16
Ausgabe 01/2015 kostenlos Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in Hamburg VERLOSUNGEN: FANPAKETE CDS Wilder Westen Münsterland Ein Tipi-Camp Ostseeinsel Fehmarn Natur- und Sandstrände Neue Hörspielfolgen Eine Menge Spaß bei JoNaLu Musik für KIDS Musikalische Reisen Bowling World in Barmbek-Süd Familienurlaub Türkische Ägäisküste SOS-Kinderdörfer weltweit Die Ebola-Waisen von Westafrika Effektive Lerntipps von tutoria Kinohighlight SpongeBob Schwammkopf JUMP House in Hamburg

Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in

Ausgabe 01/2015kostenlos

Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in Hamburg

VERLOSUNGEN: FANPAKETE • CDS

Wilder Westen Münsterland Ein Tipi-Camp

Ostseeinsel Fehmarn Natur- und Sandstrände

Neue Hörspielfolgen Eine Menge Spaß bei JoNaLu

Musik für KIDS Musikalische Reisen

Bowling World in Barmbek-Süd

Familienurlaub Türkische Ägäisküste

SOS-Kinderdörfer weltweitDie Ebola-Waisen von Westafrika

Effektive Lerntipps von tutoria

KinohighlightSpongeBob Schwammkopf

JUMP House in Hamburg

Page 2: Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in

Spendenkonto (IBAN): DE 48 4805 0161 0000 0040 77, BIC: SPBIDE3BXXX, Stichwort »Kinder«, Online spenden unter www.spenden-bethel.de

Mit Ihrer Hilfe können wir kranken, behinderten und vernachlässigten Kindern eine bessere Zukunft geben.

Bewegen Sie etwas34

9

Page 3: Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in

Herzlich willkommen in der Februar-Ausgabe von „Die Hamburger Hummel“

Liebe Leserinnen und Leser der Hamburger Hummel, in dieser Ausgabe fi nden Sie einige Anregungen für Ihren nächsten Urlaub oder für Freizeitaktivitäten. Außerdem möchten wir Ihnen und Ihren Kindern wieder neue Bücher und CDS vorstellen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe!

In dieser Ausgabe berichten wir über die „SOS-Kinderdörfer weltweit“, die in Liberia, Sierra Leone und Guinea den Ebola-Waisen helfen. Über eine Spende würden wir uns freuen.

Herzlichst, Ute Ruschmeyer

EDITORIAL UND INHALT

Inhaltsverzeichnis

Die Ebola-Waisen S.04von Westafrika

JUMP House S.10in Hamburg, Kieler Straße

Münsterland S.07Ein Tipi-Camp

Fehmarn S.08Aktiv Sonne tanken

Lerntipps S.10hat tutoria

Neue Hörspielfolgen S.11von JoNaLu

Bowling World S.12in Barmbek-Süd

Orakel des Unheils S.12 Point Whitmark

Kinohighlight S.09SpongeBob Schwammkopf

CDS für KIDS S.13 Musikalische Reisen

Ostseeküste Lübeck S.14 mit Kindern

Hummel Bommel S.14 Ein Buch über das Anderssein

Familienurlaub S.06An der türkischen Ägäisküste

Vier um die Welt S.06Eine Familie packt die Rucksäcke

Fotograf Titelbild: Jan ClemannAnzeigen: Ute Ruschmeyer

Das Magazin erscheint sechsmal im Jahr.Die nächste Ausgabe erscheint am 1. April 2015Anzeigenschluss für Heft 02/15 ist am 10.03.2015

Chefredaktion: Ute Ruschmeyer

Redaktion: Christin Janak

Gestaltung: Kristina Wilcke

Repro: Kristina Wilcke

Ute Ruschmeyer

Titelfoto: Feli

ImpressumHerausgeberin:*Verlag und PrintmedienagenturUte Ruschmeyer, Postfach 920603,21136 Hamburg, Telefon 040-460 10 70E-Mail: *[email protected]

*Gewinnspieladresse

Page 4: Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in

4

Foto

s: T

omm

y Tr

ench

ard

(1),

Jea

nne

Muk

aruh

ogo

(1)

/ Te

xt:

SOS-

Kind

erdö

rfer

wel

twei

t

Ebola tötet Menschen, zerstört Familien und wirft die ohnehin schon sehr armen und wirtschaftlich schwachen Staaten Westafrikas weiter zurück. Die langfristigen Folgen der Epidemie sind noch gar nicht abzusehen. Doch schon jetzt leiden die Schwächsten: Kinder und Jugendliche. Wenn ihre Eltern sterben, bleiben sie verlassen und stigmatisiert im Chaos der Epidemie zurück. Und die Zahl dieser Ebola-Waisen wächst von Tag zu Tag. Vermutlich haben weit mehr als 4000 Kinder und Jugendliche ihre Eltern an die tödliche Krankheit verloren. Keiner weiß das genau. Die staatlichen Systeme sind völlig überfordert. Oft sind die Ebola-Waisen sich selbst überlassen, von ihren Verwandten verstoßen. Die Angehörigen haben Angst, sich zu infizieren und weigern sich, die Kinder aufzunehmen. „Sich um fremde Kinder zu kümmern stellt ein potentielles Todesurteil dar“, sagt Emmanuel Woode, Leiter der SOS-Kinderdörfer in Sierra Leones. Er hat im Norden des Landes, wo ganze Städte unter Quarantäne stehen, hunderte Ebola-Waisen ausfindig gemacht.

PROJEKT

Die Ebola-Waisen von WestafrikaImmer mehr Kinder sind auf sich alleingestellt. Die SOS-Kinderdörfer helfen in Liberia, Sierra Leone und Guinea.

In allen drei Ländern gilt diesen Waisen höchste Priorität der SOS-Kinderdörfer. So wurde begonnen, Räume zu schaffen, in denen die Kinder sicher sind und wo man sich um sie kümmern kann. „In die Kinderdörfer können wir sie nicht mitnehmen, das wäre eine zu große Gefahr für die SOS-Kinder“, erklärt Woode. SOS-Mitarbeiter versuchen zudem zu klären, wer die Kinder sind und ob es Angehörige gibt, bei denen sie unterkommen können. In der derzeitigen, teils chaotischen Situation eine äußerst schwierige Aufgabe, aber SOS profitiert von der langen Erfahrung in Westafrika und in anderen Krisengebieten auf der ganzen Welt.

Die SOS-Kinderdörfer sind schon seit Jahrzehnten in Liberia, Sierra Leone und Guinea. Sie betreiben dort Kinderdörfer, Schulen, Sozialzentren für extrem arme Familien und auch Kliniken. Doch während die Kinderdörfer aus Gründen der An-steckung abgeriegelt und die Schulen geschlossen sind, laufen die SOS-Kliniken auf Hochtouren. In Liberias Hauptstadt Monrovia ist die SOS-Klinik das größte noch geöffnete 24-Stunden-Krankenhaus, in der Ärzte und das Pflegepersonal einen verzweifelten Kampf kämpfen. Hauptaugenmerk der SOS-Kinderdörfer liegt aber auf den Ebola-Waisen. „Die medizinische Hilfe aus dem Ausland läuft hoffentlich an. Aber jemand muss sich um die Kinder kümmern. Die haben niemanden“, sagt SOS-Leiter Woode.

Spendenkonto der SOS-Kinderdörfer weltweit, IBAN: DE22430609672222200000, BIC: GENO DE M1 GLS, GLS Bank Mehr Informationen unter: www.sos-kinderdoerfer.de

Der kleine Olutungo hat seine gesamte Familie

an Ebola verloren. Er wurde als Ebola-Waise aus-

gestoßen und war völlig auf sich allein gestellt,

bis ihn SOS-Mitarbeiter fanden.

Die SOS-Klinik ist das größte noch geöffnete

24-Stunden-Krankenhaus in Liberias

Hauptstadt Monrovia.

Page 5: Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in

• Mehr als 500 SOS-Kinderdörfer • Mehr als 220 SOS-Kindergärten • Mehr als 180 SOS-Hermann-Gmeiner-Schulen• Mehr als 100 SOS-Ausbildungszentren• Mehr als 600 SOS-Sozialzentren mit SOS-Familienhilfe• 73 SOS-medizinische Zentren• 16 SOS-NothilfeprogrammeIn 133 Ländern unterstützen wir so mehr als 1,5 Millionen Kinder und deren Angehörige

SOS-Kinderdorf

in Swasiland

Wir machen mehr, als viele glauben!

SOS-Kinderdorf

in Swasiland

SOS-Kinderdorf in Peru

SOS-Familienhilfe in Indien

als viele glauben!

SOS-Nothilfe

in HaitiSOS-Familienhilfe in Indien

SOS-Ausbildungszentrum

in Ghana

als viele glauben!

SOS-Hermann-Gmeiner-Schule in Kambodscha

Wir machen mehr, SOS-Kindergarten in Thailand

Danke für Ihre Unterstützung!

SOS-Sozialzentrum in Weißrussland

SOS-Sozialzentrum in Weißrussland

SOS-medizinisches Zentrum in Uganda

SOS-Kinderdörfer weltweit

GLS GemeinschaftsbankIBAN: DE22 4306 0967 2222 2000 00BIC: GENODEM1GLS

Tel: 0800 50 30 300 (gebührenfrei)Mail: [email protected]ße 55, D-80339 München

www.sos-kinderdoerfer.de

Page 6: Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in

6

Nicht nur landschaftlich ist die türkische Ägäisküste (Flughafen Dalaman) ein Traum. Nahe der berühmten Blauen Lagune von Ölüdeniz bettet sich das weitläufi ge Familien-Resort Liberty Hotels Lykia wie ein kleines Dorf zwischen 2000 Meter hohe Berge und eine wunderbare Bucht mit glasklarem Wasser.

Kids sind hier herzlich willkommen, denn das eigene Kinderparadies, eine Abenteuer- und Wasserlandschaft, ist die Nummer 1 der Türkei. Schon ab 6 Monaten werden die Kleinen zu festen Zeiten in verschie-denen Altersgruppen liebevoll betreut, so dass die Eltern entspannt ihren Urlaubsvorlieben nachgehen können. Und dafür gibt’s reichlich Auswahl: Sport, Fitness, Wellness, Sightseeing, Shopping oder Outdoor-Aktivitäten wie Paragliding, Klettern und Wandern auf dem berühmten Lykischen Weg. Oder einfach nur mal ein ganz romantisches Abendessen zu zweit…

Informationen und Buchung bei der Hotelrepräsentanz in Wiesbaden unter: www.impresstours.com

REISEN

Hier hat die ganze Familie Urlaub – ideal auch für Singles mit Kindern…

Foto

s:/T

ext:

IM

PRES

S TO

URS

Gm

bH

Zwei Erwachsene, zwei Kinder, vier Kontinente: Die Journalistin Alexandra Frank war fünf Monate lang mit Mann, Baby und Kleinkind unterwegs auf Weltreise. Das klingt nach einer verwegenen Idee und war tatsächlich ganz schön abenteuerlich: Ausgerüstet mit Rucksäcken und Kinderkarre erkundete die Familie pulsierende Großstädte, wilde Natur und ungewöhn-liche Unterkünfte. Sie besuchte einen argentinischen Kindergeburtstag, kroch in Hobbitlöcher, lebte bei chilenischen Mapuche-Indianern und bekam unerwartet Besuch von einer zwei Meter lan-gen australischen Riesenechse. Davon berichtet Alexandra Frank in ihrem Buch „Vier um die Welt“.

Das Reisen mit Kleinkindern ist grundsätzlich eine Herausforderung. Aber eine fünfmonatige Weltreise mit einem Baby und einem vierjährigen Kind? „Das geht“, schreibt Alexandra Frank in ihrem Buch, „sogar ganz wunderbar!“

Abenteuerlustigen, die gern die Welt entdecken wollen und sich gleichzeitig mehr Zeit mit der Familie wünschen, gibt Alexandra Frank mit ihrem außerge-wöhnlichen Reisebericht auch eine hervorragende Anleitung zur Reiseplanung. Ausgewählte Erlebnisse hatte die Autorin bereits während der Reise in ihrem Blog „4 um die Welt“ bei SPIEGEL Online veröffentlicht. Hier erzählt sie nun die ganze Geschichte, von der am Ende gar nicht mehr so verrückten Idee übers erste Packen bis zum Nachhausekommen.

Alexandra Frank, Vier um die WeltVom Abenteuer, mit Kindern rund um den Globus zu reisen256 Seiten, ORIGINALAUSGABE, ISBN: 978-3-442-15836-28,99 Euro, Goldmann Verlag, erscheint am 16. Februar 2015

Vier um die Welt – Eine Familie packt die RucksäckeMit Baby und Kleinkind einmal rund um den Erdball

Foto

:/Te

xt:

Gold

man

n Ve

rlag

Mapuche-Indianern und bekam unerwartet Besuch von einer zwei Meter lan-gen australischen Riesenechse. Davon berichtet Alexandra Frank in ihrem Buch

Das Reisen mit Kleinkindern ist grundsätzlich eine Herausforderung. Aber eine fünfmonatige Weltreise mit einem Baby und einem vierjährigen Kind? „Das

Page 7: Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in

Einfach kinderparadiesisch...Familienurlaub ineinzigartiger Natur

Aktuelle Angebote und Informationen bei der Hotelrepräsentanz in Wiesbaden: Impress Tours | T. 0611 – 450 20 60 | www.impresstours.com | [email protected]

Direkt am eigenen 750 m langen Strand der türkischen Ägäis liegt Liberty Hotels Lykia inmitten einer atemberaubenden Natur. Bereits ab 6 Monate kümmern wir uns liebevoll um Ihre Kids, damit auch Sie so richtig Urlaub machen können. In unserem einzigartigen Kinder-

paradies haben wir sogar an Mini-WCs für Ihre Kleinen gedacht ... Tennis, Golf, Wassersport, Thalasso & Spa, 10 Pools mit Ruhezonen für Ihre Privatsphäre sowie komfortable Familienzimmer und 7 Restaurants mit ausgezeichneter Küche – was brauchen Sie mehr?

REISEN

Familien, die Wert auf gemeinsame Erlebnisse legen, sind bei Rucksack Reisen richtig. Neben Kanutouren und Familien-camps in Schweden und Frankreich bietet der Veranstalter auch spannende Urlaubsaktivitäten in Deutschland an. Neu im Programm: Ein Tipi-Camp in den Weiten der münsterländischen Prärie, irgendwo zwischen Ems und Mississippi. Auf den staubigen Spuren von Winnetou und Old Shatterhand bändigen Erwachsene und Kinder wilde Mustangs, beweisen Mut beim Mohawk-Walk und rösten Marshmallows über dem Lagerfeuer. Beim Goldwaschen, Hufeisenwerfen, Milchkrugschub-sen und am Nagelbalken beweisen die kleinen und großen Westernhelden ihr Geschick. Die Mahlzeiten bereiten Kinder und Eltern gemeinsam in einem Riesentipi zu. Saftige Hamburger zum Selbermachen, Shredded Beef oder Dicke Bohnensuppe – so schmeckt der Wilde Westen.

Ein liebevoll arrangiertes und kreatives Abenteuerprogramm für Eltern und Kinder (5-14 Jahre) mit 3 Übernachtungen im Tipi, Lebensmittel für Vollverpfl egung, Kochausrüstung mit Geschirr und Besteck, Riesentipi, Kanutour auf der Ems, Aktivprogramm mit Lassowerfen, Bogenschießen, Outdoor-Aktivitäten, Mohawk-Walk, Cowboy- und Indianerspielen für 259 Euro (Erwachsene) bzw. 209 Euro (Kinder). Termine: 23.07. - 26.07.15, 30.07. - 02.08.15 und 13.08. - 16.08.15. Mehr Informationen unter: www.rucksack-reisen.de

Wilder Westen Münsterland

Anzeige

Und jetztalle so:

»Cheeeese!«

4 Tage

Wilder Westen MünsterlandBogenschießen, Mohawk Walk und Cowboyspiele

In den Weiten der münsterländischen

Prärie, irgendwo zwischen Werse

und Mississippi, liegt die Western-

stadt Dodge City. Vom Goldrausch befalle-

ne Glücksritter waren einst die Grün-

dungsväter dieser kleinen Siedlung. Im

Schutz eines angrenzenden Wäldchens

errichten wir hier unser Tipi-Camp. Auf den

staubigen Spuren von Winnetou und Old

Shatterhand bändigen wir wilde Mustangs,

beweisen Mut beim Mohawk Walk und

rösten Marshmallows über dem Lagerfeuer.

Mit stabilen Canadiern meistern wir die

Stromschnellen der Ems und pirschen

unter Kriegsbemalung lautlos durch das

Gelände der Lauheide. Grabt den Klapp-

stuhl aus!

Das Western-CampJede Familie bezieht ein eigenes Tipi. Die

Eltern schlafen in Wildnisbetten aus Holz

und Fell, die Kinder auf Luftmatratzen mit

Unterlegdecken. Bitte Schlafsack mitbrin-

gen. Sanitäre Anlagen sind vorhanden.

Unser „Riesentipi“, ein enorm großes Zelt,

überragt alle anderen Zelte. Hier haben

wir viel Platz. Es ist Wetterschutz, Treff-

punkt, Essraum und Spielzimmer zugleich.

In der Zeltmitte können wir sogar ein

Lagerfeuer entfachen, falls wir nicht

draußen sein möchten. Keine Angst vor

Banditen oder schrägen Vögeln! Direkt

gegenüber des Saloons sorgt der Sheriff

für Recht und Ordnung.

LauheideInmitten von Wäldern und Feldern liegt

der Ort des Geschehens – die Lauheide.

In der Hoffnung auf ein besseres Leben

passierten abenteuerlustige Planwagen-

karawanen diese Gegend auf ihrem stra-

paziösen Trek von Bielefeld ins gelobte

Münster. Im benachbarten Wallfahrtsort

Telgte erhofften sich die Siedler Schutz

von oben vor hinterhältigen Wegelagerern.

Durch ihren Artenreichtum war die Lau-

heide unter Pelztierjägern sehr beliebt.

Über ��� verschiedene Vogelarten sind

hier beheimatet. In den Emsauen sehen

wir vielleicht Heckrinder und Koniks, die

den Auerochsen und Wildpferden ähneln.

VerpflegungSaftige Hamburger zum Selbermachen,

Shredded Beef oder Dicke Bohnensuppe –

so schmeckt der Wilde Westen. Die Mahl-

zeiten bereitet die Gruppe gemeinsam im

Riesentipi zu. Lebensmittel, Gaskocher,

Besteck, Geschirr, Töpfe und Pfannen stehen

zur Verfügung. Wir werden aber auch Lecke-

reien direkt über dem Lagerfeuer zubereiten.

Erstaunlich, welche Möglichkeiten die Out-

door-Küche bietet.

Kanutour EmsMit dem traditionellen Fortbewegungs-

mittel der nordamerikanischen Indianer,

dem Canadier, befahren wir für ca.

�,� Stunden die Ems. Zwischen Telgte und

Ringemann ist der Fluss ein Naturidyll und

exzellentes Kanurevier. In Ufernähe befin-

den sich kaum Häuser oder Ortschaften.

Einige Stromschnellen sorgen für Nerven-

kitzel und verlangen erhöhte Aufmerk-

samkeit von den Kanuteams.

Mohawk WalkEin Niedrigseilparcours benannt nach den

Mohawk-Indianern. Diese waren zwar

nicht schwindelfrei, dafür aber

besonders mutig. Viele von

ihnen halfen beim Bau von

Hochhäusern. Aufgabe ist, in

Teams eine niedrig über den

Boden gespannte Seilstrecke zu

meistern, ohne den Boden zu

berühren. Strategie, Kreativität

und Teamwork sind gefragt.

Reisetage�. Tag: Anreise bis ca. �� Uhr. Die Teilnehmer

richten das Camp ein und lernen sich

kennen. Eltern und Kinder bauen Wildnis-

betten und lernen, wie man Feuer macht.

Beim Bogenschießen, einer der ältesten

Jagdformen der Menschheit, trainieren

wir Körper und Geist gleichermaßen. Das

Lasso, der verlängerte Arm des Cowboys,

hilft uns beim Fangen wilder Pferde und

entlaufener Rinder. Abendessen: Lecker

Hamburger zum Selberbauen.

�. Tag: Im Wald entwerfen wir Baumge-

sichter mit Ton, Moos, Gräsern und ande-

ren Materialien der Natur. Für Spaß und

(Ent-)Spannung sorgt das Erlernen des

Foxwalk, der Schleichtechnik indianischer

Jäger und Fährtenleser. Beim Goldwa-

schen, Hufeisenwerfen, Milchkrugschub-

sen und am Nagelbalken erproben wir uns

in Geschicklichkeit und Treffsicherheit.

Shredded Beef und Popcorn über der Glut

des Feuers. Hmmm!

�. Tag: Ausgedehnter Brunch am Lagerfeuer

mit Pancakes und Rührei mit Speck.

Anschließend retten wir uns auf dem

Mohawk Walk vor fürchterlichem Getier

und gestalten durch Schnitzen und

Bemalen einen Totempfahl. Durch unsere

Kriegsbemalung erkennt jeder sofort, von

welchem Indianerstamm wir kommen.

�. Tag: Zum Abschluss nehmen wir den

größten Fluss im Münsterland in Angriff.

Die Ems birgt einige Stromschnellen für

spritziges Vergnügen und etwas Adrena-

lin. Die Strecke ist für Einsteiger gut geeig-

net. Gepäck kann in wasserdichten Tonnen

verstaut werden. Camprückbau und Abrei-

se am frühen Nachmittag.

Leistungen

Drei Übernachtungen im Tipi � Lebensmittel für

Vollverpflegung � Kochausrüstung, Geschirr und

Besteck � überdachter Aufenthaltsbereich (Riesen-

Tipi) � Campinggebühren � Kanutour Ems �

Aktivprogramm mit Lassowerfen, Bogenschießen,

Outdoor-Aktivitäten, Mohawk Walk, Cowboy- und

Indianerspielen � Reiseleitung

Termine & Preise

��.��. – ��.��.��

��.��. – ��.��.��

��.��. – ��.��.��

Erwachsene: ���

Kinder �-�� Jahre: ���

Preis: �/Person

Aufpreis �er-Belegung: � �/Person

Aufpreis �er-Belegung: �� �/Person

Teilnehmer: Mind. ��, max. ��

Gruppen ab �� Personen können indivi-

duelle Termine vereinbaren.

18 Deutschland18

Foto

s:/T

ext:

Ruc

ksac

k Re

isen

Mün

ster

Gm

bH

Page 8: Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in

8

REISEN

Die Ostseeinsel Fehmarn gehört zu den sonnenreichsten Regionen Deutschlands und ist mit ihrem milden Reizklima ideal für Aktivitäten an der frischen Meeresluft. Auf dem 78 Kilometer langen Küstenstreifen wechseln sich Natur- und Sandstrände mit Binnenseen und Steilküsten ab. Mitte/Ende Mai verwandelt die Blütenpracht der Rapsfelder die Insel in ein leuchtend-gelbes Farbenmeer. Im Inselinneren warten weite Felder und Wiesen – optimale Bedingungen für Radtouren auf insgesamt rund 200 km Fahrradwegen, oftmals direkt am Wasser entlang. Besonders lohnenswert ist zwischen Mitte April und Mitte Mai ein Besuch im NABU Wasservogelreservat Wallnau – dann treffen die Zugvögel ein und lassen sich mit etwas Glück in ihren Prachtkleidern bei der Balz beobachten. Aus den Beobachtungshütten heraus kann man unbemerkt ganz nah an die scheuen Tiere herankommen. In einer Ausstellung erfahren große und kleine Besucher alles Wissenswerte zum Thema Vogelflug. Vor allem für Kinder ist der Tast- und Schnupperpfad ein Riesenerlebnis – barfuß gehen sie über Fichtenzapfen und Hölzer und schnuppern an Lavendel und Rosmarin.

Falls das Wetter mal nicht mitspielt, bieten zahlreiche Indoor-Freizeiteinrichtungen ein „wasserdichtes“ Alternativ- programm. Die moderne Landwirtschaft im Maßstab 1:32 kann man zum Beispiel in der Farmworld Fehmarn erleben. Die erst 2014 eröffnete Miniaturwelt wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet: Hier melkt eine Bäuerin eine Kuh, dort tuckern Trak-toren über die Felder und wie in der richtigen Welt wechseln Tag und Nacht sich ab. Weitere Freizeiteinrichtungen, die sich an Regentagen anbieten, sind das Meereszentrum, die Badewelt FehMare, der Schmetterlingspark und die Galileo Wissenswelt.

Infos und Unterkünfte: Tourismus-Service Fehmarn, Burgtiefe, Südstrandpromenade 1, 23769 Fehmarn, Tel. 04371/506-300, Fax 04371/506-390E-Mail: [email protected], www.fehmarn.de

Mal kurz raus –aktiv Sonne tanken auf Fehmarn

Foto

s: T

ouri

smus

-Ser

vice

Feh

mar

n, T

hies

Rät

zke,

Rol

f Ko

llenb

erg

/ Te

xt:

Tour

ism

us-S

ervi

ce F

ehm

arn

Page 9: Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in

Anzeige

FREIZEIT

Das sympathisch- schräge Kinohighlight ab 19. FebruarSPONGEBOB SCHWAMMKOPF 3DSpongeBob Schwammkopf, der begabteste, kreativste und witzigste Unterwasserbewohner der Welt, schüttelt sich trocken und erobert mit seinen liebenswerten und verrückten Freunden das Land der unbegrenzten, schwammtastischsten Möglich-keiten, um im größten Superhelden-Abenteuer aller Zeiten einen finsteren Piraten ziemlich nass zu machen!

Nur noch die letzte Seite fehlt dem fiesen Piraten Burger Beard (Antonio Banderas) aus dem magischen Buch, um seinen finsteren Plan in die Tat umzusetzen: Mit den besten Burgern der Welt will er die Buletten-Macht an sich reißen. Dazu benötigt er jedoch das Geheimrezept von Mr. Krabs berühmtem Krabbenburger, das sich auf der magischen Seite befindet – unten, ganz tief auf dem Grund des Pazifischen Ozeans, in der Wahlheimat von SpongeBob, in Bikini Bottom. Es dauert nicht lange, bis das Zuhause des quietschgelben Helden von dem rezeptbesessenen Piraten bedroht wird – doch irgendwann hat auch ein SpongeBob den Schwamm voll! Gemeinsam mit seinem besten Freund Seestern Patrick Star, dem mürrischen Tintenfisch Thaddäus Tentakel, der geizigen Krabbe Mr. Krabs und dem temperamentvollen Eichhörnchen Sandy Cheeks zieht er die Hosen hoch, rückt die Krawatte zurecht und schwämmt an Land, um Beard eins auszuwischen. Mit dabei auch Erzfeind Plankton, Besitzer vom Restaurant „Abfalleimer“ und selbst scharf wie eine Peperoni auf das Rezept. Gemeinsam aktivieren sie Kräfte, die sich gewaschen haben und jeden Superhelden gelb vor Neid werden lassen!

Schwammtastische Aussichten mit SPONGEBOB SCHWAMMKOPF 3D von den Produzenten der gleichnamigen Erfolgsserie (seit 2002 im deutschen TV)! Ab 19. Februar 2015 macht der legendäre Haushaltsschwamm im Kino die ganz große Welle: In einem einzigartigen Mix aus geballter Live-Action und bahn-brechenden 3D-Effekten ist SPONGEBOB SCHWAMMKOPF 3D rasanter Slapstick und origineller Kinospaß für Klein und Groß. Ein verrücktes, liebenswertes und ausgefallenes Leinwandspektakel, in dem die super Helden aus Bikini Bottom zu echten Superhelden werden!

WIR VERLOSEN 2 FANPAKETE, BESTEHEND AUS JE:1 x Klettballspiel, 1 x Wunderschwamm, 1 x Badewannenstöpsel

Text

:/Fo

tos:

Par

amou

nt P

ictu

res

Page 10: Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in

10

LERNEN

Entspricht das Zwischenzeugnis nicht den Erwartungen, sorgt das in vielen Familien für betretene Gesichter und Stress. Damit das zweite Halbjahr dennoch entspannt wird, hat tutoria fünf effektive Lerntipps zusammengestellt:

1. Feste Lernzeiten: Wer sich im Kalender fixe Termine fürs Lernen reserviert, hält diese leichter ein und ent- wickelt eine Lernroutine.

2. Lernplan erstellen: Ein solcher Plan hilft dabei, den Lernstoff in kleine, übersichtliche Einheiten zu struktu-rieren.

3. Ruhige Lernumgebung: Um ungestört lernen zu kön-nen, sollte der Arbeitsplatz frei von potentiellen Ablen-kungen wie Fernseher, Handy oder Computer sein.

4. Frühzeitig starten: Beginnt man rechtzeitig vor Prüfungen mit dem Lernen, kommen Panik und Lernstress gar nicht erst auf.

5. Hilfe suchen: Geht es alleine nicht mehr weiter, kann Nachhilfe eine Lösung sein. Im Einzelunterricht kann der Nach-hilfelehrer einen Schüler besonders gut fördern und so Lernlücken schnell und gezielt beheben.

Mehr Informationen unter: www.tutoria.de

Fünf Lerntipps fürs zweite Schulhalbjahr

Foto

:/Te

xt:

tuto

ria G

mbH

JUMP House – Deutschlands erster Indoor-TrampolinparkSpringen, Turnen, Akrobatik, Basketball, 3D-Völkerball und einfach jede Menge Spaß – das erwartet kleine und große Besucher im JUMP House, dem ersten Trampolinpark der Stadt. Insgesamt über 70 miteinander verbundene Trampoline, die sogar die Wände mit einbeziehen, ermöglichen auf 1.100 Quadratmetern grenzenlosen Springspaß. Besonders für Familien, Kinder und Jugendliche eine tolle Abwechslung in der dunklen Jahreszeit. Für Kindergeburtstage gibt es ein spezielles Angebot mit eigenem Partyraum, Pizza, Getränken und jeder Menge Springspaß.

Adresse: Kieler Straße 572

Mehr Informationen unter: www.jumphouse.de und www.facebook.com/JumpHouseHamburg

Anzeige

Page 11: Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in

FREIZEIT

JoNaLu – das steht für die Mäuse Jo und Naya und den Marienkäfer Ludwig. In insgesamt 13 Folgen wird Pauls Kinderzimmer der Spielraum für die Entdeckungsreisen der tierischen drei Freunde. Sobald Paul das Haus verlässt sind Spaß und Spannung vorprogrammiert, denn dann schlei-chen sich Jo, Naya und Ludwig aus ihrer Mäusehöhle und erleben gemeinsam mit ihren Freunden Penelope, Sibel, Caruso und Co aufregende und lehrreiche Abenteuer. Außerdem sind auch die Zuschauer immer dabei, die spie-lerisch zum Mitmachen eingeladen werden. Genau das passiert auch bei den neuen Hörspiel- CDs 6 und 7, in denen nicht nur die letzten drei Folgen der letzten Staffel liebevoll adaptiert wurden, sondern es endlich auch ge-sondert Lieder zum Mitsingen gibt.

Bei JoNaLu gibt es eine Menge Spiel und Spaß für Vor-schulkinder. Es wird getanzt und gesungen, es werden kniffelige Aufgaben gelöst und ganz nebenbei vermitteln die beliebten Mäuse den Drei- bis Sechsjährigen alters-gerecht durch Lieder, Lautspiele und Reime den Spaß an Sprache und Kommunikation. Ein toller Erzähler leitet durch die pädagogisch wertvollen Folgen.

Die Serie wurde mehrfach ausgezeichnet, bekam den Gol-denen Spatz in der Kategorie „Bestes Vorschulprogram“, den GIGA-Maus Award für „Bestes Online-Angebot zum Lernen“ und den digitalen Deutschen Bildungsmedien-preis. Noch immer wird die Serie fortlaufend ausgestrahlt und ist damit so erfolgreich, dass für 2015 eine 2. Staffelauf Kika in Planung ist.

JoNaLu – CD 6 In kindgerechten Geschichten nehmen Jo, Naya und Lud-wig die Kinder mit auf ihre Abenteuerreisen und vermit-teln mit Liedern, Lautspielen, Reimen und Tänzen Freude an Sprache und Kommunikation.

JoNaLu – CD 7 Die Folge 13 sowie die 6 schönsten Lieder zum Mitsingen der TV-Serie für Kinder im Vorschulalter sind auf dieser CD.

Label Universum Kids, Genre Kids, Laufzeit jeweils ca. 65 Minuten, Sprache Deutsch, Bestellnummer CD 6 - 88875037682, Bestellnummer CD 7 - 88875037692, erhältlich ab 30.01.2015

Drei neue Hörspielfolgen mit noch mehr Mitsingspaß als sonst bei JoNaLu!

Foto

s:/T

ext:

Uni

vers

um

Anzeige

11

DIE NEUE APP!

Verfügbar im

App Store

Ab dem 30. Januar 2015 gibt es zwei neue Hörspiel-CDs der kleinen Abenteurer aus Pauls Kinderzimmer exklusiv bei Universum Kids!

WIR VERLOSEN JE 3 CDS

Page 12: Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in

12

FREIZEIT

Die Bowling World Hamburg in Barmbek-Süd bietet auf 2300 m² die Möglichkeit, bei Sport und Spiel mit guten Freunden den Alltag auszublenden und einfach nur Spaß zu haben.

Die ehemaligen Räume des U.S.Play in der Wagnerstraße 2 beherbergen 28 Brunswick-Bowlingbahnen, Billardtische, Dartautomaten und eine Sportsbar (mit Sporthighlights aus Fußball, Boxen oder auch Formel-1 live auf einer Großbild-leinwand mit Sky).

Das Wochenprogramm des Centers bietet Angebote wie After Work Bowling, College Nights oder Sweet Sixteen Partys und spricht alle Altersklassen an. Es wird ergänzt durch Specials für besondere Anlässe wie Kindergeburtstage (zur Auswahl stehen drei verschiedene Pakete), Junggesellenabschiede oder Partys nach Wahl. Schulen können Bowlingaktivitäten in ihre Ferienfreizeit aufnehmen oder School-Cups durchführen.

Erste Eindrücke können Sie unter www.bowlingworld.de sammeln. Das Team der Bowling World erreichen Sie unter 040-291031.

Bowling World

Die spannende Kinder- und Jugendkrimi-Serie, Point Whitmark feiert mit „Das Orakel des Unheils“ am 13.02.15 ihr 40stes Folgen-Jubiläum. In diesem 40sten Abenteuer geraten die drei Radio-Jungreporter von Point Whitmark in eine fast aussichtslose Lage: Zuerst werden sie von einer Übermacht an Ratten angegriffen und auf der Flucht stellt sich ihnen ein blutrünstiger Araber in den Weg. Die einzige Möglichkeit zu Entkommen führt die Jungen durch eine unheilvolle Orakel-stätte, auf der ein tödlicher Fluch lastet …

Ratten, überall Ratten! Jay, Tom und Derek erkunden das Labyrinth der unterirdischen Schmugglertunnel, um herauszu-finden, was die Tiere seit Tagen so aggressiv macht. Durch einen Zufall geraten sie auf das prachtvolle Anwesen von Solomon Resul, wo die Zeit auf wundersame Weise stehengeblieben zu sein scheint. In den verwaisten Korridoren und Sälen herrscht tiefes Schweigen. Ein uralter Fluch ist zu neuem Leben erwacht und begräbt Haus und Menschen unter ewigem Wüstensand. Was hat es mit dem legendären Orakel der Goldenen Bilder auf sich? Der Weg dorthin führt abwärts in die verbotene Halle und vorbei am Blinden Wächter, der keinerlei Eindringen duldet ...

Die drei Jungen von Point Whitmark geraten in so manche brenzlige Situationen, doch erst am Ende einer Folge, wenn sich die scheinbar unerklärlichen Phänomene langsam in Wohlgefallen auflösen, können die jugendlichen Hörer erleichtert auf-atmen. Die Serie wird ab 8 Jahren empfohlen.

Die Point Whitmark - Folge 40 - Das Orakel des Unheils erscheint am 13.02.15

Das Orakel des Unheils

DIE HAMBURGER HUMMEL VERLOST

3 CDS „Das Orakel des Unheils“

Page 13: Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in

KIDSFo

tos:

/Tex

t: U

nive

rsal

Mus

ic F

amily

Ent

erta

inm

ent

Seit über 30 Jahren steht Reinhard Horn schon auf der Bühne. Er zählt zu den be-kanntesten und erfolgreichsten Kinderliedermachern Deutschlands, dessen Lieder zu den großen Hits in Kinderzimmern, Kindergärten und Grundschulklassen gehören und Kinder, Eltern und Großeltern begeistern. Diese 4-CD-Box enthält Reinhard Horns Alben „Frühling“, „Sommer“, „Herbst“ und „Winter“ und damit insgesamt 62 seiner schönsten Kinderlieder für alle Jahreszeiten – ein wunderbarer Liederreigen, der Jung und Alt harmonisch im Singen, Spielen, Feiern und Naturerleben vereint und durch das Jahr begleitet. Alle Liedtexte stehen in den CD-Booklets.

62 Lieder für alle Jahreszeiten

Reinhard Horn „Meine Jahreszeiten-Hits“, Universal Music Family Entertainment/Karussell, 4CD & Download, Preis ca. 21,99 Euro, empfohlen ab 3 Jahren, Spieldauer: ca. 160 Minuten www.karussell.de/reinhard-horn/

Drei musikalische Reisen in die Klassik präsentiert Rolf Zuckowski als Erzähler auf diesem Doppelalbum: das weltbekannte Musikmärchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew, Camille Saint-Saëns‘ zoologische Fantasie „Karneval der Tiere“ (mit humor-vollem Begleittext von Loriot!) und seinen erfolgreichen Liederzyklus „Rolfs Vogelhoch-zeit“ in der Orchesterfassung der NDR Radio-Philharmonie. Eine Klassik-Sammlung, die Kindern einen spielerischen Zugang zum Klang des großen Sinfonieorchesters und zu den großen Meistern und eine frühe Begegnung mit der Vielfalt, die sich ihnen im Wunderland der Musik eröffnet, ermöglicht.

Orchesterspaß für Ohrenspitzer

Rolf Zuckowski „3 Klassiker für Kinder“, Universal Music Family Entertainment/Musik für Dich, 2CD & Download, Preis ca. 13,99 Euro, empfohlen ab 5 Jahren, Gesamtspieldauer: ca. 91 Minutenwww.musik-fuer-dich.de/

Für das erste Musikhörspiel zur schon legendären TV-Serie „Löwenzahn“ hat Fritz Fuchs tief in seiner Kiste mit liebgewonnenen Erinnerungsstücken gekramt. Sie bilden das Roh-material für „Fritz Fuchs‘ tierische Liederkiste“ - 13 animalische Songs, die Fritz wäh-rend seiner Abenteuer gesungen hat und nun noch einmal humorvoll kommentiert Revue passieren lässt ! Diese „Wilde 13“ aus witzigen, lehrreichen, fantasievollen und manchmal ziemlich schrägen Tierliedern aus der Serie bilden ein musikalisches „Best of Löwenzahn“. Eine höchst originelle Lieder- und Spaß-CD, natürlich inklusive der Löwenzahn-Titelmusik.

Tierische Löwenzahn-Lieder

Löwenzahn „Fritz Fuchs‘ tierische Liederkiste“, Universal Music Family Entertainment/Karussell, CD & Download, Preis ca. 9,99 Euro, empfohlen ab 5 Jahren, Spieldauer: ca. 39 Minuten www.karussell.de/loewenzahn/

Im Garten dämmert es schon, aber die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen spielt zusammen mit Regenwurm Schorsch und dem gelehrten Graugänserich Günter immer noch ein aufregendes Spiel: Räuber und Polizist. Räuber Schorsch mopst Salatblätter und Polizist Herr Günter versucht das zu verhindern. Doch dann ist plötzlich ein echter Dieb im Hühnerstall und im Garten riecht es plötzlich so seltsam – das muss Iltis Stingobald sein! Wird es nun etwa gefährlich für die Freunde?– Ein lustiges neues Hörspielvergnügen für alle neugierigen Kinder, die mehr über die Tiere in unserer heimischen Natur wissen wollen!

Ein stinkender Räuber

Die kleine Schnecke Monika Häuschen „40: Warum stinkt der Iltis?“, Universal Music Family Entertain-ment/Karussell, CD & Download, Preis ca. 7,99 Euro, empfohlen ab 3 Jahren, Spieldauer: ca. 40 Minutenwww.karussell.de/monika-haeuschen/

13

Page 14: Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in

14

FREIZEIT

„Auf ans Meer – genauer gesagt an die Holsteinische Ostseeküste! Karolin Küntzel, Autorin mehrerer Reiseführer, hat ihre Wahlheimat an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins unter die Lupe genommen. Zusammen mit Tochter Finja hat sie Strandbäder, Radwege und Mitmachmuseen getestet – die bekannten und (noch) unbekannten. Dabei haben sie fest- gestellt: Von der Lübecker Bucht bis nach Fehmarn und von Hohwacht bis nach Plön erstreckt sich eine wahre Schatz-

kiste für Familienausflüge. Bernsteinsammler, Vogelbeobachter und Strandläufer treffen auf Museumsmäuse und Stadtpiraten. In Ostseeküste Lübeck mit Kindern, das im Peter Meyer Verlag erschienen ist, werden über 300 Aktivitäten & Adressen im Dreieck Lübeck – Fehmarn – Großer Plöner See vorgestellt. Familien können Dank der praktischen Hin-weise zu Öffnungszeiten, Preisen und der genauen Anfahrtsbeschreibung sofort in die Freizeit starten. Inklusive Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten.“

Ostseeküste Lübeck mit Kindern

Ostseeküste Lübeck mit KindernÜber 300 Aktivitäten & Adressen im Dreieck Lübeck – Fehmarn – Großer Plöner See1. Auflage 2014256 SeitenPaperback97 Fotos und 146 Tier-Cartoons, Kartenatlas, Liniennetzplan978-3-89859-445-516 Euro [D]

Hummeln haben einen viel zu dicken Körper für ihre winzigen Flügel, möchte man meinen. Frisch aus der Insekten- krabbelgruppe tapst die kleine Hummel Bommel verunsichert herum. Immer wieder hört sie von anderen Insekten, dass ihre Flügel viel zu klein zum Fliegen sind und sie einfach nicht dafür geschaffen ist, durch die Luft zu sausen. Traurig macht sie sich auf die Suche danach, warum ihre Flügel so anders aussehen als die anderer Insekten. Sie holt sich Rat bei Lilli Libelle und Marie Marienkäfer. Schließlich trifft sie auf Pastor Fliege, der ihr versichert: „Jeder ist anders, und das ist auch gut so! […] Fliegen kann man lernen.“ Wie genau das geht, versucht die kleine Hummel Bommel von anderen Insekten zu lernen. Von Gisela Grille erfährt Sie, dass es vor allen Dingen Mut braucht und man sich trauen muss, das scheinbar Unmögliche zu wagen. Und schließlich nimmt sie allen Mut zusammen und – fliegt. Überglücklich fliegt sie mit ihrem Freund Ricardo Raupe um die Wette, der nun ein schöner Schmetterling geworden ist, und auch Mama und Papa Hummel freuen sich mit ihr.

Die rührende Geschichte ist liebevoll von Joëlle Tourlonias illustriert. Maite Kelly schrieb und singt das Mutmach-Lied von Gisela Grille.

Maite Kelly, Britta Sabbag, Joëlle TourloniasDie kleine Hummel BommelDu bist du!Ab 4 Jahren, 32 Seiten, Hardcover mit Lied zum Download, Preis 12,95 Euro, arsEdition GmbH, ISBN: 978-3-8458-0637-2 Lieferbar ab: 05.02.2015

Die kleine Hummel BommelEin Buch über das Anderssein und den Mut, Dinge zu tun, die auf den ersten Blick völlig unvorstellbar erscheinen.

Page 15: Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in

Anzeigen

Technik Mensch Natur

BEGEISTERUNG?

ab 07. März 2015www.universum-bremen.de

UNIVERSUM

hamburg-airport.de

� Erlebe eine spannende Flugshow in der Modellschau

� Bestaune Flugzeuge zum Greifen nah bei der Rundfahrt

� Entdecke bei einer Rallye den Airport

Das Airport-Fieber hat Euch gepackt?

Dann seid Ihr beiuns genau richtig!

Nachhilfe, die wirkt!

0800��-���500 600 8

Lehrer aus Hamburg und Umgebung direkt online finden

Wir beraten Sie gerne:

Einzelnachhilfe bei Ihnen zu Hause

Qualifizierte Nachhilfelehrer

Keine Vertragslaufzeit

26.AprilFlohmarkt

in der Kita Himmelblau

Neugraben-Fischbek

Ein bunter Tag in der Kita Himmelblau! Hier fi nden regelmäßig Feste und Flohmärkte statt. Kommen Sie uns gern besuchen. Oder suchen Sie noch einen Kitaplatz? Dann sind Sie bei uns in der Kita Himmelblau Neugraben-Fischbek richtig. Hier kann Ihr Kind spielen, toben, lachen und Spaß haben! Experimentieren und forschen, kreativ sein und etwas selbst ge-stalten. In unserem blauen, naturnah gelegenen Holzhaus erwarten Sie nette, qualifi zierte und engagierte Mitarbeiter zur Betreuung, Förderung und Bildung Ihrer Kinder. Termine fi nden sie unter www.kitahimmelblau.de oder haben Sie noch Fragen?KITA HIMMELBLAU NEUGRABEN-FISCHBEKKiesbarg 28, 21149 Hamburg, Telefon 702 31 86

Page 16: Das Familienmagazin zur Unterstützung sozialer Projekte in

MeinGiro:Mehr fürs Leben.Ihr neues Girokonto:

mehr Sicherheit toller Freizeitspaß einzigartige Sparvorteile

Sparkasse Südholstein

www.spk-suedholstein.de/meingiro

Gewinnen Sie einen

Reisegutschein im

Wert von 2.000 Euro!*Gewinnen Sie einen

Wert von 2.000 Euro!*

Unter allen Kunden, die vom 1. Januar bis einschließlich 30. Juni 2015 ein MeinGiro-Konto abschließen, verlosen wir einen Reisegutschein im Wert von 2.000 Euro. Einzulösen ist dieser Gutschein über die MeinGiro-Hotline. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter, Verbundmitarbeiter sowiederen Angehörige sind nicht teilnahmeberechtigt. Jetzt Termin vereinbaren! Tel.: 0800 10 10 181