16
ALTER 8+ Ein wissenschaftliches Handbuch mit Experimentierset Benötigt 2 x AA-Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten) Das Loch- Planetarium Das Loch- Planetarium Wie würde es dir gefallen, von 10.000 funkelnden Sternen umgeben zu sein?

Das Loch- Planetarium · Der NGC listet 7084 binäre Sterne, Nebel, Sternenhaufen und Galaxien auf. Galerie der Messier-Objekte Einzigartige Formen und schöne Farben verzaubern uns

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

ALTER

8+Ein wissenschaftliches Handbuch mit Experimentierset

Benötigt 2 x AA-Batterien(nicht im Lieferumfang enthalten)

Das Loch-Planetarium Das Loch-

Planetarium

Wie würde es dir gefallen, von 10.000 funkelnden Sternen

umgeben zu sein?

Der erste astronomische Katalog der Welt

Messier-Objekte Der Orionnebel, genannt M42, ist der hellste Emissionsnebel am Himmel. „M“ weist daraufhin, dass das Objekt in Charles Messiers astronomischen Katalog aufgeführt wird. Diese Objekte werden Messier-Objekte genannt. Messier war ein Komet-Jäger und er war frustriert über die Objekte, die Kometen zwar ähnelten, aber keine waren.

1764 stellte er die erste Ausgabe eines Katalogs zur Identifizierung von Objekten zusammen. Der Katalog erweiterte sich auf 110 Objekte. Einige der Objekte im Katalog haben unbekannte Koordinaten, daher enthalten die meisten der heute verkauften Kataloge nicht mehr als 107 Objekte.

Charles Messier (1730 - 1817)Messier wurde 1730 in Badonville, Frankreich, als zehntes von zwölf Kindern geboren. Er veröffentlichte den ersten astronomischen Katalog der Welt. Messier entdeckte außerdem viele Kometen und ist als Komet-Jäger bekannt.

Der Katalog enthält verschiedene Arten von Objekten:

Unregelmäßig geformte, gasförmige Emissionsnebel wie zum Beispiel der Orionnebel.

Der Ringnebel ist ein planetarischer Nebel, der ein kugelförmiges Erscheinungsbild hat. Das bekannteste Beispiel ist M57 im nördlichen Sternbild Leier.

Ein offener Sternenhaufen wie die Plejaden (M45) ist eine Gruppe von bis zu mehreren tausend Sternen, die sich in einer irregulären Form angesammelt haben.

Ein Kugelhaufen ist ein kugelförmiges Sternbild aus mehreren zehntausend

Sternen. M4 im Sternbild Skorpion und M5 im Sternbild Schlange sind Kugelhaufen.

Eine Galaxie ist ein massives, gravitativ gebundenes System wie die Milchstraße (das System, zu dem die Erde gehört). M31, die Andromedagalaxie ist eine Spiralgalaxie.

Ein Supernova-Überrest ist ein Gebilde, das aus der Explosion eines Sterns in einer Supernova entstanden ist. Der Krebsnebel M1 ist ein Supernova-Überrest.

Der NGC-Katalog ist ein anderer astronomischer Katalog, so wie der Messier-Katalog. Der NGC listet 7084 binäre Sterne, Nebel, Sternenhaufen und Galaxien auf.

Galerie der Messier-Objekte Einzigartige Formen und schöne Farben verzaubern uns. Hier sind einige der Messier-Objekte.

M45/die Plejaden im Sternbild Stier

M57/der Ringnebel im Sternbild Leier

M1/der Krebsnebel im Sternbild Stier M33/der Dreiecksnebel im Sternbild Dreieck

M31/Andromedagalaxie M27/der Hantelnebel im Sternbild Fuchs

2

JR

. SC

IEN

TIS

T

1968 erreichten zwei amerikanische

Astronauten den Mond mit einemstaatlichen Raumschiff.

1998begann der Bau der Internationalen Weltraumstation

(ISS - International Space Station). Ein Jahr später begannen

Astronauten auf der ISS zu wohnen.

2001reiste Dennis Tito als erster

ziviler Tourist zur ISS.

2004 absolvierte SpaceShipOne,

ein suborbitales, in der Luft gestartetesRaumschiff, den ersten bemannten,

privaten Raumflug.

2005gab die Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA)

einen zukünftigen Plan bekannt, der den Bau einer Mondbasis bis hin zurErforschung des Mars umfasst. Space Adventures begann private Pauschalreisen zu verkaufen, „Spaceflight“ und „Lunar Mission“.

Wann fliegst du in den Weltraum?

Raumfahrtsimulation

Kooperation/ Shoichi Tachibana, Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA) Space Medicine Naoko Matsuo, Space System Space Environment CenterShimizu Corporation,Toru Iwase, Associate Professor Aichi Medical University, Dice-KPhotographs/JAXA, NASA, Space Adventures, Dicee-K.com Text/Yukiko Nakagawa

3

DA

S L

OC

H-P

LA

NE

TA

RIU

M

Reserviere dir einen Platz!

Odyssee ins Weltall im 21. Jahrhundert

Wähle aus dreiAngeboten aus!

Es ist noch nicht lange her, als der Weltraum noch weit außerhalb unserer Reichweite zu liegen schien. Wir konnten uns nur in Science-Fiction-Filmen und futuristischer visueller Kunst vorstellen, wie es im Weltall aussehen könnte. Heutzutage ist das Weltall einer der Orte, den wir besuchen können. Was erwartet uns im Weltall?

Im Jahr 1969 brachte die Apollo-Mission zwei amerikanische Astronauten, Neil Armstrong und Buzz Aldrin, auf den Mond. Viele erinnern sich an ihre historisch bedeutsamen Schritte auf dem Mond. Von den ersten Schritten der Menschheit bis zur jüngsten Mission, Apollo 17, haben insgesamt 12 Astronauten auf der Oberfläche des Mondes gestanden.

1981 stellte die USA ein wiederverwendbares Raumschiff - das Spaceshuttle - vor. Diese Innovation markierte den Beginn einer neuen Ära in der Raumfahrt. Da die Raumfahrt nur einigen speziell geschulten und ausgewählten Astronauten vorbehalten war, glaubten normale Zivilisten, dass es für Privatpersonen keine Möglichkeit gäbe, ins All zu fliegen.

In den Weltraum nur 100 km über unseren Köpfen einzudringen, schien nicht realistisch zu sein.

Man hatte das Gefühl, dass zwischen dem Weltall und uns viele Lichtjahre lagen - ganz so wie zu den weit entfernten Sternen.

25 Jahre später, im Jahr 2005, tat sich das Japan Travel Bureau mit einer in den USA ansässigen Weltraum-Tourismusfirma - Space Adventures - zusammen und begann zwei Pauschalreisen zu verkaufen - „Travel to ISS“ und „Lunar Mission“.

Sobald Logistik sowie Anlagen etabliert sind und die Nachfrage wächst, werden die Preise sinken. Aus einem bloßen Traum wird ein realistisches Urlaubsziel. Wir werden die Wahl haben, ob wir dorthin reisen möchten oder nicht. Eine Umfrage zeigt, dass 70 Prozent der Männer und Frauen unter 60 Jahren sagen, dass sie in den Weltraum reisen möchten. Und du?

Es gibt drei Arten der Weltraumreise: Suborbitaler Raumflug, orbitaler Raumflug und Mondmission. Diese Auswahl wird angeboten, um Menschen mit verschieden großen Geldbeuteln und unterschiedlichen Interessen eine Option anbieten zu können. Was gefällt dir am besten?

Suborbitaler Raumflug Höhe: 100 km-140 km Zeit im Weltraum: ungefähr fünf Minuten

Erfordert einige Tage Training. Der Flug erreicht eine Höhe von 100 km. Man kann den kugelförmigen Umriss der Erde sehen und die Schwerelosigkeit für einige Minuten erleben. Die Gesamtflugzeit beträgt etwa zwei Stunden. Man wird als ziviler Kosmonaut anerkannt. Virgin Galactic Stars bietet den Flug ab 220.000 US-Dollar an. Space Adventures hat ein Angebot ab 110.000 US-Dollar.

Mondmission Höhe: 380.000 km Zeit im Weltraum: 8-21 Tage

Man beginnt die Reise mit dem Abflug ins Weltall an Bord eines Soyuz Raumschiffs, das in Russland entwickelt wurde. Das Raumschiff wird in der niedrigen Erdumlaufbahn mit der Oberstufe der Trägerrakete zusammentreffen. Die Reise dauert etwa drei Tage in eine Richtung. Der Flug erreicht die Mondrückseite. Man hat Gelegenheit, die Oberfläche des Mondes aus 100 km Entfernung über seiner Oberfläche zu betrachten.

Orbitaler Raumflug Höhe: 550 km Zeit im Weltraum: etwa neun Tage

Erfordert ein mehrmonatiges Training. Man fliegt an Bord eines Soyuz Raumschiffs ins Weltall und dockt an der ISS an und umrundet die Erde in 400 km Entfernung. Man kommt in den Genuss eines einwöchigen Aufenthalts auf der ISS. Die ISS umrundet die Erde mit einer Geschwindigkeit von 7,7 km pro Sekunde und dreht sich alle 90 Minuten einmal um die Erde. Man kann sich entspannen und die Aussicht aus dem Fenster genießen sowie die Schwerelosigkeit erleben.

100km

200km

300km

Virgi Space Jump

140km

ISS400km

Mondmission 380,000km

SpaceJump One

100km

4

JR

. SC

IEN

TIS

T

Voraussetzung für eine Reise ins Weltall ist ein guter gesundheitlicher Zustand

Bevor du die Reiseroute aus-wählst, informiere dich über die Wirkung von Schwerelosigkeit!

Die Wirkung der Schwerelosigkeit hängt zum großen Teil von der Länge des Aufenthalts im Weltraum ab. Auf der Erde zieht die Anziehungskraft Körperflüssigkeiten, wie zum Beispiel Blut, ständig nach unten. Unser Körper

ist so konzipiert, dass er unser Blut nach oben in unseren Kopf gegen die Anziehungskraft

zirkuliert. Im Weltall aber, wo es keine Anziehungskraft gibt, sammelt sich unsere Körperflüssigkeit in unserem Oberkörper an. Allen schwillt das Gesicht

an und die Beine werden dünner. Nach ein paar Tagen hat sich unser Körper an die Umgebung gewöhnt und reduziert automatisch die Menge des zirkulierenden Blutes, indem er den Blutfluss auf ein normales Niveau

abgleicht, als ob man auf der Erde wäre.

Die meisten Menschen leiden auch am Weltraum-Adaptationssyndrom. Das ist so ähnlich wie die Reisekrankheit, man fühlt sich erschöpft und verspürt Übelkeit. Manchmal kommt es zum Erbrechen. Ein Teil unseres Innenohrs hat die Aufgabe, die Bewegungen unseres Körpers (Beschleunigung) zu erkennen. Im Weltall schwebt dieser Teil jedoch und sendet die falschen Informationen an unser Gehirn. Dieses fehlerhafte Signal führt zu noch mehr Verwirrung in unserem Gehirn, wenn unser Sehen und andere Sinneswahrnehmungen unseres Körpers nicht übereinstimmen. Die gute Nachricht ist, dass diese Symptome nach einigen Tagen verschwinden und keine Folgeerscheinungen bleiben.

Wenn der Aufenthalt im Weltall länger ist, kommt es zu ernsteren gesundheitlichen Auswirkungen, über die wir uns Sorgen machen müssen. Zunächst verlangsamt sich die Pumpfunktion unseres Herzen und verursacht einen Mangel an Blutzirkulation in unserem Gehirn Um Muskelschwäche in den Beinen vorzubeugen, sollte man täglich zur Stärkung der Muskeln trainieren. Die Knochen verlieren nach und nach Kalzium. Es wird diskutiert, Weltraumreisenden Osteoporose-Medikamente zu verabreichen. Die Medikamente helfen den Reisenden möglicherweise, bei ihrer Rückkehr auf ihren Füßen stehen zu können. Auch die erhöhte Strahlenbelastung sollte man nicht außer Acht lassen. Im Weltall gibt es jede Menge hochenergetische kosmische Strahlung, wie zum Beispiel Protonen und schwere Teilchen; die Strahlenbelastung an jedem Tag im Weltall ist so hoch, als ob man dreimal geröntgt wird. Jeder Körper reagiert unterschiedlich empfindlich auf die Strahlenbelastung. Ein längerer Aufenthalt im Weltall sollte ernst genommen und mit Sorgfalt geplant werden.

Vor dem Start ins Weltall muss jeder umfassend ärztlich untersucht werden: Zustand des Herzen, seelisches Gleichgewicht für einen Aufenthalt in einer kleinen, abgeschlossenen Umgebung, Veranlagung zu Krankheiten und so weiter. Jede Person über 18 Jahre, deren ärztliche Untersuchungsergebnisse einwandfrei sind, kann sich für eine Weltraumreise bewerben.

Umverteilung der Flüssigkeit im schwerelosen Raum

Training der Zukunft Bei einem langen Aufenthalt im Weltraum muss man ein Trainingsgerät wie auf der Abbildung rechts benutzen. Dieses Gerät kann künstliche Schwerkraft an der Person, die trainiert, erzeugen. An der Aichi Medical University experimentiert das Laborteam von Privatdozent Iwase, um Zentrifugalkraft als künstliche Schwerkraft an einem Trainierenden anzuwenden und die Flüssigkeiten umzuverteilen, die sich im Oberkörper ansammeln. Der Einsatz von künstlicher Schwerkraft kann einige unangenehme Symptome, die durch die Schwerelosigkeit im Weltall entstehen, lindern. Die Forschung zeigt, dass die Kombination von körperlicher Belastung unter schwacher, angewandter Schwerkraft und langsamem Training von hoher Schwerkraft dem Skelett und den Muskeln sowie dem Kreislaufsystem hilft.

auf der Erde Ankunftim Weltall

während desAufenthaltsim Weltall

unmittelbarnach Rückkehr

zur Erde

Weltraum-Adaptationssyndrom (Weltraumkrankheit) Ob man zur Reisekrankheit neigt oder nicht, etwa 60 % der Weltraumreisenden fühlen ein Unwohlsein im Weltall. Es gibt Medikamente, die man nehmen kann; der Körper gewöhnt sich allerdings nach einigen Tagen an die Umgebung.

HöheIn der Schwerelosigkeit dehnen sich die Bandscheiben des Menschen leicht aus und man wird etwas größer. Man erreicht wieder seine normale Größe, sobald man zurück auf der Erde ist.

Kalzium in den KnochenKnochen sind ein dynamisches Gewebe, das permanent von den Osteoblasten umgeformt /reproduziert wird und von den Osteoklasten aufgespalten wird. Dieser Kreislauf gerät im Weltraum aus dem Gleichgewicht und es wird Kalzium aus den Knochen in den Urin freigegeben. Manchmal bildet das Kalzium Klumpen, aus denen Harnwegsteine werden.

Im Weltall muss man sich weder gegen die Anziehungskraft (Schwerkraft) behaupten noch von einem Ort zum anderen gehen. Daher kann Schwerelosigkeit Muskelschwäche verursachen. Alle Astronauten müssen täglich mehrere Stunden auf einem Laufband oder Ergometer trainieren.

Mondgesicht Verglichen mit dem Astronauten auf der Erde (oben), sieht das Gesicht im Weltall (unten) verschwollenaus.

Muskelschwäche Im Weltall tritt Muskelschwund auf und führt zu Muskelschwäche. Man vermutet, dass Schwerelosigkeit eine leichte Veränderung im Aufbau des DNA-Eiweißstrangs hervorruft. Das ist aber noch nicht wissenschaftlich bewiesen.

WeltraumanzügeWeltraumanzüge werden getragen, wenn eine Person Außenaktivitäten im Weltraum ausübt. Das für Weltraumanzüge verwendete

Material ist Nylon, Dacron, Aluminium-Mylar (Polymerschichten), Goretex/Nomex usw. Es gibt 11 Schichten, die Sauerstoff isolieren, um den Körper vor Unterdruck, extremen Umgebungstemperaturen, Weltraumstaub usw. zu schützen.

Was passiert derzeit im Weltall

5

DA

S L

OC

H-P

LA

NE

TA

RIU

M

Genieße einen komfortablenAufenthalt im Weltraumhotel!Die derzeitige orbitale Raumflug-Tour nutzt die ISS als Hotel, während man im Weltraum ist. Hauptsächlich sollte die ISS jedoch als Weltraum-Labor fungieren, um verschiedene Experimente durchzuführen. Die Annehmlichkeiten und Einrichtungen sind so minimal, dass die ISS kein bequemer Aufenthaltsort für Touristen ist. Es gibt verschiedene neue Pläne, bessere und angemessenere Einrichtungen für die ISS zu entwickeln.

Ein US-amerikanisches Unternehmen hat das Weltraumhotel „Nautilus“ entwickelt. Das Nautilus-Weltraumkomplex-Modul ist ein eigenständiges Raum- Unterkunftsmodul, also muss es autark sein - von der Stromerzeugung bis zu seiner Notfall-Evakuierungsfunktion. 1989 veröffentlichte die Shimizu Corporation den Plan zur Umwandlung eines freien Moduls der ISS in eine Hotelanlage für Touristen.

Weltraumüberwachungs-GroßbildleinwandSie ist ideal, um eine ganze Wand in ein Fenster umzuwandeln, damit Touristen den großartigen Anblick der Erde bewundern können. Um jedoch den menschlichen Körper vor der zusätzlichen Strahlenbelastung zu schützen, sind Größe und Anzahl der Fenster auf ein Minimum begrenzt. Stattdessen wird eine Großbildleinwand einen Echtzeitausblick streamen, der durch eine Videokamera aufgenommen wird.

Das passiert im Weltall …Das Bild zeigt die Crew beim Abendessen in der ISS. In der Schwerelosigkeit können sich die Leute in jeder Richtung versammeln. Wir können selbst einen kleinen Raum maximal ausnutzen, ohne dass man sich beengt fühlt. Du würdest den Raum als dreimal größer empfinden, als er tatsächlich ist. Es gibt eine Auswahl von Speiseplänen. Man kann im Voraus Mahlzeiten bestellen.

SchlafzimmerGenauso wie die derzeitigen Schlafplätze der ISS ist das Schlafzimmer mit Kapselbetten und Schlafsäcken ausgestattet. Das Schlafen in einer schwerelosen Umgebung ist anders als das Schlaferlebnis auf der Erde. Bequemes Schlafen kann auf relativ engem Raum erreicht werden.

Kosten und Bauzeit können deutlich reduziert werden, wenn eine bereits bestehende Anlage verwendet und die Stromversorgung von der ISS genutzt wird.

Das freie Modul der ISS ist kleiner als der Raum, den das Nautilus bieten würde (Nautilus ist 3,5-mal größer als das freie ISS-Modul). Es gibt einen zusätzlichen aufblasbaren Anbau, der sich vom Modul ausdehnt, um einen zusätzlichen Bereich bereitzustellen.

Der Entwurf zeigt die Einrichtungen des Weltraumhotels. Du kannst dir sicher die tollen Aktivitäten vorstellen, die das Hotel anbieten kann.

AufenthaltsraumWenn er nicht gerade benutzt wird, kann dieser ausdehnbare Raum zusammengefaltet werden. Ohne die Anlage zu verlassen, kann man gleich hier einen Weltraumspaziergang machen. Dieser kleine aufblasbare Anbau wird keine Fenster haben, dafür aber einen kleinen Bildschirm.

Wohn-/Esszimmer

Das ist die Andockstelle für Weltraumfähren, wie die in Russland gebaute Zarya, die Menschen zwischen Erde und ISS hin und her transportiert.

6

JR

. SC

IEN

TIS

T

Die Abbildung links zeigt den Entwurf für den Umbau des freien ISS-Moduls in ein Hotel. Der Innenraum des Moduls ist in drei Abschnitte unterteilt. Der Andockbereich befindet sich am Ende des Moduls. Der vordere Raum ist ein Mehrzweckraum, wo man essen und den Ausblick genießen kann, der auf der Großbildleinwand an der Wand gezeigt wird.

Der mittlere Raum ist ein Schlafzimmer mit Kapseln und Schlafsäcken. Der letzte Raum ist das Badezimmer mit Toiletten. Ein ringförmiger Raum ist optional erweiterbarer Platz. Er kann als Aufenthaltsraum oder durch Vorhänge getrennt für Privatbereiche genutzt werden.

In diesem Entwurf sind die Zimmer waagerecht angereiht. Da es im Weltall keine Schwerkraft gibt, kann das Modul auch senkrecht als dreistöckiges Gebäude ausgerichtet werden. Eigentlich gibt es kein Oben und Unten im Weltall. Allerdings sind wir so daran gewöhnt, unser Gleichgewicht in der Erdanziehungskraft zu halten, dass unsere Gehirne durcheinandergeraten, wenn es in der Umgebung keine Richtungsorientierung gibt. Aus diesem Grund sind alle Möbel und Beleuchtungskörper so angebracht, dass sie Richtungsorientierung andeuten. Die Reisekosten werden auf mehrere Millionen US-Dollar geschätzt.

Andererseits entwickelt die amerikanische Firma Bigelow Aerospace das Nautilus Weltraum-Komplex-Modul, das sich mit einer Entfernung von 440 km um die Erde dreht. Auf der Erde ist es ein 4,6 m hohes kompaktes Modul mit einem Durchmesser von 1,9 m. Das Modul wird ausgedehnt, sobald es den Weltraum erreicht. Die endgültige Form des Moduls ist eine Röhre mit einer Höhe von 13,7 m und einem Durchmesser von 60,7 m. Mit einer Hülle, die sieben Schichten dick ist, beträgt der Platz im Inneren etwa 330 m3.

Da es im Weltall keine Schwerkraft gibt, kann ein Bereich auf die effizienteste Weise genutzt werden. 330 m3 werden sich dreimal so groß anfühlen. Es wird private Schlafzimmer, einen Essbereich, einen Trainingsraum usw. geben. Eine Übernachtung wird ca. 1,1 Millionen US-Dollar kosten. Der Anfahrtsweg zum Nautilus-Modul wird weniger kosten als das aktuelle Pauschalangebot, das die ISS nutzt. Die Kosten für die Reise werden um etwa 8 bis 9 Millionen US-Dollar betragen. Für 2006 plante Bigelow den Teststart eines 1/3 großen, maßstabsgetreuen Modells. Es sollte getestet werden, ob Leben in dem Modul möglich ist.

Orbitaler Weltraumflug: Was kann man von der Hotelunterkunft und den Aktivitäten erwarten?

Internationale Raumstation ISSDie ISS ist mit Solarsegeln bedeckt, die den Strom liefern, mit dem die ganze Station betrieben wird.

BadezimmerDerzeit bedeutet ein Bad, dass man Seife auf den Körper reibt und abwischt. In Zukunft wird es vielleicht Nebelduschen geben.

Weltraum-ToiletteOhne Anziehungskraft oder Schwere gibt es kein Wasser zum Herunterspülen der Abfälle. Die Sammlung und Aufbewahrung von flüssigem und festem Abfall wird durch die Verwendung von Luftstrom gesteuert.

Flüssiger Abfall wird mithilfe eines individuellen Adapters gesammelt, der jeder Person passt. Einem Gerücht zufolge bestellen die meisten männlichen Besatzungsmitglieder Adapter, die größer sind als die eigentliche Adaptergröße. Auf der Mir-Station wird das vom Urin getrennte

Wasser recycelt. Fester Abfall wird zusammengepresst,

gefriergetrocknet und für die Entsorgung bis zur Rückkehr

auf die Erde gelagert.

PrivatzimmerIn diesem Zimmer können Vorhänge zugezogen werden, um etwas Privatsphäre zu bieten. Auf einem engen Raumschiff gibt es fast keine Bereiche, wo man mal alleine sein kann. Für die menschliche Psyche ist es sehr wichtig, dass ein kleiner Bereich für einen privaten Moment bereitgestellt wird.

Raumfahrtbahnhof - Raumschi�• Nachmittags Abflug vom Raumfahrtbahnhof• Einsteigen ins Raumschiff• Abendessen• Zeit zur freien Verfügung (Film, Lesen)• 8 Stunden Schlaf

Reiseplan des orbitalen RaumflugsTag 1

Raumschi�• 8 Stunden Schlaf und freie Zeit

Tag 2

Tag 4-6

Weltraumhotel• Frühstück im Raumschiff• Ankunft am Weltraumhotel• Zur Begrüßung Mittagessen mit dem Hotelpersonal• Freie Zeit (Schwerelosigkeitsspiel, Beobachtung des Weltraums)• Abendessen• Zeit zur freien Verfügung (Film, Lesen)• 8 Stunden Schlaf

Weltraumhotel• Den ganzen Tag über freie Zeit• 8 Stunden Schlaf

Tag 7Die ISS• Frühstück im Weltraumhotel• Einsteigen ins Raumschiff• Mittag- und Abendessen im Raumschiff• Freie Zeit• 8 Stunden Schlaf

Tag 8Raumschi� - Raumfahrtbahnhof• Frühstück, Mittag- und Abendessen im Raumschiff• Rückkehr zur Erde

Tag 3

7

DA

S L

OC

H-P

LA

NE

TA

RIU

M

Schwerelosigkeittäglich Neues

entdecken!

Was passiert

derzeit im Weltall

WeltraumspaziergangIn der jüngsten Geschichte unternahm der japanische Astronaut Noguchi einen Weltraumspaziergang außerhalb der ISS, um Isolierfliesen und andere Teile zu reparieren. Der russische Astronaut Leonov war der erste Mensch, der einen Weltraumspaziergang unternahm. Damals war der Astronaut mit einer Rettungsleine am Raumschiff befestigt. Heutzutage können Astronauten eine Antriebseinheit, Manned Maneuvering Unit (MMU - ein Düsenrucksack für Außenbordeinsätze) tragen und sich im Weltraum frei bewegen. Der Gebrauch dieses Gerätes ist sehr teuer, darum wird es wohl höchstwahrscheinlich eine optionale Aktivität sein, die zusätzlich zur Reise etwas kosten wird.

SchlafIn Schwerelosigkeit macht es keinen Unterschied, ob man beim Schlafen steht oder liegt. Ein Schlafsack hat drei Gurte, die den Kopf, den Oberkörper und Unterkörper fixieren. Man hat dann das Gefühl, als ob man zugedeckt im Bett liegt. Astronaut Doi sagt, dass sein Körper ohne den Schlafsack keine Reize von außen spürt und er sich fühlt, als ob nur sein Bewusstsein existieren würde. Schnarchen wird schwächer in der Schwerelosigkeit. Man muss sich keine Sorgen machen, wenn man in einem engen Raum mit einer Gruppe von Leuten schläft. Im Weltall werden der Zeitsinn und biologische Rhythmus von allen gestört. Es ist wichtig, genauso viel zu schlafen wie auf der Erde.

MahlzeitenDie Ernährung im Weltraum hat sich erheblich verbessert. Dank Vorbestellung kann man viele verschiedene Gerichte, darunter auch frische Nahrungsmittel, genießen. Zurzeit hat die ISS einen Ofen, aber Nautilus wird zudem über eine Mikrowelle verfügen. Die Mannschaften auf der ISS sagen, dass sich auch der Geschmackssinn im Weltraum ändert. Man neigt dazu, weniger empfindlich auf Salz und andere Aromen zu reagieren. Flüssige Würze in Tuben kann mitgebracht werden. Salz und Pfeffer werden zu Flüssigkeiten für den Gebrauch im Weltall verarbeitet.

SchlafIn der Weltraumfähre gibt es Kapselbetten und Schlafsäcke, die eine Person an der Wand anschnallen. Manche Mannschaften

schliefen im Cockpit-Sitz oder in einer Hängematte. Schwerelosigkeit führt dazu, dass man sich im Schlaf merkwürdig verhält. Während man schläft, gehen die Arme in die Luft (Arm-hoch-Syndrom) oder, obwohl man auf dem Rücken liegt, bewegt sich der Kopf hoch und runter (Kopfnicken-Syndrom). Astronauten sagen, dass der Schlaf im Weltraum sehr bequem und befriedigend ist. Schlafen ist die friedlichste und entspannendste Aktivität für Astronauten, die jeden Tag äußerst intensive Arbeiten und Aktivitäten ausüben.

MahlzeitenGegenwärtig kann die ISS mehr als 300 Hauptgerichte servieren. Ein 8-Tage-Zyklus-Speiseplan kann im Voraus bestellt werden. Die meisten abgepackten Lebensmittel, die wir auf der Erde kaufen können, sind für das Weltall geeignet. Beliebte Lebensmittel für Astronauten sind frisches Brot, Tortillas, Krabbencocktail usw. Alkohol ist auf der ISS verboten.

8

JR

. SC

IEN

TIS

T

SportEine Umfrage zeigt, dass die zweitpopulärste Aktivität im Weltraum das Erlebnis der Schwerelosigkeit ist. Stoße dich von der Wand ab und du fliegst umher. Du kannst Dinge tun, die du dir niemals auf der Erde vorstellen könntest. Zum Beispiel können Sumo-Ringer problemlos einen Rückwärtssalto in der Luft machen. Wenn man Miniventilatoren an den Händen oder Füßen befestigt, kann man sich durch die Luft bewegen. Im Weltraum zu kämpfen, ist wirklich schwer, denn sobald zwei Körper gegeneinanderstoßen, werden beide sofort durch die Reaktionskraft abgestoßen. Fangen spielen gehört zu den schwierigeren Dingen, wenn der Ball kein Gewicht hat.

DuscheZurzeit duscht man auf der ISS, indem man seinen Körper mit Seife einreibt und ihn mit einem feuchten Handtuch abreibt. Haarewaschen funktioniert genauso. In der Schwerelosigkeit werden Wassertropfen überall versprüht und es ist viel Arbeit, die Sauerei wieder zu beseitigen. Es gibt die Idee, dass eine Person in einen geschlossenen Container geht und mit Nebel besprüht wird, aber das ist momentan nur eine Idee.

EntspannungEine Umfrage zeigt, dass die beliebteste Aktivität im Weltraum die Betrachtung der Erde ist. Der wunderbare Anblick der Erde vom Weltall aus bewegt jeden, selbst altgediente Astronauten, die diesen Anblick schon viele Male gesehen haben. Also, wenn zurzeit eine Fähre oder die ISS durch ein Polarlicht fliegt, durchquert man ein unvergesslich schönes Licht. Man kann auch elektronische Geräte benutzen, um Keyboard zu spielen oder Karaoke zu singen. Das Internet ist vollkommen funktionsfähig, also kann man chatten, über das Internet telefonieren und an Freunde und Familie auf der Erde E-Mails schreiben. Wenn man keine Lust mehr hat, die elektronischen Geräte zu bedienen, kann man im Weltraum gärtnern.

Endlich checkt man im Weltraumhotel ein. Was kann man erwarten, wenn man im Weltraum wohnt? Wie unterscheidet sich das Leben auf der Erde und im Weltall? Was hier vorgestellt wird, sind alles ziemlich realistische Vorhersagen über die Erlebnisse in einem Weltraumhotel, die auf dem aktuellen technischen Niveau und den Berichten von Astronauten beruhen. Es gibt zahlreiche fantastische Dinge zu sehen, wie zum Beispiel nicht-leuchtende Sterne, die weiße Sonne, die leuchtend goldene Erde bei Nacht, die Erde unter dem Schleier des Polarlichtes und so weiter. Eventuell sieht man Feuerwerksfunken auf den Innenseiten der Augenlider, wenn man die Augen schließt. Dies wird durch kosmische radioaktive Strahlen verursacht, die die optischen Nerven reizen. Wir hoffen, dass du deinen Weltraumflug und die seltenen Erfahrungen, die du nur im Weltraum machen kannst, voll und ganz genießen wirst.

KunstBisher hat noch kein Künstler ein Werk im Weltraum erschaffen. Die Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA) erforscht

Möglichkeiten mit Künstlern, Kunst im Weltraum zu schaffen, wie zum Beispiel ein botanischer Weltraum-Garten. Eine andere interessante Idee ist das Erstellen eines Weltraum-Vakuum-Souvenirs: Vakuum wird in einer Dose eingeschlossen und die versiegelte Dose wird zur Erde zurückgebracht. Einige professionelle Tänzer untersuchen, in Schwerelosigkeit kreativ zu tanzen. Astronaut Doi hat Kreidezeichnungen in der Schwerelosigkeit ausprobiert. Er brauchte sieben Stunden, um zwei Bögen Bastelpapier zu füllen. Astronaut Noguchi hatte viel Spaß beim Origami, kreiseln und Keyboardspielen.

Entspannung Die Erde betrachten und das Wachstum der Testpflanzen zu überwachen sind zwei beliebte

Aktivitäten bei den Astronauten, die auf der ISS stationiert sind. Astronaut Doi sagte:„Ich hörte Musik aus dem Nichts spielen, als ich sah, wie die Erde sich langsam drehte. Ich konnte nicht genug von dem wunderbaren Anblick der Erde bekommen.“ Astronaut Mukai beschrieb die Dunkelheit des Weltraums, als ob die Schwärze alles verschlucken würde. Er sagte auch, dass Blitze über der Erde sehr aufregend anzusehen seien. Bei dem unvergesslichen Anblick der Erde vergisst man die Zeit.

DuscheIm Weltraum schwitzt man nur selten; manchmal allerdings bringt hartes Training die Astronauten zum Schwitzen. Anders als auf der Erde läuft der Schweiß nicht an der

Haut herunter. Er klebt an der Haut und verursacht ein ziemlich unangenehmes Gefühl. Reibe deinen Körper mit Flüssigseife ein und rubbel dich mit einem Handtuch ab. Wische zum Schluss Seife und Schweiß mit einem nassen Handtuch ab. So nimmt man eine Dusche auf der ISS. In der Vergangenheit experimentierte man mit herkömmlichen Methoden zum Duschen. 1973-74 wurde eine Person im Sky Lab mit Schwimmbrille und Nasenklammer mit einer Wasserpistole abgespritzt. Das Aufwischen dauerte länger als eine Stunde. Space Station Mir hatte ein Zimmer, in dem Wasser von der Decke fiel und sich unter dem Boden sammelte.

9

DA

S L

OC

H-P

LA

NE

TA

RIU

M

Anleitungen zum Zusammenbau und zur Benutzung

Enthaltene Einzelteile

Du benötigst:

Lies bitte die folgenden Hinweise, bevor du diesen Bausatz zusammenbaust.●Sei vorsichtig, wenn du mit den Metallteilen hantierst, die funktionsgemäß dünn und spitz oder scharf sind. Ein unsachgemäßer Gebrauch kann zu Verletzungen führen. ●Passe auf, dass du die kleinen Teile nicht verschluckst, um nicht zu ersticken.●Entferne die Batterien, nachdem du den Bausatz benutzt hast, und halte sie von Babys und kleinen Kindern fern.Es werden zwei Batterien der Größe AA benötigt. Die unsachgemäße Verwendung von Batterien kann Hitze, Explosionen oder undichte Stellen verursachen. Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen sollten eingehalten werden:

●Falls aus den Batterien sickernde Flüssigkeit ins Auge gerät, das Auge sofort mit reichlich Wasser ausspülen und einen Arzt aufsuchen. Wenn Flüssigkeit auf die Haut oder Kleidung gelangt, diese sofort mit Wasser abwaschen. ●Nach einem Experiment die Batterien entfernen.

★Bitte die Anleitungen zum Zusammenbauen und Warnhinweise sorgfältig vor der Benutzung des Bausatzes lesen.★Aus Sicherheitsgründen sollten die Anleitungen und Warnhinweise in diesem Handbuch immer befolgt werden. Keine Materialien benutzen, die während des Gebrauchs beschädigt oder verformt wurden.★Diesen Bausatz von Babys und Kindern fernhalten.

ACHTUNG

Schaft A Schaft B

Lampenfassung Globusboden

Sockel

Zusammenbauen des Sockels

Schaft B

Schaft B

Schaft A

※Der Schaft mit dem kürzeren Rohr ist Schaft B. 

※Ziehe das Verbindungskabel hier durch.

Mutter

Muttersockel

Halterung B

Aushöhlung

Schaft

HalterungA

Halterung ADurchsteckschraube

JAN

FEB MAR

APR MAI

JUN

JUL

AUG

SEP OKT

NOV

DEZ

2322

2120

1918

1716

1514

1312

1110

98

76

54

32

10

906030

Mutter

MutterneinsatzHalterung A Halterung B

Glühbirne (2)

Glühbirnenaufsatz

Schraube

Sternenbogen ①

Sternenbogen ④

Sternenbogen ③

Sternenbogen ②

Mona

ts-, U

hrzeit- un

d Breit

engrad

aufkleb

er

doppelseitiges Klebeband

Breitengrad-AufkleberBefestige den Breitengrad-Aufkleber, sodass Linie 90 in einer Linie mit der Senkrechten der Halterung A ist.

90 60

30

Transparente Schutzfolien bedecken die Sternenbögen. Ziehe diese erst ab, wenn das Zusammenbauen abgeschlossen ist.

Enthält eine Ersatzglühlampe.

※Pay attention not to catch the lead wires in.

Stecker

Loch-Planetarium

Benötigt 2 x 1,5-Volt-Batterie. Batterien nicht im Lieferumfang enthalten. Nicht-aufladbare Batterien dürfen nicht aufgeladen werden.Aufladbare Batterien müssen zum Aufladen aus dem Gerät genommen werden.Aufladbare Batterien sollten nur unter Aufsicht eines Erwachsenen aufgeladen werden. Keine Batterien verschiedenen Typs bzw. keine neuen und gebrauchten Batterien zusammen verwenden.Nur Batterien vom gleichen Typ verwenden. Beim Einlegen der Batterien auf die richtige Polarität achten.Keine alten Batterien im Gerät lassen. Batteriepole nicht miteinander kurzschließen.Batterien nicht ins Feuer werfen, da sie explodieren oder auslaufen können. Keine neuen und gebrauchten Batterien zusammen verwenden.Keine Alkali-, Kohle-Zink- bzw. wiederaufladbaren (Nickel-Kadmium-) Batterien zusammen verwenden.

1,5VOLT

1,5VOLT

1,59

VOLTLR6AA

2

VOLT

Ein-/Ausschalter

Die Mutter sitzt aufder Durchsteckschraube.

Kreuzschlitzschraubendreher (3 mm im Durchmesser)Schere, AA-Batterie (2), Klebeband

Ziehe das Verbindungskabel aus der Glühbirnenfassung und setze die Fassung in den Schaft B. Achte darauf, dass du Schaft A und B nicht verwechselst.

Ziehe den Stecker heraus. Passe auf, dass du nicht zu stark am Kabel ziehst und es zerreißt.

Setze Schaft A an zwei Stellen auf Schaft B. Vergiss nicht, das Verbindungskabel durch die Aushöhlung zu ziehen.

Setze den Schaft zwischen Halterung A und Halterung B und stecke die Durchsteckschraube ein; setze den Mutterneinsatz und dann die Mutter an ihren Platz und schraube diese fest. Achte darauf, dass du Halterung A und B nicht verwechselst.

Der untere Teil der Halterung öffnet sich, wenn die Mutter zu fest geschraubt wird, doch das macht nichts.10

JR

. SC

IEN

TIS

T

Befestigen der Monats- und Uhrzeitaufkleber Stelle den Schalter auf die Position OFF und halte ihn mit einer Hand.

Stecke den Schalter in den Boden.

Zusammenbauen des Bodens

Platziere die ▼ Markierung an der Stelle MAR auf dem Monatsaufkleber an die Kerbe im Projektorring des Bodens. Befestige dann erst den linken Teil und dann den rechten und schneide schließlich den Aufkleber an der gepunkteten Linie ab, um die Teile gleichfalls zu verbinden.

JAN FEB MAR APR MAY JUN JUL NOV DEC

23 22 21 20 19 18 17 16 15 14 13 12 2 1 0

FEB MAR APR

Uhrzeitaufkleberschneiden

Schaft

Halterung A

schneiden

Sockel

Monatsaufkleber

※Lasse den Schalter nicht los, bis der Schiebeschalter eingesetzt ist.

※Befestige den Aufkleber so, dass Linie 18 an der ▲ Markierung ist.

90 60

30

20 19 18 17 1

Kerbe am Boden

2322 2

1 20 19 17 16 15141312

18

APR MAY

MAR FEB

JAN

Der Schaft mit dem Uhrzeitaufkleber.

Der Boden mit dem Monatsaufkleber

Ein-/Ausschalter

Sockel

Sockel

Setze den Sockel, den du in Schritt zusammengebaut hast, auf den Boden.

Befestigen des Sockels am Boden

Drehe die Glühbirne in die Fassung.Vergewissere dich, ob die Glühbirne leuchtet, indem du sie mit dem Ein-/Ausschalter ein- und ausschaltest.

Sockel

Sockel

Ein-/Ausschalter

Buchse

Stecker

※Drehe die Glühbirne nicht zu fest ein.

Glühbirnenaufsatz

Glühbirne

Lampenfassung

Schraube

+-

+-

Schraubendreher(nicht im Lieferumfang enthalten)

Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten)

Schraubendreher(nicht im Lieferumfang enthalten)

Einlegen/Auswechseln der Batterien ① ~③.

※Achte darauf, dass du neue Batterien verwendest(Alkali-Batterien werden empfohlen.)

① Öffne die Batteriefachabdeckung.

③ Schließe die Batteriefachabdeckung.

② Lege zwei AA Batterien ein.

Verbinde den Stecker der Glühbirnenfassung mit der Buchse des Bodens. Stecke sie fest ineinander. Befestige den Sockel so, dass die Vorsprünge des Sockels in den Boden passen.

※Das Kabel muss im Sockel sein.

90 60

30

Klebe den Uhrzeitaufkleber so auf, dass Linie 18 auf der ▲ Markierung ist. Lege dann erst den linken Teil an und dann den rechten Teil und schneide den Aufkleber schließlich an der gepunkteten Linie ab, um die Teile zu verbinden.

←Diesen Teil erst befestigen.

Diesen Teil anschließend befestigen.→

11

DA

S L

OC

H-P

LA

NE

TA

RIU

M

So wird das doppelseitige Klebeband sauber befestigt.

Sternenbogen Zurechtschneiden.

Zusammenbauen des Sternenglobus

Sternenbogen

Sternenbogen

Sternenbogen

Sternenbogen

doppelseitiges Klebeband

     

Sternenbogen

Ziehe langsam den Rest derTrennfolie ab.

Aufeinander legen.

Ziehe ein Viertel der Trennfolie ab und falte sie.

Klebe das aufgerissene Viertel an.

doppelseitigesKlebeband

doppelseitiges Klebeband

Begrenzungder Fünfecke

Sternenbogen

5mm

Achte auf die Vorder- und Rückseite der Sternenbögen. Vorderseite: mit Schutzfolie bedeckt, matt, die Buchstaben sind richtig herum. Rückseite: glänzend, die Buchstaben sind falsch herum.

Falte die Begrenzungslinien mehrmals um die Fünfecke der Sternenbögen, um Knickkanten zu bilden.

Falte mehrmals fest jede Begrenzung zwischen den Fünfecken und den alphabetisierten Teilen.

Es ist einfacher, erst auf die Seite ohne Schutzfolie zu falten.

Falte auch auf die andere Seite. Falte mehrmals auf beide Seiten

Klebe das doppelseitige Klebeband auf die Rückseite (glänzend und ohne Schutzfolie). Klebe das Klebeband auf jeweils einen von zwei Buchstaben von A bis R, weil die gleichen Buchstaben zusammengeklebt sind.

Bringe das doppelseitige Klebeband in eine Linie mit dieser Knickkante.Klebe das doppelseitige

Klebeband auf die glänzende Seite ohne die Schutzfolie.

※Die Abbildungen unten zeigen die Rückseiten der Sternenbögen. Klebe das doppelseitige Klebeband auf die ausgemalten Teile, um zu vermeiden, dass du beide Teile des gleichen Buchstabens beklebst.

※Drücke fest mit deinen Fingern auf das Klebeband, nachdem du die Trennfolie abgezogen hast.

Klebe die Sternenbögen zusammen. Klebe die Teile mit den gleichen Buchstaben zusammen, sodass die Buchstaben von außen gelesen werden können. Gehe zunächst in der Reihenfolge A→B→C vor, um den Vorgang zu vereinfachen. Suche dann die Teile, die einfach zusammengeklebt werden können.Folge Schritt , um die Bögen sauber zusammenzukleben.

Stelle jede Lasche komplett auf, bevor du die Bögen zusammenklebst.

Die Seite mit der Schutzfolie kommt nach außen.

Der halb zusammengebaute Globus, nachdem A, B und C zusammengeklebt wurden.

doppelseitiges Klebeband

Wenn der Globus zusammengebaut ist, schneide die Ränder mit der Schere zurecht (entferne etwa 5 mm).

12

JR

. SC

IEN

TIS

T

Sterne projizieren

Das fertigePlanetarium

Sockel

Setze den zusammengebauten Sternenglobus auf den Sockel.

Globusboden

Haken

HakenSternenglobus

Der Sternenglobus und der Globusbodensind mit den Haken befestigt

※Setze die Dreiecksmarkierung an die Kerbe am Monat MAR auf dem Monatsaufkleber.

Globusboden

Haken

Sternenglobus

Stelle den Breitengrad deines Wohnortes ein.

AUG SEP OKT NOV

23 22 21 20 19 18 1

Ziehe zu guter Letzt die Schutzfolie ab und das Planetarium ist fertig.

Schutzfolie

Sternenglobus

8 mm

Klebeband

Süden

Norden

Westen

Osten

90 60

30

90 60

30

90 60

30

※Falls du beim Abziehen der Schutzfolie Schwierigkeiten hast, klebe Klebeband auf den Rand des Sternenglobus und ziehe das Klebeband zusammen mit der Schutzfolie ab.

※Falls der Globusboden und der Sternenglobus wacklig sind, befestige die Teile mit dem restlichen doppelseitigen Klebeband.

Stecke den Globusboden in den Sternenglobus. Halte den Globusboden wie in der Abbildung unten gezeigt und kippe ihn an, um ihn im Sternenglobus einzusetzen. Ziehe ihn heraus, um ihn in die fünfeckige Form einzusetzen. Sternenglobus und Globusboden werden mit den Haken aneinander befestigt.

Stelle den Breitengrad deines Wohnortes ein. Stelle die Uhrzeit und das Datum ein, dessen Sternenkonstellation du beobachten möchtest. Die Sterne zu dieser Uhrzeit und diesem Datum werden projiziert.

Um die Sterne klar und deutlich zu projizieren, verdunkle das Zimmer so gut wie möglich und wähle eine weiße Oberfläche, wie eine Wand oder Zimmerdecke, als Leinwand. Je näher die Leinwand ist, umso klarer werden die Sterne projiziert.

Die gepunktete Linie zeigt den Horizont. Die Sterne unter der gepunkteten Linie sind nicht wirklich sichtbar.

←Diese Abbildung zeigt die Position der Skalen zum Projizieren des Nachthimmels am 1. Oktober um 20 Uhr.

FehlerbehebungF: Die Verbindungsstellen des Sternenglobus, die mit doppelseitigem Klebeband verbunden sind, lösen sich. Wie kann ich diese Teile reparieren?

F: Die Miniaturlampe ist durchgebrannt. Kann ich eine Ersatzlampe kaufen?A : Du kannst eine handelsübliche Miniaturlampe benutzen. Kaufe eine 0,5 A/2,5 V Strahler-Glühbirne.

F: Die Sterne sind nicht rund. Wie kann ich das korrigieren?

F: Es gibt lineare Stellen ohne Sterne. Warum?A : Dies sind die Schatten der Ränder des Sternenglobus. Korrigiere die Position der Ränder, damit die Schatten verschwinden.

A : Das Loch-Planetarium projiziert die Form des Drahtes wie er ist und die Form wird auffälliger, je größer der Abstand zur Leinwand wird. Die Sterne werden rund, wenn die Leinwand und der Draht senkrecht zueinander sind. Korrigiere die Richtung, um die beste Position zu finden.

A : Repariere die Öffnungen mit Klebeband, wie in der rechten Abbildung gezeigt. Schneide das Klebeband so klein wie möglich, damit die Reparatur der Verbindungsstellen nicht sichtbar ist. Sollte dies nicht funktionieren, hefte die Teile zusammen.

Klebeband

Sternenglobus

13

DA

S L

OC

H-P

LA

NE

TA

RIU

M

Aufzeichnungen

14

JR

. SC

IEN

TIS

T

Aufzeichnungen

15

DA

S L

OC

H-P

LA

NE

TA

RIU

M

© GAKKENErstmals veröffentlicht in Japan von Gakken Co., Ltd., TokyoHerstellung und Vertrieb durch EDU-SCIENCE (H.K.) LTD.

MADE IN CHINA P38-GK018-81041000 (DE)

Das Loch-Planetarium

Es gibt ungefähr 10.000 Sterne, deren Magnitude größer als 7 ist, an der Oberfläche der zwölfflächigen Sternensphäre. Du kannst ein Datum, einen Ort und eine Zeit auswählen, indem du den Winkel und die Rotation der Sternensphäre einstellst. Lass dich von der Schönheit der Sterne, die dein Zimmer füllen, fesseln!

Dieses Buch behandelt zahlreiche interessante Themen,die du so in keinem wissenschaftlichen Buch findest.

Neuartiges Labor, in dem du Experimente mit deinem Bonus-Zubehör durchführen kannst.

Dieser wissenschaftliche Führer und das Bonus-Set enthalten alle Materialien, die du benötigst, um Experimente durchzuführen und die grundlegenden Prinzipien genau zu verstehen.