49
Der harte Stuhlgang Radu Tutuian UVCM – Gastroenterologie Inselspital Bern

Der harte Stuhlgang - · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

  • Upload
    lekiet

  • View
    224

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Der harte Stuhlgang

Radu Tutuian

UVCM – Gastroenterologie

Inselspital Bern

Page 2: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

40j Coiffeuse mit Verstopfung

• Seit >10 Jahren geht 1-2x/Woche auf die Toilette, muss hart Pressen. Der Stuhlgang ist hart ausser wenn sie Abführmittel einnimmt.

• Zunehmende Beschwerden in den letzten 2 Jahren

• Keine Bauchschmerzen jedoch Blähungen mehrmals pro Woche

• Kein Gewichtsverlust

Page 3: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

40j Coiffeuse mit Verstopfung

• Pers. Anamnese: blande

• Fam Anamnese: blande

• Soz Anamnese:

– Verh, 2 Kinder (12j und 13j)

– Rauchen ½ Pack/Tag

• Diät

– Trinkt mind. 2 L Wasser pro Tag

– Isst fasereiche Diät (Müsli, Früchte, Salat)

Page 4: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

PatientIn mit hartem u/o seltenem Stuhlgang u/o

hartem Pressen

Anamnese und Untersuchung

Page 5: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Anamnese und Untersuchung

• Quantifizierung der

– Defäkation

– Stuhlfrequenz (normal 2x/Tag bis jeden 2. Tag)

– Stuhlkonsistenz

• Digitale rektale Untersuchung

– Sphinktertonus

– Klemm- und Pressmanöver

Page 6: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Agachan et al. Dis Colon Rectum 1996; 39:681-5.

Obstructive Defecation Score

(ODS)

Punkte

0

1

2

3

4

Zeit auf der Toilette <5 min 6-10 min 11-20 min 21-30 min >30 min

Anzahl Stuhlversuche 1 2 3-4 5-6 >6

Dammdruck Nie Monatlich Wöchentlich 2-3 x/Wo Jedes Mal

Laxantien Nie Monatlich Wöchentlich 2-3 x/Wo Täglich

Einläufe Nie Monatlich Wöchentlich 2-3 x/Wo Täglich

Inkomplette Evakuation Nie Monatlich Wöchentlich 2-3 x/Wo Jedes Mal

Starkes Pressen Nie < 25% < 50% < 75% Jedes Mal

Stuhlkonsistenz Normal Hart Hart & selten Fekalyten

Total

Page 7: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Lewis & Keaton. Scand J Gastroenterol 1997; 32:920-4

Page 8: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

International validiert…

Page 9: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

… kindertauglich ...

Page 10: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

… mit alltäglichen Vergleichen

Page 11: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

PatientIn mit hartem u/o seltenem Stuhlgang u/o

hartem Pressen

Anamnese und Untersuchung

Alarmzeichen ?

Page 12: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Alarmzeichen

• Änderungen der Stuhlfrequenz/-konsistenz

• Gewichtsverlust

• Fam. Anamnese KolonCA

– Fam. Angehörige mit CA im Alter <50j

• Blutabgang ab ano

• Alter >50 Jahre

Page 13: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

PatientIn mit hartem u/o seltenem Stuhlgang u/o

hartem Pressen

Anamnese und Untersuchung

Alarmzeichen ?

Abklärungen (Endoskopie / Labor)

Abnormalitäten ?

Page 14: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Blutangang ab ano

ColonCA

Page 15: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

PatientIn mit hartem u/o seltenem Stuhlgang u/o

hartem Pressen

Anamnese und Untersuchung

Alarmzeichen ?

Abklärungen (Endoskopie / Labor)

Abnormalitäten ?

ja

KolonCA oder Strikturen Anorektal Erkrankung

Hyperkalzämie Hypothyreose

ja

Page 16: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Medikamente ?

nein

nein

PatientIn mit hartem u/o seltenem Stuhlgang u/o

hartem Pressen

Anamnese und Untersuchung

Alarmzeichen ?

Abklärungen (Endoskopie / Labor)

Abnormalitäten ?

KolonCA oder Strikturen Anorektal Erkrankung

Hyperkalzämie Hypothyreose

ja

ja

Page 17: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Medikamente: NW Obstipation

• Opiate (Fentanyl, Mô, Tramal, Codein, …)

• Trizyklische Antidepresiva (Amitryptilin)

• Orale Eisenpräparate

• Psychopharmaka (Chlorpromazin, etc.)

• Chemotherapeutika (Sorfenib, Cladribine, ...)

Page 18: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Opiat-induzierte Obstipation

• Opiate stoppen – Clonidin (Catapresan®) – reduziert EntzugsSx

– Buprenorphine (Subutex®, Temgesic®)

• Wechsel der Opiate – NSAR (Novalgin)

– Pregabalin (Lyrica)

• Kombination mit Opiatantagonisten – Oxycodon/naloxon (Targin®)

– Methylnaltrexon (Relistor®)

Page 19: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Methylnaltrexon für opiat-induzierte Obstipation bei Tumorpatienten

Akute Wirkung Wirkung über 2 Wochen

Thomas et al. N Engl J Med 2008; 358:233243.

Page 20: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Methylnaltrexon für opiat-induzierte Obstipation bei Tumorpatienten

Thomas et al. N Engl J Med 2008; 358:233243.

Beginn der Wirkung

Page 21: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

PatientIn mit hartem u/o seltenem Stuhlgang u/o

hartem Pressen

Anamnese und Untersuchung

Alarmzeichen ?

Medikamente ?

Funktionelle Obstipation

Abklärungen (Endoskopie / Labor)

Abnormalitäten ?

KolonCA oder Strikturen Anorektal Erkrankung

Hyperkalzämie Hypothyreose

nein

nein nein

ja

ja

Besserung der Sx?

Medikamente absetzen (wenn möglich)

Medik. induzierte

Obstipation

ja

nein

Page 22: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Rome III: Funktionelle Obstipation

1. Mindestens zwei der folgenden Kriterien* a. Hartes Pressen mind. 25% der Defäkationen

b. Harter Stuhlgang mind. 25% der Defäkationen

c. Gefühl inkompl. Evakuation mind. 25% der Defäkationen

d. Gefühl anorektalen Obstr. mind. 25% der Defäkationen

e. Manuelle Unterstützung mind. 25% der Defäkationen

f. Weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche

2. Weicher Stuhlgang ist nicht vorhanden (ausser mit Laxantien)

3. Ungenügende Kriterien für Reizdarmsyndrom

* Beschwerde müssen mind. 3 Monate vorhanden sein, Beginn der Beschwerden mind. 6 Monate her

Longstreth et al. Gastroenterology 2006;130:1480–1491

Page 23: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

PatientIn mit hartem u/o seltenem Stuhlgang u/o

hartem Pressen

Anamnese und Untersuchung

Alarmzeichen ?

Medikamente ?

Funktionelle Obstipation

Abklärungen (Endoskopie / Labor)

Abnormalitäten ?

KolonCA oder Strikturen Anorektal Erkrankung

Hyperkalzämie Hypothyreose

nein

nein nein

ja

ja

Besserung der Sx?

Medikamente absetzen (wenn möglich)

Medik. induzierte

Obstipation

Lebensstil / Diät Quellmittel Laxantien

Besserung der Sx?

Langzeitmanatement - therapie

ja

nein

ja

Page 24: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Ballaststoffe • Nahrung, Zusatz

• keine sofortige Wirkung

• passagere Blähungen

• viel Flüssigkeit

• 30g/Tag sind genug Nahrungsmittel

Apfel 2,5g

Aprikosen (getrocknet) 8,1g

Pflaumen (getrocknet) 11,9g

Erbsen (gekocht) 4,5g

Spinat (gekocht) 2,3g

Weisser Reis 0,3g

Roggenbrot 14,9g

Vollkornbrot 14,5g

Haferkleie 27,8g

Weizenkleie 41,2g

Maiskleie 62,2g

Zusätze

Leinsamen

Flohsamen Agiolax®, Laxiplant®, Metamucil®

Psyllium Colosoft®, Mucilar®

Methylzellulose

Sterculia Colosan®, Normacol®, Inolaxine®

Page 25: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Osmotische Laxantien (Salze)

• schwer resorbierbare Salze

• kann zu Hypernatriämie führen

• Flüssigkeits-, E‘lyt-Verlust

Magnesium-Hydroxid Magnesia S. Pellegrino®, Magistralrezeptur1

Magnesium-Sulfat (Bittersalz) Siesta-1®

Natrium-Phosphat (Glaubersalz)

Natrium-Sulfat häufig in Kombinationen

Natrium-Hydrogencarbonat häufig in Kombinationen

Natrium-Hydrogenphosphat Colophos®

1Hauswirth CB. Schweiz Med Forum 2002

Page 26: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Osmotische Laxantien (Zucker)

• schwer resorbierbare Zucker

• Spaltung durch Darmbakterien

gut resorbierbare Fettsäuren

Wirkung bei grösserer Menge

• vermehrt Blähungen

• Flüssigkeits-, E‘lyt-Verlust

Lactulose Duphalac®, Gatinar®, Legendal®, Rudolac®

Sorbitol Agarol®

Lactitol Importal®

Mannitol Mannite Saprochi®

Page 27: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Osmotische Laxantien (Polymere)

• nicht resorbierbare

• mässig osmotisch wirksam

• kann Wasser binden

• Kein Flüssigkeits-, E‘lyt-Verlust

Macrogolum 3350, 4000 Transipeg® (2,95g), forte® (5,9g)

= Polyethylen-Glykol Movicol® (13,125g)

= PEG

Fordtran®, Cololyt®, Isocolan®,

Klean-Prep®, Colo-Sol® (52,5-59g)

Page 28: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Motilitäts- und Sekretions-

stimulierende Substanzen • Spaltung durch Darmbakterien

aktive Metaboliten

propulsive Kontraktion ↑

• Sekretion ↑

• rascher Wirkungseintritt

Rizinusöl Rical®

Senna Agiolax®, Darmol®, Bekunis®, Midro®, Pursennid®

Aloe Phytolaxin®

Bisacodyl Dulcolax®, Demolaxin®, Muxol®, Prontolax®, Tavolax®

Phenolphthalein Paragar®, Reguletts®

Natrium picosulfat Fructines®, Laxasan®, Laxoberon®

Page 29: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

PatientIn mit hartem u/o seltenem Stuhlgang u/o

hartem Pressen

Anamnese und Untersuchung

Alarmzeichen ?

Medikamente ?

Funktionelle Obstipation

Abklärungen (Endoskopie / Labor)

Abnormalitäten ?

KolonCA oder Strikturen Anorektal Erkrankung

Hyperkalzämie Hypothyreose

nein

nein nein

ja

ja

Besserung der Sx?

Medikamente absetzen (wenn möglich)

Medik. induzierte

Obstipation

Lebensstil / Diät Quellmittel Laxantien

Besserung der Sx?

Langzeitmanatement - therapie

ja

nein

ja

nein

FunktionsDx (AnoMano,

Colontransitzeit) Zuweisung für

weitere Rx (refraktäre

Obstipation)

Page 30: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Therapierefraktäre Obstipation

Page 31: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Obstipation: Kolontransitzeit

Tag 1-6: Eine Kapsel / Tag Tag 7: Abdomenübersicht

Page 32: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

“Slow-transit constipation”

Verdacht

Chronische Obstipation

Bestätigung

Kolontransitzeit • Marker 1x/Tag für 6 Tage

• Rö-Abdomen am 7. Tag

Page 33: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Defäkationsschwierigkeiten

Page 34: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Agachan et al. Dis Colon Rectum 1996; 39:681-5.

Obstructive Defecation Score

(ODS)

Punkte

0

1

2

3

4

Zeit auf der Toilette <5 min 6-10 min 11-20 min 21-30 min >30 min

Anzahl Stuhlversuche 1 2 3-4 5-6 >6

Dammdruck Nie Monatlich Wöchentlich 2-3 x/Wo Jedes Mal

Laxantien Nie Monatlich Wöchentlich 2-3 x/Wo Täglich

Einläufe Nie Monatlich Wöchentlich 2-3 x/Wo Täglich

Inkomplette Evakuation Nie Monatlich Wöchentlich 2-3 x/Wo Jedes Mal

Starkes Pressen Nie < 25% < 50% < 75% Jedes Mal

Stuhlkonsistenz Normal Hart Hart & selten Fekalyten

Total 19

Page 35: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Defäkation

Retention Kontraktion

- m. puborektalis

- m. sph. ani externus

Initierung Relaxation

- m. puborektalis

- m. sph. ani externus

Kontraktion

- m. levator ani

- Bauchwand und Zwerchfell

Abschluss Relaxation

- m. sph. ani internus

- m. sph. ani externus

Kontraktion

- Rektum

Page 36: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Anorektale Manometrie - Übersicht

Manometrie Katheter

10-15 min

Motorisierter Durchzug

Klemmen

Manometrie Katheter

Anamnese

Klinische Untersuchung

Husten

Pressen

RAIR

Sensitivitätsprüfung

Page 37: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Interner Sphinkter

Externer Sphinkter

Ruhedruck

Anorektale Manometrie - Ruhedruck

Zeit (sec) D

ruck

(m

mH

g)

Page 38: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Klemmdruck

Zeit (sec) D

ruck

(m

mH

g)

Interner Sphinkter

Externer Sphinkter

Anorektale Manometrie - Klemmdruck

Page 39: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Anorektale Manometrie - Relaxation

Zeit (sec)

Dru

ck (

mm

Hg)

Interner Sphinkter

Externer Sphinkter

Dru

ck (

mm

Hg)

Page 40: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Zeit (sec)

Dru

ck (

mm

Hg)

D

ruck

(m

mH

g)

Zeit (sec) D

ruck

(m

mH

g)

Dru

ck (

mm

Hg)

Normal Beckenbodendyssynergie

Anorektale Manometrie - Anismus

Page 41: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

MR-Defäkographie

Page 42: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

MR-Defäkographie: normale Dynamik

A - resting B – squeeze C – bearing down

Recto-anal angle

Page 43: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

MR-Defäkographie - Abnormalitäten

Rektozele Intussuseption

Solopova AE et al. AJR 2008; 190:W118-24

Page 44: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Neue Laxantien*

• Prucaloprid (Resolor®) 1-2 mg/Tag – 5-HT4 Agonist – Preis 66-98 CHF/Monat

• Lubiproston (Amitizia®) 0.024 mg/Tag – ClC-2 Aktivator – Preis 99 CHF/Monat

• Linaclotid (Constella®, Linzess®) 0.290 mg/Tag – GC-C Agonist – Swissmedic Zulassungsverfahren

* Limitatio: KoGu für 12 Wochen durch FA Gastroenterologie

Page 45: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Prucaloprid (Resolor®)

Camilleri et al. N Engl J Med. 2008; 358:2344-54

Page 46: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Lubiprostone (Amitiza®)

Johanson et al. Am J Gastroenterol 2008;103:170–177

Page 47: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Linaclotide (Constella®)

Lembo et al. Gastroenterology. 2010; 138:886-95.

Page 48: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

PatientIn mit hartem u/o seltenem Stuhlgang u/o

hartem Pressen

Anamnese und Untersuchung

Alarmzeichen ?

Medikamente ?

Funktionelle Obstipation

Abklärungen (Endoskopie / Labor)

Abnormalitäten ?

KolonCA oder Strikturen Anorektal Erkrankung

Hyperkalzämie Hypothyreose

nein

nein nein

ja

ja

Besserung der Sx?

Medikamente absetzen (wenn möglich)

Medik. induzierte

Obstipation

Lebensstil / Diät Quellmittel Laxantien

Besserung der Sx?

Langzeitmanatement - therapie

ja

nein

ja

nein

FunktionsDx (AnoMano,

Colontransitzeit) Zuweisung für

weitere Rx (refraktäre

Obstipation)

Page 49: Der harte Stuhlgang -  · PDF fileLactitol Importal® Mannitol Mannite Saprochi® Osmotische Laxantien (Polymere) •

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!