30
Der alte „Wurstelprater“ von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört

Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört

Der alte „Wurstelprater“ von Wien

Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört

Page 2: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört

Der historische Vergnügungspark blickt auf eine lange Geschichte zurück!

Das einst kaiserliche Jagdgebiet wurde 1766 von Josef den 2. der Allgemeinheit

zugänglich gemacht.

Bald darauf fanden sich eine Reihe von kleinen Vergnügungsbetrieben!

Karusselle, Schiessbuden, Imbiss-Stände,…. die das Volk unterhielten.

Den Einwohnernvon Wien gefiel das auf kunstvollen Hutschpferden zu reiten und in

luftige Höhen zuschwingen!

Es waren Freizeitvergnügungen für die breite Volksmasse geschaffen worden.

Die Feuerwerke von Stuwer (Stuwerstraße) und auch die beliebten Ballonaufstiege

Zogen die Bevölkerung in den Prater!

Page 3: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört

Blumencorso in der Hauptallee

Page 4: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört

Der „Calafati“ im

Volksmund der „Chineser“,

genannt, wurde 1854

aufgestellt!

Benannt nach dem 1844 in

Triest geborenen

Zauberkünstler Calafati!

Page 5: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört
Page 6: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört
Page 7: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört

Venedig in Wien! War eine Sensation, der 1.Themenpark der Welt!Man konnte sogar eine Gondel mieten!

Page 8: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört

Als die ersten „lebenden Bilder“, die Kinematographie entstand,

wurde 1896 das erste Kino im Prater eröffnet!

Page 9: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört
Page 10: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört

Photo anonym 1908

Sommer – Rodelbahn

Page 11: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört
Page 12: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört

Dem Engländer Basset gelang es im Jahre 1897 das heute noch bestehende Riesenrad im Wiener Prater aufzustellen! Durchmesser 61m, 30 Waggons!

Page 13: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört

1928 wurde die heute noch fahrende „Liliputbahn“, eine verkleinerte Form

der großen Dampflokomotiven, in den Prater gebracht!

Page 14: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört
Page 15: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört

Die erste „Geisterbahn“

Page 16: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört
Page 17: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört
Page 18: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört
Page 19: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört
Page 20: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört
Page 21: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört
Page 22: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört
Page 23: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört

Diese Märchenbahn war die erste in Europa!

Page 24: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört

1935 brachte ein Praterunternehmer aus Chigaco die rasante „Flugbahn“,

eine nicht auf Schienen gebundene Anlage in den Prater.

Page 25: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört
Page 26: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört
Page 27: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört
Page 28: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört
Page 29: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört
Page 30: Der alte Wurstelprater von Wien Er wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört

Hermann Leopoldi „Schön ist so ein Ringelspiel“