30
fisch Kochbuch » Mit 19 Rezepten von Food-Bloggern und dem StadtFarm Team

dem StadtFarm Team · Schmeckt besonders gut auf einem rustika-len Graubrot und eignet sich in schönen Glä- sern auch als tolles Gastgeschenk. + Florian von arm.de 10 rezept 05

  • Upload
    lambao

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

fischKochbuch

»Mit 19 Rezepten von Food-Bloggern unddem StadtFarm Team

vorwort

»

Dieses E-Book entstand in Zusammenarbeit mit Food-Blog-gern, die eigens für uns Rezepte mit unserem African Catfish aus nachhaltiger AquaTerraPonik kreiert haben. Das Team der StadtFarm hat diese mit einigen Lieblingsrezepten ergänzt. Alle Rezepte haben wir nach der Zubereitungsmethode kate-gorisiert. Von einer außergewöhnlichen Variante des engli-schen Fish & Chips bis hin zur trendigen Bowl ist alles dabei, was unser Foodie-Herz höher schlagen lässt.Beim Durchblättern wirst du merken: Unser Fisch ist unglaub-lich vielseitig und man kann viele unterschiedliche Gerichte damit zubereiten.

Und das Beste: Mit dem Verzehr unseres Fisches leistest du einen Beitrag gegen die Überfischung der Meere und trägst mit uns zum Klimaschutz bei. Wusstest du, dass unsere Anlage mehr als 80% der Flächen, 80% des Wassers und 85% des CO2 im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft einspart?Dies funktioniert bei uns alles ohne den Einsatz von Gentech-nik oder Hormonen. Ein Fisch für ein gutes Gewissen also.

Wir hoffen, dich mit den Rezepten zum Schwingen des Koch-löffels anzuregen oder gar zu neuen Gerichten zu inspirieren. Viel Spaß beim Kochen und Genießen!Dein StadtFarm-Team

567

aus der PfanneFisch mit Tagliatelle in Dill-Zitronen-Sahne-Creme SosseFisch im Parmesanring mit schwarzem Tomaten-RisottoFisch mit Minz-Joghurt an Bulgur

paniert und frittiert12131415

Fisch in Tempurapanade mit FächersüßkartoffelFischbällchen mit Brokkoli-Rucola-Feigen SalatFischstäbchen mit asiatischem KrautsalatFisch mit Polenta

in Suppen und Saucen1718

Fisch Minestrone mit Parmesan-CroutonsFisch mit buntem Gemüse-Curry

Roh202122

Gebeizter Fisch mit Gurken-Sesam-SalatRäucherfisch mit Apfel-CarpaccioSushi-Bowl mit geräuchertem Fisch

vom Grill2425

Fisch Bratwürste mit SchmortomatenFisch Spieße mit Aubergine vom Grill

aus dem Ofen272829

Fisch mit Kräuter-Cashew-Parmesan-KrusteMediterraner FischFisch mit Zwieback-Kräuter-Kruste

zur brotzeit9

10Fisch Rillettes Fisch in Aspik mit Rote-Bete-Linsen-Salat

Fisch

4

Fischaus derPfanne

»

Das Braten von Fisch in der Pfanne ist sicher die geläufigste Art der Zu-bereitung von Fisch. Wer mag, ma-riniert das Filet vorher, damit die Geschmackstoffe besser vom Fleisch aufgenommen werden. Ideale Kräu-ter für die Zubereitung von Fisch sind u.a. Basilikum, Dill, Estragon, Petersilie, Thymian und Rosmarin – am besten frisch geerntet.

Die meisten Filets müssen halbiert werden, um flach liegend gebraten zu werden – oder man besorgt sich eine ovale Fischpfanne. In jedem Fall empfiehlt sich eine Beschichtung, damit nichts anhaftet. Gar ist Fisch grundsätzlich, wenn das Fleisch nicht mehr glasig ist und leicht aus-einander gezogen werden kann.

Rezept von www.food-noob.de

5

rezept 01Fisch mitTagliatelle

Zutaten2-3 African Catfi sh1 unbehandelte Zitrone2-3 Bund Dill2 Knoblauchzehen1/2 El Butter50 bis 80 g Mehl5-6 Cocktailtomaten1 Packung TagliatelleOlivenöl1 Rama Cremé fi ne1/2 Becher SahneEtwas Milch

zubereitungEinen guten Schuss Olivenöl in eine beschich-tete Pfanne geben. Catfi sh scharf anbraten und 2 Scheiben Zitrone mit in die Pfanne ge-ben. Vorher kurz anpressen, damit etwas Saft austritt. Knoblauch grob zerkleinern und mit den Tomaten ebenfalls in die Pfanne. Fertige Filets im Backofen bei 100 Grad kurz nach-ziehen lassen. Die Nudeln nach Packungsan-weisung in Salzwasser kochen.

Für die Soße:Butter zerlassen und mit dem Mehl eine Mehlschwitze zubereiten. Cremé fi ne und einen halben Becher Sahne hinzufügen. Mit etwas Milch die Konsistenz nach Geschmack verdünnen. Kräuter rein und mit Salz und Zi-tronensaft abschmecken. Die Nudeln in eine Schüssel geben und mit der fertigen Soße durchschwenken. In einem tiefen Teller an-richten und mit den gebratenen Tomaten de-korieren.

in einer Dill-Zitronen-Sahne-Creme Soße

Rezept von julzkocht.de

6

rezept 02fisch in

Kräuter-Marinadeim Parmesanring

mit schwarzem Tomaten-Risotto

Zutaten800 g African Catfi sh

30 g BasilikumJe 10 g Schnittlauch und Dill

50 ml Olivenöl200 g schwarzer Risotto-Reis

50 ml Weißwein500 ml Gemüsebrühe

2 kleine Zwiebeln4 große Tomaten

2 Stangen Frühlingzwiebel10 Cocktailtomaten

150 g ParmesanSalz und Pfeff er

zubereitungDen Parmesan reiben und die Hälfte für das Risotto bei Seite stellen. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Parmesan in vier längliche Streifen aufstreuen. Im Backofen den Parmesan für ca. 10 Minuten - bis er eine schöne Farbe hat - schmelzen lassen. Die Parmesanstrei-fen noch warm zu Ringen formen (z.B. mit einer leeren Weinfl asche).Kräuter und Olivenöl mit der Hilfe eines Stab-mixers zu einem Kräuter-Öl pürieren. Den Fisch in vier Portionen schneiden und mit dem Kräu-ter-Öl marinieren.Tomaten, Frühlingslauch, Kräuter und Fisch un-ter kaltem Wasser abspülen und trocken machen. Zwiebeln in feine Würfel schneiden und in einem Topf in etwas Öl bei mittlerer Hitze glasig schwit-zen. In der Zwischenzeit die vier großen Tomaten ebenfalls würfeln. Risotto-Reis zu den Zwiebeln geben und ebenfalls für 1-2 Minuten anschwit-

zen. Anschließend mit Weißwein ablöschen und mit Gemüsebrühe auff üllen bis der Reis bedeckt ist. Tomatenwürfel hinzugeben. Risotto unter Rühren 15-20 Minuten garen. Wenn der Reis die gesamte Flüssigkeit aufgenommen hat und das Korn noch nicht „al dente“ ist, kann weitere Brühe zugegeben werden.In einer heißen Pfanne bei mittlerer Hitze den Fisch von beiden Seiten circa 3-4 Minuten anbraten.

Die Cocktailtomaten vierteln und die Frühlings-zwiebeln in feine Ringe schneiden. Wenn das Risotto bissfest gegart ist, die Cocktailtomaten, die Zwiebelringe und den restlichen Parmesan unter das Risotto rühren. Risotto auf Teller verteilen und den Fisch in den hochkant gestellten Parmesanring setzen. Even-tuell etwas Kräuter-Öl um das Gericht geben.

Rezept von kuechenschnack.de

7

rezept 03fisch MitMinz-Joghurtan Bulgur

Zutaten400 g Afrikanischer Catfi sch400 g Bulgur, fein600 ml Brühe200 g Tomatenmark1 mittelgroße Mohrrübe1/2 Salatgurke1 Granatapfel2 Knoblauchzehen1 Glas Kichererbsen250 g Rucola1 kleine ChilischoteSalz, Pfeff er, Leinöletwas Mehl

zubereitungDen Bulgur in einer Schüssel mit der heißen Brü-he übergießen und einige Minuten quellen las-sen. In der Zwischenzeit die Salatgurke vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in feine Strei-fen schneiden. Die Mohrrüben ebenfalls in feine Streifen schneiden.

Zwischenzeitlich die Kichererbsen unter kaltem Wasser abspülen. Das Tomatenmark mit dem Bul-gur vermischen und mit etwas Leinöl beträufeln. Für das Topping alle Zutaten vermischen. Die Min-ze leicht mit den Fingern klein rupfen. Alles gut umrühren. Jetzt die Möhren- und Gurkenstreifen dazugeben und umrühren. Das Ganze mit Salz und Pfeff er abschmecken, den Knoblauch eben-falls dazugeben sowie die klein gehackte Chili-schote - die Kerne vorher aber entfernen.

Den Granatapfel halbieren und z.B. mit einem Holzlöff el die Kerne in eine Schüssel klopfen, diese dann zum Bulgursalat geben. Am besten über Nacht ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren den Rucola zugeben. Den Catfi sch in etwa 10cm gro-ße Stücke schneiden. In das Mehl etwas Salz und Pfeff er geben und danach den Fisch darin wälzen.

Anschließend den Catfi sh in heißem Öl gold-braun von beiden Seiten etwa 5-8 Minuten pro Seite anbraten. Währenddessen ein Stück Butter dazugeben, den Fisch immer wieder mit der But-ter übergießen. Zum Schluss den Bulgursalat auf dem Teller mit dem Fisch anrichten, den Joghurt auf den Fisch geben und genießen.

8

Fischzurbrotzeit

»

Fisch als Aufstrich – das ist für uns in Deutschland häufig ungewohnt. Maximal beim Sonntagsbrunch gön-nen wir uns ein Scheibchen Räu-cherfisch mit Meerettich. Dabei ist ein Brot mit Fisch ein ganz beson-deres Geschmackserlebnis. Stellen wir dir zwei Varianten vor: Einmal als Aufstrich, einmal als Aspik.

Rezept von sanddornundseegras.de

9

rezept 04fisch RillettesZutaten für das gedünstete Filet500 g frisches African Catfi sh Filet1 kleine Stange Porree2 große Möhren1/4 Knolle Sellerie1 kleine Petersilienwurzel300 ml Weißwein2 LorbeerblätterSalz & Pfeff erOlivenöl für die Pfanne

Zutaten für das Rillettesgedünstetes Fischfi let (oben)250 weiche Butter250 g geräuchertes Filet50 g gehackte KapernZitronenabrieb (Bio) 1/2 TL Cayennepfeff er2 TL gehackte frische Thymianblätter4 EL Weißwein1 EL ZitronensaftSalz & schwarzer Pfeff er2-3 schöne Glasbehälter

zubereitungPorree putzen und nur das Weiße in Ringe schneiden. Möhren, Sellerie und Petersilien-wurzel putzen und würfeln. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und das Gemüse da-rin 3 Minuten andünsten, es dürfen Röstaro-men entstehen. Mit Weißwein ablöschen.

Rohes Fischfi let und Gewürze in den Sud ge-ben. Alles 10 Minuten köcheln lassen, bis der Fisch gar ist. Fisch aus dem Sud auf einen Teller geben, abkühlen lassen und trocken tupfen. Für das Rillettes die weiche Butter mit dem Weißwein schaumig schlagen.

Dann das gedünstete und das geräucher-te Filet klein zupfen und mit allen anderen restlichen Zutaten unter die Buttermischung heben. Mit Zitronensaft, Salz und schwarzem Pfeff er abschmecken.

Schmeckt besonders gut auf einem rustika-len Graubrot und eignet sich in schönen Glä-sern auch als tolles Gastgeschenk.

+

Florian von stadtfarm.de

10

rezept 05

Zutaten1 Glas Fisch in Aspik*

250g Rote Bete1 TL Kümmel

2 EL Zitronensaft2 EL Olivenöl

Cayennepfeff er150g Belugalinsen

1 Pastinake1 Zwiebel

2 EL Balsamicoessig2 Zweige Thymian

400 ml Fischsud

* z.B. von der StadtFarm

zubereitungRote Bete waschen und mit Kümmel in Salzwasser weich kochen. Schälen und wür-feln, mit Zitronensaft, Olivenöl, Cayennepfef-fer und Salz marinieren.

Linsen gründlich abspülen. Pastinake schä-len und fein würfeln, Zwiebel häuten und ebenfalls fein würfeln. Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und Pastinake mit Zwiebel-würfeln darin anschwitzen. Linsen und Balsa-micoessig zufügen, Thymian mit in die Pfan-ne geben und mit dem Fischsud ablöschen.

Alles 20 Minuten weich garen, mit Salz und Pfeff er würzen.

Rote Bete und Linsen mischen und in einer Schüssel anrichten. Fisch in Aspik dick auf-schneiden, frisches Brot dazu reichen.

fisch in aspikmit rote-bete

linsen-salat

11

Fischpaniertundfrittiert

»

Wem das reine Anbraten zu langwei-lig ist, der arbeitet mit Panade – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Man sollte unbedingt darauf achten, dass die Panade gut haftet, was meist durch den Dreiklang aus Mehl, Feuchtigkeit (z.B. durch Ei) und dann die Panade erzielt wird. Durch das Panieren bleibt das Filet saftig, die zusätzlichen Kalorien durch das Ausbacken in Öl nehmen wir eben in Kauf - dafür ist das Ergebnis einfach zu lecker!

Rezept von keksundkoriander.de

12

rezept 06

mit Fächer-süßkartoffel

und Meerrettich-remoulade

Zutaten 500 g African Catfi sh Filet

Tempuramischung (Asialaden)4 große Süßkartoff eln

200 ml Frittieröl 120g Sonnenblumenöl

3 EL Olivenöl1 Bund frische Kräuter

50 ml Milch2 TL scharfer Senf

100 g Schmand2-3 cm frischer Meerrettich

1 Zitrone1 EL Essiggurkenwasser

Salz und Pfeff er

zubereitungDen Ofen auf 200 Grad vorheizen. Süßkar-toff eln waschen und säubern. Dann schmale Streifen einschneiden und unten etwa 0,5 cm zusammen lassen. Kräuter waschen und klein hacken. Die Süßkartoff eln auf ein mit Backpa-pier belegtes Backblech legen und mit dem Olivenöl einpinseln, mit Kräutern besteuen und mit Salz und Pfeff er würzen. Für ca. 40 Minuten in den Ofen geben. Nach 30 Minuten besser mal kontrollieren! Die Remoulade vorbereiten und dafür die Milch mit einem TL Senf und dem Sonnen-blumenöl in einen hohen Messbecher geben. Einen Pürierstab immer wieder vom Boden des Messbechers langsam nach oben ziehen bis eine feste Konsistenz entsteht. Den Meer-rettich sehr fein reiben und nach und nach mit dem Schmand, den restlichen Kräutern und dem restlichen Senf vermischen.

Mit dem Saft einer halben Zitrone, Salz, Pfef-fer und evtl. mit etwas Essiggurkenwasser ab-schmecken. Remoulade im Kühlschrank kalt stellen bis alles fertig ist. Etwa 15 Minuten vor dem Ende der Backzeit der Süßkartoff eln mit dem Fisch beginnen. Fisch abwaschen, trockentupfen und salzen. Das Tempura in einem tiefen Teller nach Packungsanweisung anrühren (meist nur mit Wasser). Frittieröl in einer hohen Pfanne erhitzen. Wenn das Öl richtig heiß ist, den Fisch vorsichtig durch das Tempura ziehen und im Öl ausbacken bis die Panade goldbraun und knusprig ist, dann vor-sichtig wenden und andere Seite ausbacken.

Die restliche Zitrone in Scheiben schneiden und den Fisch mit je einer Scheibe Zitrone und einer Süßkartoff el servieren. Dazu die Remoulade reichen.

fisch intempurapanade

Anne-Kathrin von stadtfarm.de

13

rezept 07FischBällchen mit Brokkoli-Rucola-Feigen Salat

Zutaten12 Fischbällchen* 50g Butter300g Brokkoli150g Rucola5 frische Feigen3 EL Balsamicoessig3 EL Olivenöl1 TL Ahornsirup

zubereitungFischbällchen in Butter kräftig anbraten. Fei-gen achteln und mit den Fischbällchen mit-braten, mit etwas Zitronensaft ablöschen.Brokkoli in Röschen aufteilen. 100 ml Wasser mit einer Prise Salz und Zucker aufkochen und Brokkoli darin dünsten. Beiseite stellen und abkühlen lassen.

Rucola putzen, waschen und trocken schleu-dern. Vinaigrette aus Balsamico, Öl, Ahornsi-rup, Salz und Pfeff er anrühren und mit Ru-cola und Brokkoli vermischen. Feigen und Fischbällchen darauf anrichten.

* von der StadtFarm

Rezept von friedaskitchenonmymind.de

14

rezept 08Fischstäbchen

mit asiatischem Krautsalat und Miso Mayonnaise

Zutaten Fischstäbchen500-600 g African Catfi sh

1 Ei, verquirltMehl

Pankomehl (asiatische Semmelbrösel)

Pfl anzenöl

Zutaten Krautsalat1/2 Chinakohl

1 große Möhre4 Frühlingszwiebeln

Sango-Kresse2 EL Rapsöl

2 EL Sojasauce1-2 EL Reisessig

1 TL Agavendicksaft1 TL Sesamöl

Zutaten Miso Mayo4 EL Mayonnaise

1 TL helle Misopaste

zubereitungFür den Salat den Chinakohl und die Möhren in Streifen schneiden. Von den Frühlings-zwiebeln den weißen Teil in dünne Scheiben schneiden.

Aus Rapsöl, Reisessig, Sojasauce, Sesamöl und Agavendicksaft ein Dressing anrühren. Das Dressing zum Gemüse geben, gut vermengen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Dann den Salat mit der Kresse dekorieren.Für die Miso-Mayonnaise Mayonnaise und Misopaste zusammenrühren.

Für die Fischstäbchen das Fischfi let in längli-che Stücke teilen. Salzen und pfeff ern. Dann die Stücke zuerst in Mehl, dann in Ei und zum Schluss in Panko wenden. Pankobrösel etwas andrücken.

Nicht zu wenig Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Fischstäbchen darin gold-braun braten. Dabei immer darauf achten, dass genügend Öl in der Pfanne ist. Die Fisch-stäbchen auf Küchenkrepp abtropfen lassen, so werden sie schön kross.

-

Rezept von nutripassion.de

15

rezept 09Fisch MitPolenta(Glutenfrei)

Zutaten200 g African Catfi sh Filet130 g Polenta (Maisgries)1 EiArrabbiata Tomatensoße *ButterÖlKräuterSalz Pfeff er

zubereitungVon den 130 g Polenta 3 EL für die Panade ab-nehmen und beiseite legen. Den Rest der Po-lenta bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel in ca. 250 g Wasser bei mittlerer Hitze quellen lassen. Die Polenta ist fertig, wenn keine harten Körner mehr zu schmecken sind. Sie sollte relativ trocken sein, damit sie im Ofen schön kross wird. Die gequollene Polenta mit Kräutern (z.B. Thymian, Basilikum, Oregano, etc.), Salz und Pfeff er würzen und in einer mit Butter gefet-teten Form ca. 1 bis 2 cm dick ausstreichen. Drauf einige Butterfl ocken verteilen und die Polenta dann bei 200°C Umluft für ca. 30 Mi-nuten im Ofen backen.

Während die Polenta im Ofen gart, den mit Polenta panierten Fisch in der Pfanne zube-reiten. Dazu das Filet unter kaltem Wasser abspülen, kurz abtupfen und in 3 oder 4 klei-nere Stücke teilen.

Ei mit drei EL Polenta verquirlen und nach Belieben mit Salz und Pfeff er würzen. An-schließend die Filetstücke in der Ei-Polenta-Mischung wenden, so dass der komplette Fisch damit bedeckt ist. Mit etwas Öl den Fisch in der Pfanne von jeder Seite braun an-braten. Mit der Arrabbiata Tomatensoße als Dip wird dieses Gericht köstlich abgerundet!

* z.B. von der StadtFarm

16

Fischin suppen

und saucen

»

Wenn Fisch direkt in der Suppe oder Sauce gekocht wird, in der er spä-ter auch serviert wird, nimmt er die Aromen der Gewürze und sonstigen Zutaten besonders gut an. Wer den Fischgeschmack etwas intensiver er-halten möchte, brät das Filet vorher kurz in der Pfanne an - somit schließen sich die Poren, und es kommt etwas mehr Biss in das ganze Gericht.

Fisch minestronemit parmesan-croutons

Oscar von stadtfarm.de

17

rezept 10

Zutaten für Minestroneca. 400 g African Catfi sh6 Kartoff eln2 Zwiebeln2 Parika1 Fenchel2 Zucchini10 kleine TomatenSpeiseölSalz, Pfeff erKnoblauchThymianRosmarin

Zutaten für Croutons1 Scheibe altes Brot1 EL Parmesan½ TL Salz2 EL Olivenöl

zubereitungGemüse waschen und in kleine Stücke schnei-den. Gemüse anbraten, die Tomaten einzeln braten, da diese viel Wasser verlieren. Kartoff eln kochen, in kleine Stücke schnei-den und in Öl anbraten. Fischfi lets in Stücke schneiden und ebenfalls anbraten. Kräuter so klein wie möglich schneiden.Fischsud herstellen: Gräten, Haut und Reste des Fleisches in einem Topf mit Wasser bede-cken, zum Kochen bringen und ca. 45 Minuten auf niedriger Stufe simmern lassen. Durch ein Sieb abseihen, um Fond von den Fischresten zu trennen.

Nun den Fond, den Fisch, die Kräuter, Gewür-ze und das Gemüse in einen Topf geben und etwas weiter köcheln lassen.

Parmesan-Croutons: Eine Scheibe altes Brot würfeln. Parmesan, Salz und Öl vermischen und Brot darin wenden, dann scharf anbra-ten. Suppe auf Schüsseln verteilen und Crou-tons darüber streuen.

+

Fisch mit buntemgemüse-curry

Rezept von naschkatze.me

18

rezept 11

Zutaten300 g African Catfi sh Filet

500 ml Kokosmilch750 ml Wasser

1-2 EL Thai-Currypaste (gelb oder rot)

1 Zucchini2 Karotten

1 gelbe Paprikaschote2 Champignons

1 Kräuterseitling1 kleiner Fenchel

2 Frühlingszwiebeln1 daumengroßes Stück Ingwer

Frische rote Chilischote1-2 Knoblauchzehen

Sojasauce und Chilisauce1 große Teetasse Basmatireis

1 Prise Salz

zubereitungDen Reis mit der doppelten Menge Was-ser und der Prise Salz aufkochen, dann auf kleinster Stufe zugedeckt gar ziehen lassen. Das Gemüse waschen, putzen und in gleich-mäßige Stücke schneiden. Ingwer und Kno-blauch schälen und fein hacken. Den Fisch abspülen, trocken tupfen und in kleine Wür-fel schneiden. (Man kann den Fisch auch in größere Stücke schneiden, diese in Mehl wenden, in der Pfanne knusprig braun bra-ten und auf dem Curry servieren.)Die Currypaste mit dem Ingwer und dem Knoblauch in etwas Fett (von der Kokosmilch, falls sich etwas in der Packung abgesetzt hat, oder 1 Schuss Öl) anbraten, die Karotte und den Fenchel zugeben und kurz braten, dann Kokosmilch und Wasser zugießen.

Alles einmal aufkochen, den Herd klein schalten und alles zugedeckt 5 Minuten kö-cheln lassen, dann Paprika und Zucchini zu-fügen und zugedeckt weiter köcheln. Nach 5 Minuten die Pilze und den Fisch hineinlegen und den Herd auf kleinste Stufe schalten. Zugedeckt alles gar ziehen lassen (ca. 10 Mi-nuten).

Mit Soja- und Chilisauce abschmecken und das fertige Gericht mit Frühlingszwie-bel-Röllchen und nach Belieben mit Chili-scheiben bestreuen. Den Basmatireis dazu reichen.

19

RoherFisch

»

Fisch roh zu genießen geht nur bei wirklich frischer Ware. Dieser duftet dezent nach Fisch, Haut und Fleisch sind fest und reagieren elastisch auf Druck. Filets sollten auch an den Rändern feucht sein und keine Ver-färbungen aufweisen. Räucherfisch hat eine glänzende, leicht feuchte Haut ohne Kräuselung. Wenn du der-art frische Ware noch in einer Kühl-tasche nach Hause transportierst, bist du ideal vorbereitet, die folgen-den Rezepte auszuprobieren. Am ein-fachsten zum Einstieg ist das Beizen. Wenn du dich ans Räuchern heran-tasten willst, findest du zahlreiche Anleitungen im Internet - oder du greifst zu fertigem Räucherfilet.

Rezept von lebkuchennest.de

20

rezept 12Gebeizter Fisch

mit misomayonaise & gurken-sesamsalat

Zutaten350 g African Catfi sh

3 EL Meersalz1 EL Zucker

½ TL Langpfeff er½ Bund Dill

4 EL Weißwein

1 Ei200ml Rapsöl1 TL Dijonsenf

1 EL Miso½ Zitrone

3 Snackgurken2 EL Sesam

1 TL Sesamöl1 TL Honig

3 EL Reisessig1 EL Sojasoße

zubereitungFisch waschen, gründlich trocken tupfen und mit Salz, Zucker, sowie Pfeff er einreiben. Den Dill fein hacken und ebenfalls über den Fisch geben. Anschließend alles mit Weißwein be-träufeln und auf einer Platte mit Frischhal-tefolie umwickeln, beschweren und für 48 Stunden im Kühlschrank beizen. Vor dem Servieren gründlich abspülen, trocken tupfen und in dünne Scheiben aufschneiden.

Für die Mayonaise Ei, Senf, Zitronensaft, Miso und Öl in einen Messbecher geben und mit dem Stabmixer pürieren (dabei langsam hochziehen).

Gurken halbieren, vom Kerngehäuse befrei-en und in kleine Würfel schneiden. Mit So-jasoße in einer Pfanne anschwitzen. In der Zwischenzeit den Sesam in einer weiteren Pfanne ohne zusätzliches Öl anrösten. Für das Dressing, Miso, Reisessig und Honig mi-schen und über die lauwarmen Gurkenwür-fel geben. Mit geröstetem Sesam verfeinern.

Rezept von herzenskoechin.com

21

rezept 13

Mit Apfel-carpaccio Räucherfisch

Zutaten250 g geräucherter African Catfi sh2 Äpfel1 Avocado2 Limetten2 Lauchzwiebeln4-5 Stängel Glattpetersilie2 EL Walnussöl2 EL LimettensaftWaldhonigMeersalzPfeff er aus der Mühle50 g Walnüsse

zubereitungWalnüsse hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Limetten auspressen und Saft beiseite stellen. Äpfel vierteln, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Avocado halbie-ren, Stein lösen und in kleine Würfel schnei-den. Apfelscheiben und Avocado mit Limet-tensaft beträufeln.

Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Glattpetersilie sehr fein hacken. Den Räucher-fi sch enthäuten und in feine Würfel schnei-den. Aus dem Walnussöl, dem Limettensaft, Waldhonig, Salz und Pfeff er eine Vinaigrette herstellen.

Avocado mit dem Fisch und den Lauchzwie-beln gut vermengen. Die Apfelscheiben auf vier Teller verteilen und mit etwas Vinaigrette beträufeln. Die restliche Vinaigrette mit dem Fisch-Avocado-Gemisch vermengen und auf dem Teller anrichten. Mit den gehackten Wal-nüssen bestreuen.

Rezept von mimirosefoodlove.com

22

rezept 14Sushi Bowl

mit geräuchertem Catfisch

Zutaten für Sushireis 250 g Sushireis380 ml Wasser2 EL Reisessig

1 EL Zucker1 TL Salz

Zutaten fürs Topping400 g geräucherter African Catfi sh

1 rote kleine Paprika1 gelbe kleine Paprika

1 Avocado Optional Surimi

Sojasoßeeingelegten Ingwer

Wasabigerösteten Sesam oder Noriblätter

zubereitungFür den Sushi-Zu Reisessig, Zucker und Salz in einen Topf geben, leicht erwärmen und so lange rühren bis sich das Salz und der Zucker aufgelöst haben. Das Ganze abkühlen lassen und beiseite stellen.

Reis mit kaltem Wasser waschen bis er klar ist. Anschließend mit 380 ml kaltem Was-ser in einen Reiskocher oder Topf geben und nach Anleitung kochen. Nach dem Kochen den Sushireis in eine Plastikschüssel geben.

Den abgekühlten Sushi-Zu zum Reis hinzu-fügen, vorsichtig verrühren und danach mit einem feuchten Handtuch abdecken.

Die Paprika sowie Avocado entkernen und in Würfel bzw. Streifen schneiden. Den ge-räucherten Catfi sch in mundgerechte Stücke schneiden.

Den Sushireis in einer Schüssel servieren und das Gemüse sowie den Fisch darauf drapie-ren. Nach Belieben können noch Surimi, ger-östeter Sesam oder Noriblätter dazu getoppt und Sojasoße sowie eingelegter Ingwer ge-reicht werden.

23

Fischvom grill

»

Zum Grillen eignen sich auch ganze Fische (die Bauchhöhle mit Kräutern füllen) oder 2cm dicke Koteletts;Filets mit Haut grillen, damit sie nicht am Rost haften. Wir machen es dir noch ein wenig einfacher, in-dem wir Bratwürste aus Fisch sowie Spieße aus Fischfilet anbieten. Mit aromatischen Beilagen und würzigen Saucen die ideale Zubereitungsart für Draußen-Genießer.

Steffi von stadtfarm.de

24

rezept 15fisch bratwürste

Zutaten1 Packung Fischbratwürste*

1 Zwiebel4 EL Olivenöl

500g Cherry-TomatenSalz, Pfeff er

10 Blätter Basilikum2 EL mittelscharfer Senf

2 EL Honig1 EL Dillspitzen

zubereitungZwiebel häuten und fein hacken. Olivenöl erhitzen und Zwiebeln darin anschwitzen. Tomaten waschen und in die Pfanne dazu geben. Mit Gewürzen und Basilikum in eine Aufl auff orm füllen. Im vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze 180°C etwa 20 Minuten lang weich schmoren.

Senf, Honig und Dill verrühren.

Bratwürste auf dem Grill von allen Seiten bräunen. Mit den Tomaten anrichten und Senf-Honig-Dip dazu reichen.

mit Schmortomaten und Senf-Honig-Dip

* z.B. von der StadtFarm

Janine von stadtfarm.de

25

rezept 16fisch Spießemit Aubergine Und Knoblauch-Dip

Zutaten4 Fischfi lets* / 4 Grillspieße* 2 Auberginen1 Knoblauchzehe4 EL ZitronensaftSalz und Pfeff erOlivenölCayennepfeff er250g saure Sahne2 EL Zitronensaft1 Knoblauchzehe3 EL Schnittlauch

zubereitungFilet in lange, 4cm breite Streifen schneiden und um die Spieße wickeln, Anfang und Ende dabei aufspießen. Es klappt auch mit großen Würfeln, die mittig aufgespießt werden.

Aubergine halbieren, die Schnittfl ächen rau-tenförmig einschneiden. Mit Salz bestreuen.Eine Marinade aus zerdrückter Knoblauchze-he, Zitronensaft und Gewürzen mischen und die Spieße darin wenden.

Auberginen unter klarem Wasser abspülen. Die restliche Marinade darüber träufeln. Ofen auf 180°C erhitzen und die Auberginen-hälften auf einem Blech ca. 20 Minuten gold-gelb garen.

Saure Sahne mit Zitronensaft, Gewürzen und Schnittlauch glatt rühren. Knoblauchzehe abziehen, zerdrücken und untermischen.Spieße auf dem Grill garen, mit Auberginen und Knoblauch-Dip servieren.

* z.B. von der StadtFarm

26

Fischaus demofen

»

Die vielfältigsten Zubereitungen sind im Backofen möglich. Beim Dünsten in zugedeckten Gefäßen entsteht ein hervorragender Sud, der als Grund-lage für die zugehörige Sauce dient; zwischen 15 und 30 Minuten sollte man für ganze Filets kalkulieren. Das Garen in der Hülle kann im Brat-schlauch, in Pergament oder auch in Pflanzenblättern erfolgen, Fisch und Gewürze verbinden sich wunderbar im Geschmack. Oder man gart den Fisch in einer Kruste, die aus un-terschiedlichsten Zutaten bestehen kann, ganze Fische vertragen auch eine dicke Salzkruste.

Rezept von diekuechebrennt.de

27

rezept 17fisch mitKräuter-Cashew-Parmesan-Krusteund Gemüsereis

Zutaten 4 African Catfi sh Filets1 Bund Minze1 Bund Petersilie3 Knoblauchzehen50 g Parmesan80 g Cashewkerne60 g weiche Butter200 g Reis200 g Paprika, bunt250 g Kaisergemüse500ml WasserSalz, Pfeff er, ÖlGemüsebrühepulver /-Würfel

zubereitungZuerst den Reis nach Verpackungsanleitung kochen, allerdings etwas Brühepulver mit ins Reiswasser geben. Stellt euch einen Küchen-wecker, damit er 5 Minuten bevor der Reis fertig ist, klingelt. Dann Kaisergemüse sowie die klein gehackten Paprika dazu geben und noch 5 Minuten mit köcheln lassen. Nun den Fisch waschen und trocken tupfen. Danach salzen und pfeff ern.

Die Kräuter fein hacken, ebenso den Knob-lauch. Den Parmesan am besten mit einer Reibe sehr fein reiben. Von den Cashewker-nen 60 g ebenfalls sehr fein hacken, die rest-lichen 20 g erstmal aufheben.

Nun die Kräuter, den Knoblauch, den Par-mesan, die feinen Cashewkerne und die But-ter vermengen. Das geht auch gut in einer Küchenmaschine. Am Ende noch mit Salz und Pfeff er abschmecken.

Den Ofen auf 200 °C aufheizen (Ober/Un-terhitze). Den Fisch jetzt in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten ca. 2 Minuten anbraten. Danach in eine Aufl auff orm legen und mit der Kräuter-Nuss-Mischung bede-cken. Am Ende die restlichen 20 g Cashew-nüsse grob hacken und noch darüber vertei-len. Ab damit in den Ofen für ca. 10 Minuten.Zusammen mit dem Gemüsereis servieren & genießen!

Rezept von kochenausliebe.com

28

rezept 18Mediterraner

fischZutaten

800 g African Catfi sh Filet 1  gelbe Paprikaschote  1  rote Paprikaschote

1 Zucchini1 Aubergine

2 Knoblauchzehen 1 rote Zwiebel

2 Lauchzwiebeln5 Tomaten

1/2 Tl Timut Pfeff er oder etwas schwarzen Pfeff er

Meersalz oder Fleur de Sel1/4 Chilischote mittelscharf

und entkernt1 Bio Zitrone

frische Kräuter:Rosmarin, Thymian,

Basilikum, 1-2 El Kräuter der Provence

Olivenöl

zubereitungDas Gemüse waschen und putzen, die Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Paprikaschoten, Aubergine und Zucchini in kleinere gleich-mässige Würfel schneiden, damit alles gleich-zeitig gar ist. Die Zwiebel in längliche Streifen schneiden und den Knoblauch hacken.

Die Lauchzwiebel sehr klein schneiden, alle Kräuter und das Stückchen Chilischote klein hacken.  Wer möchte kann einen halben TL Timut Pfeff er im Mörser etwas andrücken und zu dem Gemüse geben. Ihr könnt aber auch schwarzen Pfeff er nehmen. Das kleingeschnit-tene Gemüse bis auf die Hälfte der Tomaten mit den mediterranen Kräutern,  Meersalz und einer guten Portion Olivenöl vermischen.

Die Zitronenschale zum Gemüse geben. Das Gemüse im vorgeheizten Backofen ca. 20 Mi-nuten vorgaren,  in der Zwischenzeit die Fi-schfi lets mit etwas Küchenkrepp abtupfen und in Portionen schneiden.

Nach 20 Minuten den Fisch und sie restlichen Tomatenstückchen auf das Gemüse legen und im Ofen ca 15 -20 Minuten je nach Größe ga-ren.  So bleibt der Fisch schön saftig, da er eine kürzere Garzeit als das Gemüse hat.

Rezept von jessisschlemmerkitchen.de

29

rezept 19fisch MitZwieback-Kräuter-Krustedazu Salat undKartoffeln

Zutaten400g African Catfi sh (2 Filets)5 Zwieback2 EL Butter1 TL SenfFrische Kräuter (z.B. Rosmarin, Thymian, Petersilie)Etwas MeersalzSaft einer Bio-ZitroneGrüner SalatKleine Kartoff elnEtwas SalzRosmarin

zubereitungDie Kartoff eln putzen und in grobe Würfel schneiden. Backofen auf 200° Grad vorhei-zen. Die frischen Kräuter waschen, trocken schütteln und hacken. Fisch waschen, trocken tupfen und in eine Aufl auff orm legen, mit Zi-tronensaft beträufeln und salzen.

Die Zwieback in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zermahlen. Butter schmelzen, Die Brösel mit Butter, Senf und den klein gehackten Kräutern vermischen.

Die Brösel-Masse auf die Fischfi lets verteilen. Die Kartoff elstücke neben die Fischfi lets in die Aufl auff orm legen, mit Rosmarin und Salz bestreuen.

Die Aufl auff orm in den Backofen stellen und für ca. 20 Minuten goldbraun überbacken. In der Zwischenzeit den Salat waschen und das Dressing verrühren.

Herausgeber: StadtFarm.deEin Unternehmen der TopFarmers GmbH

[Büro]Treskowallee 12310318 Berlin [Produktion]Allee der Kosmonauten 1610315 Berlin

© 2018 TopFarmers GmbH

Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung. Copyright der Fotos jeweils beim angegebenen Urheber nur mit schriftlicher Genehmigung.