32
DAS MAGAZIN ZUR EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 E.O.F.T. - GESICHT ANDY LEWIS IM INTERVIEW DIE BEST- OF-E.O.F.T. NO.8 AUF DVD & BLU-RAY INFOS UND BILDER AUS DEM NEUEN PROGRAMM

Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Magazin liegt ab dem 11. Oktober 2012 auf jeder Veranstaltung aus. Viel Spaß beim online durchblättern vorab!

Citation preview

Page 1: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

DAS MAGAZIN ZUR EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13

E.O.F.T.- GESICHT ANDY LEWIS IM INTERVIEW

DIE BEST-OF-E.O.F.T. NO.8 AUF DVD & BLU-RAY

INFOS UND BILDER AUS DEM NEUEN PROGRAMM

Page 2: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13
Page 3: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 I 3ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

EDITORIALTi

tel:

Slac

klin

e W

orld

Cha

mpi

on A

NDY

LEW

IS /

Phot

o: F

ranz

Fal

term

aier

for E

.O.F.

T.

Wer ist der Lockenkopf auf unserem Titelbild? Slacklining-Weltmeister Andy Lewis. Der 26-jährige U.S.-Amerikaner ist in diesem Jahr das Gesicht der E.O.F.T. Seit sieben Jahren steht er auf der Line und hat den noch recht jungen Sport wie kein Zweiter geprägt. Die meisten Slackline-Tricks gehen auf seine Kappe. Tricklining ist seine Lieblingsbeschäftigung. Als er nach unzähligen Versuchen sogar einen Rückwärtssalto auf der wackeligen Line stehen konnte, hatte er seinen Spitznamen weg: „Father of Modern Slacklining“ – obwohl er dafür eigentlich noch ein bisschen zu jung ist. Und was seine Vorbildfunktion angeht: Nicht alles, was Andy macht ist jugendfrei oder zur Nachahmung empfohlen!

Der Film Sketchy Andy porträtiert den talentierten Sportler mit den wilden Locken aus Moab, Utah und zeigt uns, was auf einer Slackline alles möglich ist – wenn man nur genügend Fantasie hat und der leeren Luft, die einen auf der Highline von allen Seiten umgibt, nicht allzu viel Bedeutung beimisst.

Das komplette Interview mit Andy Lewis findet Ihr auf Seite 6.

Euer E.O.F.T.-Team

IMPRESSUM Die European Outdoor Film Tour ist eine Ge mein schafts produktion der Mammut Sports Group, der W.L. Gore & Associates GmbH und der Moving Adven tures Medien GmbH. | Texte: Daniela Schmitt | Redaktionelle Mitarbeit: Caren Alt, Jenni Long, Monika Renner, Ulf Michels | Grafik: Birthe Steinbeck | V.i.S.d.P. Daniela Schmitt | ©2012 | Moving Adventures Medien GmbH, 80337 München

E.O.F.T. für ZuhauseAuf der großen Leinwand gibt’s die E.O.F.T. nur einmal im Jahr, aber wir haben auch dieses Mal die besten Filme der letzten Tour für Euch auf DVD und Blu-ray herausgebracht. Mehr Infos auf Seite 13.

Filmemachen wie die ProfisIn der EUROPEAN OUTDOOR FILM SCHOOL konnten vier Nachwuchsfilmemacher unter der Anleitung von E.O.F.T.-Profis ein Porträt der Freeride-rin Caja Schöpf drehen. Mehr Infos auf Seite 20.

E.O.F.T. OnlineWANN kommt die Tour in meine Stadt? WO bekomme ich Tickets? WIE lang sind die einzelnen Filme? Die Antwort auf all diese Fragen bekommt Ihr auf unserer Web-site WWW.EOFT.EU. Sowie Wallpapers, Hintergrundinfos, Gewinnspiele, Interviews und vieles mehr.

Werdet E.O.F.T.-Facebook-Fan und abonniert unseren E.O.F.T.-Newsletter und verpasst keine News rund um die Tour!

Inhalt3 Editorial4 Filmprogramm10 Tourplan 12 Aktuelles: Stefan Glowacz auf Vortragstour14 150 Jahre Mammut18 Aktuelles: neue Bücher20 GORE-TEX® Experience Tour: European Outdoor Film School22 Wie das Filmemachen „leichter“ wurde23 Medienpartner24 GORE-TEX®: Welcher Produkttyp bist Du?26 Victorinox präsentiert: The Crossing28 Mammut Snow Safety & Alpine School

WWW.FACEBOOK.COM/EOFTPAGE

WWW.EOFT.EU

DAS GESICHT DER E.O.F.T. 12/13

Page 4: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

4 I EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

FILMPROGRAMM

INTENSIV ERLEBEN UND INTENSIVER LEBEN –EUROPEANOUTDOOR FILM TOUR 12/13Die European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) – das größte Filmevent dereuropäischen Outdoor-Community – geht ab 11. Oktober 2012 auf Tour.In diesem Jahr stehen rund 200 Veranstaltungen in 9 Ländern auf dem Programm.

Birdmen Sie sind vollkommen schmerzfrei beim Sturz in die Tiefe (Seite 8)

Where the trail ends Darren Berrecloth macht die Wüste zur Rennstrecke. (Seite 9)

Page 5: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 I 5ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

FILMPROGRAMM

The Shapeshifter Ben Marr lässt Funken sprühen. Aber wie bringt man eigentlich ein Kajak zum Glühen? Mehr dazu auf Seite 9.

Page 6: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

6 I EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

FILMPROGRAMM

Andy, alles, was du machst, sieht ziemlich gefährlich aus... Das muss man relativ betrachten. Beim Free Solo auf einer kurzen Highline ist das Risiko, dass ich von der Line falle sehr gering. Die Konse-quenzen wären allerdings enorm...

Viele Slackline-Tricks hast du erfunden...Ja, denn als ich anfing, gab es noch gar keine! Aber von dem Moment an, wo ich über die Line laufen konnte, habe ich überlegt, wie man mehr Spannung in die Sache reinbringen könnte. Als ich den ersten Rückwärtssalto auf der Slackline geschafft habe, war das eine Sensation.

Du giltst als „Vater des moder-nen Slacklinings“. Gefällt Dir dieser Titel? Ich war dabei als Slacklining „erwachsen wurde“. Es ist jetzt ein richtiger Sport. Ich mag den Wettbewerb. Im Juli bin ich wieder Slacklining-Weltmeister geworden. Aber die Konkurrenz schläft nicht. Es ist krass zu sehen, dass Kids, die viel jünger sind als ich, Tricks vorführen, in deren Entwicklung

Er nennt sich selbst Mr. Slackline und wer ihn schon einmal beim Slacklinen zugeschaut hat, weiß – völlig zu recht. Seit sieben Jahren bewegt sich Andy Lewis mehrheit-lich balancierend durchs Leben. Siebzig Prozent seiner freien Zeit („also die Zeit, in der ich wach bin“) widmet der abgedrehte Lo-ckenkopf seinem Lieblingssport. Früher musste Andy noch gele-gentlich im Supermarkt arbeiten um sich über Wasser zu halten. Inzwischen ist er professioneller Slackliner und lebt das „Slacklife“ mit all seinen Facetten; dazu ge-hören Free Solos auf der Highline, Rückwärtssaltos auf der Slackline und sogar B.A.S.E.-Jumping... Sein Porträt „Sketchy Andy“ seht Ihr im Programm der E.O.F.T. 12/13.

Sender Films, Regie: Peter Mortimer, Nick Rosen, USA 2011, 20 Minutes

Sketchy AndyAndy Lewis – Meeting Mr. Slackline

Der Erfinder des Slackline-Back-flips hat auch noch viele andere Tricks auf Lager.

ich Monate investiert habe. Und die schütteln das einfach so aus dem Ärmel.

„Slacklife“ ist deine Lebensphilo-sopie. Was meinst Du damit?Slacklife bedeutet einfach nur Slackline-Leben. Dafür gibt es keine Definition Slacklife ist ein Gefühl, das wohl nur die verstehen können, die es wirklich leben.

Was ist Dir im Leben am allerwichtigsten? Meine Freiheit! Deshalb bin ich auch nicht mit Madonna auf Welttournee gegangen. Wir haben beim ameri-

kanischen Superbowl gemeinsam die Bühne gerockt. Danach wollte sie auch alle anderen Auftritte mit mir machen. Aber so was ist einfach nicht mein Ding: nur unterwegs sein und einmal am Abend volle Leistung bringen. Da häng ich doch lieber mit meinen Freunden ab.

Was machst du im Winter?Ich besuche meine Freunde und die Familie. Denen muss ich ab und zu beweisen, dass ich noch am Leben bin. Und ich fahre Ski!

Dein Lebensmotto?Slacklife forever!

Page 7: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 I 7ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

FILMPROGRAMM

Es ist 3 Uhr nachts, als das Telefon klingelt. „Mr. Bray, ich bin von der Kreditkartenbetrugsabteilung und es tut mir leid, Sie um diese Zeit stören zu müssen… sind Sie gerade in Australien?“ „Ja…?“ „Jemand hat mit Ihrer Kreditkarte Lebensmittel im Wert von 2000 Dollar gekauft… in Kanada.“ Chris Bray grinst in seinen Telefonhörer. „Das ist schon in Ordung. Dann scheint meine Bestellung ja durch-gegangen zu sein. Vielen Dank!“

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. Im Falle von Chris Bray und Clark Carter reichen sie sogar sehr weit, von der Arktis bis nach Down Under. In wenigen Wo-chen möchten die beiden Austra-lier wieder aufbrechen und endlich zu Ende bringen, was sie vor drei Jahren begonnen haben: die Über-querung von Victoria Island.

Victoria Island liegt jenseits des Polarkreises im hohen Norden Kanadas. Als Chris und Clark das erste Mal hier ankamen, wussten sie noch nicht, was sie erwartet:

eine trostlose Landschaft voller Seen und Tümpel, knietiefem Matsch und endlos erscheinenden Geröllfeldern. Jetzt, beim zweiten Mal, sind sie auf alles gefasst. Sie haben die Vorräte besser kalku-liert, knapp 200 Kilo Gepäck sollen für 70 Tage ausreichen. Mit einem eigens konstruierten Gefährt, dem sogenannten PAC, das sowohl rollen als auch schwimmen kann (mehr zum PAC findet Ihr auf Seite 27), machen sie sich auf die Reise durch die arktische Tundra.

„Wirklich gutes Terrain gab es eigentlich nicht“, meint Clark im Rückblick, „aber der Matsch war das Schlimmste. Über die Geröllfelder sind wir ganz gut drü-bergekommen, aber die scharfen Felskanten haben unsere Reifen ziemlich ramponiert. Im Schnitt haben wir am Tag 5 bis 6 Kilome-ter geschafft. Der beste Part war allerdings, als wir rund 200 Kilo-meter lang auf einem großen Fluss gefahren sind. Da haben wir pro Tag 50 bis 60 Kilometer zurück-gelegt!“ Die Reise stellt in der Tat

immense Herausforderungen an Mensch und Material, Pannen blei-ben da nicht aus. Die Begegnung mit wilden Tieren wie Polarwölfen und Eisbären wird zum alltäg-lichen Erlebnis: „Die Tiere waren sehr neugierig. Erst mal kamen sie direkt auf uns zu, rannten dann aber ängstlich davon – und kamen wieder zurück… was eigentlich ganz unterhaltsam war.“ Und den Speiseplan ergänzte: So mancher Vogel endete im Burrito und selbst beim Fischen waren Chris und Clark (die nach eigenen Angaben die schlechtesten Angler von ganz Australien sind) erfolgreich. Ge-trockneter Fisch nach Inuit-Art ist ein Gedicht, wenn man sonst nur von Fertigprodukten leben muss…

Die Abenteuer-Doku „The Crossing“ erzählt die Geschichte der beiden Australier auf Victoria Island.

Distracted Media, Regie: Julian Harvey, Australia 2012, 20 Minutes

The CrossingMit Sack und PAC durch die Arktis

Das kompletter Interview mit Clark findet Ihr auf WWW.EOFT.EU. Chris konnte leider nicht dabei sein. Er war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Segelboot in der Arktis unterwegs!

Die Reise führt durch das Reich der Eisbären bis zum östlichsten Zipfel der Insel.

Eine kleine Eisrinne kann das PAC nicht aufhalten: Luftge-füllte Traktorreifen sorgen für genügend Auftrieb im Wasser.

Page 8: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

8 I EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

FILMPROGRAMM

Absprung. 2 Sekunden Stille, dann Wind… und schon geht’s mit 250km/h in Richtung Tal. Wingsuit Proximity Flying ist etwas für Fortgeschrittene wie Ellen Brennan, Matt Gerdes und Mike Steen. Sie versuchen so nah wie möglich an der natürlichen Geländeformation entlang zu flie-gen. Eine Knautschzone gibt es keine, aber zumindest einen Fall-schirm – für die letzten Meter.

Kongo-Faszination Das schwarze Herz Afrikas ist nach wie vor der heilige Gral aller Kajak-Expeditionen. Rush Sturges („Source“) und Tyler Bradt („Dream Result“ „Oil and Water“) waren zu-sammen mit „The Shapeshif-ter“ Ben Marr und Steve Fisher im Kongo unterwegs, um die letzten noch unbefahrenen Stromschnellen des Grand Inga River zu meistern. Der Film „Congo – The Grand Inga Pro-ject“ wird zeigen, ob es ihnen gelungen ist oder nicht. WWW.INGAPROJECT.COM

Achttausender-Expeditionen Nach ihrem Erfolg am Gasherbrum II sind Cory Richards, Simone Moro und Denis Urubko („Cold“) an verschiedenen Achttausendern gescheitert. Cory musste wegen Höhenkrankheit am Mount Everest umkehren. Simone und Denis hatten versucht, auch den Nanga Parbat im Winter zu besteigen, doch der andauernde Schnee-fall vereitelte ihre Pläne.

Wir haben mit Ellen Brennan über die Faszination Fliegen gesprochen:

Ellen, was machst Du im normalen Leben?Ich bin Krankenschwester. Aber im Moment habe ich mir ein Jahr Auszeit genommen, um in den französischen Alpen zu leben und so viele Basejumps wie möglich zu machen.

Wie fühlt es sich an, wenn man von der Felskante ins Leere tritt?Bevor man springt, geht einem alles Mögliche durch den Kopf. Wenn man dann fällt, herrscht vollkommene Stille. Alles passiert langsamer als sonst. Man nimmt viel mehr Details wahr. Ein extrem unwirkliches Gefühl, aber nur für eine kurze Zeit. Dann wird man schneller und schneller, bringt den Wingsuit in Position und fängt an zu fliegen. Ab da ist man wieder in der Realität.

Kann man sich an dieses unwirkliche Gefühl gewöhnen?Man weiß, was auf einen zukommt, wenn man den Sprung schon ein-mal gemacht hat. Aber bei einem neuen Sprung ist es ein vollkommen neues Gefühl. Und das macht den Sport auch so interessant.

E.O.F.T. - NEWS

Welche Sprünge sind beim Wingsuitflying besonders schwierig?Die Herausforderung sind lange Flüge. In Chamonix kann man einen Sprung mit einer Flugphase von eineinhalb Minuten machen. Dabei ist der Boden zum Teil so nah, dass man den Fallschirm nicht öffnen kann! So lange konzentriert zu fliegen ist extrem anstrengend.

Warst du schon einmal in einer wirklich kritischen Situation?Das versuche ich natürlich zu vermeiden. Viele meiner Freunde haben es erlebt und es ist vermut-lich nur eine Frage der Zeit, bis ich dran bin. Aber man sammelt mit jedem Sprung mehr Erfahrung und deshalb hoffe ich, dass ich mit dieser Erfahrung auch die un-angenehmen Situationen in den Griff bekommen werde.

Ist Basejumping eher was für Männer oder warum gibt es da so wenige Frauen?Keine Ahnung. Ich verstehe es auch nicht. Aber es ist kein Sport, zu dem man eine Freundin überreden könnte. Das muss man wirklich wollen.

Proximity Productions, Regie: Matt Sheridan, USA 2012, 12 Minuten

BirdmenDer Traum vom Fliegen

Ellen Brennan

Cory Richards, Simone Moro und Denis Urubko

Infos zu weiteren Filmen des diesjäh-rigen Programms findet Ihr auf WWW.EOFT.EU. Programmänderungen vorbehalten.

Page 9: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 I 9ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

FILMPROGRAMM

The ShapeshifterDas Spiel mit den Elementen

Auf der Suche nach dem Flussgott, dem perfekten Whitewater, sind Kajaker einmal um die ganze Welt gereist. Ben Marr hat ihn gefunden – in Quebec, direkt vor der eigenen Haustür. Und er weiß sogar, wie man ihn am besten be-schwört: Mit Feuer und Licht.

Regisseur Skip Armstrong erklärt, wie man im Wasser Funken sprü-hen lässt:

„Bei dieser Szene haben wir ziemlich viel herumprobiert. Erst haben wir einfach ein paar Fa-ckeln im Baumarkt gekauft, aber die Leuchtkraft dieser Dinger war lächerlich. Also fragte ich einen Freund bei der Air Force um Rat: Welche hellen und vor allem wasserfesten Fackeln kann man auch als Pyrotechniklaie – und

Where the trail endsMountainbiken – bis ans Ende der Welt

„Where the trails ends“ ist das mit größter Spannung erwartete Mountainbike-Highlight des Jahres von Freeride Entertainment und dem Red Bull Media House. Drei Jahre waren Darren Berre-cloth, Cameron Zink, Kurt Sorge und ein halbes Dutzend anderer Profi-Mountainbiker auf völlig unbekanntem Terrain unterwegs, um den Begriff Big Mountain

David Lama (bekannt aus E.O.F.T.-Filmen wie „Generation L“ und „Free Asan“) hat in den letzten Jahren immer öfter seine Kletterschuhe gegen die Alpinstiefel ausgetauscht. Seine Kletterexpeditionen führen ihn immer häufiger nach Patagonien oder in den Himalaja. Kaum einem Bergsportbegeisterten wird entgangen sein, dass er es nach zahlreichen Versuchen im Januar 2012 endlich geschafft hat, die Kompressor-Route am Cerro Tore mit seinem Seilpartner Peter Ortner als Erster frei zu klettern.

Davids Begeisterung für anspruchsvolle hochalpine Routen ist seitdem ungebrochen. Im Juli 2012 ist er erneut aufgebro-chen, um im Rahmen des größten Gipfelprojekts aller Zeiten zur Feier des 150-jährigen Firmenjubiläums von Mammut einen weiteren Meilenstein im Klettern zu setzen, die erste freie Be-gegnung der Route „Eternal Flame“ am Trango Tower (auch bekannt als Nameless Tower).

E.O.F.T.-Fans erinnern sich: Es ist die gleiche Route, die auch die Huberbuam schon vor drei Jahren komplett frei durchsteigen wollten. Sie scheiterten auf den letzten Metern. Auch David Lama, Peter Ortler und Corey Rich konnten die von den Kletter-legenden Kurt Albert und Wolfgang Güllich 1989 eröffnete Route auf Grund einer heranziehenden Schlechtwetterfront nicht ganz ohne technische Hilfsmittel bewältigen. Über den Gipfelsieg freuten sie sich trotzdem.

Weitere Infos zu Davids aktuellen Projekten findet Ihr stets unter WWW.DAVID-LAMA.COM.

Mammut Peak Project DAVID LAMA ERFOLGREICH AM TRANGO TOWER

Freeriding neu zu definieren. Sie waren erfolgreich. Doch der Abenteuer-Trip stellte sie vor die größten Herausforderungen ihrer bisherigen Karriere. „Oft wussten wir nicht, wie die Reise enden würde“, sagt Darren Berrecloth, „als Erfolg, Misserfolg oder weitaus schlimmer!“ Der exklusive Festival-Edit von „Where the trail ends“ für die E.O.F.T. zeigt die Suche der Pro-Rider nach der ultimativen Abfahrt. Denn das Abenteuer beginnt dort, wo der Trail endet.

Freeride Entertainment/Red Bull Media House, USA 2012, 12 Minuten

ohne militärische Genehmigung! – kaufen? Er gab uns einen guten Tipp und wir fanden einen Händler in Quebec, der uns diese Fackeln über Nacht bestellen konnte. Ben war einfach unglaublich als er damit die Riesenwelle gesurft ist. Zum Glück hat der Fluss die Fackel immer gut runtergekühlt, sonst wäre es ihm bestimmt irgendwann zu heiß geworden!“

Forge Motion Pictures, Regie: Skip Armstrong, USA 2012, 5 Minuten

Page 10: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

TOURPLAN

KIEL HA

MBU

RG

BREM

EN

BERL

IN

BRAU

NSC

HW

EIG

HA

NN

OVE

R

MAG

DEB

URG

GRO

NIN

GEN

BIEL

EFEL

D

KASS

EL

NST

ER

ENSC

HED

E

LEIB

ZIG

BOCH

UM

UTR

ECH

T

ESSE

ND

UIS

BURG D

ÜSS

ELD

ORF

NCH

ENG

LAD

BACH

WO

ERD

ENAM

STER

DAM

DEN

HA

AGRO

TTER

DAM DEN

BO

SCH

ROO

SEN

DAA

L VEN

LO

SIN

T N

IKLA

AS

BRÜ

SSEL

KÖLN

SIEG

EN

KOBL

ENZ

AAC

HEN

LIM

BURG

BON

NSO

LMS

WIE

SBA

DEN

MA

INZ

FRA

NKF

URT

FULD

A

DARM

STA

DT

TRIE

R

HEI

DEL

BERG

MA

NN

HEI

M

SAA

RBRÜ

CKEN KA

RLSR

UH

E

HEI

LBRO

NN

LUD

WIG

SBU

RG

STU

TTG

ART

ING

OLS

TAD

TPF

ORZ

HEI

M

TÜBI

NG

ENO

FFEN

BURG

VILL

ING

EN-S

CHW

ENN

ING

EN

DRE

SDEN

BASE

L

BERN

FRIB

OU

RGTH

UN

FREI

BURG

TUTT

LIN

GEN

LUZE

RN

ZÜRI

CH

WIN

TERT

HU

R

CHU

R

LAN

DSH

UT

PASS

AU

AUG

SBU

RGLA

ND

SBER

G

ULM

MEM

MIN

GEN

INN

SBRU

CKST

. GA

LLEN

BRU

NEC

K

GRA

Z

LIN

Z

WIE

NST

EYR

RIED

IM IN

NKR

EIS ST

. PÖ

LTEN

SALZ

BURG

NCH

ENRO

SEN

HEI

M BERC

HTE

SGA

DEN

FOH

NSD

ORF

SPIT

TAL

AD

DRA

U

OBE

RWA

RT

ST. M

ARE

IN

TRAU

NST

EIN

KEM

PTEN

RAVE

NSB

URG KO

NST

AN

Z

MA

RKTO

BERD

ORF BA

D T

ÖLZ

GA

RMIS

CHKU

FSTE

INW

OLF

URT

WA

LDSH

UT

FÜSS

EN

REG

ENSB

URG

BAM

BERG

RNBE

RG

ERFU

RTJE

NA

HER

BORNW

INTE

RBER

G

ZWIC

KAU

AN

TWER

PTEXE

L

LON

DO

NBR

ISTO

L

GLA

SGO

W

MA

NCH

ESTE

R

STRA

SBO

URG

LUXE

MBO

URG

ALL

E E.

O.F.

T.-T

ERM

INE

AUF

EIN

EN B

LICK

Mit

übe

r 20

0 Ev

ents

in n

eun

euro

päis

chen

Län

dern

mac

ht

die

E.O.

F.T.

ihre

m N

amen

alle

Ehr

e. In

die

sem

Jahr

wir

d di

e To

ur z

um e

rste

n M

al in

Gro

ßbri

tann

ien

zu s

ehen

sei

n.

ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

Page 11: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 I 11

TOURPLAN

GEN

FFRIB

OU

RG

LAU

SAN

NE

THU

N

SIO

N

MER

AN

BOZE

N

TRIE

NTBR

IXEN

BRU

NEC

K

TURI

N

BRES

CIA

TREV

ISO

PORD

ENO

NE

UD

INE

TRIE

STE

VILL

ACH

SPIT

TAL

A. D

. DRA

U

LYO

N

GRE

NO

BLE

ALL

E IN

FOS

ZU D

EN T

ERM

INEN

UN

D

SÄM

TLIC

HEN

VO

RVER

KAU

FSST

ELLE

N

ON

LIN

E U

NTE

R W

WW

.EO

FT.E

U/T

ICKE

TS

DEU

TSC

HLA

ND

13.1

0. -

FÜSS

EN (1

8 U

hr) K

ongr

essh

aus

/ Fes

tspi

elha

us14

.10.

- M

ARK

TOBE

RDO

RF (2

0 U

hr) M

odeo

n15

.10.

- VI

LLIN

GEN

-SCH

WEN

NIN

GEN

(20

Uhr

) Neu

e To

nhal

le16

.10.

- W

ALD

SHU

T-TI

ENG

EN (2

0 U

hr) S

tadt

halle

Wal

dshu

t18

.10.

- M

AIN

Z (2

0 U

hr) C

apito

l Kin

o19

.10.

- LI

MBU

RG (2

0 U

hr) S

tadt

halle

20./2

1.10

. - D

ÜSS

ELD

ORF

(jew

eils

17&

20.3

0 U

hr) S

avoy

The

ater

23.1

0. -

TRIE

R (2

0 U

hr) E

urop

ahal

le, S

aal M

etz

24.1

0. -

AAC

HEN

(20

Uhr

) Eur

ogre

ss, R

aum

Eur

opa

25.1

0. -

DO

RTM

UN

D (2

0 U

hr) F

ZW26

.10.

- M

AGD

EBU

RG (2

0 U

hr) A

ltes T

heat

er26

.10.

- M

EMM

ING

EN (2

0 U

hr) K

amin

wer

k27

./28.

10. -

BER

LIN

(jew

eils

17&

20.3

0 U

hr) U

rani

a28

.10.

- PF

ORZ

HEI

M (1

7&20

.30

Uhr

) Kul

turh

aus

Ost

erfe

ld29

./30.

/31.

10. -

HA

MBU

RG (j

ewei

ls 2

0 U

hr) C

inem

axX

Dam

mto

r01

.11.

- KI

EL (1

7&20

.30

Uhr

) Stu

dio

Kino

01.1

1. -

KON

STA

NZ

(17&

20.3

0 U

hr) U

ni A

udim

ax02

.11.

- M

ÜN

STER

(20

Uhr

) Uni

Aul

a W

WU

H1

03.1

1. -

BREM

EN (2

0 U

hr) P

ier 2

03.1

1. -

KÖLN

(17&

20.3

0 U

hr) S

ator

y Sä

le04

.11.

- KÖ

LN (2

0 U

hr) S

ator

y Sä

le04

.11.

- H

AN

NO

VER

(17&

20.3

0 U

hr) T

heat

er a

m A

egi

05.1

1. -

NCH

ENG

LAD

BACH

(20

Uhr)

Thea

ter M

önch

engl

adba

ch06

.11.

- BI

ELEF

ELD

(20

Uhr

) Sta

dtha

lle, K

lein

er S

aal

07.1

1. -

FULD

A (2

0 U

hr) G

emei

ndez

entr

um K

ünze

ll08

./9.1

1. -

NCH

EN (j

ewei

ls 2

0 U

hr) A

lte K

ongr

essh

alle

09.1

1. -

ROSE

NH

EIM

(20

Uhr

) Bal

lhau

s10

.11.

- M

ÜN

CHEN

(13&

17&

20.3

0 U

hr) A

lte K

ongr

essh

alle

10.1

1. -

ROSE

NH

EIM

(17&

20.3

0 U

hr) B

allh

aus

11.1

1. -

NCH

EN (1

3&17

&20

.30

Uhr

) Alte

Kon

gres

shal

le11

.11.

- LA

ND

SHU

T (1

3&17

&20

.30

Uhr

) Kin

opol

is12

.11.

- BE

RCH

TESG

AD

EN (2

0 U

hr) K

ur- u

nd K

ongr

essh

aus

12.1

1. -

OFF

ENBU

RG (2

0 U

hr) R

eith

alle

13.1

1. -

TRAU

NRE

UT

(20

Uhr

) K1

14.1

1. -

TRAU

NST

EIN

(20

Uhr

) Cas

abla

nca

Kino

14./1

5.11

. - B

OCH

UM

(jew

eils

20

Uhr

) Uni

on K

ino

16.1

1. -

SOLM

S (2

0 U

hr) T

enni

shal

le17

.11.

- BA

MBE

RG (1

7&20

.30

Uhr

) Kon

zert

halle

, Jos

eph-

Keilb

erth

-Saa

l17

./18.

11. -

KEM

PTEN

(jew

eils

17&

20.3

0 U

hr) K

ornh

aus

18.1

1. -

PASS

AU (1

3&17

&20

.30

Uhr

)Red

oute

19.1

1. -

AUG

SBU

RG (2

0 U

hr) K

ongr

ess

am P

ark

19./2

0.11

. - L

EIPZ

IG (j

ewei

ls 2

0 U

hr) W

erk

2

20.1

1. -

GA

RMIS

CH-P

ART

ENKI

RCH

EN (2

0 Uh

r) Ko

ngre

ssha

us, F

ests

aal W

erde

nfel

s21

.11.

- G

ARM

ISCH

-PA

RTEN

KIRC

HEN

(20

Uhr)

Kong

ress

haus

, Ric

hard

-Stra

uß-S

aal

21.1

1. -

ERFU

RT (2

0 U

hr) K

aise

rsaa

l22

.11.

- N

ÜRN

BERG

(20

Uhr

) Mei

ster

sing

erha

lle22

.11.

- KA

SSEL

(20

Uhr

) Sta

dtha

lle K

ongr

ess

Pala

is23

.11.

- LA

ND

SBER

G (2

0 U

hr) S

port

halle

Kau

ferin

g/L

ands

berg

24.1

1. -

MA

NN

HEI

M (1

7&20

.30

Uhr

) Cap

itol

24.1

1. -

STU

TTG

ART

(9.3

0&13

&17

&20

.30

Uhr

) Lie

derh

alle

, Heg

elsa

al25

.11.

- H

EID

ELBE

RG (1

7&20

.30

Uhr

) Sta

dtha

lle26

.11.

- M

AN

NH

EIM

(20

Uhr

) Cap

itol

27.1

1. -

WEI

NG

ART

EN/R

AVEN

SBU

RG (2

0 U

hr) W

elfe

nsaa

l27

.11.

- KO

BLEN

Z (2

0 U

hr) R

hein

Mos

el H

alle

28

.11.

- FR

EIBU

RG (2

0 U

hr) K

onze

rtha

us, R

olf B

öhm

e Sa

al28

.11.

- SI

EGEN

(20

Uhr

) Sie

gerla

ndha

llen,

Leo

nhar

d-G

läse

r-Saa

l29

.11.

- D

UIS

BURG

(20

Uhr

) Rhe

inha

usen

halle

29.1

1. -

TUTT

LIN

GEN

(20

Uhr

) Ang

erha

lle30

.11.

- BR

AUN

SCH

WEI

G (2

0 U

hr) S

tadt

halle

Bra

unsc

hwei

g30

.11.

- TÜ

BIN

GEN

(19&

22.3

0 U

hr) U

ni K

upfe

rbau

01.1

2. -

TÜBI

NG

EN (1

7&20

.30

Uhr

) Uni

Kup

ferb

au01

.12.

- BO

NN

(13&

17&

20.3

0 U

hr) W

OKI

Kin

o02

.12.

- DA

RMST

AD

T (1

7&20

.30

Uhr

) Cen

tral

stat

ion

02.1

2. -

KARL

SRU

HE

(13&

17&

20.3

0 U

hr) K

onze

rtha

us03

.12.

- KA

RLSR

UH

E (2

0 U

hr) K

onze

rtha

us03

./04.

12. -

DRE

SDEN

(jew

eils

20

Uhr

) Neu

es R

undk

ino

04.1

2. -

HEI

LBRO

NN

(20

Uhr

) Har

mon

ie05

.12.

- D

RESD

EN (2

0 U

hr) N

eues

Run

dkin

o05

./06.

12. -

ESS

EN (j

ewei

ls 2

0 U

hr) L

icht

burg

07.1

2. -

REG

ENSB

URG

(20

Uhr

) Uni

Aud

imax

x07

.12.

- U

LM (2

0 U

hr) K

ornh

aus

08.1

2. -

ULM

(17&

20.3

0 U

hr) K

ornh

aus

08.1

2. -

JEN

A (1

9 U

hr) F

riedr

ich

Schi

ller U

nive

rsitä

t, Hö

rsaa

l 209

.12.

- SA

ARB

RÜCK

EN (1

7&20

.30

Uhr

) Uni

Saa

rbrü

cken

, Aul

a09

.12.

- IN

GO

LSTA

DT

(16.

30&

20.3

0 U

hr) F

ests

aal

10.1

2. -

ESSE

N (2

0 U

hr) L

icht

burg

11.1

2. -

LUD

WIG

SBU

RG (2

0 U

hr) T

heat

er im

For

um11

.12.

- ZW

ICKA

U (2

0 U

hr) A

lter G

asom

eter

12.1

2. -

BAD

LZ (2

0 U

hr) G

roße

r Kur

saal

im K

urha

us14

.12.

- BA

D T

ÖLZ

(19

Uhr

) Gro

ßer K

ursa

al im

Kur

haus

15.1

2. -

FRA

NKF

URT

(17&

20.3

0 Uh

r) Un

i-Cam

pus W

este

nd, A

udim

ax16

.12.

- FR

AN

KFU

RT (2

0 U

hr) U

ni-C

ampu

s Wes

tend

, Aud

imax

17.1

2. -

WIE

SBA

DEN

(20

Uhr

) Kur

haus

BEN

ELU

X11

.10.

12 L

UXE

MBU

RG (2

0 U

hr) R

ockh

al C

lub

15.1

0.12

AM

STER

DAM

(20

Uhr

) Mee

rvaa

rt T

heat

er16

.10.

12 G

RON

ING

EN (2

0 U

hr) D

e O

oste

rpoo

rt18

.10.

12 E

NSC

HED

E (2

0 U

hr) C

ines

tar

19.1

0.12

RO

TTER

DAM

(20

Uhr

) The

ater

Zui

dple

in20

.10.

12 S

INT

NIK

LAA

S (2

0 U

hr) S

inis

koop

21.1

0.12

UTR

ECH

T (1

7&20

.30

Uhr

) Jaa

rbeu

rs -

Pola

r22

.10.

12 V

ENLO

(20

Uhr

) t‘R

aodh

oes

Bler

ik23

.10.

12 R

OO

SEN

DAA

L (2

0 U

hr) C

ity t‘

Roos

enda

al24

.10.

12 D

EN B

OSC

H (2

0 U

hr) V

erka

defa

brie

k25

.10.

12 W

OER

DEN

(18&

21 U

hr) A

nnex

Cin

ema

ITA

LIEN

28.1

0. -

UD

INE

(20.

30 U

hr) A

udito

rium

Zan

on29

.10.

- SI

LEO

/TRV

ISO

(20.

30 U

hr) M

ultis

ala

Cors

o30

.10.

- TR

IEST

E (2

0.30

Uhr

) Cin

ema

Amba

scia

tori

31.1

0. -

BRES

CIA

(20.

30 U

hr) A

udito

rium

Bel

estr

ieri

02.1

1. -

TREN

TO (2

0.30

Uhr

) Cin

ema

Nuo

vo R

oma

04.1

1. -

BOZE

N (1

7&20

.30

Uhr

) Aud

itoriu

m Jo

seph

Hay

dn05

.11.

- M

ERA

N (2

0 U

hr) K

urha

us06

.11.

- BR

UN

ECK

(20

Uhr

) Mic

hael

Pac

her H

aus

07.1

1. -

BRIX

EN (2

0 U

hr) F

orum

Brix

en S

aal P

rishn

a

ÖST

ERR

EIC

H06

.11.

- G

RAZ

(20

Uhr

) Hel

mut

-Lis

t-Ha

lle07

.11.

- W

OLF

URT

(20

Uhr

) Cub

us W

olfu

rt08

.11.

- RI

ED IM

INN

KREI

S (2

0 U

hr) S

park

asse

nsaa

l09

.11.

- KU

FSTE

IN (2

0 U

hr) S

tadt

saal

Hot

el A

ndre

as H

ofer

10.1

1. -

SALZ

BURG

(20

Uhr

) Gro

ße U

nive

rsitä

tsau

la11

.11.

- LI

NZ

(19

Uhr

) Des

ign

Cent

er L

inz

16.1

1. -

STEY

R (2

0 U

hr) S

tadt

saal

17.1

1. -

INN

SBRU

CK (1

7&20

.30

Uhr

) Met

ropo

lkin

o19

.11.

- O

BERW

ART

(20

Uhr

) Die

selk

ino

20.1

1. -

ST. M

ARE

IN (1

9.30

Uhr

) Uhr

Kul

turh

alle

St.

Mar

ein

21.1

1. -

VILL

ACH

(20

Uhr

) Bam

berg

saal

22.1

1. -

SPIT

TAL

A.D

. DRA

U (2

0 U

hr) S

tadt

saal

23.1

1. -

FOH

NSD

ORF

(20

Uhr

) Ver

anst

altu

ngsz

entr

um Ju

denb

urg

24.1

1. -

ST. P

ÖLT

EN (2

0 U

hr) H

olly

woo

d M

egap

lex

25.1

1. -

WIE

N (1

6.30

&20

.30

Uhr

) Uni

vers

ität W

ien,

Aud

imax

FRA

NK

REI

CH

& W

EST-

SCH

WEI

Z27

.11.

- ST

RASS

BOU

RG (2

0 U

hr) L

e St

ar08

.12.

- G

ENÈV

E (2

0 U

hr) S

alle

Cen

tral

e de

Mad

elei

ne09

.12.

- LA

USA

NN

E (2

0 U

hr) C

iném

a Ca

pito

le12

.12.

- SI

ON

(20

Uhr

) Lyc

ee d

e la

Pla

nta

GR

OSS

BR

ITA

NN

IEN

25.1

1. -

MA

NCH

ESTE

R (2

0 U

hr) D

ance

hous

e26

.11.

- G

LASG

OW

(20

Uhr

) Gla

sgow

Film

The

atre

27.1

1. -

BRIS

TOL

(20

Uhr

) St.

Geo

rge‘

s28

.11.

- LO

ND

ON

(20

Uhr

) Roy

al G

eogr

aphi

c So

ciet

y

SCH

WEI

Z01

.12.

- ST

. GA

LLEN

(20

Uhr

) Die

Kle

tter

halle

02.1

2. -

LUZE

RN (1

7&20

.30

Uhr

) Ver

kehr

shau

s04

.12.

- BE

RN (2

0 U

hr) K

ultu

rcas

ino

06.1

2. -

THU

N (2

0 U

hr) B

urgs

aal

07.1

2. -

BASE

L (2

0 U

hr) S

tadt

casi

no M

usik

saal

11.1

2. -

CHU

R (2

0 U

hr) T

ittho

f17

.12.

- W

INTE

RTH

UR

(20

Uhr

) Hot

el R

ömer

tor

18./1

9./2

0.12

. - Z

ÜRI

CH (j

ewei

ls 2

0 U

hr) V

olks

haus

ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

Page 12: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

12 I EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

ABENTEURER DES 21. JAHRHUNDERTS

80 Minuten Reise in eine faszinie-rende Welt: von Abenteuern in Nepal, Venezuela und Baffin Island, Freundschaften und dem schmerz-lichen Verlust eines langjährigen Weggefährten wird in der Multime-dia-Show des Profi-Kletterers und Abenteurers Stefan Glowacz die Rede sein. Er spricht von Orten, die sich unserer Vorstellungskraft ent-ziehen, zeigt Bilder von Felsen, die kaum ein Mensch berührt hat und Aufnahmen von Wegen, die kaum ein Mensch gegangen ist.

„Es geht mir bei meinen Expediti-onen nicht nur um die sportliche Herausforderung, eine Wand über

Wir kennen ihn aus dem Film „Ausge-setzt“ (E.O.F.T. 09/10) und vom Cover unse-res Buches „E.O.F.T. Abenteurer des 21. Jahrhunderts“. Ab Januar 2013 ist Stefan Glowacz mit seiner neuen Vor-tragstour in Deutsch-land unterwegs.

„MIT FINGER-SPITZENDIE WELT EROBERN“

eine möglichst schwere Route zu durchsteigen. Es geht mir vor allem um die Kreativität, wie ich sie, wenn möglich, aus eigener Kraft erreichen und auch wieder verlassen kann.“

Für ihn liegt die Weiterentwicklung im modernen Expeditionsbergstei-gen also im bewussten Verzicht auf künstliche Hilfsmittel zur Fortbewegung. Da ist bereits der Anmarsch ein Abenteuer für sich.

Die Expeditionen haben sein Leben bereichert, genug, um auch andere Menschen daran teilhaben zu lassen: „Ich bin zu einem leiden-

schaftlichen Jäger solcher Mo-mente und Augenblicke geworden, die immer in meiner Erinnerung bleiben werden, die mich tragen und motivieren und die für mich den wahren Reichtum des Lebens bedeuten.“ Diese Momente erlebt er vor allem in Extremsituationen. Deshalb zieht es ihn immer wieder hinaus in die Welt. Zuletzt brach er im April 2011 gemeinsam mit David Göttler und dem Fotografen Rainer Fengler zum 1.030 m hohen Südgipfel des Gauri-Shankar (Nepal) auf.

Es gibt einen, der nicht dabei war: sein langjähriger Freund Kurt Al-

Stefan Glowacz ist von Januar bis März 2013 mit seiner Vortragstour unterwegs. Alle Termine findet Ihr unter WWW.OUTDOOR-TICKET.DE

Foto

: Uli

Wie

smei

er

Page 13: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 I 13ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

E.O.F.T.

Auch in diesem Jahr könnt Ihr auf jedem Event und beim großen E.O.F.T.-Quiz tolle Preise gewinnen. Das komplette Quiz findet Ihr online unter WWW.EOFT.EU/QUIZ

bert, der im Herbst 2010 an einem Klettersteig in der frän-kischen Schweiz abgestürzt und mit 56 Jahren an den Folgen seiner Verletzungen verstorben war. Als Kletterlegende war Kurt Albert vielen ein Begriff. Als guten Freund wird ihn Stefan Glowacz in Erinnerung behalten und ihm in seinem Vortrag einen besonderen Platz einräumen.

Neben der Vortragstour wird im Frühjahr 2013 auch ein neuer Film über Stefan Glowacz erschei-nen. Weitere Infos folgen in Kürze auf WWW.EOFT.EU und Facebook.

Hier schon mal die erste Frage:Was denkt Ihr, wie viele Sprünge hat Ellen Brennan aus dem neuen E.O.F.T.-Film „Birdmen“ schon hinter sich?

[a] über 100 [b] über 500 [c] über 800

Alle Artikel erhaltet Ihr online unter WWW.EOFT.EU/SHOP und auf sämtlichen E.O.F.T.-Events.

E.O.F.T. ABENTEURER DES 21. JAHRHUNDERTS

Die E.O.F.T. zwischen zwei Buchdeckeln. Die besten Ge-schichten der mutigsten Aben-teurer aus 11 Jahren E.O.F.T. Behind-the-scene-Fotos und knackigen Reportagen zeigen, was sie antreibt und motiviert. Mit dabei: Stefan Glowacz, Alex Honnold, Life Cycles uvm. Das Buch ist im E.O.F.T.-Online-shop (auch als Buch/DVD bzw. Blu-ray-Bundle) erhältlich.

BEST-OF-E.O.F.T. NO. 8

Die besten Filme der E.O.F.T. 12/13 gibt es jetzt auf DVD und Blu-ray im E.O.F.T.-Onlineshop: Baffin Babes | Cold | This Must Be The One | Outside the Box - A Female Tale | Being There | Kadoma

NEUE E.O.F.T.-KOLLEKTION

Das E.O.F.T.-Shirt gibt es in diesem Jahr nicht nur wieder in bewährter Mammut-Qualität, sondern gleich in zweifacher Ausführung, als T-Shirt und als Longsleeve. Das E.O.F.T.-Beanie hat ein neues Design bekommen und darüberhinaus haben wir erstmals auch ein E.O.F.T.-Cap im Programm. Für die heißen Tage.

ADVENTUR

E

IS WHAT

YOUMAKE IT

E.O.F.T. Shop

E.O.F.T. - Quiz

Page 14: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

150 JAHRE MAMMUT

DIE WELTWEITE GEBURTS-TAGSPARTYMammut feiert 150-jähriges Be-stehen. Aus dem ersten Produkt wurden über 650, aus einem Mitarbeiter wurden 400, aus 1862 wurde 2012. Der Schwei-zer Bergsportspezialist hat sich aus diesem Anlass das größte Gipfelprojekt der Geschichte einfallen lassen und braucht sich nicht um zu wenige Party-gäste zu sorgen. 150 Teams be-steigen 150 Gipfel weltweit und werden so Teil des globalen Gipfelerlebnisses. Ein Überblick über das Mammutprojekt.

14 I EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13

Page 15: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 I 15ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

150 JAHRE MAMMUT

Page 16: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

16 I EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

150 JAHRE MAMMUT

150 Jahre sind eine halbe Ewigkeit in einer Branche, in der die Mehr-heit der Marken und Unternehmen noch keine 25 Jahre auf dem Buckel hat. Wenige Ausnahmen bilden Hersteller, deren Produkt-feld auf wenige Artikel beschränkt ist – nicht aber Mammut. Was 1862 als einfache Seilerei im schweizerischen Dintikon seinen Anfang nahm, hat sich dank qualitativ hochwertigen und innovativen Produkten zu einer weltweit bekannten Bergsport- und Outdoormarke entwickelt, die beinahe das ganze Produktspek-trum für Alpinisten abdeckt. Zum Jubiläum haben sich die Schweizer das einzigartige Peak Project ein-fallen lassen. Dabei beteiligen sich die professionellen Athleten des Mammut Pro-Teams genauso wie ambitionierte Freizeitalpinisten. Trotz des hohen Firmenalters wurden dabei vor allem die neuen Medien eingesetzt. Die Rekrutie-rung der Teilnehmer erfolgte in mehreren Stufen und nutzte die Möglichkeiten von Web 2.0 in einer Weise, wie sie die Branche noch nicht gesehen hatte.

150 Peaks – das größte Gipfelprojekt aller Zeiten

In einer ersten Rekrutierungs-phase konnten sich bergsport-begeisterte Freizeitalpinisten auf Mammuts eigener Social Media Plattform „Basecamp“ und via Facebook für ihre persönliche Gipfel-Expedition bewerben. Die 150 Gewinner-Teams werden mit der Mammut Jubiläumskol-lektion ausgestattet und von Profi-Bergführern der Mammut Alpine School auf den Gipfel ihrer Träume begleitet. Wer zu den

Auserwählten gehören wollte, musste auf der Mammut Website einen virtuellen Berg «bauen». Dafür galt es, genügend Supporter zu finden. Mit jeder Stimme, wuchs der eigene virtuelle Berg auf der Mammut-Website. Auch bestand die Möglichkeit, sich in einer Art „Jobbörse für Alpinisten“ für andere Teams zu bewerben. Eine Expertenjury entschied schließlich darüber, welche Teams im größten Gipfel-projekt aller Zeiten teilnehmen durfen. Seit August 2011 läuft nun die dritte und spektakulärste Phase des 150 Peaks Project: Die weltweite Realisierung der 150 Gewinner-Gipfelprojekte. Alle Teams halten ihre Tour in Bild und Ton für die Daheimgebliebe-nen fest. Hier sind einige wenige Highlights der Touren.

auf dem Jungfraujoch (3‘471 m) das Mammut Anniversary Basecamp mit 150 Expeditionszelten eingerichtet. Neben viel Bergsteigerprominenz trafen sich dort zur Vorbereitung auch die 40 internationalen Berg-führer, die für die Sicherheit auf den weiteren 149 Touren verantwortlich sein sollten. Zudem reisten rund 230 Teilnehmer aus 18 Ländern an, um sich für drei Tage zum größten Photo Shooting in der Geschichte von Mammut zu versammeln. Das Resultat des Shootings ist diesen Herbst im Rahmen der neuen Anzei-genkampagne zu sehen.

150 Zelte auf dem Jungfraujoch

Der fulminante Startschuss zum ehrgeizigen Peak Project fiel An-fang August 2011 in der Schweiz. Genau an dem Tag, an dem sich die Erstbesteigung der Jungfrau (4‘158 m) zum 200. Mal jährte, erklommen verschiedene Teams den Jungfrau-Gipfel auf unterschiedlichen Routen. Jeweils in Zweier-Seilschaften beste-hend aus Prominenten aus Alpinis-mus, Wirtschaft und Politik erreich-ten alle 26 gestarteten Duos den Jungfrau-Gipfel. Zeitgleich wurde Fo

tos

Seite

14-

17: N

icol

as C

hiba

c, R

ober

t Boe

sch,

Tho

mas

Sen

f, Th

omas

Ulri

ch, O

las

Crat

o, S

tefa

n Sc

hlum

pf, R

aine

r Ede

r

Page 17: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 I 17ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

150 JAHRE MAMMUT

Skandinavische Girl-Power auf den Lofoten

Atemberaubendes Bergpano-rama, unberührter Tiefschnee und nach erfolgreicher Abfahrt ein Barbecue am Meer: So sieht ein perfekter Skitouren-Tag auf den Lofoten im Nordwesten Norwegens aus. Die dänische Profi-Freeriderin, Anja Bolbjerg, vier norwegische Mädels und ein Bergführer haben diesen Früh-ling genau das erlebt. Wo früher Wikinger auf Neuland trafen und nach fruchtbarem Boden suchten, bestiegen heuer fünf hübsche Skitourengeherinnen einen der höchsten Berge in dieser Region, den Geitgallien. Dabei sorgten die jungen Frauen dafür, dass auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Mit dem Kite gegen die Wettergötter in Alaska

Eine siebenköpfige deutsch-amerikanische Expedition machte sich im März 2012 auf nach Alas-ka, um in den eisigen Weiten alle modernen Schneesportdisziplinen miteinander zu vereinen. Während zweieinhalb Monaten trotzten die Polysportler per Snowkite, Speedflyer, Paraglider, Tourenski, Steigeisen und Eisgeräten auf dem nordamerikanischen Eis Sturm und Kälte. Das oberste Ziel – den 4016 Meter hohen Mount Markus Baker per Snowkite zu befahren – wurde dabei wegen anhaltend schlechtem Wetter nicht realisiert. Doch alternative Aktivitäten wie das Speedflyen in einer Eishöhle entschädigte auch dafür. Mit nach Hause gebracht haben die Teilnehmer faszinieren-de Bilder, die das Mammut Peak Project um ein optisches Highlight bereichern und im Extremsport ihresgleichen suchen.

Solidarisch am Seil

Mammut feiert das Peak Project nicht nur mit seinen Kunden und Partnern, sondern denkt im Jubiläumsjahr auch an weniger privilegierte Bergsteiger. Seit 2007 unterstützt Mammut Bergführer-verbände in Schwellenländern wie

Kirgistan und Peru mit Material aber auch Ausbildung. Im Jubilä-umsjahr 2012 wurde die Aktion „Roped together in solidarity“ ins Leben gerufen: Ein Prozent aller verkauften Jubiläumsprodukte geht zweckgebunden an die Internati-onale Vereinigung der Bergführer-verbände IVBV. Dabei stehen für Mammut und die IVBV Peru und Kirgistan im Fokus. Die Aktion ist von Bergsteigern für Bergsteiger gedacht. 25 vereiste Gipfel ragen in Peru über 6000 m in die Höhe, mehr als 50 Berge sind über 5500 Meter hoch. Der 5947 m hohe Al-pamayo ist einer der schönsten und meistfotografierten Gipfel der Welt. Seit 2012 bietet auch die Mammut Alpine School einzigartige Hoch-, Berg- und Wandertouren in der herrlichen Gebirgswelt Perus und Kirgistans an. Ziel ist der schritt-weise Aufbau eines nachhaltigen Bergsporttourismus.

Der Bergsportausrüster Mammut begann 1862 als kleine Seilerei in der Schweiz. Mit dem globalen Peak Project verbindet Mammut nun, 150 Jahre später, Bergsteiger auf der ganzen Welt zu einer ein-zigen großen Seilschaft mit einem gemeinsamen Ziel: dem ultimativen Gipfelerlebnis.

Speedflying vom Vulkan in Sizilien

Speedflying ist ein besonderer Sport – er verbindet Skifahren mit Paragliden und fügt dabei noch eine Portion Adrenalin hinzu. An-fang des Winters waren die beiden Freunde Felice Boccanegra und Jody Barratin auf der Marmolada (Dolomiten) beim Speedriden und beschlossen, den „Ring of Fire“, also die Vulkane Ätna und Strom-boli, zu fliegen. Nach ein wenig Recherche stellte sich heraus, dass es noch niemand mit einem Speed-flyer versucht hatte. Weißer Dampf, schwefliger Rauch und blubbernde Lava boten einen spektakulären Kontrast zu den unverspurten Hängen und bescherten dem Peak Projekt einzigartige Bilder.

Alle Peaks unter: HTTP://PEAKPROJECT.MAMMUT.CH/EN/PEAKS3/HOME

Page 18: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

18 I EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

AKTUELLES

VON ALPINISTEN FÜR ALPINISTEN

„Auf eine schwere und schlecht abgesicherte Tour geht man nicht, weil man sterben will, sondern im Gegenteil, um intensiv zu leben.“ Oswald OelzNo Pain No Gain

„Wir bekamen den Torre wo-chenlang nicht zu Gesicht, und als wir ihn wieder sahen, war er in ei-nen Panzer aus Schnee und Eis gehüllt.“ David LamaDer Torre ist einfach ein besonderer Berg

Page 19: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 I 19ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

AKTUELLES

Mammut150 Years – 150 StoriesLeadautorin: Karin Steinbach Tarnutzer240 Seiten, 300 Abb. vierfarbig23 x 24,5 cm, HardcoverISBN: 978-3-909111-87-9 (d)ISBN: 978-3-909111-88-6 (e)

Kennt Ihr noch……die Baffin Babes ?

Die Baffin Babes haben in 80 Tagen 1200 Kilometer auf Skiern zurückgelegt und bewiesen, dass auch eine rein weibliche Expedition in der Arktis ihren Mann ste-hen kann! Den Film „Baffin Babes“ haben wir Euch in der letzen E.O.F.T. gezeigt, ab September 2012 ist nun auch das gleichnamige Buch auf Deutsch erhältlich – im Buchhandel und im E.O.F.T. Onlineshop.

Kennt Ihr noch……Christoph Rehage: The Longest Way?

Christoph Rehages Kurzfilm „The Longest Way“ haben wir Euch auf der E.O.F.T. 09/10 gezeigt. Jetzt könnt Ihr sein China-Abenteuer noch einmal nachlesen. Der 445 Seiten starke Reisebericht ist im Juni 2012 als Buch erschienen. Eine Leseprobe findet Ihr bereits im E.O.F.T.-Onlineshop, wo neben dem Buch auch noch die DVD zum Film erhältlich ist.

„Nicht das Woher, sondern das Wohin trägt mich auf den nächsten Berg und über mich selbst hinaus.“ Reinhold Messner Wohin

Anlässlich seines 150-jährigen Bestehens hat Mammut 150 Geschichten bekannter Autoren zum Thema Alpinismus und Outdoorsport zusammengetragen. Die Beiträge stammen und handeln von Mammut-Athleten, Bergsportgrößen, Alpinisten, Journalisten und Alpinfotografen und machen das Buch somit zum absoluten Muss für lesehungrige Bergsportler. Aus diesem faszinierenden Text- und Bildband spricht eine Philo-sophie: Bei Mammut entstehen nicht nur Jacken, Seile oder Karabiner, sondern auch Träume.

Alle Bücher sind im E.O.F.T.-Shop unter WWW.EOFT.EU/SHOP erhältlich.

Foto

s: Th

omas

Sen

f, Ra

iner

Ede

r, Ju

tta

Roem

mel

t, Re

inha

rd F

icht

infin

ger

Page 20: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

20 I EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

GORE-TEX®

„Paul?“ – „Geht’s los?“ „Ja, ok… Go!“ Na, endlich. Paul drückt das Walkie-Talkie aus, rückt die Kamera zurecht und schaut nach oben. Genau dort, über den beiden massiven Schneemauern müsste nun in wenigen Sekunden Caja Schöpf auftauchen und über ihn hinwegfliegen. Und da ist sie – wow, was für ein Sprung - auch schon wieder weg… Was die Judges dazu sagen werden, ist Paul ziemlich egal. Von hier unten sah das Ganze jedenfalls perfekt aus. Da fiept auch schon wieder das Walkie-Talkie „Brauchen wir noch einen Take?“ Ein Blick auf’s Kameradisplay – Caja springt noch einmal, rückwärts… – dann gibt Paul Entwarnung: „Nein, der war super.“– „Dann komm wieder hoch.“ – „Gut, aber wir sollten auf jeden Fall noch ein paar Schüsse neben der Rampe machen...“

„Ok, Ashley droppin’…“ Während Paul den Berg hochstapft, fliegt schon wieder die nächste Freestyle-

Queen in hohem Bogen über die sauber geshapte Schneefestung, die den Namen „Château“ wirk-lich verdient hat. Aber heute haben Paul, Nora, Dave und Ben weder Augen für den gigantischen Riesenkicker, noch für die übrigen Damen, die mit Caja Schöpf um den ersten Platz beim Nine Queens Freestyle Contest in Serfaus (AT) wetteifern. Ihre Aufgabe ist es, ein Porträt der Athletin zu drehen – und was würde sich da besser eignen als ein ordentliches Action-Shooting?

Das Interview mit Caja ist bereits abgedreht, doch es sind längst noch nicht alle Action-Szenen im Kasten und auf die möchte keiner hier verzichten. Zum Glück ist das angekündigte Kaiserwetter - wohl den Freestyle-Queens zuliebe - tatsächlich eingetroffen: perfekte Bedingungen für den ersten Filmschool-Outdoor-Drehtag. Nun gilt es, das Konzept von gestern möglichst 1:1 in die Tat umzuset-

FILMEMACHEN WIE DIE PROFISGORE-TEX® Experience TourDie Teilnehmer der ers-ten European Outdoor Film School hatten das große Los gezogen: Paul Roest (Holland), Nora Dorian (Italien), Dave MacFarlane (UK) und Ben Wieg (Deutsch-land) durften nicht nur wie die Profis, sondern auch mit den Profis filmen, sowohl vor als auch hinter der Kame-ra! Auf dem dreitägi-gen Filmschool-Work-shop, der im März 2012 im Rahmen der GORE-TEX® Experience Tour stattfand, konzipierten, drehten und schnitten die angehenden Fil-memacher ein Porträt der Freeskierin Caja Schöpf - mit tatkräfti-ger Unterstützung von E.O.F.T.-Filmexperten.

Und bitte: Bevor Dave Caja die nächste Frage stellen kann, muss Nora erst das Bild scharfstellen.

„Le Château“: ein wahrhaft könig-licher Kicker.

Page 21: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 I 21ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

GORE-TEX®

zen. Einen halben Kleintransporter haben sie dafür auf den Berg geschleppt. Doch die Filmerei hat ihre Tücken. Es muss viel improvi-siert werden. Gerade deshalb will keiner auf die Tipps der Experten verzichten. „Die Zusammenarbeit war super. Jede Frage war eine gute Frage“, erinnert sich Paul. Dave fand es faszinierend, dass die Profis stets einen kühlen Kopf behielten, auch wenn etwas par-tout nicht klappen wollte: „Die waren total entspannt.“

Keiner der Filmschool-Teilnehmer steht zum allerersten Mal hinter der Kamera, doch die Vorbilder sind mindestens genauso groß wie die Ansprüche an sich selbst. Ben zum Beispiel muss zugeben, dass Kameramann Mickey Smith ihm aus der Seele spricht, wenn er in „Dark Side of the Lens“ (E.O.F.T. 11/12) seine Motivation fürs Filmemachen schildert: „Da bekomm‘ ich direkt Gänsehaut.“ Kein Wunder, dass sich hier keiner

mit dem erstbesten Ergebnis zu-frieden geben will. Noch ein paar anstrengende Stunden am Berg, dann geht es zurück nach Mün-chen – in den Schnittraum. Dort wird das gesamte Footage am Computer gesichtet, sortiert und in die richtige Reihenfolge gebracht.

Das Ergebnis der mehrstündigen Schnittsession, den Film „Caja Schöpf – Part of the Mountain“ könnt Ihr Euch unter WWW.EOFT.EU/FILMSCHOOL anschauen. Im Making-of-Video könnt Ihr dort die Erlebnisse der Teilnehmer noch mal hautnah erleben.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine European Out-door Film School im Rahmen der GORE-TEX® Experience Tour geben. Bewerben könnt Ihr Euch ab Frühjahr 2013. Alle Infos auf WWW.EXPERIENCE-TOUR.COM. Nora ist sich sicher: „Ich würde wieder mitmachen, definitiv!“ Und was ist mit Dir?

Damit bei der Kamerafahrt am Ende nichts wackelt, müssen Paul und Ben beim Verlegen der Dolly-Schienen mit viel Finger-spitzengefühl vorgehen. Gar nicht so einfach bei diesen frostigen Temperaturen…

Ob im Helikopter oder im Schneideraum. Es gilt: volle Konzentration.

Dein Weg zurGORE-TEX® EXPERIENCE TOUR:

Die GORE-TEX® EXPE-RIENCE TOUR bietet eine Reihe von außergewöhn-lichen Events – konzipiert von den GORE-TEX® Ex-perten und ihren Partnern. Entdecke zum Beispiel die Dolomiten bei Nacht mit Stefan Glowacz oder er-kunde neue Kletterrouten in China mit Christophe Dumarest. Für jedes Event muss eine individuelle Bewerbung abgegeben werden. Alle Info hierzu findest Du unter WWW.EXPERIENCE-TOUR.COM.

Page 22: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

22 I EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

GOPRO

WIE DAS FILME-MACHEN „LEICHTER“ WURDE…Je kleiner die Kameras werden, desto einfacher ist es interessante Blickwinkel einzufangen. Doch bevor sich jemand mit der GoPro am Helm die Felskante hinunterstürzen konnte, war es ein langer Weg.

Bei den Dreharbeiten zu „Gasherbrum II“ musste extra ein Helm aufgeschnitten werden um die MiniDV-Kamera befe-stigen zu können. Heute ist das viel unkomplizierter.

Colby West hat mit der 16 mm-Kamera einen ordentlichen Klotz am Helm.

Der Erste, der mit Skiern durch den Eiskanal fuhr und das Ganze auch noch filmisch dokumentierte, war der ehemalige Skirennläufer Willy Bogner. Bei der Produktion von Actionaufnahmen hat er in den 60er Jahren Maßstäbe gesetzt. Man engagierte ihn gleich für meh-rere James-Bond-Filme. Bei seinen Stunts benutzte er eine kleine und bewegliche Kamera. Sie wog „nur“ 30 Kilo, ein sehr leichtes Modell für die damalige Zeit. Seine Aufnahmen von halsbrecherischen Talfahrten blieben für lange Zeit unerreicht. Filmemachen war noch ausschließlich Profis vorbehalten.

Als dann später die ersten Videoka-meras zu erschwinglichen Preisen auf den Markt kamen, wurde das Filmemachen auch für Outdoor-sportler und Abenteurer attraktiv – und damit auch Ausgangspunkt für viele E.O.F.T.-Filme. Mit kleinen MiniDV-Kameras zogen sie los und brachten, wie z.B. Jarle Andhøy nach seinem Segeltrip durch die Antarktis, einzigartig authentische Aufnahmen mit nach Hause. Qua-litativ reichten die Bilder natürlich nicht an echte Filmaufnahmen heran und so gab es nach wie vor

Produktionsfirmen, die ausschließ-lich auf die alte Technik setzten. So wurde z.B. der Mountainbike-film „Roam“ (2006) komplett auf 16 mm gedreht, genauso wie „Seven Sunny Days“. Vergleicht man den Klotz von Helmkamera, den Colby West 2007 noch spazie-renfuhr mit den heutigen Modellen, wird schnell klar, was für einen Sprung die Technik in den letzten Jahren gemacht hat.

Die Kameras sind kleiner gewor-den, die Bedienung unkompli-zierter. Jeder kann heute Filme drehen. Das Bemerkenswerte dabei ist, dass Profis und Ama-teure häufig die gleichen Kameras verwenden. Nur wenige Filme-macher, wie die Falquet Brothers („Huck & Chuck“), drehen noch ausschließlich auf echten Film. Die meisten sind auf digitale Kameras umgestiegen, die in mehrfacher HD-Auflösung aufzeichnen. Bei Point-of-View-Aufnahmen werden dagegen oft Helmkameras wie z.B. die GoPro verwendet. Die sind so klein, dass man sie fast überall befestigen kann: am Helm, am Lenker, am Kajak… der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und die Aufnahmen versprechen inte-ressante Blickwinkel. Vor einigen Jahren wäre das noch unmöglich gewesen.

Für die meisten von uns käme es nicht in Frage à la „Birdmen“ mit einem Wingsuit den Berg hinunter-zufliegen. Von den Flugaufnahmen sind wir dennoch begeistert. Wenn wir sie uns vom Boden aus ansehen können – zum Beispiel auf der E.O.F.T.

Page 23: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 I 23

MEDIENPARTNER

ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

3 Ausgaben des Magazins Ihrer Wahl mit der

aktuellen Best-of-E.O.F.T. No. 8 für nur € 19,90 Ja, schicken Sie mir bitte die Test-Ausgaben des Magazins meiner Wahl frei Haus

wie angekreuzt zusammen mit der DVD Best of E.O.F.T. 11/12 für nur € 19,90

(A: € 22,50; CH: SFr. 34,90; **weitere Auslandspreise auf Anfrage). Nur wenn ich

überzeugt bin und nach Erhalt der 2. Ausgabe nicht absage, erhalte ich mein

Wunsch magazin weiterhin portofrei bis zur jederzeit möglichen Kün digung zum

Jahres abopreis wie unten angegeben.

3x outdoor · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

2x klettern · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

3x MountainBIKE · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

Ja, schicken Sie mir bitte zunächst ein Jahr lang das Magazin meiner Wahl wie

ange kreuzt zum Jahresabovorzugspreis frei Haus. GRATIS dazu erhalte ich die DVD Best

of E.O.F.T. 11/12. Nach Ablauf des Bezugszeitraums kann ich jederzeit kündigen.

12 x outdoor € 58,90 (A: € 68,40; CH: SFr. 119,90**)

8 x klettern € 43,90 (A: € 49,90; CH: SFr. 89,90**)

12 x MountainBIKE € 49,90 (A: € 55,90; CH: SFr. 109,90**)

Ja, ich bin damit einverstanden, dass die Motor Presse Stuttgart mich

künftig per Telefon oder E-Mail über interessante Angebote informiert.

oder GRATIS zum Jahresabo

Direktbestellung: [email protected] · Telefon +49 (0)1805 354050-2500* · Telefax +49 (0)1805 354050-2550**14 ct/min aus dem deutschen Festnetz, max. 42 ct/min aus dem deutschen Mobilfunk · Bitte entsprechende Bestellnummer angeben.

www.outdoor-magazin.com/abo · www.klettern.de/abo · www.mountainbike-magazin.de/abo

Coupon einfach ausfüllen und einsenden an:

BLZ Konto-Nr.

Geldinstitut

Datum, Unterschrift für Ihren Auftrag

Name, Vorname

Straße, Nr.

PLZ Ort

Telefon, E-Mail

Ich bezahle per Bankeinzug + 1 GRATIS-AUSGABE gegen Rechnung

MountainBIKE – alles, was

Mountainbiker bewegt!

Monatlich die neuesten Trends,

aktuelle Modellneuheiten,

Technik-Reports, Tests und

jede Menge Praxistipps zu

Reisen, Routen und Zubehör.

outdoor zeigt die schönsten

Wanderrouten und faszinie-

rendsten Ecken der Erde.

Dazu verrät Ihnen die outdoor-Testcrew, welches Equipment

sich wirklich bewährt. Wer

Naturgenuss und Abenteuer

aktiv erleben will, muss

outdoor haben.

klettern deckt den Bergsport

mit allen seinen Facetten ab.

Das Spektrum umfasst klassi-

sches Bergsteigen ebenso wie

reines Felsklettern, sowie

Eistouren, Bouldern, Hallen-

klettern und Expeditionen zu

den Bergen der Welt.

Kombinieren Sie spannenden

Lesestoff aus Ihrem Wunsch-

Magazin mit den besten Filmen

der E.O.F.T. 11/12. Die ganze

Bandbreite an Gänsehaut und

Nervenkitzel findet sich in Filmen

wie „THIS MUST BE THE ONE“ und

COLD“, viel Kletterspaß gibt es

z.B. in „BEING THERE“. Dies und

viele weitere outdoor-Abenteuer

bietet die neue Ausgabe der

Best of E.O.F.T. Nr. 8.

Alle Infos unter www.eoft.eu

und natürlich in outdoor, klettern

und MountainBIKE.

Verlagsgarantie: Ihre Bestellung kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe

von Gründen in Textform widerrufen werden bei: DPV Aboservice, 70138 Stuttgart.

Kosten entstehen Ihnen im Fall des Widerrufs nicht.

Lieferung nach Zahlungseingang solange Vorrat reicht, Ersatzlieferung vorbehalten.

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, 70162 Stuttgart. Registergericht Stuttgart HRA 9302. Geschäftsführer: Dr. Volker Breid. DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH, Dr. Olaf Conrad, Con stanze Hufenbecher, Düsternstraße 1, 20355 Hamburg, Handelsregister AG Hamburg, HRB 95752.

LEBE DAS ABENTEUER

Die E.O.F.T. zeigt Jahr für Jahr faszinierende Bilder, spannende Unternehmungen und Portraits über einzigartige Abenteurer. Man erlebt einen Filmabend, der einen nicht mehr loslässt.

Man will mehr wissen oder am besten selbst raus in die Natur. Da ist outdoor, das langjährige Partnermagazin der E.O.F.T., genau das Richtige. Hier erfahrt Ihr noch mehr über die Protagonisten in den E.O.F.T.-Filmen und die einmaligen Gegenden in denen die Filme gedreht worden sind.

Aber outdoor zeigt Euch auch, wie Ihr selbst die Natur erleben könnt. In jeder Ausgabe findet Ihr jede Menge Wandertouren, tolle Tipps zu den unterschiedlichsten Outdooraktivitäten, von Geocaching über Radfah-ren bis um Paddeln, und jede Menge Outdoorträume. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Trekkingtour in Skandinavien? Kein Problem: outdoor liefert nicht nur alle Reiseinfos dazu, sondern verrät außerdem, welche Ausrüstung genau die Richtige für diese Tour ist. Dazu präsentiert outdoor jede Menge Outdoor-Know-How und aktuelle Tests von allem wichtigen Equipment. outdoor – das Magazin für alles, was draußen Spaß macht, gibt es jeden Monat neu am Kiosk. Mehr Infos findet Ihr auch unter: WWW.OUTDOOR-MAGAZIN.COM

Page 24: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

24 I EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

GORE-TEX® PRODUCTS

DU

BIS

T G

ER

NE

DR

AU

SS

EN

? DE

NK

NO

CH

MA

L K

UR

Z N

AC

H U

ND

GE

HE

AU

F S

TAR

T

DU

MA

CH

ST

RE

GE

LMÄ

SS

IG

OU

TDO

OR

SP

OR

T ?

JA,

UN

D D

AS

HA

B I

CH

SC

HO

N

DR

EIM

AL

GE

MA

CH

T

JA,

UN

D D

ES

WE

GE

N

BLE

IBE

IC

H D

AN

N A

UC

H

ZU

HA

US

E.

STA

RT

JA

JAN

EIN

JAJA

NE

INN

EIN

NE

INN

EIN

JAJA

NE

INN

EIN

NE

IN

RD

E I

CH

JA

GE

RN

, G

EH

T A

BE

R N

ICH

TO

K,

DU

BIS

T E

INS

TUB

EN

HO

CK

ER

DU

MA

CH

ST

AB

UN

D

ZU

OU

TDO

OR

SP

OR

T ?

WO

LLTE

ST

DU

SC

HO

N I

MM

ER

MA

L M

IT D

EM

RA

D D

IE A

LPE

N Ü

BE

RQ

UE

RE

N ?

DU

MA

GS

T B

ER

GTO

UR

EN

?

DU

GE

HS

T M

OU

NTA

INB

IKE

N ?

DU

HR

ST

MIT

DE

M

RA

D Z

UR

AR

BE

IT ?

WA

S M

AC

HS

T D

UA

UF

DE

R E

.O.F

.T.

?

GO

RE-T

EX®:

WEL

CHER

PR

OD

UKT

TYP

BIST

DU

?G

ORE

-TEX

® b

iete

t fü

r un

ters

chie

d-lic

he A

ktiv

ität

en u

nd K

limab

edin

-gu

ngen

indi

vidu

elle

Lös

unge

n, d

ie

spez

iell

auf d

ie B

edür

fnis

se d

es

Verb

rauc

hers

zug

esch

nitt

en s

ind.

Find

e he

raus

, wel

che

Prod

uktk

lass

e fü

r D

ich

und

Dei

ne A

ktiv

ität

en a

m

best

en g

eeig

net

ist!

PRO

DUC

TS

Page 25: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 I 25ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

GORE-TEX® PRODUCTS

Bekl

eidu

ng m

it G

ORE

-TEX

® P

ro

Prod

ukt-

Tech

nolo

gie

ist f

ür m

axi-

mal

e Ro

bust

heit

kons

trui

ert u

nd

idea

l für

dau

erha

fte B

elas

tung

un

d ex

trem

e Be

ding

unge

n. A

lle

Bekl

eidu

ngsk

ompo

nent

en e

rfülle

n st

reng

e Vo

rgab

en h

insi

chtli

ch

der T

extil

qual

ität,

um o

ptim

ale

Bela

stba

rkei

t zu

gew

ährle

iste

n.

GO

RE-T

EX®

Pro

Bek

leid

ung

mus

s de

n hä

rtes

ten

Rege

ntes

t von

Gor

e be

steh

en.

Bekl

eidu

ng, d

ie m

it G

ORE

-TE

X® P

rodu

kt-T

echn

olog

ie

ausg

esta

ttet

ist,

biet

et d

auer

-ha

fte W

asse

rdic

htig

keit

und

Win

ddic

htig

keit

kom

bini

ert m

it op

timie

rter

Atm

ungs

aktiv

ität:

GU

ARAN

TEED

TO

KEE

P YO

U

DRY™

!

Bekl

eidu

ng m

it G

ORE

-TEX

® A

ctiv

e Pr

oduk

t-Te

chno

logi

e is

t spe

ziel

l für

chst

e At

mun

gsak

tivitä

t kon

stru

iert

un

d id

eal f

ür e

intä

gige

Akt

ivitä

ten

mit

sehr

gro

ßer k

örpe

rlich

er B

ela-

stun

g. A

lle B

ekle

idun

gsko

mpo

nent

en

verfü

gen

über

opt

imie

rte

Tran

spi-

ratio

nsre

gulie

rung

um

unt

er h

och

aero

ben

Bedi

ngun

gen

max

imal

e At

mun

gsak

tivitä

t und

grö

ßtm

öglic

hen

Kom

fort

gew

ährle

iste

n zu

kön

nen.

DU

MA

CH

ST

GE

RN

E S

PO

RTL

ICH

E TA

GE

SA

US

FLÜ

GE

MIT

DE

M R

AD

IN

DIE

B

ER

GE

?

WE

IL D

U A

BE

R S

CH

NE

LL W

IED

ER

DA

HE

IM

SE

IN W

ILLS

T, B

EW

EG

ST

DU

DIC

H S

CH

NE

LL U

ND

S

CH

WIT

ZT

STA

RK

DU

LIE

BS

T H

OC

HA

LPIN

ES

FE

LSIG

ES

GE

LÄN

DE

IN

VO

LLE

M

GE

SC

HIR

R A

UF

KLE

TTE

R-

STE

IGE

N

DU

GE

HS

T B

EI

WIN

D U

ND

WE

TTE

R R

AU

S ?

DU

WIL

LST

TRO

TZD

EM

N

ICH

T N

AS

S W

ER

DE

N,

WE

NN

ES

RE

GN

ET

?JA

JA

JA

JAJA

NE

IN

TYP

: G

OR

E-T

EX

® A

CTI

VE

PR

OD

UK

TETY

P:

GO

RE

-TE

PR

O P

RO

DU

KTE

TYP

:G

OR

E-T

EX

® P

RO

DU

KTE

GO

RE

-TE

PR

OD

UK

TE

NE

IN,

ICH

MA

GS

GE

TLIC

HE

R

NU

R W

EN

N

ES

EIN

MU

SS

JA

Page 26: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

26 I EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

VICTORINOX

VIELSEITIGKEIT ZAHLT SICH AUS – IM GROSSEN WIE IM KLEINENUngewöhnliche Abenteuer erfordern außergewöhnliche Ideen. Chris Bray und Clark Carter mussten sich im Vorfeld ihrer Victoria-Island-Expedition The Crossing ordentlich den Kopf zerbrechen und kamen zu dem Schluss, dass Vielseitigkeit nicht zu unterschätzen ist.

Page 27: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 I 27ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

VICTORINOX

Chris Bray und Clark Carter haben sich vor ihrer Victoria-Island-Expedition The Crossing eine Menge Gedanken gemacht. Ihren Berechnungen zufolge würden sie mit über 160 Kilo im Gepäck durch die arktische Tundra marschieren müssen. Und so harmlos die Insel auf den Bildern und Karten auch aussah, sie hatte ihre Tücken: Victoria Island ist übersät von kleinen Seen. „Wie sollten wir unsere ganze Ausrüstung durch diesen Flickenteppich von Wasser und Land manövrieren? Idealer-weise hätten wir sowohl Kajaks als auch einen Art von Wagen verwenden sollen,“ erinnert sich Chris an das Dilemma, „aber wir konnten nicht beides mitnehmen.“ „Und die Bootswagen, die es zu kaufen gab, sahen aus wie Spiel-zeug“, fügt Clark hinzu. Sie hatten winzige Räder und damit wären die beiden hoffnungslos stecken geblieben. Hinzu kam noch, dass der Bootsbauer, den sie um Rat fragten, nur den Kopf schüttelte, als er erfuhr, dass sie rund 75 Kilo Gepäck an Bord verstauen wollten: „Da würden selbst die mit Kevlar verstärkten Kajaks irgendwann auseinanderbrechen!“ Es war Chris’ Vater, der die Sache auf den Punkt brachte: „Ihr müsst Euch die Kajaks selber bauen.“

Nach nächtelangem Brüten über Konstruktionszeichnungen und wo-chenlanger Werkelei in der Garage von Chris’ Eltern fuhr der Prototyp des PAC (= Paddleable Amphibious Cart) dann endlich vom Hof. Es be-stand aus Aluminium und konnte fahren und schwimmen; um den Modus zu wechseln, musste nur die Radachse ummontiert werden. Eines der PACs wurde auf den Inuit-Namen „Ataohik“ getauft, das bedeutet Nr. 1. Die Nr.1 über-lebte die ersten Testfahrten und den Transport nach Victoria Island, versagte jedoch im Praxistest. „Wir konnten uns nicht vorstellen, dass wir mit diesem Vehikel jemals die ganze Insel überqueren sollten“, beschreibt Chris den ersten Schock.

Aber genau das war der Plan... Und um es kurz zu machen: Der Plan versank im knietiefen Matsch. Chris und Clark hatten sich verkal-kuliert. Nach acht Wochen waren ihre Vorräte aufgebraucht und beide waren mehr als froh, als sie ein Flugzeug in der Einöde abholte und wieder zurück in die Zivili-sation brachte. Drei Jahre später kehrten sie zurück – mit PAC Nr. 2.

Das zweite PAC sollte auf jeden Fall besser werden als sein Vorgän-ger. Vor allem leichter, damit es nicht mehr so tief im Matsch ein-sinken konnte. „Wir brauchen grö-ßere Räder,“ meinte Chris. „Wenn wir beide Wagen miteinander verbinden würden, dann könnten wir mit dem gesamten Gefährt ein-fach über die Seen schwimmen!“, überlegte Clark weiter. „Da würde sogar ein Zelt draufpassen! Stell Dir vor, wir müssten nicht mehr jeden Abend nach einem trockenen Zeltplatz suchen…“ Das Ergebnis ihrer Überlegungen war ein voll-kommen überarbeitetes PAC. Es wog nur noch die Hälfe und rollte auf zwei gigantische Traktorreifen, die mit Kevlar überzogen waren, dem gleichen Material, aus dem kugelsichere Westen gemacht werden. Die Felgen waren eine Maßanfertigung aus Karbon. Die neuen PACs ließen sich einzeln fortbewegen, doch man konnte sie auch miteinander verbinden. Die eine Variante „The Nugget“ eignete sich hervorragend zum Zie-hen zu zweit, die andere Variante „Camp/Raft“ war dagegen äußerst praktisch, um ein Zelt aufzuschla-gen oder über den nächsten See zu schippern. Das PAC 2 war eigent-lich perfekt. Eigentlich…

Worauf hättet Ihr auf gar keinen Fall verzichten wollen?Auf unser Multitool! Das war mit Abstand das praktischste Werkzeug und wir haben es am allermeisten benutzt.

Wir haben mit Clark über die Tücken der Technik gesprochen, und darüber, dass sich Vielseitig-keit auszahlt – im Großen wie im Kleinen.

Welche Probleme hattet Ihr mit dem PAC 2?Unsere handgenähten Kevlarbe-züge bekamen schon nach wenigen Tagen Kratzer und Löcher. Und dann ist uns auch noch die Hinter-achse des PAC gebrochen. Damit hatten wir nun wirklich gar nicht gerechnet.

Wie habt Ihr das wieder repariert? Es war ja nur das äußerste Ende der Achse kaputt, so konnten wir sie einfach ein Stück kürzer machen. Zwölf Stunden lang haben wir mit einer winzige Metallsäge gesägt. Der Spaß hielt sich in Grenzen – aber es hat funktioniert!

Ihr hattet also für diesen unwahrscheinlichen Fall vorgesorgt?Wir hatten einen kleinen Koffer dabei, mit Werkzeug für alles, was irgendwie kaputt gehen konn-te. Und wir haben wirklich auch alles gebraucht.

Habt Ihr auch etwas verloren? Ich habe einen unserer Maulschlüs-sel im See versenkt und später noch mal ein anderes Teil verloren. Wir mussten zurückgehen und es suchen. Zum Glück bin ich darüber gestolpert. Chris hätte mich be-stimmt umgebracht, wenn ich das auch noch verschlampt hätte!

Welchen Rat gibst Du angehenden Abenteurern mit auf den Weg?Hofft das Beste und bereitet Euch auf das Schlimmste vor. Und nehmt von allem, was Ihr eventuell brau-chen könntet mindestens zwei Teile mit. Und vor allem: auch wenn etwas vollkommen unzerstörbar aussieht – es wird wahrscheinlich kaputt gehen.

Chris und Clark haben seit ihrer Victoria-Island-Expedition noch weitere Abenteuer bestritten. Ein drittes PAC haben sie nie kon-struiert, aber ein Multitool hatten sie immer dabei.

Eis, Wasser oder Matsch, mit dem PAC kommen Chris und Clark überall durch.

Page 28: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

28 I EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

MAMMUT SNOW SAFETY

MIT SICHERHEIT SPASS HABENAbfahrten im Pulverschnee garantieren Endor-phine – nur sind sie auch immer mit Risiken verbunden. Denn eines ist sicher: Lawinen töten! Innerhalb der ersten zehn Minuten sind die Überlebenschancen eines Verschütteten relativ hoch. Danach steigt die Rate der Totber-gungen erheblich an. Unfälle vermeiden und eine schnelle Rettung ermöglichen, das sind die obersten Ziele des Alpinspezialisten Mammut.

Page 29: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 I 29ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

MAMMUT SNOW SAFETY

„Ich hatte überhaupt keine Kon-trolle mehr.“ Johannes Zangerl, Teamrider von Mammut Österreich geriet letzten Winter in einer stei-len Rinne in eine Lawine. Innerhalb von Sekundenbruchteilen verlor er die Beherrschung über seine Ski und ging in den Schneemassen un-ter. Der schnelle Griff zum Auslöser seines Lawinenairbags verhinderte Schlimmeres, davon ist Johannes überzeugt. Auch der Schweizer Mammut Pro Nicolas Falquet kennt Lawinenabgänge und die Funkti-onsweise des Airbags aus eigener Erfahrung. Für ihn ist klar: „Seither trage ich den Rucksack an jedem Tiefschneetag.“

Der beste Schutz ist, gar nicht erst in eine Lawine zu geraten. Erfahrung in der Lagebeurteilung und Spurwahl ist neben der Piste unerlässlich. Erst im absoluten Ernstfall einer Lawinenauslösung kommt die Sicherheitsausrüstung zum Tragen. Die Funktionsweise der Mammut Airbags basiert auf dem Prinzip der inversen Segrega-

tion, der Tatsache also, dass große Teile an der Oberfläche des fließenden Schnees bleiben, kleine Teile aber nach unten gezogen werden. Dank dem im Rucksack integrierten Kunststoffballon, welcher durch das Ziehen einer Auslöseleine binnen zwei bis drei Sekunden aufgeblasen wird, gewinnt der Freerider an Volu-men und damit an Auftrieb. Dies verhindert eine tiefe Verschüttung und erleichtert die Bergung.

Ob man einen Lawinenabgang überlebt oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ist die Lawine einmal zum Stillstand gekommen sinken die Überleben-schancen mit jeder Minute. Ziel funktioneller Rettungsprodukte muss es deshalb sein, die Ret-tungszeit zu verkürzen. Aus die-sem Grund gilt die Regel: Niemals ohne komplette Ausrüstung die Piste verlassen! Diese besteht aus Lawinenverschüttetensuchgerat (LVS), Sondierstange und Schnee-schaufel. Zahlreiche Tests von

unabhängigen Fachzeitschriften zeigen, dass das Mammut Pulse Barryvox LVS sowohl in der Suchgeschwindigkeit als auch im einfachen Handling die Referenz am Markt ist. Insbesondere in der anspruchsvollen Suche von mehre-ren Verschütteten gleichzeitig ver-mag das Pulse Barryvox mit seiner Markierfunktion zu überzeugen. Dank einem Bewegungsdetektor schaltet das Gerät automatisch in den Sendemodus um, wenn der Suchende durch eine Nachlawine verschüttet wird und regungslos unter der Schneedecke liegen bleibt. Für Tiefschnee-Neulinge oder Gelegenheits-Tourengeher hat Mammut das kostengünstigere Element Barryvox entwickelt. Es ist in seinen Funktionen auf das We-sentliche reduziert und überzeugt durch einfache und intuitive Be-dienbarkeit. In Sachen Sicherheit steht das Element Barryvox seinem großen Bruder in nichts nach.

Trotz aller Ausrüstung darf jedoch nie vergessen werden, dass im Unglücksfall der Menschsehr oft der limitierende Faktor ist. Der Umgang mit der Stresssitua-tion, die effiziente und korrekte Handhabung der LVS-Geräte und die physische Fitness, um einen Verschütteten schnell ausschau-feln zu können, sind entschei-dende Faktoren. Dem regelmäßig Üben unter fachkundiger Anlei-tung kommt deshalb besondere Bedeutung zu. Mit der Mammut Alpine School hat der Schweizer Bergsportspezialist eine Plattform geschaffen, die ihren Nutzern Vorteile in dreierlei Hinsicht liefert: Zum einen können sie dort den fehlerfreien Umgang mit der Si-cherheitsausrüstung erlernen oder wieder auffrischen. Zum anderen können mit den staatlich geprüften Berg und Skiführern traumhafte Touren ins freie alpine Gelände un-ternommen werden. Weiter bietet Mammut ein spielerisches Lern-programm am Bildschirm an unter WWW.MAMMUT.CH/BARRYVOXTRAINING

Keine Skitour ohne LVS-Gerät: Das Mammut Barryvox kann Leben retten.

Wenn jemand von einer Lawine ver-schüttet wurde muss es beim Schaufeln schnell gehen.

Page 30: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

30 I EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 12/13 ALLE INFOS ZUR TOUR WWW.EOFT.EU

MAMMUT ALPINE SCHOOL

Freeriden mit den Profis: Von Huck & Chuck bekommst Du Tipps aus erster Hand.

In der Freeride-Szene sind sie schon fast legen-där, ihre Filme sind Kunst vor und hinter der Kamera – und seit knapp einem Jahr sind sie Mitglieder des Mammut Pro Teams: die Profi-Freerider und Extremski-Filmemacher Loris und Nicolas Falquet, kurz Huck & Chuck.

Im Freeride-Mekka Arlberg hast Du vom 01. bis 03. Februar 2013 die einmalige Möglichkeit, ein ganzes Wochenende zusammen und exklusiv mit Huck & Chuck die perfekte Line zu setzen. Hol Dir die Profi-Tipps zum Freeriden aus erster Hand. Gemeinsam mit den Berg- und Skiführern der Mammut Alpine School zeigen Dir Huck & Chuck, worauf es beim Freeriden wirklich ankommt: alpines Risikomanagement, sicheres

Fahren im freien Gelände und die bestmögliche Snow Safety Ausrüstung.

Von den neuen Lawinenairbag-Rucksäcken RAS bis hin zu den LVS-Geräten Barryvox, den mehrfachen Testsiegern, kannst Du die neuesten Snow Safety Produkte von Mammut ausprobieren und kennenlernen. Erfahrene Berg- und Skiführer der Mammut Alpine School begleiten Dich ins Gelände, erklären die Ausrüstung und geben ihr Freeride- und Safety-Knowhow an Dich weiter.

Mit vielen Powder-Lines in den Beinen entspan-nen wir abends gemeinsam vor der Leinwand, wenn Huck & Chuck uns exklusiv ihre besten Freeride-Filme zeigen.

RIDE WITH HUCK & CHUCKMammut Freeride Camp „Pro“ mit Loris & Nicolas Falquet

Sichere Dir… einen der limitierten Plätze im Mammut Freeride Camp „Pro“ mit Loris und Nicolas Falquet.

TERMIN 01. - 03.02.2013

PREIS 485.- Euro bzw. 625.- CHF/ Person

LEISTUNGEN- Bergführerhonorar- Begleitung durch Loris und Nicolas Falquet an den beiden Skitagen- Leihausrüstung (RAS Lawinenairbag- Rucksack, LVS-Gerät Barryvox, Schaufel, Sonde)- 2 ÜN mit Halbpension

ZUSÄTZLICHE KOSTEN- Skipass ca. 90.- Euro- Evtl. Parkgebühren- Persönliche Ausgaben- Fahrgemeinschaft zu den Ausgangs punkten bzw. Bustransfers im Tal

LOCATIONArlberg

WWW.MAMMUT.CH/ALPINESCHOOL> Spezielle Angebote

Page 31: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

2X MORE POWERFUL

FEATUREDEXPANSION

ACCESSORIES3D HERO® System Chest Mount

HarnessLCD BacPac™Wi-Fi Combo Kit

(Wi-Fi BacPac + Wi-Fi Remote)

Battery BacPac™ Helmet FrontMount

Roll Bar Mount

Head Strap Mount Handlebar Seatpost Mount

Vented Helmet Strap

11MP Professional Sensor

2X Sharper Glass Lens

2X Faster Image Processor

1080p | 960p | 720p | WVGA

Full 170° | Medium 127° | Narrow 90° FOV

120 | 60 | 48 | 30 Frames Per Second

11MP Ten Photo Burst / Second

Wi-Fi BacPac™ + Wi-Fi Remote Compatible

gopro.com

World’s MostVersatile CameraWear it. Mount it. Love it.

Actual video still of Primoz Ravnik. Watch more on the GoPro Network at gopro.com.

Page 32: Das Magazin zur European Outdoor Film Tour 12/13

erd

man

npei

sker

/ R

ober

t B

ösch

Loca

tion:

Ew

igsc

hnee

feld

330

0 m

Mammut – Worldwide Partner of IFMGA

World tour.Mammut feiert seinen 150. Geburtstag mit dem grössten Gipfelprojekt aller Zeiten. Bergsteiger aus aller Welt haben 150 Gipfel auf allen Kontinenten bestiegen und dabei Teamgeist, Solidarität und verlässliche Seilschaften erlebt. Genau die Werte, die auch unsere Jubiläumskollektion, die Peaks Collection, verkörpert. www.mammut.ch/150years

9.5 Swiss RopeRotondo Jacket Men Taranaki 30l Mt. Cascade GTX MenMaudit Jacket Women