6
DER GESUNDHEITSKURS DER EXTRAKLASSE! ALLES MIT VIEL SPASS • ALLES MIT VIEL BEWEGUNG 02301-2621

DER GESUNDHEITSKURS DER EXTRAKLASSE! · 2021. 2. 11. · der in die Luft. Wenn du den linken Arm hebst, hebst du gleichzeitig das rechte Bein und umgekehrt. Arme und Beine werden

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DER GESUNDHEITSKURS DER EXTRAKLASSE! · 2021. 2. 11. · der in die Luft. Wenn du den linken Arm hebst, hebst du gleichzeitig das rechte Bein und umgekehrt. Arme und Beine werden

DER GESUNDHEITSKURS DER EXTRAKLASSE!ALLES MIT VIEL SPASS • ALLES MIT VIEL BEWEGUNG

02301-2621

Page 2: DER GESUNDHEITSKURS DER EXTRAKLASSE! · 2021. 2. 11. · der in die Luft. Wenn du den linken Arm hebst, hebst du gleichzeitig das rechte Bein und umgekehrt. Arme und Beine werden

Liebe Eltern, Sie kümmern sich bestimmt um die Gesundheit Ihrer Kinder. Und wie ganz viele Eltern quält sie bestimmt die Frage: Mache ich alles richtig? Das Präventionszentrum Ruhr-gebiet will Ihnen mit diesem Bewegungskurs dabei helfen, das Thema Motivation, Bewegung und den Zusammenhang zwischen Bewegung und geistigen Fähigkeiten Ihres Kindes besser zu verstehen. Und dabei ist eins von besonderer Be-deutung: Ihr Sohn oder Ihre Tochter sollen Spaß haben.

Dieser Präventionskurs ist ein zertifizierter Gesundheits-kurs, d.h. er hat das Siegel der Zentralen Prüfstelle Präven- tion und ist somit von nahezu allen gesetzlichen Kranken-kassen anerkannt. Auch die Kursleiter sind zertifiziert, das bedeutet: sie alle sind Physiotherapeuten, Sportwissen-schaftler oder Gymnastiklehrer und haben alle schon sehr lange im Kinder- und Jugendbereich gearbeitet.

Der hier aufgeführte Kurs findet einmal auf dem Trainings-gelände des Vereins, einmal an einer besonderen Event-Lo-cation und einmal im Außenbereich von Orthomed statt. Die beiden Event-Tage gehen jeweils über 2 1⁄4 Stunden. Das Besondere dieser Präventionskurse ist zudem, dass diese sowohl von Motivationstrainern deutscher Spitzensportler, als auch von Sportwissenschaftlern entwickelt wurden. Des-halb stehen neben der Bewegung und der Gesundheit der Spaß, Lebensfreude und Motivation im Vordergrund.

WER DARF EINEN SOLCHEN KURS MACHEN?Jedes Mitglied einer Gesetzlichen Krankenkasse und alle Bei-hilfe-Berechtigten haben ein Anrecht auf zwei Präventions-kurse pro Jahr. Auch Ihre Kinder ab 6 Jahren haben dieses Recht. Diese Kurse werden von Kasse zu Kasse unterschied-lich bezuschusst. Der Mindestzuschuss beträgt 75 Euro.

WIE WIRD DER KURS ABGERECHNET?Es gibt 117 gesetzliche Krankenkassen in Deutschland. Wir rechnen mit 107 Krankenkassen direkt ab, d.h. Sie als Eltern unterschreiben eine Abtrittserklärung und Anmeldung, den Rest wickeln wir direkt mit Ihrer Krankenkasse ab. Die zehn anderen Krankenkassen (u.a. HKK) wollen die Kursge-bühren nur an ihre Mitglieder überweisen. Das bedeutet: Sie geben uns am ersten Eventtag die Kursgebühr, erhalten von uns eine Quittung und am Ende des Kurses eine Teil-nahmebescheinigung. Dann reichen Sie diese beiden Do-kumente bei Ihrer Krankenkasse ein und erhalten dann von Ihrer Krankenkasse das Geld zurück.

Dieses Prozedere können Sie sich auch von Ihrer Kranken-kasse telefonisch bestätigen lassen. Einige Kassen gewäh-ren Ihnen dann auch persönlich das einfachere Prozedere der Abtretung.

WAS IST MIT PRIVAT KRANKENVERSICHERTEN?Private Krankenkassen übernehmen nur bedingt die Kosten für Präventionsleistungen. Hier müssen die Versicherten im Vorfeld klären, ob der von ihnen gewählte Tarif diese Leis-tung abdeckt. Wenn nicht, zahlen Privatversicherte 20 Euro. Bei Beihilfe-Berechtigten übernimmt die Beihilfe 75 Euro.

WIE IST DER WEITERE ABLAUF?Auf dem separaten Anschreiben sind die Kursdaten ver-merkt. Da es sich um einen Kompaktkurs handelt, gibt es vier Einheiten: eine Einführungseinheit mit Fragebogen (die Kursinhalte und Bewegungsspiele mit Ihren Kindern stehen auf diesem Flyer), zwei Event-Tage und eine Vertie-fungseinheit bei Orthomed. Damit die Krankenkasse die-sen Kurs bezahlt, muss Ihr Kind an mindestens 80 Prozent des Kurses (also z. B. Fragebogen und die beiden Eventein-heiten) teilgenommen haben.

Bitte füllen Sie jetzt alle gelben Felder der Anmeldung und den und unterschreiben diesen. Ohne gültige Unterschrift kann Ihr Kind aus Versicherungsgründen nicht teilnehmen. Mitglieder folgender Krankenkassen müssen vorab die Kursgebühren von 90 Euro bezahlen: HKK, BKK 24, BKK Achenbach, BKK Firmus, BKK Pronova, BKK Verbund plus.

DER GESUNDHEITSKURS FÜR KINDER

Page 3: DER GESUNDHEITSKURS DER EXTRAKLASSE! · 2021. 2. 11. · der in die Luft. Wenn du den linken Arm hebst, hebst du gleichzeitig das rechte Bein und umgekehrt. Arme und Beine werden

Sie haben sich doch bestimmt auch schon mal gefragt, wer hatte die bessere Kindheit: Sie oder ihre Kinder? Vieles ist sicherlich heute einfacher, die medizinische Versorgung viel umfangreicher, auch Freizeit-Angebote für Kinder sind schein-bar größer.

Dennoch hat sich die Lebenswelt der Kinder erheblich verän-dert. Die Einführung des ersten Smartphones im Jahre 2007 hat die Kindheit komplett verändert. Dieses Gerät konzipiert als Kommunikationsinstrument für Erwachsene hat mittler-weile einen festen Platz in der Welt der Kinder als Spielgerät eingenommen. So ist „das Einstiegsalter für Smartphones und Tablets“ auf das Alter von vier Jahren heruntergegangen. Laut neuesten Studien ist die durchschnittliche Verweilzeit an „Monitoren“ über 2 Stunden bei Kindern im Grundschul-alter. Diese neuzeitlichen Veränderungen im Alltag prägen so-mit unsere Kinder: Bewegungsarmut, Reizüberflutung durch starke mediale Präsenz, falsche Ernährung und eine erhebli-che Verminderung von verschiedenen Wahrnehmungskriteri-en aller Sinnesorgane. Studien in Südkorea (dem Land mit der höchsten Smartphone-Nutzung) haben gezeigt, dass bereits dort 90 Prozent aller Kinder kurzsichtig sind.

In diesem Kurs sollen nicht Smartphones verteufelt werden, in diesem Kurs wollen wir wieder zeigen, dass Bewegung Spaß macht – besonders im Duett mit Ihnen, den Eltern. Wir wollen einen Lösungsansatz geben, wie wieder mehr Freude an der Bewegung auch in Ihren Alltag einziehen oder ergänzt wer-den kann. Wir wollen Ihnen eine Hilfestellung geben, wenn Sie konsequent sagen müssen: „Wir machen das Gerät jetzt aus“. Denn dann haben Sie eine Alternative zur Hand. Auch wenn Ihr Nachwuchs zu Beginn nicht begeistert sein wird, es ist ihre Aufgabe, ihn zu begeistern. Dass der Körper nicht zum aus-schließlichen Sitzen gemacht wurde, sondern bewegt werden muss, dürfte allen Menschen klar sein. Dass Bewegung aber zentraler Faktor für die Entwicklung des Gehirns ist, konnten Forscher erst vor kurzen anhand mehrerer Studien belegen. Sie kommen auf folgende Kernpunkte:

1) Körperliche Aktivität und eine Beanspruchung des Herz-Kreislauf-Systems wirken sich positiv auf die Hirn-entwicklung von jungen Menschen aus und fördern ihre Intelligenz.

2) Bewegung vor, während und nach dem Unterricht un-terstützen schulisches Leistungsvermögen.

3) Schon geringe Bewegung hat einen positiven Einfluss.

Wir wollen Sie einladen, sich wieder gemeinsam mit Ihren Kin-dern zu bewegen, wieder mehr zu spielen. Nicht nur Freude an der Bewegung und am Spiel wollen wir wecken, es werden auch kognitive, affektive und soziale Erfahrungen gewonnen. Kinder erobern sich Ihre Umwelt durch spielen. Erst durch das Spielen mit Ihnen, dann mit Kindern im Alter Ihrer Kinder. Viel-leicht erleben Sie ja auch wieder, ein bisschen Kind zu sein.

Die Inhalte unseres Kurses werden von folgenden Faktoren bestimmt:

• Aufgaben zur Entfaltung elementarer Bewegungsbe-dürfnisse, besonders das verbessern der motorischen Fähigkeiten

• Entwicklung und Schulung von sozialen Verhaltenswei-sen

• Steigern der individuellen Leistungsbereitschaft durch persönlichkeitsstabilisierende Erfolgserlebnisse

Unser Kurs setzt speziell bei Grundschulkindern an. Die Kin-der verfügen hier über ein sehr lebendiges Bewegungsver-halten, erfahren aber auch erstmals, dass Bewegungen stark eingeschränkt werden. Deshalb wollen wir das besondere Bedürfnis Ihrer Kinder zur ständigen Bewegung fördern. Jede Wahrnehmung aus der Umgebung führt zu einer Bewegungs-reaktion. Daher werden hier aus dem Aspekt der Motivation Kleingeräte und Materialien unterschiedlicher Art eingesetzt. Deshalb findet eine Kurseinheit immer an einem ganz beson-deren Ort statt. Aber auch in den anderen Einheiten verwan-deln wir den Ort der Bewegung in ein Abenteuerland.

Lassen Sie uns gemeinsam die motorischen Grundtätigkei-ten Ihrer Kinder ansprechen, wie z. B. Klettern, Kriechen, Rollen/Walzen, Steigen, Springen, Stützen, Balancieren, Schwingen, Hängen/Hangeln und Gehen/Laufen.

In dieser Broschüre finden Sie Bewegungsspiele, die Sie mit Ihren Kindern gemeinsam machen können. Die Spiele haben alle einfache Regeln, brauchen keine großen Vorbereitung und lassen sich schnell umsetzen. Testen Sie aus, was am besten zu Ihnen und Ihrem Kind passt. Zudem haben wir eine leichte Steigerung der Schwierigkeiten eingebaut. Es ist übri-gens auch nicht schlimm, wenn Sie ein bisschen ins Schwitzen kommen.

BEWEGUNG MACHT SPAß!

EINHEIT 1 – THEORIE

Page 4: DER GESUNDHEITSKURS DER EXTRAKLASSE! · 2021. 2. 11. · der in die Luft. Wenn du den linken Arm hebst, hebst du gleichzeitig das rechte Bein und umgekehrt. Arme und Beine werden

Bewegung ist für Kinder im Alltag sehr wichtig. Je nach Umfeld liegt es oft bei Ihnen als Eltern, ihr Kinder zu unterstützen und zu fördern. Die 6 aufgelisteten Übun-

gen bieten kleine spielerische und sinnvolle Ideen, mit denen auch einfache Übungen Spaß machen können.

Der Ballon soll nicht gefangen werden. Darum ersetzen wir

Diesen spielerisch durch eine ́ heiße Kartoffel ,́ welche nur

ganz kurz berührt werden kann, da wir uns sonst die Finger

verbrennen. Heiße Kartoffel kann man super zu zweit oder

mit mehreren spielen.

Auf Kommando werfen alle Spieler ihren Luftballon

hoch und fangen den eines anderen Spielers auf. Je

mehr Spieler desto mehr Chaos und Spaß. Hier kann

der Raum und Abstand wie auch die Ausgangspos-

tion, stehen, sitzen, liegen variiert werden.

KLEINE SPIELEBOX – FÜR KLEIN UND GROß

ÜBUNG 1

ÜBUNG 2

Luftballon 1.0

Luftballon 2.0

Spielidee:

Spielidee:

heiße

fliegender

Kartoffel

Wechsel

Übung 1

Übung 2

Motorische, geistige und psychische Fähigkeiten der Kinder werden opti-mal gefördert und angeregt. Luftballons eignen sich aufgrund ihrer Leich-tigkeit besonders gut als Einstiegsmaterial vor der Nutzung schwerer und harter Bälle. Der schwebende Charakter der Ballons hat einen hohen Aufforderungscharakter, sodass vor allem kleine Kinder zum Mitmachen optimal motiviert und angeregt werden. Bunte Farben schulen zudem die visuellen Fähigkeiten und regen zum Erlernen der Farben an. Bei der Übung werden folgende Fertigkeiten trainiert: Grobmotorik, Feinmo-torik, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Balance, Kraftdosierung

GRUNDPOSITION: Ihr Kind erhält einen LuftballonÜBUNGSAUSFÜHRUNG: Ziel ist es den Luftballon möglichst lange in die Höhe zu schlagen oder zu pritschen. VARIATION: Dasselbe auf Zuruf auch im Sitzen, knien und Liegen.

GRUNDPOSITION: Beweg Dich frei im Raum und halte den Luftballon fest. ÜBUNGSAUSFÜHRUNG: Wirf den Luftballon in die Luft und fange ihn.

EINHEIT 1 – PRAXIS

5 Minuten So oft du schaffst

5 Minuten So oft du schaffst

Page 5: DER GESUNDHEITSKURS DER EXTRAKLASSE! · 2021. 2. 11. · der in die Luft. Wenn du den linken Arm hebst, hebst du gleichzeitig das rechte Bein und umgekehrt. Arme und Beine werden

ÜBUNG 3

ÜBUNG 4

Rumpfstütz

Einbeinstand

Bei der Kräftigungsübung werden folgende Fertigkeiten trainiert: Allgemei-ne Kraftausdauer und insbesondere Kräftigung der Rücken- und Ge-säßmukulatur sowie Verbesserung der Körperhaltung und -koordinati-on. Je nach Trainingszustand 30-60 Sekunden halten und 30-60 Sekunden Pause zwischen den Übungen.

GRUNDPOSITION: Du nimmst die Rückenlage ein und stellst deine Beine an-gewinkelt auf. Ober- und Unterschenkel bilden einen rechten Winkel. Deine Arme legst Du seitlich mit den Handflächen nach unten auf den Boden.ÜBUNGSAUSFÜHRUNG: Hebe nun Dein Becken un den Rücken vom Boden ab, bis nur Deine Schulter, die Arme und Fußsohlen Bodenkontakt haben. Achte darauf, dass Po sowie Rücken nicht durchhängen.

Bei der Übung werden folgende Fertigkeiten trainiert: Allgemeine Kraftaus-dauer, insbesondere der Bein- und Gesäßmuskulatur, sowie Koordina-tion und Gleichgewicht.

GRUNDPOSITION: Stelle Dich aufrecht hin.ÜBUNGSDURCHFÜHRUNG: Versuche für 30 Sekunden ein Bein vom Boden zu heben und einbeinig zu stehen. Nach 30 Sekunden Pause wechselst du die Sei-te und wiederholst die Übung 3 mal pro Seite.VARIATION: Versuche verschiedene Positionen auf einem Bein einzunehmen

Einer führt die Übung durch, schließt die Augen, der andere Mitspieler

sucht Materialien und legt sie dem Mitspieler in die Hand. Dieser hat nun

die Aufgabe seine Position zu halten und mit geschlossenen Augen zu er-

tasten und erraten, was er gerade in der Hand hält.

Abwechselnd geben sich die Spieler eine Position auf einem Bein vor, welche vom

Mitspieler gespiegelt werden soll. Kannst du auf einem Bein…? (Händeklatschen,

Winken, schwimmen)

Spielidee:

Spielidee:

ertasten

Spiegelbilder

Übung 3

Übung 4

5 Minuten 5 Wiederholungen

5 Minuten 3 Mal pro Seite

Page 6: DER GESUNDHEITSKURS DER EXTRAKLASSE! · 2021. 2. 11. · der in die Luft. Wenn du den linken Arm hebst, hebst du gleichzeitig das rechte Bein und umgekehrt. Arme und Beine werden

ÜBUNG 6

ÜBUNG 5

Stabilisation und Kräftigung

Unterarmliegestütz

Je nach Trainingszustand jeweils 30-60 Sekunden halten und 30-60 Se-kunden Pause zwischen den Übungen. Diese Übung kräftigt den Rumpf sowie die Beinmuskulatur und stabilisiert die Wirbelsäule.

GRUNDPOSITION: Du liegst auf dem Bauch und streckst deine Arme und Beine lang aus.ÜBUNGSAUSFÜHRUNG: Hebe deine gestreckten Arme und Beine einige Zentimeter vom Boden ab. Die Zehenspitzen sind gestreckt, die Hand-flächen zeigen zueinander. Spanne deine Rumpfmuskulatur an und gehe leicht ins Hohlkreuz. Halte deinen Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule und mit Blick auf den Boden. Die Nasenspitze berührt fast den Boden.VARIATIONEN: Hebe und senke deine Arme und Beine diagonal zueinan-der in die Luft. Wenn du den linken Arm hebst, hebst du gleichzeitig das rechte Bein und umgekehrt. Arme und Beine werden während der Übungs-

ausführung nicht mehr auf dem Boden abgelegt.

Ihr nehmt eine spielerische Rolle ein, bei der ihr z.B. ein geheimes Gebiet entdeckt, oder euch an ein Tier

heranschleichen möchtet. Dabei möchtet ihr natürlich nicht gesehen werden und tarnen könnt ihr euch nur

in der Unterarmliegestütz-Position. Mal sehen wer als erstes entdeckt wird!

Wenn ihr mit euren Kindern Stabilisations- und Kräftigungsübungen durchführt achtet bei der Beschreibung der Übung

darauf, dass ihr Sie so erklärt, dass die Kinder Lust bekommen. Anstatt die Hände auf und ab zu bewegen hacken wir jetzt

das Schnittlauch. Oder legen uns gegenüber und übergeben Materialien z.B. einen Tennisball in den Händen.

Spielidee:

Spielidee:

heranpirschen

Schnittlauch hacken

Übung 5

Übung 6

Je nach Trainingszustand jeweils 30-60 Sekunden halten und 30-60 Sekun-den Pause zwischen den Übungen. Die Übung wird statisch ausgeführt und aktiviert und trainiert die Stützmuskulatur.

GRUNDPOSITION: Stütze dich auf deine Unterarme, sodass die Ellenbogen unterhalb der Schultergelenke sind. Dann stelle die Fußspitzen auf und drücke deinen Körper so nach oben, dass Kopf, Rumpf und Beine eine gerade Linie bilden. Der Blick ist währenddessen zum Boden gerichtet. ÜBUNGSAUSFÜHRUNG: Spann deinen Bauch und Po fest an und achte darauf, dass dein Körper eine gerade Linie bildet und du nicht ins Hohlkreuz fällst.

5 Minuten 3 Wiederholungen

5 – 10 Minuten 3 Wiederholungen