26
Im Innenteil: WOCHENZEITUNG für die Gemeinde Mettlach Rund um die Saarschleife Saarschleife Saar schleife AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT der Gemeinde Mettlach 47. Jahrgang (148) Donnerstag, der 05. Januar 2017 01/2017

der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Im Innenteil: WOCHENZEITUNGfür die Gemeinde Mettlach

Rund um die

SaarschleifeSaarschleifeSaarschleifeAMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT

der Gemeinde

Mettlach47. Jahrgang (148) Donnerstag, der 05. Januar 2017 01/2017

Page 2: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlach -2- Ausgabe01/2017

Freitag, 13. Januar 2017

Kinotag im Cloef-AtriumDas Cloef-Atrium präsentiert in Zusammenarbeit mit Cinema Sperlich auch wieder in diesem Jahr einen Kinotag im Cloef-Atrium. Am Freitag, dem 13. Januar 2017 werden auf Großleinwand folgende Filme gezeigt:

15:00 Uhr: Ice Age 5 - Kollision voraus!

Die Ice Age-Helden sind wieder da - in einem neuen Abenteuer mit mammutmäßigem Spaß für die ganze Familie! Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt-raum. Dort löst er versehentlich eine Reihe von kosmischen Ereignissen aus, die eine große Gefahr für die Ice Age-Welt darstellen. Nun muss sich die ungewöhnliche Herde um Manny, Ellie, Sid, Buck und Diego ge-meinsam auf eine irrsinnige Reise machen, voll mit turbulenter Action und neuen farbenfrohen Charakteren, um die globale Scrat-tastrophe zu überleben.

FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung | 95 Minuten Eintritt 5 Euro

17:00 Uhr: Bibi und Tina - Mädchen gegen Jungs

Sommerzeit - Campingzeit. Tina freut sich schon auf das Zeltlager, das in Falkenstein stattfinden soll. Umso besser, dass sie auch ihre Freundin Bibi dafür begeistern kann. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler einer internationalen Partnerschule aus der Hauptstadt nehmen teil.

FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung | 111 Minuten Eintritt 5 Euro

19:30 Uhr: Frühstück bei Monsieur Henri

Monsieur Henri ist ein mürrischer alter Herr und stolz darauf. Er lebt allein mit einer Schildkröte in einer viel zu großen Pariser Alt-bauwohnung und ärgert sich - über die Ehefrau seines Sohnes, die jungen Leute von heute oder was sonst so anfällt. Doch weil Henris Gesundheit letzthin etwas nachgelassen hat, beschließt sein Sohn Paul, dass es Zeit wird für eine Mitbewohnerin. Weil sich Constance die Miete eigentlich nicht leisten kann, bietet Henri ihr ein skurriles Geschäft an: wenn sie es schafft, seinem Sohn Paul so lange schö-ne Augen zu machen, bis der seine Ehefrau verlässt, ist die Miete umsonst. So stolpert der ahnungslose Paul in seinen zweiten Früh-ling und Constance in eine schrecklich nette Familie, die dank Mon-sieur Henri heillos im Chaos versinkt.

FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung | 95 Minuten Eintritt 6 Euro

Da im großen Saal des Cloef-Atriums eine 30 qm große Leinwand zur Verfügung steht, erwartet die Besucher ein tolles Kino Erlebnis. Infos unter Tel. 06865-9115-100 und www.cloef-atrium.de

Page 3: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlach -3- Ausgabe01/2017

NeujahrsgrüßeDaniel Kiefer

[email protected]

LiebeMitbürgerinnenundMitbürger,

gemäßdemZitatvonBlaisePascal (französischerMa-thematikerundPhilosoph)„einBlickzurückhilftoftmalsdabei, einen Schritt nach vorne zu machen“, schauenwirindenletztenWocheneinesJahresgewöhnlichaufbesondereEreignisseimJahresverlaufzurück.

Dabeierkenntman,wie informativundauchschnellle-bigdieMediensichentwickelthaben.PositiveundauchnegativeSchlagzeileninderganzenWeltverändernun-serenTagesablauf,unserenBerufsalltagunddieseEr-eignisselassensichzeitlichkaumnocheinordnen.

AusdiesemGrundwillichmiteinenFoto-Rückblick,seitmeinem Amtsantritt im Oktober, an die vergangenenMonateerinnern.

IchfreuemichaufdasJahr2017undwiralle-Gemein-deratundGemeindeverwaltung-versuchen,Ihnen,lie-beBürgerinnenundBürger,mitdenunszurVerfügungstehendenMittelneineattraktiveGemeindezuerhaltenundweiterzuentwickeln.

VonHerzenwünscheichIhnenalleneinengelungenenStartindasneueJahr2017.

HerzlichstIhr

DanielKiefer,Bürgermeister

Page 4: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlach -4- Ausgabe01/2017

Kinder erhalten bemalte Teller zurückSeit seiner Illumination am 25. November 2016 schmückt der ke-ramische Weihnachtsbaum den Marktplatz in Mettlach und viele Besucher erfreuen sich seitdem an diesem ganz besonderen Baum aus Alu, Licht und Keramik.

Die unteren Reihen des keramischen Weihnachtsbaums wurden durch selbst bemalte Teller von Kindern bestückt.

Diese Teller können nun auf dem Marktplatz in Mettlach abgeholt werden. Auch die Teller aus den Vorjahren werden ausgelegt.

An folgenden Terminen können die Kinder ihre Teller abholen:

- Samstag, 07. Januar 2017- Sonntag, 08. Januar 2017 14.00 bis 16.00 Uhr

Neuer Veranstaltungskalender 2017Der neue Veranstaltungskalender liegt ab sofort im Rathaus/Infostelle aus. Änderungen und Nachträge sind jederzeit möglich. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an. Die Termine können Sie auch monatlich im Amt-lichen Bekanntmachungsblatt sowie auf unserer Internetseite www.mettlach.de einsehen. Ansprechpartne-rin ist Frau Kraus, Tel. 06864/83-31, Mail: [email protected]

Cloef-Pfad und Tafeltour gesperrtDer Cloef-Pfad und die Tafeltour sind wegen Brückenbauarbeiten im Steinbachtal seit 15. Dezember 2016 komplett gesperrt. Die Fertigstellung der Arbeiten erfolgt voraussichtlich Anfang Februar 2017.

Page 5: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlach -5- Ausgabe01/2017

Info-Messe zum geplanten Windpark „Wintersteinchen“ in WeitenABO Wind informiert alle Interessierten im Bürgerhaus Weiten

Die Firma ABO Wind stellt allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern den geplanten Windpark „Wintersteinchen“ in Weiten vor:

Montag, 09. Januar 2017,16.00 Uhr bis 20.00 Uhr

im Bürgerhaus in Weiten, Luxemburger Straße

Des Weiteren stehen Ihnen für Fragen und Erläuterungen zum aktuellen Sachstand des „Flächennutzungs-plans Wind“ in der Gemeinde Mettlach Mitarbeiter der Bauverwaltung sowie der Firma ARGUS CONCEPT (mit der Aufstellung des Flächennutzungsplanes betraut) zur Verfügung.Ebenfalls vertreten sein wird die „BürgerEnergieGenossenschaft Hochwald eG“, die über Beteiligungsmöglichkeiten der Bürger am geplanten Windpark informieren wird.

Jahresablesung der Wasserzähler- Meldefrist endet am 08.01.2017 -Ende November haben alle Haus- und Grundstückseigentümer Ablesekarten zur Selbstablesung der Was-serzähler erhalten.

Die Frist zur Ablesung und Erfassung im Online-Portal endet am 08.01.2017.

Sollte Ihr Zählerstand bis zum 08.01.2017 nicht abgegeben worden sein, weisen wir darauf hin, dass Ihr Jahresverbrauch für 2016 laut Satzung geschätzt wird.Das Verfahren Wasserzähler ONLINE können Sie über einen Link auf unserer Homepage www.mettlach.de aufrufen und dort den Stand der Wasseruhr online eingeben.

Page 6: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlach -6- Ausgabe01/2017

Herzensengel übergeben Spende an „Sozialen Kaufladen“ in MettlachDer Beirat Mettlach des Herzensengel e.V. überreichte am Donnerstag, dem 22. Dezember 2016, dem „Sozialen Kaufladen“ eine Spende in Höhe von 1.500 EUR.

Der „Soziale Kaufladen“ soll Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Mettlach die Möglichkeit bieten gut erhaltene Kleidung, Schuhe, Haushaltsgegenstände und Fahrräder aus zweiter Hand, preisgünstig zu er-werben. Im November wurde der Soziale Kaufladen im Bahnhof Mettlach eröffnet.

GLÜCKWÜNSCHEGLÜCKWÜNSCHE

Altersjubilare im Monat DezemberDas 80. Lebensjahr vollendetenElisabeth Lackas, OrscholzLydia Ferger, SaarhölzbachNikolaus Hoffmann, TünsdorfFriedrich Fischer, OrscholzKarl Tulipan, MettlachHildegard Kiefer, OrscholzManfred Jänke, Orscholz

Das 85. Lebensjahr vollendetenKarl-Heinz Leddin, WeitenHermann Becker, MettlachEgon Planz, Mettlach

Das 90. Lebensjahr vollendeteMathilde Hahn, Saarhölzbach

Das 92. Lebensjahr vollendeteMaria Oswald, Saarhölzbach

Das 97. Lebensjahr vollendeteAloys Theisen, Mettlach

Das 99. Lebensjahr vollendeteEva Knüppel, Orscholz

Page 7: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlach -7- Ausgabe01/2017

GEMEINDEVERWALTUNGGEMEINDEVERWALTUNGSo erreichen Sie uns:

Rathaus (Zentrale/Info) Tel.:06864/83-0 Fax:06864/83-29Internet: www.mettlach.deE-MailandieGemeinde: [email protected]ürVeröffentlichungen: [email protected]

Öffnungszeiten:montags-freitags 08.30bis12.00Uhrdienstagszusätzlich 13.30bis15.30Uhrdonnerstagszusätzlich 13.30bis18.00UhrAnschrift:GemeindeMettlach, Freiherr-vom-Stein-Straße64, 66693Mett-lach

Ortsvorsteher:AnschriftundRufnummer:SieheunterdemjeweiligenOrtsteil!

Gemeindeforstrevier MettlachZumKaltenborn11,Orscholz,Tel.:06865/93022Sprechstunden:dienstagsvon15.00Uhrbis16.30UhrE-Mail:[email protected],Fax:06865/93023

SaarForst - Kooperationsrevier 28Merzig-MettlachInderNeuwild11,Mettlach,Tel.:06864/93011,BrennholzbestellungenNurwährendderSprechstundenamMo.zw.14.00-16.00UhrimFeuerwehrgerätehausWeiten

Saarschleife TouristikCloef-Atrium,66693Mettlach,Tel.:06865/9115-0,Fax:06865/9115-120.eMail:[email protected]

Touristinformation in Mettlach (Fußgängerzone)Öffnungszeiten:Montagsbisfreitags: 11.00Uhrbis16:00UhrSamstags: 12:00Uhrbis16:00UhrSonntags: 14.00Uhrbis17.00Uhr

Touristinformation und Regiothek im Cloef-Atrium in Orscholz:täglich11.00bis16.00Uhr

Tagungs-undBesucherzentrumCloef-AtriuminOrscholzTel.:06865/9115-111,Fax:06865/9115-120,E-Mail:[email protected],Internet:www.cloef-atrium.de

Bereitschaftsdienste und sonstige wichtige Rufnummern: siehe unter „Mettlach aktuell“

WOHNORTNAHE BERATUNGIM RATHAUS DER GEMEINDEWOHNORTNAHE BERATUNGIM RATHAUS DER GEMEINDE

Pflegestützpunkt im Landkreis Merzig-Wadern

BeratungundHilferundumdasThemaPflegeNeueSprechzeiten:mittwochsvon09.30–10.30UhrAufWunschwirddieBeratungauchinIhrerHäuslichkeitdurch-geführt.Tel.:06861/80477

Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung in der Gemeinde Mettlach

Ansprechpartner:HenrietteMesser,KontaktüberRathaus,Tel.:06864/830

NACHRICHTEN AUS DEM RATHAUSNACHRICHTEN AUS DEM RATHAUSSirenenprobe der Feuerwehr

AmSamstag,dem06.Januar2017 läuft inderGemeindeMettlachab12.00UhrdasSignal„Probealarm“ab.EserfolgtkeineAbfrage,obdieSirenenordnungsgemäßabgelaufensind.

AMTLICHE BEKANNTMACHUNGENAMTLICHE BEKANNTMACHUNGENBekanntmachung

1. des Beschlusses zur Aufstellung des Bebauungsplanes „RE-WE-Markt Moselstraße“ in der Gemeinde Mettlach, Ortsteil Orscholz

2. der Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Baugesetzbuch (BauGB) bezüglich des o.g. Bebauungsplanes

Gemäß § 2 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) wird hiermit öffentlichbekanntgemacht,dassderGemeinderatderGemeindeMettlach inöffentlicherSitzungam16.12.2016dieAufstellungdesBebauungs-planes„REWE-MarktMoselstraße“imOrtsteilOrscholzimbeschleu-nigtenVerfahrenbeschlossenhat.MitderAufstellungdesBebauungsplanessollenfolgendeZielever-folgtwerden:Die Nachfrage der Kunden im REWE-Markt samt separatem Ge-tränkefachmarkt ist nach wie vor hoch. Aus diesem Grund soll derREWE-Markterneuertunderweitertwerden.DasneueMarktkonzeptderFirmaREWEsiehtnuneineErweiterungderVerkaufsflächedurchNeubaudesMarktesaufknapp1.600qmvor.Es wird angestrebt; den bestehenden REWE-Markt samt angren-zendem Getränkefachmarkt zurückzubauen und einen neuen Marktmit integrierter Fachabteilung für Getränke zu errichten. Zudem istfürdensüdlichenTeilbereichdesPlangebietesdieAusweisungeinesMischgebietes zugunsten eines mischgenutzten Gebäudes geplant.Die erforderlichen Stellplätze des neuen Lebensmittelmarktes samtgemischtgenutztemGebäudewerdenaufdenGrundstückenneuor-ganisiert.DerBebauungsplanwird imbeschleunigtenVerfahrengemäߧ13ainVerbindungmit§13BauGBaufgestellt.Der Bebauungsplan erfüllt die Vorgaben, um gemäß § 13a BauGB- Bebauungspläne der Innenentwicklung - in Verbindung mit § 13BauGBimbeschleunigtenVerfahrenaufgestelltzuwerden.§13Abs.2 und 3 BauGB gelten entsprechend. Es wird darauf hingewiesen,dassgemäߧ13Abs.3BauGBvoneinerUmweltprüfungnach§2Abs.4BauGB,vondemUmweltberichtnach§2aBauGB,vonderAngabenach§3Abs.2Satz2BauGB,welcheArtenumweltbezo-gener Informationenverfügbarsind,derzusammenfassendenErklä-rungnach§10Abs.4BauGBundgemäߧ13Abs.2BauGBund§13aAbs.3BauGBvonderfrühzeitigenUnterrichtungundErörterungnach§§3Abs.1und4Abs.1BauGBabgesehenwird.DiegenauenGrenzendesGeltungsbereichesdesBebauungsplanessinddemuntenabgebildetenLageplanzuentnehmen.DieBehördenundsonstigenTrägeröffentlicherBelange,derenAuf-gabenbereichdurchdiePlanungberührtseinkann,sowiedieNach-bargemeindensindgemäߧ13aBauGB,§13BauGBund§4Abs.2BauGBsowie§2Abs.2BauGBvonderAuslegungzubenachrichti-genundzubeteiligen.Gemäߧ§13a,13BauGBund3Abs.2BauGBwirdhiermitöffentlichbekanntgemacht,dassderEntwurfdesBebauungsplanesinderZeit

vom 16.01.2017 bis einschließlich 17.02.2017während der Dienststunden im Rathaus der Gemeinde Mettlach,Freiherr-vom-Stein-Straße64,66693Mettlach,imFoyerdes3.Ober-geschosses,zujedermannsEinsichtöffentlichausliegt.WährendderAuslegungsfristkönnenvonjedermannStellungnahmenschriftlich oder zur Niederschrift vorgebracht werden. Nicht fristge-recht vorgebrachte Stellungnahmen können bei der Beschlussfas-sungüberdenBebauungsplanunberücksichtigtbleiben.Ein Antrag nach § 47 der Verwaltungsgerichtsordnung ist unzuläs-sig,soweitmitihmEinwendungengeltendgemachtwerden,dievomAntragstellerimRahmenderAuslegungnichtoderverspätetgeltendgemachtwurden,aberhättengeltendgemachtwerdenkönnen.Der Flächennutzungsplan stellt für das Plangebiet gemischte Bau-flächensowieFlächen fürdenGemeinbedarfmitderZweckbestim-mung „Sozialen Zwecken dienende Gebäude und Einrichtungen“dar.Somit istderBebauungsplannicht ausdemFlächennutzungs-planentwickelt.DerFlächennutzungsplanwirddeshalbgemäߧ13aAbs.2Nr.2BauGBimWegederBerichtigungangepasst.Mettlach,den02.01.2017DerBürgermeisterDanielKiefer

Page 8: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlach -8- Ausgabe01/2017

ENDE „RUND UM DIE SAARSCHLEIFE“

Ende des amtlichen Teils

Impressum Rund um die SaarschleifeAmtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Mettlach

Herausgeber und verantwortlich für den Textteil:Der Bürgermeister der Gemeinde Mettlach, Freiherr-vom-Stein-Straße 64,66693Mettlach,Telefon:06864/83-0Erscheinungstag: Grundsätzlich Donnerstag, jede Woche; Druckauflage: 5.940ExemplareBezugsmöglichkeiten: UnentgeltlicheZustellunganalleHaushaltederGe-meinde.EinzelexemplarebeiderGemeinde.AbonnementbeimVerlag(entgeltpflichtig).Erscheinungsweise:wöchentlich.Redaktionsschluss:Textteil:montags,09.00Uhr,RathausMettlach.BeiNichtlieferungohneVerschuldendesVerlagesoder infolgehöhererGe-waltbestehenwederAnsprüchegegendenVerlagnochgegendieGemeinde.

Anlage:LageplanLageplan, ohne Maßstab

GeltungsbereichdesvorhabenbezogenenBebauungsplanes„REWE-MarktMoselstraße“inderGemeindeMettlach,OrtsteilOrscholz

Quelle:LVGL;Bearbeitung:Kernplan

AMTLICHE BEKANNTMACHUNGENANDERER BEHÖRDEN

AMTLICHE BEKANNTMACHUNGENANDERER BEHÖRDENAmtsgericht Merzig

Beschluss - Terminbestimmung11 K 26/15 05.10.2016ImWegederZwangsvollstreckungsollamFreitag, 20. Januar 2017, 09:15 Uhr, imAmtsgerichtWilhelmstr.2,Saal102,versteigertwer-den:DasimGrundbuchvonOrscholzBlatt3410eingetrageneGrundstückLfd.Nr.1 GemarkungOrscholz,Flur2,Flurstück1500/14,Wirt-

schaftsartundLage:Gebäude-undFreifläche,ZumBassin,Größe:813qm

DerVersteigerungsvermerkwurdeam02.07.2015indasGrundbucheingetragen.Verkehrswert:189.000,00EURObjektbeschreibung (ohneGewähr):ZweifamilienhausmitEinlieger-wohnung,eingeschossig,unterkellert,ohneDachgeschoss,mitGa-ragengebäude,ZumBassin22a,66693Mettlach-OrscholzIsteinRechtimGrundbuchnichtvermerktoderwirdeinRechtspäteralsderVersteigerungsvermerkeingetragen,somussderBerechtigteesspätestensimVersteigerungsterminvorderAufforderungzurAb-gabe von Geboten anmelden. Er muss es auch glaubhaft machen,wenn der Gläubiger oder der Antragsteller oder bei einer Insolven-zverwalterversteigerung der Insolvenzverwalter widerspricht. DasRecht wird sonst im geringsten Gebot nicht berücksichtigt und beiderVerteilungdesVersteigerungserlösesdemAnspruchdesGläubi-gersunddenübrigenRechtennachgesetzt.Es ist zweckmäßig, schon zwei Wochen vor dem Termin eine Be-rechnung des Anspruchs - getrennt nach Hauptforderung, ZinsenundKosten-einzureichenunddenbeanspruchtenRangmitzuteilen.DerBerechtigtekanndieErklärungenauchzurNiederschriftderGe-schäftsstelleabgeben.

WereinRechthat,dasderVersteigerungdesvorbezeichnetenVer-steigerungsobjektsoderdesnach§55ZVGmithaftendenZubehörsentgegensteht, wird aufgefordert, die Aufhebung oder einstweiligeEinstellung des Verfahrens zu erwirken, bevor das Gericht den Zu-schlagerteilt.Geschiehtdiesnicht,trittfürdasRechtderVersteige-rungserlösandieStelledesversteigertenGegenstandes.Bieter haben auf Verlangen im Termin an das Gericht Sicher-heitsleistung i.H.v. mindestens 10 % des Verkehrswertes zu lei-sten. Die Sicherheitsleistung kann neben Bundesbankschecks, durch Kreditinstitute ausgestellte Verrechnungsschecks und Bürgschaft nur noch durch Überweisung auf das Konto der Ge-richtskasse (IBAN: DE90 5901 0066 0000 5066 68, BIC: PBNK-DEFF590) unter Angabe des Aktenzeichens wirksam geleistet werden. Eine Barleistung ist nicht mehr möglich.NähereAngabenzudemObjektundweitereZwangsversteigerungs-objekteimInternetunterwww.zvg-portal.de

Page 9: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

12. Jahrgang (148) Donnerstag, der 05. Januar 2017 Nr. 01/2017

Hier könnte Ihre

Anzeige erscheinen!

Ich berate Sie

fachkundig

und kompetent

Rolf KieferTel. 06868/180120

Page 10: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlachaktuell -10- Ausgabe01/2017

BEREITSCHAFTSDIENSTBEREITSCHAFTSDIENSTÄrzte-NotfalldienstAllgemeinärztlicher NotfalldienstZusammenlegung der Notfalldienstringe Merzig und PerlSeit 2012 ist der jeweilige Bereitschaftsdienst für die WochentageMontagbisFreitagunterderRufnummer 01805/663011zuerfragen.AmWochenendeabSamstag08.00UhrbisMontagmorgen08.00Uhrund an Feiertagen ist die Rufnummer 06861/780808 (Bereitschafts-dienstpraxisMerzig)anzuwählen.

Kinderärztlicher Notfalldienst:Seit 04.07.2015: BereitschaftsdienstpraxisElisabeth-Klinik,

Saarlouis,Telefon:06831/1257883Augenärztlicher Notfalldienst:am07.01.2017: Dr.SimonaMoisescu-Binder,Saarbrücken,

Tel.:0681/373202am08.01.2017: Dr.MargitOeser,Saarbrücken,Tel.:

0681/44455HNO Notfalldienst:am07./08.01.2017: Dr.GevaraYousef(SYR),Saarlouis,Tel.:

06831/3393Tierärztlicher Notfalldienst:am07./08.01.2017: TierarztPeterMick,Bous,Tel.:06834/3059Zahnärztlicher Notfalldienst:am07./08.01.2017: C.Antz,Losheim,Tel.:06872/2030

Apotheken-DienstDienstbereitschaftsbezirk “West-Saarland”Welche Apotheke außerhalb der üblichen Öffnungszeiten für Notfälledienstbereitist,erfahrenSieimAushangjederApothekeundunterderRufnummer 0800 00 228 33.Internet:www.apothekerkammer-saar.deDieNotdienstbereitschaftwechselttäglichum08.00Uhr.

WICHTIGE RUFNUMMERNWICHTIGE RUFNUMMERN Polizei

Notruf............................................................................................... 110PolizeibezirksinspektionMerzig.......................................... 06861/7040PolizeipostenMettlach...................................................... 06864/93333............................................................................. Fax-Nr.:06864/93335

Feuerwehr / Technisches Hilfswerk

NotrufundFeueralarm..................................................................... 112WehrführerThomasJager............................................... 06864/270130THWMettlach,OrtsbeauftragterMarcusMüller............. 0174/3388137

Rettungsdienst / Krankentransporte

Notarzt/Rettungswagen/Rettungshubschrauber.............. Notruf110RettungsleitstelleSaarbrücken......................................................... 112DRKRettungswacheMettlach............................................ 06864/1633DRKRettungswacheMerzig......................................... 06861/7056295DRKRettungswachePerl...................................................... 06867/863Alle Rettungswachen sind Tag und Nacht besetzt!

Krankenhäuser

KrankenhausMerzig............................................................ 06861/7050KreiskrankenhausSaarburg.................................................. 06581/821KrankenhausLosheim......................................................... 06872/9030

Seniorensicherheitsberater

UnterstützungbeiFragenzurSicherheitseniorenbuero-merzig@arcor.deTelefon06861/78750

Jugendbüro Perl-Mettlach

Schmiedewäldchen9a,66693Mettlach-Orscholz,Telefon06865/9116932;Mobil:0175/5721065E-Mail:[email protected]:JennyLauer

Familienzentrum Perl-Mettlach

Schmiedewäldchen9a,66693Mettlach-Orscholz,Telefon06865/9116930;Fax06865/9116931;E-Mail:[email protected]Öffnungszeiten:Montag:09.00Uhrbis12.00UhrDonnerstag:16.30Uhrbis18.00UhrAnsonstennachtelefonischerVereinbarung.

Wasser - Strom - Gas - Kabelanschluss

WasserversorgungStörmeldungen................................................................ 0170/9054541GegebenenfallsleitetderAnrufbeantworterdieStörungsofortandenBereitschaftsdienstweiter.Bauhof/Abwasserwerk...............................................06864/93981-50Bauhof .........................................................................06864/93981-20energis-Netzgesellschaft mbHStörungsnummer Strom............................................0681/9069-2611Störungsnummer Erdgas..........................................0681/9069-2610Kabelanschluss: PrimaCom AGMesse-Allee2,04356Leipzig............................... Tel.:0341/42372000ServiceHotline,Mo-Sa.,08.00Uhr-22.00UhrzumOrtstarif

Abfallentsorgung

Rest- und Biomülltonne, PapiertonneAnmeldung,SchadensmeldungundReklamationenRathausMettlach,Zimmer214,Telefon06864/83-38Kommunales Rückkonsumzentrum der Gemeinde MettlachBritterStraße2-10inMettlach,Telefon06864/910551AnnahmevonSperrmüll,Sondermüll,Elektro-undElektronikaltgerätenAnlieferung nur während der Öffnungszeiten möglichMontag,DienstagundMittwochvon10-16Uhr,Donnerstag10-18Uhr,Freitag10-16Uhr,Samstag8-16Uhr„Gelbe Säcke“ - Ausgabe:- imRathausMettlachanderInformationsowieZimmer214- ReifenKieferGmbH,ZumLeukbachtal45inOrscholz- Cloefpost,KaiserstraßeinOrscholz- Hoffmann&Ollinger,Markustsraße16binWehingenReklamationen und gewerbliche Gelbe Säcke: Firma Paulus GmbH, Friedrichsthal, Telefon 06897/856000 oder85600-11Wertstoffberatung im Rathaus: Telefon: 06864/83-38

Deponie

Erdmassen- und Bauschuttdeponie Orscholz-Weitenmit KopostieranlageDieDeponieOrscholz-WeitenistzufolgendenZeitengeöffnet:Montag: nach Bedarf in Absprache mit TERRAG ab

07.30UhrDienstag-Freitag: 07.30Uhrbis16.00Uhr (Pausevon12.00bis12.30Uhr)Samstag: 08.00Uhrbis14.00UhrVonDezember2016biseinschließlichMärz2017bleibenDeponieundKompostieranlagesamstagsgeschlossen!Die Sonderöffnungen bezüglich Großanlieferungen bitte telefonischeRücksprachemit:HerrDr.Friedrich,Telefon06841/9849532HerrFranz,Telefon06841/9849543PrivatanliefererundFirmenkönnenwährendderÖffnungszeitengegenBarzahlunganliefern.DiePreisegeltengemäßaktuellemDeponieaus-hangundnurfürBodenundBauschutt,derausdemGemeindegebietMettlachstammt!Firmen und Rechnungskunden müssen vor Anlieferung mit TERRAGunter06841/98495-33oder06841/98495-43Kontaktaufnehmen.

Sprechstunde des Versichertenältesten der LVA

VertretungsregelungAuskunft und Beratung in Fragen der Rentenversicherung erhaltenVersicherte in den Sprechstunden des Versichertenältesten der LVAfür das Saarland: Herr Franz-Josef Zender, Leukbachtal 35, 66693Mettlach-Orscholz, jeweils dienstags bis donnerstags unter Telefon06865/180404.

Page 11: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlachaktuell -11- Ausgabe01/2017

VERANSTALTUNGENVERANSTALTUNGEN

Hinweis in eigener SacheAn alle Vereine und Verbände, ob Einladung zur Mitgliederversammlung, Rückblick auf die letzte Vereinsfeier oder den Vereinsausflug, nutzen

Sie die Chance und lassen Sie Ihre Vereinsinformationen an den Mann oder an die Frau bringen. Ihren Bericht mit

Text und Bild einfach mailen an:

[email protected] • Fax 06868/180122

Redaktionsschluss: Montag 11.00 Uhr bei Ihrer Redaktion vor Ort:

Graphikdesign Kiefer GmbH, Medardusstr. 43, 66693 Mettlach-Nohn

Wenn Sie kein „Rund um die Saarschleife“ erhalten haben ...Reklamationen wegen Nichtzustellung von „Rund um die Saarschleife“ nimmt der Verlag unter folgenden Num-

mern entgegen:

06502/9147-335, 336 oder 716

Die E-Mail-Adresse für Reklamationen ist: [email protected]

Page 12: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlachaktuell -12- Ausgabe01/2017

MITTEILUNGEN FÜR ALLE ORTSTEILEMITTEILUNGEN FÜR ALLE ORTSTEILEBürgerinitiative „Windkraft mit Vernunft“ e.V.Jahresrückblick 2016- Mai2016:ErneuerungderBI-PlakateinOrscholz,Weitenund

FreudenburgmitneuenMotiven- 05.06.2016:WanderungzudenneuerrichtetenWKAimBereich

SchwarzbruchmitanschließendemSchwenken- 07.06.2016:VersandvonFragenkatalogenanBürgermeisterkan-

didaten- September2016:EinwendungengegendenFlächennutzungs-

plan- 19.11.2016:TeilnahmeanderMitgliederversammlungdesBünd-

nissesEnergiewendefürMenschundNature.V.inSimmern- 03.11.2016:InformationsveranstaltungmitEnochzuGuttenberg

(MitbegründerdesBUND)undOskarLafontaine,Saarlouis- 24.11.und15.12.2016:TeilnahmeanTreffendersaarländischen

Gegenwind-Vereinigungwww.Gegenwind-Saarland.deAusblick 2017- Montag,09.01.2017,16:00-20:00Uhr:„Messe“derABOWind

zumgeplantenWindpark„Wintersteinchen“füralleBürgerimneuenBürgerhausinWeiten.WirbittenumzahlreicheTeilnahmeundkritischeNachfragen.

- Frühjahr2017:GesprächsterminemitderMinisterpräsidentin,FrauKramp-Karrenbauer,derstellv.Ministerpräsidentin,AnkeRehlingerundmitunseremBürgermeisterDanielKiefer

WirwünscheneuchallenGesundheit,GlückundErfolgfürdasJahr2017.

AUS DEN ORTSTEILENAUS DEN ORTSTEILEN

mettlachmettlachOrtsvorsteher: Heiner Thul

Schloss ZiegelbergTel.: 06864/8907753

Page 13: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlachaktuell -13- Ausgabe01/2017

Freiwillige Feuerwehr Mettlach Löschbezirk Mettlach

ÜbungAm Samstag, dem 07. Januar 2017 um 16:00 Uhr, findet unserenächsteÜbungstatt.Thema:KnotenundSticheAltersabteilungEinladungZudemamFreitag,dem13.Januar2017um15:15Uhr imFeuer-wehrgerätehaus Mettlach stattfindenden 16. Neujahresempfang mitdenJahresberichtenderAltersabteilungdesLöschbezirkesMettlach,ladenwir rechtherzlichein.Eswürdeunssehr freuen,euch inun-sererMittebegrüßenzudürfen.WirwünschenallenunserenMitgliedernundihrenFamilieneingutesneuesJahr2017.

SV Mettlachwww.svmettlach.deVorschau23. Villeroy & Boch Hallenturnier -vom13.01.2017bis15.01.2017inderSport-undSpielhalleinMett-lach.Teilnahme unserer Mannschaften an Hallenturnieren 2017- 06.01.2017bis08.01.2017inMerzig- 06.01.2017bis08.01.2017inWadrill(2.Mannschaft)- 13.01.2017bis15.01.2017inMettlach- 20.01.2017bis22.01.2017inLosheim(TurnierWahlen)JugendabteilungG-Jugend Turnieram17.12.2016inLosheim:Mettlach-Noswendel/Wadern 1:0Mettlach-Wadrill 2:0Mettlach-Hüttersdorf2 0:0Mettlach-Losheim 0:0E-Jugend TestspielinBrotdorfam17.12.2016:Mettlach-Brotdorf 8:9Tore:5xRayanTrinidade,2xEliasBecker,1xRobinSimsekTurnierinPerlam18.12.2016:Mettlach-Rehlingen 0:2Mettlach-Obermosel 0:2Mettlach-Merchingen 3:0Tore:RayanTrinidade,EliasBecker,TomSchulzeMettlach-Perl/Besch 0:4Mettlach-Beckingen 0:2Einladung zur außerordentlichen MitgliederversammlungSehrgeehrteVereinsmitgliederderJfG-Saarschleife,am08.01.2017um 10.00 Uhr, findet eine außerordentliche Mitgliederversammlungstatt.Tagesordnungspunkt -istderFortbestandunddieZukunftderJfG-Saarschleife.DieVersammlungfindetinRimlingenimSchützenhofstatt.WirbittenumeinezahlreicheTeilnahme.

Musikverein MettlachHauptorchesterUnsere erste Probe im neuen Jahr findet am 10.01.2017 um 19.30UhrimProberaumstatt.JahreshauptversammlungUnsereJahreshauptversammlungfindetamDienstag,dem24.Janu-ar2017um19.30UhrimProberaumstatt.Tagesordnungspunkte1. BegrüßungdurchdenVorsitzenden2. Totenehrung3. BerichtdesSchriftführeres4. BerichtdesKassieres5. BerichtderKassenprüfer6. EntlastungdesVorstandes7. BerichtdesDirigenten8. WahlderKassenprüfer9. Vorstandsergänzungswahl10. VerschiedenesTermine OrchesterchenDieneuenProbenterminewerdennochbekanntgegeben.

Kanu-Freunde-Mettlach e.V.Musikalischer KaminabendDieKanufreundeMettlachladenamFreitag,dem13.Januar2017ab19:00UhrzueinemmusikalischenKaminabendinsBootshausein.Bei loderndem Feuer und heißen Getränken musizieren und singenwir Lieder für jedermann. Jeder der eine Gitarre, Mundharmonika,Akkordeon o.ä. spielen kann oder auch nur singen will, ist herzlichwillkommen!WirfreuenunsaufeinenschönenAbend.

Kath. Kirchenchor 1875 MettlachEinladung zur Generalversammlung für das Jahr 2017Am Sonntag, dem 05. Februar 2017 um 16.00 Uhr im JugendheimParkstraße, findet unsereGeneralversammlung fürdasabgelaufeneJahr 2016 statt. Hierzu laden wir unsere aktiven und inaktiven Mit-gliederherzlichein.Anträge zurVersammlungkönnen in schriftlicher Formbis zum28.Januar2017andieVorsitzendedesChoresgerichtetwerden.Tagesordnung1. EröffnungundBegrüßung2. Totenehrung3. Rechenschaftsberichtder1.Vorsitzenden4. JahresberichtdesSchriftführers5. BerichtdesKassierers6. BerichtderKassenprüfer7. DerChorleiterhatdasWort8. AnspracheunseresPräses9. Anträge10. Verschiedenes11. SchlusswortAm 20. November 2016, unserem Cäcilientag konnten wir die Eh-rungenvierverdienterChormitgliedervornehmen:- GerlindeNiggemann-25Jahre- HansKrämerwurdefür30JahreKirchenchorzumEhrenmitglied

ernannt- RoswithaBauschert-40Jahre- MarianneMautes-60JahreEinherzlichesDankeschönanalle,fürdiegeleisteteProbearbeit.

Senioren-Wandergruppe MettlachWanderung nach OrscholzUnsereersteWanderungimneuenJahrführtunsam08.01.2017,wieindenVorjahren,nachOrscholz.WirladenalleunsereMitgliederundauchNichtmitgliederdazuganzherzlichein.DieWanderzeitbeträgtca.3,5Stunden.Wanderführung:GerdFranciniTreffpunkt:13:00Uhr-ParkplatzhinterderZiegelbrücke

AWO Ortsverein MettlachKaffeenachmittagLiebeFreudinnenundFreundederMettlacherAWO,wirveranstaltenjedenDonnerstagab15.00Uhrunseren tranditionellenKaffeenach-mittag in den Räumlichkeiten der „Ehemaligen Berufsschule“. Wirwürdenunssehrfreuen,Siebzw.euchdabeibegrüßenzudürfen.VorteilhaftwärefürdasersteMaldesBesucheseineAnmeldungderinteressiertenTeilnehmerunterTel.01714522531.

Ortsvorsteher: Jörg ZennerIn der Gartenwiese 3Tel.: 06865/18262

ORSCHOLZORSCHOLZ

SCV Orscholzwww.scvorscholz.deBudenzauber in Orscholz - Hallenturniner der 2. MannschaftenDasneueJahrwartetmiteinemechtenLeckerbissenfüralleFußball-fansinundrundumOrscholzauf.Wirfreuenunszuunseremtraditi-onellenHallenturnierinOrscholzwiederzahlreicheMannschaftenbe-grüßenzudürfen.An2Spieltagenwerdeninsgesamt14TeamsausderUmgebungumdenbegehrtenTiteldes„Hallenkönigs“kämpfen.LosgehtesamFreitag,dem06.Januar2017ab18.30UhrmitdenSpielenderVorrunde.FortgesetztwirddasTurnieramSamstag,dem07.Januar2017ab12.00Uhr.Spielortist,wieinjedemJahr,dieGesamtschulhalleinOrscholz.FürEssenundGetränkewirdwieimmerbestensgesorgtsein.Budenzauber - Hallenturnier „Ein Dorf spielt Fußball 2017“Am darauffolgenden Sonntag, dem 08. Januar 2017 geht die dies-jährigeHallensaison inOrscholz indie3.Runde.Nachdem freitagsundsamstagsbereitsdie2.MannschaftenihrKönnenunterBeweisstellen durften, spielen am Sonntag die Hobby- und Freizeitmann-schaftenderRegionumdenHallentitel.FürspannendeSpiele,zahlreicheToreundguteStimmungwirdalsogesorgt sein.Spielort ist ebensodieGesamtschulhalle inOrscholz.Losgehtesab14.00Uhr.Wir freuenunsaufzahlreicheZuschauerandenTurniertagen!Clubheim „De Kabin“WirwünschenallunserenGästeneinfrohesneuesJahr!WirinformierenandieserStelle,dassunserClubheimundGaststät-te„DeKabin“vom02.01.biseinschließlich09.01.2017geschlossenbleibenwird.Danachsindwirwiegewohntfüreuchda!

Page 14: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlachaktuell -14- Ausgabe01/2017

Impressum “Mettlach aktuell”

Verlag und Herausgeber: LINUSWITTICHMedienKG,54343Föhren,Europaallee2Tel.06502/9147-0oder40Verantwortlich für den redaktionellen Teil im VerlagIlonaSaar,66589Merchweiler,Tel.06825/9503-23oder24Fax:06825/950341,E-mail:[email protected]:www.wittich.deVerantwortlich für den Anzeigenteil: KlausWirth,FöhrenFür Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen gelten unse-reAllgemeinenGeschäftsbedingungenunddiez.Zt.gültigeAnzei-genpreisliste.FürTextveröffentlichungengeltenunsereAllgemeinenGeschäftsbedingungen.NamentlichgekennzeichneteArtikelgebennichtunbedingtdieMeinungderRedaktionwieder.BeiNichtliefe-rung ohne Verschulden des Verlags oder infolge höherer Gewalt,Unruhen, Störung des Arbeitsfriedens, bestehen keine AnsprüchegegendenVerlag.

Musikverein 1883 Orscholz e.V.www.mv-orscholz.deNächsten ProbenDienächstenProbenfindenamFreitag,06.Januar2017,um20:00UhrundamSonntag,15.Januar2017,um10:00Uhrstatt.Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017Termin:Sonntag,15.Januar2017um18.30UhrOrt:„RestaurantCloef-Atrium“inOrscholzTagesordnung:1. Begrüßung/FeststellungderBeschlussfähigkeit2. Totenehrung3. Ehrungen4. Jahresberichtdes1.Vorsitzenden5. Berichte: -Geschäftsführer -Jugendvertreter -Schatzmeister -Kassierer -Kassenprüfer6. AussprachezudenBerichten7. WahleinesVersammlungsleiters8. EntlastungdesVorstandes9. Neuwahldes1.Vorsitzenden10. WahlderKassenprüfer11. VerschiedenesErgänzendeAnträgesindspätestenseineWochevordemangesetz-tenTerminschriftlichmitGründenbeimVorstandzubeantragen.

Orscholz - Cloef Touristik e.V.Warum entstand der Orscholzriegel?AmFreitag,dem20.Januar2017ab19:00Uhr,veranstaltetderVer-ein Orscholz-Cloef Touristik e.V. im Orscholzer Dietzenhaus einenVortragsabendzurBaugeschichtedessogenanntenOrscholzriegels,einerBunkerliniedesWestwallszwischenSaarundMosel.DerRefe-rentMartinLang(26)ausBesseringenbeschäftigtsichseit2010mitdenbislangwenigbekanntenHintergründenfürdenBauderBunker-anlagenkurznachdemBeginndesZweitenWeltkriegs.AlsMitglieddes Vereins für Heimatkunde Merzig e.V. arbeitet er zudem an derInwertsetzungdesB-WerksBesseringenundergänztseinenVortragdaherauchdurchdiewehrtechnischenEigenschaftenderBunkeran-lagenumOrscholz.

BunkerimWaldbeiKeßlingen

DieheimatkundlichenHintergründedesOrscholzriegels sollendazueinladen, einmal selbst die heute noch sichtbaren Reste der Bun-kerlinie zu besichtigen. Gelegenheit dazu bietet beispielsweise dervonderCloefTouristike.V.neuangelegteHöckerlinienpfadbeiOr-scholz.ImRahmendesVortragsabendssollenauchdiePlänefürei-negeplanteErweiterungdesRundwanderwegesvorgestelltwerden.AbgerundetwirddieVeranstaltungdurcheineAusstellungdesVer-eins Westwallmuseen Saar-Mosel e.V., der über seine restauriertenBunker-Museen inMettlach,Wiltingen,Sinz,HaustadtundDillingeninformierenwird.Einlassistab18:30Uhr,derEintrittistfrei.Einlass:18:30Uhr,Beginn:19:00UhrVeranstaltungsort:Dietzenhaus,Gartenfeldstraße10,66693OrscholzWeitereInformationenaufFacebook:CloefTouristikOrscholz

Erntedank- und HeimatfestHerzliche Einladung analleVereineundGruppen,diesichbeimErntedank-undHeimat-festengagierthabenoderindiesemJahrerstmalsmitmachenwollen!WirtreffenunsimBürgersaalinOrscholz,amMittwoch,dem18.Ja-nuar2017um19.00Uhr.Tagesordnung:1. AbschlussdesFestes20162. AusblickaufdasJubiläumsjahr2017:Wirfeierndas60.Ernte-

dank-undHeimatfest.3. WiekanndasErntedankfestfortgeführtwerden?Ohneweitere

personelleUnterstützungundHilfestehtunsertraditionsreichstesFestvordemAus!

4. Vorstandsarbeit:WichtigeFunktionensindneuzubesetzenoderbrauchenUnterstützung.

SRS-Pflegezentrum SaarschleifeWeihnachten im SRS-Pflegezentrum Saarschleife

JedesJahrgibtsichdasSRS-PflegezentrumSaarschleifeinOrscholzvielMühe, einbesonders schönes undwürdevollesWeihnachtsfestfürseineBewohnerzugestalten.BereitsinderVorweihnachtszeitfindenhierzuzahlreicheAktionenfürdie Bewohner des Pflegezentrums statt. Mit Backen von Plätzchenund Waffeln, Besuchen vom Kindergarten und dem Kinderchor so-wiedemNikolauswirdhierdieWeihnachtszeiteingeläutet.DasHauswird festlichgeschmücktund im Innenhof,gut sichtbar füralleBe-wohner,einWeihnachtsbaumaufgestellt.EinwichtigerTermininderVorweihnachtszeitistdieWeihnachtsfeier,zudernichtnurdieBewohnersondernauchderenAngehörigeein-geladenwerden.HierwerdenalleGästebeiKaffeeundKuchenaufdieWeihnachtszeiteingestimmt.DievorgetragenenWeihnachtsliederdes SRS-Chors stellen neben dem Besuch der KindergartenkinderimmereinenHöhepunktfürdieSeniorendar.NatürlichwarauchderNikolauszuGastundhattefürjedenderBewohnereinGeschenkda-bei.Der24.DezemberwirdimSRS-PflegezentrumwieinjedemJahrge-mütlichmiteinemgemeinsamenFrühstückbegonnen.Hier frühstü-cken die Bewohner zusammen mit dem Personal, der Heimleitung,dem Ortsvorsteher von Orscholz und seiner Ehefrau. Dieses Weih-nachtsfrühstückistfürdieBewohnersehrwichtig,daessymbolischfürdasZusammenseinimSRS-Pflegezentrumsteht.

Page 15: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlachaktuell -15- Ausgabe01/2017

CDU Ortsverband Orscholzwww.cdu-orscholz.deNeujahrsempfangLiebeOrscholzerinnenundOrscholzer,wirladengerneeuch,alleun-sereMitglieder,FreundeundpolitischInteressiertezuunseremNeu-jahrsempfangamSonntag,dem08.Januar2017imGemeindehausinOrscholzein.Beginnistum11:00Uhr.Wirmöchten IhnendiedieGelegenheitbieten,mit vielenMandats-trägernausOrts-undGemeinderat,Kreis-undLandtagüberaktuelleThemeninunsererGemeindeinsGesprächzukommen.FürGetränkeundeinenkleinenImbissistgesorgt,wirfreuenunsaufIhrKommen.

SAARHÖLZBACHSAARHÖLZBACHOrtsvorsteher: Hans-Jürgen Leinen

Burfelsweg 17Tel.: 06864/80153 und 0175/5289490

Freiwillige Feuerwehr Mettlach Löschbezirk Saarhölzbach

ÜbungAm Samstag, dem 07.01.2017 findet um 18.00 Uhr die nächsteÜbungstatt.Thema:UVV

Musikverein 1906 Saarhölzbach e.V.NeujahrsgrüßeDer Musikverein wünscht seinen Mitgliedern und Freunden GlückundGesundheitfürdasneueJahr.ProbenUnsereersteOrchesterprobefindetamFreitag,dem13.01.2017um20:00UhrimProberaumstatt.VorschauSonntag, 15.01.2017 Um10:30Uhr-kleinesPlatzkonzertzurKirmesvorderKirche.Abca.16:00Uhr-Musikfilme imJuZ (BluesBrothers/MitPaukenundTrompeten).Sonntag, 22.01.2017Um10:00Uhr-ProbeimProberaum.MitgliederversammlungAmSonntag,dem08.01.2017um18:00Uhr, findetunsereMitglie-derversammlungimGasthausMargrafstatt.Tagesordnung:1. Begrüßung2. Totengedenken3. Berichte -Vorsitzender -1.Kassierer -Kassenprüfer -1.Schriftführer4. WahldesVersammlungsleiters5. EntlastungdesVorstandes6. VerschiedenesAnträge zur Tagesordnung können beim 1. Vorsitzenden und beimSchriftführerabgegebenwerden.Flötengruppe in SaarhölzbachDerUnterrichtfindetamFreitag,dem06.Januar2017imProberaumstatt.Gruppe1: 15:45-16:15Uhr(AmreiundMarie)Gruppe2: 15:45-16:15Uhr(JoleneundJohannes)Gruppe4: 16:45-17:15Uhr(JuleundSvenja)Gruppe5: 16:45-17:15Uhr(BrittaundHannah)Gruppe6: 16:15-16:45Uhr(Hannah,Muriel,FeurouzundSa-

rah)Für Anmeldungen und Fragen bitte Denise Groß, Tel.: 06864-2294oder Lisanne Kühn, Tel.: 06864-2135 kontaktieren. Oder schreibenSieunseinee-mail:[email protected]öchteeinInstrumentlernen?WermöchteförderndesMitgliedwerden?BittekontaktierenSieunsunter:www.mv1906.de

Karnevalverein „Hol - Iwwa“ 1957 Saarhölzbach e.V.

GeneralversammlungAm Sonntag, dem 22.01.2017, findet unsere Generalversammlungmit Neuwahlen statt. Beginn ist um 19:00 Uhr im Gasthaus „ZumMargraf“.AlleMitgliedersindhierzuherzlichwillkommen.Tagesordnung:1. Begrüßungdurchden1.Vorsitzenden2. GedenkenderVerstorbenendesVereins3. Berichtdes1.Vorsitzenden4. Berichtder1.Kassiererin5. BerichtderKassenprüfer6. WahldesVersammlungsleiters7. EntlastungdesVorstandes8. Neuwahlen9. VerschiedenesAnträgekönnenbiszum14.01.2017beiunserem1.VorsitzendenPa-trickReuchereingereichtwerden.

Page 16: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlachaktuell -16- Ausgabe01/2017

WEITENWEITENOrtsvorsteher: Dietmar Ollinger

Luxemburger Straße 51Tel.: 06865/8711

Mitteilung des OrtsvorstehersInformationsveranstaltung WindkraftDie Firma ABO Wind beabsichtigt im geplanten Windpark „Winter-steinchen“dieErrichtungvon5WindkraftanlagenineinerEntfernungvonknappüber1.000mzurnächstenWohnbebauung.SolltedieserWindparkzurUmsetzungkommen,verändertsichdasBildunseresOrtsteilesWeitennachhaltig.Am09.01.2017findetvon16.00Uhrbis20.00UhrimBürgerhausinWeiteneinesog. InfoMessestatt,beiderVertreterderFirmaABOWind(BauherrderAnlagen)alsauchderFirmaARGUSConcept(dasBüroistmitderAufstellungdesFlächennutzungsplanesderGemein-de Mettlach betraut) allen Interessierten zur Fragen Rede und Ant-wortstehen.DieGemeindeerfülltdamitein langvorgebrachtesAn-liegendesOrtsrates.DerWindparkistnichtunumstritten.Vondahermöchte ich auf diesem Wege alle Bürger aufrufen, die GelegenheitwahrzunehmenundsichselbstvondenPlanungenunddenVorha-beneinBildzumachen.NutzenSiebittedieGelegenheitundkommenSieam09.01.2017zurInfoMesse.OllingerOrtsvorsteher

Musikverein „Hubertus 1901“ Weiten e.V.ProbenDie nächsten Musikproben finden am Mittwoch, dem 04.01. und11.01.2017 pünktlich um 19.00 Uhr spielbereit im Bürgerhaus Wei-ten.BeiVerhinderungbittebeim1.Vorssitzendenabmelden.VorschauAmSamstag,dem14.01.2017um17.00Uhr -musikalischeMitge-staltungderhl.Messe.JugendorchesterAbdem06.01.2017findendieProbendesJugendorchestersUntereSaarinOrscholzimProberaumvon17.45Uhrbis19.00Uhrstatt.

TÜNSDORFTÜNSDORFOrtsvorsteher: Martin Müller

Drosselweg 10Tel.: 06868/1606

Freiwillige Feuerwehr Mettlach Löschbezirk Tünsdorf

Aktive WehrUnsere nächste Übung findet am 08.01.2017 statt. Treffen ist um09.00UhramGerätehaus.JugendfeuerwehrAuch in diesem Jahr übernehmen unsere Jüngsten die EntsorgungIhresWeihnachtsbaumes.StellenSiedenBaumbittegutsichtbaram14.01.2017ab09.00UhrvorIhreHaustür.FüreinekleineSpendesindwirIhnensehrdankbar-dafürklingelnwirbeiIhnenanderTür.

NOHNNOHNOrtsvorsteher: Reinhold Behr

Johann-Biewer-Straße 1Tel.: 06868/453

Musikverein NohnProbeUnserenächsteProbe findetamFreitag,dem06.01.2017ab19:30UhrimProberaumstatt.Willkommen 2017LiebeMusikfreunde,derMusikvereinNohnveranstaltetamSamstag,dem 07. Januar 2017 erstmals einen musikalischen Neujahrsemp-fang imBürgerhausNohn.Musik,SketcheundUnterhaltung.Feiertmituns,inentspannterAtmosphäredenStartindasneueJahr2017.NeueundbekannteMusikstücke, solistischeEinlagenvonKlarinet-tenbisAlphorn.Wirmöchteneuchherzlicheinladenundwürdenunssehrfreueneuchbegrüßenzudürfen.DieVeranstaltungbeginntum19.00UhrmiteinemSektempfang.

ZusätzlichmöchtenwiraufunsereVeranstaltung„Willkommen2017for Kids“ einen Tag später am 08.01.2017 hinweisen. Diese Veran-staltungmöchtenwirvorallemdazunutzen,umfürdieJugendarbeitdesMusikvereinszuwerben.Wir freuenunsmiteuchaufdasneueJahr2017anzustoßen.Willkommen 2017 for KidsLosgehtesab14:30UhrmiteinemBrause-EmpfangfüreuchKids.Im Laufe des Nachmittags erwarten euch Musik, Animation, Spielund Spaß. Neben Musik mit Toni Tönchen, der Flötengruppe undWollyDrumSchoolstehtderSpaß imVordergrund.SonniSonnen-scheinundihrTeamwerdeneuchindieWeltderPiratenentführen.Kinderschminken, Animation und Spiele laden zum Mitmachen ein.AlsoKidsschnappteucheureEltern,OmaundOpaundaufinsBür-gerhausnachNohn.Natürlich istamSonntagnachmittag fürKaffeeundKuchengesorgt.Frohes neues JahrWirwünschenallenunserenMitgliedernundihrenFamiliensowieal-lenFreundenundGönnerndesMusikvereinsNohneinengutenStartindasneueJahr.FacebookAuchderMusikvereinNohnistaufFacebookzufinden.Unterwww.facebook.com/mvnohn findet ihr immer wieder Informationen/ Ter-mineundBildervonunserenAuftrittenundVeranstaltungen.

Filialkirche St. Medardus NohnSonntag kommen die SternsingerAm Sonntag, dem 08.01.2017 sind die Sternsinger in unserer Ge-meindeunterwegs.MädchenundJungenkommenals„HeiligeDreiKönige“ zu Ihren nach Hause. Sie wünschen Ihnen Gottes SegenzumneuenJahr.Auf Wunsch schreiben sie nach altem Brauch folgenden Segens-spruchanIhreHaustür:„20*C+M+B*17“(ChistusMansionemBenedicat-ChristussegnediesesHaus).UnsereSternsingerfreuensichaufeinenBesuchbeiIhnenunddan-kenIhnenschonjetztfürdiefreundlicheAufnahmeunddieSpendenfürhilfsbedürftigeKinderinallerWelt.

FAHAFAHAOrtsvorsteher: Norbert Anton

Bischof-Wehr-Straße 1Tel.: 06865/387

SaarLandfrauen Faha-MünzingenTerminänderungDerfürden11.Januar2017vorgeseheneVortrag„Brunch“findetamMittwoch,dem18.Januar2017um19.00Uhr imBürgerhausFahastatt.ReferentinistFrauWilbois.Über eine große Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Nichtmit-gliedersindunsimmerherzlichwillkommen.

WEHINGENWEHINGENOrtsvorsteher: Stefan Ollinger

Markusstraße 16aTel.: 06868/1331

Freiwillige Feuerwehr Mettlach Löschbezirk Wehingen

ÜbungAmSonntag,dem08.Januar2017findetum09:30Uhrunserenäch-steÜbungstatt.

BETHINGENBETHINGENOrtsvorsteher: Bernd Kettenhofen

Odilienstraße 17Tel.: 06868/1084

Freiwillige Feuerwehr Mettlach Löschbezirk Bethingen

Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehr 2017AmSamstag,dem14.01.2017wirddieJugendfeuerwehrBethingenim Laufe des Tages die ausgedienten Weihnachtsbäume einsam-meln.Wernichtweißwohindamit,kannsiebeiunsabgeben.Diese

Page 17: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlachaktuell -17- Ausgabe01/2017

Aktionistnatürlichkostenlos.ÜbereinekleineSpendefreutsichdieJugendfeuerwehrnatürlichtrotzdem.Wirkommenbeieuchklingeln.Jugendfeuerwehr und HelferZur Weihnachtsbaumaktion treffen wir uns am Samstag, dem14.01.2017um10:00UhramGerätehaus.

SternsingerHallo liebe Bethinger Kinder,am Sonntag, dem 08.01.2017 werden die Sternsinger wieder un-terwegssein, umdenSegenGottes in jedesHaus zubringen.AlleKinder,besondersauchdieKommunionkinder,sindzumMitmachenherzlicheingeladen.Wirwürdenuns freuen,wennsichvieleKinderdaranbeteiligen.Am Freitag,dem06.01.2017 treffenwirunsum16:00UhrbeiSa-bine Lorent, Am Kirschberg 4, um die Rollen und Kostüme zu ver-teilen.WerandiesemTagkeineZeithat,meldetsichbittebisdahintelefonischanbeiSabineLorent,Tel.06868/180433oderbeiSimoneBuchmann,Tel.06868/180194.

DREISBACHDREISBACHOrtsvorsteher: Uwe Schiffler

Nohner Straße 2 aTel.: 06868/180700

Mitteilung des OrtsvorstehersLiebe Dreisbacherinnen und Dreisbacher,derOrtsratwünschteuch,nacheinerbeschaulichenWeihnachszeitundeinem„gutenRutsch“,einenglücklichenStartinsneueJahr,Er-folgundGesundheitaufallunserenWegen!UweSchifflerOrtsvorsteher

KIRCHLICHE NACHRICHTENKIRCHLICHE NACHRICHTENDekanat MerzigTelefonseelsorge

Die ev./ kath. Telefonseelsorge Saarbrücken bietet ununterbrochenBeratunginallenLebensbereichenan.AlleMitarbeiterunterliegenderSchweigepflicht.Telefon08001110111oder08001110222.DieseAnrufesindgebührenfrei.

Pfarreiengemeinschaft MettlachSt. Antonius Saarhölzbach - St. Hubertus Weiten - St. Lutwinus Mettlach - St. Martinus Tünsdorf

- St. Nikolaus Orscholz - St. Stephanus FahaGottesdienstordnungFest der Taufe des HerrnSamstag, 07.01.201717.00Uhr St. Antonius (Sh)-Sonntagvorabendmessemit

EmpfangderSternsinger17.00Uhr St. Hubertus (Wei)-Sonntagvorabendmessemit

EmpfangderSternsingerundTaufederKinderCatharinaBolling,JulienWagnerundMeiLingMel-chior

18.30Uhr St. Nikolaus (Or)-SonntagvorabendmessemitEmpfangderSternsinger,anschl.bietetderKirchen-gemeinderatOrscholzGlühweinundWaffelnzumVerkaufan.

Sonntag, 08.01.201709.00Uhr St. Martinus (Tü) -FrühmessemitAussendungder

SternsingervonTünsdorf,Wehingen,Bethingen,NohnundBüschdorf

09.00Uhr St. Stephanus (Fa) -FrühmessemitEmpfangderSternsinger

10.30Uhr St. Lutwinus (Me)-HochamtfürdiePfarreienge-meinschaftmitEmpfangderSternsinger

Montag, 09.01.2017 Montag der 1. Woche im Jahreskreis09.00Uhr St. Lutwinus (Me)-Hl.Messe,anschl.Litaneizum

Lutwinusgrab09.00Uhr St. Nikolaus (Or)-Hl.MesseDienstag, 10.01.2017Dienstag der 1. Woche im Jahreskreis09.00Uhr St. Antonius (Sh)-Rosenkranzandacht16.30Uhr St. Nikolaus (Or)-Rosenkranzgebet18.30Uhr Büschdorf-Hl.MesseMittwoch, 11.01.2017Mittwoch der 1. Woche im Jahreskreis09.00Uhr St. Lutwinus (Me)-Hl.Messe

19.00Uhr Kloster (Or)-Rosenkranz19.45Uhr GebetsabendDonnerstag, 12.01.2017Donnerstag der 1. Woche im Jahreskreis18.00Uhr St. Antonius (Sh)-Hl.Messe18.00Uhr St. Hubertus (Wei)-Rosenkranzgebet18.30Uhr Hl.MesseFreitag, 13.01.2017Hl. Hilarius von Poitiers • Kirchenlehrer17.15Uhr St. Lutwinus (Me)-AussetzungdesAllerheiligsten/

Beichtgelegenheit17.30Uhr Rosenkranzgebet18.00Uhr Hl.MesseSamstag, 14.01.2017Mariensamstag10.15Uhr Reha Klinik (Me)-Hl.Messe2. Sonntag im Jahreskreis • Kirmes in SaarhölzbachSamstag, 14.01.201716.30Uhr St. Hubertus (We)-Rosenkranzgebet17.00Uhr Sonntagvorabendmesse,gest.v.MusikvereinWeiten18.30Uhr St. Martinus (Tü) -SonntagvorabendmesseSonntag,15.01.20172. Sonntag im Jahreskreis09.00Uhr St. Nikolaus (Or)-Frühmesse10.30Uhr St. Antonius (Sh)-Kirmeshochamt18.00Uhr VesperzuEhrendesHl.Antonius15.00Uhr St. Nikolaus (Or)-TaufedesKindesLottaWerdingKrankenkommunion im Januar inderWochevom09.-15.Januar2017Keuchingen Unterdorf und Von Boch Liebieg Str: eswirdangeru-fenKeuchingen Siedlung: eswirdangerufenMettlach 1: eswirdangerufenIm Kühlen Grund, Edmundstraße, Heinertstraße, Am Jungenwald, BocksbergMettlach 2: eswirdangerufenPavillon-, Freiherr v Stein- und GangolfstraßeSaarhölzbach 1: eswirdangerufenAntonius- Hölzenschleif- und BachstraßeSaarhölzbach 2:eswirdangerufenAuf Wollscheid, Hochwaldstr, An der Kreuzkupp, Am Wolfsbachtal, JasminwegTünsdorf, Büschdorf und Nohn: eswirdangerufenBethingen, Wehingen:Dienstag,10.Januar2017ab16.00UhrOrscholz 1: eswirdangerufenBerg-, Mosel-, Ringstraße, Zum Bassin, Zur GroßwiesOrscholz 2:eswirdangerufenCloef-, Gartenfeldstr., Goetheweg, In der Kirchenwiese, Schmiede-wäldchen, Zum Großwald und Zum KaltenbornWeiten, Faha: eswirdangerufenNächster TaufterminSonntag,15.Januar2017inSt.NikolausOrscholz.Pfarrbüro Mettlach - Tel. 06864/512, Fax 06864/2531Freiherr-vom-Stein-Str.44,66693MettlachEmail:[email protected]: 09.00-12.00UhrMittwoch: 14.30-16.00UhrFreitag: 10.00-12.00UhrPfarrbüro Tünsdorf - Tel. 06868/294 imPfarrheimTünsdorfDienstag: 15.00-16.30Uhr (BeiBeerdigungenab16.00Uhr)Pfarrbüro Orscholz - Tel. 06865/246, Fax 06865/185665Burgstraße10,66693Mettlach-OrscholzEmail:[email protected]: 08.30-10.30UhrDonnerstag: 14.00-16.00UhrPfarramt Weiten (zur Zeit nicht telefonisch erreichbar)LuxemburgerStr.5,66693Mettlach-WeitenMontag: 11.00-12.30UhrÖffnungszeiten KÖB (katholische öffentliche Bücherei)Neues aus Fridolins BücherkisteSaarburgerStr.21,66693Mettlach-OrscholzWährendderÖffnungszeitenistdieKÖBzuerreichenunterderTele-fonnummer0175/7583234.Sonntag: 11.00-12.00UhrDienstag: 17.00-18.00UhrMittwoch: 10.00-11.00UhrDonnerstag: 16.30-18.00UhrMutter-Kind SpielkreiseSaarhölzbach Wirspielenundbastelnjetztimmerdonnerstagsvon09.30bis11.30Uhr,imMehrzweckraumderSaartalhalle,1.OG.MeldeteucheinfachbeiInteresseunterTel.0173/7016020(Irina)

Page 18: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlachaktuell -18- Ausgabe01/2017

TünsdorfSpielkreise für Kinder bis 3 Jahre im Pfarrheim Tünsdorf nach Ab-sprachemitSpielkreisleiterinAnitaSchuster,Tel.06868/180395.OrscholzMontag: 16.00-18.00UhrDienstag: 09.30-11.30UhrDonnerstag: 09.30-11.30UhrAnmeldungundInfobeiFrauAnitaSchuster,Tel.06868/180395.DieSpielkreisefindenimGemeindehausstatt.AnmeldungenundweitereInformationenbeidenSpielkreisleiterinnenoderimHausderFamilie,Tel.06861/6032.WeitenJeden Mittwoch von 09.30 - 11.30 Uhr im FeuerwehrgerätehausWeiten. Anmeldung und Info bei Frau Nicole Sutschet-Maas, Tel.06865/1850177.Kinderkantorei Mettlach/Saarhölzbachmontags,17.00UhrPfarrheimMettlach.„Das Chörchen“ TünsdorfFreitags:15.45-16.30Uhr Minis(Kindergarten)16.45-17.30Uhr Maxis(Grundschule)17.30-18.30Uhr Specials(ab2.Halbjahr5.Schuljahr)Dubistneugierigundwillstunsbesuchen?Nur zu - schaueinfachbeieinerunsererProbenrein-kostenfreiundunverbindlich.Wirbit-tenumkurzeVoranmeldung-bisbald!TauftermineWennSieIhrKindtaufenlassenmöchten,wendenSiesichbittewe-genderTerminvereinbarungandiePfarrämter.Geistliche Begleitung in Krankheit, Sterben und schweren SchicksalsschlägenInleidvollenErfahrungensuchenwirnachHalt,TrostundSinn.Einequalifizierte, geistliche Begleitung bieten Ihnen unsere SchwesternderGekreuzigtenundAuferstandenenLiebeausunseremKlosteran.SieerreichenunsereSchwesternunterderTelefonnummer: 06865-330.

PfarreiengemeinschaftBesch, Borg, Eft-Hellendorf, Nennig, Sinz, Perl, Tettingen-Butzdorf/Wochern und Oberleuken

GottesdienstordnungDonnerstag, 05.01.201709:00Uhr Besch-GlaubensgesprächskreisimFranziskusheimSamstag, 07.01.201714:30Uhr Borg-TaufedesKindesEliasEntinger18:00Uhr Nennig-Vorabendmesse19:00Uhr Sinz -VorabendmesseSonntag, 08.01.2017 09:30Uhr Borg -Hochamt10:30Uhr Perl-HochamtDienstag, 10.01.201717:00Uhr Tettingen-RosenkranzgebetFreitag, 13.01.201716:00Uhr Sehndorf-FatimaandachtSamstag, 14.01.201718:00Uhr Oberleuken-Vorabendmesse19:00Uhr Eft-VorabendmesseSonntag, 15.01.2017 09:30Uhr Besch-Hochamt10:30Uhr Tettingen-HochamtSo erreichen Sie unser Pfarramt und unser Pfarrbüro:PfarrbüroPerl,BiringerStr.5Tel.06867/560102FAX:06867/560103Mail:[email protected] dringenden seelsorglichen Fällen:- PfarrhausPerl,Tel.06867/560102- HandyPfr.Janssen,Tel.0171-2041046 [email protected] DiakonBennoWolpertinger,Tel.06867/560102 [email protected] Gem.ref.BirgitWolsfeld,Tel.06867/560104Pfarrbüro Öffnungszeiten:Montag(ganztägig): 10:00-16:00UhrDienstag: 14:00-16:00UhrMittwoch: geschlossenDonnerstag: 14:00-16:00UhrFreitag: 10:00-13:00UhrPfarrsekretär:SvenSchreiner

Katholisches Pfarramt St. Gangolf-Besseringen

Gottesdienstordnung für die Kirche St. GangolfSonntag, 08.01.201711.00Uhr HochamtfürHeinzKochalsJahrgedächtnissowiefür

lebendeundverstorbeneAngehörige

Ev. Kirchengemeinde Mettlach-PerlSonntag, 08. Januar 2017 10.30Uhr GottesdienstmitAbendmahlinderEv.KircheMett-

lachSonntag, 15. Januar 2017 09.00Uhr GottesdienstmitAbendmahlinderEv.KirchePerl10.30Uhr GottesdienstinderEv.KircheOrscholzMittwoch, 18. Januar 2017 15.00Uhr DerSeniorenkreistrifftsichimEv.Gemeindezentrum

Mettlach,alleInteressiertensindherzlicheingeladen.Sonntag, 22. Januar 2017 10.30Uhr GottesdienstinderEv.KircheMettlach

Jehovas ZeugenKönigreichsaal Merzig, Zum Schlachthof 2, Tel.: 06861/88386Sonntag, 08.01.201710.00Uhr ÖffentlicherVortrag:„WereignetsichdieMenschheit

zuregieren?“10.40Uhr BibelstudiumanhanddesWachtturmsvom

15.11.2016:„InÜbereinstimmungmitGottesWortorganisiert“

Donnerstag, 12.01.201719.00Uhr SchätzeausGottesWortundAnregungenfürden

Dienst,u.a.„FürGerechtigkeitwirdeinKönigregie-ren,JesajaKapitel32,Verse1-3“

19.45Uhr UnserLebenalsChrist,u.a.„Video:‚EinBergungsortvordemWind‘“

20.05Uhr Versammlungsbibelstudium:„GottesKönigreichre-giert:WasbedeutetDirGottesReich?“

Zeit-undortsgleichwirddasgesamteProgrammfürGehörloseinderdeutschenGebärdensprachgruppeimNebensaalabgehalten.ThemadesöffentlichenVortragsamSonntag:„DieneJehovamiteinemfreu-digenHerzen“Luxemburg, Königreichsaal Greiveldange, 6, rue Hettermillen Tel.: 00352 768464Samstag, 07.01.201718.30Uhr ÖffentlicherVortrag:„AufwessenVersprechungen

vertraustdu?“19.10Uhr BibelstudiumanhanddesWachtturmsvom

15.11.2016:ThemawieMerzigDienstag, 10.01.201719.00Uhr SchätzeausGottesWortundAnregungenfürden

Dienst19.45Uhr UnserLebenalsChrist20.05Uhr VersammlungsbibelstudiumAlleThemenidentischmitMerzig.AlleZusammenkünftesindöffentlich.InteressiertePersonensindje-derzeitwillkommen.Internet:www.jw.org

Stiftung Gemeinde ohne MauernHilbringen, Merziger Str. 20Mittwoch, 04. Januar 201719.30Uhr GottesdienstFreitag, 06. Januar 201719.30Uhr JugendgottesdienstYouGoSonntag, 08. Januar 201710.30Uhr GottesdienstundKinderdienstMittwoch, 11. Januar 201719.30Uhr Gottesdienst

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde K.d.ö.R. (Baptisten)

Hilbringen, Mecherner Str. 35Donnerstag, 05.01.2017Um19.30UhrfindetderBibel-undGebetsabendstatt.Sonntag, 08.01.2017Um 10.00 Uhr treffen wir uns zum Gottesdienst mit Mahlfeier undKindergruppen. Anschließend gibt es einen Kuchenverkauf zugun-stenderGemeindeinBole/Äthiopien.

KINDERGÄRTEN UND SCHULENKINDERGÄRTEN UND SCHULENGesamt- und Gemeinschaftsschule Mett-

lach-Orscholz stellt sich vor - Zusatztermin am 10. Januar 2017Bereitsam03.Dezember2016stelltesichdieGesamt-undGemein-schaftsschuleMettlach-OrscholzdeninteressiertenElternundSchü-lernderGrundschulenmiteinemTagderoffenenTürvor.WieauchindenvergangenenJahrenfindetnunam10.Januar2017um19.30UhreineweitereInformationsveranstaltungfürdieElternundSorge-berechtigten, welche die Gelegenheit am 03. Dezember 2016 nichtwahrnehmen konnten oder die Entscheidung über die zukünftige

Page 19: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlachaktuell -19- Ausgabe01/2017

SchuleihresKindesnochnichtgetroffenhaben,statt.IndieserVer-anstaltungstelltdieSchulleitungdaspädagogischeKonzeptderGe-samt- undGemeinschaftsschule vor, zeigt die möglichenBildungs-wege bis zum Abitur auf und geht auf Fragen ein. Darüber hinausistdieGelegenheitgegeben,sichüberdasAnmeldeverfahrenzur5.KlassederGemeinschaftsschuleOrscholzzumSchuljahr2017/2018zuinformieren.UmeineVoranmeldungwirdgebeten.Tel.06865/91110oderperE-Mail:[email protected]

Peter-Wust-Gymnasium MerzigPWG informiert am Abend der offenen TürDas Peter-Wust-Gymnasium (PWG) in Merzig lädt am Freitag, dem13.Januar2017,um18.00UhrSchülerderKlassenstufe4mitihrenElternzumAbendderoffenenTürein.DieSchulleitungundVertre-terdereinzelnenFachgruppenstellendasPWGvorundstehen fürzusätzliche Beratungen zur Verfügung. Nach der Begrüßung in dergroßenHallewirdfürdieSchülereinRundgangdurchdasHausmitBesichtigungverschiedenerRäumlichkeitenundVorführungenange-boten.ZeitgleichgibtesindergroßenHallefürElternInformationendurchdieSchulleitung.AmdarauffolgendenSamstag,dem14.Januar2017,sinddieSchü-lerinnen und Schüler mit ihren Eltern von 09.30 Uhr bis 12.30 Uhrzum Tag des offenen Unterrichtes eingeladen. Von 09.35 Uhr bis12.10UhrbestehtdieMöglichkeit,amUnterrichtderKlassenstufen5,6und7teilzunehmen.ZusätzlichstehtdieSchulleitungfüreinein-dividuelleBeratunggernezurVerfügung.AufWunschkannmansichimZeitraumvon11.00Uhrbis 13.00Uhr inderMensa vomgutenMittagessenamPWGüberzeugen.

Gymnasium SaarburgEinladung zur Informationsveranstaltung über die Oberstufe für interessierte Schüler/innen und ElternAmMontag,dem16.01.2017um19.30UhroderamMittwoch,dem18.01.2017um19.30UhrimMehrzweckraumdesGymnasiums.Tagesordnung:1. DieOberstufedesGymnasiums,dieMainzerStudienstufe2. DieFächerwahl

ERWACHSENENBILDUNGERWACHSENENBILDUNGVHS Mettlach-Orscholz

Örtl.Leitung:BerndGaubTel.:(06865)1574E-Mail:[email protected]:Zu jederVeranstaltung isteine rechtzeitigeAnmeldunger-forderlich.2177B - Vortrag: Bestattungsvorsorge -eingutesGefühlallesgeregeltzuhabenDienstag, 31. Januar 2017, 18:30 - 20:00 Uhr. 1 Termin mit insge-samt2UE.Dozentin:SusanneDuchene.Kursgebühr:kostenlos!2179B - Vortrag: Die Sanguinum-Kur -dasStoffwechselprogrammzurGewichtsreduktionDienstag, 17. Januar 2017, 18:30 - 20:00 Uhr. 1 Termin mit insge-samt2UE.Dozentin:MargareteBollinger.Kursgebühr:6€7636B - Zumba Fitness für EinsteigerDonnerstag,12.Januar2017,19:00-19:45Uhr.5Terminemitinsge-samt5UE.Dozent:LaDanseADTV-Tanzschule.Kursgebühr:24€7637B - Tanzkurs für EinsteigerDonnerstag,12.Januar2017,20:30-21:30Uhr.6Terminemitinsge-samt8UE.Dozent:LaDanseADTV-Tanzschule.Kursgebühr:60€Junge VHS7582B - Kindertanz (ab 5 Jahren)Donnerstag,12.Januar2017,16:00-17:00Uhr.1Terminwöchent-lich.Dozent:LaDanseADTV-Tanzschule.Kursgebühr:19€monat-lich7583B - Hip Hop und Zumba (ab 9 Jahren)Donnerstag,12.Januar2017,17:00-18:00Uhr.1Terminwöchent-lich.Dozent:LaDanseADTV-Tanzschule.Kursgebühr:19€monat-lich7584B - Hip Hop (D4F) für JugendlicheDonnerstag,12.Januar2017,18:00-19:00Uhr.1Terminwöchent-lich.Dozent:LaDanseADTV-Tanzschule.Kursgebühr:19€monat-lich

AUS DEN NACHBARGEMEINDENAUS DEN NACHBARGEMEINDENPerler Weihnachtsmarkt 2016

TombolaFolgendeGewinnewurdennochnichtabgeholt.AlleAngabenohneGewähr.

0002,0029,0064,0400,0438,0467,0495,0529,0611,0731,0799,0834,0860,0878,1542,1637,1665,1744,1805,1838,1859,1884,1908,1940,2000,2051,2103,2374Die Gewinne können nach vorheriger telefonischer Absprachebis zum 15. Januar 2017 bei Ortsvorsteher Werner Lenert, Telefon06867/93537,abgeholtwerden.

MTB Sport Saar-ObermoselNeuer Mountainbike-Verein in der RegionRennsport, nachhaltige Gestaltung und vor allem Jugendsport ste-henbeimneugegründetenMountainbike-VereininderRegionimVor-dergrund.Der Startschuss zum ersten Training der MTB School fällt am 14.Januar2017unddanach immersamstags,TreffpunktentwederamCloef-Atrium in Orscholz oder an der Villa Borg. Wir möchten denjungenAthleteneinGefühlfürdenMountainbike-SportunddieNaturvermittelnsowiegleichzeitigTeamgeistundGemeinschaft imSportfördern. In unserem neuen Jugendarbeitskonzept sollen aber auchbesonders ambitionierte und leistungsorientierte Sportler entspre-chend ihrerMotivationgefördertundunterstütztwerden.UnserZielistes,denNachwuchsbeiseinereigenenEntwicklungbestmöglichzuunterstützen,egalobSpaßfahrer,TeamplayeroderRacer.Anmeldungen zum ersten Training sind noch bis zum 09. Januar2017 via Email an [email protected] und [email protected]öglich.Bittebeachtet,dassdieAnzahlderPlätzebegrenztist.Dienotwen-digen Anmeldeformulare findet ihr unter www.mtb-saarobermosel.de/anmelden.htmlsowienähereInformationenundalleweiterenDe-tailszumneuenVereindirektunterwww.mtb-saarobermosel.de.WirfreuenunsaufeureAnmeldungenundnatürlichunsererstesTrai-ningam14.Januar2017.

Reit- und Fahrverein Dreiländereck Perl-Sinz

NeujahrsgrüßeDer Vorstand des Reit- und Fahrvereins Dreiländereck Perl-Sinzwünscht allenMitgliedern,Bekannten,FreundenundGönnernallesGutefür2017.

Altenheim St. Franziskus BeschRückblick

Page 20: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlachaktuell -20- Ausgabe01/2017

InunseremAlten-undPflegeheimSt.Franziskus fandenwie immerimDezembereinigeVeranstaltungenstatt,zurFreudederSenioren.Am05.12.2016besuchteunsdieGitarrenAGderGesamtschuleOr-scholz.DieseDarbietungzogalleinihrenBann,machtedenBewoh-nernsichtlichSpaßunderntetevielApplaus.DankeanHerrnSendel-bachunddieBegleitungderEltern,durchdiederAuftritterstmöglichwar.Am15.12.2016besuchtenunsdieKinderderangrenzendenKitain Besch mit ihren Betreuerinnen. Im Laufe des Jahres finden vielegemeinsame Aktivitäten statt. So konnten wir uns jetzt an der Auf-führung des Weihnachts-Musicals erfreuen. Außerdem fand wie je-denMittwochdasSingenmitdenReilandBrüdernOttoundGüntherstatt.WeihnachtsliederundandereLiederwurdenmitmusikalischerBegleitung und mit großer Begeisterung gesungen. Am 24.12.2016-Heiligabend-isteszurTraditiongeworden,dassdiePfadfinderun-serenSeniorendasFriedenslichtbringen.SobegannderHeiligabend

am Vormittag sehr stimmungsvoll. Dies setzte sich am NachmittagmiteinerweiterenTraditionfort.Um15.00UhrhattederMusikvereinPerl/Besch seinen Auftritt. Die gespielten Weihnachtslieder wurdenvondenSeniorenherzlichmitgesungen.Hier ein großes Dankeschön an alle Beteiligten der Aktivitäten. EswarenBereicherungen inunseremHaus,dienebendenvielenhau-sinternen Veranstaltungen den Alltag der Senioren bunter gestaltethaben.Für das Jahr 2017 wünschen wir allen Freunden und Gönnern un-seres Hauses Erfolg, Gesundheit und Zufriedenheit und freuen unsaufeinWiedersehen.

Kneipp-Verein MerzigAquafitness in der Schwangerschaft „Fit für zwei“ Der Kneipp-Verein Merzig bietet ab Dienstag, 10. Januar 2017 von08.00-08.45Uhr,imGesundheitsbeckeninDASBADMerzigeinenAquafitnesskursfürSchwangerean.IndiesemKurswerdenBewegungenimWasserineinemspeziellfürSchwangere entwickeltem Programm durchgeführt, die die Fitnessund auch das Wohlbefinden in der Schwangerschaft steigern kön-nen.DerKurskannabjederSchwangerschaftswochebegonnenwerden.Kosten für den Kurs betragen für 10 Kurseinheiten zu je 45 Minu-ten fürMitgliederdesKneipp-Vereins35EUR,Nichtmitglieder zah-len45EUR,zuzügl.ermäßigterEintritt inDASBADMerzig.JenachSchwangerschaftswoche können die Kurseinheiten auch verkürztwerden.Weitere Informationen und Anmeldung bei Kursleiterin Sabine Ker-ber,Tel.(06835)6085850.

WISSENSWERTESWISSENSWERTESDRK Kreisverband Merzig-Wadern

Erste Hilfe LehrgangDerDRKKreisverbandMerzig-WadernbietetanSamstagen jeweilsvon08.30bis16.00UhrKurseinErsterHilfefürFührerscheinbewer-berallerKlassean.Die nächsten Kurse sind am 14. Januar 2017 in der DRK-Kreisge-schäftsstelleinderLosheimerStraße18inMerzigundam21.Januar2017imDRK-SozialzentruminderSchulstraße8inLosheimamSee.Die Teilnahme kostet 30 Euro, die Bezahlung erfolgt zum Lehr-gangsende. Eine Anmeldung ist erforderlich und möglich über dieInternetseitewww.drk-merzig.de-RubrikAngebote-KurseimÜber-blickoderunterTel.06861/9349-0.

Deutscher Diabetikerbund Kreisverband Merzig-Wadern

TreffenDas erste Treffen der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Merzig-WadernimneuenJahrfindetamMittwoch,dem11.Januar2017,von15.00bis17.00Uhr,imCafédesMehr-Generationen-HausesinMerzig,AmSeffersbach5,statt.AndiesemNachmittagtreffensichDiabetiker,ihreFamilienangehöri-genoderFreundezumgegenseitigenWiedersehenoderKennenler-nenund zumGedankenaustauschüberdenUmgangmit demDia-betes!WersichmitseinerErkrankunggutauskennt,derkannbesserdamitleben! Fragen stellen, zuhören, mitreden - wer sich informieren willüberdasLebenmitDiabetesmellitus,deristbeiderSelbsthilfegrup-peherzlichwillkommen!WirfreuenunsaufvieleGästeundvieleinteressanteGesprächeundwünschenalleneinenschönenNachmittag!NatürlichistdieTeilnah-meandenTreffendesDDBfüralleBesucherkostenfrei.Auskunfterteilen:EdgarHübschen,Merzig,Tel.06861-5494DorisPetzinger,Perl,Tel.06867-5254

Landkreis Merzig-WadernBewegungsangebot für demenziell Erkrankte gemeinsam mit AngehörigenDasBewegungsangebotstartetamMittwoch,25.Januar2017,um15.00Uhr imKatholischenPfarrsaal,WeiskircherStraße inLosheimamSee.DerKurs findetansechsTerminen immermittwochsstatt,jedeEinheitdauertca.eineStunde.DasBewegungsangebotistko-stenlos.Informationen und Anmeldung: ErgoMotio - Praxis für Bewegung,Kirsty Meyer und Evelyn Michel, Tel. 06871/9207505, E-Mail: [email protected] bietet Workshop im Ausdruckstanzen anDieGleichstellungsstelledesLandkreisesMerzig-Wadernbietet amSamstag,21.Januar2017von15.00bis17.00UhreinenTanzwork-shop imAusdruckstanzenan.DieTanzpädagoginMarlieseKiefaber

Page 21: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlachaktuell -21- Ausgabe01/2017

übt gemeinsam mit den Teilnehmerinnendie Grundlagen des krea-tiven Tanzens ein und monatlich werden unterschiedliche Themenausgewählt.EswirddarumgebetenbequemeKleidung,Socken,De-ckeoderSitzkissenmitbringen.DerWorkshopfindet inder1.EtagederVillaFuchs,Bahnhofstraße25 inMerzigstatt,dieGebührbeträgt15Euround istamTagdesWorkshopszuentrichten.Anmeldungen sind schriftlich an den Landkreis Merzig-Wadern,Gleichstellungsstelle, Bahnhofstraße 44, oder per Mail an [email protected]ückfragensindunterTe-lefon(06861)80321möglich.

Page 22: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlachaktuell -22- Ausgabe01/2017

Page 23: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlachaktuell -23- Ausgabe01/2017

Page 24: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlachaktuell -24- Ausgabe01/2017

Page 25: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlachaktuell -25- Ausgabe01/2017

Page 26: der Gemeinde AMTLICHES BEKANNTMACHUNGSBLATT ......Scrats ultimative Jagd nach der Eichel, die er immer wieder verliert, katapultiert ihn in den Welt raum. Dort löst er versehentlich

Mettlachaktuell -26- Ausgabe01/2017