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SSB Folie 1 © Schweizerischer Samariterbund Das Reizleitungs-System des Herzens Dr. med. Michael Feusier Überarbeitung Dr. med. Christian Trachsel

Das Reizleitungs-System des Herzens · Das Reizleitungs-System des Herzens Dr. med. Michael Feusier Überarbeitung Dr. med. Christian Trachsel. ... Grundlagen der Anatomie und Physiologie

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SSB – Folie 1

© Schweizerischer Samariterbund

Das Reizleitungs-System des Herzens

Dr. med. Michael Feusier

Überarbeitung Dr. med. Christian Trachsel

SSB – Folie 2

© Schweizerischer Samariterbund

Lernziele

Der Teilnehmer:

►…kann die Anatomie des Herz-Reizleitungs-

systems beschreiben

►…kann 4 notfallmässige Störungen des Erregungs-

leitungssystems definieren und unterscheiden

SSB – Folie 3

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Grundlagen der Anatomie und Physiologie des Herzens

Repetition

SSB – Folie 4

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Das Herz – Allgemeines

• Gewicht: 250–350 g

• Spezialisierte quergestreifte Muskulatur: Myokard

• 1 innere Deckschicht: Endokard

• 1 äussere Deckschicht: Epikard

• Eingelagert in den Herzbeutel: Perikard

SSB – Folie 5

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Das Herz – wichtige anatomische Eigenschaften

• 4 Hohlräume – Rechtsherz und Linksherz

• Wanddicke der Herzkammern (Ventrikel) links >

rechts

• Blutversorgung durch die Herzkranzgefässe

(entspringen aus der Aorta)

SSB – Folie 6

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Das Herz und seine Lage

SSB – Folie 7

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Anatomie des Herzens

SSB – Folie 8

© Schweizerischer Samariterbund

Die Herzkranzgefässe (Koronararterien)

• Links (LCA):

- Hauptstamm

- Ramus interventricularis

anterior (RIVA)

- Ramus circumflexus (RCX)

• Rechts (RCA):

- Ramus interventricularis

posterior (RIVPo)

- Posterolateralast (PLA/RCA)

SSB – Folie 9

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Der Herzzyklus

• Automatische regelmässige Kontraktion

• Dauer unter 1 Sekunde

• Elektrische Aktivität erst in den Vorhöfen, dann in den Kammern

• Blutstrom nur in eine Richtung (Herzklappen)

• Systole: Kontraktion = Zusammenziehen des Myokards

• Diastole: Entspannung des Myokards

SSB – Folie 10

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Der Blutfluss im Herzen

SSB – Folie 11

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Der Blutkreislauf

SSB – Folie 12

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Die elektrische Aktivität des Herzens

SSB – Folie 13

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Elektrische Erregungsleitung im Herzen – Allgemeines

• Das Herz arbeitet mechanisch und wird durch elektrische Reize gesteuert

• Automatischer Herzrhythmus

- Spezialisierte Hezmuskelzellen erzeugen autonomrhythmische, elektrische Impulse

• Übertragung an die benachbarten Zellen (von Zelle zu Zelle)

• einige Zellen spezialisiert auf rasche Erregungsleitung

• Gesamtheit dieser Zellen = Erregungsleitungssystem(oft auch „Reiz“-Leitungssystem genannt)

SSB – Folie 14

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Das Herz-Reizleitungs-System

Sinusknoten: schnellster Taktgeber

- Erregungsleitung viaVorhofsmyokard

AV-Knoten (Atrioventrikularknoten)- Verzögerung und Bündelung

His-Bündel

- Teilt sich in 2 Schenkel auf rechter Schenkel linker Schenkel

Purkinje-Fasern

SSB – Folie 15

© Schweizerischer Samariterbund

• Ursprung der myokardialen Erregung ist der Sinusknoten

• Sinusknoten = primärer Schrittmacher- gibt den Rhythmus für das gesamte Herz vor Sinusrhythmus

• Ausbreitung auf die Vorhöfe; diese kontrahieren

• Weiterleitung und zeitliche Verzögerung über den AV-Knoten

• rasche Erregungsausbreitung entlang beider Schenkel und Erregung der gesamten Herz-Kammermuskulatur über Purkinje-Fasern

• rasche Erregungsaubreitung nötig für synchrone Kontraktion

SSB – Folie 16

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Elektrokardiogramm (EKG)

SSB – Folie 17

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EKG

• Definition: Direkte Aufzeichnung der elektrischen

Aktivität des Herzens

SSB – Folie 18

© Schweizerischer Samariterbund

Jede Herzmuskelzelle verändert bei der Erregung ihre elektrische

Spannung (Potential), die Summe aller Einzelpotenziale ergibt

messbare Spannung an Körperoberfläche

Jeder Phase des Herzzyklus entspricht ein bestimmter

Kurvenabschnitt

SSB – Folie 20

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Rhythmusstörungen = Arrhythmien

lebensbedrohliche Rhythmusstörungen

absolute Notfälle

SSB – Folie 21

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Asystolie

• keinerlei elektrische Aktivität vorhanden

• Anzeichen ausgeprägter Myokardstörungen und

eines lang andauernden Herz-Kreislauf-Stillstands

• EKG: flach (Null-Linie)

• Defibrillation erforderlich?

SSB – Folie 22

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Kammerflimmern (VF)

• Schnelle, unkoordinierte und unwirksame

Kontraktionen der Herzkammern

• Führt zu Kreislaufstillstand und plötzlichem Tod

• EKG: schnelle, unregelmässige Aktivität

(Herzkammer)

• Ursachen: Herzinfarkt, Lungenembolie, Stromschlag,

Schockzustand

• Defibrillation erforderlich?

SSB – Folie 23

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Kammertachykardie (VT)

• Unkontrollierte Aktivierung der Herzkammern

• Plötzliches Einsetzen, meist mit Symptomen

verbunden (Schock, Herzversagen, Ohnmacht)

• Unbehandelt Fortschreiten zu VF

• Bei symptomatischer Kammertachykardie greifen

dieselben Mechanismen wie bei Kammerflimmern

• Defibrillation erforderlich?

SSB – Folie 24

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Pulslose elektrische Aktivität

elektromechanische Entkoppelung

• elektrische Aktivität OK

• aber kein Blutkreislauf

• Häufig mechanische Ursachen:

Herzbeuteltamponade, Pneumothorax,

Lungenembolie

• Defibrillation erforderlich?

SSB – Folie 25

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Rhythmusstörungen = Arrhythmien

Relative Notfälle

SSB – Folie 26

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Rhythmusstörungen

• Blockierungen oder Überaktivität an beliebigerStelle im Erregungsleitungssystem

• Beispiele:

- Vorhofflimmern (AF)

- AV-Block

- Schenkelblock

• Folgen: Herzklopfen, Herzversagen, Herzstillstand

SSB – Folie 27

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Therapie

• medikamentös: Antiarrhythmika

• operativ: Herzschrittmacher bei

zu langsamer Frequenz

SSB – Folie 28

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Kernaussagen

• Das Erregungsleitungssystem ermöglicht die

autonome Funktion des Herzens

• Arrhythmie = Störung der normalen Erregungs-

ausbreitung im Herz

• Defibrillation: Synchronisation aller Herzzellen auf

Refraktärphase und anschliessenden „Neustart“

• Herzschrittmacher übernimmt Funktion versagenden

Sinusknotens bzw. springt bei AV-Block ein

SSB – Folie 29

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ÜberlebensketteChain of Survival

Frühe Alarmierung

Early Access

Frühe Defibrillation

Early Defibrillation

Frühe erweiterteMassnahmen

Early ACLS

Frühe BLS

Early BLS

SSB – Folie 30

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Besonderes

• Wasser, Feuchtigkeit

• Medikamentenpflaster

• Leitender Untergrund

• Explosive Stoffe/Dämpfe

• Schmuck

• Körperhaare

• Schwangerschaft

• Implantierte Herzschrittmacher

• Kinder (spezielle Elektroden verwenden)

SSB – Folie 31

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Vielen Dank!

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