11
Jahrgang 21 – Mittwoch, den 24. August 2011 – Nummer 9 Der Collm-Bote Der Collm-Bote Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Wermsdorf mit ihren Ortsteilen Calbitz, Collm, Gröppendorf, Lampersdorf, Liptitz, Luppa, Mahlis, Malkwitz, Wadewitz und Wiederoda. Neue Fischkönigin gewählt Am Freitag, dem 12. August 2011 wurde die nunmehr 14. Sächsische und Werms- dorfer Fischkönigin gewählt. Die neue Repräsentantin für gesunden sächsischen Fisch und für die Gemeinde Wermsdorf heißt Anne I. Sie begleitet das Amt nun für die nächsten zwei Jahre. Lesen Sie dazu Seite 2!

DerCollm-Bote - Wermsdorf · Neue Fischkönigin gewählt Am Freitag, dem 12. August 2011 wurde die nunmehr 14. Sächsische und Werms-dorfer Fischkönigin gewählt. Die neue Repräsentantin

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DerCollm-Bote - Wermsdorf · Neue Fischkönigin gewählt Am Freitag, dem 12. August 2011 wurde die nunmehr 14. Sächsische und Werms-dorfer Fischkönigin gewählt. Die neue Repräsentantin

Jahrgang 21 – Mittwoch, den 24. August 2011 – Nummer 9

DerCollm-BoteDerCollm-BoteAmtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Wermsdorf mit ihren Ortsteilen Calbitz, Collm,Gröppendorf, Lampersdorf, Liptitz, Luppa, Mahlis, Malkwitz, Wadewitz und Wiederoda.

Neue Fischkönigin gewählt

Am Freitag, dem 12. August 2011 wurde die nunmehr 14. Sächsische und Werms-

dorfer Fischkönigin gewählt. Die neue Repräsentantin für gesunden sächsischen

Fisch und für die Gemeinde Wermsdorf heißt Anne I. Sie begleitet das Amt nun

für die nächsten zwei Jahre.

Lesen Sie dazu Seite 2!

Page 2: DerCollm-Bote - Wermsdorf · Neue Fischkönigin gewählt Am Freitag, dem 12. August 2011 wurde die nunmehr 14. Sächsische und Werms-dorfer Fischkönigin gewählt. Die neue Repräsentantin

Wermsdorf Nr. 9/2011- 2 -

14. Sächsische und Wermsdorfer Fischkönigin gewählt

Die zweijährige Amtszeit unserer amtierenden 13. Sächsischen und Wermsdorfer Fischkönigin Katja III. geht in diesen Tagen zu Ende. So trafen sich am Freitag, dem 12. August 2011 Vertreter der Gemeinde Wermsdorf, der Seehöfe in Wermsdorf, der Teichwirt-schaft Wermsdorf - Torgau und des Sächsischen Landesfische-reiverbandes Dresden e. V. um eine neue Repräsentantin für ge-sunden sächsischen Fisch zu wählen.

Beworben hatten sich drei junge Frauen aus Sachsen im Alter zwischen 20 und 26 Jahren. Nach einer kurzen Vorstellungsrun-de galt es einen Wissenstest mit 20 Fragen zu beantworten. Da-nach referierte jede der drei Bewerberinnen 5 Minuten über das Thema „Erzählen Sie uns bitte etwas über sich. Worin sehen Sie die Intention der Sächsischen und Wermsdorfer Fischkönigin? Was bringen Sie dafür mit?“. Zum Abschluss prüfte die 6-köp-fige Jury die Kandidatinnen mit spontanen Fragen auf Herz und Nieren.

Letztendlich gewann die 26-jährige Anne Graichen aus Thräna bei Leipzig. Die Heilerziehungspflegerin, die nicht nur mit ihrem Wissen sondern auch mit Charme und Schlagfertigkeit über-zeugte, trägt nun die Krone für die kommenden zwei Jahre. Georg Stähler, Chef der Teichwirtschaft Torgau-Wermsdorf und Bürgermeister Matthias Müller betonten jedoch, dass die Wahl sehr knapp war und alle drei Bewerberinnen sich gut geschlagen haben. Wir hoffen, dass die 20-jährige Katja Kirbach aus Wäld-gen bei Wurzen und die 20- jährige Sandra Gössel aus Schmie-deberg bei Dresden für eine neue Bewerberrunde im Jahr 2013 zur Verfügung stehen werden.

Den ersten offiziellen Auftritt hat unsere neue Fischkönigin zur Eröffnung der sächsischen Karpfensaison am 24. September 2011 wo sie offiziell ihre Krone erhält.Die Gemeinde Wermsdorf, die Teichwirtschaft Wermsdorf-Tor-gau sowie der Sächsische Landesfischereiverband Dresden e. V. wünschen Anne I. viel Spaß und Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Familie Schulz vom Seegasthof Wermsdorf, die uns wie in den vergan-genen Jahren ihre Räumlichkeiten zur Durchführung der Wahl zur Verfügung stellten.

Spendenaufruf für eine neue SchlosslindeWeit über 130 Jahre lang prägte eine Linde die Silhouette des Alten Jagdschlosses in Wermsdorf, wer kennt diesen Anblick nicht? Am 22.06.2011 fiel diese jedoch einem Gewittersturm zum Opfer. Der Heimat- und Verschönerungsverein Wermsdorf e. V., die Gemeinde Wermsdorf sowie private Initiatoren rufen zu einer Spendenaktion auf, um eine Neupflanzung zu ermöglichen.

Diesem Aufruf sind bereits viele Wermsdorfer gefolgt. Dennoch wird weiterhin fleißig gesammelt. Alle gespendeten Beträge wer-den in vollem Umfang für das Projekt „Neue Schlosslinde“ eingesetzt. Zu den eigentlichen Kosten für die Anschaffung einer neu-en Kaiserlinde kommen die Aufwendungen für die Anlieferung, die Pflanzung, den Erdaustausch sowie die Düngung und Pflege der ersten 2 Jahre. Gesamtkosten von rund 5.000,00 EUR. Deshalb wird jede Spende dringend benötigt.

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies bis zum 31. August 2011 tun. Dafür können Sie kleine Beträge in eine Spenden-box in der Touristinformation der Gemeindeverwaltung Wermsdorf entrichten. Wer lieber per Überweisung spenden möchte, kann dies auf folgendes Konto tun:

Heimat- und Verschönerungsverein Wermsdorf e. V.Sparkasse LeipzigBLZ: 860 555 92Kto.-Nr.: 221 005 688 0Verwendungszweck: „Schlosslinde“

Eine Spendenquittung wird selbstverständlich ausgestellt.

Bitte helfen Sie mit, dass das lieb gewonnene und gewohnte Bild einer Linde im Schlosshof des Alten Jagdschlosses wieder hergestellt werden kann.

Vorstand Heimat- und Verschönerungsverein Wermsdorf e. V.

Page 3: DerCollm-Bote - Wermsdorf · Neue Fischkönigin gewählt Am Freitag, dem 12. August 2011 wurde die nunmehr 14. Sächsische und Werms-dorfer Fischkönigin gewählt. Die neue Repräsentantin

Nr. 9/2011 Wermsdorf- 3 -

Amtliche Bekanntmachungen

Einladung zur Sitzung des Gemeinderates Am Donnerstag, dem 01.09.2011 findet um 19.00 Uhr im Schlosssaal des Alten Jagdschloßes Wermsdorf die nächste Gemeinderatssitzung statt.

Tagesordnung: A Öffentlicher Teil 1. Eröffnung der Gemeinderatssitzung durch den Bürger-

meister 2. Bürgerfragestunde 3. Beschlussvorlagen 3.1 Beschlussvorlage - Bestellung des Wehrleiters der Frei-

willigen Feuerwehr Luppa 3.2 Beschlussvorlage - Bestellen des stellvertretenden Wehr-

leiters der Freiwilligen Feuerwehr Luppa 3.3 Beschlussvorlage - Vergabe Bauleistungen Beseitigung

Winterschäden3.4 Beschlussvorlage - Befreiung von Festsetzungen Bebau-

ungsplan „Waldeck“ in Wermsdorf3.5 Beschlussvorlage - Ermächtigung des Bürgermeisters

zur Vergabe von Bau- und Lieferleistungen zur Errichtung des Spielplatzes in Wermsdorf

3.6 Beschlussvorlage - Pachtvertrag Kleingartenanlage Schreberweg Wermsdorf

4. Berichterstattung zum Haushaltsvollzug 1. Halbjahr 20115. Informationen des Bürgermeisters 6. Anfragen der Gemeinderäte 7. Sonstiges B Nichtöffentlicher Teil Ich lade Sie zu dieser Sitzung recht herzlich ein.

Matthias Müller Bürgermeister

Mitteilungen/Informationen

Bekanntmachung aus der Kämmerei/Steueramt

Wir möchten unsere Steuer- und Abgabepflichtigen auf den be-reits fälligen ZahlungsterminGrundsteuer - III. Quartal 2011 fällig am 15.08.2011hinweisen.Sollten Sie bisher noch keine Zahlungen zum III. Quartal 2011 ge-leistet haben möchten wir Sie bitten, dies unverzüglich zu erledigen. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei verspäteter Zahlung Mahngebühren und Säumniszuschläge nach den gesetzlichen Bestimmungen zu erheben haben.Steueramt

Förderbescheid für Schulsporthalle in Passivhausstandard

Umweltminister Frank Kupfer übergab am 15. Juli 2011 an die Gemeinde Wermsdorf den Fördermittelbescheid in Höhe von knapp 1,3 Millionen Euro für den Neubau der Schulsporthalle. Bürgermeister Matthias Müller unterbrach für diesen wichti-gen Termin seinen Urlaub, denn es ist nicht alltäglich, dass für Wermsdorfer Projekte eine solche umfangreiche Förderung aus-gereicht wird. Bei dieser Förderung handelt es sich um die erste genehmigte Förderung des Neubaus einer Schulsporthalle aus

der Förderrichtlinie zur Integrierten Ländlichen Entwicklung im Freistaat Sachsen (RL ILE/2007). Die Schülerinnen und Schüler werden durch den Neubau nicht nur bessere Bedingungen für den Schulsportunterricht bekommen, so Kupfer. „Die Passivhausbau-weise mit ihrem niedrigen Energieverbrauch hilft der Umwelt, in dem Kohlendioxid-Emissionen vermieden werden.“ Eine solche Sporthalle wird mit niedrigen Betriebskosten aufwarten, obwohl sich das Sportflächenangebot in der Halle wesentlich vergrößert. Der Fördersatz liegt bei 75 % der Nettoausgaben. Bürgermeister Matthias Müller dankte allen, die an der Fördermittelbeantragung beteiligt waren, denn es galt in einer sehr kurzen Zeiteinheit die umfangreichen Fördermittelunterlagen in einer hohen Qualität zusammenzustellen und abzugeben. Nur den ersten Antragstel-lern war es vergönnt, eine Förderung im Rahmen des Gesamt-volumens von 8 Millionen Euro zu erhalten. Derzeit laufen alle Bemühungen für die praktische Umsetzung des Bauvorhabens „Schulsporthalle“, so dass schon bald mit der Grundsteinlegung zu rechnen ist. Darüber werden wir rechtzeitig informieren.

Umweltminister Frank Kupfer übergibt den Fördermittelbescheid an den Bürgermeister Matthias Müller

Telekom-Breitbandausbau ist angelaufenIm zurückliegenden Jahr wurde im Rahmen einer Analyse der Be-darf des Breitbandausbaus in den Ortsteilen der Gemeinde ermit-telt. Durch die Gewerbetreibenden sowie Bürgerinnen und Bürger wurde ein dringender Bedarf bezüglich des Breitbandausbaus angemeldet. Durch die Zusicherung der Förderung für den Breit-bandausbau und der Zustimmung der Gemeinderäte konnte die Telekom als wirtschaftlichster Bieter den Zuschlag für den Ausbau erlangen. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte durch die Telekom am 28.06.2011. Kurz darauf erhielten wir die ersten Standortzustim-mungsanfragen der Telekom für zu errichtende Multifunktionsge-häuse (KVZ-Kabelverzweiger) mit der entsprechenden technischen Ausstattung. Zu diesen Kabelverzweigern, die als Verteilerstück in den jeweiligen Ortsteilen eine wesentliche Bedeutung haben, werden mehrheitlich Glasfaserkabel gezogen. Mit dieser Technik, in Verbindung mit den noch zu verlegenden Glasfaserkabeln, kön-nen Übertragungsbitraten von bis zu 6.304 kbit/s Downstream/bis zu 576 kbit/s Upstream und bis zu 16.000 kbit/s Downstream/124 kbit/s Upstream zukünftig angeboten werden. Die tatsächlichen Übertragungsraten für die einzelnen Abnehmer werden unter-schiedlich sein, da für die Übertragungsraten die Entfernungen vom Abnehmer bis zum Multifunktionsgehäuse entscheidend sind. Auf den Punkt gebracht: Je länger der Übertragungsweg, umso geringer ist die Übertragungsgeschwindigkeit. Diese Aussage soll-te bei den jetzigen und zukünftigen Nutzern keine Bedenken auf-werfen, denn es wird zwischen der jetzigen und der zukünftigen Übertagungsgeschwindigkeit ein Quantensprung liegen.Der Ausbauzeitraum für den Breitbandausbau kann bis zu einem Jahr dauern. So sieht es der Vertrag vor. Praktisch können die Ausbauzeiträume eher kürzer sein, denn es wird bereits intensiv in den Ortsteilen und in Wermsdorf gebaut.Damit Sie über den Stand des Breitbandausbaus aktuell Kennt-nis erlangen, werden wir sie in unregelmäßigen Abständen im Collm-Boten informieren.

Page 4: DerCollm-Bote - Wermsdorf · Neue Fischkönigin gewählt Am Freitag, dem 12. August 2011 wurde die nunmehr 14. Sächsische und Werms-dorfer Fischkönigin gewählt. Die neue Repräsentantin

Wermsdorf Nr. 9/2011- 4 -

Der Abwasserzweckverband „Oberes Döllnitztal“ informiert

zu Nachrüstung und Neubau der Kleinkläranlagen im Verbandsgebiet

Anfang Juli 2011 hat der Verband aufgrund nochmaliger Wirt-schaftlichkeitsuntersuchungen beschlossen, in welchen Orts-teilen von Wermsdorf und Mügeln künftig vorhandene Klein-kläranlagen auf biologischen Betrieb nachgerüstet bzw. saniert werden müssen. Eine Übersicht über den aktuellen Stand in allen Ortsteilen liefert Ihnen die folgende Übersicht. Für alle be-troffenen Ortsteile wird noch in diesem Jahr eine Informations-veranstaltung stattfinden, wo wesentliche Kriterien für Bau und Betrieb vorgestellt werden. Auf Wunsch können auch individu-elle Beratungen durch den Verband vereinbart werden. Gemein-sam mit dem Bildung- und Demonstrations-Zentrum Leipzig ist für das 1. Quartal 2012 auch eine Messeveranstaltung geplant, wo sich renommierte Hersteller mit Ihren Produkten vorstellen und auch für konkrete Angebote bereit stehen.

Nachfolgende Termine und Anforderungen gelten für alle Kleinkläranlagenbetreiber in den genannten Ortsteilen - Wenn in einem OT eine Gruppenlösung (GL) bzw. der Zentralanschluss (ZA) erfolgt, gilt für die insoweit nicht anschließbaren Grundstü-cke auch der 31.12.2015!!!

Frist Ortsteil weitergehende Reinigungsan- forderungen________________________________________________________bis 31.12.2012 Wiederoda N Kemmlitz (GL in Prüfung) - Schleben N Seelitz N Querbitzsch N Ablaß Rest z. T. N und P Grauschwitz z. T. N- Mahlis (ZA in Prüfung) - Glossen - Rest - Pommlitz N Poppitz - Gaudlitz z. T. N und P Neusornzig (GL in Prüf.) - Remsa N Zävertitz N Lüttnitz N Berntitz (ZA in Prüfung) ) N Ockritz N Mahris - Zschannewitz - Wetitz Rest N Niedergoseln Rest N Schweta-Zur Mühle Nbis 31.12.2015 Liptitz (GL in Prüfung) - Gröppendorf z. T. N- Wadewitz (GL in Prüf.) N Poppitz - Sornzig (GL in Prüf.) - Lichteneichen - Neubaderitz - Baderitz - Paschkowitz - Oetzsch Rest - Nebitzschen Rest - Schlagwitz (ZA in Prüfung) - Grauschwitz/Mügeln -

Für Einleitungen, die nicht in einen Verbandskanal, sondern di-rekt ins Gewässer erfolgen, kann die Wasserbehörde auch frü-here Sanierungsfristen festlegen.

Abwasserbehandlung durch Kleinkläranlagen

Vielfältige Informationen am Tag der offenen Tür im BDZ

Das Bildungs- und Demonstrationszentrum für dezentrale Abwasserbehandlung - BDZ e. V. lädt ein zum „Tag der of-fenen Tür“:Termin: 15. September von 14 bis 18 Uhr Ort: An der Luppe 2, 04178 Leipzig

Zwölf vollbiologische, in den Abwasserkreislauf der Region integrierte Kleinkläranlagen verschiedener Technologien so-wie 13 Schnittmodelle von Kleinkläranlagen können an die-sem Tag auf dem Demonstrationsfeld des BDZ besichtigt werden. Mitarbeiter der Herstellerfirmen stellen die Funkti-onsweise der einzelnen Kleinkläranlagen vor und beraten zu Planung, Einbau, Inbetriebnahme und Wartung der Anlagen. Darüber hinaus wird über die Modalitäten der Förderung von Kleinkläranlagen informiert.

Weitere Informationen: www.bdz-abwasser.de

Endspurt für Eigenheimbesitzer und Vermieter

Darlehensprogramme für Neubau, Sanierung und altersgerechtes Wohnen stark nachgefragt

- Fördergelder des Freistaats bereits zur Hälfte vergeben- Staatliche Förderung für altersgerechte Modernisierung

läuft 2012 aus

Wer sein Haus sanieren will, einen Neubau plant oder seine Wohnung altersgerecht umrüsten will und dabei auf Fördermittel setzt, muss sich beeilen. „Der sächsische Fördertopf ist bereits halbleer“, erklärt Gudrun Wojahn, Abteilungsleiterin Wohnungs-bau bei der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - (SAB), und als solche zuständig für die drei sächsischen Landeswohnungs-bauprogramme „Wohneigentum“, „Energetisch sanieren“ und „Mehrgenerationenwohnen“. „Von den insgesamt 59 Millionen Euro an zinsverbilligten Darlehen, die uns 2011 zur Verfügung standen, haben wir bereits gut 24 Millionen ausgereicht“, er-gänzt Gudrun Wojahn. Weitere 13 Millionen seien verplant. „Wer sich also mit dem Gedanken trägt, ein Eigenheim zu bauen, zu sanieren oder alters- bzw. behindertengerecht umzubauen, kann noch ein zinsverbilligtes Förderdarlehen bei der SAB bean-tragen.“ Derzeit liege beispielsweise der aktuelle Förderzins für die energetische Sanierung von Wohngebäuden, die Neubauni-veau nach der Energieeinsparverordnung EnEV 2009 erreichen, bei einem Prozent und damit deutlich unter Marktniveau. Endspurt heißt es auch für all diejenigen, die das KfW-Programm „Altersgerecht umbauen“ in Anspruch nehmen wollen, das ebenfalls noch über die SAB beantragt werden kann: Der kürz-lich vom Bundeskabinett beschlossene Haushalt für das Jahr 2012 sieht für dieses Programm keine Mittel mehr vor (bisher rund 100 Millionen Euro). Und das, obwohl das Thema „alters-gerechtes Wohnen“ immer wichtiger wird, denn nach aktuelle Prognosen steigt allein in Sachsen bis 2025 die Anzahl der über 65-Jährigen um zwölf Prozent an, während die Gesamtbevölke-rung schrumpft.Detaillierte Informationen zu den Landeswohnungsbauprogram-men des Freistaates sowie zu den KfW-Förderprogrammen des Bundes sind im Internet unter www.sab.sachsen.de zu finden oder telefonisch unter 03 51/4 91 0- 49 20 zu erfragen.

Page 5: DerCollm-Bote - Wermsdorf · Neue Fischkönigin gewählt Am Freitag, dem 12. August 2011 wurde die nunmehr 14. Sächsische und Werms-dorfer Fischkönigin gewählt. Die neue Repräsentantin

Nr. 9/2011 Wermsdorf- 5 -

Pegasus - Verein für kreative Freizeit in Wermsdorf e. V.

Unser Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, für Kinder und Ju-gendliche unseres Ortes und der Umgebung interessante Frei-zeitangebote zu organisieren. Um diese Aufgabe zu erfüllen, finden in unseren neuen Räumen in der Sachsendorfer Straße 3a verschiedene Veranstaltungen statt:

Theatergruppe, montags 16.00 - 17.30 UhrIn der Theatergruppe geht es lustig zu. Wir schlüpfen in andere Rollen, verkleiden uns, spielen Szenen auf unserer Bühne und haben in den letzten Jahren schon ein großes Publikum mit un-seren Aufführungen begeistert. Wer Lust hat, bei uns mitzuma-chen, ist immer willkommen.

Märchenstunde, donnerstags 17.00 - 18.00 UhrIn der Märchenstunde werden Geschichten und Märchen aus aller Welt vorgelesen und danach als kleines Theaterstück ge-spielt. Zum Abschluss malen wir noch ein Bühnenbild.

Vorschule, dienstags 17.00 - 18.00 Uhr In der Vorschule wird gemalt, getanzt, erzählt, Theater gespielt, geformt, Knoten und Schleifen geübt u.v.m. Die Kinder bereiten sich intensiv auf den Eintritt in die Schule vor.

Kunstwerkstatt, montags 14.15 - 15.45 Uhr dienstags 18.00 - 20.00 Uhr mittwochs 14.45 - 17.15 Uhr donnerstags 15.00 - 16.30 UhrDie Kunstwerkstatt öffnet gleich an 4 Tagen in der Woche. Dort können die Teilnehmer einen Schwarm wundervoller Farben auf den Malgrund zaubern, aus nur wenigen Bleistiftspuren eine Zeichnung entwickeln oder fantasievolle Formen aus Ton ent-stehen lassen. Für die schöpferische Tätigkeit stehen vielfältige Materialien, wie zum Beispiel Öl-, Tempera- und Acrylfarben, Soft- und Ölpas-tellkreiden, Stifte, Ton und Stein zur Verfügung. Aber auch für Spiel, Tanz und kleine Experimente wird es Gelegenheit geben. In der Gruppe, gemeinsam mit Jüngeren und Älteren, können sich die Kinder und Jugendlichen ganz ohne Druck beim Malen, Formen, Spielen, Hämmern u.v.m. voll entfalten und einfach nur Spaß haben.

Die Teilnahmegebühr beträgt für Kinder 1,50 EUR pro Veranstaltung zzgl. geringe

Materialkostenfür Erwachsene 3,00 EUR plus MaterialFür die Vorschule fallen nur geringe Materialkosten an, da die Kursgebühr seit vielen Jahren die Gemeinde Wermsdorf über-nimmt. Darüber freuen wir uns sehr!

Die Veranstaltungen beginnen in der Woche vom 29.08. bis 02.09.2011.

Liebe LehrerInnen,auch in diesem Jahr besteht für Schulklassen wieder die Mög-lichkeit, ihre Projekttage bei uns zu verbringen.Mögliche Themen für Projekte:„Der Zauberer der Smaragdenstadt“„Fabeln“„Krimilesenacht“„Eine lustige Bücherwurmparty“„Kunterbunte Ostereierparty“ uvm.

Außerdem kann ein Projekt für Ihre Schulklasse auch ganz nach Ihren thematischen Wünschen neu entwickelt werden.

Bei Interesse Kontakt über: Ute Jannasch Tel.: 03 43 64/8 88 39 oder 03 43 64/5 28 24

Wermsdorfer Feuerwehr auf großer FahrtAnstelle eines Kameradschaftsabends unternahm die FF Wermsdorf einen Ausflug am 17. Juli 2011 in den schönen Harz. Zu Beginn erhielten alle Beteiligten einen Überlebensbeutel, der die Stimmung schnell steigen ließ.Unser Stammreisebusunternehmen Jahn aus Mügeln brachte uns sicher nach Thale, wo wir schon von einem Tourismusfüh-rer erwartet wurden. Zuerst ging es mit dem Sessellift auf die Rosstrappe, wo uns Sagenhaftes um diesen Hufabdruck erzählt wurde. Nach einer kleinen Stärkung erreichten wir mit der Gon-delbahn den Hexentanzplatz. Auch hier erfuhren wir viel Wis-senswertes und Mystisches.Auf der Rückreise nahmen wir in Bernburg noch ein Abendessen ein und erreichten Wermsdorf sicher noch vor dem Anstoß der Finalrunde bei der Frauenfußball-WM.An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Reisebüro Gohlke, welches diese Fahrt organisierte und an das Busunter-nehmen Jahn für die sichere Fahrt.Inge KäsebergChronistin der FF Wermsdorf

Ferienprogramm im ASB-Hort Wermsdorf

Einen erlebnisreichen Vormittag verbrachten die Ferienkinder des ASB-Hortes „Posthörnchen“ Wermsdorf auf den Spuren der alten Germanen bei einer Schnipsel-Jagd mit Hindernissen am Kirchenteich.Auf diesem Wege geht ein ganz großes Dankeschön an den FSV Blau-Weiß Wermsdorf und den Bauhof der Gemeinde, die uns bei diesem Vorhaben unterstützten.Die Kinder und Erzieherinnen des Hortes

ZEIT SPAREN – private Kleinanzeigen

ONLINE BUCHEN: www.wittich.de

Page 6: DerCollm-Bote - Wermsdorf · Neue Fischkönigin gewählt Am Freitag, dem 12. August 2011 wurde die nunmehr 14. Sächsische und Werms-dorfer Fischkönigin gewählt. Die neue Repräsentantin

Wermsdorf Nr. 9/2011- 6 -

Dreharbeiten in WermsdorfFür das Sächsische Burgen- und Heideland wird zurzeit ein innovativer Film, mit dem Titel „Wandern im Sächsischen Burgen- und Hei-deland“, produziert, der die Schönheiten und Reiseziele der Region vorstellt. Die Betrachter

dieses filmischen Reiseführers werden konzentriert über Se-henswertes informiert und entdecken viele Facetten unserer Region. Gestandene Kameramänner, Toningenieure und Jour-nalisten setzen die Dreharbeiten am Set um. Es sind erfahrene Fernsehmacher, die ihr Metier beherrschen und im Jahr 2010 mit dem Pressepreis ausgezeichnet wurden.Das Filmprojekt soll dazu inspirieren, dass das Burgen- und Heideland mit seinen touristischen Angeboten Ziel eines kurzen Besuchs oder eines Urlaubs wird. Ob Wanderrouten, Museen, Tierparks oder Ritterburgen: Es lohnt sich, die Region besser kennen zu lernen.So machte das Drehteam von „alekto-film“ am Dienstag, den 9. August 2011 auch in Wermsdorf Station. Neben der prägenden Seenlandschaft, dem Collm und dem Wermsdorfer Wald, waren die Wermsdorfer Schlösser und das Kulturlandschaftsmuseum Schwerpunkte der Filmaufnahmen.An dieser Stelle möchten wir uns rechts herzlich bei unserer „Wandergruppe“ Frau Helga Pappisch, Frau Erika Raschke und Frau Hildegard Garbe, bei Herrn Wolfgang Niemann vom Kul-turlandschaftsmuseum am Kirchenteich sowie bei Revierförster Herrn Uwe Lange für ihr Engagement bedanken, ohne sie wären die Dreharbeiten so nicht möglich gewesen. Weiterhin gilt unser Dank Herrn Jürgen Schulz vom Seegasthof Horstsee und der Jagdhornbläsergruppe „Hubertus“ aus Wermsdorf.Wir sind alle sehr gespannt, wie der komplette Film einmal aus-sehen wird.

Senioren-SommerfestAm 20.07.2011 hatten die Seniorenbetreuung alle Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Wermsdorf und seinen Ortsteilen zum Sommerfest eingeladen. Trotz schlechten Wetters folgten ca. 100 Rentner unserer Ein-ladung in die Begegnungsstätte des VbFF in die Hubertusburg. Unsere Überraschung - der Heideexpress aus Reudnitz hat gro-ßen Anklang gefunden. Auf der halbstündigen Fahrt wurden un-serer Rentner von Frau Gäbler - alias Maria Gärtnerin - begleitet. Sie unterhielt die Gruppe mit lustigen Anekdoten und wissens-werten Informationen über Wermsdorf. Nach der gemütlichen Ausfahrt unterhielten zwei lustige Akkordeonspielerinnen aus Pommlitz unsere heitere Kaffeegesellschaft und regten zum Mit-singen an. Frau Lehmann vom VbFF und ihr Team sorgten wie in den letzten Jahren für das leibliche Wohl. Alle ließen es sich gut schmecken. Auch in diesem Jahr waren wir wieder eine lustige Gemeinschaft zum Sommerfest.Wir möchten an dieser Stelle an alle Danke sagen, die zum ge-lungenen Nachmittag beigetragen haben.Die Seniorenbetreuerinnen

9. Wermsdorfer Traditions-Schleppjagd

Wir würden uns freuen, Sie am 3. September 2011 zur 9. Traditions-Schleppjagd hinter der Geisetal-Beagle-Meute begrüßen zu dürfen.Genießen Sie die reizvolle Landschaft des Wermsdorfer Forstes mit seinen Seen zu Pferde, in der Kutsche oder auf dem Kremser. Ausgangs- und Zielpunkt ist eines der größten Jagdschlösser Europas, die Hubertusburg, ehemaliger Jagdsitz August des Starken.Anlässlich dieses Ereignisses bietet der Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V. für Interessierte eine Führung durch die Schlossanlage an.

Ablauf:bis 9:30 Uhr• EintreffenundAnmeldungallerTeilnehmerimInnenhofdes

Schlosses Hubertusburg, Wermsdorf• AndachtvorderkatholischenSchlosskapelle• WermsdorferFrühstück• BegrüßungdurchdieVeranstalter anschließend Aufsitzen der Reiter und Einnehmen der Plätze• AnblasenderJagd• AufbruchzurJagd Strecke ca. 25 km mit jagdgerechten Hindernissen• währendderJagdwirdzweimalRastgehalten,hiergibtes

die Möglichkeit einen Imbiss einzunehmengegen 15:30 Uhr• EintreffeninderHubertusburg,CuréeundHalali

Die nächste Ausgabe erscheint am

Mittwoch, dem 14. September 2011

Annahmeschluss für redaktionelle Beiträge und Anzeigen ist

Mittwoch, der 31. August 2011

Page 7: DerCollm-Bote - Wermsdorf · Neue Fischkönigin gewählt Am Freitag, dem 12. August 2011 wurde die nunmehr 14. Sächsische und Werms-dorfer Fischkönigin gewählt. Die neue Repräsentantin

Nr. 9/2011 Wermsdorf- 7 -

Hinweis:Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Reiter, Pferde, Zuschauer oder Sachen. Teilnahme auf eigene Gefahr. Es wird um angemessene Kleidung gebeten. Freuen würde sich der Veranstalter über historische Kostüme und die Anmeldung von zahlreichen Reitern. Bei den Reitern wird Jagdrock oder Turnier-kleidung vorausgesetzt.Für Fragen zu Programm und Anmeldung, die noch bis 26. August 2011 möglich ist, steht Ihnen die Touristinformation Wermsdorf Telefon: 034364 - 81132; Fax: 03 43 64/8 11 31; E-Mail: [email protected] oder Ute Ohms Telefon: 01 79/ 3 98 77 92 gern zur Verfügung.

wie sie vorher noch nie zusammen im Zauberwald gesehen haben. Selbst vom Himmel schmunzelt ihnen das freundliche Gesicht der Frau Holle zu und sie schüttelt kräftig die Betten, um dem Hexenmeister das Handwerk zu legen. Doch bevor es soweit kommt, erleben die Zuschauer jede Menge Abenteuer mit Däumelinchen, Schneeweißchen und Rosenrot, dem tapfe-ren Schneiderlein und vielen mehr.Karten sind auch in der Touristinformation Wermsdorf, Altes Jagdschloss 1, Tel.: 03 43 64/8 11 32 erhältlich.

Erinnerung

Wer fährt mit nach Gronau?

Wir möchten noch einmal an den Besuch in unserer Partnerge-meinde Gronau erinnern. Anmeldungen für die Teilnahme kön-nen noch bis 30. August 2011 in der Gemeindeverwaltung ab-gegeben werden. Bitte füllen Sie dafür den unten abgedruckten Rückmeldebogen verbindlich aus.Wir weisen darauf hin, dass falls nach einer verbindlichen Zu-sage von dieser Fahrt Abstand genommen wird, der Eigenanteil der Buskosten trotz allem zu entrichten ist.

Verbindliche Rückmeldung Fahrt nach Gronau vom 1. bis 3. Oktober 2011

Name: ....................................................................................................

Vorname: ....................................................................................................

Anschrift: .....................................................................................................

......................................................................................................

......................................................................................................

......................................................................................................

Ist bereits die Unterkunft in einer Gastfamilie gesichert?

ja nein

Wenn ja, bitte Name und Anschrift der Gastfamilie angeben:

......................................................................................................

......................................................................................................

.....................................................................................................

......................................................................................................

Anreise mit Bus? (Eigenbeteiligung 20,00 - 29,00 EUR p. P.)

ja nein

Datum: ……..……………………………........................................

Unterschrift: …………………………….........................................

Tag des offenen Denkmals

Zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, dem 11.09.2011, finden im Schloss Hubertusburg zu folgen-den Zeiten Führungen statt:10:00 Uhr, 11:30 Uhr, 13:00 Uhr, 14:30 Uhr, 16:00 Uhr und 17:30 UhrVoranmeldungen unter Tel.: 03 43 64/8 87 91 oder 03 43 64/ 8 87 92.Die Ausstellungen im Gebäude 1 und 21 haben von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Open Air auf Schloss Hubertusburg am 25. September 2011

Märchenfee Lia … entführt mit rund 80 Darstellern der Natur-bühne Dornreichenbach in herrlichen Kostümen alle kleinen und großen Zuschauer in eine fantastische Märchenwelt. Sie schwingt ihren Zauberstab und … siehe da … einige Märchen-figuren sind verschwunden. Ob der große Hexenmeister seine Hand im Spiel hat? Es ist ein Familienspaß, der alle Kinderher-zen höher schlagen lässt. Die märchenhafte Ausstattung er-innert an Großmutters Zeiten und die leuchtenden Augen der Kinder werden so viele bekannte Märchenfiguren entdecken,

Page 8: DerCollm-Bote - Wermsdorf · Neue Fischkönigin gewählt Am Freitag, dem 12. August 2011 wurde die nunmehr 14. Sächsische und Werms-dorfer Fischkönigin gewählt. Die neue Repräsentantin

Wermsdorf Nr. 9/2011- 8 -

Tipps von der Wermsdorfer KräuterfrauHallo Kräuterfreunde!Der Sommer ist noch nicht vorüber. In der Na-tur wachsen Kräuter jetzt besonders üppig.Der Salbei wächst zurzeit im Garten in großen Büschen, nutzen Sie Ihn frisch. Salbei ist eine vielseitig verwendbare Heil- und Gewürzpflan-ze. Ein Salbei-Tee wirkt auch beruhigend und setzt die Schweißabsonderungen herab.Gemeinsam mit Weißdornblüten und Weiden-rinde kann diese Tee-Mischung gerade jetzt das wechselhafte Sommerwetter erträglich machen. Die Tee-Mischung schmeckt sehr würzig und ist ein guter Frühstückstee. Man sollte ihn statt Kaffee trinken. Wenn Sie gleich eine große Kanne brühen und diese kalt stellen, ist dieser Tee ein guter und gesunder Erfrischungstrunk. Salbei schützt gleichzeitig Magen und Darm vor Entzündungen und ist vorbeugend gegen Sommererkältungsbakterien. Wenn Sie au-ßerdem leichte Kost mit viel Gemüse und Obst in diesen Tagen bevorzugen, kann Ihnen ein wechselhafter Sommertag kaum etwas anhaben.Es ist außerdem jetzt die richtige Erntezeit für Tee gegen Erkältung im Winter. Er lässt sich in Sträußen gut trocknen. Zusammen mit Spitzwegerich und Kamille kann man mit Salbei-Tee vorbeugen. Als Würzkraut braucht man ihn im ganzen Jahr: Für Brühe und Fleischspeisen, in Gemüsegerichte in Kräuterquark und Salaten. Frische Salbeiblätter etwas zerkleinern und in einem Glas in Salz einlegen, so haben Sie immer die Würze zur Hand.Alles Gute wünscht Ihnendie Kräuterfrau Barbara TimmTel.: 01 73/4 22 55 56

Neue Bücher in der Zentralbibliothek Wermsdorf

Eine kleine Auswahl neu in den Bestand aufgenommene Bücher werden hier kurz vorgestellt.Diese Bücher und andere Medien (CDs, Videos) können in der Bibliothek ausgeliehen werden. Eine Recherche im Gesamtbe-stand ist im Internet unter www.briseinfo.de möglich.Gaile Parkin: Kuchen backen in Kigali: RomanDas bunt gestaltete Buch enthält eine farbenfrohe Geschichte über das Leben in Afrika. Die sympathische Hauptfigur Angel lebt mit ihrem Mann in Ruandas Hauptstadt Kigali ...Yannik Mahr: Auf die Knie: Ein Hochzeits-RomanDaniel ist überzeugter Single und begehrter Womanizer. Auch beruflich klappt alles bestens. Er erhält sogar das Angebot, bei einer Promi-Vermarktungs-Agentur als Partner einzusteigen. „Kleine“ Bedingung: Er muss heiraten, und zwar innerhalb der nächsten 6 Monate...Alex Haley: Wurzeln „Roots“: RomanVon seinen afrikanischen Vorfahren ausgehend, schildert Haley das Schicksal seiner Familie durch 6 Generationen bis zur Ge-genwart und damit die Geschichte der Schwarzen Nordameri-kas überhaupt ...Amos Oz: Geschichten aus Tel IlanErzählungen des bekannten israelischen Autors um Menschen in einem von Weinbergen und Obstplantagen umgebenen 100 Jah-re alten Dorf, dessen radikale Veränderung den Bewohnern das Gefühl für die Sinnhaftigkeit ihres Lebens zu nehmen scheint ....- Loki Schmidt: Erzähl doch mal von früher- Klaus Kinski: Ich brauche Liebe- Donna Leon: Schöner Schein: Roman- Günther Thömmes: Der Fluch des Bierzaubers: Historischer Roman- Rita Pohle: Lass los, was deine Seele belastet- Bernd Wurlitzer: Thüringen- Rainer Thomsius: Wenn Jugendliche trinken- Peter K. Austin: 1000 Sprachen: Lebendig, gefährdet, vergangenU. v. a. m. in Ihrer Bibliothek

Sprech- und Öffnungszeiten

Gemeindeverwaltung Wermsdorf

Montag geschlossenDienstag 9.00 - 12.00 UhrMittwoch geschlossenDonnerstag 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.30 UhrFreitag 9.00 - 12.00 UhrDas Einwohnermeldeamt hat jeden 3. Samstag im Monat von 9.00 - 11.00 Uhr geöffnet.Außerhalb der bekannten Öffnungszeiten sind nach telefoni-scher Absprache auch Termine möglich.

Touristinformation WermsdorfAltes Jagdschloß 1, 04779 Wermsdorf

Montag - Freitag 9.00 Uhr - 15.00 UhrSamstag, Feiertags 9.00 Uhr - 13.00 UhrSonntag geschlossenTel.: 03 43 64/8 11 32, E-Mail: [email protected]

Zentralbibliothek Wermsdorfim Fachkrankenhaus Hubertusburg gGmbHGebäude 63 (ehemals Poliklinik)/Krankenhausverwaltung1 Internet-Terminal steht zur Verfügung.Montag 10.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 UhrDienstag 10.00 - 14.00 UhrMittwoch geschlossenDonnerstag 10.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 UhrFreitag 10.00 - 13.00 UhrTelefon: 03 43 64/6 22 51Fax: 0 12 12 -5 -1 67 3- 85 46E-Mail: [email protected]

Museum/AusstellungAusstellung zur Schlossgeschichte im HauptschlossGeöffnet:Dienstag - Freitag von 10.00 Uhr bis 17.00 UhrSamstag, Sonntag, Feiertag von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr Führungen auch außerhalb der Öffnungszeiten nach telefoni-scher Anmeldung möglich.Telefon/Fax: 03 43 64/5 15 58E-Mail: [email protected]: Erw.: 2,00 EUR Erm.: 1,50 EUR Kinder (6 - 14 Jahre): 0,80 EURFührungen und Gruppenangebote auf AnfrageDie Ausstellung im Gebäude 21 bleibt weiterhin geschlossen.

Begegnungsstätte im Schloss Hubertusburg

Schloss Hubertusburg, Gebäude 19, 04779 Wermsdorf

Es erwarten Sie Möglichkeiten zur kreativen Freizeitgestaltung mit einem besonderen Wochenangebot, Kaffee und selbstgeba-ckener Kuchen sowie ein kleines Imbissangebot.Geöffnet:Montag - Freitag 09.00 - 18.00 UhrSamstag, Sonntag, Feiertag 13.00 - 18.00 UhrTelefon/Fax: 03 43 64/5 15 58E-Mail: [email protected]

Polizeiposten WermsdorfTel.-Nr. 03 43 64/8 83 80zu erreichen Dienstag und Donnerstag 13.00 - 17.00 Uhr und Mittwoch 10.00 - 14.00 Uhr

S P R E C H - U N D Ö F F N U N G S Z E I T E N

Gemeindeverwaltung Wermsdorf

Montag geschlossen Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr Mittwoch geschlossen Donnerstag 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.30 Uhr Freitag 9.00 - 12.00 Uhr Das Einwohnermeldeamt hat jeden 3. Samstag im Monat von 9.00 – 11.00 Uhr geöffnet. Außerhalb der bekannten Öffnungszeiten sind nach telefonischer Absprache auch Termine möglich.

Touristinformation Wermsdorf

Altes Jagdschloß 1, 04779 Wermsdorf

Montag – Freitag 9.00 Uhr – 15.00 Uhr Samstag, Feiertags 9.00 Uhr – 13.00 Uhr Sonntag geschlossen Während der Öffnungszeiten können Sie die Ausstellung „b-kunst“ im Begegnungszentrum besichtigen. Tel.: 034364 81132 E-Mail: [email protected]

Zentralbibliothek Wermsdorf im Fachkrankenhaus Hubertusburg gGmbH Gebäude 63 (ehemals Poliklinik) / Krankenhausverwaltung 1 Internet-Terminal steht zur Verfügung. Montag 10.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr Dienstag 10.00 - 14.00 Uhr Mittwoch geschlossen Donnerstag 10.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr Freitag 10.00 - 13.00 Uhr Telefon: 03 43 64 / 6 22 51 Fax: 01212-5-1673-8546

Logo Buch

Page 9: DerCollm-Bote - Wermsdorf · Neue Fischkönigin gewählt Am Freitag, dem 12. August 2011 wurde die nunmehr 14. Sächsische und Werms-dorfer Fischkönigin gewählt. Die neue Repräsentantin

Nr. 9/2011 Wermsdorf- 9 -

Abwasserzweckverband „Oberes Döllnitztal“

Sitz: Markt 1, 04769 Mügeln

Geöffnet: Montag 09.00 Uhr - 12.00 Uhr und 13.00 Uhr - 15.00 UhrDienstag 09.00 Uhr - 12.00 Uhr und 13.00 Uhr - 16.30 UhrMittwoch geschlossen, Termin nach VereinbarungDonnerstag 09.00 Uhr - 12.00 Uhr und 13.00 Uhr - 18.00 UhrFreitag 09.00 Uhr - 12.00 UhrTelefon: 03 43 62/4 10 20/4 10 34Fax: 03 43 62/4 10 46/4 10 36

Vertragsärztlicher NotfalldienstBei der Vermittlung von Hausbesuchen muss der Patient bei der Vermittlung für den vertragsärztlichen Notfalldienst anrufen, Rufnummer 03 41/1 92 92

für Patienten der Ortsteile Wermsdorf, Gröppendorf, Mahlis, Wa-dewitz, Liptitz,Rufnummer 03 42 02/6 52 66für Patienten der Ortsteile Luppa, Malkwitz, Calbitz, Collm, Lam-persdorfund den für den Patienten diensthabenden Arzt erfragen.Zu den Zeiten des vertragsärztlichen Notfalldienstes - an Werktagen von 19.00 bis 7.00 Uhr, - mittwochs und freitags ab 14.00 Uhr, - an Samstagen, Sonn- und Feiertagen rund um die Uhr wird ein Dienst habender Arzt die in dringenden Fällen erfor-derlichen Hausbesuche im Notfalldienstbereich durchführen. An den Wochenenden finden regulär Sprechstunden statt. Die Sprech-zeiten können in der entsprechenden Arztpraxis erfragt werden.Für lebensbedrohliche Zustände, wie Bewusstlosigkeit, hefti-ger Brustschmerz, schwere Atemnot, bei starken Blutungen so-wie schweren Unfällen ist der Rettungsdienst zuständig und rund um die Uhr über den Notruf 112 bei Bedarf zu erreichen.

Veranstaltungen

Veranstaltungen in der Gemeinde Wermsdorf

Datum Veranstaltung Ort Veranstalter

August

28.08.2011 Kräuterwanderung um den Horstsee Treffpunkt: Wermsdorfer Kräuterfrau15:00 Uhr Gaststätte Frau Timm, Tel.: 01 73/4 22 55 56 „Zum Bahnhof“ [email protected] Wermsdorf

September

03.09.2011 Wermsdorfer Schloss Reit- und Fahrverein10:00 Uhr Traditions-Schleppjagd Hubertusburg/ Wermsdorf e. V. Wermsdorfer Wald Herr Stähler, Tel.: 03 43 64/80 00 [email protected]

04.09.2011 Kräuterwanderung um den Horstsee Treffpunkt: Wermsdorfer Kräuterfrau15:00 Uhr Gaststätte Frau Timm Tel.: 01 73/4 22 55 56 „Zum Bahnhof“ [email protected] Wermsdorf

11.09.2011 Tag des offenen Denkmals Schloss VbFF- Wermsdorf e. V.10:00 Uhr Führungen auf Schloss Hubertusburg Hubertusburg, Frau Lehmann11:30 Uhr Wermsdorf Tel.: 03 43 64/5 15 5813:00 Uhr [email protected]:30 Uhr16:00 Uhr17:30 Uhr

16. -18.09.2011 Malkwitzer Schützenfest Malkwitz Schützenverein Malkwitz e. V. Herr Petzold schuetzenverein@malkwitz- sachsen.de www.malkwitz-sachsen.de

17.09.2011 Mahliser Sommerausklang Sportplatz Mahlis Heimat- und Traditionsverein Mahlis e. V. Frau Melzer [email protected] www.mahlis.de

17.09.2011 Calbitzer Pferdespektakel Reitstall Sachse Reitverein Calbitz e. V.10:00 - 17:00 Uhr Frau Jentzsch [email protected] www.reitstall-petrasachse.de

Page 10: DerCollm-Bote - Wermsdorf · Neue Fischkönigin gewählt Am Freitag, dem 12. August 2011 wurde die nunmehr 14. Sächsische und Werms-dorfer Fischkönigin gewählt. Die neue Repräsentantin

Wermsdorf Nr. 9/2011- 10 -

Datum Veranstaltung Ort Veranstalter

17.09.2011 Orgelkonzert19:00 Uhr mit Prof. Matthias Eisenberg Katholische Kapelle Freundeskreis Schloss Schloss Hubertusburg Hubertusburg, Herr Dr. Müller Wermsdorf kontakt@freundeskreis- hubertusburg.de www.freundeskreis- hubertusburg.de VbFF Wermsdorf Frau Lehmann Tel.: 03 43 64/5 15 58 [email protected]

17. + Wild-Wochenende Gasthof Collm Gasthof Collm18.09.2011 Vorbestellung erbeten! Herr Schröder Tel.: 0 34 35/9 05 05 24 [email protected] www.gasthof-collm.de

25.09.2011 Musical Schloss VbFF - Wermsdorf e. V.16:00 Uhr „Märchenfee Lia“ Hubertusburg, Frau Lehmann Open Air Wermsdorf Tel.: 03 43 64/5 15 58 [email protected]

Hier treffen sich Senioren

6. September Wermsdorf in der Gaststätte „Hubertusklause“ Wermsdorf

14:00 Uhr Thema: „Recht (Erbrecht)“ mit Rechtsan-walt Ulrich Horrion

12. September Malkwitz in der Gaststätte “Zur Krone“14:00 Uhr „Naturheilmittel“ mit Frau Beck Löwen-Apotheke Dahlen 13. September Calbitz in der Gaststätte „Zur Grünen Tanne“14.30 Uhr „Naturheilmittel“ mit Frau Beck Löwen -Apotheke Dahlen14. September Liptitz in der „Alten Taschupa“14:00 Uhr Die Kindergartenkinder von Liptitz haben

ein kleines Programm vorbereitet20. September Lampersdorf in der Feuerwehr14:00 Uhr Thema: „Recht (Erbrecht)“ mit Rechtsan-

walt Ulrich Horrion 21. September Gröppendorf 14:00 Uhr Kremserfahrt mit Herrn Heidler aus Collm Treffpunkt in Collm27. September Luppa im Gemeinderaum der Kirche14:00 Uhr Thema: „Recht (Erbrecht)“ mit Rechtsan-

walt Ulrich Horrion 28. September Mahlis in der Gaststätte “Strobach“14:00 Uhr Die Kindergartenkinder von Mahlis haben

ein kleines Programm vorbereitetAchtung Ende der Sommerpause!!!29. September Collm im Gasthof “Collm“14:00 Uhr Gemütliches Beisammensein

Seniorenreisen

14. September 2011 „Bali-Bahn und Bad Liebenwerda“

Mittagessen beim Rosenwirt in Winkel. Stadtrundfahrt in Bad Liebenwerda mit der Bali-Bahn. Anschließend Besuch und Führung im Marionettenmuseum. Danach ist ein gemütliches Kaffeetrinken beim Rosenwirt angesagt.

9. November 2011 „Martinsgansessen“ in der Dachs-baude.

Vor dem Mittagessen stopp in Seiffen mit Zeit zum Bummeln. Weiterfahrt zur Dachsbaude und 13:00 Uhr Martinsgans-Me-nü mit Thüringer Klößen und Rotkohl in der Dachsbaude. An-schließend gemütliches Beisammensein mit Kaffee & Kuchen sowie Musik.

Anmeldungen persönlich oder telefonisch in der Seniorenbe-treuung Wermsdorf Tel. 03 43 64/8 11 29, bei Herrn Gohlke Tel. 03 43 64/8 87 19 und zu den Seniorentreffen der Ortsteile.

Familienanzeigen online buchen

www.wittich.de

Page 11: DerCollm-Bote - Wermsdorf · Neue Fischkönigin gewählt Am Freitag, dem 12. August 2011 wurde die nunmehr 14. Sächsische und Werms-dorfer Fischkönigin gewählt. Die neue Repräsentantin

Nr. 9/2011 Wermsdorf- 11 -

Geburtstage

Herzliche Glückwünsche unseren Seniorinnen und Senioren im September 2011Wermsdorf mit ReckwitzFrau Christa Schreiber am 01.09. zum 77. GeburtstagHerr Helmut Striegler am 03.09. zum 78. GeburtstagHerr Lothar Heller am 05.09. zum 73. GeburtstagHerr Eberhard Thiele am 05.09. zum 70. GeburtstagFrau Brigitte Seidel am 07.09. zum 75. GeburtstagFrau Irmtraut Haas am 08.09. zum 82. GeburtstagHerr Erich Czudaj am 09.09. zum 78. GeburtstagFrau Ingrid Willhelm am 10.09. zum 71. GeburtstagHerr Reinhard Schuller am 12.09. zum 81. GeburtstagHerr Werner Horn am 12.09. zum 74. GeburtstagFrau Renate Stockmann am 12.09. zum 74. GeburtstagFrau Renate Hänig am 12.09. zum 70. GeburtstagFrau Johanna Zahsowk am 13.09. zum 78. GeburtstagHerr Hans Peter Auerbach am 14.09. zum 70. GeburtstagHerr Manfred John am 14.09. zum 70. GeburtstagFrau Mariane Thiele am 15.09. zum 84. GeburtstagFrau Brigitte Malaske am 15.09. zum 75. GeburtstagHerr Emil Schuster am 15.09. zum 74. GeburtstagFrau Elfriede Grüneberger am 17.09. zum 90. GeburtstagHerr Bruno Didßun am 18.09. zum 84. GeburtstagFrau Karin Naumann am 18.09. zum 70. GeburtstagFrau Christine Krause am 20.09. zum 81. GeburtstagHerr Wolfgang Finke am 20.09. zum 70. GeburtstagFrau Irmgard Bartkowiak am 21.09. zum 83. GeburtstagFrau Inge Eichner am 21.09. zum 72. GeburtstagFrau Waltraud Krause am 22.09. zum 81. GeburtstagFrau Edith Herfurth am 22.09. zum 77. GeburtstagFrau Ingrid Auerbach am 22.09. zum 70. Geburtstag Frau Eva-Maria Käseberg am 26.09. zum 75. GeburtstagFrau Gisa Klauß am 26.09. zum 72. GeburtstagFrau Monika Seidel am 26.09. zum 70. Geburtstag Herr Herbert Seidel am 28.09. zum 81. GeburtstagHerr Heinz Märker am 28.09. zum 72. GeburtstagHerr Hans Schütze am 30.09. zum 75. GeburtstagCalbitzHerr Helmut Simon am 02.09. zum 71. GeburtstagHerr Günter Reimer am 07.09. zum 87. GeburtstagHerr Werner Simlak am 07.09. zum 73. GeburtstagFrau Elfriede Wegner am 08.09. zum 83. GeburtstagHerr Johannes Hönemann am 09.09. zum 78. GeburtstagFrau Irene Schelbert am 10.09. zum 86. GeburtstagHerr Günther Elste am 12.09. zum 83. GeburtstagFrau Ursula Haase am 15.09. zum 80. GeburtstagHerr Karl-Heinz Polster am 15.09. zum 74. GeburtstagFrau Alice Müller am 20.09. zum 90. GeburtstagHerr Oskar Busch am 20.09. zum 78. GeburtstagFrau Ruth Uhlitzsch am 20.09. zum 72. GeburtstagFrau Ursula Spindler am 20.09. zum 71. GeburtstagHerr Heinz Haase am 22.09. zum 82. GeburtstagFrau Edith Herdlitschke am 24 09. Zum 70. GeburtstagHerr Werner Nollau am 25.09. zum 77. GeburtstagFrau Erika Ritter am 28.09. zum 76. GeburtstagFrau Inge Wittig am 30.09. zum 77. GeburtstagCollm Frau Edit Perschke am 14.09. zum 77. GeburtstagFrau Evamaria Albrecht am 14.09. zum 75. GeburtstagFrau Ursula Klingner am 19.09. zum 70. GeburtstagLampersdorfFrau Ilse Prinz am 05.09. zum 76. GeburtstagLiptitz

Frau Hella Taruttis am 02.09. zum 77. GeburtstagFrau Brigitte Fricke am 14.09. zum 70. GeburtstagFrau Hildegard Berger am 15.09. zum 73. GeburtstagWadewitzHerr Horst Lehmann am 02.09. zum 72. GeburtstagLuppaFrau Hiltraud Pavera am 01.09. zum 76. GeburtstagFrau Helga Körner am 09.09. zum 72. GeburtstagHerr Günter Stenzel am 10.09. zum 72. GeburtstagHerr Rudi Auerbach am 11.09. zum 80. GeburtstagFrau Elfriede Schoder am 12.09. zum 77. GeburtstagFrau Elinor Hennig am 13.09. zum 79. GeburtstagHerr Günter Marx am 18.09. zum 83. GeburtstagFrau Anita Knobloch am 19.09. zum 77. GeburtstagFrau Brigitte Mädler am 19.09. zum 74. GeburtstagHerr Heinz Förster am 21.09. zum 80. GeburtstagFrau Ruth Wagner am 21.09. zum 72. GeburtstagHerr Kurt Thiele am 28.09. zum 85. GeburtstagMahlisFrau Inge Käseberg am 02.09. zum 71. GeburtstagFrau Frieda Scheller am 03.09. zum 85. GeburtstagFrau Rosmarie Mertens am 06.09. zum 79. GeburtstagFrau Gertrud Kloppe am 10.09. zum 88. GeburtstagFrau Anni Wutzke am 15.09. zum 79. GeburtstagHerr Heinz Kretzschmar am 18.09. zum 79. GeburtstagFrau Gudrun Gummlich am 26.09. zum 70. GeburtstagGröppendorfHerr Siegfried Kerl am 15.09. zum 72. GeburtstagHerr Horst Graumnitz am 27.09. zum 81. GeburtstagMalkwitzFrau Erika Hoffmann am 08.09. zum 85. GeburtstagHerr Werner Kutzsche am 10.09. zum 76. GeburtstagFrau Christa Regener am 15.09. zum 71. Geburtstag

IMPRESSUM - DER COLLM-BOTEAmtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Wermsdorf mit ihren Ortstei-len Calbitz, Collm, Gröppendorf, Lampersdorf, Liptitz, Luppa, Mahlis, Malkwitz, Wadewitz und WiederodaDas Amtsblatt erscheint mindestens einmal im Monat und wird kos-tenlos an alle erreichbaren Haushalte verteilt.- Herausgeber: Gemeinde Wermsdorf, 04779 Wermsdorf, Altes Jagdschloß 1 Telefon: (03 43 64) 81 10, E-Mail: [email protected] Druck und Verlag: Verlag + Druck LINUS WITTICH KG, 04916 Herzberg, An den Stei-

nenden 10, Telefon: (0 35 35) 4 89 -0, Telefax: (0 35 35) 4 89 -1 15, Telefax-Redaktion: (0 35 35) 4 89 -1 55

- Verantwortlich für den amtlichen und nichtamtlichen Teil: Gemeindeverwaltung Wermsdorf, Bürgermeister Matthias Müller- Verantwortlich für den sonstigen Inhalt und Anzeigenteil: Verlag + Druck LINUS WITTICH KG, 04916 Herzberg, An den

Steinenden 10 Telefon: (0 35 35) 4 89 -0, Telefax: (0 35 35) 4 89 -1 15 vertreten durch den Geschäftsführer Marco Müller- Anzeigenannahme/Beilagen Herr Kahl, 04861 Torgau/OT Mehderitzsch, Dorfallee 7, Telefon:

(0 34 21) 71 95 77 oder (01 71) 4 14 40 32Einzelexemplare sind außerhalb des Verbreitungsgebietes gegen Kos-tenerstattung über den Verlag zu beziehen. Für Anzeigenveröffentli-chungen und Fremdbeilagen gelten unsere allgemeinen Geschäfts-bedingungen und unsere zz. gültige Preisliste. Für nicht gelieferte Zeitungen infolge höherer Gewalt oder anderer Ereignisse kann nur Ersatz des Betrages für ein Einzel-Exemplar gefordert werden. Wei-tergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz, sind aus-drücklich ausgeschlossen.IM

PR

ESSU

M

Geschäftserfolg

Mit einer Anzeige in Ihren Heimat- undBürgerzeitungen erreichen Sie Ihre Region. w

ww

.wit

tich

.de