12
Der Mensch im Mittelpunkt INTEGRIERTE PATIENTENMONITORING- UND KLINISCHE DATENMANAGEMENT- SYSTEME D-51323-2015

Der Mensch im Mittelpunkt - Dräger - USA...„Mehr Zeit für die individuelle Patientenversorgung.“ „Patientensicherheit, Erlösoptimierung und Kostenreduzierung.“ Ärzte und

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Der Mensch im Mittelpunkt - Dräger - USA...„Mehr Zeit für die individuelle Patientenversorgung.“ „Patientensicherheit, Erlösoptimierung und Kostenreduzierung.“ Ärzte und

Der Mensch im Mittelpunkt INTEGRIERTE PATIENTENMONITORING-UND KLINISCHE DATENMANAGEMENT- SYSTEME

D-5

1323

-201

5

Page 2: Der Mensch im Mittelpunkt - Dräger - USA...„Mehr Zeit für die individuelle Patientenversorgung.“ „Patientensicherheit, Erlösoptimierung und Kostenreduzierung.“ Ärzte und

2 |

„Wie schaffe ich mir mehr Freiraum für die Pflege meiner Patienten?“

D-5

1324

-201

5

Page 3: Der Mensch im Mittelpunkt - Dräger - USA...„Mehr Zeit für die individuelle Patientenversorgung.“ „Patientensicherheit, Erlösoptimierung und Kostenreduzierung.“ Ärzte und

Die moderne, kostenorientierte Versorgung kritisch erkrankter Patienten stellt immer höhere, häufig sehr komplexe Anforderungen an Kliniken. Ärzte und Pfleger müssen eine Vielzahl technischer Geräte bedienen, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren und im Blick zu behalten. Zusätzlich müssen sie die Vitalfunktionen laufend dokumentieren. Durch den hohen Bedienaufwand gerät eine wichtige Aufgabe oft in den Hintergrund: dem erkrankten Menschen ausreichend Zeit zu widmen.

Wir helfen Ihnen, dies zu ändern. Mit Technik für das Leben.

Patientenmonitoring- und klinische Datenmanagementsysteme von Dräger unterstützen Ihre Arbeitsabläufe krankenhausweit und sorgen für mehr Effizienz. Die Systeme sind anwender-freundlich, identisch strukturiert und damit selbsterklärend. Sie überwinden die bisherigen Grenzen zwischen unterschiedlichen Funktionen wie Mobilität, adäquater Vitaldatenüberwachung, Datenverfügbarkeit und -konsistenz. So sparen Sie wertvolle Zeit, die Sie bislang für die manuelle Eingabe einer Vielzahl von Daten aufbringen mussten. Diese Zeit können Sie nun in den persönlichen Kontakt und die Pflege des Patienten investieren.

| 3

Integrierte Patientenmonitoring- und klinische Datenmanagementsysteme – Freiräume neu gestalten

Der integrierte Betrieb der Dräger-Systeme in Ihren hauseigenen Infrastrukturen unterstützt und optimiert die patientenorientierte Vitaldatenüberwachung und Dokumentation. Dadurch schaffen Sie sich mehr Freiräume für individuelle, patientenzugewandte Therapiemaßnahmen.

D-4

0970

-201

2

D-4

1225

-201

2

D-4

0373

-201

2

Page 4: Der Mensch im Mittelpunkt - Dräger - USA...„Mehr Zeit für die individuelle Patientenversorgung.“ „Patientensicherheit, Erlösoptimierung und Kostenreduzierung.“ Ärzte und

4 |4 |

ZUBEHÖR

Komplettes Portfolio an wiederver-wendbarem Zubehör und Einweg-material für alle Patientengruppen in sämtlichen Versorgungsbereichen.

KONNEKTIVITÄT UND FERNZUGRIFF

Infinity® Gateway Suite Multifunktionelle Softwaremodule bieten eine Vielzahl von Kommunika-tionsnahtstellen und gewährleisten somit eine lückenlose Datenverfügbarkeit und Datenkonsistenz für Subsysteme jeglicher Art.

Erlaubt Ärzten und Klinikpersonal den Zugriff auf Vital-daten nahezu in Echtzeit. Ferner lassen sich Ereignisse und Trenddaten retrospektiv von jedem Klinikarbeits-platz aufrufen. Datenexport zu klinischen IT-Systemen sowie bidirektionaler Datenaustausch basierend auf Standardprotokollen wie HL7, ASTM oder ESPA sind ebenfalls optional verfügbar.

Infinity® Symphony Suite Bietet Fernzugriff auf Langzeitdaten und Ereignisepisoden (grafisch und numerisch), die in der Infinity Central- Station gespeichert sind.

MOBILE VIELFALT

MobilitätEchzeitkurven, Vitaldaten, Trends und andere patientenbezogene Status informationen lassen sich innerhalb wie außerhalb der Klinik auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets aufrufen.

EARLY-ALERTING-TOOL

SmartSonar® Sepsis Klinisches Early-Alterting-Tool, basierend auf klinisch validierten Algorithmen zur frühzeitigen Erkennung von beginnender Sepis.

Systeme zur Visualisierung hochdynamischer Prozesse zur Entscheidungsunterstützung in allen klinischen Situationen.

Prozessunterstützende Monitoring- und

IT-Systeme für eine bessere

Patientenversorgung

SERVICE UND DIENSTLEISTUNG

Service Der Dräger Service unterstützt das Krankenhaus mit einer Vielzahl individueller lokaler und globaler Services und Dienstleistungen.

Page 5: Der Mensch im Mittelpunkt - Dräger - USA...„Mehr Zeit für die individuelle Patientenversorgung.“ „Patientensicherheit, Erlösoptimierung und Kostenreduzierung.“ Ärzte und

| 5

NETZWERK UND KOMMUNIKATION

Überträgt Vitaldaten, Kurven und Alarme der Patienten von Point-of-Care-Geräten im klinikweiten Netzwerk und darüber hinaus.

Infinity® OneNet Multi-Vendor/ Multi-User-Standardnetz-werk nach IEEE802.3 zur kabelge-bundenen oder IEEE802.11b/g zur kabellosen Übertragung ermöglicht eine homogene Infrastruktur und minimiert die Betriebskosten.

WirelessLaptop

WirelessTablet

PDAPatientMonitor

PatientMonitor

Patient-wornMonitor

802.11b/g/aWirelessAccess Point

Central Station

Switch / Router

Switch / RouterSwitch / Router

Application TrafficManagement QoS

PatientMonitor

Infinity Omega

Printer

802.11b/g/aWireless

Access Point

Computer

Printer

Standard Hospital Network/ Infinity Network

Life Critical Inf ormation

Hospital Information Traffic

TELEMETRISCHES MONITORING

Ermöglicht die sichere Überwachung von mobilen Patienten in Echtzeit über ein standardisiertes Wi-Fi®- Netzwerk.

Infinity® M300 Kombiniert die Leistungsfähigkeit eines bettseitigen Monitors mit der Mobilität eines Wi-Fi®-zertifizierten Telemetriegeräts. Bietet einen integrierten Bildschirm und einen Lautsprecher für lokale Alarmierung.

WORKSTATIONS UND ARBEITSPLÄTZE

Effektive Therapiekonzepte und klinikübergreifende Patientenversorgungsstrategien werden durch individuelle Workstation- und Arbeitsgestaltung nachhaltig unterstützt, deren Gesamtheit mehr als die Summe ihrer einzelnen Teile ausmacht.

VITALDATEN-MONITORING

Skalierbares und konfigurierbares Monitoring, das auf verschiedene Klinikumgebungen und Akutzustände von Patienten sowohl am Krankenbett als auch beim Transport abgestimmt werden kann.

Infinity® Delta/Delta XL Standard-Multi-Parameter- Monitor für alle Patienten-

gruppen, Akutzustände und Einsatzbereiche.

Pick&Go® Funktion zum nahtlosen Übergang

vom Patientenbett zum Transport.

Infinity® Explorer

Infinity® Medical Cockpit

Infinity® M540 Mobiler Multi-Parameter- Monitor zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und Risikominimierung beim Patiententransport.

Infinity® CentralStation Zur zentralen Überwachung und Alarmierung sowohl bettseitiger als auch telemetrischer Monitoringsysteme – ermöglicht schnelle Befunderhebung, Entscheidungsunterstützung und klinische Berichterstellung.

NeonatologieIntensivstationOP-BereichNotaufnahme

PATIENTENDATEN-MANAGEMENTSYSTEME

Automatisierte Datenerfassung und -speicherung während der gesamten Behandlungsdauer eines Patienten auf einer intuitiv bedienbaren und sicheren IT-Plattform.

ICM Integrated Care Manager Modulares Dokumentations- und Managementsystem zur lücken-losen Speicherung sämtlicher relevanter Daten des gesamten intensivmedizinischen Patienten-versorgungsprozesses.

Page 6: Der Mensch im Mittelpunkt - Dräger - USA...„Mehr Zeit für die individuelle Patientenversorgung.“ „Patientensicherheit, Erlösoptimierung und Kostenreduzierung.“ Ärzte und

D-4

5995

-201

2

Welche Freiräume möchten Sie gestalten?

„Mehr Zeit für die individuelle Patientenversorgung.“

„Patientensicherheit, Erlösoptimierung und Kostenreduzierung.“

Ärzte und PflegepersonalJeder Patient bedarf individueller Fürsorge, die im klinischen Alltag aber aus vielerlei Gründen zunehmend schwierig umzusetzen ist. Technik, welche die Ärzten und Pflegepersonal die Patientenversorgung vereinfacht und hilf-reiche Unterstützung bietet, automatisiert manuelle Prozes-se, so dass mehr Zeit für die individuelle Versorgung bleibt.

Klinikleitung Eine qualitativ hochwertige und sichere Patientenver sorgung sowie die Reduzierung der Kosten pro Fall sind die Kernforderungen an ein integriertes Patientenversorgungs-system. Nur so lassen sich alle abrechnungsrelevanten Daten lückenlos erfassen und dokumentieren. Der Betrieb des Gesamtsystems in der hauseigenen Infrastruktur vermeidet zusätzliche Kosten und trägt zu einem schnelleren ROI bei.

6 |

MT-

3729

-200

6

Page 7: Der Mensch im Mittelpunkt - Dräger - USA...„Mehr Zeit für die individuelle Patientenversorgung.“ „Patientensicherheit, Erlösoptimierung und Kostenreduzierung.“ Ärzte und

D-4

5993

-201

2

„Funktionierende Technik und

geringe Folgekosten.“ „Die Systemintegration in die

bestehende Netzwerkinfrastruktur.“

IT-LeitungDer Betrieb der Dräger-Monitoringsysteme in der klinikeigenen Netzwerkumgebung bietet viele Vorteile: Die Verfügbarkeit kann lückenlos überwacht werden, bei eventuellen Störungen kann frühzeitig eingegriffen werden und es werden weniger Systemschnittstellen benötigt, was in Summe Kosten spart. Alle klinisch relevanten Daten stehen dort bereit, wo sie benötigt werden, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

BiomedizintechnikDräger-Systeme sind für einen störungslosen Dauerbetrieb konzipiert und bieten exzellente Qualität, damit die Klinik als Betreiber eine störungsfreie Patientenversorgung sicherstellen kann. Individuelle, auf den Bedarf zugeschnit-tene Service- und Zubehörpläne ermöglichen eine langfristi-ge Folgekostenplanung und unterstützen die hausinternen Abteilungen.

| 7

„Patientensicherheit, Erlösoptimierung und Kostenreduzierung.“

D-4

5994

-201

2

Page 8: Der Mensch im Mittelpunkt - Dräger - USA...„Mehr Zeit für die individuelle Patientenversorgung.“ „Patientensicherheit, Erlösoptimierung und Kostenreduzierung.“ Ärzte und

Freiräume, die einen wirklichen

Unterschied ausmachen

Netzwerk und KommunikationNetzwerktechnologie bildet das Rückgrat im Gesamtsystem einer integrierten Patientenversorgung. Es ist daher essenziell, dass diese Infrastruktur von möglichst allen medizinischen wie nichtmedizinischen Geräten und Systemen nutzbar ist. Standardkompo-nenten vereinfachen das Management und bilden die Grundlage für einen sicheren Betrieb.

– Unterstützung von LAN- sowie WLAN-Kommunikation, basierend auf den Industriestandards IEEE802.3 und IEEE802.11

– Automatisches Umschalten vom LAN- in den WLAN-Betrieb und zurück unter-stützt den lückenlosen Datentransfer

– Datenschutz und Datensicherheit durch Verwendung der hausinternen Systeme

– Interner oder gesicherter externer Zu-griff auf alle relevanten Patientendaten

Telemetrisches Monitoring Die frühzeitige Mobilisierung von Patienten ist ein essenzieller Bestandteil moderner Therapieprozesse. Zur Wahrung der Patientensicherheit und zur lückenlosen Dokumentation des Genesungsfortschritts müssen daher die wichtigsten Vitalparameter kontinuierlich überwacht werden. Im Bedarfsfall muss das System eine zentrale Alarmierung auslösen.

– Der Infinity M300 ist eine leichte, wasserfeste und stoßresistente Monitoringeinheit mit integriertem Display und Funktionstasten zur Überwachung mobiler Patienten per WLAN

– Zentrale Überwachung mit der Infinity CentralStation von bis zu 64 M300-Monitoren auf zwei Bildschirmen

Workstations und WorkplacesJedes Dräger-Gerät verfügt über ein zig- artige, praxisnahe und anwen der orien-tierte Funktionen, die in der täg lichen Patientenversorgung Maßstäbe setzen. Somit werden synergetische Funktionen geschaffen, die dem An wender weit mehr als eine sichere Grund funktion-alität in der leistungs orientierten Patienten versorgung bieten.

– Zentrale Anzeige von Monitoring-, Anästhesie- und Beatmungsdaten auf einem gemeinsamen Bildschirm

– Vereinfachte Abläufe mit standardisierten Benutzerschnitt-stellen, Nomenklaturen, Kabeln, Schläuchen und Zubehörteilen

– Einfachere Bewertung, Anpassung und Dokumentation

– Getestete und zugelassene Gerätekombinationen, die inter-nationalen Normen entsprechen

D-9

093-

2011

D-5

1562

-201

2

D-4

1153

-201

2

8 |

Page 9: Der Mensch im Mittelpunkt - Dräger - USA...„Mehr Zeit für die individuelle Patientenversorgung.“ „Patientensicherheit, Erlösoptimierung und Kostenreduzierung.“ Ärzte und

Patiententransport

Der Patiententransport verdeutlicht den wahren Umfang der kontinuierlichen Überwachung in puncto Patienten-sicherheit, Behandlungs- und Workflowunterstützung. Wir beschreiten neue Wege, um Ihre Transportabläufe zu vereinfachen.

– Ein einziger Monitor für den stationären wie transportablen Einsatz bietet eine durchgehende Patientenüberwachung ohne jegliche Interaktion mit dem Patienten

– Vitaldaten können während des Transports in Echtzeit vor Ort vom Klinikpersonal überwacht, erfasst und via WLAN in Echtzeit auf der Infinity CentralStation eingesehen oder an Datenmanagementsysteme übertragen werden

– Der Monitor wird automatisch auf abteilungsspezifische Parameter, Einstellungen und Alarme konfiguriert, sobald er an einem neuen Standort angedockt wird

Datenmanagement

Wir unterstützen Sie bei der Optimierung des Pflege- und Behandlungsprozesses im gesamten Krankenhaus.

– Datenintegration medizinischer Geräte in das Krankenhaus-Informationssystem und Bereitstellung aller Daten direkt am Point of Care

– Webbasierte Darstellung nahezu in Echtzeit von kritischen Patienten-, Monitoring-, Beatmungs- und Labordaten zur Unterstützung der Kommunikation und Entscheidungsfindung

– Die elektronische Dokumentation ermöglicht die auto-matische Übernahme und Speicherung der Monitoring-, Beatmungs- und Anästhesiedaten sowie anderer ange-schlossener medizinischer Geräte. Hierdurch wird das Risiko von manuellen Eingabefehlern reduziert und eine vollständige, kontinuierliche, elektronische Patientenakte bereitgestellt, auf die ebenfalls per Web zugegriffen werden kann

D-4

1170

-201

2

| 9

D-4

1062

-201

2

Page 10: Der Mensch im Mittelpunkt - Dräger - USA...„Mehr Zeit für die individuelle Patientenversorgung.“ „Patientensicherheit, Erlösoptimierung und Kostenreduzierung.“ Ärzte und

10 |

Für den klinikweiten Einsatz gemacht

MT-

1351

-200

7D

-405

32-2

012

D-4

1446

-201

2D

-415

47-2

012

INTENSIVSTATION– Ergonomie am Arbeitsplatz: Zwei

konfigurierbare Displays ermöglichen die Bedienung von beiden Bettseiten

– Multifunktionelle, integrative Medical- Cockpit-Plattform zur Darstellung von Bild- und Labordaten für die akutmedi-zinische Datendokumentation sowie anderer Krankenhausinformationssyste-me am Point of Care

– Integration von Dräger-Beatmungsge-räten mit kombinierter Darstellung der Ventilations- und Vitaldaten auf dem Medical Cockpit

– Bietet eine Vielzahl von Schnittstellen zur Datenübernahme von Geräten anderer Hersteller

– Erhöht die Patientensicherheit durch Übermittlung von Alarmdaten an ein Paging-System des Krankenhauses

OPERATIONSSAAL– Integrierte Dräger-Narkosearbeitsplätze

unterstützen effiziente Arbeitsabläufe, bieten ein ausgezeichnetes ergono-misches Design (Red Dot Award) und zeichnen sich durch exzellente Benutzerfreundlichkeit aus

– Direkter Zugriff auf Vital-, Anästhesie-gas- und Ventilationsdaten sowie Laborbefunde

– Lückenlose Prämedikations- und Anästhesiedokumentation unterstützt die medico-legale Dokumentation

– Kontinuierliche Patientenüberwachung innerhalb und außerhalb des Operationssaals unterstützt die prä- und postoperative Patientensicherheit im hohen Maße

NOTAUFNAHME– Bettseitiger Monitor, der während des

Transports eine drahtlose Datenüber-tragung ermöglicht und sich automa-tisch an das jeweilige Monitoring-Profil des folgenden Behandlungsbereichs adaptiert

– Skalierbare Parameter passen sich an die veränderten Akutzustände der Patienten an

– Unterstützt innovative Parameter, einschließlich CNAP® (kontinuierliche, nicht-invasive Überwachung des arteriellen Drucks (Continuous Noninvasive Arterial Pressure)) und Masimo rainbow SET®

NEONATOLOGIE– Unterstützt den Workflow durch

Konsolidierung der Informationen; beispielsweise des Beatmungsgeräts, der Laborbefunde und des Inkubators

– Verwendet spezielle, zur Überwa-chung von Frühgeborenen adaptierte Algorithmen zur Bradykardie-, Entsättigungs- oder Apnoe-Erfassung

– Informationen über Alarmzustände können direkt auf mobile Endgeräte geleitet werden

Page 11: Der Mensch im Mittelpunkt - Dräger - USA...„Mehr Zeit für die individuelle Patientenversorgung.“ „Patientensicherheit, Erlösoptimierung und Kostenreduzierung.“ Ärzte und

| 11

Page 12: Der Mensch im Mittelpunkt - Dräger - USA...„Mehr Zeit für die individuelle Patientenversorgung.“ „Patientensicherheit, Erlösoptimierung und Kostenreduzierung.“ Ärzte und

91 0

0 32

6 |

16.0

2-1

| C

omm

unic

atio

ns &

Sal

es M

arke

ting

| P

P |

PR

| L

E |

Prin

ted

in G

erm

any

| C

hlor

frei

– u

mw

eltfr

eund

lich

| Än

deru

ngen

vor

beha

lten

| ©

201

6 D

räge

rwer

k AG

& C

o. K

GaA

UNTERNEHMENSZENTRALEDrägerwerk AG & Co. KGaAMoislinger Allee 53–5523558 Lübeck, Deutschland

www.draeger.com

DEUTSCHLANDDräger Medical Deutschland GmbHMoislinger Allee 53–5523558 LübeckTel 0800 882 882 0Fax 0451 882 720 [email protected]

ÖSTERREICHDräger Austria GmbHPerfektastraße 671230 WienTel +43 1 609 04 0Fax +43 1 699 45 [email protected]

SCHWEIZDräger Schweiz AGWaldeggstrasse 303097 LiebefeldTel +41 58 748 74 74Fax +41 58 748 74 [email protected]

Hersteller:Drägerwerk AG & Co. KGaAMoislinger Allee 53–5523558 Lübeck, Deutschland

Ihren Ansprechpartner vor Ort finden Sie unter: www.draeger.com/kontakt