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Online-Material zu Claus Derra und Corinna Schilling Achtsamkeit und Schmerz ISBN 978-3-608-96099 (1) Kap. 1, S. 46 Gesundheitsraute (2) Kap. 2, S. 71: Zentrale und periphere Schmerzhemmung (3) Kap. 2, S. 86 Schmerztagebuch (4) Kap. 2, S. 102 Kopfschmerztagebuch Derra/Schilling Kopfschmerzkalender der DMKG (5) Kap. 3, S. 129 Stressbewältigung (Tab. 3.2) (6) Kap. 3, S. 153 Schlafprotokoll (7) Kap 4, S. 184 37 Minuten Schmerz-Lass-nach-Ritual (8) Kap 5, S. 206 Tagebuch Gutes Leben

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Online-Material zu

Claus Derra und Corinna Schilling

Achtsamkeit und Schmerz ISBN 978-3-608-96099

(1) Kap. 1, S. 46 Gesundheitsraute

(2) Kap. 2, S. 71: Zentrale und periphere Schmerzhemmung

(3) Kap. 2, S. 86 Schmerztagebuch

(4) Kap. 2, S. 102 Kopfschmerztagebuch Derra/Schilling Kopfschmerzkalender der DMKG

(5) Kap. 3, S. 129 Stressbewältigung (Tab. 3.2)

(6) Kap. 3, S. 153 Schlafprotokoll

(7) Kap 4, S. 184 37 Minuten Schmerz-Lass-nach-Ritual

(8) Kap 5, S. 206 Tagebuch Gutes Leben

Page 2: Derra Schilling Downloadmaterial - klett-cotta.de

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Page 3: Derra Schilling Downloadmaterial - klett-cotta.de

Zentrale und periphere Schmerzhemmung

Folien aus einem Vortrag von Dr. Derra und Dr. Schilling im Rahmen der Deutschen Schmerzwoche in Mayrhofen 2015

2

Gate control theory

Das „moderne“ Schmerzkonzept die Gate Control Theory:Schmerz ist keine „Einbahnstraße“,sondern wird in einem komplexen Systemvon Wahrnehmung, Nervenleitung,Aktivierung verschiedener Zentren im Gehirn und Rückmeldung verarbeitet.Das Ergebnis dieser Verarbeitung entscheidetdarüber, ob das Tor im Rückenmark mehr ge-öffnet oder geschlossen wird. ( Melzack & Wall, 1975 )

Schmerz

3

Diagnostik und Behandlung chronischer Schmerzen

Das „Schmerztor“

Zentrale Schmerzhemmung

Periphere Schmerzhemmung

Zentrale und periphere Schmerzhemmung (1 von 3)

Page 4: Derra Schilling Downloadmaterial - klett-cotta.de

Zentrale und periphere Schmerzhemmung• Nach der Gate Control Theory unterscheiden wir eine periphere und eine

zentrale Schmerzhemmung.• Die periphere Hemmung kann bewirkt werden durch andere Reize, die den

Schmerz blockieren (Wärme, Kälte, Druck, Reiben, Bewegung).• Jeder kennt die Wirkung von Wärmflaschen, Kältesprays, Pflaster,

Einreiben mit Salben und rhythmische Bewegung bei Schmerz.• Diese Vorgehensweisen zählen zu den üblichen Hausmitteln und können

von jedem selbst angewendet werden.• Dabei wirken diese Anwendungen nicht nur peripher sondern immer auch

zentral z.B. durch Ablenkung und Wirkerwartung

6

Vor- bzw. unbewusste Wahrnehmung Schutzreflexe (Rückenmark)

Bewusste Schmerzwahrnehmung Kognitive Einschätzung Was ist los ? (Cortex)

Emotionale Bewertung Wie ist der Schmerz ? (Limbisches System)

Amygdala, Hippocampus

Exekutive Abwägung Was soll ich tun? (Frontalcortex)

Prospektive Einschätzung Wann kommt er wieder ? (Assoziationsfelder)

Komponenten der Schmerzwahrnehmung u. - empfindung

Zentrale Schmerzverarbeitung

5

Gate control theory

Das „moderne“SchmerzkonzeptGate Control Theory( Melzack & Wall, 1975 )

Schmerz

Periphere Schmerzhemmung

Wärme, Kälte, Druck, Bewegung, Streicheln, Reiben

Zentrale Schmerzhemmung

Zentrale und periphere Schmerzhemmung (2 von 3)

Page 5: Derra Schilling Downloadmaterial - klett-cotta.de

Zentrale Schmerzverarbeitung• Die zentrale Schmerzhemmung entsteht durch die individuelle

Schmerzverarbeitung• Bei der sog. absteigenden Hemmung spielt der Überträgerstoff Serotonin

eine wichtige Rolle. Wir sprechen auch davon, dass „Serotoninsituationen“ (Entspannung, Aufmerksamkeitslenkung, Ablenkung, Achtsamkeit, Genuss u.ä.) schmerzhemmend wirken

• Wie aus der folgenden Abbildung hervorgeht erfolgt die zentrale Verarbeitung vornehmlich im sog. medialen Schmerzsystem.

• Zwischen dem medialen Schmerzsystem und dem zentralen Stresssystem gibt es viele Überschneidungen und Gemeinsamkeiten.

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Mechanismen zentraler Schmerzverstärkung

Bindungs-störung

in Anlehnung an Egle 2014

Bei der Entstehung chronischer Schmerzenwenden wir heute Erklärungsmodelle an,die zentrale und periphere Ursachenmiteinander in Verbindung bringen.Bei der sog. Somatisierung (Entstehungseelischer Schmerzursachen, die körperlichwahrgenommen werden) kommenungünstige Erfahrungen in der Lebens-geschichte und körperliche Ursachenfaktorenbei der Schmerzentstehung zusammen. Wirwissen heute nicht nur wie Schmerzen zentral verarbeitet werden, sondern können uns auchderen Entstehung im Gehirn erklären.

Zentrale und periphere Schmerzhemmung (3 von 3)

Page 6: Derra Schilling Downloadmaterial - klett-cotta.de

Schmerztagebuch

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Page 7: Derra Schilling Downloadmaterial - klett-cotta.de

Kopfschmerztagebuch Derra /Schilling (1 von 2)

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Page 8: Derra Schilling Downloadmaterial - klett-cotta.de

Kopfschmerzkalender der DMKG (2 von 2)

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Page 9: Derra Schilling Downloadmaterial - klett-cotta.de

Stressbewältigung (Tab. 3.2)

Strategie Beispiele zur Ausführung 1. Zeitmanagement

Schwierige Arbeiten morgens, Telefonzeiten, Tagesstruktur, gute Pausenplanung

2. Kontakte

Hilfreiche und belastende Beziehungen Wem kann ich vertrauen? Habe ich einen guten Mentor?

3. Einstellungsänderung

Arbeitsaufteilung, Delegation Nicht alles kontrollieren wollen Welche Werte sind mir wichtig?

4. Fertigkeiten

Was sind meine persönlichen Stärken? Was kann ich besonders gut?

5. Problemlösung

Kann ich nachgeben? Wie löse ich Konflikte?

6. Zufriedenheitserlebnisse

Was hat mich in den letzten 4 Wochen sehr zufrieden gemacht? Was mache ich heute Abend?

7. Regelmäßige Entspannung

Mindestens 3 x kurzer Jacob am Tag

Stressbewältigung

Page 10: Derra Schilling Downloadmaterial - klett-cotta.de

Schlafprotokoll

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Page 11: Derra Schilling Downloadmaterial - klett-cotta.de

37 Minuten Schmerz-Lass-nach-Ritual

Schmerz lass nach – Strategien für die 37 Minuten Bewegungsübungen Schrankenwärter, Kirschenklauer, Stadtrat / Waldi / Frau Müller-Meier Entspannung Der kurze Jacob, Atemreflexentspannung "Turbo"-Jacobson (Faust) Autogenes Training / Jacobson-Langform Schmerzablenkung z.B. beruhigende Gedanken, Ruhebild, Traumreise, Hobbys, Arbeit ......................................................................... ......................................................................... Spannung abreagieren ......................................................................... ......................................................................... Genussvolle Tätigkeiten ......................................................................... ......................................................................... Medikamente ......................................................................... ......................................................................... Sonstiges (z.B.Schmerzfokussierung) ................................................................... .........................................................................

------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Schmerz-lass-nach-Ritual leichter Schmerz (Vorsorge) starker Schmerz (was hilft dann) 1. ............................................... 1. .................................................... 2. ............................................... 2. .................................................... 3. ............................................... 3. .................................................... 4. ............................................... 4. .................................................... 5. ............................................... 5. .................................................... ………………, den ...............................................

Page 12: Derra Schilling Downloadmaterial - klett-cotta.de

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