschaltetwerden.

    Wer Mitglied im PROC e.V werden will (20 EURMitgliedsbeitrag pro Jahr für Finanzierung des Servers undweiterer Projekte) kann sich gerne bei dem 1. VorsitzendenNils Hirseland (unter [email protected] zu erreichen)erkundigen.

    Den Vorstand des PROC e.V bilden Nils Hirseland (1.Vorsitzender), Rainer Schwippl (2. Vorsitzender) undMichael Rauter (Kassenwart).

    Ralfs Phantastik Ecke

    http://www.phantastik.proc.org/

    Erstarrung im Winterschlaf, so wirkte das auch auf mich,wenn ich ehrlich bin. Aber was lange auf der Festplatteschlummert, landet auch irgendwann im Internet und sokönnen Neuzugänge in der Phantastik-Ecke vermeldetwerden.

    Die Odyssee ist mittlerweile in vollem Gange und hat schondrei Nummer erreicht. Die erste findet sich jetzt auch aufunseren Seite, die zweite wird wohl bald folgen.

    Auch Bad Earth ging munter weiter und bringt unsereHelden immer näher an die neue Erde heran.

    Und zu guter Letzt ist unser Freund Raven unfreiwillig aufeiner Insel eingeschlossen, auf der er von zwölf ziemlichschlecht gelaunten Schattenreitern angegriffen wird.

    Viel Spaß damit ;-)

    Ergebnis der Dezember-Quizrunde 2003

    http://www.quiz.proc.org/

    Die Gewinner der Runde 12/03 sind:

    1. Preis: Thomas JanssenBertelsmann-Edition # 37 "Arsenal der Giganten"

    2. Preis: Armand WendtAutorenbibliothek "Die Verlorenen von Chearth" von ErnstVlcek

    In der Quizrunde 01/04 gibt es folgende Preise zugewinnen:

    PROC-News

  • PROC-News / PR-News

    5 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    1. Preis: PR-Armbanduhr zum 40. Jubiläum mit Hologramm2. Preis: Edition Terrania #12 "Neun Stunden zur Ewigkeit"3. Preis: tschechische PR-Ausgabe # 233 "UtajenaObeznice Troja"

    Die Quizrunde 01/04 startet wegen der Feiertage bereits am22. Dezember.

    Alles weitere findet sich unter http://www.quiz.proc.org/

    http://www.dorgon.net/

    DORGON Heft 100 "Das Quarterium"

    Es geht weiter! In den ersten Januartagen wird Heft 100"Das Quarterium" erscheinen. Der Roman wurde von NilsHirseland und Ralf König geschrieben und schildert dieGründung des neuen Imperiums in Cartwheel über einenZeitraffer von sechs Jahren hinweg.

    Heft 100 bildet den Auftakt für den Quarterium-Zyklus, der50 Hefte umfassen wird. Weitere Erscheinungstermine sind:

    Heft 100 "Das Quarterium" von NilsHirseland und Ralf König 02. Januar 2004

    Heft 101 "Das Grüne Universum" von BjörnHabben 10. Januar 2004

    Heft 102 "Planet der Insektoiden" von JensHirseland 20. Januar 2004

    Heft 103 "Invasion in Estartu" von Ralf König 01. Februar 2004

    Heft 104 "Kampf um Siom-Som" von RalfKönig 10. Februar 2004

    Heft 105 "Der Flug der IVANHOE II" von Michael Berg20. Februar 2004

    Passend zum neuen Zyklus wird über dieWeihnachtsfeiertage ein Trailer zum neuen Zykluspräsentiert. Er ist unter www.dorgon.net abzurufen, sobalddie entsprechende Nachricht eingestellt worden ist. EinBesuch über die Weihnachtsfeiertage auf www.dorgon.netlohnt sich also. Die hervorragenden Animationen, die einenkurzen Abriss über die Story des neuen Zyklus geben,stammen von Heiko Popp, der auch zahlreiche Titelbilderzum neuen Zyklus liefern wird. Hochwertige Grafiken vonKlaus G. Schimanski, Stefan Lechner, Gerd Schenk undRobert Kopp werden ebenfalls in dem Trailer enthalten sein.

    Das PERRY RHODAN-Rollenspiel kommt!

    Im nächsten Jahr wird die Spieleschmiede "Fantasy- undSF-Spiele" (VFSF) ein im Perryversum angesiedeltesRollenspiel herausbringen, mit dem ihr die Abenteuer PerryRhodans & Co. persönlich miterleben könnt. Das Spiel wird auf der Regelbasis des seit mehr als 20Jahren erfolgreichen und populären, vom VFSFherausgegebenen Fantasy-Rollenspiels MIDGARDaufbauen. Es wird also ein "klassisches" Pen & Paper-Rollenspiel sein, d.h. es kommt ganz ohne PC aus, manbraucht nur Papier, Stifte, Würfel - und Phantasie. Aberdaran habt ihr ja keinen Mangel... Ihr werdet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten haben - obnun im Dienst der Kosmokraten, wider die Chaotarchen, aufSpurensuche durch Zeit und Raum, oder quer durch denSternendschungel!

    Weitere Informationen: http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2003121202.html

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

    Jetzt neu: PERRY RHODAN-Sekt!

    Pratton Allgame, einer der Gefährten Perry Rhodans, derderzeit im "Odyssee"-Taschenbuchzyklus um das Überlebenkämpft, kam zum Mars, um die alte Weinbautradition desroten Planeten wieder zu beleben. Ein fast unmöglichesUnterfangen, aber wer würde nicht gerne von AllgamesTröpfchen probieren?

    Nur, ob das je möglich sein wird, ist zweifelhaft - werallerdings schon jetzt eine gute Flasche aus demPerryversum genießen will, ist besser dran: Der PERRYRHODAN-Sekt ist da. Dahinter verbirgt sich echtterranischer (genauer gesagt: badischer) Riesling - einfachzum genießen oder als perfektes Weihnachtsgeschenk fürden PERRY RHODAN-Fan.

    Bestellen könnt ihr den PERRY RHODAN-Sekt exklusiv imSpaceShop der PERRY RHODAN-FanZentrale e.V. unter http://www.ahavemann.de/shop/sh01.html

    Weitere Informationen: http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2003121101.html

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

    PR-News

  • PR-News

    6 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    Studienobjekt PERRY RHODAN

    Online-Seminar zur größten SF-Serie der Welt

    Spätestens mit der wissenschaftlichen Tagung, die diesenSommer in Berlin stattgefunden hat, ist klar, dass PERRYRHODAN ins Visier der Wissenschaftler geraten ist.

    Jetzt gibt es auch ein Online-Seminar zu unserer Serie - alsTeil der "German Studies" der Manchester MetropolitanUniversity. Der Dozent Chris Jones fordert in seinemSeminar zur Analyse des PERRY RHODAN-Heftromans"Shaogen-Himmelreich" von Robert Feldhoff auf.

    Vorbeischauen lohnt sich!

    Weitere Informationen: http://www.well.ac.uk/cgol/Chris%20Jones%20WASP/perry%20rhodan%20body.asp http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2003120902.html

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

    Glückwunsch an Rainer Castor! von Klaus N. Frick

    Ich gestehe, dass ich die Angabe nicht überprüft habe. Aberwenn Rainer Castor mir sagt, der PERRY RHODAN-Kommentar, den er zum Heftroman 2208 geschrieben hat,sei der 250. aus seiner Feder, stimmt diese Angabegarantiert. Sein Kommentar heißt diesmal "BrennpunktHayok", eine ideale Ergänzung zu dem PERRY RHODAN-Roman 2208, in dem dieser Beitrag erscheint.

    Man muss sich die Zahl einmal vergegenwärtigen: RainerCastor hat 250 PR-Kommentare geschrieben. Das heißt,Woche für Woche einen Kommentar zu einem Roman zuliefern, der stets informativ sein soll, der jedes Mal neueinteressante Dinge aufgreifen soll und der immer wieder dieLeser zu neuen Spekulationen anregen soll.

    Aus diesem Grund gibt es von mir hier an dieser Stelleeinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum - auf dienächsten 250 PR-Kommentare, die Rainer Castor für diegrößte SF-Serie der Welt schreibt!

    Weitere Informationen: http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2003121101.html http://www.perry-rhodan.net/information/team/teamautoren/castor.html

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

    Klaus N. Frick zum 5. Todestag von Peter Terrid

    Ich lernte Wolfpeter Ritter in den 80er Jahren kennen. Erwar ein beliebter Heftroman-Autor, der nicht so gern an dieÖffentlichkeit ging, und ich war ein Fanzine-Herausgeber.

    Seit 1992 arbeitete ich als Lektor und Redakteur in derPERRY RHODAN-Redaktion, und Wolfpeter Ritter kehrte zuebenjener Zeit zurück ins Team der PERRY RHODAN-Serie. Wolfpeter war ein hervorragender Erzähler. SeineFabulierkunst brachte ihn auf faszinierende Ideen, währender es gleichzeitig schaffte, die Figuren seiner Romanebesonders lebensecht agieren zu lassen.

    Überraschend dann sein Tod am 8. Dezember 1998.Wolfpeter Ritter wurde nicht einmal fünfzig Jahre alt -Autorenteam und Redaktion waren gleichermaßengeschockt. Sein Tod riss ihn mitten aus seiner wohlaktivsten Schaffensphase: Viele Ideen waren in denMonaten zuvor von ihm gekommen.

    Peter Terrid war aber nicht "nur ein Autor", er war darüberhinaus auch ein Mensch mit zahlreichen Interessen, überdie er trefflich zu berichten wusste. Die Diskussionen mitihm waren stets befruchtend und spannend. Und währendich diese Zeilen schreibe, stelle ich fest, dass ich ihn immernoch vermisse.

    Den kompletten Text von Klaus N. Frick findet Ihr unter: http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2003120801.html

    Weitere Informationen: http://www.perry-rhodan.net/information/team/altautoren/terrid.html

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

    Neue Planetenromane erschienen!

    Die Weltbild-Edition geht weiter.

    In diesen Tagen sind zwei neue Bände in der Weltbild-Edition der besten PERRY RHODAN-Taschenbüchererschienen. Aus der Feder Hans Kneifels liegt einDoppelband mit den Romanen "Aufruhr in Terrania" und"Die strahlenden Gletscher von Asgaard" vor, ein zweiterbeinhaltet "Der endlose Alptraum" und "Satans Universum"von Ernst Vlcek.

    Wie üblich liegen die Bücher als stabile Hardcover vor,ausgestattet mit neuen Titelbildern - und günstig sind sie:Pro Band verlangt Weltbild lediglich Euro 7,95 plus Portound Verpackung. Den ersten Band erhält man sogarkostenlos!

  • PR-News

    7 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    Weitere Informationen: http://www.sammelwerke.de http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2003120801.html

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

    PERRY RHODAN in der fränkischen Provinz

    Hans Kneifel und Hubert Haensel sind nur zwei einerganzen Reihe von Perry-Rhodan-Autoren und -Machern, diein Franken beheimatet waren bzw. sind. Gelegentlich kannman die fränkische Provinz sogar direkt in PERRYRHODAN-Romanen wieder erkennen.

    Achim Schnurrer, der Autor des Hörfunk-Beitrags imBayerischen Rundfunk, folgt diesen Spuren. Er versucht ausdiesem ungewöhnlichen Blickwinkel dem Phänomen dergrößten Science-Fiction-Serie der Welt neue Aspekteabzugewinnen. Gleichzeitig soll eine besondere 'Spezies'von Schriftstellern vorgestellt werden, deren Werke - obwohlsie ein Millionenpublikum erreichen - viel zu selten zumGegenstand der Feuilletons und Kulturredaktionen werden.Der Sendetermin für diesen Beitrag ist der 18. Januar 2004,12.05 bis 13.00 Uhr auf Bayern 2 Radio.

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

    Drei Angebote der PERRY RHODAN-FanZentrale

    PERRY RHODAN-Versteigerung: PERRY RHODAN ist mehr als nur der erste Mensch, derden Mond betreten hat. PERRY RHODAN ist mehr als nurder Erbe des Universums, der als (fast) Unsterblicher dieGeschicke der Menschheit lenkt. PERRY RHODAN ist aucheine Heftromanserie, die im Laufe der letzten Jahrzehntealle Erscheinungsformen der Unterhaltung durchdrungenhat. Es gibt nicht nur PERRY RHODAN-Heftromane und -Taschenbüchern, sondern auch Computerspiele, einBrettspiel, T-Shirts, CDs etc. pp. Es gibt Sammler, die sichseit der Nr. 1 jedes Heft ordentlich in den Schrank stellen. Und es gibt Fans, die wahrscheinlich von den ATLAN-Socken bis zur PERRY RHODAN-Schirmmütze von Kopfbis Fuß im Rhodanversum stecken. Einige Sammlerstücke, die man nicht im normalen Handelbekommen kann, werden jetzt über die Homepageversteigert. Es handelt sich dabei um Unikate; Dinge, die nieproduziert worden sind, Probeexemplare, Andrucke etc. pp.

    Unter http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2003100101.html wird jeden Monat ein Gegenstandversteigert. Das macht es möglich, dass zwischen Angebotund letztem Gebot genug Zeit vergeht, damit man sichüberlegen kann, was einem das Produkt wert ist...

    Weitere Informationen: http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2003100101.html

    Fan-E-Mail-Adresse: Ab sofort besteht auf der Homepage der PERRY RHODAN-FanZentrale die Möglichkeit, seine höchsteigene PERRYRHODAN-Fan-E-Mail-Adresse zu bestellen. FürNichtmitglieder kostet die E-Mail-Adresse mit [email protected] 6,50 Euro, Mitgliederder FanZentrale zahlen nur 6,00 Euro im Jahr.

    Weitere Informationen: http://www.prfz.de/index_emails.html

    Kostenlose Probe-SOL: Die FanZentrale ist auch Herausgeber desMitgliedermagazins SOL, das viermal im Jahr über allesWissenswerte rund um die größte SF-Serie der Weltberichtet. Wer sich das Magazin SOL einmal genaueransehen möchte,kann via E-Mail an die [email protected] ein kostenloses Probeexemplar anfordern!

    Weitere Informationen zur PERRY RHODAN-FanZentrale: http://www.prfz.de

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

    Die Meister der Insel

    Zwei weitere Bände der "Perry Rhodan Gold Edition" sinderschienen. Band 200 "Die Strasse nach Andromeda" des damaligenChefautors K. H. Scheer bildet den Auftakt des Zyklus "DieMeister der Insel", der am häufigsten genannt wird, wennnach dem beliebtesten Zyklus der "Perry Rhodan"-Seriegefragt wird. Mit der CREST II verlassen Perry Rhodan undseine Begleiter die Galaxis - sechs flammende Sonnenweisen ihnen den Weg in die Unendlichkeit ... Band 299 "Am Ende der Macht" von William Voltz schliesstdiesen legendären Handlungsabschnitt ab. Die Stunde derEntscheidung naht - Atlan und der letzte MdI kämpfen umSein oder Nichtsein der Menschheit ... Die Gold Edition gibt es exklusiv nur im HJB Shop.

    Weitere Infos: http://www.hjb-shop.de/perry-rhodan/gold-edition

    Quelle: HJB-News

    Normale und limitierte Ausgaben

    "Perry Rhodan Silber Edition" - so heissen die Hörbücherder beliebten Perry Rhodan-Silberbände. Nun ist schon dasdritte Hörbuch "Der Unsterbliche" in einer 12-CD-Boxerschienen.

  • PR-News

    8 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    Ein geheimnisvolles Volk hat in ferner Vergangenheit dieSpur zu dem legendären Planeten des ewigen Lebensausgelegt. Wer das Ziel erreichen will, muss zahlreichegalaktische Rätsel lösen. Perry Rhodan und seine Freundebrechen mit der STARDUST II auf, um dieser Spur zufolgen. Sie führt u.a. in die tiefe Vergangenheit auf eine Weltmit energiesaugenden Wesen, sowie auf den Planeten derMausbiber und schliesslich zum grössten aller galaktischenRätsel überhaupt - nach Wanderer, der Heimat desUnsterblichen ... Gegen Ende dieser Woche erscheint die auf nur 222Exemplare limitierte Vorzugsausgabe der zweiten CD-Boxder "Perry Rhodan Silber Edition". Mit handsignierter Autogrammkarte und Zinn-Modell einesTopsider-Kampfraumschiffes. Wir haben nur noch wenigeExemplare, die nicht vorgemerkt sind! Schnell zugreifensollte man auch bei der ersten Vorzugsausgabe. Hierkonnten wir noch drei Exemplare organisieren.

    Weitere Infos: http://www.hjb-shop.de/perry-rhodan/silber-edition.htm

    Quelle: HJB-News

    Wir basteln ein Raumschiff

    Wer schneiden und kleben kann, der kann sich auch eineigenes Raumschiff bauen! Die "Perry Rhodan"-Homepagebietet einen Bastelbogen für eine Space Jet zum Downlaoadan. Alles was man braucht, ist ein Drucker, vier Bögenetwas stärkeres Papier, Kleber und ... ein geschicktesHändchen. Und wer ein Foto vom Ergebnis seinerBemühungen mailt, nimmt an einer Verlosung teil.

    Hier gibt's die vierseitige PDF-Datei mit dem Bastelbogenund die Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb: http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2003120301.html

    Quelle: HJB-News

    Änderung der PERRY RHODAN-Erscheinungstermine

    Liebe PERRY RHODAN-Leser,

    vermutlich habt ihr schon gespannt auf eure neuesteAusgabe von PERRY RHODAN gewartet! Leider untersagtuns eine durch das Landgericht Hamburg ergangeneeinstweilige Verfügung, die Abonnenten vor dem offiziellenErstverkaufstag zu beliefern!

    Der Erstverkaufstag (EVT) ist seit jeher dienstags! DenDienstag mussten wir aus Rücksicht auf denZeitschriftenhandel wählen, weil Romane und anderekleinformatige Zeitschriften nur einmal wöchentlich über denGroßhandel ausgeliefert wurden.

    In jüngster Zeit gibt es jedoch immer häufiger auchkleinformatige Frauen- sowie EDV-Zeitschriften.Zeitschriftenhändler werden daher in zunehmendem Maßeauch an anderen Wochentagen mit kleinformatigen Titelnbeliefert. Dies führt dazu, dass einige Händler PERRYRHODAN schon in der Vorwoche - verbotenerweise(!) - zumVerkauf anbieten. Wir haben Anfang dieses Jahres unserenVersand umgestellt, um unsere Abonnenten gegenüber denKäufern im Handel nicht zu benachteiligen. DurchGerichtsbeschluss ist uns nun diese Vorgehensweise bisauf weiteres untersagt worden!

    Nach Rücksprache mit dem Zeitschriftenhandel sind wirjedoch ab Heftfolge 2207 (Erstauflage), 1610/11 (3. Auflage)sowie 1106/07 (5. Auflage) in der Lage, den EVT von derzeitdienstags auf künftig freitags vorzuverlegen.

    Wir meinen, dass alle Fans von PERRY RHODAN diegleiche Möglichkeit haben sollen, die schon mit Spannungerwartete Fortsetzung lesen zu dürfen! Solltet ihr daherPERRY RHODAN im Zeitschriftenhandel vor EVT vorfinden,so bitten wir euch, uns die Adresse des betreffendenHändlers (gerne auch anonym) mitzuteilen. Wir werdendiesen dann auf seine gesetzliche Pflicht zur Einhaltung desEVTs hinweisen.

    Euer PERRY RHODAN-Team

    Weitere Informationen: http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2003112501.html

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

    Der neueste Band der Autorenbibliothek ist da!

    Mit "Quinto-Center" von Susan Schwartz erschien dieseTage der fünfte Band der PERRY RHODAN-Autorenbibliothek.

    Im Mittelpunkt steht - wie der Titel bereits verrät - daslegendäre Hauptquartier der alten und Neuen USO. Indiesem ausgehöhlten Asteroiden bricht eine Seuche aus,gegen die nur einer immun ist: Michael Rhodan alias RoiDanton. Er bricht auf, um Hilfe aus der Galaxis zu holen. Die Helden des Romans sind - neben Roi Danton - eineRubinerin und ein Scü, zwei nichtmenschliche Wesen, dieaber menschlicher auftreten als mancher Terraner.

    Weitere Informationen: http://www.perry-rhodan.net/produkte/buecher/autorenbibliothek/5.html

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

  • PR-News

    9 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    "Die Welt des Perry Rhodan" - reloaded!

    Einsteiger-Broschüre aktualisiert

    Auf den neusten Stand gebracht ist unser Einsteigerheft"Die Welt des Perry Rhodan". Auf zwanzig farbigen Seitenerklären wir darin PERRY RHODAN - für Einsteiger, Leserund Fans.

    Ihr könnte die Broschüre ganz einfach als PDF-Filedownloaden, aber natürlich auch in gedruckter Formbeziehen. In diesem Fall schreibt ihr an:

    Pabel-Moewig Verlag KG PERRY RHODAN-Kommunikation Karlsruher Straße 31 76437 Rastatt Bitte Euro 1,44 Rückporto beifügen!

    Weitere Informationen: http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2003112401.html http://www.perry-rhodan.net/downloads/diverse/basis-einstiegshilfe.pdf

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

    PERRY RHODAN: Odyssee

    Noch rechtzeitig vor Weihnachten erscheint mit "DasEnergie-Riff" von Hans Kneifel Mitte Dezember 2003 derdritte Band von PERRY RHODAN: Odyssee. Als Gefangener der Nodronen wird Perry Rhodan auf diehöllische Insel Tapasand verbannt. Niemand, so heißt es,hat die unmenschlichen Bedingungen auf der Insel bishermehr als einige Wochen überlebt. Doch der Terraner trägteinen Zellaktivator, der ihm hilft, sich schnell zuregenerieren - und er verfügt über die Erfahrung einigertausend Lebensjahre, die er gegen die Bewacher und diemonströse Tierwelt des Planeten einzusetzen weiß...

    Die "Odyssee"-Taschenbücher kann man in jederBuchhandlung kaufen oder aber auch bequem im HJB Shopbestellen: http://www.hjb-shop.de/perry-rhodan/odyssee

    Weitere Informationen: http://www.perry-rhodan.net/produkte/buecher/odyssee

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

    PERRY RHODAN-Silberband 84: Eine Galaxis stirbt...

    Im Jahr 3578 haben Perry Rhodan und seine Getreuennach langer Odyssee endlich den Weg zurück in dieMilchstraße gefunden. Aber die SOL, das größte Raumschiffder Menschheit, kann die sterbende Galaxis Balayndagar

    nicht mehr verlassen. Sie wird in den Strudel desUntergangs hineingezogen. Es bleibt nur der Hauch einerÜberlebenschance: der Sturz in das gewaltige Black Hole,das die Kleingalaxis verschlingt. Auch andernorts kämpfenMenschen ums Überleben, denn noch immer ächzt ihreHeimatgalaxis unter dem Joch der Laren. Lordadmiral Atlanleitet ein geradezu selbstmörderisches Unternehmen ein,um im Kampf gegen die Unterdrücker Freunde zu Hilfe zurufen...

    Der 4. Band des legendären Zyklus "Aphilie" fasst dieHeftromane 717, 720-722 und 726-728 der Autoren WilliamVoltz, H.G. Ewers, Ernst Vlcek und H.G. Francis zusammen."Eine Galaxis stirbt..." ist ab sofort im Handel erhältlich!

    Weitere Informationen: http://www.perry-rhodan.net/produkte/buecher/silberbaende/84.html

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

    Die PERRY RHODAN-Bücher bei Bertelsmann von Klaus N. Frick

    Seit Anfang der 90er Jahre erscheinen die so genanntenSilberbände in Lizenz bei Bertelsmann. Allerdings sind dieCover anders gestaltet, sehen also "blau" aus und nichtsilbern. Jeden Monat publizierten die "Bertelsmänner" einBuch, das an Abonnenten ausgeliefert wurde - und kamenso immer schneller an die aktuellen Bände der bei unserscheinenden PERRY RHODAN-Reihe heran.

    Die so genannten Blaubände sind inhaltlich bis Band 67komplett identisch mit den offiziellen PERRY RHODAN-Silberbänden unseres Verlages. Als Bände 68 bis 71publizierten wir dann vier Bände mit den Plophos-Abenteuern, die theoretisch zwischen den Silberbänden 19und 20 anzusiedeln sind. Danach schlossen sichbearbeitete Nachdrucke der PERRY RHODAN-Romane abBand 2000 an. Somit sind die Bertelsmann-Bücher 72 bis83 als "Terrania 1" bis "Terrania 12" eine exklusive Sonder-Edition, die den PR-Heften 2000 bis 2047 entspricht.

    Danach gingen die "Bertelsmänner" wieder dazu über, diePERRY RHODAN-Silberbände nachzudrucken - allerdingsin großen Zeitabständen, damit sie uns nicht erneuteinholen. Das Bertelsmann-Buch 84 "Anti-Universum"entspricht somit dem PR-Silberband 68 "Anti-Universum".

    Es gibt also derzeit einen Unterschied zwischen denNummern; die Titel und die Inhalte sind aber jeweilsidentisch.

    Weitere Informationen: http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2003120201.html und http://www.derclub.de

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

  • PR-News

    10 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    PR-Hörbücher

    Eine schwierige Geburt... ....wie das eben so ist, wenn ein neuer Stern entsteht...

    Aber ab dem 04. Dezember erstrahlt "Der Unsterbliche" alsdritter Stern am Firmament unserer Silberband-Reihe:

    Perry Rhodan und seine Freunde finden die Spur, die zumlegendären Planeten des ewigen Lebens führen soll. Dochder Weg dorthin ist mit tödlichen Gefahren gepflastert undbringt sie schließlich zur Welt der Mausbiber und dann zumgrößten galaktischen Rätsel überhaupt - nach Wanderer,der Heimat des Unsterblichen ...

    mehr dazu (u.a. eine Hörprobe) auf unserer Homepageunter http://www.einsamedien.de

    Achtung: An alle Interessenten

    DER UNSTERBLICHE ist aus logistischen Gründen vorerstnur über unseren Online-Shop sowie über die Mailorder-Firmen HJB-Shop, Transgalaxis und im Buchhandelerhältlich. Ab Ende Januar 2004 können Sie die SilberEdition 3 dann aber wie gewohnt auch im Tonträgerhandelerwerben.

    ... und ab dem 05. Dezember:

    Ebenfalls am Horizont erscheint endlich die Fortsetzung derSammler- und Vorzugsausgaben der Silberbände- SilberEdition 2 "Das Mutanten-Korps" - wieder mit einem eigenshierfür gestalteten Raumschiffmodell, ein KampfraumerderTopsider. Wegen der starken Nachfrage bei der Vorzugsausgabe zu"Die DritteMacht" mit dem "Stardust" - Modell haben wir dieAuflage auf 222 Stück erhöht - in der Hoffnung, dass wir alleSammler und interessierten Fans bedienen können. Es steht fest, dass diese Sammler-Edition mitRaumschiffmodellen aus dem Rhodan-Universumfortgesetzt wird.

    mehr dazu unter http://www.einsamedien.de/perry_vorzugsausgabe_silber2.html

    Die Vorzugsausgabe ist ausschließlich über unseren Online-Shop sowie über die Mailorder-Firmen HJB-Shop undTransgalaxis erhältlich.

    Quelle: Eins A Medien

    Quinto-Center

    Susan Schwartz' letzter Beitrag zur "Perry Rhodan"-Serie isterschienen. Schauplatz ihres abgeschlossenen Romansinnerhalb der "Perry Rhodan Autorenbibliothek" ist "Quinto-Center" (so auch der Titel des Romans). Streng abgeschirmt

    zieht der ausgehöhlte Asteroid seine Bahn durch denLeerraum; in strategischer Nähe zu wichtigenSonnensystemen. In Quinto-Center hat die Neue USO ihrHauptquartier eingerichtet, die Geheimorganisation, die ineinem rechtlichen Graubereich die Freiheit derMilchstrassenbewohner verteidigt. Als in Quinto-Center eine Seuche ausbricht, gegen die auchdie Technik der Liga Freier Terraner keine Hilfsmittel kennt,wird die Sicherheit des Asteroiden zur Falle für die USO-Agenten: Niemand kann Hilfe bringen, niemand kannfliehen. Nur Roi Danton, der als Aktivatorträger gegen Gifteund Seuchen weitestgehend immun ist ...

    Weitere Infos: http://www.hjb-shop.de/perry-rhodan/autorenbibliothek5.htm

    Quelle: HJB-News

    PERRY RHODAN-Odyssee: Leseprobe online

    Die Erstauflagenleser haben mit Heft 2202 schon einenVorgeschmack auf den ersten Band der Heyne-Lizenzausgabe erhalten. Nun wollen wir auch allen anderendie Möglichkeit bieten, einen Blick in Hubert Haensels"Kolonisten der Zukunft" zu werfen. Deshalb steht ab sofortauf unserer Homepage eine Leseprobe als PDF-File zumDownload bereit!

    Ansonsten ist nun auch bereits Band 2 von PERRYRHODAN-Odyssee im Handel erhältlich. Leo Lukas führt inseinem Roman "Der geheime Krieg" (Heyne-Verlag 01/19008) das spannende Abenteuer fort: Ausgerechnet die von Amphibien abstammenden Quochtenscheinen die einzigen zu sein, die in dieser düsterenZukunft den Nodronen standhalten können. In denKavernen ihrer Heimatwelt stößt Rhodan auf die ImperialeKönigin dieses Volkes...

    Weitere Informationen: http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2003111201.html http://www.perry-rhodan.net/downloads/diverse/pr_odyssee_leseprobe.pdf

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

    PERRY RHODAN illegal bei eBay

    Liebe PERRY RHODAN-Freunde, in den vergangenen Wochen mussten wir etwasveranlassen, was wir nur mit Bauchschmerzen tun: Wirmussten unsere Anwälte einschalten. An zwei Personenergingen Abmahnungen, jeweils gekoppelt mitUnterlassungserklärungen, die für die Betroffenen sehrteuer sind. Eine dritte Person wird ebenfalls eineAbmahnung erhalten.

  • PR-News

    11 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    Was ist geschehen? Seit einiger Zeit tauchten beim Internet-Auktionshaus ebay Angebote auf, die auf den ersten Blickbeinahe unmöglich erscheinen: "Perry Rhodan eBook Heft 1bis 2190 auf CD" konnte man dort lesen.

    Eine größere Anzahl von PERRY RHODAN-Lesern hatdaraufhin bei uns angefragt, ob der Verlag eine solche CD-ROM herausgegeben hat. Die Antwort darauf lautet: nein.Was bei ebay angeboten wurde, sind Raubkopien. Nichtsanderes als Diebstahl - in einem Ausmaß, bei dem einembeinahe schwindlig werden kann.

    Deshalb, liebe PERRY RHODAN-Freunde, bitten wir euch:Greift bei vermeintlichen Schnäppchen wie diesen nicht zu.Damit unsere Reise zu den Sternen weitergeht!

    Eure PERRY RHODAN-Redaktion

    Weitere Informationen: http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2003102801.html

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

    ATLAN-eBooks: Erfolgreicher erster Monat

    Seit über einem Monat ist unser eBook-Shop nun online.Bereits über 150 Abonnenten haben von dem Angebotbisher Gebrauch gemacht. Jede Woche können sich dieAbonnenten auf ein ATLAN-Heft freuen, das ihnen direkt insvirtuelle Bücherregal gestellt wird, und in mehrerenFormaten downloadbar ist.

    Keine Sorge, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Alle die erstjetzt anfangen, haben automatisch die bereits erschienenHefte im Bücherregal stehen!

    Weitere Informationen: http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2003110701.html http://www.perry-rhodan.net/produkte/buecher/ebooks/index.html

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

    Wie spricht man Herrn Rhodan eigentlich an? von Klaus N. Frick

    Die Frage, wie denn eigentlich die Namen allerHauptpersonen in der PERRY RHODAN-Serieausgesprochen werden, beschäftigt Fans, Autoren undAußenstehende schon seit Jahrzehnten. Sagen wir's so: Ichhalte mich an die Vorgaben unserer Gründerväter. SchonWalter Ernsting alias Clark Darlton und K.H. Scheer habenPerry Rhodan nämlich deutsch ausgesprochen, nichtamerikanisch.

    Richtig wäre im Fall von Perry allerdings eine englischeForm. So wird es wohl auch im Film gesprochen: "Perry" mitamerikanisch gerolltem "r" und "Rhouden" mit kurzem "en"am Ende. Darauf haben wir uns beispielsweise schon imgroßen und ganzen mit den Kollegen von Casascaniageeinigt, die den PERRY RHODAN-Film vorbereiten.

    Unterm Strich ist das ohnehin nicht so wichtig. Jeder Leserhat sein eigenes Bild von Perry Rhodan, jeder Leser hatseine eigene Vorstellung davon, wie sich die Figurenbewegen und wie sie sprechen. Da Autoren und Redakteureebenfalls Leser sind, gilt für sie dasselbe. Ausspracheregeln sind also nicht ernst zu nehmen undallenfalls Anhaltspunkte für Gespräche.

    Den kompletten Artikel könnt ihr nachlesen unter: http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2003111701.html

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

    PERRY RHODAN auf dem Dreieicher Rollenspieltreffen

    Am 22./23. November 2003 veranstaltet "Between TheStars" in Dreieich bei Frankfurt/M. auf dem DreieicherRollenspieltreffen ein offizielles Turnier sowieEinführungsrunden zum PERRY RHODAN-Sammelkartenspiel.

    Beginn ist am Samstag, dem 22. November 2003, um 11:00Uhr. Sämtliche Kampagnen umfassen die Phasen I - IV,jeder Turnierteilnehmer erhält eine Promokarte.Weltranglistenpunkte: 45 + 3 x Teilnehmerzahl.

    Weitere Informationen und Turniermodalitäten unter: http://www.prsks.de http://www.dreieichcon.de

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

    PERRY RHODAN-Sammelkartenspiel: Phase V ist fertig!

    "Between The Stars" gibt bekannt, dass die Karten derPhase V des PERRY RHODAN -Sammelkartenspiels fertigsind und Ende November 2003 ausgeliefert werden. Siekönnen nun bis zum 21. November 2003 vorbestellt werden.Auf der Homepage von "Between The Stars" könnt ihr euchauch schon einige der neuen Karten ansehen. Mit derSpielphase V beginnt der 2. Zyklus der PERRY RHODAN-Serie "Atlan & Arkon". Seit den letzten Ereignissen in PhaseIV sind 56 Jahre vergangen, wir schreiben das Jahr 2040...

    Weitere Informationen: http://www.prsks.de

    Quelle: PERRY RHODAN-Infotransmitter

  • PR-News / Astro-News

    12 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    Die besten Planetenromane

    Die erste "Perry Rhodan"-Taschenbuchreihe, in der über400 Romane erschienen sind, hiess offiziell "Perry RhodanPlanetenromane". So lautet auch der Name der aktuellenReihe, in welcher der Herausgeber Michael Nagula demLeser eine Auswahl der besten PR-Taschenbücherpräsentiert. Jeweils zwei Romane eines Autors werden zueinem Hardcoverband zusammengefasst. In den letztenTagen erschienen die Bücher 13 und 14 mit Romanen vonErnst Vlcek und Hans Kneifel. Für die nächsten Monatewerden neben weiteren Romanen von Vlcek und KneifelTitel der Autoren Clark Darlton, Kurt Mahr und H.G. Ewersangekündigt.

    Weitere Infos und eine Titelliste bis Buch 22: http://www.hjb-shop.de/perry-rhodan/planetenromane.htm

    Quelle: HJB-News

    weggelassen, dieses neue Verfahren der Abtrennung ist inder Praxis noch völlig unerprobt.

    Die Landung der Sonde erfolgt am 25. Dezember. Bilderwerden davon nicht verfügbar sein. Gegen 06:30 wird dieSonde nach erfolgreicher Landung erstmal versuchen mitder Erde Kontakt aufzunehmen, Mars Odyssee wird dabeials Relaisstation agieren. Dann werden wir erst erfahren, obdie Landung erfolgreich war, seit der Abtrennung von MarsExpress besteht kein Kontakt mehr zum Beagle 2. Die ESAüberträgt jetzt Live und plant eine Liveübertragung am 1.Weihnachtsfeiertag im Internet auf ihrer Sonderseite: http://esa.capcave.com/esa/marsexpress/index.html

    Quelle: Mars Society

    Weihnachten auf dem Mars - mit der ESA live dabei!

    Die am 2. Juni gestartete ESA-Sonde Mars Express wirdnach ihrem sechsmonatigen Flug, auf dem sie mit einerGeschwindigkeit von rund 10 km/s knapp 400 Millionen kmzurückgelegt hat, am 1. Weihnachtstag beim Marsankommen. Nach einer Reihe sehr komplizierter und heiklerManöver in der Nacht vom 24. zum 25. Dezember wird derOrbiter in eine polnahe elliptische Umlaufbahn um denRoten Planeten einschwenken, während das LandegerätBeagle 2 - nach seiner Abtrennung von der Muttersondesechs Tage vorher - auf der Marsoberfläche aufsetzen wird.

    Dieses spannende Ereignis kann am Donnerstag, den 25.Dezember von 01.30 bis 14.00 Uhr im EuropäischenRaumflugkontrollzentrum (ESOC) der ESA in Darmstadt,Deutschland, im Beisein der Missionsleiter, derBetriebsteams, mehrerer Wissenschaftler und hochrangigerVertreter der ESA, darunter Generaldirektor Jean-JacquesDordain, Wissenschaftsdirektor David Southwood und derDirektor für Technische und Betriebliche Unterstützung,Gaele Winters, live mitverfolgt werden. Unter http://mars.esa.int werden die Höhepunkte der Nacht außerdemim Internet zu finden sein, wie auch Live-Streamings derwichtigsten Ereignisse sowie tägliche Nachrichten, Beiträge,Bilder, Videos und vieles mehr.

    Der ESA-Fernsehdienst wird das Ereignis aus demBetriebskontrollzentrum im ESOC live übertragen. DieSendezeiten und Einzelheiten zum Satellitenempfang sindunter der Adresse http://television.esa.int zu finden.

    Die Live-Übertragungen sind auch über Astra 2C zuempfangen: 19° Ost, Transponder 57, horizontal, DVB-MPEG2, Frequenz: 10832 MHz, Symbolrate: 22 000 MS/s,FEC: 5/6. Der Dienstname ist ESA.

    Quelle: ESA

    Beagle Abtrennung erfolgreich!

    Nachdem Mars Express ausgerichtet worden ist, wurde derBeagle 2 erfolgreich von der Sonde getrennt. Durch einerArt einfachen Federmechanismus bekam Beagle einenleichten Schubs in die richtige Richtung, außerdem bekamer einen leichten Spin (Drehung) um die Achse inFlugrichtung mit, dadurch wird er während des Eintrittsstabilisiert. Ein Livestream aus dem ESA Kontrollzentrum istverfübar.(Ein Bild vom Beagle 2 nach der Abtrennung wirdauf unserer Homepage nachgeliefert sobald es von MarsExpress zur Erde übertragen worden ist.)

    Dieses kritische Manöver wurde bereits um 09:11 Uhreingeleitet, zu diesem Zeitpunkt ging das Signal vomKontrollzentrum ESOC in Richtung der Sonde ab. Um 09:31Uhr erst traf es bei der Sonde ein, trotzLichtgeschwindigkeit. Der vorgespannteAuslösemechanismus katapultierte die Sonde mit einemleichten Stoß weg, sie driftet mit nur wenigen Zentimeternpro Sekunde von Mars Express weg. Nun ist der Beaglevöllig ohne Antrieb, angezogen von der Schwerkraft wird erin die Atmosphäre eintreten. Geschützt durch denHitzeschild, steigen die Temperaturen im Inneren auf nur ca.100°C während an der Außenseite bis zu 2000°C toben.Sehr kritisch ist die jetzt erfolgte Ausrichtung, bei nurwenigen Grad Abweichung verpasst Beagle den RotenPlaneten oder kommt zu steil rein und verglüht in derAtmosphäre. Deshalb haben normale SondenKorrekturtriebwerke. Aus Gewichts- und Kostengründenwurden sie bei der Mars Express Mission aber

    Astro-News

  • Astro-News

    13 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    ESA und EU: Beginn einer neuen Partnerschaft

    Die Verhandlungen über ein Rahmenabkommen für einestrukturierte Zusammenarbeit zwischen der ESA und derEuropäischen Gemeinschaft sind abgeschlossen. Nachdemder Rat der EU dem Abkommen bereits am 20. Oktoberzugestimmt hatte, wurde es heute auch vom Rat der ESAgenehmigt.

    Den Anstoß hatten im November 2001 die fürRaumfahrtangelegenheiten zuständigen Minister gegeben,als sie eindeutige Leitlinien für die weitere Entwicklung unddie Politik der Organisation beschlossen haben. DieÜbereinkunft zwischen der ESA und der EG stellt einenMeilenstein dar: Sie erkennt an, daß beide Seiten überbesondere einander ergänzende und sich gegenseitigverstärkende Fähigkeiten verfügen, und verpflichtet sie, beiihrer Zusammenarbeit unnötige Doppelarbeit zu vermeiden.

    Das Rahmenabkommen verfolgt hauptsächlich zwei Ziele:Zum einen soll schrittweise und kohärent eine umfassendeeuropäische Weltraumpolitik entwickelt werden, uminsbesondere die Nachfrage nach Diensten undAnwendungen, die zur Unterstützung der EG-TätigkeitRaumfahrtsysteme verwenden, und die für die Befriedigungdieser Nachfrage notwendige Bereitstellung vonRaumfahrtsystemen und Weltrauminfrastruktur durch dieESA aufeinander abzustimmen. Zum anderen sollen einegemeinsame Grundlage und geeignete praktischeRegelungen für eine effiziente Zusammenarbeit zugegenseitigem Nutzen zwischen der ESA und der EG untervoller Wahrung der institutionellen Rahmenbedingungenund operationellen Konzepte geschaffen werden.

    "Dieses Abkommen wird die Einleitung neuer gemeinsamerVorhaben erleichtern und die Zusammenarbeit zwischen derESA und der Gemeinschaft auf eine stabile Grundlagestellen, was den europäischen Bürgern zugute kommenwird", sagte ESA-Generaldirektor Jean-Jacques Dordain.Das Rahmenabkommen eröffnet außerdem neueMöglichkeiten der Zusammenarbeit, beispielsweise dieTeilnahme der EG an fakultativen Programmen der ESAoder die Leitung von Weltraumaktivitäten der EG durch dieESA. "Das Rahmenabkommen wird vor allem danachbeurteilt werden, wie erfolgreich es zur Entwicklungwertvoller neuer Programme und Tätigkeiten beitragenkann, die den von den Bürgern über die EG zum Ausdruckgebrachten Bedürfnissen gerecht werden", fügte Dordainhinzu.

    Die Europäische Kommission hat gestern ihr mitUnterstützung der ESA fertiggestelltes Weißbuch zurWeltraumpolitik vorgestellt. Dieses Weißbuch bildet denAktionsplan zur Verwirklichung einer erweiterteneuropäischen Weltraumpolitik und beinhaltet Vorschläge fürgemeinsame Weltraumprogramme der ESA und der EG aufder Grundlage des Rahmenabkommens.

    Die offizielle Unterzeichnung des Rahmenabkommens istfür den 27./28. November anläßlich der Sitzung des EU-Rats in Brüssel vorgesehen.

    Quelle: ESA

    Schmerzhafte Beschlüsse zu "Kosmischer Vision"

    Der Ausschuß der ESA für das WissenschaftlicheProgramm (SPC) hat in seiner 105. Sitzung am 5./6.November weitreichende Beschlüsse zum Programm"Kosmische Vision" gefaßt. Aufgrund der gegenwärtigenfinanziellen Lage und der Tatsache, daß in absehbarer Zeitweder mit einer Aufstockung der Haushaltsmittel noch miteiner andersgearteten Entlastung zu rechnen ist, sah sichder SPC gezwungen, die Mission Eddington zu streichenund die Mission BepiColombo einzuschränken.

    Eddington hatte zwei ebenso bemerkenswerte wie für dieAstronomie unmittelbar relevante Ziele. Zum einen sollte dieSonde etwaige erdähnliche Planeten außerhalb unseresSonnensystems aufspüren, eine wesentliche Etappe aufdem Weg zur Lösung des Rätsels, wie Leben entstandenist, warum wir gerade an dieser Stelle des Universumsleben und ob es "dort draußen" andere Himmelskörper gibt,auf denen Leben existieren könnte. Zum anderen sollteEddington in die Fußstapfen der SonnenforschungsmissionSOHO der ESA und der NASA treten und mit Hilfe derAstroseismologie Sterne "von innen" erkunden. Der Verlustdieser einen Mission wird indes die ESA langfristig nicht ander Fortsetzung der Forschungsarbeiten hindern, zu denensie beigetragen hätte.

    Auch der unfreiwillige Verzicht auf das Landegerät vonBepiColombo ist wissenschaftlich ein schwerer Schlag.Zwar hält die ESA - in Zusammenarbeit mit der japanischenRaumfahrtagentur JAXA - an der Entsendung zweiterOrbiter zum Merkur fest, aber die nun ausbleibenden Datenvon dessen Oberfläche sind ein großer Verlust. Andererseitsist eine Landung auf einem so sonnennahen Planeten keineRoutineangelegenheit und war unter den jetzigenUmständen "eine Nummer zu groß" - womit Europa dieChance verpaßt haben dürfte, hier Pionierarbeit zu leisten.

    Die Ursachen der Probleme wurden bereits auf derJunitagung des Rates festgestellt. Im Frühjahr war inmehreren Fällen ein plötzlicher Mittelbedarf aufgetreten; dereindeutigste und bekannteste Fall war natürlich dasunvorhergesehene Startverbot für die Ariane-5 im Januar,wodurch sich die Missionen Rosetta und SMART-1verzögert haben. Ein kurzfristig gewährtes Darlehen von100 Millionen Euro muß aus den gegenwärtig verfügbarenMitteln bis Ende 2006 zurückgezahlt werden.

    Der SPC stand unter Zugzwang: Die unmittelbarbevorstehenden Missionen mußten stark eingeschränkt

  • Astro-News

    14 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    werden, um den Gesamtfinanzrahmen des Programms nichtzu sprengen. Mit den Entscheidungen, die er in dieserWoche gefällt hat, hat der SPC das Programm "KosmischeVision" notgedrungen auf ein Maß zurückgestutzt, das eherden finanziellen Bedingungen als den Ambitionen derWissenschaft gerecht wird.

    Eine lange und schwierige Diskussion in der Sitzung desAusschusses hat zu dem Ergebnis geführt, daß zumjetzigen Zeitpunkt nur eine einzige neue Mission gestartetwerden kann, nämlich "LISA Pathfinder", der technischeVorläufer zum weltweit ersten Astronomieteleskop für denNachweis von Gravitationswellen, LISA. Der Beginn derMission LISA selbst, ein Gemeinschaftsvorhaben mit denUSA, ist für das Jahr 2012 geplant.

    Das ESA-Programm "Kosmische Vision", das bis 2012dauern soll, ist ein dynamisches Programm, das sichständig den verfügbaren Finanzmitteln einerseits und denErwartungen der Wissenschaft und den technologischenEntwicklungen andererseits anpassen muß. Die unterdiesen Voraussetzungen vom SPC gefaßten Beschlüssesind darauf ausgerichtet, den Ertrag des Programmsfachübergreifend zu maximieren und dafür zu sorgen, daßes sowohl anspruchsvoll als auch finanzierbar bleibt. Leiderwird zahlreichen europäischen Wissenschaftlern unter dengegenwärtigen Voraussetzungen nichts anderesübrigbleiben, als ihre Ambitionen zurückzuschrauben.

    Quelle: ESA

    ESA und Rosaviakosmos vereinbaren zwei weitereFoton-Flüge

    Am Dienstag, den 21. Oktober haben der ESA-Direktor fürBemannte Raumfahrt, Jörg Feustel-Büechl, und der Leiterder Rosaviakosmos-Abteilung Automatische Fahrzeuge undBodenkontrolle, V. I. Kozlov, nach einjährigenVerhandlungen im ESA-Büro in Moskau eine Vereinbarungüber den Start zweier unbemannter Foton-Kapselnunterzeichnet. Sie bildet den Rahmen für die Flüge derKapseln Foton-M2 und Foton-M3, die wissenschaftlicheNutzlast der ESA im Gesamtgewicht von 660 kg ins Allbefördern sollen.

    Die Übereinkunft bindet die ESA, Rosaviakosmos und zweiweitere russische Partner, die Unternehmen KBOM inMoskau und TsSKB-Progress in Samara, für mindestensdrei Jahre. Der Start der Foton-M2 soll im Mai 2005, der derFoton-M3 im Herbst 2006 erfolgen.

    Die Unterzeichnung der Vereinbarung ermöglicht denNeustart fast aller Bestandteile des Versuchsprogramms derFoton-M1, deren Start am 15. Oktober 2002 fehlgeschlagenwar. Auch ein großer Teil der wissenschaftlichen Ziele derESA im Rahmen der Mission STS-107, die aufgrund des

    "Columbia"-Unglücks im Februar 2003, bei dem dieMannschaft ums Leben kam und auch Versuchsprobensowie wissenschaftliche und technische Experimenteverlorengingen, nicht erreicht werden konnten, kann nundoch noch weiterverfolgt werden.

    Die unbemannten Foton-Kapseln, von denen die erste 1985flog, beruhen auf der russischen Vostok-Kapsel, in der imJahr 1961 Juri Gagarin ins All geschickt worden war.Während das Konzept der Vostok für die bemannteRaumfahrt erheblich weiterentwickelt wurde - das Ergebnisist die heutige Sojus -, wurden die Foton-Kapseln, dievorrangig für biologische, physikalische undmaterialwissenschaftliche Experimente eingesetzt werden,gegenüber ihrem Vorläufer kaum verändert. Foton-Missionen dauern in der Regel zwei Wochen. Die Kapselnwerden mit einem Sojus-U-Träger gestartet und kehrennach Abschluß der Experimente mit Hilfe einesFallschirmsystems zur Erde zurück.

    Zur Nutzlast der Foton-M2 gehören Experimente in denBereichen Fluidphysik (FluidPac, SCCO) und Exobiologie(Biopan), fünf materialwissenschaftliche Experimente, die inRußlands automatischem Ofen "Polizon" durchgeführtwerden sollen, weitere materialwissenschaftlicheExperimente für den vom DLR beigestellten AGAT-Ofen, einTechnologieexperiment (Favorite) und zwei autonomeExperimente (Photo-Ii und Biofilter). Zwei weitereExperimente sollen in den Hitzeschild der Foton-M2eingebaut werden: dasWiedereintrittstechnologieexperiment Keramik und dasMeteoritensimulationsexperiment Stone.

    Das Büro der ESA für Bildungsmaßnahmen wird diebetrieblichen Aspekte einer Reihe zusätzlicher Experimentekoordinieren, die im Rahmen der Mission Foton-M2durchgeführt werden sollen. Diese Experimente sind dasErgebnis der Zusammenarbeit zwischen der staatlichenLuft- und Raumfahrtuniversität Samara und zahlreichenwesteuropäischen Hochschuleinrichtungen. Die UniversitätSamara wird außerdem allen wissenschaftlichen undtechnischen Teams die Möglichkeit bieten, quasi in EchtzeitInformationen über die Fluglage der Foton-M2 in derUmlaufbahn und die Restbeschleunigung zu erhalten.

    Die Nutzlast der Foton-M3 soll nach derzeitiger Planung dreibiologische Experimente (Biobox, Kubik, Eristo/Osteo),Exobiologieexperimente (Biopan), zwei fluidphysikalischeExperimente (SCCO, Gradflex),Proteinkristallisierungsexperimente,materialwissenschaftliche Experimente (Polizon), ein neuesWiedereintrittstechnologieexperiment (YES-2) sowie weitereautonome Experimente umfassen.

    Nach der Unterzeichnung der Vereinbarung werden dieFoton-Missionen vor ihrem Start mehrereÜberprüfungsphasen durchlaufen, an denen auch die ESA

  • Astro-News

    15 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    beteiligt sein wird. Diese Überprüfungen wurdenausgeweitet, um den Schutz vor einem Fehlstart, wie er beider Mission Foton-M1 zu beklagen war, zu verbessern. Siewerden die Bereiche Betrieb und Sicherheit umfassen undsich darüber hinaus auf den dreistufigen Sojus-U-Trägererstrecken.

    Quelle: ESA

    Anwesenheit eines Neptun-artigen Planeten erklären, derzudem in ähnlichem Abstand um sein Zentralgestirn kreistund die gleiche Masse aufweist wie sein Pendant imSonnensystem.

    Bislang waren unter den gut hundert extrasolaren Planetenvor allem massereiche Riesen ähnlich dem Jupiter, die sichauf einer engen Bahn um ihren Stern bewegen. Der weiteOrbit des mutmaßlichen Gasriesen im Wega-System seinicht nur gut mit heimischen Verhältnissen zu vergleichen,er lasse vor allem genug Platz für kleine, erdähnlichePlaneten, auf die es Astronomen vor allem abgesehenhaben.

    Die Simulationen entstanden zu Aufnahmen mit derSCUBA-Wärmebildkamera des James Clerk MaxwellTelescope auf dem Manua Kea auf Hawaii. Sie deutenferner an, dass sich der massereiche Planet einst deutlichnäher an der Wega befand und erst im Laufe von 56Millionen Jahren in die äußeren Gefilde desPlanetensystems abwanderte.

    Eine ganz ähnliche Entstehungsgeschichte nehmenWissenschaftler auch für unser Sonnensystem an. Unlängstveröffentlichten Astronomen vom französischenObservatorium an der Cote d'Azur bei Nizza und vom US-amerikanischen Southwest Research Institute in Nature ihrModell von Neptuns Wanderschaft, das auch die spärlicheMassenverteilung im Kuiper-Gürtel erklärt.

    Quelle: Wissenschaft-Online

    Einblick in den hellsten Stern der Galaxis

    Astronomen der Europäischen Südsternwarte gelang es mitinterferometrischer Technik am Paranal Observatory, einbislang unerreicht genaues Bild der Vorgänge um denhellsten Stern der Milchstraße zu zeichnen. So ließ sich der7500 Lichtjahre entfernte Eta Carinae im Südhimmel-Sternbild Schiffskiel (Carina) mit 5 TausendstelBogensekunden gerade eben auflösen, was auf dieserEntfernung etwa 11 Astronomischen Einheiten (1650 MillionKilometer) oder ungefähr der Umlaufbahn des Jupitersentspricht. So weit dehnt sich die äußerste Hülle des Sternsaus.

    Wie sich zeigte, sind die Sternwinde des Riesen, derhundertmal so viel Masse wie die Sonne besitzt und fünfMillionen Mal so hell strahlt, in zwei entgegengesetzteRichtungen besonders ausgeprägt. Vermutlich sind das dieRichtungen, die durch die Rotationsachse bestimmt sind.Aus dieser eher ungewöhnlichen Geometrie der stellarenWinde lässt sich auf eine sehr hohe Rotation des Sternsschließen, die vermutlich 90 Prozent derMaximalgeschwindigkeit erreicht - der Geschwindigkeit also,oberhalb derer es den Himmelskörper auseinander reißenwürde.

    Mars Express: Erstes Bild des Roten Planeten aus 5,5Millionen Kilometer

    Mars Express, die Raumsonde der ESA, hat ihr erstesscharfes Mars-Foto aus einer Entfernung von 5,5 MillionenKilometern vom Roten Planeten geschossen. Das Bildentstand am 1. Dezember mit der High Resolution StereoCamera (HRSC). Das Bild zeigt den Planeten in einerungewöhnlichen Perspektive, da Mars auf eine Art erhelltwird, die von der Erde aus gesehen nicht möglich ist. DieSonne scheint in der westlichen Hemisphäre, aber mehr alsein Drittel des Planeten liegt im Dunkeln. Die dunklenStellen im oberen Bereich des Planeten sind Teil dernördlichen Tiefebenen des Mars, in denen eventuell vorMillionen von Jahren Ozeane existierten.

    Zu Weihnachten soll die ESA-Sonde ihr Ziel erreichen.Höhepunkt der Ankunft wird das Aufsetzen des LandegerätsBeagle 2 auf der Oberfläche des Roten Planeten in derNacht vom 24. zum 25. Dezember. Doch die ersteHerausforderung steht bereits ein paar Tage zuvor an, nochehe der Mars-Express-Orbiter überhaupt in die Umlaufbahnum den Roten Planeten eintritt: Denn zunächst mussBeagle 2 sicher ins Ziel geführt werden. Da das Landegerätüber kein eigenes Antriebssystem verfügt, muss es zumgenauen Abwurfpunkt getragen werden. Dann jedoch mussder Orbiter abdrehen um nicht selbst abzustürzen. DieseAufgabe, die am 19. Dezember beginnt, ist nicht ohneRisiko.

    Quelle: Wissenschaft-Online

    Wega besitzt vermutlich Planetensystem ähnlich demder Sonne

    Wega, einer der hellsten Sterne am Himmel, besitztmöglicherweise ein Planetensystem, das demSonnensystem recht ähnlich ist. Zumindest legen das neueComputersimulationen von Astronomen des RoyalObservatory in Edinburgh nahe.

    Die Forscher um Mark Wyatt stellten ein Modell auf, das dieunregelmäßige, zum Teil klumpige Struktur derStaubscheibe um den 25 Lichtjahre entfernten Stern imSternbild Harfe (Lyra) beschreiben sollte. Demnach lassensich die örtlichen Gegebenheiten am besten mit der

  • Astro-News

    16 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    Die Sternwinde weisen jedenfalls in dieselbe Richtung wiedie beiden pilzförmigen Wolken des Homunculus-Nebel, derwährend eines Ausbruchs im Jahre 1841 entstand. Damalswar Eta Carinae nach Sirius der (scheinbar) zweithellsteStern am Himmel. Allein eine Wolke dieses bipolarenNebels ist heute einige hundertmal so groß wie unserSonnensystem.

    Zu Ausbrüchen wie 1841 kommt es auf Eta Carinae inunregelmäßigen Abständen. Der letzte ereignete sich 1890.Aber auch unter normalen Umständen ist der Masseausstoßmit 500 Erdenmassen pro Jahr so hoch, dass in rund 100000 Jahren nichts mehr von dem Stern übrig sein dürfte.Vorher wird sich Eta Carinae vermutlich jedoch mit einerSternenexplosion, einer Supernovae, spektakulärverabschieden. Astronomen gehen davon aus, dass diesesEreignis, das am Taghimmel mit bloßem Auge sichtbar seinwird, schon in 10 000 bis 20 000 Jahren stattfinden könnte.

    Quelle: Wissenschaft-Online

    NASA plant Weltraumteleskop für Dunkle Energie mitMax-Planck-Know-how

    Die amerikanische Weltraumagentur NASA plant einenSatelliten zur Erforschung der "Dunklen Energie", dieAstronomen für die erst vor wenigen Jahren entdecktebeschleunigte Expansion des Universums verantwortlichmachen. Kernstück des Satelliten ist eine vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) in Garchingentwickelte neuartige Röntgenkamera in Kombination miteinem Spiegelsystem der Firma Carl Zeiss.

    Die gemeinsam mit US-amerikanischenForschungsinstituten unter Leitung von Richard Griffiths vonder Carnegie Mellon University vorgeschlagene Mission"Dark Universe Observatory" (DUO) wurde jetzt mit vieranderen Satelliten-Vorschlägen von der NASA aufgegriffen.In einer fünfmonatigen Studienphase soll nun geprüftwerden, wie sich DUO im Jahr 2007 in eine Erdumlaufbahnbringen lässt. Von dort aus soll der Satellit, dessen Missionauf zwei Jahre geplant ist, von mehreren zehntausendGalaxienhaufen Daten sammeln, mit deren Hilfe sich neuekosmologische Modelle prüfen und die Natur der DunklenEnergie erkunden lässt.

    Die Entwicklungskosten für den Röntgendetektor könntendabei vergleichsweise gering ausfallen, denn DUO setzt aufdas Konzept eines Detektors, der in Garching ursprünglichfür ROSITA, den geplanten Nachfolger der im Jahr 1999fehlgeschlagenen ABRIXAS-Mission entwickelt wurde. LautMPE ergibt sich so eine kostengünstige Möglichkeit, dieseTechnik auch anderweitig zu nutzen und bei der Suche nachder Natur der Dunklen Energie einzusetzen. Aus deutscherSicht würde sich auf diese Weise ein großer Teil derInvestitionen in ABRIXAS wissenschaftlich amortisieren.

    Quelle: Wissenschaft-Online

    Weitest entfernter Röntgenjet gibt Aufschluss über denUrknall

    Das Röntgenteleskop Chandra konnte den mit rund 12Milliarden Lichtjahren bislang weitest entfernten Röntgenjeteines Schwarzen Lochs ausmachen. Der Jet aushochenergetischen Teilchen reicht von demsupermassereichen Schwarzen Loch in Mitten des QuasarsGB1508+5714 bis zu 100 000 Lichtjahre ins All hinaus undgibt durch seine Helligkeit Aufschluss über dieHintergrundstrahlung, das Nachglühen des Urknalls, imjungen Universum. Zwar war der Quasar GB1508+5714 imSternbild Drache bereits als starke Röntgenquelle bekannt,doch den Jet konnten erst Aneta Siemiginowska und ihreKollegen vom Harvard-Smithonian Center for Astrophysicsim amerikanischen Cambridge ausmachen.

    Das Kunstwort Quasar steht für quasistellares, alsosternähnliches Objekt. Es handelt sich dabei um aktiveSternsysteme, deren Kern im sichtbaren Spektralbereichdas Restsystem so stark überstrahlt, dass dasGesamtsystem bei einer Abbildung wie ein Stern erscheint.Vermutlich wird jeder Quasar von einem äußerstmassereichen Schwarzen Loch in seinem Innernangetrieben. Während sich das Schwarze Loch Materie ausder Umgebung einverleibt, kommt es häufig zur Ausbildungvon Jets aus hochenergetischen Teilchen.

    Die Elektronen in einem solchen Jet bewegen sich mitannähernd Lichtgeschwindigkeit. Treffen sie auf diePhotonen der Hintergrundstrahlung, dann können sie derenEnergie bis in den Röntgenbereich verschieben.Demzufolge hängt die Röntgenhelligkeit eines Jets zumeinen von der Stärke des Elektronenstrahls und zumanderen von der Intensität der Hintergrundstrahlung ab. Sokann die Helligkeit des Jets von GB1508+5714 denAstronomen Aufschluss über das Strahlungsfeld aus derFrühzeit des Universums liefern - rund 1,4 Milliarden Jahrenach dem Urknall.

    Quelle: Wissenschaft-Online

    Gefahr eines großen Asteroideneinschlags überschätzt

    Die Gefahr eines großen Asteroideneinschlags auf der Erdeist einer neuen Studie zufolge etwas kleiner als gedacht.Nach der Untersuchung von Alan Harris vom DeutschenZentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Kollegenkollidiert die Erde im Mittel alle 600 000 Jahre mit einemBrocken von mehr als einem Kilometer Durchmesser. Damitist das Risiko eines solchen verheerenden Treffers etwa 20bis 30 Prozent geringer als bislang angenommen.

    Früheren Abschätzungen seien laut Harris fehlerhaftgewesen. Die Ursache sei, dass erdnahe Asteroiden etwasheller sind als gedacht. Anhand der Helligkeit schätzen

  • Astro-News

    17 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    Astronomen gewöhnlich die Größe von Asteroiden ab, dadie kosmischen Felsbrocken in der Regel zu klein und zuweit entfernt sind, um sie direkt vermessen zu können.Unterschiedliche Oberflächen beeinflussen jedoch dieHelligkeit stark. Das Team um Harris meint nun, über dieBeobachtung der absorbierten Sonnenwärme ein besseresMaß für die Größe von Asteroiden gefunden zu haben.

    Angewendet auf die bekannten rund 2200 erdnahenkosmischen Felsbrocken sind demnach etwa 1090 größerals einen Kilometer. Zuvor war diese Zahl auf 1200 bis 1300geschätzt worden. Die neue Analyse mindert nicht generelldie Gefahr von Asteroideneinschlägen auf der Erde, wie derAstronom Iwan Williams von der Londoner Queen MaryUniversity erläutert. Aber vorausgesetzt, dass es wenigergroße Asteroiden gäbe, würde der Schaden kleiner sein.

    Quelle: Wissenschaft-Online

    Hinweise auf altes Flussdelta auf dem Mars

    Neue Aufnahmen des Mars Global Surveyor deuten daraufhin, dass es auf dem Mars lange Zeit flüssiges Wassergegeben hat und nicht nur kurzzeitige Überschwemmungen.So zeigen die Bilder der Marsoberfläche eine fächerartigeStruktur, die stark an ein Flussdelta erinnert mit dendazugehörigen verflochtenen Sedimentablagerungen. DerFächer überdeckt eine Fläche von 13 Kilometern Länge und11 Kilometern Breite und mündet in einen bislangunbenannten Krater der südlichen Hemisphäre.

    Wissenschaftler wollen in der heute staubtrockenenMarsoberfläche auch regelrechte Meanderstrukturenerkennen. Laut Michael Malin von Malin Space ScienceSystems seien gerade solche Meander der eindeutigeHinweis für ein beständiges Flusssystem auf dem rotenPlaneten.

    Wenngleich heute auf dem Mars kein flüssiges Wassermehr zu finden ist, so weisen doch auch andereBodenstrukturen auf eine feuchte Vergangenheit hin. Ingefrorener Form liegt Wasser noch heute vor allem imBereich der Polkappen vor.

    Weiterhin konnte die Sonde Mars Odyssey großeVorkommen von Wassereis in höheren Breiten dicht unterOberfläche des Planeten nachweisen. Wasser auf demPlaneten könnte in seiner Frühzeit auch zur Entwicklungeinfacher Lebensformen geführt haben. Die Suche nachHinweisen auf solches Leben ist eines der Ziele derzeitigerMarsmissionen.

    Quelle: Wissenschaft-Online

    Werdender Stern bringt Riesenplaneten hervor

    Astronomen konnten mit einer empfindlicheninterferometrischen Methode offenbar nicht nur dieprotoplanetare Scheibe um einen jungen Stern entdecken,sondern auch den Hinweis auf einen im entstehenbefindlichen Riesenplaneten. Die Entdeckung gelang denForschern der University of Arizona mit dem 6,5-Meter-Magellan-Teleskop in Chile.

    Philip Hinz und seine Kollegen nahmen das 330 Lichtjahreentfernten System HD100546 am Südhimmel aufs Korn undnutzten das bislang einzige so genannte Nulling-Interferometer der Welt, BLINC, um damit die Staub- undGasscheibe des jungen Systems nachzuweisen. Hinweisedarauf erbrachte zuvor das europäische WeltraumteleskopInfrared Space Observatory. Mit BLINC ließ sich durchInterferenz das Licht des Sterns ausblenden, sodasslediglich der Schein anderer naher Objekte wie etwa derStaub- und Gasscheibe um die junge Sonne zu sehen war.

    Wie sich herausstellte, hat nun diese protoplanetareScheibe eine Lücke, die eigentlich nur auf den Einfluss derSchwerkraft eines Riesenplaneten zurückzuführen ist. DerPlanet müsse ähnlich wie Jupiter, wenngleich deutlichmassereicher sein und in einer Entfernung von vielleichtzehn Astronomischen Einheiten (zehnmal die EntfernungErde-Sonne) seine Bahn ziehen.

    Laut Wilson Liu, der ebenfalls an dem Projekt beteiligt ist,wird aus dem 10 Millionen Jahre jungen Stern in HD100546einmal ein Hauptreihen-Stern werden, der wie unsereSonne Wasserstoff in einer thermonuklearen Reaktion inseinem Innern verbrennt. Rund 99 Prozent aller Sternegehören dieser Gruppe an.

    Quelle: Wissenschaft-Online

    ESA streicht Suche nach extrasolaren Planeten

    Auf einer Sitzung des ESA Science Programme Committeewurde entschieden, die für 2008 geplante Eddington-Mission zur Suche nach extrasolaren Planeten aufgrund vonBudgetproblemen zu streichen und die BepiColombo-Mission zum Merkur im Jahr 2011 in geringerem Umfangdurchzuführen. Der Fehlstart einer Ariane-5-Rakete vom 11.Dezember letzten Jahres und die damit verbundeneeinjährige Verzögerung der Rosetta-Mission machten dieKürzungen offenbar unabwendbar.

    Eddington sollte ursprünglich anhand von Schwankungen inder Helligkeit von Sternen Planeten außerhalb unseresSonnensystems entdecken. Es ist das erste Mal, dass dieESA eine Mission komplett streichen musste. DavidSouthwood, Chef des ESA Wissenschaftsprogramm,äußerte Verständnis für die an dem Projekt beteiligten

  • Astro-News / SF&F-News

    18 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    Wissenschaftler, verweist jedoch auf das knappe Budgetund die enge Finanzplanung heutiger Raumfahrtprojekte.

    Im Rahmen der europäisch-japanischen BepiColombo-Mission soll im Jahr 2011 eine Sonde zum Merkuraufbrechen. Ursprünglich war auch die Landung einesModuls auf dem sonnennächsten Planeten geplant. Diesemuss nun aus Kostengründen ausfallen.

    Quelle: Wissenschaft-Online

    Bislang nächst gelegene Nachbargalaxie entdeckt

    Ein internationales Astronomen-Team hat eine bislangunbekannte Zwerggalaxie entdeckt, die unserer Milchstraßeso nahe wie kein anderes System kommt. DasSternensystem, das die Astronomen nach seiner Position imSternbild Großer Hund auf Canis-Major-Zwerggalaxietauften, ist mit lediglich einer Milliarde Sterne eher einLeichtgewicht und hat den Gravitationskräften derMilchstraße nichts entgegenzusetzen. Die winzige Galaxiewird aus diesem Grund auseinander gerissen; eine Spurentrissener Sterne hat sich bereits um die Milchstraßegelegt.

    Laut Geraint Lewis von der University of Sydney könnte dieZwerggalaxie auf diese Weise vielleicht schon für einProzent Massenzuwachs der Milchstraße gesorgt haben.Die Entdeckung zeige eindrucksvoll, wie sich großeGalaxien kleinere einverleiben, um Masse zu gewinnen.Solche Prozesse hatten Astronomen erwartet, dochBeweise fehlten bislang.

    Mit ihrer geringen Entfernung von 42 000 Lichtjahren zumZentrum unserer Galaxie - zur Sonne sind es sogar nur 25000 Lichtjahre - entthronte der neu entdeckte Winzling denbisherigen Rekordhalter: die Sagittarius Zwerggalaxie imSternbild Schütze. Diese Zwerggalaxie, die im Jahr 1994entdeckte wurde, ist rund 52 000 Lichtjahre vomMilchstraßenzentrum entfernt.

    Die Entdeckung der Canis-Major-Zerggalaxie gelang imRahmen der 2MASS-Durchmusterung im Bereich infraroterWellenlängen. Da sich die Galaxie hinter einem dichtenStaubschleier verbirgt, ist sie nur in diesem langwelligenLicht auszumachen. Riesensterne der Klasse M, die geradeim Infraroten hell strahlen, verrieten den Zwerg.

    Quelle: Wissenschaft-Online

    Meister der Materie

    Der zweite Band der "Bad Earth"-Buchausgabe ist unterdem Titel "Meister der Materie" erschienen. John Cloud undseine Begleiter werden mit einem Schiff der Invasoren aneinen unbekannten Ort weitab des Sonnensystemsgeschleudert. Wie sich herausstellt, hat der ungewollteTransfer die Menschen nicht nur räumlich, sondern auchzeitlich versetzt. In eine Zukunft, in der die MenschenEnrinjij genannt werden und sich zur verhassten Geissel derfriedliebenden galaktischen Völker entwickelt haben! DasZiel von John Cloud ist ein Ort, von dem der zwielichtigeAusserirdische Darnok behauptet, er böte ihnen Schutzselbst vor hartnäckigsten Verfolgern. Aber weiss Darnokwirklich, worauf er und die Menschen sich mit Betreten desgigantischen, im All treibenden Würfels voller Wassereinlassen ...? Die "Bad Earth"-Buchausgabe gibt es exklusiv nur im HJBShop.

    Weitere Infos: http://www.hjb-shop.de/sf/badearth

    Quelle: HJB-News

    Ein Wiedersehen mit Babylon 5?

    Kommt schon bald ein neues "Babylon 5"-Projekt? ImUsenet gibt Serienerfinder J. Michael Straczynski ersteInformationen zum Stand der Dinge. Er schreibe geradeunter Hochdruck das Drehbuch, um den engen Zeitplaneinzuhalten. Was das geheimnisvolle B5-Projekt genau ist,eine neue TV-Serie, ein Fernsehfilm, oder gar ein Kinofilm,das kann Straczynski noch nicht verraten. Aber er versprichtoffizielle und genauere Informationen für wahrscheinlichEnde Januar. Wir bleiben am Ball!

    Quelle: HJB-News

    Gisol und die unheimliche Welt

    Zwei neue "Ren Dhark"-Bücher wurden an die Abonnentenund Vorbesteller ausgeliefert: "Die Unheimliche Welt" heisst der neueste Band desDrakhon-Zyklus. Auf der Suche nach den Gründen für deneigentlich unmöglichen Sieg der insektoiden Zyzzkt über dieeinst unschlagbaren Mysterious kommen Ren Dhark undseine Mitstreiter auf die unheimliche Welt. Was existiert hier,das die Insektenkrieger so fürchten? Der Sonderband "Gisol, der Jäger" ist der erste Teil vonAchim Mehnerts Gisol-Trilogie. Gejagt von einer Galaxis

    SF&F-News

  • SF&F-News

    19 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    voller Feinde, sucht der junge Worgun Gisol verzweifeltnach einer Möglichkeit, sein geknechtetes Volk aus demWürgegriff der Zyzzkt zu befreien. Sein mutiger Kampf haterste Erfolge, und aus dem Gejagten wird Gisol, der Jäger.

    Weitere Infos: http://www.hjb-shop.de/ren-dhark

    Quelle: HJB-News

    Atlantis und eine ferne Galaxis

    Die Arbeiten an der TV-Serie "Stargate Atlantis" habenoffiziell begonnen. Ab Sommer 2004 wird die Spin-Off-Seriein Amerika zusammen mit der achten Staffel von "StargateSG-1" ausgestrahlt werden. "Atlantis" startet mit einem zweistündigen Pilotfilm, in demauch einige Mitglieder des SG-1-Teams auftreten werden.Zwanzig weitere Episoden der ersten Staffel hat der Sci-FiChannel bereits in Auftrag gegeben. In "Stargate Atlantis" wird eine geheime Basis der Erbauerdes Stargate-Systems an einem besonderen Ort gefunden:auf der Erde, begraben unter den Ruinen des legendärenAtlantis. Die Folgen dieser Entdeckung führen die Mitgliedereines neuen Stargate-Teams in eine ferne Galaxis, wo sieeine primitive menschliche Zivilisation finden, die von einemneuen Feind bedroht wird. Auf deutsch liegen bereits sechs Staffeln von "Stargate SG-1" vor.

    Noch sind sie im HJB Shop komplett auf DVD und VHS-Kassetten lieferbar: http://www.hjb-shop.de/stargate

    Quelle: HJB-News

    Harry Potter und die Regisseure

    Im Internet kann man sich schon einen Trailer zum dritten"Harry Potter"-Film herunterladen. Wem die ersten beidenFilme des Regisseurs Chris Columbus ("Kevin allein zuHaus") nicht gefallen haben, der darf bei "Harry Potter undder Gefangene von Askaban" des Mexikaners AlfonsoCuaron neue Hoffnung schöpfen. Zumindest der Trailer istfrischer und schräger als bei den früheren Filmen.

    Hier findet man den Trailer: http://www.movie-list.com/trailers.php?id=harrypotter3 Alle fünf "Harry Potter"-Romane sind im HJB Shop lieferbar,auch der neueste "Harry Potter und der Orden des Phönix": http://www.hjb-magic.de/fantasy/harrypotter.htm

    Quelle: HJB-News

    Der Erbe von Atlantis

    Das Sachbuch "Sun Koh - der Erbe von Atlantis" isterschienen. In dem 400 Seiten starken und mit 600Abbildungen üppig illustrierten Paperback hat Heinz J.Galle, Verwalter des Nachlasses von Paul Alfred Müller, dieEditionsgeschichte der Serie kurzweilig rekonstruiert. Eswird nicht nur der Werdegang des Autors vomVolksschullehrer zum Schriftsteller nachzeichnet. Das Buchbietet auch eine Fülle von bisher unveröffentlichtenInformationen zum Werk des "Sun Koh"-Autors. Zudementhält es einen kompletten "Sun Koh"-Episodenführer, derauf der Erstausgabe basiert. Alle 150 Bände sind aufgeführt,mit Titelbild, Handlungszusammenfassung und vielenweiteren Hinweisen. Eine auf 31 Bände angelegte "Sun Koh"-Buchausgabe wirdzur Zeit vorbereitet.

    Weitere Infos zu Sachbuch und Buchausgabe: http://www.hjb-shop.de/classics/sunkoh.htm

    Quelle: HJB-News

    Nova Nummer drei

    "Nova" ist ein neues deutsches Science Fiction-Magazinund kommt dreimal jährlich als Paperback heraus. Die dritteAusgabe ist erschienen und wurde an die Abonnenten undVorbesteller ausgeliefert. Sie enthält unter anderem Stories von Frank W. Haubold,Florian F. Marzin, Helmuth W. Mommers, Ronald M. Hahn,Michael K. Iwoleit und Thomas Ziegler. Ausserdem gibt esdarin die erste Folge eines mehrteiligen Essays über dieParallelwelt-Thematik in der Science Fiction und ein Artikelüber Problematik und Eigenarten der aktuellen deutschenSF-Preise.

    Weitere Infos: http://www.hjb-shop.de/specials/nova.htm

    Quelle: HJB-News

    Kehrt Farscape zurück?

    Vor einem Jahr verkündete der amerikanische Sci-FiChannel überraschend die Einstellung SF-Fernsehserie"Farscape". Im März 2003 wurde dann nach vier Staffeln dieletzte Folge ausgestrahlt. Für das Ende der beliebten Seriewaren wohl weniger die Quoten, als vielmehr grundsätzlicheprogrammpolitische Entscheidungen des Sendersverantwortlich. Doch nun verdichten sich die Gerüchte,"Farscape" werde bald wieder auf die Bildschirmezurückkehren. Offizielle Stellungnahmen gibt es noch nicht,aber offenbar haben in Australien bereits die Vorarbeiten aneiner wahrscheinlich vierstündigen Miniserie begonnen. Wie

  • SF&F-News

    20 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    man hört, soll der Mehrteiler wohl auch nicht vom Sci-FiChannel ausgestrahlt werden. Ob und wie es danachweitergeht, steht noch in den Sternen.

    In Deutschland kann man "Farscape" schon bald wiedersehen. Der Kanal "Sci Fi" bei Premiere zeigt ab dem 12.Januar 2004 alle vier Staffeln, die letzte allerdings (vorerst)nur in der englischen Originalfassung.

    Quelle: HJB-News

    Die Gisol-Trilogie

    Die "Ren Dhark"-Sonderbände bieten abgeschlosseneAbenteuer und manchmal auch einen Zweiteiler. Doch imDezember geht der HJB Verlag noch einen Schritt weiter.Mit "Gisol, der Jäger" legt Achim Mehnert den ersten Bandder Gisol-Trilogie vor. Die Folgebände werden "Gisol, derRächer" und "Gisol, der Schlächter" heissen und im Februarund April erscheinen. Die Trilogie berichtet ausführlich überdie spannenden Erlebnisse des Rebellen der Mysterious inder Zeit vor seiner ersten Begegnung mit Ren Dhark. Gejagtvon einer Galaxis voller Feinde, sucht der junge Worgunverzweifelt nach einer Möglichkeit, sein geknechtetes Volkaus dem Würgegriff der insektoiden Zyzzkt zu befreien. Seinmutiger Kampf hat erste Erfolge, und aus dem Gejagtenwird Gisol, der Jäger ...

    Weitere Infos: http://www.hjb-shop.de/ren-dhark/sonderband-22.htm

    Quelle: HJB-News

    Der Phantastische Film

    Im nächsten Jahr, vom 2. bis. 4. Juli, findet in Passau der"Sechste Kongress der Phantasie" statt. Thema ist derPhantastische Film, und als Ehrengast wurde Rainer Erlereingeladen. Das vorläufige Pogramm verspricht Beiträge zueinem breiten Spektrum von SF- und Fantasy-Filmen, von"Star Wars" bis "Solaris", von "Conan" bis zur "Herr derRinge"-Trilogie. Auch Fernsehserien wie "Raumschiff Orion","Star Trek", "Stargate" und "Babylon 5" werden beleuchtet.Dazu kommen allgemeinere Themen wie "Zeitreise inLiteratur und Film" und "Unterschiede zwischen Film undliterarischer Vorlage".

    Weitere Infos: http://www.edfc.de/einkong6.htm

    Quelle: HJB-News

    Die Legende des Wüstenplaneten

    Zur Zeit wird bei RTL der zweite TV-Dreiteiler zu FrankHerberts grosser "Wüstenplanet"-Saga ausgestrahlt.Verfilmt wurden dieses Mal die Bücher zwei und drei dessechsbändigen Original-Zyklus. Doch es gibt noch mehrRomane zum Wüstenplanet-Universum. Gestützt auf denumfangreichen Nachlass seines Vaters erzählt BrianHerbert zusammen mit dem bekannten SF-Autor Kevin J.Anderson die Vorgeschichte von Frank Herberts Epos. Nachden "Frühen Chroniken" gehen die beiden Autoren in ihrerneuen Trilogie "Der Wüstenplanet - Die Legende" nun nochweiter zurück, zu Butlers Djihad, der Quelle aller Mythenund Legenden, aus denen Frank Herbert sein einzigartigesUniversum schuf. Der erste Band ist bereits unter dem Titel "Butlers Djihad"erschienen. Alle Romane zum Wüstenplaneten gibt es im HJB Shop.

    Weitere Infos: http://www.hjb-shop.de/serien/wuestenplanet.htm

    Quelle: HJB-News

    Hal Clement (1922 - 2003)

    Der amerikanische SF-Autor Hal Clement starb am 29.Oktober im Alter von 81 Jahren. Clement studierteAstronomie und Chemie und unterrichtete wissenschaftlicheFächer an einer High School. Clement galt als einer derwichtigsten Vertreter der sogenannten "Hard SF". Seinbekanntestes Werk, der Roman "Unternehmen Schwerkraft"(1953), ist ein wahrer Meilenstein der Science Fiction.Clement beschreibt darin das faszinierende ausserirdischeLeben auf einem Planeten, dessen Schwerkraft bis zusiebenhundertmal höher ist, als auf der Erde. 1999 wurdeHal Clement von den Science Fiction Writers of America fürsein Lebenswerk mit dem "Grand Master Award" geehrt.

    Quelle: HJB-News

    Prinz Eisenherz

    Die ersten beiden Bände der neuen "Prinz Eisenherz"-Werkausgabe sind erschienen. Der Melzer Verlag bringt inden nächsten Monaten und Jahren rund dreissig Comic-Bände heraus, mit sämtlichen Abenteuern desWikingerprinzen, die je publiziert wurden. Die Werkausgabeist ein Angebot an die Prinz Eisenherz-Fans und alle, diesich für König Arthurs Tafelrunde, Merlin den Zauberer unddie Abenteuer im Mittelalter interessieren. Der weiteerzählerische Atem der Abenteuer lässt sich im Buch besserverfolgen als im wöchentlich erscheinenden Zeitungsstrip.Mehrere der Figuren sind historisch, und der Hintergrund

  • SF&F-News / PR-Kritik

    21 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    der Legende um die Ritter der Tafelrunde an König Artus'Hof um das Jahr 500 ist in liebevollen Details ausgemalt.

    Weitere Infos: http://www.hjb-magic.de/fantasy/eisenherz.htm

    Quelle: HJB-News

    Ren Dhark im November

    Mit den "Wächtern wider Willen" beschäftigt sich Hajo F.Breuer in seiner "Ren Dhark"-Glosse: "Die Wächter derMysterious - was für ein unglaubliches Konzept! Körper auslebendem, amorphem Metall, beinahe unzerstörbar und mitFähigkeiten ausgestattet, die weit über die normalerKampfroboter hinausgehen. Und diese Körper sind beseeltvon den Geistern intelligenter Wesen aus aller HerrenLänder und somit auch von der Steuerung her jedemherkömmlichen Roboter überlegen..." Ausserdem beantwortet der Herausgeber der "Ren Dhark"-Bücher auf der offiziellen Website wieder aktuelleLeserbriefe.

    Die Adresse: http://www.ren-dhark.de

    Quelle: HJB-News

    Ein uralter Feind

    Ab Mai 2004 erscheint im HJB Verlag die neue ScienceFiction-Serie "Forschungsraumer CHARR". Die sechsBände sind Paperbacks im Format und im Umfang der"Perry Rhodan Gold Edition". Zum Inhalt wollen wir jetzt nursoviel verraten: Der terranische Colonel undRaumschiffkapitän Frederic Huxley und die Mannschaft desForschungsraumers CHARR sind auf der Suche nach demuralten Feind der mit der Erde verbündeten Kriegerrasseder Nogk. Dabei werden sie mit einem Geheimniskonfrontiert, das sich hinter einer Jahrtausende währendenVerfolgung verbirgt ...

    "Forschungsraumer CHARR" gibt es exklusiv nur im HJBShop: http://www.hjb-shop.de/serien/charr.htm

    Quelle: HJB-News

    von Ralf König

    PR Odyssee 1Die Kolonisten der Zukunftvon Hubert Haensel

    Auf dem Mars sollen die ersten neuenSiedler medienwirksam eingeführtwerden. Aus diesem Grunde fliegenausgerechnet Perry und Bully einenMars-Liner, ein Raumgefährt, mit dembereits die ersten Marskolonisten vor

    langer Zeit ausgewandert sind, und begleiten eine Gruppevon dreißig Personen auf den roten Planeten. Zunächstscheint alles gutzugehen, aber plötzlich ist das Schiff ineinem Bereich, der mit dem roten Planeten nichts zu tun zuhaben scheint.

    Eine gewaltige Stadt ist plötzlich unter ihnen und keiner hatwirklich eine Ahnung, was das für eine Stadt ist. Sie ist sogewaltig, daß nur eines sicher erscheint: VonMenschenhand wurde sie nicht erbaut. Sie muß also weitweg sein. Das erweist sich als vollkommen korrekt,allerdings ist sie räumlich durchaus nahe. Der PlanetBalance-B, wie ihn die Bewohner nennen, ist mit dem Marsabsolut identisch. Aber mit einem Mars, der eine MilliardeJahre von der Gegenwart entfernt ist. Anscheinend sind dieZeitgenossen Rhodans da allerdings ziemlich abgehärtet,sie regen sich nicht sonderlich auf. Was auch verständlicherscheint, immerhin kann man sich eine solche Zahlzunächst einmal nicht vorstellen. Und die Menschen sindmehr als beschäftigt.

    Unter anderem mit Reportern, die eine schwebende Kameraheimlich in die Zentrale schicken. Perry fängt sie ein undsperrt sie in einen Schrank. Eine erste Orientierung ergibt,daß keiner sich so richtig für sie interessiert. Nur einFlugzeug mit mehrere vogelähnlichen Lebewesen scheintsich näher für sie zu interessieren. Sie folgen demRaumschiff in einen gewaltigen Doppelturm, der mehr alszwei Kilometer hoch ist.

    Die Wissenschaftler von Cor'Morian, so stellen sie sich vor,gehören dem Volke der Tambu an. Und sie haben einProblem, und zwar mit den Nodronen. NähereInformationen bleiben den Terranern aber zunächst erspart.Perry und Bully erhalten ein unsichtbares Plättchen, das siesich auf die Backe kleben und das beim Übersetzen hilft.Aber die eigentlich wichtigen Infos sollen sie von einemOberhaupt der Tambu erhalten, dem Proir-Forscher derTambu.

    Bevor es aber dazu kommen kann, wird der Turm derTambu angegriffen. Die Menschen müssen plötzlich um ihr

    PERRY RHODAN-Kritik

  • PR-Kritik

    22 © 2003 by Perry Rhodan Online Club

    Terracom 12/03 - 01/04

    Leben kämpfen. Haben die Tambu im einen Augenblicknoch ausgesagt, daß es kein Problem wäre, die Menschenwieder in ihre Zeit zurückzuschicken, wenn sie nicht helfenwollten, ist diese Aussage im nächsten Augenblick sehr inFrage gestellt. Die Mensche fliehen, verlaufen sich zum Teilin den gigantischen Türmen und versuchen, wieder zu demMars-Liner zu kommen. Ein Hotelzimmer ist für siereserviert, in dem sie untertauchen können. Aber dasmüssen sie erst einmal erreichen.

    Eine Gruppe um Reginald Bull und eine junge, rothaarigeFrau namens Fran Imith schafft es, sich durchzukämpfenund erreicht das Schiff wieder. Eine einzelne Teenagerinwird von einem Tambu gerettet und ebenfalls zu dem Schiffgebracht, ein Ehepaar kann sich im letzten Augenblickvollkommen erschöpft retten und Perry Rhodan kann sichzusammen mit einem weiteren potentiellen Siedler ebenfallsretten. Der Rest versucht, mit einem Gleiter der Tambueinen Ausbruch durchzuführen, einer der Reporter istebenfalls dabei. Er überträgt den Versuch live bis zumbitteren Ende, an dem sie von den Gleitern der Angreifervernichtet werden. Und diese Angreifer entpuppen sich alsNodronen, die ziemlich menschenähnlich aussehen unddem Volk der Terraner durchaus entstammen könnten.

    Unglücklicherweise besteht die Gruppe also aus nichteinmal mehr zehn Personen, davon eine tödlich verwundet.Fran macht unmißverständlich klar, daß die Frau sterbenwird, wenn ihr niemand hilft. Und wer sollte dies in demLiner tun? Immerhin, als der Turm zusammenbricht, eineSzene, die an den 11. September und die Zwillingstürmedes WTC erinnert (und das vermutlich nicht einmalunbeabsichtigt), kann sich der Liner absetzen, er fliegteinfach in der Staubwolke davon.

    So einfach ist es allerdings nicht. Axx Cokroide ist einmieser, machtgieriger Clanführer, der den Angriff zuverantworten hat, was allerdings niemand weiß und dochalle ahnen. Er erhält Berichte über die Anmessung einesfremden Fahrzeugs, das aus dem Turm der Wissenschaftlervon Cor'morian im letzten Augenblick entkommen scheint.Und im nächsten Augenblick suchen sie alle nach demLiner.

    Die Fremden verstecken den Liner mitten auf dem Parkdeckeines Gebäudes und erkunden von dort aus Mantagir,begeben sich dann in i