14
Der Moselflitzer Vereinszeitschrift des Seifenkistenklub Klüsserath e.V. Ausgabe Nr. 17 erschienen zur Jahreshauptversammlung am 23. April 2010 Seifenkistenklub Moselflitzer Klüsserath e.V. Mitglied im Deutschen Seifenkisten Derby e.V. 1. Vorsitzender: Norbert Friedrich, Hauptstraße 30, 54340 Klüsserath/Mosel Telekontakte: Fon 06507/99166 Fax 06507/99167 eMail: [email protected] Internet: http://www.Moselflitzer.net Konten: Sparkasse Trier 123 795 775 (BLZ 585 501 30) Raiba Mehring-Leiwen e.G. 311 343 (BLZ 585 617 71)

Der Moselflitzermoselflitzer.net/media/moselflitzerMag/Der Moselflitzer Ausgabe 17... · Adolf und Hildegard Lex, Walter und Irene Thul, Helmut und Helena Feller, Norbert und Gertrud

Embed Size (px)

Citation preview

Der Moselflitzer Vereinszeitschrift des Seifenkistenklub Klüsserath e.V.

Ausgabe Nr. 17

erschienen zur Jahreshauptversammlung am 23. April 2010

Seifenkistenklub Moselflitzer Klüsserath e.V. Mitglied im Deutschen Seifenkisten Derby e.V. 1. Vorsitzender: Norbert Friedrich, Hauptstraße 30, 54340 Klüsserath/Mosel

Telekontakte: Fon 06507/99166 Fax 06507/99167 eMail: [email protected] Internet: http://www.Moselflitzer.net

Konten: Sparkasse Trier 123 795 775 (BLZ 585 501 30) Raiba Mehring-Leiwen e.G. 311 343 (BLZ 585 617 71)

Liebe Fahrerinnen und Fahrer, liebe Eltern und Betreuer, liebe Mitgliederfamilien, liebe ehemalige Fahrer und Fahrerinnen des SKK, liebe Vorstandsmitglieder,

ein Viertel des „neuen“ Jahres ist bereits vergangen und mit Riesenschritten kommt uns die neue Rennsaison entgegen. Die Meldungen zu den beiden ersten Rennen in Waldsee und Contwig sind bereits abgeschickt und darauf folgt das 28. Klüsserather Seifenkistenrennen am 16. Mai. Unseren Aufruf kennt ihr schon: Wir brauchen Helfer, viele Helfer und Helferinnen. Denn: Das Klüsserather Seifenkistenrennen ist immer ein Aushängeschild gewesen und soll es auch weiterhin bleiben. Drum: Wer seinen Dienst ändern möchte, sage bitte Bescheid. Kuchen backen - selbstverständlich gerne! Gleich vorweg : In diesem Jahr tragen wir erstmals einen „SONDERLAUF DER EHEMALIGEN“ aus. Was das ist? Das steht an anderer Stelle. Im Namen des gesamten Vorstandes wünsche ich allen Fahrern und Fahrerinnen und besonders unseren Neuzugängen eine gute Saison mit vielleicht ein paar Auswärtsren-nen mehr, damit wir auch wieder mehr Gäste nach Klüsserath bekommen. In diesem Sinne

Brigitta Friedrich

eure Schriftführerin seit 1984

DAS WAR DER SKK-VORSTAND 2008 - 2010

Herzlichen Dank dem gesamten Vorstand und den Kassenprüfern für die geleistete Arbeit in den bei-den vergangenen Jahren.

Wie sieht wohl der SKK-Vorstand 2010 - 2012 aus? Noch mehr Frauen-Power? Müssen wir demnächst eine Männerquote einführen?????

Auszug aus dem Protokoll der Versammlung zur Ver-einsgründung: „Am 25. Januar 1984 fand die 1. ordentliche Mitglieder-versammlung statt. Nach 25 Minuten „Karenzzeit“ be-gann um 20.25 Uhr die Sitzung im Gasthaus „Zum Reb-stock“, das künftig unser Vereinslokal ist. Anwesend waren: Briesch, Josef; Regnery, Alex; Jakobi, Ferd; Lex, Adolf; Friedrich, Norbert; Thul, Walter; Feller, Helmut; Illigen, Norbert; Traut, Martin; Wagner, Berni; Jokobi, Erni; Lex, Hildegard; Friedrich, Brigitta; Thul, Irene; Feller, Len-chen (ab 21.30 Uhr); Illigen, Gertrud.

Folgende Wahlen wurden durchgeführt: 1. Vorsitzender Norbert Friedrich 2. Vorsitzender Adolf Lex Schriftführer Brigitta Friedrich Kassierer Walter Thul Beisitzer Helmut Feller Beisitzer Ferd Jakobi Kassenprüfer Norbert Illigen Kassenprüfer Berni Wagner

Norbert und Brigitta Friedrich gehören bis heute ununterbrochen dem SKK-Vorstand an. Neben ihnen werden für 25-jährige Vereinstreue geehrt: Adolf und Hildegard Lex, Walter und Irene Thul, Helmut und Helena Feller, Norbert und Gertrud Illi-gen, Kurt und Marianne Welter, Peter und Inge-borg Weigand, Heinz Thielen, Klaus und Ruth Ge-bert, Gregor und Monika Berweiler, Ludwig Wester und Frau. Für 10 Jahre Vereinstreue können wir Stefan und Petra Lex, Marion Meter und Kaspar Portz gratu-lieren.

Danke Abgänge

Als Abgang haben wir zum 31.12.2009 zu ver-zeichnen: Inge Löwen mit Tina aus Klüsserath und Jürgen Wengler aus Gondorf. Caren Hein mit Anna aus Klüsserath waren nur für das Rennen 2009 Mitglied.

Aktuelle Zahlen und Fakten Zur Zeit gehören 42 Familien dem Seifenkistenklub Moselflitzer Klüsserath an. In Klüsserath wohnen 26 Familien. Die übrigen kommen aus: St. Petersburg/Florida (1), Bedburg-Hau (1), Bekond (2), Föhren (1), Gusterath (1), Hetzerath (3), Köwerich (2), Pölich (1), Ruppichteroth (1), Schweich (2) und Trier (1).

Zugänge

Seit der Jahreshauptversammlung 2009 können als neue Mitgliedsfamilien verzeichnen: Familie Götte aus Köwerich und Familie Krüger aus Föhren.

Herzlich willkommen im Klub!

Nur kein Ehrenamt Autor: Wilhelm Busch oder Ringelnatz, keiner weiß es genau

Willst Du froh und glücklich leben, lass kein Ehrenamt dir geben!

Willst du nicht zu früh ins Grab lehne jedes Amt gleich ab!

Wie viel Mühen, Sorgen, Plagen wie viel Ärger musst Du tragen; gibst viel Geld aus, opferst Zeit - und der Lohn? Undankbarkeit!

Ohne Amt lebst Du so friedlich und so ruhig und so gemütlich,

Du sparst Kraft und Geld und Zeit, wirst geachtet weit und breit.

So ein Amt bringt niemals Ehre, denn der Klatschsucht scharfe Schere

schneidet boshaft Dir, schnipp-schnapp, Deine Ehre vielfach ab.

Willst du froh und glücklich leben, lass kein Ehrenamt dir geben!

Willst du nicht zu früh ins Grab lehne jedes Amt gleich ab!

Selbst Dein Ruf geht Dir verloren, wirst beschmutzt vor Tür und Toren,

und es macht ihn oberfaul jedes ungewaschne Maul!

Drum, so rat ich Dir im Treuen: willst Du Weib, Mann, und Kind erfreuen, soll Dein Kopf Dir nicht mehr brummen,

lass das Amt doch and'ren Dummen.

Anmerkung: Ohne die vielen „Dummen“ gäbe es den SKK nicht!!!!

Ehrenurkunde über Ehrenurkunde 14 mal zu vergeben

Seifenkistenrennen, Aktivitäten und mehr - Kurzberichte zur vergangenen Saison

03. Mai HAPPY MOSEL 2009 Saftstand an der Mittelmoselstraße ist ein Anziehungspunkt für die Radler; viele kommen ganz gezielt zu den Moselflitzern! Und: Unser Stand ist dank Melanie attrak-tiver geworden!

10. Mai Vereinsfahrt nach Speyer ins Technikmuseum (32 E + 17 K)

17. Mai 27. Klüsserather SK-Rennen mit FRITT- Promotion-Stand

13. Juni Fahrt mit dem Römerschiff (26 E + 17 K) + einem blinden Passagier, der die Höchstzahl um 1 übersteigen ließ.

Zum 25. Mal gab es die Ferienspaß-Seifenkistenrennen

des SKK Klüsserath in Verbindung mit dem Kreisjugendamt,

mit traditioneller Helferfete am Schorschtag (20.7.), dem

Spielmobil und einer Gratulation von Landrat und

Sparkasse

16. August Brot und Spiele (11 E + 4 K)

Römische Legionäre geben Einblick in militärische Hand-werkskunst; ziviles Dorf mit Handwerkern, Händlern, vielfältige Mitmach-aktionen Exerzierfeld mit Kampfdarstellungen zu Pferd und Vorführun-gen verschiedener Legionen Tawerne mit römischen Köstlichkeiten

04. - 06. September Deutsche Meister-schaft und Europameisterschaft in Viersen

11. Oktober Sitzung des LSV Südwest in Trimport

31. Oktober Vereinsmeisterschaft im „Rebstock“

November Vogelkästen bemalen 11 Kinder und 3 Mütter haben mit sehr viel Freude und tollen Idee die von Norbert Friedrich gefertigten Vogelhäuschen angemalt. Es sind wahre Kunstwerke entstanden. Leider ha-ben nicht alle einen Käufer gefunden. Die Linder können „ihr“ Vogelhäuschen zu einem Sonder-Superpreis von 5 Euro kaufen.

28. - 29. November 8. Klüsserather Ad-ventsmarkt Stand des SKK für Kinder in Rumänien

Events 2009 In jedem Jahr werden sehr viele Anfragen zu Events an uns gerichtet und auch immer ein Angebot abgegeben. Jedoch haben wir im letzten Jahr keinen Auftrag erhalten. Aber 2010 waren wir bereits zu einem Seifenkisten-Event auf dem Nürburgring und ein weiteres dort ist für Juli geplant und zwar am Freitag der 1. Ferienspaß-Woche. Mehr dazu an an-derer Stelle.

Die neue Edelstahl-Doppelspüle im Einsatz

Ein herzliches Dankeschön an alle, die in irgendeiner Weise die Arbeit im Sinne des Seifen-kistenklub Moselflitzer Klüsse-rath e.V. unterstützt haben.

Was hat 2009 wieder gefehlt Die gut angedachten Mütter-Kinder-Aktionen, die mit der Halloween-Party im „Hexenwald“ so schön begonnen hatte. Na ja, unsere Dorothee war im letzten Winter im Winterschlaf. Wie hätte es sonst passie- ren können, dass sie den vie- len Schnee nicht bemerkt hat, auf den sie schon so lange wartet, um mit den Moselflitzern eine Schneewanderung zu ma-chen!!!!!!!!!!!!! Vielleicht wird daraus in der kommenden Saison mehr, an Ideen kann es doch nicht mangeln-oder?

Junge Seite

Es gibt drei Arten von Seifenkisten. Die JUNIOR-Klasse/-Kiste die man von 8 bis 12 Jahre fahren

darf, dann die SENIOR-Klasse/-Kiste, die man von 12 bis 18 Jahre fahren darf und dann die Elite XL

Klasse/Kiste, die man von 13 bis 18 Jahre fahren darf, wenn man mindestens 65 Kg wiegt oder 180

cm groß ist. Es gibt feste Regeln, was das Gewicht und die Maße angeht. Gewichte sind wichtig, wenn

es bergab geht, damit man schneller ist. Kleine, leichte Kinder müssen mehr Gewicht in der Kiste ha-

ben, schwere, große Kinder weniger. Es gibt ein Minimalgewicht und ein Maximalgewicht. Alles was

dazwischen liegt ist erlaubt. Das darf der Fahrer beziehungsweise das Team des Kindes selbst ent-

scheiden. Beim Fahren muss jedes Kind einen Schutzhelm tragen und eine sichere Kiste haben. Die

Räder werden vor den Rennen ausgelost, damit jeder die gleiche Chance hat und keiner etwas an den

Rädern machen kann. Bei den meisten Rennen fahren immer zwei Kinder gegeneinander. Aber sie

kommen immer aus derselben Klasse. Es wird auf jeder Bahn zweimal gefahren und die Zeiten wer-

den dann zum Gesamtergebnis addiert. Bei der Gestaltung der Kiste dürfen die Fahrer ihren Gedan-

ken freien Lauf lassen.

Die JUNIOR-Seifenkiste

Die JUNIOR-Seifenkiste ist die Kiste mit der alles angefangen hat. Es handelt sich um eine aus Holz

gebaute Kiste in der alle mechanischen Teile vorgeschrieben sind, damit die Kiste nicht zu teuer

wird und sicher ist. Man setzt sich in die Seifenkiste und beugt sich nach vorne, wo der vordere

Rand der Einstiegsöffnung mit Schaumstoff abgesichert ist. Dann beugt man sich tiefer in die Kiste,

so dass nur noch die Augen aus der Kiste herausschauen. Die JUNIOR-Kiste ist in ihrer Bauform

eher eckig als rund, wie die SENIOR-Kiste es ist.

Diese Seite gehrt unseren Jugendlichen. Hier können Sie schreiben und zeigen, was sie bewegt und inte-ressiert. Janine hat einen Bericht zu den Seifenkistenklassen eingereicht, den sie für die Schule geschrieben hat und hoffentlich eine sehr gute Note dafür erhalten hat. Hier ist Janines Bericht:

Die SENIOR-Seifenkiste

Die SENIOR-Seifenkiste ist eine schnellere und windschnittigere Variante der JUNIOR-

Seifenkiste. Sie ist länger als die JUNIOR-Seifenkiste aber auch tiefer. Durch ihre Form ist sie

windschnittiger und damit schneller als die JUNIOR-Kiste. An den Achsen sind so genannte „Flügel“

bzw. „Spoiler“. Auch sie tragen dazu bei, dass man schneller ist. Die SENIOR-Kiste darf man aber

erst ab 12 Jahren fahren. Denn sonst würde man die schwere Kiste nicht bremsen können. In der

SENIOR-Kiste liegt man auf dem Rücken. Hinten an der Kiste ist eine Hutze eingebaut, in die genau

der Kopf mit dem Helm passt. Diese Hutze dient dem Schutz.

Die Elite XL Seifenkiste

Die Elite XL Kiste ist die größte und breiteste Kiste. Sie sieht genauso aus wie die SENIOR-Kiste

und ist nur breiter und höher. Der Fahrstil ist jedoch der gleiche, außer dass die Elite XL Kiste we-

gen ihrer Größe und Breite etwas langsamer ist.

Janine Schneider 7a

Junge Seite

Vorschau auf die neue Saison 2010

FRITT-Sponsoring für alle DSKD-Vereine - auch 2010

Neu für 2010 ist, dass das FRITT-Promotion-Team mit Banner und Glücksgewinnrad nicht mehr zu jedem Rennen kommen wird. Aber zum Glück werden wir in Klüsse-rath auch 2010 ein FRITT-Team am Renntag zu Gast haben. Alle Starter müssen das DSKD/FRITT-Startnummerngrundfeld auf der Seifenkiste vorzeigen können und für jeden Fahrer, der eine FRITT-Base aufgeklebt hat, erhält der Verein 10 € Startgeld von FRITT und kann den Fahrern das Startgeld erlassen. Diese Regelung gilt solange, wie das FRITT-Sponsoring erhalten bleibt.

Also: - übrigens sehr lecker und fruchtig!

http://www.fritt.de/

Offizieller Sponsor des

DSKD e.V.

Ran an den Kau

Lauf der Ehemaligen Was verbirgt sich wohl dahinter? Sollen jetzt unsere ehemaligen Mitglieder in einer Seifen-kiste um irgendetwas fahren????? Eventuell um eine erneute kostenlose Mitgliedschaft für ein Jahr? Nein, ganz falsch! Unsere ehemaligen Fahrer und Fahrerinnen sind damit gemeint! Die Idee stammt aus Bayern und wird auch in unserer Region sehr begrüßt. Also: Jeder ehemalige Seifenkistenfahrer und seine weiblichen Kontrahenten können sich noch einmal miteinander messen. VORAUSSETZUNG: Du hast eine Seifenkiste nach DSKD-Norm, in die du noch hinein passt. Alter und Gewicht sind ganz egal. Für den Erstplatzierten gibt es natürlich einen Pokal, zu gewinnen Und - Lust bekommen???? Wer meldet sich??????

Vielleicht dieser junge Mann???

Ferienspaß: Änderung der Zeiten Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Am Freitag der ersten Ferienspaßwoche (9.7.), haben wir einen Einsatz auf dem Nürburgring. Deshalb wurde mit der Kreisverwaltung abge-sprochen, den Freitag „fallen“ zu lassen und nun kommen die beiden „Freitagsbusse“ in der zwei-ten Ferienspaßwoche am Donnerstag zu uns.

Schutzhelme In den letzten Jahren war bei jedem Rennen das Tragen eines DSKD/UVEX-Schutzhelmes Pflicht. Nachdem die Fa. UVEX diesen Helm nicht mehr herstellt, hat der Bundesvorstand des DSKD fol-gendes ab Rennsaison 2010 beschlossen: „Neben dem bisherigen DSKD-UVEX-Helmen sind alle offiziell zugelassenen Ski-Helme zuge-lassen. Es sind künftig wieder alle nach Straßenver-kehrszulassungsordnung (StVZO) und den ent-sprechenden Normen (ECE..) zugelassenen und als solche gekennzeichneten Motorradschutzhel-me zugelassen. Die UVEX-Helme dürfen nur mit Acryllack farb-lich umgestaltet werden.“ Bei der OZ in Klüsserath sind noch Helme der Größen XS und XL sowie Brillen erhältlich.

Die Moselflitzer der Saison 2010

Jonas Fuchs Nicolas Becker Anne Feller Lucas Breitbach Stefan Götte Klüsserath Pölich Klüsserath Klüsserath Köwerich

Die JUNIOR-Klasse

Marcel Schneider Klüsserath

Die SENIOR-Klasse

Lukas Becker Janine Schneider Lisa Breitbach Robine Schneider Philipp Lex Pölich Klüsserath Klüsserath Klüsserath Klüsserath

Neue Interessenten für die Saison 2010: Simon Fuchs Sophie Lex Nils Pfeiffer? Elena Lex? Marie-Sophie Schwarz?

Die Elite XL-Klasse

Wir wünschen euch

allen eine erfolgrei-

che und unfallfreie

Rennsaison 2010

28. Klüsserather Seifenkistenrennen

Sonntag, dem 16. Mai 2010

- LAUF UM DEN POKAL DER ROEMISCHEN WEINSTRASSE -

- Wertungslauf LSV Südwest und

- Vorlauf zur Deutschen Meisterschaft 2010 in den DSKD-Klassen JUNIOR, SENIOR u. Elite XL

- Sonderlauf der ehemaligen Seifenkistenfahrer/Innen

Rennstrecke: K 41 im Neubaugebiet

10.30 - 11.30 Uhr Technische Abnahme 11.30 - 12.45 Uhr Mittagspause an der Rennstrecke 13.00 Uhr Probeläufe mit anschl. Rennläufen ca. 16.30 Uhr Siegerehrung

Ein Fest für die ganze Familie:

Saftstand mit alkoholfreien Mixgetränken

Essen für die Fahrer und Fahrerinnen

Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen

Kinderaktionsfläche mit Sponsor-Partner FRITT

Auftritt der Kindergarde

Vogelhäuschen, von den Seifenkistenkindern mit Liebe hergestellt Sonderpreis für die Kinder: 5 € Fotokarten von Klüsserath mit Briefumschlag (10 St. zu 6,50 €)

Nachspiel

sechsundsechzig ssssssüße Verführungen und

12 süße Soßen

Klüsserather Adventsbackbüchlein Erschienen zum 2. Klüsserather Adventsmarkt 2003 Gesammelte Rezepte aus Klüsserath und Umgebung: Plätzchen, Kuchen, winterliche Spezialitäten und Getränke, Besinnliches, Tipps

… unsere Bücher

Kochbuch Nr. 2 Ausgabe Novem-ber 2007

10,00 € 5,00 €

6,50 €

Im Moselflitzer-Shop erhältlich:

Holztablett, klein 8 €

Holzbausteine, 10 €

… und Sonstiges

JH

V

Klü

ssera

th

Wald

see

Co

ntw

ig

Ran

sb

ac

h/H

ap

py M

os

el

Sp

ielm

ob

il

Part

en

heim

Merc

hw

eil

er

Ferienspaß Ferienspaß

Eu

rop

am

eis

ter-

sch

aft

in

Ö

ste

rreic

h

Deu

tsch

e

Meis

ter-

sch

aft

in

H

olz

hau

sen

Ad

ven

tsm

ark

t

in K

lüs

sera

th

Tri

mp

ort