24
Monat Neunkirchen Der im Bezirk Neunkirchen Einkaufszentrum steht vor dem Spatenstich! Siehe Bericht Seite 5 FEBRUAR 2011 Sportliche Betätigung in traumhafter Natur: Das bietet unser Bezirk in Hülle und Fülle! Auf unserem Bild - mit der Rax im Hintergrund - präsentiert sich das Langlaufgebiet Hochwechsel. Nähere Informationen dazu liefern wir Ihnen auf Seite 21. Foto: ARGE LL / Faustenhammer Neunkirchen Wiener Str. 62-64 (B17) NEU

Der Monat Februar 2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ausgabe Feb 201

Citation preview

Page 1: Der Monat Februar 2011

MonatMonat Neunkirchen

Der

i m B e z i r k Neunkirchen

Einkaufszentrum steht vor dem Spatenstich!

Siehe Bericht Seite 5

FEBRUAR 2011

Sportliche Betätigung in traumhafter Natur: Das bietet unser Bezirk in Hülle und Fülle! Auf unserem Bild - mit der Rax im Hintergrund - präsentiert sich das Langlaufgebiet Hochwechsel. Nähere Informationen dazu liefern wir Ihnen auf Seite 21.

Foto: ARGE LL / Faustenhammer

Neunkirchen Wiener Str. 62-64 (B17)

NEU

Page 2: Der Monat Februar 2011

Seite 2

IMPRESSUM:Eigentümer, Verleger, Anzeigenannahme und Herausgeber:Franz Mucker Eigenverlag, 2630 Ternitz, Eisteichweg 12Tel. 0664/3086917

Zuschriften an: „Der Monat“, 2630 Ternitz, Postfach 4 Mailadresse Anzeigen: [email protected] Redaktion: [email protected]

Redaktionelle Beiträge dieser Ausgabe von: Franz Mucker, Kurt Blaschke, Alexandra Blaschke

Layout, Grafik: Indigo-Design.at, Marco Naprawik„Der Monat“-Logo:Martin Ohr Werbung Druck:Leykamletsprint, 8020 Graz

„Der Monat im Bezirk Neunkirchen“ erscheint monatlich als im Bezirk Neunkir-chen verteilte Gratis-Zeitschrift, Druckauf-lage rd. 37.000 Stk. Irrtum und Druckfehler vorbehalten. Für den Inhalt der Anzeigen und PR-Artikel übernimmt der Herausgeber keine Haftung.

Nächster Erscheinungstermin: 28. Februar 2011Annahmeschluss 15. Feb. 2011Vorbehaltlich Druck- u. Satzfehler.

„Wer zählt die Firmen, nennt die Namen“, könnte man ange-lehnt an Schiller zitieren: Beim gelungenen Neujahrsempfang der Wirtschaftskammer am 10. Jänner konnten Bezirksobfrau KommR Waltraud Rigler und Bezirksstellenleiter Mag. Josef Braunstorfer sicher mehr als 300 UnternehmerInnen, Büger-meister und Behördenvertreter aus dem gesamten Bezirk begrüßen! Einige der Teilnehmer präsentieren wir Ihnen auf den folgenden Fotos.

Im Rahmen des Neujahrsempfanges wurden von der Wirtschaftskammer auch 3 Firmen ausgezeichnet: Der Installationsbetrieb Kopp aus Wimpassing, „Ramswirt“ Pichler aus Kirchberg und das Oldtimer-Restaurant & Motorhotel Zöbern erhielten Ehrenurkunden für ihre Verdienste um die Lehrlingsausbildung. Im Bild v.l.n.r. KommR Ing. Heinz Kopp, „Ramswirt“ Julius Pichler, Dir. Dr. Franz Wiedersich, Anton Plank („Oldtimer“), KommR Waltraud Rigler, Anton Kothmiller („Oldtimer“), Vizepräs. KommR Ing. Josef Breiter und Mag. Josef Braunstorfer.

Auch in Gloggnitz ging, am 20. Jänner und auf Einladung von Stadtgemeinde und Stadtmarketingverein, ein ebenfalls ausgezeichnet besuchter „Neujahrsempfang“ in Szene - im Stadtsaal konnte man bei bester Verpflegung ausgiebig „smalltalken“. Im Bild Mitte die Hauptproponenten des Abends, Bürgermeisterin Irene Gölles und Stadt-marketingmanager Josef Meringer, mit ihren Ehrengästen – dem WK-Spartenobmann Franz Kirnbauer und dem Leiter des AMS Neunkirchen, Wimpassings Bürgermeister Walter Jeitler.

Ein toller Neujahrsempfang!

Auch in Gloggnitz wurde empfangen…

Page 3: Der Monat Februar 2011

Seite 3FEBRUAR 2011

www.clubseat.at www.seat.atEinE MarkE dEr VolkswagEngruppE.

Verbrauch: 3,4-6,4 l/100 km, CO2-Emission: 89-148 g/km.

Unverb., nicht kart. Richtpreis inkl. MwSt. und NoVA. Symbolfoto.

gebündelte schärfe. der ibiza „Chili“ mit klima und radio.

10.990,-ab €

KARL ORTHUBER GMBH2620 Neunkirchen, Augasse 22, Tel. 02635/63171, www.orthuber.at

Jeden Dienstag:-10%-TAG für ALLE

Jd. 1. Dienstag im Monat:"SOFRI-NACHMITTAG"

-50% für SOMA-Kunden

Jeden Mittwoch:-25% JUGENDTAG

für Schüler/Lehrlinge bis 18

(Voranmeldung erbeten!)

(Voranmeldung erbeten!)

Die neue Abfallregelung mit der neu eingeführten Biotonne stößt in weiten Teilen der Bevölkerung auf Unmut. Neben der Verunsicherung, was in welche Tonne gehört, sind es die Abfuhrintervalle und die damit verbundenen Kosten, welche die Gemeindebürger auf die Palme bringen. Vor allem in Ternitz.

Was in welche Tonne gehört wurde in Aussendungen der Gemeinden erklärt. Ob es bei den BürgerInnen (und bei solchen mit Migrationshintergrund auch verständlich) angekommen ist, sei dahingestellt. Und oft sind sich die Institutionen ja selbst nicht einig. Wo gehören etwa Knochenreste nun hin? In die Restmülltonne, wie es die Stadt-gemeinde Ternitz vorschreibt, oder doch in die Biotonne, wie es der Abfallwirtschaftsverband Neunkirchen verlauten lässt. Und wo ist die Trennlinie zwischen Asche aus Hausbrand (gehört in den Restmüll) und Holzasche, denn diese muss wieder in die Biotonne. Auch der Hundekot ist da so ein Thema. Ohne Sackerl gehört er in die Biotonne, mit Sackerl in den Restmüll. Aber was, wenn ich biologisch abbaubare Sackerl (die übrigens ziemlich teuer sind - und nur diese dürfen in die Biotonne) dafür nehme, gehört er dann in die Biotonne?

Teure neue RegelungEin Aufreger sind etwa in Ternitz die Abfuhrtermine und die damit verbundenen Kosten: Die Restmülltonne, die viele Bürger nach der Einführung der

Biotonne kaum oder gar nicht mehr brauchen, muss trotzdem sein und wird 13 Mal pro Jahr geleert. Und dazu gibt es noch ein ein interessantes Detail. Diese Tonne ist – egal ob man sie nun braucht oder nicht – indirekt um nahezu das Doppelte teurer geworden, denn anstatt früher 26 Abholungen wird der Restmüll nun nur mehr 13 Mal entsorgt. Die Gebühren mit 71,24 Euro (50 Liter) und 113,88 Euro (80 Liter) blieben aber fast gleich!

St. Johann wehrt sich Aber für viele Ternitzer ist der monatliche Abfuhrtermin der Restmülltonne noch immer viel zu eng gewählt. „Nach der Einfüh-rung der Biotonne kommen im Jahr bei uns höchstens zwei volle Restmülltonnen zusammen, bezahlen muss ich aber die Gebühr für teure 13 Abfuhren“, bringt es Ing. Johann Püribauer aus St. Johann auf den Punkt. Und die Möglichkeit, mittels „gelbem Punkt“ auf eine 8-wöchige Abfuhr umzusteigen, funktioniert beim engagierten Mitglied des Pensio-nistenverbandes ebenfalls nicht – denn er ist verheiratet und nur Alleinstehende sind berechtigt, diese Regelung in Anspruch zu nehmen. „Beim Abfallwirtschafts-verband Neunkirchen hat man mir bezüglich Abführintervalle gesagt, dass diese die jeweilige Gemeinde bestimmt“, so Ing. Püribauer weiter.

Resolution verfasstDarum sollen den Worten nun auch Taten folgen, denn gemeinsam mit dem Obmann

des Pensionistenverbandes St. Johann, Peter Van Linthardt, wurde eine Resolution aufge-setzt und diese Franz Kirner, dem Obmann des Pensio-nistenverbandes des Bezirks Neunkirchen, übergeben. Dieser wird demnächst bei der Stadt-gemeinde Ternitz vorstellig (und ist damit nur einer von vielen, die in den letzten Wochen hier Beschwerden deponierten). Als beste Lösung erachtet man, wenn man von der Gemeinde für den Restmüll Säcke kaufen kann - somit bezahlt man die Abfuhr nur wenn wirklich genug Restmüll angefallen ist. Und diese Lösung haben ja auch etliche andere Gemeinden im Bezirk realisiert.

Biotonne – warum jetzt?Dass im Bezirk Neunkirchen mit Beginn des Jahres diese neue Mülltrennung eingeführt wurde, geht auf ein Bundesgesetz von 1995 zurück. Der Bezirk Neunkir-chen, der mit seinem System der

„Grünen Tonne“ schon vor 1995 ein Vorreiter der Mülltrennung war, musste in den folgenden Jahren erst sein „Müllsystem“ anpassen, um diesem Bundes-gesetz gerecht zu werden. „Das Gesetz gibt aber nur die Rahmen-bedingungen vor, die Umsetzung obliegt den Gemeinden. Diese sind es auch, die Abfuhrintervalle und Gebühren festlegen“, weiß der Betriebsleiter der Steinfeld-deponie, Johann Spies.„Die Biotonne kann man, hat man eine Möglichkeit der Kompostie-rung, übrigens abmelden, bei der Restmülltonne besteht diese Möglichkeit nicht“, klärt Spies eine weitere off ene Frage. Und: Der Abfallwirtschaftsverband Neunkirchen hat mit Christian Pinkl (Tel. 02627/82396) einen eigenen Abfallberater installiert, der um Rat gefragt werden kann. Weiters gibt es im Internet unter www.abfallverband.at eine hervorragende Homepage, die ebenfalls versucht off ene Fragen zu beantworten.

Die Müllabfuhr wirbelt viel Staub auf!

Page 4: Der Monat Februar 2011

Seite 4

zum Projekt gestärkt. Prinzi-piell soll das Jugendzentrum eine umfassende Betreuung in punkto Freizeitgestaltung, Lernen, Prävention, Koopera-tionen, Vernetzung/Lobbying und Festigung des Bezugs zur Region bieten.GR Mag. Birgit Kögler: „Ich habe auch gleich nach meiner Wahl zur Obfrau des Vereins Kontakt zu den Neunkirchner Schulen aufgenommen und um Zusam-menarbeit ersucht und positive Reaktionen erhalten. Dass wir nunmehr so schnell Unterstüt-zung von Seiten der Dorf- und Stadterneuerung für diese Zusammenarbeit bekommen, ist eine tolle Chance.“

Ein Kleinwagen war der Hauptpreis beim Weihnachts-gewinnspiel der Neunkirchner Wirtschaft. Clou dabei: Der Gewinner konnte unter drei Modellen verschiedener Marken im Wert von rund € 10.000 wählen.

Das Los fiel auf Ernst Rotten-steiner aus Diepolz - er wurde als Gewinner des Autos ermittelt und entschied sich für einen “VW Fox“ aus dem Autohaus Orthuber. Sicher eine gute Wahl: Denn der 60-PS-Flitzer hat alle Qualitäten eines VW, ist in der

Alljährlich vor Weihnachten veranstalten die Mitarbeiter der Oldtimer Autobahnrast-stätte in Zöbern Aktivitäten für einen karitativen Zweck. Heuer wurden wieder mit ca. 500 Kindern aus der Umgebung ein großer Adventkalender sowie jede Menge Kekse gebacken.Diese Aktion wurde dann auch wieder von vielen spendablen Firmen, welche sich in den einzelnen Adventkalender-Fenstern präsentieren durften,

„Start up Jugendzentrum Neunkirchen“ ist der Titel einer Projektidee, die der Verein Jugendförderung Neunkirchen im Herbst des Vorjahres beim Ideenwettbewerb der NÖ Dorf- & Stadterneuerung eingereicht hatte.

Und die Vereinsobfrau, Grüne-GR Mag. Birgit Kögler, darf sich inzwischen freuen: Das Projekt,

Das ist wirklich ein Geheimtipp, da klein und versteckt: Der Showroom von „Venustas & 1st Design“ befindet sich nämlich im rückwärtigen Teil des Tropic Sun Studios in der Gloggnitzer Wiener Straße 3. Eva Löser (Bild) hält hier eine kleine aber feine Auswahl an italienischer Mode - lauter trendige Einzelstücke - samt Accessoires wie Taschen und Schuhen bereit. Und sie hat sich auch als Style-Designerin einen Namen gemacht, kann Sie auch in puncto Image-Coaching beraten und begleiten. Mal reinschauen, im Shop - wochentags von 10-18 Uhr, Samstag nach vorheriger Terminvereinbarung unter 0699/12041793.

Spendenübergabe in der „Oldtimer“-Autobahnrast-stätte Zöbern: Im Bild links v.l.n.r. Bgm. Nagl, Josef Heissenberger, Beate und GF Anton Plank (Oldtimer), Beate Höfer, Bgm. Freiler , sowie oben v.l.n.r. Margit Schuh, Rudolf Kohlmann, Claudia Jeitler, Markus Reinthaler (alle Oldtimer). Mag. Birgit

Kögler, Obfrau des Vereins Jugend-förderung Neunkir-chen.

Auto-Übergabe im Autohaus Orthuber: Gewinner Ernst Rotten-steiner (2.v.l.) mit seinem neuen tornadoroten VW Fox – und Jutta Schoeller (Wirtschaftsverein), Orthuber-Verkaufsleiter Gerhard Trimmel, Dr. Walter Seitz (Wirtschaftsverein) und Ing. Karl Orthuber als Gratulanten.

gewonnenen Version bereits mit Klimaanlage, Zentralverrie-gelung, Funkfernbedienung etc. ausgestattet und einfach ideal, um damit in die Einkaufsstadt Neunkirchen zum Shoppen zu fahren…Den „VW Fox“, sozusagen das Einstiegsmodell in die VW-Klasse, gibt es bei Orthuber übrigens schon ab 8.990 Euro - und derzeit als besonders attraktives „So wie Du ihn willst“-Sondermodell! Näheres bei Verkaufsleiter Gerhard Trimmel im VW-Autohaus Orthuber, 2620 Neunkirchen, Augasse 22.

großzügig unterstützt. Der Reinerlös aus Keksverkauf und Firmenspenden erbrachte schlussendlich den sensatio-nellen Betrag von € 10.700,-! Diese Summe wurde am 15. Jänner im Beisein von Bgm. Josef Freiler aus Krumbach und Bgm. Johann Nagl aus Zöbern sowie den Mitarbeitern der Fa. Oldtimer an Beate Höfer Beate und Josef Heissenberger vom „Verein Lebenslicht Krumbach“ übergeben.

das von der Stadtgemeinde unterstützt wird, hat den Ideen-wettbewerb gewonnen, die Preisverleihung fand am 20.1. im NÖ Landhaus statt. Als Basis des Projektes sollen die Bedürfnisse der Jugendlichen für ihre Freizeitgestaltung erhoben und daraus eine Ange-botsstruktur entwickelt werden. Durch das Einbringen eigener Ideen wird auch die Bindung

Modischer Geheimtipp in Gloggnitz

Gewinner wählte den „VW Fox“

Oldtimer: Kekse für guten Zweck!

Jugendzentrum-Projekt gewinnt Ideenwettbewerb

Ristorante • Pizzeria

Luigi GmbH

2620 Neunkirchen, Fabriksg. 7

Pizza-, Pasta-, Fleisch- und Fisch-Spezialitäten

ZUSTELLUNGNeunkirchen & Umgebung

GRATIS

Telefon-Bestellungund Tischreservierung: 02635 69320

Öffnungszeiten:Mo-Sa: 11 bis 23 Uhr

So: 11 bis 22 Uhr

Lieferung:Di - So: 11 bis 22 Uhr

[email protected]

Page 5: Der Monat Februar 2011

Seite 5FEBRUAR 2011

2620 Neunkirchen Ι Triesterstraße 9 Ι Telefon 02635 / 62 5042640 Gloggnitz Ι Dr. Karl Renner Platz 3 Ι Telefon 02662 / 43 378

Brille komplett mit entspiegelten Markengläsern

Lange hat es sich ja nach einer Art „unendlicher Geschichte“ ausgeschaut, das Projekt eines großen Einkaufszentrums auf dem ehemaligen Neunkirchner NSW-Gelände. Vor einem Jahr galt es fast schon als gestorben. Und just in dem Moment, wo viele nicht mehr dran glauben wollten - da geht es los!

Denn: Der Spatenstich für dieses EKZ, das den Namen „Panoramapark“ tragen wird, steht unmittelbar bevor! Zwar fällt beim Tippen dieser Zeilen draußen Schnee - das ist natürlich nicht die ideale Witterung. Aber sobald es die klimatischen Bedin-gungen zulassen, ist Baubeginn.Alle nötigen Voraussetzungen wie Baubewilligung etc. sind vorhanden, die Ausschreibungen draußen, gewerberechtlich alles ok.

Dass es nicht früher was geworden ist: Das war nicht wirklich die Schuld der EKZ-Betreibergesellschaft (die nahezu identisch ist mit jener der Neunkirchner Hauptplatzpas-sage). Denn natürlich hat sich die Wirtschaftskrise spürbar ausge-wirkt, dann wurden die Banken mit Finanzierungen und Krediten vorsichtig, und man wurde auch schon mal von einem potenti-

ellen Interessenten überlange hingehalten.

Und natürlich hat man auch lange probiert, einen ganz Großen nach Neunkirchen zu bekommen. Das ist der einzige Wermutstropfen: Es kommt kein „Big Player“, keiner jener Handvoll „Riesen“ a la Media-Markt, die wohl jedes Einkaufszentrum gerne als Zugpferd und Frequenzbringer hätte.

Trotzdem ist der planende Archi-tekt DI Heinz Seiser überzeugt, dass es ein tolles Projekt wird, das eine interessante Vielfalt und einen attraktiven Branchenmix bietet. „Es sind mehr als 6.000 m², auf denen sich an die 20 Geschäfte befinden werden“, so Seiser.

Wer hier nun wirklich einziehen wird? Hier geben sich die Betreiber äußerst bedeckt, das werde man ja dann bei der Eröff-nung sehen (wie allerdings die Stadtgemeinde ihre „Stadterneu-erung“ unter Einbeziehung der Bevölkerung starten will, ohne zu informieren was auf dem NSW-Gelände wirklich passiert, sei dahin gestellt).

Auf der Gerüchtebörse werden jedenfalls ganz stark Billa und

Intersport gehandelt, die sich hier in entsprechender Größe wiederfinden sollen. Diese waren in Neunkirchen aber bisher auch schon vorhanden, was die Sorge nach einer Umschichtung aufwirft, welche die Innen-stadt geschäftlich noch mehr ausdünnt. Dem soll freilich nicht so sein, es kommen angeblich auch genug Neuzugänge, die bisher im ganzen Bezirk noch nicht vertreten waren – wie etwa ein führender Filialist im Young Fashion Bereich oder ein namhafter Schuhdiskonter.

Und ev. folgt wirklich noch ein „Großer“ nach. Denn für Arch. Seiser ist es „erst die erste Ausbau-stufe“. Und dann gibt es noch eine weitere Option! Denn von diesem ehemaligen NSW-Gelände gehören rund 2/3 gehören der EKZ-Betreibergesellschaft bzw. der Baugenossenschaft „Frieden“ (die ebenfalls gerade mit einer ersten Bau-Einheit von

28 Wohnungen losstartet - siehe kleines Bild). „Aber“, so Vizebür-germeister Mag. Martin Fasan, „rund 20.000 m² - jener Teil der seinerzeit für den Neubau des Krankenhauses gedacht war - gehören noch der Gemeinde bzw. ihrer Liegenschaftsverwer-tungsgesellschaft!“ Hier kann also die Stadtgemeinde selbst einen Käufer suchen, der freilich die EKZ-Pächter nicht konkur-rieren darf. Laut Fasan gibt es jedenfalls „seit Herbst intensive Verhandlungen“!

Vorerst gilt aber: Noch diesen Herbst soll man im neuen Neunkirchner Einkaufszentrum „Panoramapark“ schon shoppen können!

Heuer noch: Einkaufen im „Panoramapark“!

Vizebgm. Mag. Fasan ist zuständig für die Stadtentwicklung.

Page 6: Der Monat Februar 2011

Seite 6

Geburten: Luca Benthe, Grünbach (6. 12.); Alessandro Markus Rattner, Reichenau (6. 12.); Leonie Brandstätter, St. Corona (7. 12.); Elias Kranawetter, Enzenreith (7. 12.); Ina Sophie Schiebinger, Himberg (7. 12.); Deniz Recai Tahsin Yildirum, Neunkirchen (7. 12.); Moritz Thomas Gruber, Breitenau (9. 12.); Angelina Haselgruber, Breitenau (11. 12.); Lukas Christian Pfeffer, Feistritz (11. 12.); Lina Marie Schranz, Aspang-Markt (11. 12.); Leonie Schinzel, Neunkirchen (12. 12.); Michael Stefan Faustmann, Otterthal (16. 12.); Ayse Yüksel Coskun, Ternitz (14. 12.);Sammy Schieraus, Reichenau (14. 12.); Mali Elisabeth Hönl, Aspang-Markt (15. 12.); Melanie Cerny, Würflach (15. 12.); Abolfazl Alizadah, Grafenbach-St. Valentin (16. 12.); Viktoria Gazdag, Neunkirchen (16. 12.); Paul Erich Lechner, Würflach (18. 12.); Laura Sabrina Polleres, Gloggnitz (18. 12.); Sudem Zehra Üzümcü, Ternitz (18. 12.); Moritz Polak, Natschbach-Loipersbach (19. 12.); Fabian Riegler, Otterthal (19. 12.); Tim Breitenecker, Schwarzau am Steinfeld (19. 12.); Selena Sulimovn Azimova (Vatersname), Neunkirchen (20. 12.); Katharina Johanna Nutz, Gloggnitz (20. 12.); Marion Mario Schwingersbauer, Neunkirchen (20. 12.); David Ehrenreich, Aspangberg-St. Peter (22. 12.); Sarah Susanne Palka, Gloggnitz (22. 12.); Sarah Petersherr, Bad Erlach (23. 12.); Hanna Maria Haider, Trattenbach (24. 12.); Anna Elisabeth Morgenbesser, Kirchberg (24. 12.); Dennis Benedikt, Schottwien (25. 12.); Alena Pireci, Ternitz (25. 12.); Pina Jakob, Mattersburg (26. 12.); Paulina Priester, Payerbach (27. 12.); Enes Efe Sezginer, Ternitz (27. 12.); Heidemarie Kristina Waska, Trattenbach (27. 12.); Jonas Kerschbaumer, Ternitz (28. 12.); Nina Marie Piribauer, Krumbach (28. 12.); Oliver Freytag, Grünbach (29. 12.); Tobias Freytag, Grünbach (29. 12.); Omer Süs, Neunkirchen (30. 12.); Daniel Kögler, Buchbach (30. 1.); Ela Gradisic, Bad Erlach (31. 12.); Christian Martin Kern, Gloggnitz 31. 12.); Paul Alexander Rath, Ternitz (31. 12.); Felix Elias Mangold, Winzendorf-Muthmannsdorf (1. 1.); Paul Valentin Ernst Steinbichler, Edlitz (1. 1.); Alexander Francisc Zenz, Weikersdorf (1. 1.); Othman Murad, Neunkirchen (3. 1.); Johanna Charlotte Biffl, Kirchberg (3. 1.); Tobias Kotal, Schrattenbach (4. 1.); Caroline Schaupp, Furth an der Triesting (5. 1.); Nicky Zottl, Neunkirchen (5. 1.); Maria Gansterer, Zöbern (8. 1.); Ilvie Hofer, Ternitz (8. 1.); Erdonita Neziri, Ternitz (9. 1.); Jakob Ignaz Peter Seiser, Ternitz (10. 1.). Eheschließung:Mag. rer. Soc. Oec. Ralph Holger Franz Zeitlberger und Jasmina Nikolic, beide Neunkirchen (15. 1.).Sterbefälle:Ernst Kisler, Grafenbach-St. Valentin (9. 12.); Hedwig Balcar, Wr. Neustadt (11. 12.); Josef Hausecker, Ternitz (12. 12.); Anna Rosenberger, Thomasberg (12. 12.); Hildegard Karoline Nagel, Ternitz (12. 12.); Edeltraud Elise Berger, Wien (14. 12.); Maria Magdalena Feih, Würflach (15. 12.); Franz Puchegger, Ternitz (15. 12.); Maria Fritz, Grimmenstein (16. 12.); Margarete Reiterer, Würflach (16. 12.); Herta Katharina Kurz, Ternitz (17. 12.; Josef Elmaier, Warth (21. 12.); Konrad Franz Viktor Raab, Altendorf (19. 12.); Leopoldine Barbara Emilie Bürger, Gloggnitz (21. 12.); Johann Karl Gmeiner, Bad Erlach (21. 12.); Magdalena Johanna Kuntner, Thomasberg (22. 12.); Dr. med. unv. Friedrich Josef Karl, Neunkirchen (24. 12.); Johann Tauber, Würflach (24. 12.); Olga Scherz, Schottwien (24. 12.); anna Elisabeth Ifschak, Neunkirchen (24. 12.); Anna Wanzenböck, Neunkirchen (25. 12.); Johann Steinbrecher, Scheiblingkrichen-Thernberg (25. 12.); Josef Pirzl, Ternitz (27. 12.); Rosa Scherz, Feistritz (28. 12.); Hermann Karl Vollnhofer, Grimmenstein (28. 12.); Franz Schrammel, Scheiblingkirchen-Thernberg (28. 12.); Franz Pamer, Neunkirchen (29. 12.); Erich Franz Puchleitner, St. Egyden am Steinfeld (29. 12.); Rudolf Franz Karl Emil Reithmayer, Neunkirchen (29. 12.); Franz Rudolf Lechner, Puchberg (29. 12.); Baltfrieda Maria Lechner, Gloggnitz (30. 12.); Josef Rudolf Handler, Aspang-Markt (31. 12.); Friederike Piribauer, Neunkirchen (31. 12.); August, Roman Holzheu, Scheiblingkirchen-Thernberg (31. 12.); Virginia Krassnig, Semmering (31. 12.); Alois Franz gnida, Gloggnitz (2. 1.); Maria Theresia Stefanie Binder, Ternitz (3. 1.); Hermann Jung, St. Egyden (3. 1.); Helmut Markus, Neunkirchen (4. 1.); Eduard Schuster, Puchberg (4. 1.); Maria Holzer, Neunkirchen (5. 1.);Helmut Wiringer, Neunkirchen (6. 1.); Johann Hagen, Hohe Wand (7. 1.); Franz Fürtinger, Neunkirchen (7. 1.); Rosemarie Elisabeth Erna Gölles, Neunkirchen (7. 1.); Wilhelm Franz Karnthaler, Wimpassing (7. 1.); Johann Reithofer, Natschbach-Loipersbach (7. 1.); Franz Konrad Spies, Gloggnitz (7. 1.); Hilde Josefa Stiefvater, Neunkirchen (7. 1.); Johann Löger, Ternitz )(8. 1.); Johanna Gamauf, Neunkirchen (9. 1.); Bernhard Kaufmann, Isen (9. 1.); Josefa Krenn, Neunkirchen (9. 1.); Franz Peter Berger, Reichenau (10. 1.); Karla Kießling, Natschbach-Loipersbach (11. 1.); Theresia Hedwig Pürzl, Würflach (11. 1.); Friedrich Johann Zingl, Wimpassing (11. 1.); Alfred Wilpert, Wien (12. 1.); Johanna Anna Nowack, Semmering (13. 1.).

Standesamt

Die schüchterne Katzendame CELINE ist ca. 3-4 Jahre alt. Sie sucht ein ruhiges Wohnungs-plätzchen als Einzelkatze, wo sie Zeit zum Eingewöhnen hat.

WOLFINA, einer ca. 4-5 jährigen rumänischen Huskymischlings-hündin, wurde beim Futter-kampf um ein Stück Brot von Straßenhunden das rechte Ohr zerfetzt. Die menschenfreund-liche Hündin wurde gerettet,

operiert und kastriert. Wolfina versteht sich mit anderen Hunden und wartet sehnsüchtig auf ein liebevolles Zuhause. Auskunft: Tierschutzverein Schwarzatal, Rechengasse 11, 2620 Ternitz, Tel. Nr.: 02635/61488, bzw. 0676/4921211 oder E-Mail: [email protected]Öffnungszeiten: Mo, Mi, Do: 15 – 17 Uhr und Sa: 9 – 12 Uhr

TierpatenschaftenTierfreunde können auch eine Patenschaft für ein älteres oder krankes Tier übernehmen! Mit € 55,- jährlich für einen Hund, € 30,- für eine Katze oder Ziege und € 15,- für ein Kleintier können auch „Langsitzer“ gut versorgt werden, die oft vergeb-lich auf ein neues Heim warten.

Ein herzliches Dankeschön von Frau Platzky vom TSV Schwarzatal an all jene Menschen, die in der Vorweihnachtszeit so viele Futterspenden zur Verfügung gestellt haben!

Tiere des Monats des TSV Schwarzatal

Tel: 0676 / 3727610

SONNEN-STROMfür IHR HAUS!Machen Sie mit und erzeu-gen Sie Ihren Strom selbst!

BERATUNGPLANUNGVERKAUFMONTAGE Christian Birkner Elektro Technik

A-2620 MollramJubiläumsstraße 3

[email protected] Birkner Elektro Tech

Trauer um Bgm. Walter Endl Trauer und Bestürzung in Seebenstein: Völlig überraschend verstarb am 18. Jänner Bürgermeister Walter Endl im 71. Lebensjahr. Der SP-Politiker war 38 Jahre in der Gemeindepolitik tätig und stand seiner Gemeinde seit 1989 als Bürgermeister vor. In dieser Funkti-on, wie auch als Obmann von Vereinen und Verbänden, hat er wesentlich die positive Entwicklung der letzten Jahrzehnte bestimmt. „Die Ge-meinde verliert einen Bürgermeister, der mehr als nur Gemein-deoberhaupt war“, so Vizebgm. Johann Fuchs. Das Begräbnis fand am 29.1. statt. Walter Endl hinterlässt eine Gattin und drei Söhne, denen das tiefste Mitgefühl gilt.

Page 7: Der Monat Februar 2011

Seite 7FEBRUAR 2011

Vom Spezialisten für alle Fassadenarbeiten,Vollwärmeschutz & Holzschutz/Rostschutz

am Haus.

Vom Spezialisten für alle Fassadenarbeiten,Vollwärmeschutz & Holzschutz/Rostschutz

Frisch in den Frühling

mit einem neuen

Fassadenanstrich!

Der Eislaufplatz im Stadt-zentrum von Neunkirchen ist wieder abgebaut – zurück blieb der aus Sand aufgeschüttete Unterboden, und dieser geht in gefrorenem Zustand schwierig zum Wegräumen. Also greift man sichtlich auf das Sprichwort vom „Aus der Not eine Tugend machen“ zurück…

…und macht aus der unge-wollten Baustelle eine gewollte: Indem man sie zur „Baustelle Stadterneuerung“ erklärt und als überdimensionalen Infostand benutzt.Denn: Die Stadtgemeinde Neunkirchen ist dem Verband der „NÖ Dorf- und Stadterneue-rung“ beigetreten. Verpflichtend einmal für vier Jahre. Das kostet einen Beitrag von 35.000 Euro pro Jahr – aber rund die Hälfte davon bekommt man angeblich vom Land als Förderung wieder retour. „Und Projekte, die man verwirklichen will, werden zusätzlich ebenfalls vom Land

wieder gefördert“, sieht Vizebür-germeister Mag. Martin Fasan, zuständig für Stadtentwicklung, nur Vorteile dieses Beitritts.Allerdings gibt es Auflagen und Vorgangsweisen, die einzuhalten sind. Man muss ein Programm erstellen, es sind Arbeitskreise zu bilden, die Bevölkerung muss in die Prozesse eingebunden und mit 50% in den Arbeitskreisen vertreten sein usw. Der Verband selbst bietet dazu begleitend Beratung und quasi „Hilfestellung zur Selbsthilfe“ an.

Und in Neunkirchen steht man nun in den Starlöchern: Denn am Donnerstag den 3. Februar, geht um 19 Uhr die Auftaktveranstal-tung zur „Stadterneuerung“ (kurz STERN genannt)im Neunkirchner Veranstaltungszentrum in Szene – und die Bevölkerung der Bezirkshauptstadt ist herzlichst dazu eingeladen, hier ihre Gedanken, ihre Ideen, ihre Vorschläge einzubringen und auch in den Arbeitskreisen mitzuwirken. Übrigens ist Neunkirchen auch eine eigene

Betreuerin zugeteilt: Mag. (FH) Heidemarie Brandstetter wird jeden Dienstag von 9-12 Uhr als Ansprechpartnerin im Rathaus zur Verfügung stehen.

Neunkirchen startet die Stadterneuerung

Los geht´s mit der Stadter-neuerung: Neunkirchner Stadtpolitiker-Innen aller Coleurs krallten sich Werkzeug und Bagger, um auf die kom-mende Auftakt-veranstaltung aufmerksam zu machen.

Sie ist die Betreuerin von Lan-desseite: Heidemarie Brandstet-ter, im Bild mit Bgm. KR Herbert Osterbauer.

Page 8: Der Monat Februar 2011

Seite 8

Neuer Ford C-MAX und Grand C-MAX bei Czeczelits

Kraftstoffverbr. ges. 4,9–6,9 l / 100 km, CO2-Emission 129–159 g / km.Symbolfoto I 1) Brutto-Listenpreis inkl. MwSt., NoVA und 4 Jahre Garantie. 2) Leasingrate inkl. MwSt., 30 % Anzahlung, Laufzeit 48 Monate, 40.000 km Gesamtfahrleistung, zuzügl. Bearbeitungs-gebühr und gesetzl. Vertragsgebühr. Vorbehaltlich Zinsänderun-gen der Ford Bank Austria und Bonitäts prüfung. 3) Bonus gültig für Kaufvertragsabschlüsse bis 28.02.2011. 4) Durch Aufpreis lt. Preisliste. Nähere Informationen auf www.ford.at oder bei Ihrem Ford-Händler. Freibleibendes Angebot.

Der neue Ford grand C-MaX.Innovationen bis ins Detail.Jetzt mit € 1.000,– 3) Grand Bonus.

ab € 20.800,– 1)

ab € 179,– 2) monatl.

•Schiebetüren beidseitig•Sicherheitsgurtkontrollefür die Rücksitze

•Elektronische Kindersicherungfür hintere Türen

•Bis zu 7 Sitze4)

www.ford.at

www.czeczelits.atwww.czeczelits.atwww.czeczelits.atNEU! Autos mit Bärenstärken

DIE MOTORECKE

Premierenfestival im Ford-Autohaus Czeczelits: neben dem neuen C-MAX steht hier auch der neue Grand C-MAX - mit 17 cm längerem Radstand, Schiebetüren etc. – für Inter-essenten und zur Probefahrt bereit!

Der Ford Grand C-MAX ist dabei das neueste Mitglied einer Fahr-zeugfamilie mit großer Tradition. Mit zwei Schiebetüren und fünf oder sieben Sitzen ist er ideal für größere Familien - oder auch für etwas platzaufwendigere Hobbies. Dank der umfas-senden Neugestaltung bieten der neue Ford C-MAX und der Ford Grand C-MAX die perfekte Kombination von Innovation, Stil und Flexibilität. Modernste Technologie, ansprechende Leistung und verbesserte Umweltfreundlichkeit sorgen für noch mehr Fahrvergnügen. Dank noch mehr Komfort und Zweckmäßigkeit erobert der neue Ford C-MAX die Klasse der Multi Activity Vehicles im Sturm!

Generell haben die neuen C-MAX bietet einen weitaus geringeren Kraftstoff verbrauch, als man es von einem Fahrzeug mit diesem Platzangebot erwarten würde. Dies wird durch den Einsatz modernster Ford ECOnetic-Technologie ermöglicht.

Das PowerShift-Getriebe, der sparsame EcoBoost-Benzinmotor oder einer der fortschrittlichen Duratorq-TDCi- Dieselmotoren – sie

alle leisten einen Beitrag mit großer Wirkung, damit Sie mit einer Tankfüllung weiter fahren können. Und zahlreiche Detail-lösungen machen vor allem den neuen Grand C-MAX noch bedienungsfreundlicher. Z.B.:

Ultimative Flexibilität :Dank des fl exiblen 7-Sitzer-Interieurs des neuen Ford Grand C-MAX können Sie bis zur dritten Reihe durchgehen: Der Durchgang entsteht durch das Umklappen des Mittelsitzes der zweiten Reihe und ist besonders praktisch, wenn Kindersitze angebracht sind.

Schiebetüren hinten: Die beiden praktischen Schiebe-türen sind das Markenzeichen des Grand C-MAX. Sie lassen sich einfach mit einer Hand öff nen, erleichtern es, Kindern beim Ein- und Aussteigen zu helfen, und nehmen Hindernissen wie beispielsweise Betonpfeilern ihren Schrecken.

Heckklappe elektrisch: Die Heckklappe kann mit dem Heckklappengriff , der Schlüs-selfernbedienung oder von den Vordersitzen aus geöff net werden. Der bevorzugte Öff nungswinkel ist program-mierbar und wenn sich ein Hindernis im Öff nungsbereich befi ndet, wird das Schließen der Heckklappe automatisch unter-brochen (Wunschausstattung)

Einparkassistent: Der Einparkassistent ermittelt mit Hilfe von Ultraschallsen-

soren, ob eine Parklücke ausrei-chend groß ist, und bedient das Lenkrad. Sie müssen nur noch die Pedale betätigen. (Wunschausstattung)

Je nach Wunsch stehen verschie-dene Ausstattungspakete zur Wahl. Einstiegsmodell in die C-MAX-Klasse ist der 1,6-l Ti-VCT mit 105 PS, der um € 19.050,- zu haben ist, bzw. als Grand C-MAX-Version um € 20,800,-. Übrigens: Alle schnell entschlossenen „Grand“-Kunden können jetzt exklusiv von € 1.000,- Grand Bonus, den es beim Kauf eines

neuen Ford Grand C-MAX noch bis 28. 2. 2011 gibt, profi tieren.

Alle Details dazu sowie alles Nähere zu den aktuellen Ford-Modellen bzw. Probe-fahrtmöglichkeit gibt es beim Ford-Partner der Region, dem Czeczelits Automegastore in Neunkirchen, Sandgasse 2/B17, Tel, 02635/62351, bzw. in Wr. Neustadt, Zehnergürtel 40-52, Tel. 02622/22918 - und nehmen Sie gleich die ganze Familie zum Probesitzen mit! Aktuelle Infos auch im Internet unter www.czeczelits.at

Geschäftsstellenleiter Günter Diertl und Markenleiter Michael Hechtl freuen sich darauf, Ihnen bei Czeczelits in NK den neuen Ford Grand C-MAX präsentieren zu können.

Page 9: Der Monat Februar 2011

Seite 9FEBRUAR 2011

„Sg. Herr Vogelhuber! Nun kann ich Ihnen endlich über die Freude in Peru berichten. Herr Görgens, der Gründer von „Peru-Hilfe“, hat die Hörgeräte bei seinem Besuch nach Peru mitgenommen und der Direk-torin der Gehörlosenschule überreicht. Im Anhang sende ich Ihnen Fotos. Im Namen der Schule „CPAL“ (Peruani-sches Zentrum für Hören und Sprechen) den besten Dank und den Segen Gottes für Ihre Unterstützung, so können auch Kinder versorgt werden, deren Eltern nie ein Hörgerät finanzieren können. Mit lieben Grüßen Margarete Falb.“

Margarete Falb ist Teamleiterin der Peru-Hilfe Österreich (www.peru-hilfe.at). Ein Unter-stützungsprojekt gilt der o.a. Gehörlosenschule – hier sind viele Kinder aus den Armenvier-teln in Obhut, deren Eltern kein Geld haben, um ein Hörgerät zu kaufen. Und da springt die Fa. Optik und Hörakustik Vogelhuber in die Bresche: Sie sammelt Hörgeräte für die hörbehinderten Kinder von Lima. Die Kleinen haben damit die Chance, sich in der Gesellschaft zu integrieren, und vor allem die Möglichkeit, später auch einen Beruf zu erlernen.

Unsere Bilder zeigen Schuldi-rektorin Melva Delgado Vera mit Schützlingen, und eine Vogelhuber-Lieferung mit der Danke-Aufschrift auf der Schachtel. David Vogelhuber und sein Team sammeln weiter. Falls Sie mithelfen können: Hörgeräte nimmt die Firma Vogelhuber in Neunkirchen und Gloggnitz entgegen!

Hörgeräte für Kinder in Peru!

5 Jahre sind es her, seit Roswitha Grossinger die Boutique „Lady R“ am Ternitzer Theodor-Körner-Platz 6 übernommen hat. Grund genug um zu feiern - und die Kundinnen kräftig mitfeiern zu lassen.

- So gibt es etwa im Februar zu jedem Einkauf ab € 50,- einen Pashmina-Schal gratis dazu. - Den ganzen Jubiläumsmonat bietet man auch eine „Kauf 3 – zahl 2“-Aktion an. - Und zusätzlich läuft ein Gewinnspiel, bei dem am 26.2. eine Reihe von schönen Preisen verlost wird!

Weiters lädt Roswitha Grossinger am Donnerstag, den 3.2., zum „Mondschein-Einkauf“: Von 15 bis 21 Uhr warten dabei Sekt und Brötchen sowie handgefertigte Halsketten und Acrylbilder von Christine Haiden. „Schönheit und Mode“ lautet dann m Freitag, den 18. Februar, von 15-20 Uhr das Motto - dabei informiert Hannelore Grün-Steger über „Aroma Derm Körperwickel“ und Katharina Kernbeis über Spezial-Beauty-Anwendungen.

Viele gute Gründe also, um demnächst in der Boutique „Lady R“ am Theodor-Körner-Platz 6 in Ternitz vorbei zu schauen!

Boutique „Lady R“ feiert Jubiläum

IHR MEISTERBETRIEBseit 1986

Unsere Jubiläums�Aktion im Februar

MONTEURE für Sanitär und Heizung gesucht!

PELLETS�KESSEL

�15%

www.schwarzataler-immobilien.atWeitere Angebote unter:

Wiener Straße 9, 2620 NeunkirchenTel.: 02635/62782-13 , Fax.: 02635/62782-75 e-mail: [email protected]

TOPAKTUELL

Neunkirchen:Zweifamilienhaus (W�. rd. 160 m2) in ruhiger Lage zu verkaufen.

Gloggnitz:Geräumiges, schönes Wohnhaus am Jungberg zu verkaufen.

Neunkirchen:Schöne Eigentumswohnung(rd. 76 m2) im Mühlfeld zu verkaufen.

Aspang:Adrette Eigentumswohnung (rd. 70 m2) mit Tiefgaragen-platz zu verkaufen.

Wür�ach:Gep�egte, möblierte Genossenschaftswohnung (rd. 80 m2) in schöner Wohn-hausanlage.

Schwarzau/Steinfeld:Gemütliche Eigentums-wohnung (rd. 70 m2) zu verkaufen.

Page 10: Der Monat Februar 2011

Seite 10

KLAPP�BARSYSTEM

mobilhöchste Qualitätzusammenklappbarfür Gewerbe u. PrivatRabatte ab 3 Stk.

nähere Infos: 0664 326 67 30

nur 690,�exkl. Mwst., pro Stk.

Im 3er-Köche-Team des Glogg-nitzer Gasthaus-Restaurants „Zur blauen Traube“ ist ein international erfahrener Neuzugang im Einsatz, der sich derzeit mit Fischwochen bei den Gästen famos vorstellt.

Ivo Kalenik heißt der Mann und ist ein Tscheche, der viele Jahre in den USA und in England in Spitzenhäusern gearbeitet hat. In England etwa im „Luton Hoo“, das zur Gruppe der Elite-Hotels gehört und einem 2-Hauben-Betrieb vergleichbar ist. Jetzt will er aber nicht mehr in der Welt herumgondeln, sondern seiner Heimat näher sein - darum hat es mit dem Engagement in

Gloggnitz geklappt. Von seinen Qualitäten haben sich Blanka und Koli Locsmandy überzeugen können: „Der Mann ist wirklich gut. Er versteht sich bestens auf z.B. Fischgerichte, und auch auf französische Küche, und er kann Gerichten mit asiatischen Gewürzen eine tolle Note verleihen“, so Koli.Den Neuzugang nutzt man in der Traube, um die Speisekarte in den nächsten Wochen mit neuen Gerichten aufzufrischen.

Und: Ab sofort und den ganzen Februar lädt man zu „Asiati-schen Fischwochen“, die Ivo´s Handschrift tragen. Da gibt es etwa gegrilltes Mai-Mai-Filet,

oder Seeteufel mit Sweet Chili-Sauce usw. Das sollte man mal probieren! Im Gasthaus-

Restaurant „Zur blauen Traube“ in Gloggnitz, Hauptstraße 11-13. Tel 02662/43353 (Mi Ruhetag).

In der „Traube“ werkt ein neuer Spitzen-Koch!

Ivo Kale-nik – im Bild mit Chefi n Blanka – bekocht Sie ab sofort in der „Traube“.

Shaban Deshaj und Gattin Kati (Mitte) freuen sich auf ihren Besuch in der neuen Pizzeria-Ristorante „da Giovanni“. Auch Anita und Maria schmeckt es hier.

Als Dress-Code war beim „…enfach so“-Hausball „Crazy oder Smoking“ die Parole. Die Chefi täten Uschi & Mandi bevorzugten sichtlich das Erstere (Bild links). Und nach-stehend noch einige Schnappschüsse dieses originellen Festes.

Wieder ein Neuzugang in Neunkirchens Gastroszene: In der Schießstättgasse 33 (ehem. Cafe Aigner bzw. Cafe & Schmankerl) hat die Pizzeria-Ristorante „da Giovanni“ eröff net.Hausherr ist Shaban Deshaj, der im Bezirk ja kein Unbekannter mehr ist - wie das Gedränge bei der Eröff nung zeigte, kann er schon auf viele begeisterte Fans zählen. U.a. auch gesichtet

Nachdem gerade das einjäh-rige Jubiläum der Cafe-Bar „…einfach so“ in der Romantica-Passage anstand, luden hier Uschi & Mandi am 22. Jänner „einfach so“ zum 1. Hausball.

Was heißt, dass es nicht nur im Lokal, sondern in der ganzen Passage rund ging: Es wurde ein liebevoll-aufwändig organi-siertes Fest, mit verschiedensten kulinarischen Schmankerln, exzellenter Live-Musik, einer

Raiba-Dir. Mag. Josef Anzen-berger, „Weinhandler“ Harald Handler, Robert Weninger (FAST-Fertigungstechnik), Claudia und Harald Stoll, Mineralölzampano Karl Ofenböck, RA Dr. Edwin Schubert usw. Geöff net ist „da Giovanni“ Dienstag bis Samstag von 10.30-14 Uhr und von 17-22 Uhr, Sonntag und Feiertag durch-gehend (Montag Ruhetag). Parkmöglichkeit gibt es im Hof.

Sektbar sowie der Weinbar von Weinfi nder Michael Ulrich - hier gönnte sich auch Passagen-Gründer Heinz Konrath einen F.X. Pichler - etc.

Jetzt geht es also mit Schwung ins 2. Jahr: Geöff net hat das „…einfach so“ Mittwoch bis Samstag ab 10 Uhr. Es bietet tolle Weine, Szigeti-Sektspeziali-täten, stets leckere Schmankerl, Donnerstag ab 18 Uhr „Beef Tartare“ (ein Hit!) usw.

Pizza & Pasta bei „da Giovanni“ Schon 1 Jahr lang „…einfach so“

originellen Festes.

Page 11: Der Monat Februar 2011

Seite 11FEBRUAR 2011 Seite 11FEBRUAR 2011FEBRUAR 2011

ESSEN & TRINKEN

in GrafenbachErnst Gruber Str. 34 02630/39726

DI - SO ab 10:00 Uhr

Jausen- &Backhendlstation

Tropic Imbiss2630 Ternitz, Werkstr. 17

MO - FR: 09-21 UhrSA, SO u. Feiertag geschlossen

Tel.: 0650 / 981 98 73

Mostheuriger bei Fam.

Heinz KÜRNERin Sonnleiten 7, bei Gloggnitz

18.-20.2. u. 25.-27.2. 2011 02662/45441

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!www.mostschank-kuerner.at

2620 Neunkirchen, Talgasse 29, Tel & Fax: 02635 / 633 78, www.siegis.at

TÄGLICH GEÖFFNET ab 9 Uhr - kein Ruhetag!NEUE KÜCHENZEITEN - täglich von 11-21 Uhr durchgehend warme KücheHERINGSSCHMAUS-BUFFET am 7./8./9. MärzReservieren Sie rechtzeitig!

Siegfried Krenosz und sein Team freuen sich auf Ihren Besuch!

AUCHZUMMITNEHMEN!

MO-FR 10.30 - 22.30, SO 9.00 - 15.00, SA Ruhetag

BuschenschankLegenstein

Dorfstraße 5, 2732 Oberhöfleinvon 11. bis 20. Februar

Reservierungen unter 0650 / 4215035

Monika & Herbert freuen sich auf Ihr Kommen!vom 10. - 20. Feb.

[email protected]

17. - 19. Feb. 2011

MOSTSCHANK bei

Fam. Kobermann2671 Küb, Küber S t raße 26 0 2 6 6 6 / 5 2 0 4 0

von 24.2. - 6.3. 2011A u f I h r K o m m e n f r e u t s i c h

F a m i l i e K o b e r m a n n !

Wein- u. MostheurigerFam. Kastner

in Netting 6von 18. - 27.2. 2011

02638 / 777 82tägl. ab 10 Uhr geöffnet

Mostheuriger beiM. & H. Reisenbauer

Blindendorferstraße 33, 2630 Ternitz 02630 / 382 53

von 23.2. - 6.3. 2011Täglich Riesenschnitzel

und Backhendl!Ab 10.00 Uhr geöffnet!

Most- u. Weinheuriger im

ABST-Tower2630 Ternitz Putzmannsdorferstraße 10

vom 03.-06. Februar ´11u. vom 24.-27. Februar ´11Tischreservierung 0699/10769001www.heuriger.putzmannsdorf.com

MITTAGSMENÜ Montag-Freitag

NUR € 5,10INFO: www.kerzendiele.at

KERZENDIELENeunkirchen, Fabriksgasse 19

Tel. 02635 / 65 300

BRATWÜRSTL-SCHNAPSEN

Freitag, 11. Februar, ab 16 UhrKarten (€ 1,50) rechtzeitig sichern!

von 11-14 Uhr

FISCH- SPEZIALITÄTEN- WOCHEN von 12. bis 27. Feb. im:

Neunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, Schafferhofergarten

MO-FR MITTAGSMENÜnur 5,80

Warme Küche durchgehendvon 11 - 23 Uhr

(Mittwoch Ruhetag)

Neunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, SchafferhofergartenNeunkirchen, Schafferhofergarten

Tischreservierung: 02635 / 62206

Samstag, 12.2., 21 UhrLive-Event

TIMBANO FILIdrums & guitars

Freitag4. Feb. 8-18hSamstag05. Feb. 8-12h

Weinheuriger bei Familie

PHILIPP28.1. - 6.2. 2011

2722 Weikersdorf, Nr. 23

02638 / 22991

Mostheuriger bei Fam.Franz und Gertrud

S T E U R E R 2631 Sieding, Thanner Straße 3

tägl. ab 11 h geöffnet, 02630/34507von 3. bis 12. Feb. 2011

[email protected]

Mostheuriger bei Familie Josef

GIESSAUERin 2632 Penk Winkelfeldweg 2

von 16. - 23. Februar 02662 / 83 40

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mostheuriger bei FamileJohann Farnleitner

in 2632 Altendorf, Ortsstraße 1

von 23. Feb. bis 1. MärzTel. 02662/8205 oder 8450Auf Ihren Besuch freut sich Fam. Farnleitner

Mostheuriger „zur alten Mühle“

bei Fam. Scherzin Ternitz St. Johann, Mühlgasse 12von 24.2. bis 6.3.2011

jeweils ab 10.00 Uhr 02630 / 3892514

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

MOSTHEURIGERFAM. TOLSTIUKNatschbach 10 2620 Natschbach

02635 / 64 1 77 Do, 24. bis Mo, 28.2.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Page 12: Der Monat Februar 2011

Seite 12

In schwierigster Mehrfach-funktion war „Elferrat“ Karlheinz Dinhobl im Einsatz - nämlich als Stamperl- UND als Ordensträger…

Prinzessin Katharina I., Faschingsprinz Gernot II., FGN-Präsidentin Bettina Stramitzer und einige Mädls der (sehr guten) Mädchengarde.

Das Publikum kam kaum zum Quatschen, schließlich gab es viel zu klatschen.

Erstmals dabei und die Entdeckung des Abends: Ein Hund, verkleidet als Sabine Besenböck (oder war es doch umgekehrt?).

Auch Du lieber Schwan - diesmal gings um den Fasan: Das Neunkirchner Männerballett tanzte jedenfalls sehr adrett.

Der Narr war wieder hoch in Form, gab den Poli-tikern koit-woarm: Franz Kaltenegger, nach zwei Jahren Abstinenz endlich wieder „in der Bütt“, war der abschließende Höhepunkt des Programms!

Zwei ausverkaufte Faschingssitzungen gingen Mitte Jänner im Neunkirchner Kulturhaus in Szene. Die Faschingsgilde Neunkirchen hatte auch heuer wieder ein launiges Programm vorbereitet – wir präsentieren Ihnen einige Schnappschüsse vom Geschehen!

NEU-NEU: In Neunkirchen saß man wieder zu Fasching

Eintritt: 16 Euro, AKNÖ-Mitglieder: 14,40 Euro, Kartenreservierung: 02666 58110

12. Feb., 20 UhrSeminar-Park-Hotel Hirschwang

KErNÖlAMAzoNEN

„liederliebesreisen reloaded”

War es das Thema „Moulin Rouge“, das zum 65. Glogg-nitzer ÖVP-Ball so viele Gäste anlockte? Jedenfalls ging er am 15. 1. im Hotel Loibl in Szene und war restlos ausverkauft.Zum Ballmotto passend, zeigte dabei die Showtanzgruppe Purkersdorf als MItternachts-einlage ihr Können und begeisterte mit hochkarätigen akrobatischen Einlagen (und

das zum Teil sogar ohne Schuhe - siehe Bild rechts!). Bei der großen Verlosung gewann dann Wochenmarkt-Organisatorin Waltraud Samwald den Haupt-preis, ein Goldarmband der Firma Trimmel, und konnte außer diesem auch die Gratu-lationen von Kulturstadtrat Walter Zwarnig (l.) und Vizebgm. Friedrich Wernhart entgegen nehmen (Bild unten links).

Rote Mühle am schwarzen Ball

Page 13: Der Monat Februar 2011

Seite 13FEBRUAR 2011

Preisüberreichung beim Austria´s Leading Companies-Award - im Bild v.l.n.r. WKNÖ-Vizepräsident KR Ing. Josef Breiter, SBN-GF Mag. Hermann Kernberger, Karin Fuchs (Leiterin Controlling SBN) mit der Urkunde, SBN-GF Ing. Othmar Posch, Moderatorin Nadja Müller-Mader, LHStv. Mag. Wolfgang Sobotka.

Der Vergleich mit dem Fabriksgebäude macht deutlich, welche enormen Ausmaße der Harnstoff -Reaktor im Bild von SBN hat!

SBN - ein „Global Player“ aus Ternitz!Es ist immer schön über ein Unternehmen zu berichten, das von unserem Bezirk aus quasi die Welt erobert hat und zu einem erfolgreichen „Global Player“ geworden ist - wie im konkreten Fall die „Schoeller-Bleckmann Nitec GmbH“, der Apparatebauer mit dem Firmensitz in Ternitz, Hauptstraße 2.

Und es ist ein Unternehmen, das für seine Erfolge auch immer wieder ausgezeichnet wird. So etwa bei „Austria´s Leading Companies“, dem Wirtschafts-wettbewerb von Pricewater-houseCoopers, Kreditschutzver-band und WirtschaftsBlatt. Dabei geht es um die erfolgreichsten und fi nanziell stabilsten Unter-nehmen Österreichs. Und hier wurde die „SBN“ 2009 in der Kategorie „Goldener Mittelbau“ (Firmen bis 50 Mio. Euro Umsatz) mit dem 1. Platz in NÖ und dem 2. Platz in Österreich ausge-zeichnet. Und 2010 wurde man - mit dem inzwischen auf 51 Mio. Euro gesteigerten Umsatz - in der Oberliga, der Kategorie „Big Player“, als Nr. 2 in NÖ und als Nummer 5 in Österreich bewertet!

Bis dahin war es freilich ein langer Weg mit wechselvoller Geschichte (siehe Kasten in der rechten Spalte). Ein Teil des Erfolges ist die Speziali-sierung auf eine besondere Produktgruppe – als Lieferant von Druckbehältern und Wärmetauschern für kritische Einsatzbereiche, die in der Düngemittel- und der petroche-mischen Industrie Verwendung

fi nden, hat man weltweit nur eine Handvoll von Konkurrenten und etwa bei Hochdruckbehäl-tern einen Weltmarktanteil von 80%!

Absolute Top-Qualität von Seiten der Lieferanten, mit denen man wie dem Verfahrensgeber Stami-carbon und dem Rohrhersteller Sandvik eng zusammenarbeitet, ist dabei ebenso Voraussetzung wie laufende Innovation und erstklassige Arbeit im Ferti-gungsprozess, wo man sogar spezielle Schweißtechniken entwickeln musste. In Ternitz fi nden übrigens 115 MitarbeiterInnen einen Arbeitsplatz. Auch Lehrlinge werden laufend ausgebildet, derzeit sind es 12. Zusätzlich hat man auch noch in Linz einen Standort, der aus einem ganz bestimmten Grund notwendig ist. Warum? Weil hier in unmit-telbarer Nähe ein Hafen ist – und Nitec-Produkte oft solche Dimensionen haben, dass sie nur per Schiff transportiert werden können!

„Ein Stückgewicht von 300 bis 400 Tonnen ist bei Hochdruck-apparaten durchaus möglich – und das bei 40 Meter Länge und 4 Metern Durchmesser“, schmunzelt Geschäftsführer Ing. Othmar Posch. Das geht

auf keinen Lastwagen mehr und übersteigt auch das Bahnprofi l. Darum werden die Behälter in Teilstücken von Ternitz nach Linz geliefert, erst hier endgefertigt, und dann geht es mit dem Donauschiff nach Antwerpen, von dort mit dem Hochseefrachter weiter in das jeweilige Zielland.Und das ist oft genug auf einem anderen Erdteil. „Denn unsere Produkte gehen zu 100% in den Export. Unsere Hauptmärkte sind dabei der Nahe Osten, Südamerika und der Ferne Osten mit Schwerpunkt China“, so Geschäftsführer Mag. Hermann Kernberger.

Wer hätte das gedacht: Ein Apparatebauer aus Ternitz als Global Player mit Weltgeltung – auf die „SB Nitec“ darf man in der ehemaligen Industriehochburg Ternitz stolz sein!

Mag. Hermann Kernberger (l.) und Ing. Othmar Posch halten als Geschäfts-führer die SBN auf Erfolgskurs.

Fotos: zVg, Franz Mucker

Ein bisschen „Nitec“-Geschichte…Die „SBN“ in Ternitz, Hauptstraße 2, hat eine wechselvolle Geschichte, die bis zum Eisen- und Stahlwerk von Alexander Schoeller in die Mitte des vorvorigen Jahrhunderts zurück reicht. Ab 1935 produzierte Schoeller-Bleckmann schon Apparate für Chemie und Biochemie. Als der Appa-ratebau in Kapfenberg geschlossen wurde erfolgte 1986 die Konzentra-tion der Apparatefertigung in Ternitz. Schon damals erwarb man sich durch das hohe Fertigungsniveau einen ausgezeichneten Ruf. Die Privatisie-rung 1993 endete drei Jahre später mit einem Konkurs. 1996 übernahm die amerikanische Nooter Corpo-ration das Unternehmen und legte die Basis für den Aufstieg zu einem weltweit führenden Lieferanten von Druckbehältern und Wärmetauschern für kritische Einsatzbereiche. 2008 wurde man von der „Christof Group“ übernommen, einem erfolgreichen österreichischen Konzern mit Sitz in Graz. Geschäftsführer des Unterneh-mens sind seit 2006 Mag. Hermann Kernberger und Ing. Othmar Posch.

und 4 Metern Durchmesser“, schmunzelt Geschäftsführer Ing. Othmar Posch. Das geht

WERBUNG

Die SBN-Gebäude auf dem ehemaligen Ternitzer VEW-Gelände. 115 MitarbeiterInnen sind bei diesem Paradeunternehmen beschäftigt.

Page 14: Der Monat Februar 2011

Seite 14

Dienstag, 1.2.Bürg-Vöstenhof: Lichtmess-Singen

Mittwoch, 2.2.Aspang Markt: Mariä Lichtmess-Darstellung des Herrn, Hl. Messe mit Kerzenweihe und Lichterprozession um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche Ober-AspangSemmering: Mariä-Lichtmess mit Kerzenweihe und Hl. Messe, Blasius-segen. Beginn: 16.00 Uhr

Donnerstag, 3.2.Neunkirchen: Kärnten-Markt auf dem HauptplatzNeunkirchen: Auftaktveranstaltung zur „Stadterneuerung“ im VAZ (Kulturhaus). Die Besucher können ihre Wünsche und Anregungen darlegen. Beginn: 19 Uhr

Freitag, 4.2.Aspangberg - St. Peter: Faschingsgaudi mit Musik im Gasthof „Hansl am Oad“, Inneraigen 32. Beginn 20 Uhr Höfl ein: „Frauen Ohne Gedächtnis“‘ Mischung aus Kabarett, Theater und Musik mit Verena Scheitz, Patricia Simpson und Steffi Paschke. Hohe-Wand-Halle, ab 19 UhrHöfl ein: Kabarett mit „Steh Und Greif“ im Gasthof Mohr in Zweiersdorf; Beginn: 19.30 UhrKirchberg: 16. Bäuerinnenball im Gasthaus Pyhrahof, Beginn 20.30 UhrNeunkirchen: Kärnten-Markt auf dem HauptplatzNeunkirchen: „Bling“ Part X – Roots-Reggae-Dancehall-Classics präsen-tiert vom Lick-Shot-Soundsystem ab 21 Uhr in Tom´s Oase, Schaff erho-fergartenPayerbach/Küb: Kinderdisco der FF Küb ab 16 Uhr in der Gerätehalle des Feuerwehrhauses in KübSemmering: Vortrag „Eine Reise auf dem Dach der Welt - von Tibet nach Nepal“ von Dir. Eduard Aberham im Hotel Panhans, Beginn 17 Uhr

Samstag, 5.2. Aspangmarkt: Bauernball des Bauernbundes im Gasthaus Brandstätter, es spielen „Die fetzigen Steirer“. Beginn: 20 UhrEdlitz: Jägerball im Gasthaus Grüner Baum; Beginn: 20 UhrEnzenreith: Ball der FF Köttlach im Gasthaus Leinfellner; Beginn 20 Uhr Feistritz: Feuerwehrball der FF Feistritz mit „Die Legrus“ im Gasthaus Burgkeller; Beginn 20.30 UhrGrünbach: „Hobby-Wuzzler-Turnier“ der JVP Grünbach-Schrattenbach in der Barbarahalle. Altersklassen: 12-16 Jahre und ab 16 Jahren; Beginn: 17.00 Uhr Hohe Wand: Fackelwanderung durch den Naturpark zur Aussichtsterrasse zu einer kleinen Stärkung. Anschließend gemütliches Beisammensein beim Spareribsessen; Treff punkt: 18.00 h beim Gasthaus Almfrieden; Voranmeldung und Tischreservierung: Tel: 02638/ 88219 Mönichkirchen: Pfarrkränzchen der Pfarre Mönichkirchen ab 20.30 Uhr im PfarrsaalNeunkirchen: Blutspendeaktion ab 9 Uhr am Städtischen Sportplatz,

FabriksgasseNeunkirchen: Kärnten-Markt auf dem HauptplatzPuchberg: „Apres-Ski-Party“ der JG Puchberg im Gasthaus Zwinz im Schneebergdörfl , Beginn 20 UhrSchwarzau im Gebirge: Oldietanzabend im Gasthaus Raurakl, Beginn 20 Uhr

Sonntag, 6.2.Trattenbach: Kindermaskenfest des Elternvereins Trattenbach von 14 bis 20 Uhr im Gasthaus Hubertushof

Dienstag, 8.2.St. Corona: Nachtfackel-Rodelslalom im Kinderskiland mit DJ Didi, Musik, Lights, Fun, Partnerrodeln mit Shownamen und tollen Preisen; Zeit: 17-18 Uhr

Mittwoch, 9.2. Kirchberg: Schneemannkönigbauen im Gastgarten des Gasthauses „St. Wolfgang“ Beginn: 19 UhrNeunkirchen: Monatliche Zusammenkunft der Blinden und Sehschwa-chen ab 14 Uhr im Restaurant Osterbauer Neunkirchen: Clubabend „Neunkirchner Entennest“ für alle 2CV-Freunde und Fans von Young + Oldtimern im Gasthaus Ehold; Beginn 19 UhrPuchberg: Spielenachmittag im Cafe Wohnsinn; Beginn 14 Uhr

Donnerstag, 10.2.Enzenreith: Kränzchen der Pensionisten ab 15 Uhr im Restaurant SchrammelteichNeunkirchen: Kneipp Treff des Kneipp-Aktiv-Klubs im Restaurant Oster-bauer. Programm: Ernste und heitere Gespräche und leichtes Gedächtnis-training; Beginn 15 UhrSt. Corona: Nachtschneeparty der Wintersportschule St. Corona im Kinderschiland; mit Musik und DJ Didi, gratis Kinderlift, Schi- und Bobfahren und viel Spaß! Zeit 17:00 – 10:00 Uhr

Freitag, 11.2.Aspangberg–St. Peter: Schi-Ball des USC Mariensee im Gasthof Peter-wirt, St Peter am Wechsel, Beginn 20.30 Uhr, Musik: Die fetzigen Steirer

Samstag, 12.2.Kirchberg: „Fuss-Ball“ des USV Raika Kirchberg im Gasthaus 1000-jährige Linde mit den Feistritztalern; Beginn: 20 UhrNeunkirchen: Interkulturelle Veranstaltung vom Verein „Arbeiter und Jugend Kulturzentrum - ATIGF“ Neunkirchen im Steinfeldzentrum Brei-tenau; kultureller Teil, Symposium: „Migration in Neunkirchen“. Anschlie-ßendes Konzert mit Servet Kocakaya. Einlass 14 Uhr, Beginn 15 UhrNeunkirchen: Live-Musik mit „Timbano Fili“ (drums & guitars) ab 21 Uhr in Tom´s Oase, Schaff erhofergarten.Payerbach/Küb: 16. Thermengschnas des KVK im Feuerwehrhaus Küb; Motto: Saturday night fever! Musik: Heli & Andi; Beginn 21 UhrPitten: Schmankerlmarkt am Marktplatz

WAS gibt‘s WO und WANN?

TERMINE

IST IHRE VERANSTALTUNG

NOCH NICHT DABEI?

Dann mailen Sie uns recht-zeitig Ihre Termine - bis 15.

Februar für die nächste Ausgabe an:

[email protected]

Page 15: Der Monat Februar 2011

Seite 15FEBRUAR 2011

Reichenau: Kabarettprogramm „LiederLiebesReisen Reloaded“ mit den „Kernölamazonen“ ab 20 Uhr im Seminar-Park-Hotel HirschwangScheiblingkirchen-Thernberg: Kindermaskenball im Landgasthaus Thaler; Beginn 15 UhrTernitz: Valentinskaff ee und Kinderfaschingsparty mit Schminken, Spielen, Tanz und Disco in der Behindertenintegration, Lobengasse 22; Zeit 14-17 UhrTernitz: Feuerwehrball der FF Ternitz-Mahrersdorf in der Stadthalle Ternitz. Beginn 20 Uhr, Saaleinlass 19.30 Uhr. Musik: „Tränktörl Musikanten“Warth: Kindermaskenball der Pfarre Scheiblingkirchen von 15-18 Uhr im Gasthaus Reisenbauer

Sonntag, 13.2.Puchberg: Sängerstammtisch ab 17 Uhr im Gasthaus Schwarzer Adler

Montag, 14.2.Neunkirchen: Kulturrunde zum Thema „Fortschritt für alle?“ in der Stadt-bücherei „am Stiergraben“ Veranstalter: Mag. Gerhard Hafner; Beginn 19 Uhr

Donnerstag, 17.2.Neunkirchen: Reisevortrag „Naturerlebnis Karibik“ im Sparkassensaal der Musikschule, Vortragender HR Mag. Ernst Grabscheit, Beginn 19 Uhr

Freitag, 18.2.Aspangberg-St. Peter: Hausgschnas im Gasthof Platzer, Mitterneuwald 28, Beginn 20 Uhr Aspangmarkt: Fasching in der Hauptschule Aspang, Beginn: 19.11 UhrNatschbach Loipersbach: Blues im Wirtshaus mit „Jo Ditty & the Big Joke“ ab 19.30 Uhr beim „Loipersbacher Schmankerlwirt“, Ortsstraße 18Puchberg: Diavortrag „Kambodscha/Vietnam“ von Hartl/Hettinger ab 19 Uhr im GH Zwinz Max

Samstag, 19.2.Aspang-Markt: Fasching in der Hauptschule Aspang, Beginn: 19.11 UhrGloggnitz: Ball der F.F. Gloggnitz im Hotel Loibl; Tischreservierung Tel.: 0676/9724171Gloggnitz: Hochzeitsausstellung im Schloss Gloggnitz; Zeit: 10-17 Uhr; Infos: http://www.hochzeitsideen.atPrigglitz: Pfarrgschnas im Gasthaus Seelhofer; Beginn 20:30 UhrSt Egyden: Gschnas des FC EKU St Egyden im Gasthaus Pürzl

Scheiblingkirchen – Thernberg: Musikergschnas im Gasthaus Senninger in Warth; Beginn: 20:30 UhrSchwarzau im Gebirge: Nostalgiegschnas des 1. Musikvereins Schwarzau/Gebirge im Gasthaus RauraklWillendorf: Feuerwehrball der FF Dörfl es im Gasthaus Handler, Beginn 20 UhrWarth: Musiker-Gschnas des Musikvereins Warth-Scheiblingkirchen-Bromberg im Gasthaus Senninger ab 20.30 Uhr

Sonntag, 20.2.Aspangmarkt: Blutspendeaktion des ARBÖ-Ortsklub Aspang in der Volksschule Unteraspang; Zeit: 8.30-12 Uhr und 13-15 UhrAspangmarkt: Kindermaskentreff en im Gasthaus Brandstätter; Beginn: 15 UhrEnzenreith: Kindermaskenball der SPÖ Enzenreith ab 15 Uhr im Kultur-haus Gloggnitz: Hochzeitsausstellung von 10 bis 17 Uhr im Schloss Glogg-nitz Ternitz: Kindermaskenball von 14.30 bis 17 Uhr im Gasthaus Reisenbauer, Blindendorferstraße 33Dienstag, 22.2.Gloggnitz: Pensionisten- und Seniorenkränzchen des Kulturreferates im Hotel Loibl mit dem Duo Knaus, Beginn: 15 UhrMittwoch, 23.2.Neunkirchen: Filmdokumentation “Fatal Promises“ von Katharina und Anneliese Rohrer mit anschließender Diskussion im Sparkassensaal der Musikschule. Beginn 18.30 Uhr

Freitag, 25.02Kirchberg: Vortrag: „Mein Weg zum Muztagh Ata“ in der Raiff eisenbank Kirchberg; Veranstalter Friedrich Hecher, Beginn 19 Uhr Puchberg: Diavortrag „Kambodscha/Vietnam“ von Hartl/Hettinger im GH Zwinz Max, Beginn: 19 UhrWürfl ach: Ball der Würfl acher Septime im Gasthaus Gaube, Beginn: 20:00 Uhr

Samstag, 26.2. Aspang-Markt: Gschnas des Sportclubs Aspang in der Sportplatzkantine des SC Aspang; Motto: Der Wilde Westen; Beginn: 20.30 UhrEdlitz: Kerzenball im Gasthaus Grüner Baum; Beginn: 20 UhrFeistritz: Bauernball des Oberbauernrates Feistritz im Gasthaus Burg-keller, Musik: Alpenzigeuner; Beginn: 20 Uhr Hohe Wand: Winterwanderung und Wildfütterung im Naturpark Hohe Wand; Treff punkt: 14 Uhr beim Naturpark-Info-Shop Höfl ein: Kindermaskenball der Kinderfreunde Höfl ein von 15-18 Uhr im Gasthof JautschnigNeunkirchen: Konzert: „Tribute to Jerry Lee Lewis“ im Schützenhaus Neunkirchen mit Siggi Fassl, Charlie Furthner, Robert Hacker, Michael Hudec und Didi Mattersberger. Beginn 20 UhrPitten: Schmankerlmarkt am MarktplatzPuchberg: Bauernball in der Schneeberghalle ab 21 Uhr Ternitz: Musikerball des 1. Ternitzer Musikvereins in der Stadthalle Ternitz mit Verlosung und Mitternachtseinlage; es spielen die „Pöllauberger“, Beginn 20 Uhr, kostenloses Taxi für die Heimfahrt von 2 bis 5 UhrTrattenbach: Preisschnapsen des ÖKB Ortsverbandes Trattenbach ab 18 Uhr im Gasthaus Kummerbauerstadl

Sonntag, 27.2.Puchberg: Kindermaskenball des WSV in der Sticklergasse 3; Beginn 15 Uhr Scheiblingkirchen-Thernberg: Faschingsumzug der Marktgemeinden Scheiblingkirchen und Warth am Hauptplatz; Beginn 13:30 Uhr

Es spricht sich auch schon außerhalb unseres Bezirks herum, dass beim „Loipers-bacher Schmankerlwirt“ in der Ortsstraße 18 mit ziemlicher Regelmäßigkeit sehr gepfl egter Blues zu hören ist. Am Freitag, den 18.2., ist es nun wieder soweit: Da packen hier „Jo Ditty & The Big Joke“ (Bild) ihre Instrumente aus und legen los. Beginn ist um 19.30 Uhr!

Am 19. Februar, um 10 Uhr, wird die diesjährige „Hochzeitsideen“-Ausstellung im Schloss Gloggnitz von Bürgermeisterin Irene Gölles und Stadtmarketing-Manager Josef Meringer feierlich eröff net. Bis zum 20.Februar, von 10-17 Uhr, können sich die Besucher in dem ehemaligen Benediktinerkloster tolle Anregungen für ihre eigene Traumhochzeit holen.

Zahlreiche Aussteller, wie das Schlossrestaurant Brentrup, Automegastore Czeczelits, GARANT Möbelhaus & Tischlerei Edlinger, Nageldesign Gerda und Haardesign Doris stehen mit Rat und Tat zur Verfügung. Die große Auswahl an Schmuck, Kleidung und Blumenarrangements der Firmen Uhren-Heissenberger, Brautmoden Hilde & Hilde, Blumen Keifl , Blumenwerkstatt Kwas und Modehaus Leskovar lassen jedes Besucherherz höher schlagen und die Integ-rationswerkstätte sowie „Ofi ´s

bunte Stube“ Bastelbedarf präsentieren neue Dekorations-ideen. Süße Kreationen fi ndet man beim Tortenhaus Pind-hofer. Alles über Skoda & Audi erfährt man bei den Beratern des Autohauses Orthuber und die Firma Rigler präsentiert edle Tischkultur. Die Stadtgemeinde Gloggnitz darf mit dem Stan-desamt natürlich ebenso wenig fehlen wie jugendliche Mode und Schmuck der Fa. Trimmel. Foto Tschank, Papier Wagner und das Heubad Seelhofer runden die Vielfalt der Aussteller mit vielen Anregungen ab.

Auch Musiker präsentieren ihr Angebot für Trauung und Tafel - so „Die Preiner“, Martin Dientl, die „New Formation“ , „Paar Sound“ und Silvana Mock.

„Hochzeitsideen“ - die Ausstel-lung für Verliebte, am 19./20.2. von 10-17 Uhr im Hochzeits-schloss Gloggnitz. Der Eintritt ist frei! Weitere Infos unter: www.hochzeitsideen.at

Hochzeitsstimmung im Schloss

Page 16: Der Monat Februar 2011

Seite 16

A U S S T E L L U N G E N

HIRSCHWANG- Im Seminar-Park-Hotel Hirschwang werden noch bis Ende März Arbeiten von Kurt Grager gezeigt. Der Autodidakt findet seine bevorzugten Motive in der Semmering-Region.

NEUNKIRCHEN- In der Fotogalerie Feuerbachl, Neunkirchen, Schulgasse 5 (Diagnosezentrum Dr. Schuster), präsentiert Hausherr Dr. Werner Schuster noch bis 11. Februar unter dem Titel „Black“ großforma-tige Fotografien und digitale Röntgenbilder gemeinsam in einem Bild. Und von 16.2. bis 1.4. sind hier dann unter dem Titel „Waiting for the bus“ Fotoarbeiten von Dr. Bruno Lässer zu sehen – Vernis-sage Dienstag, 15.2., um 19.30 Uhr.Geöffnet ist die Fotogalerie Feuerbachl exclusiv am Mittwoch von 17-18 Uhr sowie während der Ordinationszeiten (Mo-Mi 8-11 und 14-17 Uhr, Do u. Fr. 8-12 Uhr, an Feiertagen geschlossen).

- In der Galerie „Am Stiergraben“, Schulgasse 4, werden von 25.2. bis 1.4. unter dem Titel „Flora und der Wirbelkasten“ Arbeiten von Anna Rasinger und Markus Bieber gezeigt. Die Ausstellung ist während der Bücherei-Öffnungszeiten Mo und Fr 9-12 und 16-19 Uhr sowie Mi 8-16 Uhr zu besichtigen. Vernissage Donnerstag, 24. Februar, 19 Uhr.

TERNITZ- Grafiken und Malerei von „Mädchenmalerin“ Maria Lahr sind nur noch bis 4. Februar in der Stadtgalerie im alten Herrenhaus zu bewundern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 15-18 Uhr.

SEMMERING-„Traumziele dieser Erde“ präsentiert Fotograf Ernst Mayerhofer, der „Globetrotter mit der Kamera“ noch bis 10. Jänner im Rahmen seiner Foto-Ausstellung in den Tourismusschulen Semmering.

TERNITZ

KULTUR

Sie hatte schon eine bewegte Kindheit: 1969 in Portugiesisch-Timor geboren, wo ihr Vater als Fußballtrainer arbeitete, wuchs Sandra Pires bei ihren Großeltern in Portugal auf. Mit 13 Jahren zog sie zu ihren Eltern und drei Geschwistern nach Australien, wohin diese vor dem Bürgerkrieg in Osttimor geflohen waren.

Mit 15 Jahren gewann sie den wichtigsten australischen Gesangswettbewerb und wurde Sängerin in einer Band. Während eines Europa-Urlaubes kam es in Wien zu einem spontanen Auftritt während einer Jamses-sion, woraufhin der Besitzer des Clubs sie für weitere Auftritte engagierte.Sandra Pires hat bereits mit verschiedenen namhaften Künstlern zusammengearbeitet, darunter Eros Ramazzotti, Trevor Horn, Wet Wet Wet und Lisa Stansfield. Im Jahr 2000 wurde ihr der Amadeus Austrian Music

Die Kernölamazonen haben ihre Koffer gepackt und steigen mit ihrem Programm „Lieder-LiebesReisen Reloaded“ am 12. Februar um 20 Uhr im Seminar-Park-Hotel in Hirschwang ab!

Die Zweitplazierten beim renommierten Kabarettpreis um die Hirschwanger Wuchtel 2010, Gudrun Nikodem-Eichhardt und Caroline Athanasiadis, gehen als „Kernölamazonen“ (Bild; Foto: Julia Wesely) mit ihrem Publikum auf eine Reise um die ganze Welt. Ihr Ziel: Sie wollen Liebe und Kernöl verbreiten und männliche Leckerlies erobern, sehr zum Ärger ihres Pianisten Bela, der viel lieber nach Asien reisen würde. Die Kernölama-zonen haben aber ganz andere Pläne. Und so führt ihre Reise nach Paris, Alaska, Afrika und die Schweiz. Natürlich ist auch ein Abstecher am Broadway und in St. Kathrein eingeplant.

Das Musikkabarett in zwei Akten, bei dem Bela Fischer für die

Award in der Sparte „Künstlerin Pop/Rock national“ verliehen. Sie gastierte bereits vor rd. 3 Jahren in Neunkirchen – damals gab es ein begeistertes Publikum und Standing Ovations! Am 18. März 2011, mit Beginn 19.30 Uhr im VAZ (Kulturhaus) Neunkirchen, präsentiert die charismatische, stimmgewal-tige Sängerin mit Mario Berger & Band ihr aktuelles Programm „Neue Zeiten“. Karten gibt es bereits im Vorverkauf bei der NÖ Landesbank-Hypothekenbank am Neunkirchner Holzplatz. Und das gesamte Frühjahrs-programm des Kulturvereins Neunkirchen können Sie auf www.kultur-nk.at nachlesen!

Klavierbegleitung sorgt, bietet eine unterhaltsame Mischung aus Kabarett und Revue. Mit bekannten Melodien aus der Popwelt, die sich mit Musicalhits, Wiener Liedern und Chansons abwechseln, entführen die Kernölamazonen ihre Zuseher auf eine sehr amüsante und kurzweilige Reise.Am besten: Anschauen, am Samstag den 12.2. ab 19 Uhr im Seminar-Park-Hotel Hirschwang. Infos: Tel. 02666/58110 bzw. www-seminarparkhotel.at (…und wer vor lauter Kernöl Hunger kriegt: Das 4-Sterne-Haus ist auch für seine ausgezeichnete Küche bekannt).

Zarte Frau mit starker Stimme

„Kernölamazonen“ in Hirschwang

Page 17: Der Monat Februar 2011

Seite 17FEBRUAR 2011

KULTUR

Ein Paar, ein Tag, unendlicher Ärger: Am 4. März um 19.30 Uhr präsentieren Helmuth Vavra und Theresia Haiger als Kabarett-Duo „Heilbutt & Rosen“ ihr interaktives Kaba-rettprogramm „Endstation Tobsucht“ in der Ghegahalle in Payerbach.

In dem Kabarettical zeigt das Duo, wie schnell ein scheinbar ganz harmloser Tag eines Ehepaares zum Desaster werden kann. Nach acht Beziehungsjahren ist die Verliebtheit des „Ehepaares“ Helmuth und Theresia der nüchternen Realität des Alltages gewichen. Trotzdem könnte ihre Ehe ganz harmonisch sein, wären da nicht diese unzähligen gemeinen Kleinigkeiten, die dem Paar das Leben gehörig schwer machen. Egal ob im Büro, im Supermarkt oder in ihrer Beziehung: Der Alltag und die lieben Mitmenschen rauben den Beiden langsam den letzten Nerv. Und so wird ein einfacher Tag im Handumdrehen zum ausgewachsenen Drama, das unglaublichen Ärger mit sich bringt.

Die Gruppe „Heilbutt & Rosen“, die sich in den Neunzigern aus

Zum mittlerweile vierten Mal wird in der Schlossgärtnerei Wartholz in Reichenau an der Rax gelesen und diskutiert: Vom 18. bis 20. Februar 2011 stellen im Rahmen des diesjäh-rigen „Literaturwettbewerbs Wartholz“ 12 Autorinnen und Autoren neue Texte von Lyrik bis Prosa vor.„Wir freuen uns außerordentlich, dass von Seiten der Autoren die Aufmerksamkeit wächst. Heuer bekamen wir 799 Einreichungen aus dem gesamten deutsch-sprachigen Raum. 2010 waren es noch 651 und 2009 rund 500 Texte. Es ist uns gelungen, mit dem Wettbewerb ein starkes Zeichen für die Literatur und ihre Verankerung in der tradi-tionsreichen Raxgegend zu setzen“, freut sich Veranstalter und Gastgeber Christian Blazek.Vergeben werden in diesem Jahr drei Preise: Der Literatur-preis Wartholz (Euro 10.000), ein Publikumspreis (Euro 2.000) und

den privaten Kabarettabenden von Helmuth Vavra und Bert-hold Foeger entwickelte, ist ihren Alltagssatiren und Charak-teren bis heute treu geblieben. Während im Stück Theresia Haiger (früher Simpl-Mitglied) und Helmuth Vavra als Ehepaar glänzen, sorgt Co-Autor Bert-hold Foeger für die musikalische Begleitung. Die ideenreiche und selbstironische Darbietung der Kabarettisten garantiert einen kurzweiligen, unterhaltsamen Abend in der Ghegahalle.

Karten und weitere Infos gibt’s unter der Tel. 02666/52423-15, www.payerbach.at oder [email protected]

ein Newcomerpreis (Veröff ent-lichung im Braumüller Verlag). Die Jury setzt sich wie bereits im vergangenen Jahr aus Bern-hard Fetz (ÖNB Literaturarchiv), Konstanze Fliedl (Universität Wien), Katja Gasser (ORF) und Franz Schuh (Schriftsteller und Essayist) zusammen. Und das ist der Programmab-lauf: Freitag, 18. Februar: 19 Uhr Eröff nung, Auslosung der Autoren, Lesung 3 AutorInnen.Samstag, 19. Februar: 10–13 Uhr Lesung 5 AutorInnen, 16–19 Uhr Lesung 4 AutorInnen.Sonntag, 20. Februar: 11 Uhr Preisverleihung, Moderation: Günter Kaindlstorfer (ORF).

Veranstaltungsort: Schlossgärt-nerei Wartholz, Hauptstraße 113, 2651 Reichenau/Rax. Mit einem Festivalpass um 15 Euro können Sie alle oben angeführten Veran-staltungen besuchen! Infos auch unter: www.schlosswartholz.at

Heilbutt & Rosen & die Tobsucht12 aus 799, von 18.-20. Februar

Ein Foto aus dem Archiv: 2009 gewann Michael Stavaric (2.v.l.), im Bild mit DI Michaela Blazek, Organisator Norbert Mang und Gastgeber Christian Blazek.

Sparen ist auch in Ternitz ange-sagt - und trotzdem ist es dem Kultur-Guru Harald Brawenec gelungen, fürs Frühjahr wieder ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen. So kommen etwa Udo Wenders und Uriah Heep (zu beider Fans Freude aber nicht gemeinsam…).

Doch der Reihe nach: Den Anfang machen die „Mahones“, welche ihre irischen Folk-Songs am Freitag, den 18.3., ab 20 Uhr im Kulturhaus Pottschach erklingen lassen.

Einen Tag nach dem irischen Nationalfeiertag (vielleicht ist da mancher noch vom Vortag grün…) geht es also auch in Ternitz irisch rund, und dazu steht Guinness vom Fass bereit.

Der nächste Termin ist kein Scherz, wiewohl er am 1. April (ab 20 Uhr in der Stadthalle Ternitz) in Szene geht: Dieter Schwanter und Hans-Werner Stuppnig - besser bekannt als „Dietlinde und Hans-Wernerle“ aus der ORF-Fernsehsendung „Narrisch guat“ - präsentieren ihr „Kindermund“-Programm, dazu parodiert Heinz Laggler so ziemlich alles von Elvis bis Hansi

Hinterseer. Kein Scherz ist leider auch, dass dieser Event schon nahezu ausverkauft ist!

Ein Star-Doppelpack wartet dann am 9. April: Udo Wenders und „Marco Ventre mit Band“ gastieren an diesem Samstag ab 20 Uhr in der Ternitzer Stadthalle. Der Österreich-Grand Prix-Sieger von 2008 und der Aufsteiger der letzten

Saison werden mit Stimme und Charisma die Herzen vor allem der Damenwelt im Sturm erobern!

Und Rock-Legenden haben am Samstag, den 14.Mai, in der Ternitzer Stadthalle ihren lautstarken Auftritt: Die Briten von „Uriah Heep“ (Bild) wurden mit Hits wie Lady in Black, The Wizard, Stealin´ bzw. Easy Livin´ weltberühmt. Einzig verblie-benes Gründungsmitglied nach 40 Jahren Bandgeschichte ist Leadgitarrist Mick Box – aber mit seinen Mannen liefert er bis heute ganz excellente Alben und kraftvoll-frische Live-Shows ab.Vorverkaufskarten für alle Events gibt es auf der Stadt-gemeinde Ternitz!

Ternitz: Von Udo Wenders bis Uriah Heep!

Page 18: Der Monat Februar 2011

Seite 18

Erika Gisperg darf schon speisen, die Herren - v.l. Weinhandler Harald Handler, Meisterkoch Siegi Krenosz und „Burgundermacher“-Gatte Johann Gisperg - müssen sich zuvor noch foto-grafieren lassen.

Auch Altbgm. Robert Binder fegte über das Parkett (oben). In (G-)EDV-Kreisen unterhielt man sich auch ohne Tanzen blendend (links). Und SOMA-GF Heidemarie Dahlke-Staringer freute sich mit (v.l.) DI Wolfgang Radkowitsch, Kultur-StR Peter Spicker, Vizebgm. Karl Reiterer, Ing. Günther Schneider und Sozial-StR Franz Stix über den Scheck (der von der SPÖ-Fraktion noch auf 1000 Euro aufgestockt wurde).

Die einen gehen mit Brieftasche und einem Kreuz am Halsketterl fort – aber die Schlauen gleich mit Bankdirektor und Pfarrer! So waren bei der Weindegustation im „Siegis´s“ mit der Ternitzer Runde DI Johann & Dr. Elisabeth Spiess und Ilse & GR Thomas Huber (sitzend) sowie StR Trude Waitzbauer auch Stadtpfarrer Mag. Mario Böhrer (l.) und Raiba-Direktor Mag. Josef Anzenberger mit von der Partie…

Beim Ternitzer Stadtmarketing wird nicht nur auf gemeinsame Arbeit Wert gelegt, sondern auch auf Geselligkeit und Spaß. Und so organisierten GF Marion Handler und Wirtschaftsbeirat-Vorsitzender KR Franz Reisenbauer am 21. Jänner ein „Eisstockschießen“ auf der Bahn des 1. ESK Rohrbach. Mit den „Moaren“ Reisenbauer und Gerald Potoschnik (KPrinterService) duellierte man sich in zwei ziemlich ausgegli-chenen „Mann&Frau“-schaften. Mit dabei auch SP-Wirtschafts-Stadtrat Mag. Christian Samwald, der nicht in die „rote“ Gruppe gewählt wurde – aber dafür prompt bei den „Schwarzen“ die beste Figur machte. Anschließend ging es noch im GH Wippel gemütlich weiter.

Genussvoller Event beim „Siegi“ Für den SOMA wurde viel getanzt

SZENE

Der „Siegi“ und der „Wein-handler“ riefen, und ruckzuck war das Lokal auch schon ausreserviert.

Bei der Weindegustation am 21.1. im Restaurant des Neun-kirchner Erholungszentrums präsentierte Harald Handler den Teesdorfer Winzer Johann Gisperg und dessen feine Weine, und Hausherr Siegfried Krenosz servierte eine dazu exquisite passende Menüfolge.

Der Genuss-Parcours wurde von den anwesenden Fein-schmeckern (in Schlagworten: Hausberger, Scherleithner, Füby, Lager, Paulischin, Breitfellner, Steiner, Peter, Wolzt, Behofsics, Dorfmeister, Weber, Marschall etc.) mit sichtlichem Wohlbe-hagen bewältigt.

Hintergrund: Der SOMA-eigene Kleinbus für den Warentransport war altersschwach und nicht mehr sinnvoll reparabel, ein neues Gefährt schon dringend notwendig, aber sowas kostet halt an die 20.000 Euro…Das ist ein Fall für Ing. Günther Schneider vom SOMA-Unterstützungsverein: Er trommelte seine musikalischen Freunde zusammen wie Hans Czettel, Manfred Spies, Sheila Edwards…, und schon war ein Charity-Oldies-Tanzabend für den 13. 1. vereinbart - der mit voll besetztem Pfarrsaal ein Riesenerfolg wurde! Mit dem Reinerlös dieses Abends, sowie weiteren großzügigen Spenden, ist ein neuer „Mercedes Sprinter“ inzwischen angeschafft und für den SOMA schon im Einsatz!

Zum Tanz nicht in den Sommer, sondern für den SOMA – den Sozial-markt Ternitz – wurde am 13.01. in den Ternitzer Pfarrsaal geladen.

Page 19: Der Monat Februar 2011

Seite 19FEBRUAR 2011

SZENE

Was haben Neunkirchens Alt-Bgm. Felix Rigler und die Sängerin Caterina Valente gemeinsam? Die schöne Stimme? Hmm, naja. Ganz sicher aber den Geburtstag: Am Freitag, den 14. Jänner, feierte der Ehrenringträger der Stadt-gemeinde seinen „Achtziger“ und wurde aus diesem Anlass ganz schön zum Gratulieren herumgereicht!

Denn neben Familie und Freunden richteten in diesen Tagen auch SP, Gemeinde-vertreterverband und die Stadtgemeinde Neunkirchen Festivitäten aus. Felix Rigler, im „Brotberuf“ einst Bezirksstellen-leiter der Gebietskrankenkasse, hatte von 1984 bis 1993 die

Geschicke der Bezirkshaupt-stadt geleitet – erfolgreich und als von allen politischen Richtungen anerkannte und geschätzte Persönlichkeit. In seiner Amtszeit wurden wesent-liche Akzente gesetzt, von der Umgestaltung des Hauptplatzes zur Fußgängerzone über den Kindergarten- und Wohnbau

bis zur Bahnunterführung Blät-terstraße. Was er selbst als seine wesentliche Leistung sieht? „Dass ich immer den Konsens gesucht und eine gemeinsame Lösung angestrebt habe. Und dass damit vieles in einem posi-tiven politischen Klima erledigt werden konnte.“ Natürlich ist Felix Rigler immer noch politisch

(und überhaupt vielseitig) inter-essiert. Mischt sich aber nicht mehr ein, lebt jetzt sein privates Leben. Gattin Margarete, zwei Söhne, zwei Enkelkinder. Früher ist man mehr gereist, Pyramiden und so. „Aber einem Briefmar-kensammler wird sicher nicht fad“. Alles Gute weiterhin!

Herzliche Gratulation, lieber Felix Rigler, zum 80er!

Alles dreht sich um Felix Rigler: Der SP-Gemeindevertreterverband stellte sich bei seinem einstigen Bezirksvorsitzendenden mit dem „Goldenen Ehrenzeichen“ ein (oben). Seitens der Stadtgemeinde Neunkirchen gratulierten Bgm. Osterbauer und Vize Fasan (rechts).

bis zur Bahnunterführung Blät-terstraße. Was er selbst als seine

Alles dreht sich um Felix Rigler: Der SP-Gemeindevertreterverband stellte sich bei seinem einstigen Bezirksvorsitzendenden mit dem „Goldenen Ehrenzeichen“ ein (oben). Seitens der Stadtgemeinde Neunkirchen gratulierten Bgm. Osterbauer und Vize Fasan (rechts).

65 Jahre Friseur Bacher – im Bild v.l.: Mag. Johann Ungersböck, Pater Mag. Paulus Nüss, Waltraud Bacher, KommR Waltraud Rigler, Bgm. Walter Jeitler, Heinrich Bacher, Sylvia Rottensteiner, Margit Posch, Ute Hofmann und KommR Horst Hofmann.

Ein Garant für den Erfolg ist anscheinend das Seminar-Park-Hotel Hirschwang, denn schon traditionell fährt eine der hier untergebrachten Sportlerinnen auf dem Semmering zum Sieg. Wie zuletzt etwa die Französin Tessa Worley, die Schnellste im Riesentorlauf - die sich auf unserem Bild gerne mit den SPH-Mitarbeiterinnen Hilde Würzl, Andrea Pollross und Claudia Stuckel ablichten ließ.

Da heuer das „Jahr der Freiwilligentätigkeit“ ist und im nächsten Jahr die NÖ Landesfeuerwehr-Leistungswettbewerbe in Ternitz stattfi nden werden, standen auch schon beim traditionellen Neujahrsempfang im Ternitzer Herrenhaus die zahlreichen Wehren der Stadt im Blickpunkt (Bild). Bürgermeister LA Rupert Dworak dankte in seiner Ansprache den Silberhelmen und den vielen ehrenamtlichen Funk-tionären und den zahlreichen freiwilligen Helfern aller sozialen Einrichtungen ganz besonders. Als Bezirksinnungsmeisters der

Friseure ist er der, der immer andere ehrt. Diesmal wurde Heinrich Bacher auch einmal selbst ausgezeichnet.

Denn aus Anlass des 65-jährigen Firmenjubiläums lud Heinrich Bacher zu einer kleinen Feier in sein Friseurgeschäft in Wimpas-sing, Triesterstraße 46. Dabei stellten sich KR Waltraud Rigler und Mag. Johann Ungersböck für die Wirtschaftskammer mit einer Ehrenurkunde ein.Im Rahmen dieser Feier, zu der sich zahlreiche Gratulanten einfanden, wurden auch die langjährigen Mitarbeiterinnen Margit Posch für 20-jährige und Sylvia Rottensteiner für

25-jährige Tätigkeit geehrt. Seitens der Marktgemeinde Wimpassing wurde dem Firmeninhaber Heinrich Bacher durch Bgm. Walter Jeitler und VizeBgm. Ing. Franz Prudic eine Ehrenurkunde und ein Ehrenge-schenk überreicht. Und stellver-tretend für die Kaufmannschaft Wimpassing überbrachten Barbara und Heinz Polanski sowie Christine und Reinhard Frühwirth die besten Wünsche.Heinrich Bacher dankte sich bei allen Gratulanten - und insbesondere bei seiner Ehefrau Waltraud sowie seinen Kindern Prov. Dr. Ulrike Schatzer-Bacher und Univ.Prof. Dr. Andreas Bacher für die laufende Unter-stützung.

Friseur Bacher feierte Jubiläum

Page 20: Der Monat Februar 2011

Seite 20

ÄRZTE

Aspang-Markt, Aspangberg-St. Peter, Feistritz, Kirchberg A. W., Mönichkirchen, Otterthal, St. Corona, Trattenbach:05./06. 02.: Dr. Alois RIECK; Tel.: 02641/2540 12./13. 02.: Dr. Günter FABITS; Tel.: 02641/6989 19./20. 02.: Dr. Annegret STRAUß; Tel.: 02649/81 532 26./27. 02.: Dr. Kurt-Thomas ZIEGLER; Tel.: 02642/52 511

Edlitz, Grimmenstein, Scheiblingkirchen-Thernberg, Thomasberg, Warth:05./06. 02.: Dr. Paul WILSCHER; Tel.: 02644/6018 12./13. 02.: Dr. Richard SPREITZHOFER; Tel.: 02629/5000 19./20. 02.: Dr. Paul WILSCHER; Tel.: 02644/6018 26./27. 02.: Dr. Wilfried WIEBECKE; Tel.: 02629/25 40

Gloggnitz, Enzenreith, Prigglitz, Raach am Hochgebirge:05./06. 02.: Dr. Patricia WINDBRECHTINGER; Tel.: 02662/42 929 12./13. 02.: Dr. Christian BAUMFRISCH; Tel.: 02662/42650 19./20. 02.: Dr. Hans Peter SEIT 02662/44 200 26./27. 02.: Dr. Johannes SCHIMEK; Tel.: 02662/45632

Neunkirchen, Breitenau, Natschbach-Loipersbach, Wartmannstetten:05. 02.: Dr. Sevil ALGAN-INCE; Tel.: 02635/62542 06. 02.: Dr. Susanna LICMANN-WIRTH; Tel.: 02635/63 366 12. 02.: Dr. Gerald BRANDSTETTER; Tel.: 02635/65550 13. 02.: Dr. Hans HAUBER; Tel.: 02635/6413119. 02.: Dr. Christian FREIS; Tel.: 02635/64 104 20. 02.: Dr. Friedrich HUMHAL; Tel.: 02635/62350 26. 02.: Dr. Wilfried Wolfgang SEEBURGER; Tel.: 02635/62303 27. 02.: Dr. Susanna LICMANN-WIRTH; Tel.: 02635/63 366

Payerbach, Reichenau an der Rax:05./06. 02.: Dr. Johannes STEFL; Tel.: 02666/52 841 12./13. 02.: MR Dr. Hans GRABENWEGER; Tel.: 02666/58118 19./20. 02.: MR Dr. Anton KORINEK; Tel.: 02666/52990 26./27. 02.: Dr. Johannes STEFL; Tel.: 02666/52 841

Pottschach, Wimpassing, Altendorf, Grafenbach-St. Valentin:05./06. 02.: Dr. Gerald KÖNIG; Tel.: 02630/38361 12./13. 02.: Dr. Georg SATOR; Tel.: 02630/37 59719. 02.: Dr. Rudolf NOVAK; Tel.: 02630/36 000 20. 02.: Dr. Herbert PÖTSCHER; Tel.: 02630/38381 26. 02.: Dr. Wolfgang MANDELBURGER; Tel.: 02630/3890527. 02.: Dr. Herbert PÖTSCHER; Tel.: 02630/38381

Puchberg/Schn., Grünbach, Höflein, Schrattenbach, Willendorf:05./06. 02.: MR Dr. Alfred JOHNE; Tel.: 02636/2219 12./13. 02.: MR Dr. Wolfgang WEBER; Tel.: 02637/2322 19./20. 02.: Dr. Christian KARNER; Tel.: 02637/22 3226./27. 02.: Dr. Margarete MEYER-HABERLER; Tel.: 02636/2135

St. Egyden, Urschendorf, Würflach:05./06. 02.: Dr. Heinz Peter DIESER; Tel.: 02633/42 570 12./13. 02.: MR Dr. Franz GRILL; Tel.: 02638/774 73 19./20. 02.: Dr. Johann HORNUNG; Tel.: 02633/42271 26./27. 02.: Dr. Ludwig POPP jun.; Tel.: 02638/22227

Pitten, Schwarzau am Steinfeld, Seebenstein:05./06. 02.: Dr. Bernhard LICHTENAUER; Tel.: 02627/824 24 12./13. 02.: Dr. Michael TISCHLER; Tel.: 02627/82 315 19./20. 02.: Dr. Rudolf BOGAD; Tel.: 02622/7820826./27. 02.: Dr. Ludwig DOCK; Tel.: 02627/45494

Breitenstein, Schottwien, Semmering:05./06. 02.: Dr. Andreas WEIRER; Tel.: 02664/22 62 12./13. 02.: Dr. Andreas WEIRER; Tel.: 02664/22 62 19./20. 02.: Dr. Hans Peter SEIT; Tel.: 02662/44 200 26./27. 02.: Dr. Johannes SCHIMEK; Tel.: 02662/45632

Ternitz05. 02.: Dr. Rainer SINABELL; Tel.: 02630/35419 06. 02.: Dr. Christian KAGER; Tel.: 02630/38 28412. 02.: Dr. Marion-Anja NOLDEN; Tel.: 02630/381 88 13. 02.: Dr. Gerhard EIDLER; Tel.: 02630/36922 19. 02.: Dr. Jürgen GERSTMAYER; Tel.: 02630/323 88 20. 02.: Dr. Roland AL-SHAMI; Tel.: 02630/37 195 26. 02.: Dr. Rainer SINABELL; Tel.: 02630/35419 27. 02.: Dr. Marion-Anja NOLDEN; Tel.: 02630/381 88

Zöbern05./06. 02.: Dr. Gerlinde HARTER; Tel.: 02646/27 072 12./13. 02.: Dr. Manfred TYMCIW; Tel.: 02646/85 82 19./20. 02.: Dr. Renate JAKEL; Tel.: 02646/23 44 26. 02.: Dr. Chi-mei HU; Tel.: 02648/20 20527. 02.: Dr. Johann FEUCHTENHOFER; Tel.: 02642/8470

ZAHNÄRZTE

5.2./6.2.:Dr. Rainer LOITZL, 2651 Reichenau, Hans Wallner-Straße 7, Tel. 02666/52850

12.2./13.2.:Dr. Daniel DROG, 2870 Aspang-Markt, Roseggergasse 6, Tel. 02642/53510

19.2./20.2.:Dr. Annette SIGMUND, 2801 Katzelsdorf, Eichbüchl 1, Tel. 02622/78294

26.2./27.2.:Dr. Karl FUX, 2650 Payerbach, Anton-Weiser-Straße 30, Tel. 02666/54240

APOTHEKEN

Freitag, 28.01., 8 Uhr, bis Freitag, 04.02., 8 Uhr:Apotheke „Zum Hl. Leopold“, Neunkirchen; Apotheke WimpassingFreitag, 04.02., 8 Uhr, bis Freitag, 11.02., 8 Uhr:Apotheke „Zur Madonna“, Neunkirchen; Stadtapotheke GloggnitzFreitag, 11.02., 8 Uhr, bis Freitag, 18.02., 8 Uhr:Alpenland Apotheke, PottschachFreitag, 18.02., 8 Uhr, bis Freitag, 25.02., 8 Uhr:Apotheke „Zum Hl. Peter und Paul“, TernitzFreitag, 25.02., 8 Uhr, bis Freitag, 04.03., 8 Uhr:Merkurapotheke, Neunkirchen

Die Apotheken Payerbach und Reichenau versehen jedes Wochen-ende Dienst.

TIERÄRZTE

05.02./06.02.: Dr. Karin Deinhammer, Neunkirchen, 0664/5079801 Mag. Alexander Weghofer, Pitten, 02627/83311

12.02./13.02.: Dipl-TA Barbara Landskorn, Tel. 0699/12352166 Dr. Harald Dick, Schwarzau/Stfld., Tel. 02627/82270

19.02./20.02.: Dr. Herbert Schramm, Ternitz, Tel. 02630/38313 TA Oliver Wess, 2640 Gasteil Nr. 15, 0699/11559661

26.02./27.02.: Mag. Gerlinde Prudic, Breitenau, Tel. 0676/3655500 Dr. Horst Kampichler, Gloggnitz, Tel. 02662/43929

ÄRZTE - NOTDIENST

Streifzug durch die Emilia RomagnaSan Marino – Modena – Galleria Ferrari 18. – 22.04.2011 HP € 448,-

Bilderbuch Toskana - Cinque Terre 23. – 27.05.2011 HP € 495,-

Blumenriviera – Nizza - Monaco 02. – 06.11.2011 HP € 398,-

Lovran – Erholung in der Kvarner Bucht 07. – 11.11.2011 HP € 398,-

A-2620 NEUNKIRCHEN, Tel.: 02635/62397-0, www.schwarzott-reisen.at

MEHRTAGESBUSREISEN

BUSREISEN zu SONDERPREISEN2. Person im Doppel gratis!!!

Informationen Stand Jänner 2011 - Änderungen und Druckfehler vorbehalten!

FLUSSKREUZFAHRT DONAUVom Donaudelta nach Wien mit „MS Nestroy“11. -17.08.2011 VP ab € 999,-

KONZERTFAHRT

Karneval in Venedig 04. – 06.03.2011 HP € 198,-

Wellness in Slowenien – Rogaska Slatina 14. – 17.03.2011 HP € 280,-

Impressionen am Golf von NeapelSorrent – Insel Capri – Vesuv 21. – 27.03.2011 HP € 480,-Partnerpreis für 2. Person im Doppel HP € 380,-

Frühling in Prag 25. – 27.03.2011 NF € 148,-

Mandarinenblüte in Dalmatien 04. – 08.04.2011 HP € 320,-

Venedig – Murano – Burano – Torcello 21. – 23.04.2011 HP € 320,-

Schwarzwald – Elsass 27.04. – 01.05.2011 HP € 398,-

Muttertagsfahrt nach Matrei am Brenner 06. – 09.05.2011 HP € 350,-

Fürstentum Monaco - Genua - Barcelona 19. – 25.05.2011 HP € 598,-Urlaub in Lido di Jesolo 01. – 05.06.2011 HP ab € 325,-Bled - Oberkrainerabend bei Slavko Avsenik 02. – 05.06.2011 HP € 350,-

SEMINO ROSSIOpen Air Konzert auf der Seebühne MörbischDienstag, 2. August 2011Fahrt € 19,--, Karte € 54,--

Page 21: Der Monat Februar 2011

Seite 21FEBRUAR 2011

Egal ob mit dem Rad, zu Fuß oder - wenn beide Fortbewe-gungsbehelfe versagen - mit dem Auto, die 1089 Meter hoch gelegene Speckbacher-Hütte ist allemal einen Besuch wert. Im westlichen Teil Breitensteins, an der Grenze zu Reichenau, bietet die Hütte ihren Gästen gute Küche in herrlicher Land-schaft. von Kurt Blaschke

Aber nicht nur mit den oben genannten Vorzügen kann diese Hütte punkten. Hier fi ndet man auch den wahrschein-lich größten Rhododendron Europas. Wenn dieser im Früh-jahr in seiner ganzen weißen Blütenpracht erstrahlt, ist es schon einen Abstecher mit dem Fotoapparat wert.

Die Kreuzberg-Umgebung ist ein sehr beliebtes und schönes Wandergebiet, zahlreiche Wege führen von der Speckbacher Hütte nach Breitenstein, Payer-bach, Reichenau, Gloggnitz etc. Der Raxalpenhof in der Prein mit

Als das Langlaufparadies schlechthin ist der Hochwechsel - mit seinen rund 100 Loipenki-lometern und auf Grund seiner Höhe zwischen 1.000 und 1.500 m Seehöhe schon fast als schneesicher zu bezeichnen - allen Langlauff ans bereits seit langem bekannt.

Von Anfang Dezember bis in den März hinaus kann man die Loipe sowie die damit verbun-dene Aussicht genießen. Dabei stehen nicht weniger als 13 Routen zur Auswahl, von einer Übungsloipe bis hin zu Loipen für den Könner.

Einstiegsstellen befi nden sich auf der Steyersberger Schwaig, St. Corona Sessellift Bergstation, Feistritzsattel, Gasthaus Kummerbauer-Stadl, Gasthaus Dissauer, Marienseer Bergstation, Dreiländereck Marienseer Schwaig sowie in Greis-Semmering. Und egal wo man in das Langlaufvergnügen

deren Wunsch es war, eine eigene Hütte zu besitzen. Diesen Wunsch erfüllte sich die Ottakringer Gasthaustischrunde mit der Errichtung der ersten Speckbacher-Hütte 1907 auf der Rax. 1927 endete der Traum einer eigenen Hütte – da diese im Einzugsgebiet der Wiener Hochquel lenwasser leitung lag und abgetragen werden musste. Aber die „Speckbacher“ gaben sich nicht geschlagen, erwarben noch im selben Jahr von Baron Rothschild ein 1894 erbautes Jagdhaus auf dem 1089 Meter hohen Kreuzberg, setzten ein zweites Stockwerk auf und eröff neten 1928 die zweite Speckbacher-Hütte.

seinem öff entlichen Cafe ist sehr gut von der Speckbacher Hütte aus zu erreichen, ein schöner Wanderweg führt durch den Wald dahin. Wunderbar ist auch eine Wanderung entlang dem Kreuzberg-Rücken Richtung Klamm, die Aussicht sowie der herrliche Waldweg nimmt Sommer wie Winter zahlreiche Wanderer in ihren Bann.

In Klamm gibt es außerdem die Möglichkeit zu einer weiteren Einkehr, entweder beim Althammerhof Schneidhofer, Mostbauer Rumpler oder Gast-haus Polleres. Die Wanderwege sind sowohl auf Breitensteiner Gemeindegebiet als auch in den Umlandgemeinden durch Markierungen der Wanderwege gut beschildert und problemlos zu begehen.

Ein wenig GeschichteDie Geschichte der Speckba-cher-Hütte begann 1901 mit der Gründung einer „Ausfl ugs-gesellschaft Speckbacher“,

Marienseer Schwaig, dem Alpen-gasthof Kummerbauerstadl, dem Gasthaus Feistritzsattel, der Steyersberger Schwaig, der Kampsteiner Schwaig sowie der Almrauschhütte stehen dem Loipenbenützer zahlreiche Einkehrmöglichkeiten zur Verfü-gung.

Die Benützungsgebühren für diesen ultimativen Loipenspaß halten sich übrigens in Grenzen. So sind für eine Saisonkarte € 45.- zu berappen, das Tagesticket ist bereits um € 5.- zu haben. Inklu-diert in diesen Preisen ist eine Bergeversicherung bei einem Unfall auf diesen Loipen. Tickets sind bei allen Inkassostellen und im Büro der ARGE Langlauf 2880 Kirchberg am Wechsel, Markt 63 erhältlich.

Sämtliche aktuelle News sind entweder über das Loipente-lefon unter 02641/37300 oder im Internet unter www.loipen-info.at abzufragen.

einsteigt, beziehungsweise wo der Schitag endet, man kommt immer wieder zum Ausgangs-punkt zurück. Dafür sorgt das“ Taxishuttle“: Einfach am Tag zuvor das Taxi reservieren und der Fahrt zurück zum eigenen PKW steht nichts mehr im Wege. Die Nummern der Taxidienste erfahren sie auf der Loipenseite im Internet.

Aber nicht nur sportlich wird am Hochwechsel etwas geboten, auch was kulinarische Köstlich-keiten anbelangt hat dieses Gebiet einiges zu bieten. Mit der

Der Name „Speckbacher“ führt übrigens zurück zum Tiroler Freiheitskämpfer Josef Speckba-cher, der neben Andreas Hofer, Mayr und Haspinger einer der Anführer der Tiroler Freiheits-kämpfe anno 1809 war.

Näheres zur Speckbacher-Hütte

Hüttenanschrift: Speckbacher Straße 51, 2673 BreitensteinPächterin: Margarete HanelTelefon: +43 (0) 2664/2426Nächtigung: Da es sich um eine Schutzhütte handelt, sind die Zimmer schlaf-saalähnlich mit wenig Komfort, Zimmer mit Frühstück kosten € 16,76, plus € 2,20/Zimmer. Es gibt Zentralheizung sowie warmes und kaltes Fließwasser. Öff nungszeiten: Ab 6. Februar, Dienstag RuhetagEigentümer: „Alpine Gesellschaft Speckbacher“

Langlaufparadies Hochwechsel

Mit dem „Monat“ bergwärts: Speckbacher-Hütte

Da man zur Speckbacher Hütte mit dem Auto bis vor die Haustür fahren kann, eig-net sich der Platz auch hervorragend für kurze Wanderungen von der Hütteaus.

KOSTÜMVERLEIH

Gloggnitz, Hauptstraße 38Telefon 02662 / 46744

1.500 KOSTÜMEZUR AUSWAHL!

Leihgebühr ab € 7,-

PAPIER WAGNER„SPIEL + SPASS“BEI

Die nächste Ausgabeerscheint

am 28. Feb.Annahmeschluss

ist der 15. 02. 2011

[email protected] / 308 69 17

Page 22: Der Monat Februar 2011

Seite 22

SPORT-TREFF

Schach hat in Ternitz Tradi-tion – und diese Tradition reicht in der Stahlstadt bis ins Jahr 1919 zurück. „In diesem Jahr wurde der Verein als Arbeiterschachverein Ternitz von den Beschäftigten der Firma Schöller Bleckmann aus der Taufe gehoben“, erzählt Obmann Gerhard Mursteiner.

Im Laufe der Jahrzehnte etab-lierte sich der Schachklub in Niederösterreich und zahlreiche Erfolge geben Zeugnis einer erfolgreichen Vergangenheit ab. Bereits 1924 bis 1928 wurde Friedrich Savio erster NÖ-Landesmeister. Es dauerte bis in die 50er Jahre bis einem weiteren Ternitzer dieses Kunststück wieder gelang. Franz Stoppel verteidigte den Titel von 1955 bis 1959 sowie 1974. 1959 folgte Alfred Savio dem Beispiel seines Vaters und wurde NÖ. Jugendlandesmeister. 1979 und 1985 profi lierte sich Michael Hackenberg als Landesmeister. Den letzten Sieger konnte man im Herbst 2007 verzeichnen – Dr. Wolfgang Weinwurm erlangte den Seniorenstaatsmeistertitel.Auf Mannschaftsebene fuhr man mit dem Landesligatitel der Jahre 1983 und 1984 zwei

Nach langer Suche ist man froh, im Volksheim ein geeignetes Klublokal gefunden zu haben. „Die Stadtgemeinde und die Sparkasse haben uns bei der Realisierung des Lokals sehr geholfen. Für mich war es vor allem sehr wichtig, dass wir die Jugendarbeit nicht in einem Gasthaus aufbauen“, so Gerhard Mursteiner.

„Nicht erfreulich verläuft die derzeitige Saison in der NÖ-Landesliga, da unsere Leis-

sensationelle Erfolge ein und stieg 1984 in die Regionalliga Ost (zweithöchste Spielklasse Österreichs) auf, wo man zwei Saisonen spielte.

Besonders stolz ist der Verein auf seinen Erfolg im Jahre 2005, wo man das NÖ. Cupfi nale in Litschau gewann und erstmalig den Cup entgegen nahm.

Die Schachsaison beginnt traditionell im September und endet im April. Derzeit nimmt der Schachklub an den Mannschaftsbewerben zur NÖ. Landesliga, dem Industrieviertel, der 1. und 2. Klasse teil. Deshalb ging man bereits vor Jahren mit dem Schachklub Pottschach eine Spielgemeinschaft ein und spielt unter dem Namen „SGM‘ Schwarzatal“.

Zur Verstärkung des Landesliga-teams konnte im Jahr 2006 FM (= Fidemeister) Attila Csonka aus Ungarn verpfl ichtet werden. Besonders stolz ist Obmann Mursteiner aber auf seinen Transfercoup im Jahr 2009, wo man IM (= Internationaler Meister) Georg Danner aus Hart-berg – er ist derzeit die Nr. 13 in Österreich – engagieren konnte.

tungsträger völlig überraschend außer Form sind“ kommentiert Obmann Mursteiner die momentane Situation. Letztes Jahr fehlte uns das nötige Glück, aber wir werden alles daran-setzen, um den Klassenerhalt zu schaff en“ ist er trotzdem überzeugt.

Klubabendegibt es jeden Freitag ab 18 Uhr im Volksheim Ternitz. Gäste sind gerne willkommen!Info: Gerhard Mursteiner, 0676/6383309.

„Gold hatte ich im Visier, Silber ist es wieder geworden“, zeigt sich Marlies Wagner nach den Österreichischen Staatsmeis-terschaften im Ötztal dennoch glücklich.“ Ich glaube, dies ist bereits meine achte Silberne“, meint die 27 Jährige Sportwis-senschaftlerin weiter.

Es war ein kleiner Defekt an der Schiene, der den Sprung auf das oberste Treppchen verhinderte. „Eigentlich habe ich den dritten Meistertitel angepeilt, aber gegen die Nummer eins im Österreichischen Naturbahn-sport, Melanie Batkowski, war auf deren Hausbahn eben nichts zu gewinnen“. Mit Rang sieben beendete Daniel Wagner bei den Meisterschaften

den Juniorenbewerb. Nach der Medaille im Vorjahr hat er heuer nach seinem Trainingsrückstand leider viel zu wenig Fahrpraxis.

Nur eine Woche nach ihrem Erfolg bei den Meisterschaften

war Marlies Wagner wieder im Weltcupeinsatz: Auf der schwierigen und langen Natur-rodelbahn im Südtiroler St. Magdalena holte sich Marlies den guten 10. Platz und holte damit wichtige Weltcuppunkte.

Volleyball Nationalteamgastierte in TernitzDas österreichische Herrennationalteam gastierte vor kurzem erstmals in Ternitz, um im Rahmen der „MEVZA“ (steht für die mitteleuropäische Liga, ähnlich dem Europacup) ein Spiel zu bestreiten. Aber nicht nur das Nationalteam garantierte für ein volles Haus – auch die Gegner, „ACH Volley Bled“ sind keine unbekannte Größe. Ungeschlagen in der „MEVZA“, Tabellen-führer ihrer Champions League Gruppe und dort ebenfalls ungeschlagen, vierte in der vergangenen Champions League Saison und 7facher slowenischer Meister.Und die Siegesserie der Gäste sollte auch an diesem Volleyballabend kein Ende nehmen und die Gastgeber mussten sich nach einem spannenden und über einen langen Zeitraum auch sehr ausgegli-chenen Spiel mit 3:1 geschlagen geben.

Im Vorspiel zu diesem Megaevent trafen die ATSV Jungs auf die Lokalrivalen vom VC Wr. Neustadt/Felixdorf. Ein Derby mit Brisanz und mittlerweile auch Geschichte. Dieses auf 2 Gewinnsätze verkürzte Spiel brachte dann auch Spannung pur das erst im dritten Satz zu Gunsten der Gäste entschieden wurde.

ÖM-Silber für Marlies Wagner!

Schach – für viele mehr als nur ein Spiel

Der derzeit spielstärkste Ternitzer ist IM Georg Danner (links), auf Brett 2 kämpft hier Dr. Wolfgang Weinwurm.

Marlies Wagner auf der Fahrt zu ihrem insgesamt bereits achten Vizemeistertitel.

Page 23: Der Monat Februar 2011

Seite 23FEBRUAR 2011

ANKAUF VON ALTGOLD

wie Omaschmuck, Münzen, Zahngold. Verrechnung in bar zum

aktuellen Tageskurs!

Fa. L. Hendler2632 Wimpassing, Pottschacherstraße 14, Tel. 02630 / 37334

aktuellen Tageskurs!aktuellen Tageskurs!

ANKAUF VON Beim Sudoku-Rätsel (oben) füllen Sie das Rastergitter so aus, dass jede Reihe, jede Spalte und alle 3x3 Boxen die Ziff ern 1-9 beinhalten. Die Lösung fi nden Sie darunter auf den Kopf gestellt, und auch beim Kreuzworträtsel fi nden Sie die Lösung, hier im Rätsel rechts unten.

Und am Fuß der Seite haben wir noch ein Suchrätsel für Sie – links ist das Originalbild, rechts wurden fünf Veränderungen vorgenommen.

Viel Spaß beim Rätseln wünscht Ihnen Ihr „Monat“-Team!

Rätselspaß im Februar!RÄTSEL

4

5

7

8

3

2

5

1

3

5

7

4

4

5

1

8

9

7

5

2

3

3

9

4

8

1

1

8

2

5

Beim Sudoku-Rätsel (oben) füllen Sie das Rastergitter so aus, dass jede Reihe, jede Spalte und alle 3x3 Boxen die Ziff ern 1-9 beinhalten. Die Lösung fi nden Sie darunter auf den Kopf gestellt, und auch beim Kreuzworträtsel fi nden Sie die Lösung, hier im Rätsel rechts unten.

Und am Fuß der Seite haben wir noch ein Suchrätsel für Sie – links ist das Originalbild, rechts wurden fünf Veränderungen vorgenommen.

Viel Spaß beim Rätseln wünscht Ihnen Ihr „Monat“-Team!

Rätselspaß im Februar!

4

5

7

8

3

Vorn. derSchlager-sängerinMyhre

bayr. Formfür zuhau-se, daheim

gleichartig,genauso

Begeg-nung,Zusam-menkunft

Abk. Com-pact Disc

alkoholfrei-es Getränk

See imStaatNew York

Satz zu-sammen-gehörigerDinge

Gletscher-mumie, derSpitzname

Passionss-pielort inTirol

Nach-kommeneierlegen-der Tiere

krankhaf-te Atemnot

unbekannteFlugobjekte

Beinamed. 3. Sin-fonie v.Beethoven

Abk. Natio-nal FootballLeague

Simon,Biathlet

Franz Theo-dor, WienerSchriftstel-ler

Fettgeba-ckenes zuFasching

Mittelhülsedes Rades

Vorn. desBond-MimenCraig

Abk. Baye-risches Ro-te Kreuz

Abk. fürUnitedStates

österr. TV-Sender(Abk.)

ugs. für An-führer, Boss

Ostsee-bad beiGreifswald

ugs.abwert.für dick

Schollenart,Plattfisch

engl. Wortfür lustig,heiter

bunte Pa-pierschnip-sel im Fa-sching

ehem.russ. Herr-schertitel

Zentralkör-per unse-res Plane-tensystems

Initialen desbrit. Film-stars Grant

span. Küs-tenstreifen:Costa del ...

Geflügel-produkt

Fein-schmecker-stadt inFrankreich

Himmels-richtung

Kurzformfür (al-kohol.)Getränke

Gesichts-verkleidungan Fasching

Hallo, Ab-wandlungvon Servus

gerin-ge Süßebeim Wein

Berg naheReschen-pass: Piz...

Yoko, Wit-we v. JohnLennon

Teil einesTheater-stücks

amerik.Kurzwort für’in Ordnung’

Abk.Amnes-ty Inter-national

Bundes-staatder USA

Fluss inRumänien

engl. Wortfür ja

einprägsa-mer Wer-bespruch

Kürzel fürden Strich-code

Abk. fürKnoten

Land mitder Haupt-stadt Pe-king

eleganterMaskenball

c Puzzle Company GmbH

SV

WENCKESEC

DAHOAMRH

EBENSOMI

TREFFLYON

ELDENA

CDTOST

SAFTVR

ONEIDASEE

KITRLAD

OETZIONO

ERLANGU

BRKAKT

KUSONNE

BRUTK

ASTHMA

PGAY

UFOSS

EROIKA

NFLEIcPuzzleCompanyGmbH

4

5

6

7

1

9

8

3

2

3

7

2

4

8

6

5

1

9

9

8

1

3

5

2

6

7

4

2

9

3

8

4

5

1

6

7

8

6

4

9

7

1

3

2

5

7

1

5

2

6

3

9

4

8

6

3

9

5

2

7

4

8

1

5

2

8

1

3

4

7

9

6

1

4

7

6

9

8

2

5

3

Lösu

ng

Page 24: Der Monat Februar 2011

Seite 24

110 Jahre

OrthuberOrthuberQ u a l i t ä t   a u s   g u t e m   H a u s e

Autohaus Orthuber

Nanoversiegelung für Automobile und Motorräder jetzt ab € 199,-*Die neue Nano-Technologie steht für dauerhaften Langzeitschutz durch einzigartige und mul-tifunktionelle Oberflächenveredelung, die Ihr Fahrzeug vor Schmutz und Korrosion schützt. Dadurch wird das Erscheinungsbild Ihres Fahrzeuges für einige Jahre verbessert.Weitere Vorteile:

wasser-, öl- und schmutzabweisendantistatische Eigenschaftenleichtere Reinigung (Insekten, Eis)Schutz vor KorrosionFarbauffrischung und Glanz des LacksZeit- und Kostenersparnis UV beständigWasser perlt sofort ab

* Abhängig von der Größe und Art des Fahrzeuges, inkl. MwSt.

Karl Orthuber GmbHAugasse 222620 NeunkirchenTel.: 02635/63171www.orthuber.at