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26.03.2019 1 Desinfektion ist die gezielte Reduktion der Anzahl bestimmter unerwünschter Mikroorganismen durch physikalische oder chemische Inaktivierung, sodass sie unter den gegebenen Umständen keine Schäden (Infektion, Verderbnis) mehr verursachen können. DESINFEKTION

DESINFEKTION - univie.ac.at · durchstichfesten Behälter, der mit einem Plastiksack beschickt ist, gesammelt. Im Mikrowellendesinfektionsgerät kommt es durch die Einwirkung der

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1

Desinfektion ist die gezielte Reduktion der Anzahl

bestimmter unerwünschter Mikroorganismen

durch physikalische oder chemische Inaktivierung,

sodass sie unter den gegebenen Umständen keine

Schäden (Infektion, Verderbnis) mehr verursachen

können.

DESINFEKTION

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• Laufende Desinfektion (z.B. von infektiösen

Ausscheidungen von Patienten)

• Schlussdesinfektion (Desinfektion des Raumes,

nachdem ihn der Patient verlassen hat).

• Oft sind die Methoden für Sterilisation und Desinfektion

dieselben und unterscheiden sich lediglich in der

Anwendung (z.B. unterschiedliche Konzentrationen

oder unterschiedliche Temperaturen).

WIRKUNGSBEREICHE VON DESINFEKTION-, und STERILISATIONSVERFAHREN

WIRKUNGSBEREICH MIKROORGANISMEN THERMISCHE

DESINFEKTION

A BAKTERIEN, MYKOBAKTERIEN, PILZE UND

PILZSPOREN

DESINFEKTION

B WIRKUNGSBEREICH A+ VIREN DESINFEKTION

C WIRKUNGSBEREICH A+B+ SPOREN VON

BACILLUS ANTHRASIS (MILZBRAND)

STERILISATION

D WIRKUNGSBEREICH A+B+ C+ SPOREN VON

CLOSTRIDIEN GASBRAND-, GASÖDEM- UND

TETANUSERREGERS

STERILISATION

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• Verbrennen (Pyrolyse): Einmalgeräte, Einmalbettwäsche,

Verbandmaterial, Abfälle u.dgl. werden entweder in

Verbrennungsanlagen innerhalb der Krankenhäuser oder in kommunalen

Müllverbrennungsanlagen entsorgt.Ausglühen: Dieses Verfahren ist nur dann sicher, wenn bis zur Rotglut erhitzt wird.

• Abflammen: Ein Gegenstand wird mehrmals durch die Flamme gezogen. Diese Methode ist

keine sichere Desinfektion (z.B. sind hitzefixierte Bakterienausstriche noch infektiös).

PHYSIKALISCHE DESINFEKTIONSVERFAHRENThermische Verfahren

Dauer-Pasteurisation: 30 Minuten bei 62-65°C

Kurz-Pasteurisation: 40 Sekunden bei 71-74°C

Hoch-Pasteurisation: 10-25 Sekunden bei 85°C

Ultrahoch-Pasteurisation (S): 1 Sekunde bei 135-150°C

Pasteurisation ist das Inaktivieren von vegetativen Bakterien und Pilzen

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Filtration dient zur Keimfreimachung von Gasen (Luft im OP-Saal oder in

speziellen Krankenzimmern, in denen z.B. Patienten mit gestörtem

Immunsystem liegen) und von Flüssigkeiten (hitzelabile Flüssigkeiten wie

Zuckerlösungen, Injektionen und Infusionslösungen, Seren und dgl.).

Die Filtration erfolgt, indem das Gas bzw. die Flüssigkeit unter Druck ein

Filter (0,45 µ: Desinfektion) passiert. Sehr kleine Partikel (Viren,

Rickettsien, Mykoplasmen) werden dabei nicht zurückgehalten.

(0,2 µ: Sterilisation)

PHYSIKALISCHE DESINFEKTIONSVERFAHRENNicht Thermische Verfahren

Ultraviolette-Strahlen haben eine starke keimtötende Wirkung

(254 nm) und werden für die Luft- und Trinkwasserdesinfektion

verwendet.

Raumluftentkeimung: Entweder direkte UV-Bestrahlung, wenn

niemand im Raum ist (nachts) oder indirekte UV-Bestrahlung

(Abschirmung durch Blenden), wenn Personen im Raum sind.

Bei der UV-Desinfektion entsteht Ozon, das in Konzentrationen

über 2 mg/m3 toxisch ist.

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Mikrowellendesinfektion: Dient zur Entsorgung von infektiösem

Abfall. Das erregerhältige Material wird in einem

durchstichfesten Behälter, der mit einem Plastiksack beschickt

ist, gesammelt. Im Mikrowellendesinfektionsgerät kommt es

durch die Einwirkung der Mikrowelle zur Erhitzung des

Desinfizierguts auf knapp über 100°C. Dadurch werden

Bakterien, Viren und Pilze einschließlich ihrer Sporen abgetötet.

Der Plastiksack wird mit dem Hausmüll entsorgt.

• Desinfektionsmittel sind Substanzen, die zur Abtötung

oder Wachstumshemmung von Mikroorganismen

angewendet werden.

• Sie sind entweder bakterizid (bakterienabtötend),

viruzid (virusinaktivierend) oder fungizid (pilzabtötend)

• An chemische Desinfektionsmittel müssen folgende

Anforderungen gestellt werden:

CHEMISCHE DESINFEKTION

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• Breites Wirkungsspektrum: Das Mittel soll Keime aller Art

unschädlich machen.

• Rasche Wirkung: Das zu entkeimende Objekt soll möglichst

schnell wieder zum Gebrauch zur Verfügung stehen.

• Stabilität der Lösung: Das Mittel soll bei Hitze und Kälte, Luft-

und Lichteinwirkung lagerbeständig sein.

• Erhaltung des Gebrauchswertes: Das zu desinfizierende

Objekt darf nicht beschädigt werden.

• Wirtschaftlichkeit: Kosten und Nutzen müssen in einem

angemessenen Verhältnis zueinander stehen.

• Unschädlichkeit für Mensch und Tier und

Geruchsarmut.

• Der Wirkungsmechanismus von Desinfektionsmitteln

beruht auf Eiweißdenaturierung, Blockade von

Fermenten bzw. Zerstörung von Membranen.

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• Tauchbad: Instrumentendesinfektion. Bei ungenügender Benetzung mit

Wirkstoff (unvollständiges Eintauchen, Luftblasen, hohe

Grenzflächenspannung).

• Wisch- und Scheuerverfahren wird an Oberflächen angewandt.

• Sprühdesinfektion

• Begasung des Desinfektionsgutes mit Alkohol, Formaldehyd usw.

• Chemothermische Desinfektion: wenn chemische Wirkstoffe mit Hitze

kombiniert angewendet werden wie maschinelle Reinigung mit

anschließen der Heißwasser-Formaldehyd-Desinfektion bei 60°C über 5

Min (Narkosemasken usw. )

CHEMISCHE DESINFEKTIONSMETHODEN

• Konzentration des Desinfektionsmittels

• Einwirkungsdauer des Desinfektionsmittels

• Temperatur (je tiefer die Temperatur, umso

länger muss die Einwirkungszeit sein)

• Widerstandskraft (Resistenz) der abzutötenden

Keime

Die effektive Wirkung eines Desinfektionsmittels ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

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• Milieu, in welchem das Desinfektionsmittel wirken

soll: manche Mittel werden durch Eiweiß, Blut und

Serum inaktiviert (Eiweißfehler), Hemmung durch

Seifen (Seifenfehler), gegenseitige Hemmung

zweier Desinfektionsmittel

• Oberfläche des zu desinfizierenden Materials (z.B.

ist Holz nur sehr schwer desinfizierbar)

OXIDANTIEN:

Ozon (Trinkwasser- und Badewasserdesinfektion)

Kaliumpermanganat (KMnO4, Rachen- und Wunddesinfektion 0,5%)

Wasserstoffperoxid (Rachen- und Wunddesinfektion 0,2-0,5%)

HALOGENE:- Chlor wirkt gegen Bakterien, Pilze und Viren (unsicher).

Cl2 + H2O → HOCl + HCI . HOCl (Hypochlorige Säure, Unterchlorige Säure)

- Jod

- Brom

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• Hände- und Hautdesinfektion.

• Wirkung gegen Bakterien, Pilze und Viren, nicht sporozid!.

Ethanol (80%ig) besitzt den stärksten Desinfektionseffekt.

Alkohol hat keine remanente Wirkung und nur eine geringe

Reinigungskraft.

• Zur äußerlichen Anwendung wird Ethylalkohol durch Zusatz

bestimmter Substanzen vergällt, d.h. ungenießbar gemacht.

ETHYLALKOHOL (ETHANOL 80%)

• Propanol und Isopropanol sind

hautschonender, in geringeren

Konzentrationen wirksam.

• Bei alkoholischen Desinfektionsmitteln besteht

Explosionsgefahr!

• Vor Anwendung Produktinformation beachten.

PROPANOL (60-70%) ISOPROPANOL (50-60%)

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• HCHO, entsteht durch Oxidation von Methylalkohol und ist

bei Zimmertemperatur ein stechend riechendes, farbloses

Gas, wird in 30-40%iger Lösung als Formalin (Formol )

verwendet.

• Wirkung: Bakterien, Pilze und Viren.

• Bei längerem Stehen und bei Lichteinwirkung bilden sich in

der Lösung die beiden schwer löslichen Polymere des

Formaldehyds, Paraformaldehyd und Trioxan.

FORMALDEHYD (HCHO), FORMOL

• Um dies zu vermeiden, wird Formalin in dunklen Flaschen

aufbewahrt und mit Stabilisatoren, meist Methanol, versetzt.

• Formalin wird zur Raumdesinfektion (mittels Verdampfung), zur

Wäsche-, Flächen- und Instrumentendesinfektion sowie

weiteres zur Konservierung von medizinischen Präparaten

eingesetzt.

• Formaldehyd wurde in die Liste der "Stoffe mit begründetem

Verdacht auf krebserzeugendes Potential" aufgenommen.

FORMALDEHYD (HCHO), FORMOL

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Sterilisation ist das Abtöten oder

Entfernen aller vermehrungsfähigen

Mikroorganismen (inkl. BAKTERIENSPOREN).

Bei der Sterilisation bedient man sich

physikalischer und chemischer Verfahren.

STERLILSATION

Vor allem in der Industrie, bei der Herstellung von sterilem

Einwegmaterial, hat sich die Sterilisation mit ionisierenden

Strahlen bewährt. Ihr Vorteil ist, dass so auch

hitzeempfindliche Materialien in der Verpackung sterilisiert

werden können.

Gamma-Strahlen werden industriell zur Sterilisation bereits

fertig verpackter Einmalgeräte, nicht-organischer

Transplantate und bestimmter Arzneimittel verwendet.

Physikalische Methoden

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SterilfiltrationLPS, Lipopolysaccharide

Endotoxine sind Zellwandbestandteile gramnegativer

Bakterien (LPS, Lipopolysaccharide) und besitzen

pyrogene Wirkung.

Ihre Entfernung ist nur durch Filtration (0,2 µm

Porengröße) oder thermische Zerstörung (z.B. 180°C,

4 h) möglich. Sterilfiltration wird verwendet um LPS

zu entfernen.

Sterilfiltration

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• Materialien, die Temperaturen bis zu 200°C

aushalten, können in trockener, heißer Luft

sterilisiert werden, wobei eine

Sterilisiertemperatur von 180°C angewendet

wird (30 min).

Öle, Fette und Puder müssen mit Heißluft

sterilisiert werden.

HEISSLUFTSTERILISATION

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Was kann im Heißluftsterilisator sterilisiert werden?

Geräte aus unverbrennbarem Material: Metall, Glas,

Porzellan, hitzebeständige Puder (z.B. Talkum) und

wasserfreie Substanzen wie Öle, Fette und Glyzerin

Welche Materialien eignen sich nicht?

Papier, Textilien, Kunststoffe, Gummi, wäßrige Lösungen

(würden verdampfen und die Ampullen würden

zerplatzen)

Es darf nur gereinigtes Material eingebracht werden, da sonst

Schmutz auf den Geräten anbrennen würde.

Das Sterilisiergut muss trocken sein.

Zwischen den Gegenständen muss ausreichend Platz für die

Zirkulation der Luft bleiben.

Die Verpackung erfolgt in kleinen Einheiten.

Als Verpackungsmaterial eignen sich Blechdosen, Glasgefäße

und Alufolie.

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Man arbeitet mit gespanntem (der Dampf steht unter

Druck), gesättigten Dampf (luftfreier Dampf mit 100%

relativer Feuchte).

Zur Entfernung der Luft aus einem Luft-Dampf-

Gemisch sind zwei Verfahren möglich:

1. Strömungsverfahren

2. Vakuumverfahren

AUTOKLAVIEREN (WASSERDAMPF IM ÜBERDRUCK)

• Der Autoklav besteht aus einem druckfesten Außenkessel

und einem Innenbehälter, ist also doppelwandig.

Das Wasser verdampft im Außenkessel und drückt als

Dampf von oben her in den Innenbehälter.

Die Luft wird durch den Dampf hinausgetrieben.

Sobald nur mehr reiner Wasserdampf entweicht, schließt

man das Ventil, und bei weiterem Heizen (Dampf) steigen

Druck und Temperatur an.

1. Strömungsverfahren:

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Die Luft wird durch eine

Vakuumpumpe entfernt und

anschließend wird Dampf

eingeblasen.

2. Vakuumverfahren:

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Was kann im Autoklav sterilisiert werden?

Alles, was Hitze und Feuchtigkeit verträgt und wo Wasserdampf

hineingelangt, wie Metallinstrumente, Spritzen, Kanülen, Glas, Porzellan,

Gummi, Kunststoffe, Papier, Zellstoff, Verbandmaterial, Wäsche und

Ampullen

Was ist nicht autoklavierbar? Alles, wo Wasserdampf nicht hineingelangen

darf, wie Öle, Fette, Glyzerin, Puder, Talkum u.dgl.

Verpackung zum Autoklavieren: Das Sterilisiergut muss dampfdurchlässig

verpackt werden, meist geschieht das in Blechtrommeln mit Schlitzen, die

innen mit Flanell ausgekleidet sind (Schimmelbuschtrommeln).

1. Anheizzeit: Zeitspanne, um im Inneren des Autoklavs die

gewünschte Sterilisiertemperatur zu erreichen.

2. Ausgleichszeit: Zeitraum, bis das Sterilisiergut die gewünschte

Temperatur erreicht hat.

3. Sterilisierzeit: In dieser Zeit werden alle Keime abgetötet

(121°C bei 2 atü, 20 Minuten bzw. 134°C bei 3 atü, 10

Minuten).

4. Abkühlzeit: Zeit, die zugewartet werden muss, bis man das

Sterilisiergut herausnehmen kann.

DER ZEITLICHE ABLAUF EINER STERILISATION

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Der zeitliche Ablauf einer Sterilisation

ÜBERPRÜFEN DES STERILISATIONSEFFEKTES

− Physikalisch (Thermometer, Manometer)

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• Anliegen der Krankenhaushygiene ist Vermeiden, Erkennen

und Bekämpfen von nosokomialen Infektionen (NI).

• Nosokomiale Infektionen sind vom Patienten im Krankenhaus

erworbene Infektionen (Hospitalismus).

• Hierzu zählen alle durch Mikroorganismen hervorgerufenen

Infektionen, die in einem kausalen Zusammenhang mit dem

Krankenhaus stehen, unabhängig davon, ob

Krankheitssymptome bestehen oder nicht.

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Eine Übertragung von Infektionserregern von Patient zu Patient

oder vom Pflegepersonal zum Patienten muss verhindert werden.

Eine Verbreitung von Infektionserregern darf weder durch

Personen noch durch Wäsche, Geräte, Instrumente, Betten usw.

möglich sein (insbesondere gilt dies bei einem Wechsel von einem

Krankenhausbereich in einen anderen).

Eine Einschleppung von Infektionserregern durch Besucher bzw. die

Ansteckung von Besuchern muss verhindert werden.

Hygiene-Team besteht aus Krankenhaushygieniker und

Hygiene-Fachkräfte.

Ihre Aufgaben sind die Aufdeckung und Erkennung von

Krankenhausinfektionen im Sinne einer

Qualitätskontrolle an den Stationen und Ausarbeitung

von Hygienerichtlinien für ärztliche, pflegerische und

technische Verrichtungen.

HYGIENE–TEAM (KRANKENANSTALTENGESETZ)

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Nosokomiale Infektionen müssen prospektiv erfasst und analysiert

werden, damit Kreuzinfektionen (Übertragung auf eine andere

Person, epidemische Krankenhausinfektion) vermieden werden

können.

Diese erst im Krankenhaus erworbenen Infektionen führen nicht nur

zu einer Verlängerung der Krankheitsdauer, vermehren das Leiden

der Patienten und können im Einzelfall sogar den Tod eines Patienten

herbeiführen, sondern sie verursachen auch einen erheblichen

wirtschaftlichen Schaden.

NOSOKOMIALE INFEKTIONEN

Die häufigsten Krankenhausinfektionen sind

• Harnwegsinfektionen (40%, über Katheter / E. coli)

• postoperative Wundinfektionen (über Hände / S.

aureus)

• Atemwegsinfektionen (bei künstlicher Beatmung /

Pseudomonas aeruginosa)

• Hautinfektionen (über Hände / S. aureus).

NOSOKOMIALE INFEKTIONEN

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Endogene Infektion (autogene Infektion oder Selbstinfektion) ist

eine Infektion, die durch Mikroorganismen des Patienten (z.B.

Darmkeime, Keime des Atemwegstraktes) verursacht wird

(Postoperative Wundinfektion durch Keime aus dem Darm des

Patienten).

Exogene Infektion (Kreuzinfektion) ist eine Infektion, die durch

Mikroorganismen eines anderen Patienten verursacht wird

(Postoperative Wundinfektion durch Keime, die aus einer Wunde

des Nachbarpatienten stammen).

Hygienemaßnahmen:o kontaminationsfreies Arbeiteno Desinfektion und Sterilisation, ReinigungRichtiger Einsatz von AntibiotikaHändehygiene

MASSNAHMEN ZUR VERMEIDUNG VON NOSOKOMIALER INFEKTIONEN

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• Vancomycin-resistente Enterococcus-Stämme (VRE)

sowie Methicillin-resistente S. aureus-Stämme (MRSA)

• VRE und MRSA können zu schwer kontrollierbaren

Epidemien im Krankenhaus und zu lebensbedrohlichen

Erkrankungen führen, da derartige Infektionen nur

noch bedingt oder überhaupt nicht mehr mit

Antibiotika zu behandeln sind.

RICHTIGER EINSATZ VON ANTIBIOTIKA

n ESBL (Extended Spectrum-ß-Laktamase): E. coli und

Klebsiella Stämmen erzeugen ein verändertes Enzym,

welches fast alle Antibiotika aus der sehr gebräuchlichen,

oftmals als Mittel der 1. Wahl eingesetzten Beta-Laktam-

Gruppe zerstören und damit wirkungslos machen.

Gramnegative Bakterien mit dieser Eigenschaft werden als

ESBL bezeichnet. Häufig wird bei ESBL eine Multiresistenz

festgestellt.

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Die Hände stehen als Überträger von

Krankheitserregern in allen medizinischen

Bereichen an vorderster Stelle.

Deshalb ist die Händehygiene eine der

wichtigsten Maßnahmen zur Verhütung von

Infektionen in Klinik und Praxis!

HÄNDEHYGIENE

Residente Flora: normale Bakterienbesiedelung der

Hände (S. epidermidis, Corynebacterium xerosis, Bacillus

mesentericus).

Transiente Flora: alle Bakterien, welche durch Kontakt

auf die Hände gelangt sind und so weiterverbreitet

werden können.

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n Händewaschung: Die Händewaschung dient der

mechanischen Händereinigung mit Präparaten ohne

antiseptische Zusätze.

n Hygienische Händewaschung: Bei diesem Verfahren wird die

transiente Hautflora durch Anwendung eines antimikrobiell

wirksamen Waschpräparats vermindert.

n Hygienische Händedesinfektion: Abtötung der transienten

Bakterienflora an der Hautoberfläche

Chirurgische Händedesinfektion: Sofortwirkung zur

Keimabtötung, remanente Wirkung (Langzeitwirkung)

gegen erst später an die Hautoberfläche gelangte Keime.

Händetrocknung: Einmalhandtücher aus Papier, welche

nach der Verwendung in geschlossenen Behältern

gesammelt und verbrannt werden, stellen derzeit eine

optimale Methode dar.

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Beispiel für einen Hygieneplan Händehygiene

WAS WANN WIE WOMIT WER

hygienische Händedesinfektion

vor bzw. nach jedem Patientenkontaktnach dem Handschuhtragenvor der Entnahme der gereinigten Endoskope

Konzentrat mindestens 30 sec in die trockenen Hände einreiben

Hände DM Pflegedienstärztlicher Dienst

Händereinigung bei Kontamination nach hyg. Händedesinfektionsichtbare Kontamination

Flüssigseife ohne Handberührung dem Seifenspender entnehmen, aufschäumen, abspülen, abtrocknenmit satt mit Des-Mittel getränkten Tupfer entfernen

Waschlotion

1xHandtuch

PflegedienstärzlicherDienst