7
Er gehört zu Fendt wie das Schloss Neuschwanstein zum Allgäu – der Geräte- träger. Ziel des „Fendt-Einmannsystems“ war es, alle landwirtschaftlichen Arbei- ten sowie mehrere Arbeitsgänge gleichzeitig von nur einer Person ausführen zu lassen. Zudem sollten alle Geräte schnell und einfach an- und abzubauen sein. Den Fendt-Geräteträger zeichnete nicht nur seine besondere Bauweise aus, sondern auch eine Vielzahl spezieller und von Fendt entwickelter Anbaugeräte. Mechanisierung hieß zunehmend das Erfolgsrezept für die Landwirte, und die Einsatzmöglichkeiten des Geräteträgers waren scheinbar unerschöpflich: laden, transportieren, häufeln, mähen, düngen, Mist streuen, Rüben hacken, Kartoffeln legen, und, und, und. Als Fendt 1957 seinen GT auf den Markt brachte, gab es zwar bereits meh- rere Hersteller von Geräteträgern, doch die verschwanden in den folgenden zehn Jahren nach und nach vom Markt. So war Fendt schließlich alleiniger Anbieter dieses universellen Traktorsystems. Insgesamt baute Fendt rund 65.000 Geräte- träger, bis die Produktion im Jahr 2004 eingestellt wurde. Die einmaligen Bilder im folgenden Kapitel lassen die vielseitigen Anwendungs- möglichkeiten noch einmal Revue passieren und sicher auch viele Erinnerungen lebendig werden. DER GERäTETRäGER – DIE LEGENDE LEBT 14

DER GERäTETRäGER – DIE LEGENDE LEBT · Er gehört zu Fendt wie das Schloss Neuschwanstein zum Allgäu – der Geräte-träger. Ziel des „Fendt-Einmannsystems“ war es, alle

Embed Size (px)

Citation preview

Er gehört zu Fendt wie das Schloss Neuschwanstein zum Allgäu – der Geräte-

träger. Ziel des „Fendt-Einmannsystems“ war es, alle landwirtschaftlichen Arbei-

ten sowie mehrere Arbeitsgänge gleichzeitig von nur einer Person ausführen zu

lassen. Zudem sollten alle Geräte schnell und einfach an- und abzubauen sein.

Den Fendt-Geräteträger zeichnete nicht nur seine besondere Bauweise aus,

sondern auch eine Vielzahl spezieller und von Fendt entwickelter Anbaugeräte.

Mechanisierung hieß zunehmend das Erfolgsrezept für die Landwirte, und die

Einsatzmöglichkeiten des Geräteträgers waren scheinbar unerschöpflich: laden,

transportieren, häufeln, mähen, düngen, Mist streuen, Rüben hacken, Kartoffeln

legen, und, und, und.

Als Fendt 1957 seinen GT auf den Markt brachte, gab es zwar bereits meh-

rere Hersteller von Geräteträgern, doch die verschwanden in den folgenden zehn

Jahren nach und nach vom Markt. So war Fendt schließlich alleiniger Anbieter

dieses universellen Traktorsystems. Insgesamt baute Fendt rund 65.000 Geräte-

träger, bis die Produktion im Jahr 2004 eingestellt wurde.

Die einmaligen Bilder im folgenden Kapitel lassen die vielseitigen Anwendungs-

möglichkeiten noch einmal Revue passieren und sicher auch viele Erinnerungen

lebendig werden.

D E R G E R ä T E T R ä G E R – D I E L E G E N D E L E B T

1514

D E R G E R ä T E T R ä G E R – D I E L E G E N D E L E B T

1514

Originalzitat Wolfgang Schiffer: „Fendt-Geräteträger F 12 GT beim Mähen.“

Bei den ersten Geräteträgern, die bereits 1953 auf der DLG-Ausstellung gezeigt

wurden, hatte Fendt das Hinterteil eines Dieselross F 12 zunächst noch mit ei-

nem Doppelrohrrahmen samt pendelnd aufgehängter Vorderachse ausgerüstet.

Die Serienproduktion des F 12 GT

war bereits mit einer abgeschrägten

Haube ausgerüstet, um die freie

Sicht nach vorne zu ermöglichen.

1716

Eingeprägt hat sich damals der Begriff „Fendt-Einmannsystem“. Jedes Arbeits-

gerät sollte innerhalb von fünf Minuten von nur einer Person werkzeuglos an-

und abgebaut werden können. Hier demonstriert ein schon „älteres Semester“,

wie problemlos auch er z.B. die Ladepritsche demontieren und den Frontlader

samt Mistgabel montieren konnte.

1716

Durch seine zusätzliche Ladepritsche

konnte der Geräteträger auch in sehr

unwegsamem Gelände Kleintrans-

porte aller Art bewältigen.

Originalzitat Wolfgang Schiffer:

„Der Käse wird zum Bahnhof gerollt.

Mit einem Fendt-Geräteträger wer-

den die Emmentaler-Laibe von der

1200 m hoch gelegenen Laufbichler-

Alpe nach Hindelang transportiert.“

1918

Originalzitat Wolfgang Schiffer: „Nahezu unerschöpflich sind die Möglich-

keiten, die Ladepritsche des Geräteträgers auf dem Hof einzusetzen. Hier

werden Steine und Kies herangefahren.“

1918

2120

30-PS-Geräteträger mit aufgebauter Ladepritsche und Anhänger bei Erdbewe-

gungsarbeiten.