24
de

de - weger.it · 2 Unser Produktionsverfahren befin-det sich auf den neuesten Stand der Technik - wie etwa unser vollauto-matisches Stanz- und Laserzentrum in der Firmenhalle in Kiens

Embed Size (px)

Citation preview

de

Die Firma Weger wurde im Jahr 1977 gegründet und war vorwiegend im Anlagenbau tätig. Gleichzeitig wurde auch mit der Produktion von Lüftungs-kanälen und Klimazubehör begonnen. Der ständig wachsende Eigenbedarf an Klima-geräten veranlasste schließlich den Firmeninhaber Walter Weger, die Produktion von Klimageräten einzuleiten. Viele verschiedene Detaillösungen sind in die Entwicklung der neuen Geräteserie DIWER eingeflossen, welche dann im Jahr 1992 vorgestellt wurde. Durch die ständig wachsenden Kunden-anforderungen sowie die Führung eines firmeninternen QM- Systems ISO 9001-2000, unterliegen alle unsere Produkte einem ständigen Forschungs- und Ent-wicklungsprozess.

Werk in Ungarn

Werk in Kiens - Südtirol

Werk in Ungarn

2

Unser Produktionsverfahren befin-det sich auf den neuesten Stand der Technik - wie etwa unser vollauto-matisches Stanz- und Laserzentrum in der Firmenhalle in Kiens.Fortschritt und Erfolg verdanken wir aber maßgeblich dem Einsatz unserer motivierten Mitarbeiter.

21

Unser Lieferprogramm

3

Vollklimaanlagen zum Filtern, Heizen, Kühlen, Be- und Entfeuchten

Klimazentralgeräte mit Wärmerückgewinnung

Flachgeräte

Geräte für Innen- und Außenaufstellung

Hygienegeräte

Lüftungs- und Klimakanalbau

Planungsunterstützung sowie Ing. Beratung

44

Weger Klimatechnikfür höchste Ansprüche

Überall dort, wo ein entsprechendes Raumklima gefordert wird - für Büro-gebeude, Geschäftshäuser, öffentliche Einrichtungen, in Gastronomie und in der Industrie.Auch Spezial- Lüftungsgeräte für die Fleisch- und lebensmittelverarbei-tende Industrie und für den Schiffsbau tragen unseren Namen.Weger - air solution

2

35

ProfilstandardProfilstandard

Profil thermisch getrennt

Profil thermisch getrennt

EnergieefizienzklasseEnergieefizienzklasse

BBnach RLT-Richtlinie 01

Bau

must

re

geprü

ft

Produti

nk

o

überwa

hc t

RLT-Richtlinie 01

EnergieefizienzklasseEnergieefizienzklasse

AAnach RLT-Richtlinie 01

u

r

Bau

mst

erü

ft

gep

Pdu

ti

ro

kon

üe

h

brw

act

RLT-Richtlinie 01

EnergieefizienzklasseEnergieefizienzklasse

A+A+nach RLT-Richtlinie 01

r

Bau

must

erü

ft

gep

Pdu

t

ro

kion

üe

h

brw

act

RLT-Richtlinie 01

Alle Gehäusekomponenten sind korrosionsbeständig durch Die Fixierung der Gehäusewandungen im Rahmen erfolgt ohne Verwendung von sendzimirverzinktem Stahlblech, Aluminium Schrauben oder Nieten mit speziellen Klemmleisten, welche im oder Edelstahl. Jede Einheit besteht aus einer selbsttragenden, Rahmen einrasten und so eine gleichmäßige Anpressung des stabilen Profilrahmenkonstruktion mit formschlüssig eingelegten, Paneels an die Profilgummidichtung garantieren. allseitig leicht abnehmbaren Paneelen in Sandwichbauweise. Die Dieses neuartige System ermöglicht schnellen Zugang auch bei Innenflächen sind vollkommen glatt. Kammern ohne Wartungstüren und erfüllt die höchsten Die Rahmenkonstruktion besteht aus gezogenen eloxierten Ansprüche der Servicefreundlichkeit (deutsches Gebrauchs-Aluminium- Hohlprofilen und ist an den äußeren Kanten abgerun- muster angemeldet). Die Revisionstüren entsprechen allen det. Die Strangprofile werden an den Ecken durch ihrem Gehäuseleistungsdaten und sind mit massiven, einstellbaren Innenraum entsprechend geformte Steckverbinder aus Alu- Scharnieren am Rahmen befestigt. Der Anpressdruck ist einstell-miniumguss (oder wahlweise aus Kunststoff) eingepasst und bar, einfache Handhabung der Türen über Doppehebel-verschraubt. Die Verbindung der Elemente untereinander erfolgt verschlüsse druckseitig wahlweise mit automatischer Fang-zur Vermeidung von Schmutzablagerung einfach und montage- vorrichtung oder nach innen öffnend. freundlich von außen mittels eingesetzten Verbindungselementen. Alle Durchführungen und Anschlüsse am Gehäuse sind dauerhaft Die Gehäusewandungen sind praktisch verformungsfrei und elastisch abgekittet. luftdicht über eine durchgehende, auf Druck belastete Hohlprofil- Auf Wunsch werden die Geräte auf stabilem Grundrahmen aufge-gummidichtung in den Rahmen eingelegt. baut, ab Größe 1512 wird dieser serienmäßig montiert. Alle Verkleidungsbleche bestehen aus sendzimirverzinktem Einbauteile und Leistungsanforderungen an die Komponenten Stahlblech (andere Materialien sowie Beschichtungen auf werden individuell an die Bedarfskriterien angepasst. Als Wunsch) in vollflächig geschlossener Bauweise mit dazwischen- Komponenten können alle bekannten Markenfabrikate eingebaut liegender schall- und wärmedämmender Isolierung aus eingeleg- werden.ten, lagestabilen Mineralfaserplatten nicht brennbar nach DIN 4102, Baustoffklasse A1, Dichte 50 kg/m³ (auf Wunsch können die Paneele auch mit PU-Hartschaumisolierung, feuchtigkeitsabwei-send, Baustoffklasse B1, schwer entflammbar, FCKW- frei gefüllt werden).

Gehäuse

Die Klimageräte wurden nach EN 1886 geprüft, haben das Hygienezertifikat und können somit in der Lebensmittelindustrie und in Krankenhäusern problemlos eingesetzt werden.

Ventilatorelement

Hochleistungsradialventilatoren zweiseitig saugend mit vor-wärts oder rückwärts gekrümmten Laufradschaufeln, Spiral-gehäuse aus verzinktem Stahlblech mit günstig geformten Einströmdüsen. Laufräder je nach Ausführung und Baugröße aus verzinktem Stahlblech oder Polyamid. Laufradwuchtgüte mindestens Q 6,3 nach VDI 20609. Lagerung über geräuscharme Präzisions-kugellager für 20.000 Betriebsstunden. Ventilator und Motor-aggregat sind auf einer gemeinsamen Tragekonstruktion aus Spezialprofilen montiert und schwingungsgedämpft über Gummi- oder Federelemente gelagert. Potentialausgleichskabel zwischen Paneel und VM-Träger.

Motorverstellung über achsparallel verstellbare Grundplatte mit zentraler Verstellschraube. Die Verbindung von Ventilator-ausblas mit dem Gerätege-häuse erfolgt mittels elastischem Verbindungs-stutzen. Antrieb über Drehstrommotoren nach IEC-Norm und VDE 0530, Normalausführung 380-420V, 50 Hz, Schutzart IP 54, Bauform B3, Isolationsklasse F, 1-tourig, mehrtourig oder stufenlos Drehzahlregelbar. Keilriemenantrieb mit elektrisch leitfähigen Hochleistungskeilriemen und Scheiben aus Alu oder Grauguß mit Taper Lock Spannbuchsen und Nut-Federverbindung befestigt.

Alternativ Hochleistungsradialventilatoren in einseitig saugender Ausführung, ohne Spiralgehäuse frei auf der Motorwelle montiert (freilaufende Räder).

Wärmetauscher: Erhitzer

Lamellenwärmetauscher bestehend aus nahtlosem Kupferrohr und Hochleistungslamellen aus Aluminium. Die Kupferrohre sind zur optimalen Wärmeübertragung mechanisch aufgeweitet und so fest mit den Lamellen verbunden. Der Prüfdruck beträgt 30 bar. Wärmetauscherrahmen aus verzinktem Stahlblech, die spezielle Befestigung des Tauscherpaketes im Rahmen verhindert wärme-bedingte Spannungen zwischen Rahmen und Kupferrohren. Sammler und Wasseranschlußstutzen mit Zollgewinde. Die Rohrdurchführungen durch die Gehäusewand werden dauerelas-tisch abgedichtet und mit Gummirosetten abgedeckt. Bei Bedarf ist der Wärmetauscher leicht aus dem Gehäuse ausziehbar.

Nach Bedarf auch Wärmetauscher in den folgenden Ausführungen: Cu/Al, Cu/Cu, Cu/Al beschichtet, Cu/Cu verzinnt, Fe/Al, Stahl verzinkt und Edelstahl

Kühler:

Ausführung des Wärme-tauschers wie der Erhitzer jedoch ist zum Abscheiden von Kondensat ein Tropfen-abscheider angeflanscht und der Boden als Kon-densatwanne aus Edelstahl ausgeführt, seitlicher Ablauf über 1" Gewinde-stutzen. Die Rohrdurch-führungen durch die Gehäusewand werden isoliert und mit Gummi-rosetten luftdicht verschlossen. Bei Bedarf ist der Wärmetauscher mit Kondensatwanne und Tropfenabscheider leicht aus dem Gehäuse ausziehbar.

Frostschutzrahmen

Verzinkter Profilrahmen geeignet zur Aufnahme einer Frost-schutzkapillare über Schnellverschlüsse seitlich ausziehbar, speziell für hintereinanderliegende Heiz-/Kühlregister als Zwischenelement geeignet.

6

7

Kompaktfilter

Kassettenfilter mit regenerierbaren Filterelementen, für Wartungszwecke und Wechsel über abnehmbares Paneel und Führungsschienen seitlich aus dem Gerät ausziehbar. Kassetten mit V-förmig eingelegtem Filtermedium aus synthetischen Fasern mit hoher Oberfläche und Staub-speicherung bei kompakter Bauform. Güteklasse EU 3 nach DIN 24185 (B2), gravimetrischer Abscheidegrad 87,5 %. Wahlweise sind die Filtereinsätze auch in anderen Ausführungen wie z.B. Aluminiumgestrick für Ölabschei-dung oder auch in höheren Güteklassen lieferbar (G 4).

Taschenfilter

Filtereinsätze aus genormten, standardisierten Hoch-leistungstaschenfiltern. Filtermedium Glasfaser, temperatur-beständig bis 90 °C. Einbaurahmen im Gehäuse ver-schraubt und Filtereinsätze mit Dichtung und Spann-elementen luftdicht nach DIN 1946 Blatt 4 im Gerätegehäuse eingebaut. Bedienung und Wartung reinluftseitig über das Filterelement oder staubluftseitig über eigenes Anström-element.

Filter nach DIN 24185 mit eigensteifen Taschen reinluftseitig verdichtet. Güteklassen nach EUROVENT mit Längen von 360 bis 750 mm.

Auf Wunsch können an Stelle der Standard- Einbaurahmen Aufnahmerahmen in Sonderausführung mit zentralem Filterspanner eingebaut werden.

Schalldämpfer

Schalldämpferkulissen 200 mm stark, Spaltbreite 105 mm. Kulissen mit feuchtebeständigem Absorbtionsmaterial, abriebfest bis 20 m/s. Strömungsgerechte Kulisseneinfas-sung sowie versetzt angeordnete Resonanzabdeckbleche aus verzinktem Stahlblech zur optimalen Schalldämmung speziell im Niederfrequenzbereich. Die Kulissen sind einfach und ohne besondere Werkzeuge seitlich ausbaubar.

Kulissen wahlweise zusätzlich mit Lochblech; Folienab-deckung mit Wellendrahtgitter oder Glasseidenflies.

Entspricht somit der VDI 6022

5

Diffusorteil

Druckseitig nach dem Ventilator angeordnet mit Prall-lattendiffusor aus verzinktem Stahlblech zur Luftverteilung und optimalen Anströmung nachfolgender Bauteile.

Luftregelklappen

Stabiler Aluminiumprofilrahmen mit 30 mm Flanschbreite und gegenläufige verwindungssteife Hohlprofil-Aluminium-lamellen mit Lippendichtung. Antrieb über wartungsfreie Kunststoffzahnräder mit Stellachse herausgeführt für Handstellung über Hebel oder Stellmotoranschluß. Zahnräder zur Vermeidung von Schmutzablagerungen im Rahmen integriert (außerhalb des Luftstromes). Lagerung der Lamellen beidseitig in schmierstofffreien Kunststoff-buchsen.

Klappen wahlweise Luftdicht nach DIN 1946 Teil 4.

Ansaug-/Ausblasteil

Ansaugteil mit einer Klappe besonders geeignet für oben, unten oder seitlich liegende Ansaug-/Ausblasöffnung.

Einfachmischteil

Mischteil für Außenluft/Umluftbetrieb mit zwei wahlweise angeordneten, außen oder innenliegenden Klappen.

Doppelmischteil

Mischteil für Außenluft-/Umluft-/Fortluftbetrieb mit drei Klappen, zwei davon wahlweise angeordnet.

Wetterschutzgitter

Wetterschutzgitter bestehend aus Abscheidelamellen aus speziellen Aluminiumprofilen, nachgeschaltetem Vogelschutzgitter aus verzinktem Drahtgitter und Alu-Anbaurahmen, wasserdicht am Gerät montiert.

Selbstfallende Klappe

Selbstfallende Klappe bestehend aus frei gelagerten, gegen Überschlag gesicherte Aluminiumlamellen mit Spezialmoosgummidichtband abgedichtet und gegen Verschlußschläge geschützt.

Elastischer Stutzen

Rahmen aus verzinktem Stahlblech mit 30 mm Flanschbreite mit Gehäusewand oder Klappenrahmen über 4-Loch Verbindung verschraubt und abgedichtet. Stutzen geeignet für Längenausgleich ± 25 mm aus PVC-Tuch, mit Potentialausgleich über beide Rahmenhälften.

8

Auswahldiagramm für DW 64 - 3125

48

9

Ventilatorteil Ausblasstellungen

48

Maßbilder

L

V

a

b

1 2

3 4

5 6

Baugrösse

64

66

96

126

99

129

1212

1512

1812

1515

1815

1818

2118

2518

2121

2521

2525

2825

3125

160

200

225

250

250

315

355

450

450

450

500

560

630

630

630

800

900

900

900

180

225

250

280

280

355

400

500

500

500

560

630

710

710

710

900

1000

1000

1000

215

250

280

315

315

400

450

560

560

560

630

710

800

800

800

1000

1120

1120

355

450

500

630

630

630

710

800

400

VentilatorgrössenDW

160

180

215

200

225

250

280

315

355

400

450

500

560

630

710

800

900

1000

1120

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

1-2

3-6

1-2

3-6

1-2

3-6

1-2

3-6

1-2

3-6

1-2

3-6

1-2

3-6

1-2

3-6

762

915

915

915

915

915

915

915

1220

1220

1220

1220

1525

1525

1525

1525

1525

Ausblas-stellung

Motorgrösse

bis112Vent-grösse

132

1220

1220

1220

1220

1220

1525

1525

1525

1525

1830

1525

1830

1830

1830

160-180

1525

1525

1525

1830

1525

1830

1525

1830

1830

2135

2135

2135

2135

2440

2135

2440

2440

2745

200

1525

1830

1830

1830

1830

1830

2135

2135

2135

2135

2135

2440

2440

2745

2440

2745

225

1830

1830

1830

2135

2135

2135

2135

2440

2135

2440

2440

2745

2440

2745

250

2440

2745

2440

2745

2745

3050

280

2440

2745

2440

2745

2745

3050

Ventilatorgehäuselänge L

a x b

205

230

322

260

290

320

360

400

450

510

570

640

640

732

715

818

801

915

898

1024

1007

1147

1130

1284

1267

915

1421

10

3

1

2

7

4

6

5

hb

48

A48150 130 70 60

h1 b48

Gehäuseanschluss Ansaugteil A Mischteil M

3

1

2

4

6

5

hb

48

A48

Doppel- Mischteil M2

3

4

6

5

hb

48

A2

3

hb

96

6

5

4

Leerteil L

nachBedarf48

L48305457610762

mit Bedientür

Maßbilder

Prallplatten-diffusor

P

P

Schalldämpfer SD

610915

1220152518302135

Kasetten-filterteil

PF

152

Taschen-filterteil

TF

457610762

Absolut-filterteil

AF

305min 610 610 min 610

Aktivkohle-filterteil

AKF

LB

R1W1J1S1

150 130 60

h b48

R2J2S2

11

Erhitzerteil EH Kühlerteil KH TA Dampfbefeuchter DBTropfenab-scheider

152

TA

FSFrostschutz

152

ausziehbar

305

EEElektro-erhitzer

TA

TA

91512201525

610

Oberflächen- befeuchter

OB

mit Frostschutz

TA

Baugrösse

64

66

96

126

99

129

1212

1512

1812

1515

1815

1818

2118

2518

2121

2521

2525

2825

3125

h h1 b A A2 P

230

230

230

340

455

455

570

680

680

780

780

900

900

900

1015

1130

1240

1240

1240

474

667

667

667

972

972

1277

1277

1277

1582

1582

1887

1887

1887

2192

2192

2497

2497

2497

610

610

915

1220

915

1220

1220

1525

1830

1525

1830

1830

2135

2440

2135

2440

2440

2745

3050

230

230

230

340

455

455

570

680

680

780

780

900

900

900

1015

1130

1240

1240

1240

556

556

556

776

1006

1006

1236

1456

1456

1656

1656

1896

1896

1896

2126

2356

2576

2576

2576

457

610

610

610

610

762

762

915

915

915

915

1220

1220

1220

1220

1220

1220

1525

1525

Beispiel für Zusammensetzung der BauteileBaugrösse 1818

1830 189648 48

152 305 457 183031 31 3131

48 48

Geräteteilung

6786

305457

4-6RR

7-8RR

457610

4-6RR

7-8RR

152305

1-3RR

1-6RR

4-6RR

bis DW1212

ab DW1512

DW

305

wie oben

Maßliche Änderungen vorbehalten.Die angegebenen Abmessungen sind Richtmaße und nicht bindend. Die flexible WEGER Fertigung erlaubt Gerätefertigung nach Maß.

12

Energierückgewinnung

Durch den Einsatz von Energierückgewinnungs-

systemen sparen Sie nicht nurGeld, Sie

schützen auch die Umwelt.

Fortluft

Frischluft

Zuluft

Abluft

AUL

FOL

AUL ZUL

FOL ABL

ZUL

FOL

AUL

ABL

Regeneratives Energierückgewinnungssystem

Funktion:

Die Energieübertragung erfolgt mittels Zwischenmedium (Wasser / Glykol - Gemisch). Dieses Trägermedium wird mit einer Umwälzpumpe ständig im Zwangsumlauf zwischen dem Fort- und Außenlufttauscher im geschlossenen Kreis bewegt. Die Sole nimmt beim Durchströmen des Fortlufttauschers Energie aus der Luft auf und gibt diese an den Außenlufttauscher ab.

KV - System

Auslegung von Kreislaufverbundsystemen auf Anfrage

Wärmerückgewinnungssysteme

Der ständige Anstieg der Energiekosten hat zur Folge, dass viele Anlagenbetreiber durch den Einsatz von Energie-rückgewinnungssystemen Energie sparen und dadurch die gesamte Anlage kostengünstiger betreiben. . Der Einsatz von Energierückgewinnungssystemen ist daher mittlerweile zu Selbstverständlichkeit geworden und wird vom Bauherrn immer mehr gefordert.In WEGER Klimageräten ist der Einsatz bzw. Einbau von verschiedenen Energierückgewinnungssystemen möglich.

13

Rekuperatives Energierückgewinnungssystem

Funktion:

Im Plattentauscher werden kalte Außenluft und warme Abluft getrennt durch Aluminiumplatten- klein gefächert- aneinander vorbeigeführt.Die Vermischung der beiden Luftströme und die Übertragung von Verunreinigung, Gerüchen, Bakterien ist nicht möglich.

Alu-Plattentauscher

AUL

FOL

ABL

ZUL FOL

AUL ABL

ZUL

Plattentauscher sind in verschiedenen Ausführungen lieferbar

1. ohne Bypass2. mit integriertem Bypass mit Bypassklappe:

Da es bei tiefen Außenlufttemperaturen vorkommen kann, dass das Kondensat, welches sich in der Fortluftseite des Plattentauschers bildet, einfrieren kann, empfehlen wir den Einsatz von Plattentauschern mit Bypass. So hat man die Möglichkeit, die kalte Außenluft am Plattentauscher vorbeizuführen, dadurch das Eis in der Abluftseite schneller abzutauen und damit die normale Abluftabsaugung wieder herzustellen.

Plattentauschermaterialien:-Aluminium-Aluminium mit Epoxidharzbeschichtung-Edelstahl V2A-Edelstahl V4A

Die Plattentauscher in den Ausführungen Alu-beschichtet und Edelstahl sind für den Einsatz in Hallenbad Geräten geeignet.

Energierückgewinnung

14

ABL

ZUL

FOL

AUL

ABLFOL

AUL ZUL

Regeneratives Energierückgewinnungssystem

Funktion:Wärmeträger ist eine sich drehende Speichermasse. Der Wärmeaustausch erfolgt über Kontaktflächen aus Aluminium auf Wunsch mit hygroskopischer Sorbtions-beschichtung zur zusätzlichen Feuchteübertragung. Die Vermischung der Luftströme wird durch eine Spülkammer weitgehend verhindert.

Bei diesen WRG - System kann sowohl Wärme / Kälte als auch Feuchte übertragen werden.

Rotationstauscher

Rotationstauscher Ausführungen

1. Sorbtions - RegeneratorAufgrund einer Beschichtung der Speichermasse kann diese Art von Rotationstauschern auch Feuchte übertragen.Die Einsatzbereiche dieser Rotationstauscher sind: Raumlufttechnische Anlagen mit Befeuchtung und Kühlung wie z.B. in Bürogebäuden und Krankenhäusern.

2. Kondensations - GeneratorBei dieser Art von Rotationstauschern findet eine Befeuchtung der Außenluft nur bei fortluftseitiger Taupunktunterschreitung statt.Die Einsatzbereiche dieser Art von Rotationstauschern sind einfache Lüftungsanlagen ohne Befeuchtung und Kühlung wie z.B. in Turnhallen, Kinos und Kirchen.

3. Rotationstauscher für IndustrieeinsatzDiese Art von Rotationstauschern sind Kondensationsregeneratoren, entwickelt für den Einsatz in Anlagen mit erhöhtem Schmutzabfall in der Fortluft. Sie sind mit Reinigungsanlagen lieferbar.Typische Einsatzgebiete sind: Großküchen und Industriehallen.

Energierückgewinnung

15

Regeneratives Energierückgewinnungssystem

Funktion:Accubloc ist ein regenerativer Wärmetauscher mit 2 oder mehreren statischen, nicht bewegten, Wärmepaketen aus hoch wärmesensibler Akkumulatorenmasse.Durch ein vor- und nachgeschaltetes Klappensystem wird abwechselnd je ein Speicherblock geladen während gleichzeitig der andere entladen wird. Hierzu werden die Klappen in regelmäßigen Abständen umgeschaltet.

Je nach eingesetzten Speichermaterial kann auch gleichzeitig ein großer Teil der Feuchte zurückgewonnen werden.

Accubloc

Phase1Die warme Raumluft (Abluft) wird mittels Klappensystem über den Akkumulator 1 gelenkt und heizt diesen auf. Gleichzeitig strömt kalte Frischluft (Außenluft) durch den in Phase2 aufgeheizten Akkumulator 2 und erwärmt sich dabei fast auf Raumtemperatur.

Phase2Durch Umschalten des Klappensystems wird kalte Frischluft (Außenluft) über den in Phase1 aufgeheizten Akkumulator 1 gelenkt und erwärmt.Die warme Abluft durchströmt den Akkumulator 2 und heizt diesen wieder auf.

1

2

2

1AULAUL

FOLFOLZULZUL

ABLABL

Energierückgewinnung

16

AUL

FOL

ZUL

ABL

UML

AUL

FOL

UML

ZUL

ABL

AUL

FOL

ZUL

ABL

Regeneratives Energierückgewinnungssystem

Funktion:

Die Energieübertragung erfolgt durch ein Kältemittel im Verdampfungssystem. Die Energie aus der Warmluft wird im geschlossenen System mittels Trägermedium an die kalte Seite der Anlage zurückgeführt.Es ist zu beachten, dass das Niveau der Warmseite unterhalb der Kaltseite liegt.

WärmerohrWärmerohr

Gerät übereinander

Gerät nebeneinander

Auslegung von Wärmerohren auf Anfrage

Energierückgewinnung

17

Ein weiteres System der Energierückgewinnung ist die Wärmepumpe.

Mit diesem System wird Wärme der Fortluft auf ein für Heizzwecke nutzbares Temperaturniveau angehoben. Ein Verdichter leistet die erforderliche Arbeit zur Wärmetransformation von einem niedrigen auf ein höheres Temperaturniveau. Er saugt den Kältemitteldampf und komprimiert diesen. Diese Verdichtung „hebt“ das Kältemittel auf ein höheres nutzbares Temperaturniveau. Das komprimierte Kältemittel gibt die aufgenommene Wärme an einen zweiten (Verflüssiger)ab. Das unter Hochdruck stehende Kältemittel wird über ein Drosselventil entspannt. Schließlich wird es dem Verdampfer zugeführt und der Kreis schließt sich.

Wärmetauscher

ABL FOL

AUL

ZUL

Verdampfer

Verflüssiger

VerdichterDrosselventil

Energierückgewinnung

18

Standardgrundrahmen:

Option: Grundrahmen mit Tropfblech:

Option: Grundrahmen isoliert:

08

oder m120 m

50

8

Verbindung der Bauteile im Grundrahmenbereich

Die Verbindung der Bauteile im Grundrahmenbereich erfolgt mit den mitgelieferten Sechskantschrauben M8 x 30 bzw. M10 x 30.

Die verschiedenen Grundrahmen können auch kombiniert werden. Zum Beispiel Grundrahmen isoliert,300 mm hoch, Grundplatte 100 mm breit mit Tropfnase (siehe Beispiel auf der nächsten Seite)

21

0b

i m

as

xm

50

0

m

60 X

60

Wetterfeste Geräte

183

Dachformen

1. Flachdach

2. einseitig geneigtes Dach

3. beidseitig geneigtes Dach

Dachstoßstellenverbindung bei Geräten für Außenaufstellung

Die Verbindung der Dachstoßstellen erfolgt in 3 Schritten:a) Abkittung der Verbindungsstellenb) Verbindung der Stoßstellen mit den mitgelieferten Schrauben c) Abdecken der Verbindungsstellen mit der Schiebeleiste - Um das Bauteil / Gerät an die gewünschte Position zu bringen, empfiehlt sich die Verwendung von Stangen, welche über Hebelwirkung auf den Grundrahmen wirken.

b

c

Tropfnase (Option)

Grundrahmen isoliert (Option)

Dachhaut (bauseits)

Gartenplatte- Mafund- oderKorkauflage (bauseits)

Dach (bauseits)

Schnitt durch wetterfestesGerät mit flachem

Standarddach

Gerät dient nicht als Dachersatz!

20

Dichtring Dachhaut (Aluminium 1,5 mm)

Abkittung

Schraube mit

Schiebeleiste

bis max. Gerätebreite 3600 mm

bis max. Gerätebreite 3600 mm

-ab Gerätebreite 3600 mm

-bei Kombigeräten nebeneinander

22

einige Detailseinige Details

21213

Weltweit.....Weltweit.....Bau

must

re

geprü

ft

Produktion

überwacht

RLT-Richtlinie 01

S Y S T E M C E R T I F I E DISO 9001:2008 OHSAS 18001:2007RT-05

NetNetIIM

MA

EN TA SG YE S M E TN

Referenzen

Automotive

Pharmaindustrie

Banken/Dienstleistung

Lebensmittelindustrie

Handel

Industrie

WEGER WALTER GmbH

I- 39030 Kiens (BZ)

Tel. 0039 0474 565253 Fax. 0039 0474 565011

Mail: [email protected] Internet: www.weger.it

Handwerkerzone 5