32
DER VIKTORIANER Das offizielle Fan-Magazin Ausgabe 1 · Saison 2013/2014 · Viktoria – Sportfreunde Lotte Seite 4 Saisoneröffnung Seite 7 Interview mit Pele Wollitz Seite 19 Lotte zu Gast

Das offizielle Fan-Magazin - viktoria1904.de · Franko Fischer den Zuschauern im Sportpark den gesamten Kader des FC Viktoria Köln inklusive des Trai- Die neuen Ehrenmitglieder die

Embed Size (px)

Citation preview

DER VIKTORIANERDas offizielle Fan-Magazin

Ausgabe 1 · Saison 2013/2014 · Viktoria – Sportfreunde Lotte

Seite 4Saisoneröffnung

Seite 7Interview mit Pele Wollitz

Seite 19Lotte zu Gast

RPR1.MUSIKCLUB

KONZERTREISENERLEBEN

www.RPR1.de

RPR1.deKlickt rein

NO DOUBT

NELLY FURTADO

UNHEILIGRED HOT CHILI PEPPERS

LADY GAGA

DAVID GUETTACOLDPLAY

MADONNA

NICKELBACK

PINK

Mein Verein, rechts vom Rhein! 3

RPR1.MUSIKCLUB

KONZERTREISENERLEBEN

www.RPR1.de

RPR1.deKlickt rein

NO DOUBT

NELLY FURTADO

UNHEILIGRED HOT CHILI PEPPERS

LADY GAGA

DAVID GUETTACOLDPLAY

MADONNA

NICKELBACK

PINK

FC Viktoria Köln – Sportfreunde Lotte

im Sportpark Höhenberg

Samstag, 3. August Anstoß 14:00 Uhr

Auftakt gegen den MeisterViktoria Köln empfängt die Sportfreunde aus Lotte

Saisoneröffnung 4

Interview mit Pele Wollitz 7

Regionalliga Splitter 9

Medienecho 10

Tabelle und Spielplan 12

1. Mannschaft 13

Kader 14

Spielerstatistiken 16

Torschützen/Zuschauerstatistik 17

Spielplan 18

Interview Gästetrainer 19

VfL Sportfreunde Lotte e.V. 20

Jugend: Statistiken & Spielplan 23

Fan-Bus Termine 24

Vorschau 29

Wichtige Adressen 30

Nachdem der offizielle Saisonauf-takt der Viktoria vergangene Woche in Essen buchstäblich ins Wasser fiel, startet unser Team am heutigen Samstag mit dem Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte endlich in die Fußball-Regionalliga West (Anstoss 14 Uhr). Mit dem Meister des ver-gangenen Jahres haben wir gleich einen „Hochkaräter“ zu Gast im Sportpark. Unsere Fans und Freun-de dürfen sich auf ein spannendes Fußballfest freuen. Lotte gewann mit neuem Team und neuem Coach Ramazan Yildirim (37) sein Auftakt-spiel zu Hause gegen die Sportfreun-de Siegen glücklich 2:1. Dabei war die Mannschaft jedoch weit von der Form der vergangenen Saison ent-fernt und siegte glücklich.

Unser Team um Kapitän Mike Wun-derlich hat die Spannung und Vor-freude auf den Saisonstart nach dem Spielausfall in Essen mitgenommen in die zurückliegende Trainingswo-che. In einem kurzfristig angesetz-ten Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit machte sich Trainer Pele Wollitz ein letztes Bild von seinem Kader und war trotz der

1:2-Niederlage gegen Zweitliga-Auf-steiger Arminia Bielefeld zufrieden. „Das war ein ordentlicher Test, vor allem in Halbzeit eins.“ Viktoria war sogar durch Silvio Pagano in Füh-rung gegangen (11. Min nach tollem Zuspiel von Mike Wunderlich). Bie-lefeld aber drehte die Partie noch. Torschütze Pagano nach dem Spiel: „Der Test war wichtig für die Spiel-praxis, aber was zählt ist einzig das Spiel eins zu Hause gegen Lotte.“

Unser Team ist demnach fokussiert und motiviert vor dem heutigen Saisonstart. Was unser Coach Pele Wollitz und Gästecoach Ramazan Yildirim sonst noch vor dem Anpiff zu sagen haben, lesen Sie auf den Seiten 7 und 19.

DER VIKTORIANER – Ausgabe 1 2013/20144

TolleSaisoneröffnung mit 2.600 FansViktoria überzeugt, aber unterliegt Hertha BSC 0:2 – Tolles Rahmenprogramm für Fans und Familien

Der FC Viktoria Köln 1904 feierte heute gemeinsam mit 2643 Fußball-Fans seine offizielle Saisoneröffnung im Sportpark Höhenberg. Bei strah-lendem Sonnenschein begrüßte der Verein rechts vom Rhein, niemand geringeren als Bundesliga-Aufstei-ger Hertha BSC aus Berlin zum Duell der Traditionsvereine. Begleitet von hunderten Fans aus der Hauptstadt war die Haupttribüne nahezu voll besetzt. Sommerliche Temperatu-ren, ein perfekter Rasen, die neue Leinwand im Stadion und der neue Mannschaftsbus boten den idealen Rahmen für die Saisoneröffnung.

Zu Beginn präsentierten die Mode-ratoren Wolfgang Rosendahl und Franko Fischer den Zuschauern im Sportpark den gesamten Kader des FC Viktoria Köln inklusive des Trai- Die neuen Ehrenmitglieder die „Paveier“

11 FREUNDE.

EIN TEAM.

EIN KÖLSCH.

WWW.GILDEN.DE

STOLZER PARTNER VON

GILDEN KÖLSCH BAUT FÜR EUCH DEN

Ein Turm aus Pittermännchen –

eins für jedes Tor!

Für jedes geschossene Heimspiel-Tor spendiert

Gilden Kölsch ein 10l-Pittermännchen für die

Saison-Abschlussfeier von Viktoria Köln!

208368_GIL_ViktoriaKoeln_TorAktion_210x297.indd 1 20.09.12 14:22

DER VIKTORIANER – Ausgabe 1 2013/20146

nerteames um „Pele“ Wollitz und dem Team hinter dem Team. Aufge-reiht vor den neuen Koffern der Fir-

ma Scout, posierte das Team um die Wette. Anschließend heizte die Köl-sche Kultband „Paveier“ den Fans auf den Rängen ein und wurden im Anschluss an ihren Auftritt von Viktoria Präsident Günter Pütz und Viktoria-„Boss“ Franz Josef Wernze zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bevor der Anpfiff zum Duell mit dem Bun-desligisten ertönte, präsentierte Vik-toria das Gewinnermotiv der PSD-Bankkarte, die ab sofort in den PSD Filialen bei Eröffnung eines Kontos verfügbar ist. Die Spannung stieg anschließend, als Michael Garvens, Vorsitzender der Geschäftsführung des Flughafens Köln/Bonn, dem Hauptsponsor der Viktoria, das neue Viktoria-Trikot in der Regionalliga West präsentierte. Abgerundet wur-de das Rahmenprogramm vom der Jugendabteilung des FC Viktoria, die nahezu komplett auflief. Garniert wurde der Auftritt des Nachwuchses durch einen Sponsor-Scheck der Köl-

ner Bank, die, wie zahlreiche weite-re Unternehmen, den Nachwuchs im Sportpark Höhenberg fördert. V

Viktoria Geschäftsführer Axel Freisewinkel mit der neuen PSD ViktoriaCard

Franz-Josef Wernze und Michael Garvens mit dem neuen „Köln-Bonn Airport-Trikot

Mein Verein, rechts vom Rhein! 7

„Wir können zuversichtlich sein!“Interview mit unserem Cheftrainer Pele Wollitz

Ein schillernder Name in Höhen-berg: Claus-Dieter „Pele“ Wollitz ist der neue Cheftrainer der Viktoria. Und er zeigt beim Foto-Shooting direkt wohin es mit Viktoria gehen soll: Rauf in Liga 3!

Das Interview mit dem Ex-Profi vor dem Saisonauftakt gegen Lotte, der u.a. schon Energie Cottbus in der 2.Liga trainierte!

Herr Wollitz, wie weit ist Ihre Mann-schaft vor dem heutigen Start?Wollitz: Das werden wir beim Spiel gegen Lotte sehen. Der letzte Test gegen Bielefeld hat gezeigt, wie stark wir sein können. Die erste Halbzeit war richtig gut. Nach der Spielabsage in Essen sind die Jungs richtig heiß drauf, dass es los geht. Und ich bin es auch.

Kritiker sagen, Viktoria brauche viel Zeit, um die zahlreichen Neuzugän-ge zu integrieren...Wollitz: Grundsätzlich ist es so, dass wir in der Tat eine neue Mannschaft haben. Aber wegen der Charaktere im Team bin ich sicher, dass das nicht so lange dauern wird wie man-cher prognostiziert. Ich sage: Wir können für diese Saison zuversicht-lich sein!

Warum ist die Viktoria in Liga 4 für Sie kein Rückschritt?Wollitz: Weil ich seit den ersten Ge-sprächen an dieses Projekt glaube und es annehme. Ich bin mir sicher, dass der Verein beste Möglichkeiten hat, in Zukunft höherklassig zu spie-len.

Wie ist es für Sie, wieder in Köln zu leben?Wollitz: Einfach schön. Schon als FC-Spieler habe ich mich hier wohl gefühlt. Am letzten Wochenende war ich auch beim FC im Stadion. Ich bin Viktorianer, aber wie wir alle, bleibe ich auch FC-Fan.

Nur in der hierdargestelltenApotheke einlösbar.

Einfach Coupon vorlegen und Sie erhalten 20% Rabatt auf einen Artikel aus dem nicht rezeptpfl ichtigen Sortiment außer Büchern. Pro Kauf ist nur ein Coupon einlösbar. Eine Kombination mit einem weiteren Coupon oder Rabatt ist nicht möglich.

Au f e i n P ro d u k t I h re r Wa h l !

20%20%

ltig

bis

31.

08.2

012

Einhorn-ApothekeBuchheimer Str. 61 · 51063 Köln (Mülheim)Tel. 0221 / 611 160 · Internet: einhorn-apotheke-koeln.de

Direkt am Wiener Platz · - Ausgang Buchheimer StraßeÖffnungszeiten: Mo. - Fr. 08.00 - 19.00 Uhr · Sa. 09.00 - 14.00 Uhr

Wir beraten Sie auch gerne in türkischer und russischer Sprache.

Offi zieller Ausstatter des Medizinkoffers der deutschen Fußball-Nationalmannschaft

Mein Verein, rechts vom Rhein! 9

Regionalliga SplitterRot-Weiss Essen: Im Essener Folk-wangmuseum übergab Rot-Weiss Essens Vorsitzender Dr. Michael Welling den Ball und die beiden Vereinswimpel vom Endspiel um die Deutsche Meisterschaft 1955 zwischen RWE und dem 1. FC Kai-serslautern (4:3) als Exponate an das neue Deutsche Fußballmuseum, das Ende 2014 in Dortmund eröffnet werden soll. Manuel Neukirchner, Geschäftsführer der Stiftung DFB-Fußballmuseum, ist selbst Essener und war früher Pressesprecher bei Rot-Weiss. Im Kreis von RWE-Ikonen wie Otto Rehhagel oder Werner Kik wurde bei der Übergabe der Expona-te an die Historie und die Tradition des Kult-Klubs von der Hafenstraße erinnert.

Alemannia Aachen: Das Testspiel von Alemannia Aachen gegen den Bundesligisten FC Schalke 04 (1:6) gehörte noch zum Transferpaket für den ehemaligen Aachener Lewis Holtby, der inzwischen bei Totten-ham Hotspur in England unter Ver-trag steht. 6.679 Zuschauer, darun-ter ca. 3.000 Schalker, kamen zum „Ablösespiel“ zum Tivoli. Holtby stammt aus der Aachener Jugend und war im Sommer 2009 für rund drei Millionen Euro zu den “Königs-blauen“ gewechselt. Nach der deut-lichen Niederlage gegen den Cham-pions League-Qualifikanten fiel das Fazit des neuen Alemannia-Trainers Peter Schubert zweischneidig aus. „In der ersten Hälfte haben wir viel zu verhalten agiert und keinen Druck auf unseren Gegner ausgeübt, der dadurch unzählige Chancen kre-ieren konnte“, so Schubert. „Nach der Pause haben wir deutlich besser ins Spiel gefunden. Wir waren ag-gressiver und haben die Bälle weiter vorne erobert. Die Jungs haben bis zum Schluss den Willen gezeigt.“

Sportfreunde Siegen: Wegen eines Innenbandrisses verpasste Sinisa Ve-selinovic, Angreifer bei den Sport-freunden Siegen, den Saisonstart (1:2 bei den Sportfreunden Lotte)

aus. Auch Evangelos Papaefthimiou (Leistenbeschwerden), Erdinc Solak (Grippe) und Kevin Rauhut (Zer-rung) mussten verletzungsbedingt passen.

FC Schalke 04 U 23: Der 21-jährige Innenverteidiger Kamil Waldoch, dessen Vertrag bei der U 23 des FC Schalke 04 nicht verlängert worden war, wechselte zum Niederrhein-Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen. Der 1,80-Meter große Pole durchlief die komplette Schalker Nachwuchsschule und spielte sogar zu Juniorenzeiten viermal für die U 18 seines Heimatlandes. ETB-Trai-ner Stefan Janßen kennt Waldoch, den Sohn des früheren Schalker Abwehrchefs und Kapitäns Tomasz Waldoch, bereits seit der B-Jugend: „Auch wenn er zuletzt nicht viel ge-spielt hat, bin ich von seinen Quali-täten überzeugt. Er wird bei uns die Möglichkeit haben, zu alter Stärke zurückzufinden.“

VfL Bochum U 23: Iraklis Meta-xas, der nach zwei Jahren als U 23-Trainer des VfL Bochum wei-ter in der Nachwuchsabteilung des VfL Bochum eingebunden werden sollte, löste seinen Vertrag bei den Bochumern auf und wechselte zum SC Freiburg. Bei den Breisgauern wird der 46-Jährige Co-Trainer von Christian Streich.

FC Schalke 04 U 23: Die aktuellen Transfers der Schalker Reserve, in der vergangenen Saison Tabellen-dritter in der Regionalliga West, stellen der Arbeit des Sportlichen Leiters Oliver Ruhnert und des U 23-Trainers Bernhard Trares ein gu-tes Zeugnis aus. Mit Torhüter Jarno Peters und Mittelfeldspieler Pascal Schmidt (beide zu Arminia Biele-feld), Innenverteidiger Alban Sabah (Dynamo Dresden), Linksverteidi-ger und Kapitän Sebastian Hertner (TSV 1860 München) sowie zuletzt Torjäger Manuel Torres (Karlsruher SC) gaben die „Königsblauen“ gleich fünf Spieler an Zweitligisten ab. „Das

spricht für die positive Entwicklung der Jungs, die jetzt die Chance be-kommen, den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu machen“, sagt Tra-res, seit 2011 im Amt, nicht ohne Stolz. Die Kehrseite der Medaille ist der Substanzverlust des Schalker U 23-Aufgebotes, zumal mit Angreifer Julius Biada (zum Drittligisten SV Darmstadt 98) und Rechtsverteidi-ger Alexander Langlitz (zu Rot-Weiss Essen) weitere Leistungsträger den Verein verlassen haben. „Der Ader-lass war schon groß“, betont Trai-ner Trares, fügt aber gleich hinzu: „Bei unseren Neuen sind einige sehr gute Jungs dabei. Wir müssen jetzt schnell wieder ein Team werden, da-mit wir dort anknüpfen können, wo wir aufgehört haben.“

SV Lippstadt 08: Neu-Regionalligist SV Lippstadt 08 hat sein Trainerteam für die neue Saison um eine wichtige Position erweitert: Sven Heinze (35) wird den Posten als zweiter Assistenz-trainer neben Mirko Vogt (41) ein-nehmen und damit direkt Cheftrainer Daniel Farke (36) unterstützen. Hein-ze ist in Lippstadt kein Unbekannter, spielte er doch von 2001 bis 2004 als Stürmer für den damaligen Oberligis-ten und erzielte in diesem Zeitraum 14 Tore. Im Anschluss wechselte er zum Ligarivalen Hammer Spielver-einigung, bei der er seine Spielerkar-riere auch beendete und ins Trainer-geschäft einstieg. Zuletzt stand Sven Heinze als Cheftrainer in Hamm unter Vertrag. Sportdirektor Daniel Farke freut sich über die Zusage eines alten Weggefährten aus seiner aktiven Zeit: „Sven und ich kennen uns bereits eine halbe Ewigkeit. Unsere Spielansichten sind fast deckungsgleich und wir wol-len immer den größtmöglichen Erfolg aus einer Mannschaft herausholen. Ich bin sehr froh, neben Mirko Vogt, von nun an einen weiteren ‚Fußball-verrückten‘ und ausgewiesenen Fach-mann mit einer hervorragenden sport-lichen Vita an meiner Seite zu haben, um den gestiegenen Anforderungen in der Regionalliga überhaupt gerecht werden zu können.“ V

DER VIKTORIANER – Ausgabe 1 2013/201410

MedienechoVIKTORIA IM FOCUS

Nächster Kracher steht vor der TürAlso eines hat die Kölner Viktoria bald geschafft: Jeder Platz im Kader scheint mindestens doppelt und ab-solut hochkarätig besetzt zu sein.

Schon jetzt gibt es auf jeden Fall prominente Bankdrücker zum Sai-sonstart in einer Woche in Essen. Und das Gedränge im Mittelfeld wird vermutlich in Kürze auf die Spitze getrieben. Denn die Domstäd-ter planen den nächsten Coup.

Denn Timo Staffeldt ist sich mit den Verantwortlichen der Kölner einig, allerdings steht eine Eini-gung mit dem VfL Osnabrück, hier steht Staffeldt noch bis 2014 unter Vertrag, aus. Dem Vernehmen nach fordert der Drittligist, für den Staf-

feldt in der letzten Drittliga-Spiel-zeit 37 Spiele bestritt (neun Tore, zwei Vorlagen) 150.000 Euro. Zu viel für die Kölner, wobei Vikto-rias Manager Franz Wunderlich gegenüber den Kölner Stadtanzei-ger betont: „Die Eckdaten stehen. Nun werden wir sehen, in welche Richtung es geht. Sicher ist, dass der Spieler spätestens 2014 zu uns kommt.“

Wer das Geschäft kennt, der weiß, dass der Transfer mit Sicherheit über die Bühne gehen wird. Und Claus-Dieter Wollitz hätte nach Claus Cos-ta seinen zweiten Wunschspieler aus gemeinsamen Osnabrücker Zeiten in seinem Kader, an dem in der Vorbe-reitung auch die Zweitligisten Sand-hausen und Paderborn Interesse ge-habt haben sollen. aus RevierSport.de

VIKTORIA IM FOCUS

Viktoria Köln: Absage – Wunderlich meldet sich zu WortNach der Absage des Regionalliga-Auftaktspiels bei Rot-Weiss Essen hat sich nun auch Viktoria Kölns Manager Franz Wunderlich zu Wort gemeldet.

„Ich dachte erst, das sei ein Witz. Schade, wir hätten gern gespielt, un-sere Jungs sind gut drauf und haben gut gearbeitet. Aber es ist traurig genug, was in Essen passiert ist“, er-klärte Wunderlich auf der Facebook-Seite des Regionalligisten.

Das Team von Pele Wollitz bemühe sich nun um einen Testspiel für den kommenden Montag. Mögliche Geg-ner: Arminia Bielefeld und Borussia Dortmund II. aus RevierSport.de

Mein Verein,rechts vom Rhein!

Max Mustermann

1234567890Konto-Nr.

Gültig bisKarten-Nr.

2015 15123456789

PSD ViktoriaCardDie neue EC-Karte im exklusiven Viktoria-Design

www.psd-koeln.de Stand: 19.07.2013

Nur bei uns:

Die PSD

ViktoriaCard

Bei Eröffnung eines PSD GiroDirekt oder eines

PSD Giro4you erhalten Sie die PSD ViktoriaCard

kostenfrei dazu.

DER VIKTORIANER – Ausgabe 1 2013/201412

Regionalliga West/Gesamt-Statistik

Rang Verein Sp Si Un Ni Tore Punkte 1. Bor. M‘gladbach U 23 1 1 0 0 4 : 1 3 2. Alemannia Aachen 1 1 0 0 3 : 1 3 3. KFC Uerdingen 05 1 1 0 0 2 : 0 3 3. SC Verl 1 1 0 0 2 : 0 3 5. 1. FC Köln U 23 1 1 0 0 2 : 1 3 5. Sportfreunde Lotte 1 1 0 0 2 : 1 3 7. Rot-Weiß Oberhausen 1 0 1 0 2 : 2 1 7. FC Schalke 04 U 23 1 0 1 0 2 : 2 1 9. Bayer Leverkusen U 23 1 0 1 0 1 : 1 1 9. SV Lippstadt 08 1 0 1 0 1 : 1 111. Rot-Weiss Essen 0 0 0 0 0 : 0 011. FC Viktoria Köln 0 0 0 0 0 : 0 011. SSVg. Velbert 0 0 0 0 0 : 0 014. Sportfreunde Siegen 1 0 0 1 1 : 2 014. SC Wiedenbrück 2000 1 0 0 1 1 : 2 016. SC Fortuna Köln 1 0 0 1 1 : 3 017. Fort. Düsseldorf U 23 1 0 0 1 0 : 2 017. SG Wattenscheid 09 1 0 0 1 0 : 2 019. VfL Bochum U 23 1 0 0 1 1 : 4 0

Aktueller Spieltag

Freitag, 2. August, 19.30 UhrKFC Uerdingen – FC Schalke 04 II

Samstag, 3. August, 14.00 UhrBayer Leverkusen II – 1. FC Köln IIFC Viktoria Köln – Sportfreunde LotteAlemannia Aachen – SC Verl

Sonntag, 4. August, 14.00 UhrSportfreunde Siegen – Borussia Mönchengladbach II

Sonntag, 4. August, 15.00 UhrSSVg Velbert – SG Wattenscheid 09RW Oberhausen – Fortuna Köln

Dienstag, 20. August, 19.30 UhrFortuna Düsseldorf II – SV Lippstadt

Dienstag, 27. August, 19.30 UhrSC Wiedenbrück – RW Essen

Tabelle und Spielplan

Nächster Spieltag

Freitag, 9. August, 19.00 UhrSportfreunde Lotte – SC WiedenbrückSC Verl – RW OberhausenVfL Bochum II – Sportfreunde Siegen1. FC Köln II – Fortuna Düsseldorf II

Samstag, 10. August, 14.00 UhrRW Essen – Bayer Leverkusen IIFC Schalke 04 II – SSVg VelbertBorussia Mönchengladbach – Viktoria KölnSV Lippstadt – Alemannia Aachen

Dienstag, 13. August, 20.15 UhrFortuna Köln – KFC Uerdingen

Mein Verein, rechts vom Rhein! 13

1. Mannschaft

Vordere Reihe v.l.: Andreas Schäfer, Albert Streit, Joshua Schmitt, Maurice Gillen, Rafael Koczor, Michael Vogel, Florian Mager, Masatoshi Hamanaka, Cataldo Cozza; Mittlere Reihe v.l.: Johannes Jahn, Stefan Hickl, Eugen Tschumakow, Silvio Pagano, Mike Wunderlich, Lucas Musculus, Dennis Weis, Sebastian Spinrath, Christian Schlösser; Hintere Reihe v.l.: Marcus Steegmann, Lukas Nottbeck, Claus Costa, Henrik Giese, Aziz Bouhaddouz, Jannik Löhden, Fatih Candan, Marius Schultens, David Müller; Trainerteam (links, v.l.): Jürgen Radschuweit (Co), Franz Wunderlich (Sportlicher Leiter), Frank Eulberg (Co), Claus Dieter Wollitz (Cheftrainer), Wolfgang Mattern (Torwarttrainer); Betreuerstab: (rechts, v.r.) Udo Schmidt (Betreuer), Volker Haselbach (Schiedrichterbetreuer), Sebastian Witt (Physio), Ingo Haselbach (Teammanager), Thomas Gürtler (Betreuer), Sebastian Kunz (Arzt)

Ihr Systemhaus für Messebau und Medientechnik.

www.pa-line.com

DER VIKTORIANER – Ausgabe 1 2013/201414

Rafael KoczorTrikot: 1Geb.: 17.01.1989

Michael VogelTrikot: 27Geb.: 13.06.1993

Maurice GillenTrikot: 21Geb.: 20.12.1978

Cataldo Cozza Trikot: 32Geb.: 13.04.1985

Stefan Hickl Trikot: 26Geb.: 11.04.1988

Henrik Giese Trikot: 5Geb.: 25.03.1989

Dennis Weis Trikot: 29Geb.: 18.08.1994

Andreas Schäfer Trikot: 23Geb.: 05.02.1983

Marius SchultensTrikot: 4Geb.: 07.10.1986

Jannik Löhden Trikot: 3Geb.: 16.07.1989

Eugen Tschumakow Trikot: 18Geb.: 02.04.1984

Sebastian Spinrath Trikot: 12Geb.: 26.06.1992

Daniel Reiche Trikot: 15Geb.: 14.03.1988

Kader – Unsere 1. Mannschaft

Mike Wunderlich Trikot: 8 (C)Geb.: 25.03.1986

Claus Costa Trikot: 20Geb.: 15.06.1984

Florian Mager Trikot: 14Geb.: 18.07.1991

David Müller Trikot: 11Geb.: 22.12.1984

Lukas Nottbeck Trikot: 13Geb.: 22.10.1988

Christian SchlösserTrikot: 10Geb.: 15.07.1985

Johannes Jahn Trikot: 36Geb.: 20.09.1994

Silvio Pagano Trikot: 30Geb.: 12.09.1985

Joshua Schmitt Trikot: 28Geb.: 08.02.1994

Albert Streit Trikot: 7Geb.: 28.03.1980

Andreas AkbariTrikot: 16Geb.: 26.04.1991

AB

WE

HR

TOR

MITTE

LFE

LD

Mein Verein, rechts vom Rhein! 15

Marcus SteegmannTrikot: 19Geb.: 04.02.1981

Lucas Musculus Trikot: 17Geb.: 16.01.1991

Masatoshi HamanakaTrikot: 31Geb.: 31.08.1988

Aziz Bouhaddouz Trikot: 9Geb.: 30.03.1987

Fatih Candan Trikot: 22Geb.: 30.12.1989

Claus-Dieter WollitzChef-Trainer

Frank EulbergCo-Trainer

Wolfgang MatternTW-Trainer

Jürgen RadschuweitCo-Trainer

STU

RM

TRA

INE

R

Klaus NestmannSR-Betreuung

Thomas GürtlerZeugwart

Udo SchmidtBetreuer

Volker HaselbachSR-Betreuung

Franz Wunderlichsportlicher Leiter

Ingo HaselbachTeam-Manager

Dr. Sebastian KunzVereinsarzt

Sebastian WittPhysio

FU

NK

TION

STE

AM

16 DER VIKTORIANER – Ausgabe 1 2013/201416

SpielerstatistikenRegionalliga West 2013/2014

Name Vorname Nr. Position

Sp

iele gesam

t

eing

ewech

selt

ausg

ewech

selt

erzielte Tore

Gelb

e Karten

Gelb

-Ro

te K

arten

Ro

te Karten

Koczor Rafael 21 TW 0 0 0 0 0 0 0

Gillen Maurice 1 TW 0 0 0 0 0 0 0

Vogel Michael 27 TW 0 0 0 0 0 0 0

Löhden Jannik 3 ABW 0 0 0 0 0 0 0

Schultens Marius 4 ABW 0 0 0 0 0 0 0

Giese Henrik 5 ABW 0 0 0 0 0 0 0

Spinrath Sebastian 12 ABW 0 0 0 0 0 0 0

Schäfer Andreas 23 ABW 0 0 0 0 0 0 0

Tschumakow Eugen 18 ABW 0 0 0 0 0 0 0

Hickl Stefan 26 ABW 0 0 0 0 0 0 0

Weis Dennis 29 ABW 0 0 0 0 0 0 0

Cozza Cataldo 32 ABW 0 0 0 0 0 0 0

Streit Albert 7 MF 0 0 0 0 0 0 0

Wunderlich © Mike 8 MF 0 0 0 0 0 0 0

Schlösser Christian 10 MF 0 0 0 0 0 0 0

Müller David 11 MF 0 0 0 0 0 0 0

Nottbeck Lukas 13 MF 0 0 0 0 0 0 0

Mager Florian 14 MF 0 0 0 0 0 0 0

Costa Claus 20 MF 0 0 0 0 0 0 0

Schmitt Joshua 28 MF 0 0 0 0 0 0 0

Pagano Silvio 30 MF 0 0 0 0 0 0 0

Hamanaka Masatoshi 31 MF 0 0 0 0 0 0 0

Jahn Johannes 36 MF 0 0 0 0 0 0 0

Bouhaddouz Aziz 9 ST 0 0 0 0 0 0 0

Musculus Lucas 17 ST 0 0 0 0 0 0 0

Steegmann Marcus 19 ST 0 0 0 0 0 0 0

Candan Fatih 22 ST 0 0 0 0 0 0 0

Mein Verein, rechts vom Rhein! 17

TorschützenlistePL Name Verein Spiele Tore Elfer

1. Robert Leipertz FC Schalke U23 1 2

2. Luca Dürholtz Bay. Leverkusen U23 1 1 1

3. Issa Issa KFC Uerdingen 1 1 1

4. Christoph Caspari RW Oberhausen 1 1

5. Simon Engelmann SC Verl 1 1

6. Kevin Freiberger SF Lotte 1 1

7. Rafáel Garcia Alem. Aachen 1 1

8. Henning Grieneisen SF Lotte 1 1

9. Sven Michel Bor. Mönchengladbach U23 1 1

10. Marius Laux 1. FC Köln U21 1 1

ZuschauerstatistikPL Verein: Spieltage Gesamt Gesamt Schnitt

1. SC Fortuna Köln 1 4275 4275 4275

2. SG Wattenscheid 09 1 2589 2589 2589

3. Fortuna Düsseldorf U23 1 1350 1350 1350

4. SV Lippstadt 1 1250 1250 1250

5. VfL Sportfreunde Lotte (M) 1 668 668 668

6. 1. FC Köln U23 1 600 600 600

7. SC Verl 1 412 412 412

8. Borussia Mönchengladbach U23 1 308 308 308

9. FC Schalke 04 U23 1 0 0 0

10. KFC Uerdingen 1 0 0 0

11. SC Wiedenbrück 2000 1 0 0 0

12. Sportfreunde Siegen 1 0 0 0

13. SSVg Velbert 1 0 0 0

14. TSV Alem. Aachen 1 0 0 0

15. VfL Bochum 1848 U23 1 0 0 0

16. Bayer 04 Leverkusen U23 0 0 0 0

17. FC Viktoria Köln 0 0 0 0

18. Rot-Weiss Essen 0 0 0 0

19. Rot-Weiß Oberhausen 0 0 0 0

DER VIKTORIANER – Ausgabe 1 2013/201418

Die Regionalliga West Saison 2013/2014Der komplette Übersichtsplan für Viktoria Köln für die Saison 2013/14. Bitte bei den Terminen darauf achten, dass es noch an den Spieltagen Termin-Verschiebungen geben kann!

06.08.2013 1. Spieltag: Rot Weiss Essen – Viktoria Köln 03.08.2013 2. Spieltag: Viktoria Köln – SF Lotte 10.08.2013 3. Spieltag: Bor. Mönchengladbach U23 – Viktoria Köln 17.08.2013 4. Spieltag: Viktoria Köln – VfL Bochum U23 24.08.2013 5. Spieltag: SF Siegen – Viktoria Köln 31.08.2013 6. Spieltag: Viktoria spielfrei 14.09.2013 7. Spieltag: Viktoria Köln – SC Wiedenbrück 2000 21.09.2013 8. Spieltag: Bayer Leverkusen U23 – Viktoria Köln 24.09.2013 9. Spieltag: Viktoria Köln – Fortuna Düsseldorf U23 28.09.2013 10. Spieltag: Alemania Aachen – Viktoria Köln 01.10.2013 11. Spieltag: Viktoria Köln – RW Oberhausen 05.10.2013 12. Spieltag: KFC Uerdingen – Viktoria Köln

19.10.2013 13. Spieltag: Viktoria Köln – SSVg Velbert 26.10.2013 14. Spieltag: SG Wattenscheid 09 – Viktoria Köln 02.11.2013 15. Spieltag: Viktoria Köln – FC Schalke 04 U23 09.11.2013 16. Spieltag: Fortuna Köln – Viktoria Köln 16.11.2013 17. Spieltag: Viktoria Köln – SC Verl

30.11.2013 18. Spieltag: SV Lippstadt – Viktoria Köln

07.12.2013 19. Spieltag: Viktoria Köln – 1.FC Köln U23

14.12.2013 20. Spieltag: Viktoria Köln – Rot Weiss Essen 01.02.2014 21. Spieltag: SF Lotte – Viktoria Köln 08.02.2014 22. Spieltag: Viktoria Köln – Mönchengladbach U23 15.02.2014 23. Spieltag: VfL Bochum U23 – Viktoria Köln 22.02.2014 24. Spieltag: Viktoria Köln – SF Siegen 01.03.2014 25. Spieltag: Viktoria spielfrei 08.03.2014 26. Spieltag: SC Wiedenbrück 2000 – Viktoria Köln 15.03.2014 27. Spieltag: Viktoria Köln – Bayer Leverkusen U23 22.03.2014 28. Spieltag: Fortuna Düsseldorf U23 – Viktoria Köln 25.03.2014 29. Spieltag: Viktoria Köln – Alemania Aachen 29.03.2014 30. Spieltag: RW Oberhausen – Viktoria Köln 05.04.2014 31. Spieltag: Viktoria Köln – KFC Uerdingen

12.04.2014 32. Spieltag: SSVg Velbert – Viktoria Köln 19.04.2014 33. Spieltag: Viktoria Köln – SG Wattenscheid 09 26.04.2014 34. Spieltag: FC Schalke 04 U23 – Viktoria Köln 03.05.2014 35. Spieltag: Viktoria Köln – Fortuna Köln 10.05.2014 36. Spieltag: SC Verl – Viktoria Köln

17.05.2014 37. Spieltag: Viktoria Köln – SV Lippstadt

24.05.2014 38. Spieltag: 1. FC Köln U23 – Viktoria Köln

Mein Verein, rechts vom Rhein! 19

„Wir haben keinen Druck“Das aktuelle Interview mit Ramazan Yildirim (Sportfreunde Lotte)

Die Sportfreunde Lotte peilen im heutigen Gastspiel bei Viktoria Köln die nächsten drei Punkte an. Zum Auftakt gewann die Mannschaft des neuen Sportfreunde-Trainers Ra-mazan Yildirim (zuvor VfB Lübeck) 2:1 gegen die Sportfreunde Siegen. Damit ist der Verein aus dem Teck-lenburger Land bereits besser gestar-tet als in der letzten Saison. Damals gab es beim SC Verl „nur“ ein 2:2. Trotzdem wurde Lotte mit bemer-kenswerten 86 Punkten Meister, verpasste den Aufstieg aber unter Yildirim-Vorgänger Maik Walpurgis (VfL Osnabrück) in der Relegation gegen RB Leipzig. „Wir wollen auch in diesem Jahr eine gute Saison spie-len“, hält sich Yildirim bei den Zie-len eher bedeckt. Wir sprachen vor der der Partie im Sportpark Höhen-berg mit dem 37-Jährigen.

Herzlich willkommen in Köln, Herr Yildirim! Beim Start gab es einen 2:1-Heimsieg über die Sportfreun-de Siegen. Waren Sie einverstan-den mit dem Auftritt ihrer Mann-schaft?Yildirim: „Unser Ziel war es, das Auftaktspiel zu gewinnen. Das ha-ben wir geschafft. Allerdings hat-ten wir kurz vor Spielende auch das Glück des Tüchtigen auf unserer Sei-te. Meine Mannschaft hat gute An-sätze gezeigt. Siegen war ein starker Gegner, der einige unserer Schwä-chen aufgedeckt hat. Daran werden wir arbeiten.“

Vor der Saison gab es am Lotter Kreuz einen großen Umbruch. Wie zufrieden sind Sie mit der bisheri-gen Entwicklung und wohin soll der Weg führen?Yildirim: „Ich muss meiner Mann-schaft bis hierhin ein großes Kom-pliment machen. Sie hat trotz eini-ger Schwierigkeiten gut mitgezogen. Die Mentalität meiner Spieler ist gut. Sie waren sehr fleißig und haben ge-gen Siegen den nötigen Siegeswillen an den Tag gelegt.“

Viele ihrer Trainerkollegen haben Lotte erneut als Meisterschaftskan-didat auf dem Zettel. Wie gehen Sie mit dem Druck um?Yildirim:„Für uns ist das kein Druck. Fußball soll Spaß machen und eine Leidenschaft sein. Diese Einstellung ist wichtig, denn so nehmen wir uns selbst den Druck.“

Wie lauten die Saisonziele?Yildirim: „Ich habe meiner Mann-schaft gesagt, dass wir ein gutes Jahr spielen wollen. Wir werden keine konkreten Ziele ausgeben. Die Mannschaft hat enormes Potenzial. Das wollen wir in jedem Spiel abru-fen.“

Sind ihre Kaderplanungen abge-schlossen?Yildirim: „Wir werden uns in aller Ruhe bis zum 31. August nach Ver-stärkungen umschauen. Es macht nur dann Sinn, noch einen Spieler zu verpflichten, wenn er den Ka-der nicht nur ergänzt, sondern ver-stärkt.“

Abwehrspieler Timo Kunert wollte seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern, ist nun aber doch bei den Sportfreunden geblieben. Wie konnten Sie ihn für eine weitere Sai-son in Lotte begeistern?

Yildirim: „Das war gar nicht so schwer. Wir hatten ein gutes Ge-spräch. Er weiß, was er an den Sportfreunden Lotte hat. Wenn er fit ist, zählt er zu den Top-Spielern. Aktuell hat er mit einer Grippe zu kämpfen.“

Wie gut kennen Sie den heutigen Gegner aus Köln?Yildirim:„Die Kölner sind ein Spit-zen-Team. Die Viktoria hat viele Spieler mit Erfahrungen aus der ersten und zweiten Bundesliga in den Reihen. Das wird eine schwere Aufgabe für uns, der wir uns gerne stellen.“

Auf wen müssen sie in Köln verzich-ten?Yildirim: „Die Langzeitverletz-ten Julian Loose, der nach seinem Kreuzbandriss wieder ins Mann-schaftstraining eingestiegen ist, und Torwart David Buchholz sind nicht dabei. Buchholz fehlt noch einige Zeit wegen einer Schambeinentzün-dung.“ . V

DER VIKTORIANER – Ausgabe 1 2013/201420

VfL Sportfreunde Lotte e.V.

Obere Reihe v.l.: Athletik-Trainer Chris Löffler, Danijel Gataric, Fabian Montabell, Gerrit Nauber, Tim Wendel, Sascha Herröder, Jan Klauke, Christian Groß, Julian Loose, Aleksandar Kotuljac; Mittlere Reihe v.l.: Chef-Trainer Ramazan Yildirim, Co-Trainer André Wiwerink, Torwart-Trainer Uwe Brunn, Dalibor Gataric, Henning Grienei-sen, Hervenogi Unzola, Dominik Ernst, Physiotherapeut Stefan Pohl, Betreuer Detlev Lauter, Geschäftsführerin Fuflball Birgit Lauter; Untere Reihe v.l.: Kevin Freiberger, Amir Shapourzadeh, Sofien Chahed, Benedikt Fernan-dez, David Buchholz, Bernfried Nauber, Tim Gorschlüter, Julian Felix Büscher, Marco Hansmann

TorDavid BuchholzBernfried NauberBenedikt Fernandez

AbwehrGerrit NauberTim WendelMarco HansmannSascha HerröderHevenogi UnzolaJan KlaukeDominik Ernst

MittelfeldDalibor GataricTim GorschlüterJulian LooseAmir ShapourzadehHenning GrieneisenTimo KunertDanijel GataricSofien ChahedJulian BüscherChristian Groß

AngriffAleksandar KotuljacKevin FreibergerFabian Montabel

ZugängeTim Wendel (TSV Havelse), Marco Hansmann (TSV Havelse), Fabian Montabell (Fortuna Köln), Christian Groß (SV Babelsberg 03), Benedikt Fernandez (1. FC Saarbrücken), Her-venogi Unzola (Borussia Dortmund II), Sascha Herröder (Alemannia Aa-chen), Jan Klauke (Rot Weiss Essen), Dominik Ernst (FC Schalke 04 II)

AbgängeMichael Hohnstedt (VfL Osnabrück), Roman Prokoph (VfL Osnabrück), Benjamin Wingerter (Rot Weiss Essen), Dennis Schmidt (SV Darm-stadt), Tobias Willers (RB Leipzig), Matthias Tietz (Ziel unbek.), Chris-tian Rasche (Ziel unbek.), Bastian Görrissen (Ziel unbek.), Marko Kara-marko (Ziel unbek.), Julian Wester-mann (Ziel unbek.), Alessandro Bec-caria (Ziel unbek.), Marcus Fischer (Karriereende)

Gründungsdatum1929

Vereinsfarbenblau-weiß

Mitgliederanzahlca. 1.330 (Stand 02/2012)

Größter ErfolgAufstieg in die Regionalliga 2008, Vizemeister Regionalliga West 2009/2010, Regionalligameister 2012/2013

TrainerRamazan Yildirim

Alles Gute für

Arbeitswelt-eroberer

Es gehört viel dazu, als Azubi ins Berufsleben einzusteigen. Das DAK-Gesundheitspaket® speziell für Auszubildende unterstützt

Sie dabei. Für mehr Spaß am Leben und einen sicheren Start.

Jetzt wechseln: www.dak.de/azubivorteile

Melden sie sich einfach bei uns - wir informieren und beraten sie gern:

DAK-Gesundheit Vertriebsregion Köln  •  Weyerstr. 79-83  •  50676 KölnTel.: 0221 277265-2273  •  Fax: 0221 277265-7090  •  E-Mail: [email protected]

Das DAK-Gesundheitspaket® für Azubis

✔ Bis zu 75 € Gesundheitsbonus  jährlich

✔ Geld zurück: 100 € jährlich ✔ Bis zu 100 % Kostenübernahme  bei Zahnersatz

✔ Auslandskrankenversicherung ✔ Top Services und Apps im Netz

und viele weitere leistungen

1 12.06.2013 07:12:48

STU

RM

Coca

-Col

a Ze

ro, d

ie d

ynam

isch

e W

elle

und

die

Kon

turfl

asc

he s

ind

eing

etra

gene

Sch

utzm

arke

n de

r Th

e Co

ca-C

ola

Com

pany

. Co

ca-C

ola

Zero

ist k

offe

inha

ltig

.

RZAZ_CCZ_PET_A5quer.indd 1 28.07.11 10:03

Guter Sevice beginnt mit der Beratung

Das Energiezentrum –damit Sie erleben, was möglich ist

PS-Gebäudetechnik machtUmweltenergie nutzbar

PS-Gebäudetechnik GmbHAm Klosterhof 2 · 51069 KölnFon: (0221) 6 7119 66 Fax : (0221) 6 7119 67E-Mail: [email protected]: ps-gebaeudetechnik.deHEIZUNG SANITÄR SOLAR LÜFTUNG

Willkommen bei der PS-Gebäudetechnik

Mein Verein, rechts vom Rhein! 23

A-Junioren (U19) Mittelrheinliga

Pl.Mannschaft Sp. G U V Tore Diff.Pkt.1 Alemannia Aachen 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 BW Königsdorf 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 DJK Viktoria Frechen 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 Euskirchener TSC 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 FC BW Friesdorf 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 FC Düren-Niederau 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 FC Germania 07 Dürwiß 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 FC Rheinsüd Köln 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 FC Viktoria Köln 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 FC Wegberg-Beeck 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 FV Wiehl 2000 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 SC Fortuna Köln 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 SF Troisdorf 05 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 SV Rott 0 0 0 0 0 : 0 0 0

B-Junioren (U17) Mittelrheinliga

Pl.Mannschaft Sp. G U V Tore Diff.Pkt.1 1. FC Köln U16 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 Alemannia Aachen U16 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 FC Düren-Niederau 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 FC Germania 07 Dürwiß 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 FC Hennef 05 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 FC Viktoria Köln 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 FC Wegberg-Beeck 0 0 0 0 0 : 0 0 01 FV Wiehl 2000 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 SC Fortuna Köln 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 SC West Köln 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 SF Troisdorf 05 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 SV Bergisch Gladbach 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 SV Schlebusch 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1 TSV Hertha Walheim 0 0 0 0 0 : 0 0 0

Sonntag, 15. September 2013, 11:45FC Viktoria Köln – FC Wegberg-Beeck

Samstag, 21. September 2013, 16:30SC West Köln – FC Viktoria Köln

Samstag, 14. September 2013, 16:15SV Rott – FC Viktoria Köln

Samstag, 21. September 2013, 14:45FC Viktoria Köln – SC Fortuna Köln

„Die nächsten Stufen zünden!“Trainer Manfred Schadt vom 1. FC Köln verstärkt die Nachwuchsabteilung

„Neben all seinen fachlichen und menschlichen Qualitäten berei-chert uns Herr Schadt auch mit ei-nem prall gefüllten Notizbuch“. So beschrieb Franz-Josef Wernze die spektakulärste Neuverpflichtung im Nachwuchsbereich. Getrost kann man sagen, dass mit der Unterschrift von Manfred Schadt eine weite-re Stufe beim Ausbau der Nach-wuchsabteilung gezündet wurde, ist nun doch einer der erfahrensten und erfolgreichsten Juniorentrainer Deutschlands im Sportpark Höhen-berg tätig. Im Juni 2013 gewann der Diplom-Sportlehrer und Fußball-Lehrer mit den U19-Junioren des 1. FC Köln noch den DFB-Pokal durch ein 1:0 gegen den 1. FC Kaiserslau-

tern und strebt nun bei der Viktoria den nächsten Erfolg an: „Ich will aufsteigen!“, so der 53jähige un-missverständlich.

Neben seiner Hauptaufgabe als Trai-ner der U19-Junioren wird Manfred Schadt auch Leiter des Nachwuchs-Leistungs-Zentrums der Viktoria. Diese Leitung wird er sich mit Klaus Pabst teilen, der bereits seit einem Jahr bei der Viktoria arbeitet und nun vornehmlich für die Mannschaf-ten U16 bis U8 verantwortlich sein wird. „Manfred durfte ich schon als junger Student kennenlernen. Als F-Juniorentrainer des 1. FC Köln habe ich damals gleichzeitig bei seinen U16-Junioren hospitiert. Anschlie-

ßend haben wir fast 14 Jahre bei der 1. Jugend-Fußball-Schule Köln und beim 1. FC Köln erfolgreich zusam-men gearbeitet“, so Klaus Pabst, der diese Verpflichtung als absoluten Glücksfall sieht.

Gemeinsam mit Raimunt Zieler, der ebenfalls Fußball-Lehrer ist und wei-terhin die U17-Junioren trainiert, ist die Nachwuchsabteilung damit im Leistungsbereich hochqualifiziert aufgestellt.

Aber auch bei den jüngeren „Vikto-rianern“ haben sich Änderungen er-geben. So konnten Marian Wilhelm und Christopher Gonska hauptamt-lich angestellt werden. Beide Trai-

Statistiken & Spielplan

DER VIKTORIANER – Ausgabe 1 2013/201424

Trainer Saison 2013/2014Mannschaft Trainer

E-Jugend Christopher Gonska

F-Jugend Marian Wilhelm

U8 Werner Mohrs

U9 Tobias Menzel

U10 Johann Bergen

U11 Abdullah Sayin

U12 Manabu Matsumoto, Daniel Boldt

U13 Mirko Schweikhard, Andreas Fodi

U14 Christopher Gonska, Abdullah Sayin

U15 Marian Wilhelm, Johann Bergen

U16 Peter Markanovic

U17 Raimunt Zieler, Stefan Sterzel

U19 Manfred Schadt, Philipp Gonschorek, Manan Saido (Torhüter), Klaus Beier (Betreuer)

Torwart-Trainer Manuel Klon

Technik-Trainer Christopher Gonska

Athletik-Trainer Marian Wilhelm

ner übernehmen mehrere Aufgaben (siehe Trainer 2013/2014) und ga-rantieren somit eine optimale Aus-bildung der jüngeren Talente. Wei-tere Neuzugänge sind Tobias Menzel und Werner Mohrs, welche sich um die jüngsten Spieler bei den U9- und U8-Junioren kümmern werden.

Eine Verpflichtung des Profiberei-ches wirkt sich nachdrücklich auf den Nachwuch aus. Der langjährige U19-Trainer Jürgen Radschuweit wurde als Co-Trainer in den Trainer-stab von Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz übernommen. Als Mann aus dem Nachwuchs wird er ein beson-deres Augenmerk auf die Junioren

richten, so dass zukünftig noch mehr Spieler in den Profikader aufrücken können. Den umgekehrten Weg ist Alexander Voigt gegangen. Die-ser wird als Trainerpraktikant alle Bereiche der Nachwuchsabteilung durchlaufen und die Nachwuchsar-beit durch seine praktischen Erfah-rungen auf höchstem Niveau berei-chern.

Vereinheitlicht wird auch das Tor-wart-Training, für welches in den Teams U17 bis U10 zukünftig Manu-el Klon verantwortlich ist. Der junge Trainer spielte im Nachwuchs des VfB Stuttgart gemeinsam mit Sven Ulreich und leitet die Torwart-Aka-

demie der 1. Jugend-Fußball-Schule Köln.

Ist der Trainerbereich bestens be-stellt, folgt im Herbst ein Ausbau der Infrastruktur. Wovon ein Bau-schild schon länger kündet, wird dann in die Tat umgesetzt. Das alte Umkleidehaus wird komplett saniert und dann mit Umkleiden, Büros und Seminarräumen die Heimat des Vik-toria-Nachwuchses. Das Zünden der nächsten Stufe ist also schon jetzt in Sicht!

Neuer Jugendvorstand gewähltBianca Rech als Jugendgeschäfts-führerin, Richard Depta als Jugend-leiter, Klaus Pabst als Sportlicher Leiter unterstützt von den Beisit-zern Dieter Flothen und Reinhard Schmitz bilden den neuen Jugend-vorstand des FC 1904 Viktoria Köln. Bianca Rech, ehemalige Bundesli-ga- und Nationalspielerin, leitet die Geschäftsstelle und übernimmt alle administrativen Aufgaben im Nach-wuchsbereich sowie die Finanzver-waltung. Der langjährige Jugend-leiter Richard Depta ist vor allem für den Spielbetrieb verantwortlich. Sportlich verantwortlich ist Klaus Pabst, der zu Beginn der letzten Sai-son schon die sportliche Leitung der Nachwuchsabteilung übernommen hatte. Beratend tätig sind die bei-den Beisitzer. Dieter Flothen ist seit Jahren bei allen Juniorenspielen im Sportpark Höhenberg zu Gast ist. Reinhard Schmitz ist Diplom-Sport-lehrer, Fußball-Lehrer und war u.a. in der zweiten Bundesliga Nord als Profispieler für die Viktoria aktiv. V

Fan-Bus TermineSamstag, 10.08.2013, 14.00 Uhr

Bor. Mönchengladbach U23 – FC Viktoria Köln

Treffen: 11.00 Uhr (Höhenberger-Sportpark); Abfahrt: 12.00 Uhr (Höhenberger-Sportpark)

Busfahrpreis einheitlich 12,00 €

Getränkepreise:1 Fl Kölsch 0,3: 1,00 €1 Fl Bier 0,5: 1,50 €1 Fl Cola-Bier 0,5: 1,50 €1 Fl Cola: 1,00 €1 Fl Limo: 1,00 €1 Fl Wasser: 1,00 €

Anmeldungen:Lothar SandTel.: 0221 - 97240550 (ab 20.00 Uhr)Handy: 0157 - 75007206 (ab 16.00 Uhr)Email: [email protected]

Mein Verein, rechts vom Rhein! 25

Kraftstoffverbrauch im Testzyklus: innerorts 7,1 l/100 km, außerorts 4,6 l/100 km, kombiniert 5,5 l/100 km. CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 129 g/km. 1) Barpreis für einen Mazda6 4-Türer Prime-Line 2.0 l SKYACTIV-G 107 kW (145 PS), inkl. Überführungs- und zzgl. Zulassungskosten. 2) Nähere Informationen unter: www.autotrophy.de 3) Vergleichstest Mittelklasse-Kombis, AUTOBild Ausgabe 3/18.01.2013, www.autobild.de Abbildung zeigt Fahrzeug mit höherwertiger Ausstattung.

Der neue M{zd{ 6

Der neue Mazda6. Ihre Nummer Eins.

Barpreis € 24.9901)

Egal ob in Sachen Design, Komfort oder Effizienz, der neue Mazda6 überzeugt in allen Punkten. Auch im Wettbewerbsvergleich zeigt er Siegerqualitäten. Überzeugen Sie sich selbst bei einer Probefahrt von seiner überragenden Leistung!

AutoTrophy 2012 Sieger in der Kategorie Mittelklasse Import

2)

3)

Platz 1: Mazda6 Platz 2: Hyundai i40cw Platz 3: Ford Mondeo Platz 4: Opel Insignia Platz 5: Toyota Avensis Platz 6: Renault Laguna

DER VIKTORIANER – Ausgabe 1 2013/201426

Hauptsponsor

TOP-Partner

Schäl-Sick Partner

Mein Verein, rechts vom Rhein! 27

Rheinkönig-Partner

Produkt- & Ausrüstungspartner

R

Einhorn-Apotheke

DER VIKTORIANER – Ausgabe 1 2013/201428

Die 5. Jahreszeit der GmbH

BrauckmannJohann BrauckmannBauunternehmen GmbH & Co. KG

Viktorianer-Club

Mein Verein, rechts vom Rhein! 29

Vorschau: Ex-Viktoria-Spieler hofftaufeineruhigeSaisonMönchengladbach II am 10. August nächster Auswärts-Gegner der Viktoria

“The same procedure as every year”: Wie bei einer U 23-Mannschaft üb-lich, vollzog auch Borussia Mön-chengladbach II vor dieser Saison erneut einen großen Umbruch. Je-weils ein Dutzend Spieler verließen die „Fohlen“ und kamen neu dazu. Auf Trainer Sven Demandt, dessen Mannschaft am kommenden Sams-tag (10. August) Viktoria Köln emp-fängt, wartet also gerade in der Hin-runde eine Menge Arbeit.

Ein Vorteil dabei: Zehn der zwölf Neulinge wurden in der eigenen Jugend ausgebildet und kennen die

Gladbacher Spiel-Philosophie. Nur Joel Mero (FC Lathi/Finnland) und Mario Rodriguez (1. FC Kaiserslau-tern U 19) sind externe Neuzugän-ge. Ganz neu aufbauen muss De-mandt nicht. Das Grundgerüst aus der letzten Saison blieb erhalten. Oliver Stang (25), Giuseppe Pisano (25) und Benjamin Barg (28) sind die routiniertesten Akteure in den Reihen der Borussia-Reserve.

Sven Demandt will nicht – wie in der letzten Saison – auf einen guten Schlussspurt seiner Mannschaft hof-fen müssen, damit der Klassenverbleib

erreicht wird. Damals sammelten die „Fohlen“ beachtliche 29 Punkte in den letzten zwölf Spielen. Dadurch verhinderte Gladbach II den drohen-den Abstieg und schloss die Saison sogar noch auf Platz sieben ab. „Dies-mal wollen wir eine bessere Hinrunde spielen, damit es eine ruhigere Saison wird. So hätten die jungen Spieler, die ihre erste Regionalliga-Saison spielen, mehr Zeit, um sich zu entwickeln“, so Demandt, der seine aktive Laufbahn einst bei der Viktoria ausklingen ließ. Der erste Schritt ist gemacht. Gegen den VfL Bochum II gab es am 1. Spiel-tag ein 4:1. V

>

>

>

VOLLTREFFER.Wenn Sie Ihre Ziele kennen, aber noch nach der richtigen Taktiksuchen, mit unterschiedlichen Medien richtige Treffer zu landen,bringen wir gern perfekte Ergebnisse für Sie ins Spiel. Ob Druck-sachen, Textilmedien, Internetauftritte oder Online-Shops:Wir begleiten Sie von der Beratung über die Umsetzung bis zumperfekten Ergebnis bei der Medienproduktion. Dabei spielt unsererfahrenes Team perfekt für Sie zusammen und bietet auch attraktiveLösungen in der letzten Sekunde. Wir freuen uns auf Ihre Vorlage.

www.lambertzscheer.deVon-Hünefeld-Str. 1a | 50829 Köln | T 0221 16 99 82 32

LSM_Anz_A5quer_Volltreffer_RZ_Layout 1 25.07.13 12:18 Seite 1

DER VIKTORIANER – Ausgabe 1 2013/201430

Anschrift/Kontakt: FC Viktoria Köln 1904 e.V.Merheimer Heide51103 KölnTelefon: 0221 - 890 44 79Telefax: 0221 - 285 44 95

ÖffnungszeitenderGeschäftsstelle:Di.+Do. von 17:00 – 19:00 Uhrund nach telefonischer Absprache

Internet:www.viktoria1904.deE-Mail: [email protected]: www.viktoria1904.wordpress.com

Vorschläge für den VIKTORIANER:Liebe Leser, wenn Sie Hinweise, Vorschläge oder Ideen haben, wie dieses Stadionmagazin noch besser und le-bendiger werden kann, melden Sie sich bei der Redak-tion. Wir freuen uns auf Ihre Meinung!

Satz/Layout/Druck:Lambertz + Scheer GbR Von-Hünefeld-Straße 1a 50829 Köln Telefon: 0221 - 169982-32Telefax: 0221 - 169982-33 E-Mail: [email protected]

Werbemöglichkeit:Sie möchten die Viktoria unterstützen und von der großen Reichweite profitieren. Wir bietet Ihnen viele Möglichkeiten Ihr Unternehmen zu präsentieren: An-zeigen, Banden, Banner, Aktionen und vieles mehr!

advancesport AGAachener Str. 1053-1055, 50858 KölnTelefon: 0221 - 789 535 35Telefax: 0221 - 789 535 30E-Mail: [email protected]

Redaktionell verantwortlich für die Gesamtredaktion i.S.d. Presserechts:Franko FischerMedienbeauftragterTelefon: 0151 - 2351 4444Email: [email protected]

Wichtige Adressen

Mein Verein,rechts vom Rhein!

www.etl.deAlle ETL Berater

im Raum Köln

Eine Stiftung der ETL Gruppe

www.etl-kindertraeume.de

Mehr als 700 gute Adressen in Deutschland und weltweit.Und über 40 allein im Raum Köln.

Anzeige Viktoria Köln Juni 2013.indd 1 28.06.2013 15:14:39