2
GfK / Datenschutz DATENSCHUTZ BEI GfK SWITZERLAND

Datenschutz GfK deutsch schafft Vertrauen Datenschutz hat für GfK Switzerland elementare Bedeutung. Wir unternehmen sehr hohe technische sowie orga-nisatorische Anstrengungen, um

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Datenschutz GfK deutsch schafft Vertrauen Datenschutz hat für GfK Switzerland elementare Bedeutung. Wir unternehmen sehr hohe technische sowie orga-nisatorische Anstrengungen, um

GfK / Datenschutz

Datenschutz bei GfK switzerlanD

Page 2: Datenschutz GfK deutsch schafft Vertrauen Datenschutz hat für GfK Switzerland elementare Bedeutung. Wir unternehmen sehr hohe technische sowie orga-nisatorische Anstrengungen, um

Sicherheit schafft Vertrauen

Datenschutz hat für GfK Switzerland elementare Bedeutung.

Wir unternehmen sehr hohe technische sowie orga-nisatorische Anstrengungen, um die Datensicherheit von Personendaten umfassend und langfristig zu gewährleis ten.

Erfahren Sie mehr über unsere Privacy Policy.

Gesetzliche Regelungen

• GfK Switzerland befolgt strikt die im Schweizerischen Datenschutzgesetz (DSG CH) vom 19. Juni 1992 enthaltenen Grundsätze zum Datenschutz.

• GfK Switzerland respektiert die Privatsphäre (Art. 13 der Bundesverfassung) von Personen, deren Daten verarbeitet werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den GfK Switzerland Datenschutzbeauftragten.

Generelle Informationen zum Schweizer Datenschutz bekommen Sie beim eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) www.edoeb.admin.ch.

Interne Regelungen

• GfK Switzerland achtet darauf, dass bei der Verarbei-tung von Personendaten die gesetzlichen Bestim-mungen und Grundsätze sowohl der hohen Schweizer wie auch der international anerkannten Standards im Umgang mit Personendaten eingehalten werden (Corporate Guidelines).

• GfK Switzerland verfügt über eine Dataprivacy-Policy (Datenschutzrichtlinie), in welcher sämtliche Massnahmen zur Datensicherheit von Personendaten bezüglich Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integri-tät geregelt sind.

• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in eigenen Dataprivacy Kursen laufend geschult und die Aktua-lität dieses Wissens wird halbjährlich überprüft.

• Im Personalreglement ist der Bereich Datenschutz zusätzlich verankert und verpflichtet die Mitarbei-terinnen und Mitarbeiter zur Einhaltung strikter Regeln, die bei Nichtbeachtung rechtliche Konse-quenzen nach sich ziehen.

• Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) enthalten einen eigenen Abschnitt zu Datenschutz und Geheimhaltung. Markt-, Meinungs- und Sozial-forschungsdaten werden nur in anonymisierter Form an den Auftraggeber weitergegeben.

Regelungen der Berufsverbände vsms und ESOMAR

Unser Institut übt seine Tätigkeit im Sinne beratender Dienstleistungen in Übereinstimmung mit den aner-kannten Regeln des Berufsstandes aus. Diese Regeln ergeben sich

• aus den Kodizes und Richtlinien der ESOMAR The World Association of Research Professionals) und

• der diesbezüglichen «Erklärung für das Gebiet der Schweiz zum ESOMAR-Kodex für die Praxis der Markt- und Sozialforschung» des vsms (Verband Schweizer Marketing- und Sozialforscher). Sie sind für das Institut verbindlich.

Datenschutzgütesiegels «Good Priv@cy» der SQSwww.sqs.ch

GfK, Obermattweg 9, 6052 Hergiswil, Switzerland, www.gfk.ch, [email protected]