17
Den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge beim kollegialen Unterrichtsbesuch thematisieren Lehrplantag - Digitale Medien und Werkzeuge - Junge – 04.11.2016 1 Gunnar Junge, LISA, FB Schul- und Unterrichtsentwicklung [email protected]

Den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge beim kollegialen … · Zerlegung in 10/30 Bilder Videoanalyse Gespräch im Anschluss „Unterrichtsbesuch war ein guter Anlass, mich damit

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge beim kollegialen … · Zerlegung in 10/30 Bilder Videoanalyse Gespräch im Anschluss „Unterrichtsbesuch war ein guter Anlass, mich damit

Den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge beim kollegialen Unterrichtsbesuch thematisieren

Lehrplantag - Digitale Medien und Werkzeuge - Junge – 04.11.2016 1

Gunnar Junge, LISA, FB Schul- und Unterrichtsentwicklung [email protected]

Page 2: Den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge beim kollegialen … · Zerlegung in 10/30 Bilder Videoanalyse Gespräch im Anschluss „Unterrichtsbesuch war ein guter Anlass, mich damit

Anforderungen auf verschiedenen

Ebenen

Lehrplantag - Digitale Medien und Werkzeuge - Junge – 04.11.2016 2

Ergebnisse von Studien

Zur Verständigung

Unt.-besuch

A

Unt.-besuch

B

Unt.-besuch

C

Unterricht mit Unterstützung von

Was können Unterrichtsbesuche

leisten?

Was können Sie als SL leisten?

Was sollte jeder leisten?

Page 3: Den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge beim kollegialen … · Zerlegung in 10/30 Bilder Videoanalyse Gespräch im Anschluss „Unterrichtsbesuch war ein guter Anlass, mich damit

Ebene 1 – Grundsatzband Schlüsselkompetenzen … Medienkompetenz

Lehrplantag - Digitale Medien und Werkzeuge - Junge – 04.11.2016 3

Ebene 2 – Fachlehrplan Kapitel 2 - Kompetenzen im Umgang mit

digitalen Werkzeugen und Endgeräten (inhaltsneutral)

Kapitel 3 - Exemplarisch (an konkreten Inhalten) in einzelnen Kompetenzschwerpunkten

Ebene 3 – Rahmenplan Lernmethoden, Arbeit am PC und moderne Medienwelten Digitale Medien … als Unterrichtsgegenstand

Page 4: Den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge beim kollegialen … · Zerlegung in 10/30 Bilder Videoanalyse Gespräch im Anschluss „Unterrichtsbesuch war ein guter Anlass, mich damit

Lehrplantag - Digitale Medien und Werkzeuge - Junge – 04.11.2016 4

Digitale Medien Texte, Tabellen,

PPTs Bilder, Grafiken Audios, … Videos, … … sonstige

Dateiformate

Digitale Werkzeuge Software zur

Erzeugung der Medien

Werkzeuge zur Kommunikation (Forum, Chat), zur Kooperation (Wiki, Glossar)

fachspezifische W.

Digitale Endgeräte PC, Notebook Tablett,

Smartphone Fernseher, Radio Navigationsgerät Spielekonsole Interaktives

Whiteboard … in Haushalt und

Freizeit …

Was sagt Wikipedia?

… auf der Grundlage digitaler Informations- und Kommunikationstechnologie (Internet)

… zum anderen technische Geräte zur Digitalisierung, Berechnung, Aufzeichnung, Speicherung, Verarbeitung, Distribution und Darstellung von digitalen Inhalten (Content) bezeichnet.

Page 6: Den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge beim kollegialen … · Zerlegung in 10/30 Bilder Videoanalyse Gespräch im Anschluss „Unterrichtsbesuch war ein guter Anlass, mich damit

„Die Schule darf nicht ignorieren, dass Schülern die digitale Welt eine selbstverständliche Realität ist“ … und

„dass die Annahme, heutige Jugendliche würden durch das Aufwachsen in einer von Technologien geprägten Welt automatisch zu kompetenten Nutzern digitaler Medien, nicht zutrifft“.

https://www.dpg-physik.de/veroeffentlichung/broschueren/

studien/schulstudie-2016/schulstudie-hauptteil.pdf

Lehrplantag - Digitale Medien und Werkzeuge - Junge – 04.11.2016 6

Page 7: Den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge beim kollegialen … · Zerlegung in 10/30 Bilder Videoanalyse Gespräch im Anschluss „Unterrichtsbesuch war ein guter Anlass, mich damit

… zur Frage „Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht“ kommt man u. a. zu folgenden Ergebnissen:

Lernfördernde Wirkungen digitaler Medien in Lernprozessen sind belegt, allerdings nicht im Hinblick auf einzelne Medienangebote noch auf spezifische Schülergruppen noch auf spezifische Fächer.

Der Blick ist nicht auf das technische Medium selbst zu richten, sondern darauf, in welchem Lehr-Lernszenario es zum Einsatz kommt. Es geht darum, solche zu entwickeln und nicht darum ob nun das Tablet oder das analoge Messgerät gewinnbringender ist.

Es bedarf einer offenen und gegenüber technischen wie didaktischen Entwicklungen aufgeschlossenen Grundhaltung sowie medienpädagogischer Kompetenzen der Lehrkräfte und sonstigen Verantwortlichen im Bereich Bildung.

Voraussetzung ist, dass Lehrkräfte und Lernende die entsprechenden Rahmenbedingungen dafür vorfinden.

https://www.bertelsmannstiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen

/Studie_IB_Wirksamkeit_digitale_Medien_im_Unterricht_2014.pdf

Lehrplantag - Digitale Medien und Werkzeuge - Junge – 04.11.2016 7

Page 8: Den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge beim kollegialen … · Zerlegung in 10/30 Bilder Videoanalyse Gespräch im Anschluss „Unterrichtsbesuch war ein guter Anlass, mich damit

… findet der Einsatz digitaler Medien statt

… die Situation aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nehmen (Medienkonzept …)

… mit den Kollegen ins Gespräch kommen

Lehrplantag - Digitale Medien und Werkzeuge - Junge – 04.11.2016 8

Im Vorfeld des Lehrplantages …

Besuch von 3 Unterrichtsblöcken

Bitte – Unterricht „wie sonst auch“

Auswertungsgespräch

Unterrichtsbesuch

Page 9: Den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge beim kollegialen … · Zerlegung in 10/30 Bilder Videoanalyse Gespräch im Anschluss „Unterrichtsbesuch war ein guter Anlass, mich damit

Zum Unterricht

Ermittlung der Fallbeschleunigung… Handyvideo … Fallzeit messen … g berechnen

Gruppenarbeit … Arbeitsblatt … Gruppenergebnisse an der Tafel

Handy zur Zeitmessung … Video … Zerlegung in 10/30 Bilder

Videoanalyse

Gespräch im Anschluss

„Unterrichtsbesuch war ein guter Anlass, mich damit zu beschäftigen“

Vorbereiten … Ausprobieren erforderlich … trivial ist nichts

Schüler als Experten

iStage2: Smartphones im NaWi-Unt. Lehrplantag - Digitale Medien und Werkzeuge - Junge – 04.11.2016 9

Page 10: Den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge beim kollegialen … · Zerlegung in 10/30 Bilder Videoanalyse Gespräch im Anschluss „Unterrichtsbesuch war ein guter Anlass, mich damit

Lehrplantag - Digitale Medien und Werkzeuge - Junge – 04.11.2016 10

Zum Unterricht

Gasgesetze … Zustandsänderungen … Diagramme … Gleichungen … Freihandexperimente

Simulationssoftware (Uni Colorado) … vom Lehrer gesteuert

Berechnungen … Aufgaben … Lehrbuchseiten über Beamer

Gespräch im Anschluss

mögliche Schüleraktivitäten in Verbindung mit Simulation ◦ Systematisierung am Ende der Einheit

◦ HA … Schü veranschaulichen eine der Zustandsänderungen anhand der Software

hohe Affinität für die Arbeit mit digitalen Medien … Moodle

Auseinandersetzung mit Lehrplanforderungen - bisher nicht

Wichtig ist die Auseinandersetzung mit der Frage: In welchem Umfang sollen/können Simulationen das reale Experiment ersetzen?

Page 11: Den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge beim kollegialen … · Zerlegung in 10/30 Bilder Videoanalyse Gespräch im Anschluss „Unterrichtsbesuch war ein guter Anlass, mich damit

Lehrplantag - Digitale Medien und Werkzeuge - Junge – 04.11.2016 11

Zum Unterricht

(erster Tag nach Ferien)

Kräfte … Wiederholung … UG … Kräftezusammensetzung/-zerlegung

Lösungen unter der Dokumentenkamera

… dieses Gerät und dessen vielfältige Nutzung hatte die LK für sich ausgemacht

… Präsentation der Ergebnisse einer Gruppenarbeit

Gespräch im Anschluss

Physik muss Physik bleiben, Einsatz digitaler Medien darf das nicht überlagern

Möglichkeiten werden aufgezeigt, Vorbehalte werden deutlich

… Handyverbot im Unterricht!?

Page 13: Den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge beim kollegialen … · Zerlegung in 10/30 Bilder Videoanalyse Gespräch im Anschluss „Unterrichtsbesuch war ein guter Anlass, mich damit

Erkenntnisse, Gespräche, Anregungen …, wie in den Beispielen gezeigt

Mein Vorschlag: Im Unterricht sollte der Einsatz digitaler Medien beobachtbar sein.

Möglichkeiten und Defizite aufdecken

Lehrplantag - Digitale Medien und Werkzeuge - Junge – 04.11.2016 13

Page 14: Den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge beim kollegialen … · Zerlegung in 10/30 Bilder Videoanalyse Gespräch im Anschluss „Unterrichtsbesuch war ein guter Anlass, mich damit

Bitte seien Sie offen … für die im Lehrplan genannten Ziele und Aspekte beim Einsatz … für …

Bitte haben Sie diesbezüglich Mut.

Bitte prüfen Sie auch Ihre Möglichkeiten.

Lehrplantag - Digitale Medien und Werkzeuge - Junge – 04.11.2016 14

Feedback, Umfrage

Tool finden – Umfrage einrichten … teilnehmen

QR-Codes im Unterricht

Gutes Gelingen

Hier ein Beispiel

Page 15: Den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge beim kollegialen … · Zerlegung in 10/30 Bilder Videoanalyse Gespräch im Anschluss „Unterrichtsbesuch war ein guter Anlass, mich damit

auf rechtliche Fragen – Urheberrecht, Datenschutz

auf die Ausstattungen der Schulen, Lehrkräfte und Lernenden

auf sonstige Rahmenbedingungen an der Schule und in den Elternhäusern

… und was ihnen sonst noch so gefehlt hat

Lehrplantag - Digitale Medien und Werkzeuge - Junge – 04.11.2016 15

Page 16: Den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge beim kollegialen … · Zerlegung in 10/30 Bilder Videoanalyse Gespräch im Anschluss „Unterrichtsbesuch war ein guter Anlass, mich damit

Vortrag zum Verständigung

http://www.uni-magdeburg.de/fgse/dekanat/lehre/wiki/lib/exe/fetch.php/lehre/sose2012/digitale_medien/1.einfuehrung-6up.pdf

Studie der DPG

https://www.dpg-physik.de/veroeffentlichung/broschueren/studien/schulstudie-2016/schulstudie-hauptteil.pdf

Studie der Bertelsmann-Stiftung

https://www.bertelsmannstiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Studie_IB_Wirksamkeit_digitale_Medien_im_Unterricht_2014.pdf

Science-on-stage - Broschüre

http://www.science-on-stage.de/page/display/de/3/70/0/istage-2-smartphones-im-naturwissenschaftlichen-unterricht

Simulationen der univercity of colorado zur freien Nutzung

https://phet.colorado.edu/de/simulations/category/physics

Dialogheft des LISA zur Nutzung der Lernplattform Moodle

https://www.bildung-lsa.de/schule/schul__und_modellversuche/moodle_schule.html

Kontakt: Gunnar Junge, Henry Patz ([email protected])

Nutzung Feedback/Umfrage-Software, QR-Codes

https://www.surveymonkey.de/user/sign-in/

https://www.moodletreff.de/course/view.php?id=398&section=1

Grafik (Folie 17)

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.collaboratory.de/

Lehrplantag - Digitale Medien und Werkzeuge - Junge – 04.11.2016 16

Page 17: Den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge beim kollegialen … · Zerlegung in 10/30 Bilder Videoanalyse Gespräch im Anschluss „Unterrichtsbesuch war ein guter Anlass, mich damit

Lehrplantag - Digitale Medien und Werkzeuge - Junge – 04.11.2016 17

Quelle: Illustration "Medienkompetenz" CC-BY Gabriele Heinzel