2
Der Verein „EX-IN Mecklenburg-Vorpommern e.V.“ (EX-IN M-V) wurde am 14. Oktober 2017 aus dem Netzwerk „Gene- sungsbegleitung M-V“ gegründet. EX-IN steht für Experienced Involvement und häufig für die „Beteiligung von Erfahrenen“. Menschen, die selbst in psychiatrischer Behandlung waren, versuchen nach einer Qualifikation als GenesungsbegleiterIn/ExpertIn aus Erfahrung anderen Psychiatrie-PatientInnen/-KlientInnen zu helfen. Der Einsatz von GenesungsbegleiterInnen kann die Beziehungen zwischen KlientInnen und MitarbeiterIn- nen der Psychiatrie verbessern. Die ExpertInnen aus Erfahrung können also zu DolmetscherInnen zwischen zwei "Kulturen" werden. EX-IN M-V setzt sich davon abgeleitet folgende Zielstel- lungen: • Inklusion von Menschen mit psychischen Erkrankungen bzw. seelischen Behinderungen unter anderem durch Teilhabe am Arbeitsleben Einbeziehung von GenesungsbegleiterInnen in die Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen bzw. seelischen Behinderungen • Koordination und Vernetzung von regionalen EX-IN Initiativen in M-V • Qualitätssicherung und –entwicklung der Ausbildung zum „Experten aus Erfahrung“ (EX-IN-Kurs) nach den Standards von EX-IN Deutschland e.V. • Organisation von Schulungen bei Qualifizierungsbedar- fen bereits ausgebildeter GenesungsbegleiterInnen. Die genannten Ziele erreicht der Verein durch Projekte, Kurse, Informationsveranstaltungen und Tagungen, in denen die Mitglieder an der Weiterentwicklung des EX-IN Lehrplanes sowie der sozialpsychiatrischen Versorgung, der Schaffung von beruflichen Einsatzmöglichkeiten für GenesungsbegleiterInnen und der Förderung des Trialogs sogenannter Psychiatrieerfahrener, Angehöriger und professionell in der Psychiatrie Tätiger arbeiten.

Der Verein „EX-IN Mecklenburg-Vorpommern e.V.“ (EX-IN M-V) · Der Verein „EX-IN Mecklenburg-Vorpommern e.V.“ (EX-IN M-V) wurde am 14. Oktober 2017 aus dem Netzwerk „Gene-sungsbegleitung

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Der Verein „EX-IN Mecklenburg-Vorpommern e.V.“ (EX-IN M-V) · Der Verein „EX-IN Mecklenburg-Vorpommern e.V.“ (EX-IN M-V) wurde am 14. Oktober 2017 aus dem Netzwerk „Gene-sungsbegleitung

Der Verein „EX-IN Mecklenburg-Vorpommern e.V.“ (EX-IN M-V) wurde am 14. Oktober 2017 aus dem Netzwerk „Gene-sungsbegleitung M-V“ gegründet.

EX-IN steht für Experienced Involvement und häufig für die „Beteiligung von Erfahrenen“. Menschen, die selbst in psychiatrischer Behandlung waren, versuchen nach einer Qualifikation als GenesungsbegleiterIn/ExpertIn aus Erfahrung anderen Psychiatrie-PatientInnen/-KlientInnen zu helfen. Der Einsatz von GenesungsbegleiterInnen kann die Beziehungen zwischen KlientInnen und MitarbeiterIn-nen der Psychiatrie verbessern. Die ExpertInnen aus Erfahrung können also zu DolmetscherInnen zwischen zwei "Kulturen" werden.

EX-IN M-V setzt sich davon abgeleitet folgende Zielstel-lungen:• Inklusion von Menschen mit psychischen Erkrankungen bzw. seelischen Behinderungen unter anderem durch Teilhabe am Arbeitsleben• Einbeziehung von GenesungsbegleiterInnen in die Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen bzw. seelischen Behinderungen• Koordination und Vernetzung von regionalen EX-IN Initiativen in M-V• Qualitätssicherung und –entwicklung der Ausbildung zum „Experten aus Erfahrung“ (EX-IN-Kurs) nach den Standards von EX-IN Deutschland e.V.• Organisation von Schulungen bei Qualifizierungsbedar- fen bereits ausgebildeter GenesungsbegleiterInnen.

Die genannten Ziele erreicht der Verein durch Projekte, Kurse, Informationsveranstaltungen und Tagungen, in denen die Mitglieder an der Weiterentwicklung des EX-IN Lehrplanes sowie der sozialpsychiatrischen Versorgung, der Schaffung von beruflichen Einsatzmöglichkeiten für GenesungsbegleiterInnen und der Förderung des Trialogs sogenannter Psychiatrieerfahrener, Angehöriger und professionell in der Psychiatrie Tätiger arbeiten.

Page 2: Der Verein „EX-IN Mecklenburg-Vorpommern e.V.“ (EX-IN M-V) · Der Verein „EX-IN Mecklenburg-Vorpommern e.V.“ (EX-IN M-V) wurde am 14. Oktober 2017 aus dem Netzwerk „Gene-sungsbegleitung

Gefördert aus Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Der Verein beantragte im Jahr 2017 erfolgreich das Modellprojekt „Genesungsbegleitung M-V“ beim Ministeri-um für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklen-burg-Vorpommern. Im Modellprojekt greifen die Projekt-mitarbeiterInnen seit dem 01. Mai 2018 spezifische Ziele des Vereins auf und setzen diese um.

Die ProjektmitarbeiterInnen bearbeiten im Modellprojekt folgende Schwerpunkte:• Erstellung und Veröffentlichung von Informations- materialien zum Thema Genesungsbegleitung• Durchführung von Informationsveranstaltungen zu vielfältigen Themen rund um Genesungsbegleitung, u.a. zu beruflichen Einsatzmöglichkeiten von Gene- sungsbegleiterInnen• Beratung von interessierten Arbeitgebern und Ver- mittlung von GenesungsbegleiterInnen bzw. exemp- larische Durchführung von Genesungsbegleitung bei Arbeitgebern• Abstimmung mit Rehabilitationsträgern zur Aner- kennung des Einsatzes von GenesungsbegleiterInnen in der psychiatrischen und medizinischen Versorgung, ggfs. als Fachkräfte• Vorbereitung einer 3. Fortbildung „Experte/Expertin aus Erfahrung“ sowie • Durchführung/Organisation von Nachschulungen für bereits ausgebildete GenesungsbegleiterInnen.

Für Fragen oder Interessensbekundungen stehen wirIhnen jederzeit gern zur Verfügung. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Ansprechpartnerin: Franziska Streiber

E-Mail: [email protected].: (0381) 2949 76 17