28
der katholischen Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung Northeim mit St. Ulrich Moringen Themen Dezember 2017/Januar/Februar 2018 Geistliches Wort 2 Pfarrer Poreba stellt sich vor 3 KBS-Rückblick Erntedank 4/5 Kolpingfahrt 2017 6/7 ...die Gottesdienst-Zeiten... 8 Entstehung des Adventskranzes 9 Rückblick Pfarrversammlung 11 Frühschichten im Advent 12 Veranstaltungen 13 Weihnachtspunsch 15 Gottesdienste 16-20 Tauftermine 2018 21 Aus unserer Gemeinde 22/23 Glaubensgeschichten 25 Die Sternsinger kommen 26/27 Kinderseite 28 Gebetszeit 30 Gruppen und Verbände 31 So erreichen Sie uns 32

der katholischen Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung ...katholische-kirche-northeim.de/pfarrbriefe/Dezember2017_Februar... · In der Heiligen Nacht versammeln wir uns unter dem Stern

  • Upload
    dominh

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

der katholischen KirchengemeindeMariä Heimsuchung Northeim

mit St. Ulrich Moringen

Themen

Dezember 2017/Januar/Februar 2018

Geistliches Wort 2Pfarrer Poreba stellt sich vor 3KBS-Rückblick Erntedank 4/5Kolpingfahrt 2017 6/7...die Gottesdienst-Zeiten... 8Entstehung des Adventskranzes 9Rückblick Pfarrversammlung 11Frühschichten im Advent 12Veranstaltungen 13

Weihnachtspunsch 15Gottesdienste 16-20Tauftermine 2018 21Aus unserer Gemeinde 22/23Glaubensgeschichten 25Die Sternsinger kommen 26/27Kinderseite 28Gebetszeit 30Gruppen und Verbände 31So erreichen Sie uns 32

2 3

Das Bild auf der Vorderseite dieses Pfarrbriefes hat es mir angetan. Unsere Erdkugel steht im Mittelpunkt und doch steht sie als Stern mit Schweif in Verbindung mit dem Kosmos. Der Advent ist eine gute Zeit sich wieder der Verbindung mit Gott bewusst zu werden. Erwarten wir die Ankunft Jesu Christi, unseres Erlösers?! Erwarten wir aber auch die Wiederkunft unseres Herrn am Ende der Zeiten?! Vieles ist im Fluss in unserer Gesellschaft und auch in der Welt. Auch in den Pfarrgemeinden hat sich in diesem Jahr viel verändert. Ein neues Pastoralteam hat sich auf den Weg gemacht. Mögen wir unter einem guten Stern stehen und uns wieder wie die drei Weisen aus dem Morgenland aufmachen.

In der Heiligen Nacht versammeln wir uns unter dem Stern von Bethle-hem. Sein Licht führt uns zusammen, um ein großes Versprechen zu hören: Niemand muss für immer in der Finsternis leben. Keiner von uns. So, wie es ist, muss es nicht bleiben. Das gehört zum Versprechen der Heiligen Nacht: Wir müssen nicht so bleiben, wie wir sind. Mit dem Licht kommt Lebenskraft in unser Leben. Diese Lebenskraft wird zur Bewegung. Die Bewegung führt aus unseren Finsternissen und Dunkelheiten heraus. Schritt für Schritt. Weil unsere Geschichte noch nicht abgeschlossen ist. Alles, was wir in unserer Geschichte tun, steht unter dem Licht von Weihnachten. Alles spielt sich unter dem Stern von Bethlehem ab, wo auch immer wir leben. Schaut nach oben in den Himmel, irrt nicht in der Finsternis umher, lasst euch vom Licht leiten.Manche werden vielleicht mutlos im Erleben, dass alles noch schwieriger zu werden scheint. Die Wege zu Gottesdiensten als Messfeiern z.B. werden länger. Aber es gibt auch Positives. In diesem Jahr des Reformationsgedenken 500 Jahre nach dem Anschlag der 95 Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg sind die christlichen Kirchen weiter auf einander zugegangen und haben auch durch gemeinsame Schuldbekenntnisse und Bitte um Vergebung ein Stück leidvoller Geschichte aufarbeiten können (Heilung durch Erinnerungen/Healing of Memories). Auch in unserem Bistum gibt es Aufbrüche zu mehr Verantwor-tung Ehrenamtlicher durch Teams gemeinsamer Verantwortung an den Kirchor-ten (TGV). Ich bin sehr gespannt auf das neue Jahr und bin mir sicher, dass wir und unsere Zukunft unter einem guten Stern stehen.Eine lichterfüllte, das Dunkle überwindende, gnadenreiche Advents- und Weih-nachtszeit und Gottes reichlichen Segen für das neue Jahr 2018 wünscht uns allen

Ihr Johannes Honert, Pastoralreferent

2 3

Liebe Gemeinde,

ich heiße Stanislaw Poreba. Geboren und aufgewachsenbin ich in Muszyna in Polen. Dort bin ich auch zur Schulegegangen. Nach dem Abitur trat ich in das Katholische Priesterseminardes Bistums Tarnow ein und empfing am 24. Mai 1987 das Sakrament der Priesterweihe. Seit Oktober 1999 bin ich im Bistum Hildesheim tätig.

Während meines priesterlichen Dienstes und auch in meinem Leben begleiten mich die Worte der Heiligen Teresa von Àvila:

„ Nichts soll dich ängstigen, nichts erschrecken! Alles vergeht; Gott bleibt derselbe; Geduld erreicht alles.

Wer Gott besitzt, dem kann nichts fehlen, nur Gott genügt.“

Ich freue mich sehr darüber, dass ich seit dem 1. August 2017 in Ihren Gemeinden als Pfarrer-Kooperator dienen darf.Ich bitte um Gottes Segen für uns alle und Euch, liebe Schwestern und Brüder, bitte ich um das Gebet für mich.

Pfarrer Stanislaw Poreba___________________________________________________

4 5

Erntedankfest und Caritex- Spende

der Kardinal- Bertram- Schule

Am 28. September feierte die Kardinal- Bertram- Schule das be-reits traditionelle Erntedankfest. Alle 123 Schülerinnen und Schü-ler fuhren direkt zu Schulbeginn mit ihren Lehrkräften nach Nort-heim, um in der Sankt Marienkirche den Erntedankgottesdienst zu feiern. Dieser wurde von einigen Zweitklässlerinnen und Zweit-klässlern mit ihrer Klassenlehrerin vorbereitet. Sie erzählten die Geschichte einer Orange, die bis zum Regal im Supermarkt einen langen Weg zurückgelegt hatte. Herr Kaplan Boungard erinnerte mit seiner kindgerechten Ansprache an die Bedeutung des Ernte-dankfestes und einige Damen der Gitarrengruppe übernahmen die musikalischen Begleitung des Gottesdienstes.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist eine Veröffentlichungim Internet nur mit vorheriger Zustimmung möglich!

4 5

In diesem Jahr waren die Kinder dazu aufgerufen, für den Caritex Laden Kinderkleidung, Bücher und Spielsachen zu spenden. Eine große Sammlung kam vor dem Altar zusammen und wurde von den Drittklässlerinnen und Drittklässlern anschließend dem Team des Caritex- Ladens übergeben.

Nach der Rückfahrt fand im Eingangsbereich der Schule das Erntedankfrühstück mit belegten Brötchen und Obst und Gemüse statt.

Ein üppiger Erntedanktisch, der von den beiden ersten Klassen zusammen getragen wurde, schmückte ebenfalls in der letzten Schulwoche den Eingangsbereich der Schule.

Wir danken allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses besonderen Schultages beigetragen haben.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist eine Veröffentlichungim Internet nur mit vorheriger Zustimmung möglich!

6 7

Kolpingfahrt 2017

Diese fand vom 28.9.-1.10.17 unter dem Motto „auf den Spuren von MartinLuther“ statt. Wir machten uns mit 49 Personen am frühen Morgen auf den Weg – natürlich versehen mit dem Reisesegen von Kaplan Boungard, der extra dankenswerterweise aus Nörten anreiste. Mit dabei waren auch wieder „Nicht-kolpinger“ und einige evangelische Christen, sodass wir auch ökumenisch unterwegs waren. Wir erreichten Eisenach im Nebel. Doch die dortige Stadtführerin führte uns klar durch die Stadt und berichtete uns über das dortige Wirken von Bach, Goethe, Wagner und natürlich Luther in seiner „lieben Stadt“. Natürlich durfte der Besuch auf der Wartburg nicht fehlen. Die nicht ganz so gut „Zufußigen“ nahmen gern den Shuttle-Bus, während aber die Meisten den mühsamen Aufstieg zu Fuß schafften. Danach fuhren wir nach Markkleeberg/Leipzig in unser sehr schönes Hotel.Am 2. Tag empfing uns am Völkerschlachtdenkmal ein Städteführer, der uns sehr kompetent und humorvoll bei einer Stadtrundfahrt die sächsische Metro-pole Leipzig näherbrachte. Ein jeder war erstaunt über die Schönheit der Stadt. Am Nachmittag erlebten wir dann auch Natur pur – nämlich das Leipziger Neuseenland, wo einst Braunkohletagebau und Abraumbagger die Landschaft prägten.

6 7

____________________________________________________

Der 101. Katholikentagfindet vom 9. bis 13. Mai in Münster statt. In der Stadt des Westfälischen Friedens, der den Dreißigjährigen Krieg in Europabeendete, lautet das Motto: „Suche Frieden“. Dieses Motto ist sowohl Aufforderung, sich um den Frieden in den Familien, in der Gesellschaft und weltweit zu bemühen, wie auch Hilfeschrei der ungezähl-ten Menschen, die unter Gewalt, Terror, Krieg und Vertreibung leiden. Ihnen eine Stimme zu geben und den eigenen Friedenswillen zu stärken, ist zentrales Motiv des Katholikentags. Zugleich weist das Motto aus dem Psalm 34 auf die Bedeutung des Friedens mit Gott hin: „Die Suche nach Frieden ist die Suche nach Gott – und umgekehrt“ (Thomas Söding).

Am 3. Tag erkundeten wir mit gleichem Gästeführer Wittenberg, die „Mutter der Reformation“ und statteten dann Torgau, der „Amme der Reformation“einen Besuch ab.Nun mussten leider schon wieder die Koffer gepackt werden. Auf dem Rück- weg durfte natürlich der Besuch der Stadt Eisleben mit dem Geburts- und Sterbehaus und der Taufkirche Luthers nicht fehlen.Den Abschluss fanden wir bei einem leckeren Mittagessen auf der Neuenburg - hoch gelegen über dem schönen Unstruttal bei Freyburg. Prickelnd wurde es dann noch beim fröhlichen Abschluss nach einer Führung durch die Sektkelle-rei des Rotkäppchensektes. Eine sehr schöne Fahrt bei schönem Wetter, froh gelaunt, guter Gemeinschaft und voll gepackt mit viel neuem Wissen über Martin Luther und die Reforma-tion, sowie versüßt durch den leckeren selbstgebackenen Kuchen von Barbara Jokisch bei Kaffeepausen am Bus, ging viel zu schnell zu Ende.

Alfons Merfert

8 9

... die Gottesdienst-Zeiten …sind weiterhin ein – verständliches und berechtigtes – Thema, für Sie als Gemeindemitglied und uns als Zelebranten.Mein Plan, zum 1. Advent eine neue Gottesdienstordnung einzuführen und diese vorher mit den beiden Pfarrgemeinderäten zu besprechen, hat sich leider als unrealistisch erwiesen.Zudem gibt es noch keine Mitteilung der Bistumsleitung, wann bzw. ob Pfarrer Kastner seinen Dienst in Uslar wieder aufnehmen wird.Nach den bisherigen Wochen als Pfarrer erscheint es mir aber möglich und geboten, eine klare Regel der Gottesdienstzeiten aufzustellen!

Die bisherigen Zeiten bleiben: Samstag: 18:00 Uhr, Sonntag: 9:30 und 11:00 Uhr Es gibt nun eine Regelmäßigkeit:1. + 3. (+5.) Sonntag 18:00 Uhr Vorabendmesse in Moringen 9:30 Uhr Messfeier in Northeim 11:00 Uhr Messfeier in Nörten2. + 4. Sonntag 18:00 Uhr Vorabendmesse in Hardegsen 9:30 Uhr Messfeier in Nörten 11:00 Uhr Messfeier in Northeim.jeden Samstag 18:00 Uhr Messfeier in UslarDiese Regelung tritt am 1. Januar 2018 in Kraft.In den Wochenzetteln werden auch jeweils die Messfeiern der anderen Orte aufgeführt.

Ich bin mir sicher, dass es ohne größere Probleme möglich ist die bisherigen regelmäßigen Messfeiern, insbesondere die Messfeiern bes. für Familien in diese Regelung zu übernehmen.Ich strebe an, dass im 1. Quartal 2018 eine Gottesdienstordnung (für die Sonn- und Feiertage) für die 4 Pfarrgemeinden Northeim – Nörten – Uslar – Einbeck, zusammen mit Vertretern aus den jeweiligen Pfarrgemeinderäten, erarbeitet wird.Ich danke Ihnen für das Verständnis und die Bereitschaft, die neue Situation anzunehmen und mitzugestalten / mitzutragen.

Herzliche Grüße

Ihr Pfarrer Andreas Pape

8 9

Gedanken zur Entstehung des Adventskranzes

Seinen Ursprung hat der Adventskranz in den Adventsandachten, die der evange-lische Pfarrer Johann Hinrich Wichern (1808-1881) im "Rauen Haus" in Harnburg-Horn hielt. Er hatte dieses Haus 1833 gegründet, um gefährdete Jugendliche von der Straße wegzuholen. Er unterrichtete die jungen Menschen auch religiös und verwendete dazu manches Anschauungsmaterial. So zündete er an einem ersten Dezember auf einem Tannenkranz die erste Kerze an und dann täglich eine mehr, so dass am Heilig Abend 24 Kerzen brannten. Mit dieser Lichtsymbolik verband Wichern (immer wieder variiert) das Wort aus Johannes 1,6: "Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt." In den 24 Abenden bis zum Weihnachtsabend nahm in dem dunklen Raum (elek-trisches Licht gab es ja noch nicht) die Lichtfülle ständig zu und machte bewusst, dass Christus, das "wahre Licht", alle erleuchtet, die in seine Nähe kommen. Der Kreis des Adventskranzes nahm zudem das Bild der Sonne auf, die an Weihnachten wieder an Stärke gewinnt und Christus veranschaulichen kann, der uns erleuchtet, wärmt und führt. Die Sitte des Adventskranzes verbreitete sich in Deutschland erst in den evange-lischen Gemeinden und Haushalten, später auch unter den Katholiken. Als die 24 Kerzen dann auf die vier (jeden Adventssonntag nur eine) reduziert wurden, erhielt der Adventskranz die heutige Form und hielt Einzug auch in den kirchlichen Adventsschmuck.

Josef Katzer,in: Gottes Wort im Kirchenjahr 2017, S. 17

Hinweis:Im „neuen“ Gotteslob finden Sie ein Gebet zur Segnung des Adventskranzes (Nr. 24) und ein Hausgebet im Advent (Nr. 25).

10 11

Rückblick auf unsere Pfarrversammlung am 5. November 2017

Nach dem Familiengottesdienst und einem gemeinsamen Mittagessen moderierte die Pfarrgemeinderätin Sylvia Timpe die Versammlung und berichtete über die Arbeit des PGR. Im Jahr 2017 waren die zentralen Themen die Lokale Kirchenentwicklung und der Wechsel des Pfarrers. Herr Reinelt berichtete über die Arbeit des Kirchenvorstandes. Die Themen der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde mit Pfarrer Pape waren: neue Internetseite; Gottesdienstzeiten in Northeim mit Moringen, Nörten mit Hardegsen, Uslar und Einbeck; gemeinsamer Pfarrbrief; neue Ideen für die Jugendarbeit; geringe Beteiligung an den Angeboten der Kolpingfamilie; Temperatur in der Kirche; Zukunft Pfarrfest. Die Pfarrversammlung endete mit dem Bild des fest verwurzelten Baumes als Symbol für unsere Gemeinde, der uns nährt, wachsen lässt und reiche Früchte hervorbringt. Vielen Dank an alle 75 Gemeindemitglieder für’s Kommen und Mitdiskutieren.

12 13

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind, aber vorher

herzliche Einladung zu den

für Frühaufsteher und Mutige, für Erwartende und Verrückte den Tag mal anders zu beginnen:

jeden Dienstag in der Adventzeit 2017 um

06.00 Uhr in der katholischen Kirche von St. Marien Northeim:

05. Dezember

12. Dezember

19. Dezember anschließend Einladung zum gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim, Gardekürassierstraße 5, 37154 Northeim

12 13

Veranstaltungen

Sa. 02.12. Northeim 9.35 Abfahrt vom Bahnhof nach Erfurt Kolping besucht den WeihnachtsmarktMi. 06.12. Northeim 15.00 Elisabethgruppe „Adventsfeier“Fr. 08.12. Northeim 20.00 KolpingtreffSa. 09.12. Northeim 15.00 Kolping „Adventsfeier mit Ehrungen“So. 10.12 Northeim Kolping SchuhaktionWir sammeln gebrauchte, gut erhaltene Schuhe. Diese können Sie, an diesem Wochenende, in den Schuhkarton in der Kirche einwerfen.Mi. 13.12. Northeim 16.00 Caritas Mitgliederversammlung 20.00 Frau begegnet Frauen „Adventsfeier mit Singegruppe“

Sternsingeraktion (siehe Seite 26/27)

Do. 11.01. Northeim 14.00 PGR-VorstandFr. 12.01. - 14.01. Erstkommunionwochenende in GermershausenMo. 15.01. Northeim 19.00 Kolping „Vortragsabend“ Thema: Mein soziales Jahr in Kamerun Ref.: Helen-Sophie HonertSo. 21.01. Northeim 14.00 DPSG BezirksversammlungDo. 25.01. Moringen 19.00 Pfarrgemeinderat Hinweis: Die Sitzungen des Pfarrgemeinderates sind öffentlich!

So. 04.02. Northeim Kolping Mitgliederversammlung nach dem Gottesdienst, anschl. MittagessenMi. 28.02. Northeim 19.00 Dekanatspastoralrat

Für evtl. Änderungen bitte den Wochenzettel beachten!

Regelmäßige Gruppentermine (außer Ferien)Dienstag: Northeim 16.00 Erstkommunionvorbereitung 18.00 Pfadfinder (7 - 13 J.)Donnerstag: Northeim 14.30 Spielenachmittag (2. und 4. Donnerstag im Monat)

14 15

Liebe Gemeinde,

traditionsgemäß möchten wir Sie auch in diesem Jahr wieder herzlich zum Weihnachtspunsch der Pfadfinder nach der Christmette am Heiligen Abend einladen.

Eine seit vielen Jahren bestehende Tradition, die uns Pfadfindern sehr am Herzen liegt. Sie bedeutet auch für uns jedes Jahr ein „Wiedersehen“ und ermöglicht den Heiligen Abend bei Kerzen-schein, einem warmen oder kalten Getränk und einem netten Gespräch ausklingen zu lassen.

Darüber hinaus möchten wir Ihnen gerne einen Einblick in unsere Arbeit geben.

Wir würden uns sehr freuen Sie bei uns im Pfarrheim Northeim begrüßen zu dürfen.

Der Erlös kommt der Stammesarbeit der Northeimer Pfadfinder zugute.

Ihre DPSG Stamm Northeim

16 17

Northeim Moringen

Gottesdienste in unseren Kirchen

Montags 9.15 Rosenkranzgebet um Frieden und Barmherzigkeit

Sa. 02.12. 14.30 Tauffeier von Lias Friedemann16.00 Hl. Messe / poln. Sprache

So. 03.12. 1. Adventssonntag11.00 Hl. Messe / Familiengottesdienstmit Aufnahme der neuen Minstranten14.00 Senioren-Adventsandacht anschl. laden wir herzlich alle Seniorinnen und Senioren zur Adventsfeier ins Pfarrheim ein

Di. 05.12. 6.00 Frühschicht im Advent

Mi. 06.12. 8.00 Hl. Messe, anschl. Fatimarosenkranz 9.15 Hl. Messe

Sa. 09.12. 18.00 Hl. Messe

So. 10.12. 2. Adventssonntag 9.30 Hl. Messe

Di. 12.12. 6.00 Frühschicht im Advent10.00 Hl. Messe / Innere Mission

Mi. 13.12. 8.00 Hl. Messe, anschl. Fatimarosenkranz 9.15 Hl. Messe

Fr. 15.12. 9.30 Hl. Messe / Stiemerling

Sa. 16.12. 16.00 Hl. Messe / poln. Sprache

So. 17.12. 3. Adventssonntag11.00 Hl. Messe17.00 Bußgottesdienst anschl. Beichtgelegenheit

Di. 19.12. 6.00 Frühschicht im Advent

Mi. 20.12. 8.00 Hl. Messe, anschl. Fatimarosenkranz 9.15 Hl. Messe

Do. 21.12. 9.00 Hl. Messe anschl. Gemeindefrühstück19.00 Taizégottesdienst in Apostel

16 17

Northeim Moringen

Gottesdienste in unseren Kirchen

Sa. 23.12. 18.00 Hl. Messe

So. 24.12. 4. Adventssonntag 9.30 Hl. Messe

Heiligabend15.00 Krippenfeier22.00 Christmetteanschl. herzliche Einladung zum Weihnachtspunsch ( s. S. 15 )

17.00 Christmette

Mo. 25.12. Weihnachten-Hochfest der Geburt des Herrn11.00 Festamt

Di. 26.12. Hl. Stephanus Fest11.00 Hl. Messe mit Tauffeier 14.00 Hl. Messe / poln. Sprache

9.30 Hl. Messe

So. 31.12. Fest der heiligen Familie11.00 Hl. Messe mit Kindersegnung

17.00 Jahres-schlussmesse

Mo. 01.01. Hochfest der Gottesmutter Maria (Neujahr)11.00 Neujahrsgottesdienst18.30 Ökum. Neujahrsgottesdienst in der ev. Kirche in Kalefeld

Mi. 03.01. 8.00 Hl. Messe, anschl. Fatimarosenkranz 9.15 Hl. Messe

Sa. 06.01. Erscheinung des Herrn Hochfest13.30 Aussendungsandacht der Sternsinger16.00 Hl. Messe / poln. Sprache

18.00 Hl. Messe

So. 07.01. Taufe des Herrn 9.30 Hl. Messe

Di. 09.01. 10.00 Hl. Messe / Innere Mission

Mi. 10.01. 8.00 Hl. Messe, anschl. Fatimarosenkranz16.30 Andacht / DRK-Pflegeheim

9.15 Hl. Messe10.00 Andacht /Seniorenzentrum

Do. 11.01. 19.00 Taizegottesdienst

18 19

Northeim Moringen

Gottesdienste in unseren Kirchen

So. 14.01. 11.00 Hl. Messe / Familiengottesdienst

Mi. 17.01. 8.00 Hl. Messe, anschl. Fatimarosenkranz 9.15 Hl. Messeanschl. Frühstück

Fr. 19.01. 9.30 Hl. Messe / Stiemerling

Sa. 20.01. 16.00 Hl. Messe / poln. Sprache 18.00 Hl. Messe

So. 21.01. 9.30 Hl. Messe

Mi. 24.01. 8.00 Hl. Messe, anschl. Fatimarosenkranz 9.15 Hl. Messe

So. 28.01. 11.00 Hl. Messe

Di. 30.01. 16.00 Erstbeichte für die Kommunionkinder

Mi. 31.01. 8.00 Hl. Messe, anschl. Fatimarosenkranz 9.15 Hl. Messe

Sa. 03.02. 14.30 Tauffeier16.00 Hl. Messe / poln. Sprache

18.00 Hl. Messe

So. 04.02. 9.30 Hl. Messe

Mi. 07.02. 8.00 Hl. Messe, anschl. Fatimarosenkranz 9.15 Hl. Messe

So. 11.02. 11.00 Hl. Messe / Familiengottesdienst

Di.13.02. 10.00 Hl. Messe / Innere Mission

Mi. 14.02. Aschermittwoch18.30 Hl. Messemit Austeilung des Aschenkreuzes

9.15 Hl. Messem. Austeilung desAschenkreuzes

Fr. 16.02. 9.30 Hl. Messe / Stiemerling

Sa. 17.02. 16.00 Hl. Messe / poln. Sprache 18.00 Hl. Messe

So. 18.02. 1. Fastensonntag 9.30 Hl. Messe

Mi. 21.02. 8.00 Hl. Messe, anschl. Fatimarosenkranz 15.00 Hl. Messeanschl. Senioren-nachmittag

Sa. 24.02. 13.00 Dankandacht zur Goldenen Hochzeit von Edeltraut & Josef Bartke

18 19

Northeim Moringen

Gottesdienste in unseren Kirchen

So. 25.02. 2. Fastensonntag11.00 Hl. Messe

Mi. 28.02. 8.00 Hl. Messe, anschl. Fatimarosenkranz 9.15 Hl. Messe

Eventuelle Änderungenentnehmen Sie bitte immer dem aktuellen

Wochenzettel und der Vermeldung!

Gottesdienste in Nörten-Hardenberg und Hardegsen

Sa. 02.12. 18.00 Hl. Messe Hardegsen

So. 03.12. 1. Adventssonntag 9.30 Hl. Messe Nörten-Hdbg.

So. 10.12. 2. Adventssonntag11.00 Hl. Messe17.00 Bußgottesdienst

Nörten-Hdbg.

Sa. 16.12. 18.00 Hl. Messe Hardegsen

So. 17.12. 3. Adventssonntag 9.30 Hl. Messe Nörten-Hdbg.

So. 24.12. 4. Adventssonntag11.00 Hl. Messe

Heiligabend16.00 Krippenfeier

Nörten-Hdbg.

16.30 Kinderchristmette mit Krippenspiel Hardegsen

22.30 Christmette Nörten-Hdbg.

Mo. 25.12. Weihnachten-Hochfest der Geburt des Herrn 9.30 Hirtenmesse Nörten-Hdbg.

11.00 Hl. Messe Hardegsen

Di. 26.12. Hl. Stephanus Fest11.00 Hl. Messe Nörten-Hdbg.

20 21

Sa. 30.12. 18.00 Hl. Messe mit Kindersegnung Hardegsen

So. 31.12. Fest der heiligen Familie 9.30 Hl. Messe mit Kindersegnung Nörten-Hdbg.

17.00 Jahresschlussmesse Hardegsen

Mo. 01.01. Hochfest der Gottesmutter Maria (Neujahr)17.00 Neujahrsgottesdienst Nörten-Hdbg.

19.00 Ökum. Neujahrsgottesdienst Hardegsen

Sa. 06.01. Erscheinung des Herrn Hochfest18.00 Hl. Messe Hardegsen

So. 07.01. Taufe des Herrn11.00 Hl. Messe Nörten-Hdbg.

Sa. 13.01. 18.00 Hl. Messe Hardegsen

So. 14.01. 9.30 Hl. Messe Nörten-Hdbg.

So. 21.01. 11.00 Hl. Messe / Familiengottesdienst Nörten-Hdbg.

Sa. 27.01. 18.00 Hl. Messe Hardegsen

So. 28.01. 9.30 Hl. Messe Nörten-Hdbg.

So. 04.02. 11.00 Hl. Messe Nörten-Hdbg.

Sa. 10.02. 18.00 Hl. Messe Hardegsen

So. 11.02. 9.30 Hl. Messe Nörten-Hdbg.

So. 18.02. 11.00 Hl. Messe Nörten-Hdbg.

Sa. 24.02. 18.00 Hl. Messe Hardegsen

So. 25.02. 9.30 Hl. Messe Nörten-Hdbg.

20 21

Tauftermine 2018

Wenn Sie Ihr Kind durch das Hl. Sakrament der Taufe in die katholische Kirche aufnehmen lassen möchten, merken Sie sich bitte folgende Termine vor:

03. Februar03. März02. April05. Mai02. Juni07. Juli04. August01. September06. Oktober03. November01. Dezember26. Dezember

Die Tauffeier ist jeweils um 14.30 Uhr, außer am 02.04. und 26.12., dann ist die Taufe innerhalb des Gottesdienstes.Die Tauftermine in Moringen erfolgen nach Absprache!

Ganz wichtig: Bitte, melden Sie sich spätestens vier Wochen vorher im Pfarrbüro an!Die Taufpaten sollten dann auch schon feststehen (mindestens ein Pate muss katholisch sein).Und bitte, bringen Sie die standesamtlichen Unterlagen mit!

22 23

Einen besonderen Geburtstag dürfen feiern:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist eine Veröffentlichungim Internet nur mit vorheriger Zustimmung möglich!

22 23

Wir veröffentlichen die 80., 85., und die jährlichen Geburtstage ab dem 90. Lebensjahr.Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Name hier erscheint, dann teilen Sie dieses bitte dem Pfarrbüro mit.

Es gingen hinüber in die Ewigkeit:

16.09. Eva-Maria Behrens Northeim07.10. Johann Geier Kalefeld22.10. Ella Ebel Northeim23.10. Herbert Gaspar Katlenburg23.10. Martin Bonk Northeim24.10. Karl Ondrasch Northeim24.10. Dr. Werner Specht Northeim05.11. Herbert Grieger Suterode

Herr, schenke ihnen den ewigen Frieden!

Wir gratulieren allen Geburtstagskindern und wünschen Gottes Segen!

________________________________________________

24 25

26 27

Am 06.01./07.01./14.01.2018 sind die Sternsinger in unserer Gemeinde unterwegs (siehe nächste Seite). Mädchen und Jungen – mit Begleitern aus der Pfarrei – kommen zu Ihnen als die Heiligen Drei Könige. Die diesjährige Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Leitwort

„Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“

Bei ihren Besuchen bitten die Sternsinger um Ihre Unterstützung für rund 1.600 Kinderhilfsprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika, Ozeanien und Osteuropa.

Die Sternsinger wünschen Ihnen Gottes Segen zum neuen Jahr. Sie schreiben nach altem Brauch – auf Wunsch – den Segensspruch an die Tür:

Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus

Unsere Mädchen und Jungen freuen sich auf einen Besuch bei Ihnen und danken Ihnen schon jetzt herzlich für die freundliche Aufnahme.

26 27

Samstag, 06. Januar 2018: 13.30 Uhr Aussendungsandacht mit Sternsingern in Northeim 14.00 Uhr – ca. 18.00 Uhr Sternsingeraktion in - Katlenburg und Ortsteile - Berwartshausen, Brunstein, Denkershausen, Hammenstedt,

Höckelheim, Hollenstedt, Imbshausen, Lagershausen, Langenholtensen, Schnedinghausen und Wiebrechtshausen

- Northeim-Nordstadt EINSCHLIEßLICH Am Guldenort, Westring, Sophienstr., Sollingtor, Bahnhofstr., Am Münster, Breite Str., Schaupenstiel und Harztor

Sonntag, 07. Januar 2018: 13.30 Uhr – ca. 17.30 Uhr Sternsingeraktion in - Edesheim, Hohnstedt, Vogelbeck, Kalefeld und Ortsteile - Northeim-Südstadt, südlich Sollingtor, Bahnhofstr., Am Münster,

Breite Str., Schaupenstiel und Harztor Sonntag, 14. Januar 2018: ab 10.30 Uhr Sternsingeraktion in Moringen und Ortsteile Ab 1. Advent liegen in den Kirchen Listen aus. Bitte tragen Sie sich bis Mo. 01.01.2018 ein, wenn Sie möchten, dass die Sternsinger Sie besuchen! Oder über die Homepage www.katholische-kirche-northeim.de

Ansprechpersonen: - Northeim + Kalefeld: Alexander Köpps, Tel. 0 55 54/99 51 08

E-Mail: [email protected] - Katlenburg: Ingrid Klein, Tel. 0 55 52/73 84 - Moringen: Margitta Schäfer, Tel. 0 55 54/99 81 34

28 29

Kinderseite

30 31

30 31

Gruppen und Verbände Caritas Familienbüro Northeim e.V. Geschäftsführer: Zdravko Dusanek Breiter Weg 2 0 55 51-91 17 70 0 55 51-91 17 72 E-Mail: [email protected] Internet: www.caritasverband-northeim.de Lebens- und Sozialberatung, Beratung f. Schwangere, Familienkuren bzw. -erholung Caritex-Textil-Laden

Kolpingsfamilie Northeim Renate Ehr 0 55 51-5 21 51 [email protected]

Kolpingsfamilie Moringen Sylvia Timpe 0 55 54-99 88 88

Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch 09.00 - 16.30 Uhr Dienstag und Donnerstag 09.00 - 14.00 Uhr

Seniorenkreis Moringen Marianne Gensrich 0 55 54-22 99

Ministranten Moringen Thomas Timpe 0 55 54-99 88 88

Frau begegnet Frauen Z. Zt. N. N.

Elisabethgruppe Barbara Jokisch 0 55 51-9 08 02 46

Ministranten Northeim Alexander Köpps 0 55 54-99 51 08 [email protected]

Musikgruppe Radegunde Zikesch 0 55 51-6 73 74

Hauskreis Ulrike Rahnert 0 55 51-9 97 70 66

Pfadfinder Northeim Leonard Göbel 0179-388 25 94 [email protected] www.dpsg-nom.de

DJK Matthias Ostkamp [email protected] www.djk-northeim.de

Organisten Sonja Nutt, Moringen Florian Pabst, Northeim Günther Nörthemann, Nom Jürgen Scherf, Northeim Dr. Wolfgang Grellner, Nom

Pfarrgemeinderat Mathilde Henke 0 55 54-87 14 [email protected] Sylvia Timpe 0 55 54-99 88 88 Anja Wiechens 0 55 51-90 96 06 ____________________________________________________________________

Telefon-Seelsorge

Tel. 0800-1110111 oder 0800-1110222 __________________________________________________________________________________________________________________

Impressum: Andreas Pape, Dechant (Verantwortlich), Beate Wilm Druck: Druckerei Ernst, Northeim

Bitte unterstützen Sie die Firmen, die in unserem Pfarrbrief werben!

Redaktionsschluss für den Pfarrbrief März/April: 06. Februar 2018

32

So erreichen Sie uns Gardekürassierstraße 5, 37154 Northeim 05551 99 53 18 99 53 19

www.katholische-kirche-northeim.de E-Mail: [email protected]

IBAN: DE72 2625 0001 0000 0028 65; BIC: NOLADE21NOM