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Diagnostik und Dekolonisation bei MRSA –
und anderen MRE
Dr. Michael EckardtKrankenhaushygieniker
Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
Worum geht´s?
MRSA-Diagnostik - Warum ?- Wann ?- Wie ?
MRSA-Dekolonisation - Warum ?- Wann ?- Wie ?
VRE? MRGN?
MRE-Diagnostik – warum ?
Medizinische Gründe:Weiterverbreitung verhindern (auf andere Patienten, auf Personal)Komplikationen verhindern (z.B. Wundinfektionen)
Betriebswirtschaftliche Gründe:Geld sparen ……
MRE- Diagnostik – wann?
Wenn Patient symptomatisch
schlecht heilende Wunde, Infektzeichen (z.B. Harnwegsinfekt, Sepsis) -> allgemeine Keimsuche im gewonnenen Material (z.B. Blut, Wundabstrich, Urin) -> verursachender Keim stellt sich als multiresistenter Erreger heraus.
MRE- Diagnostik – wann?
Bevor Patient symptomatisch
Risikogruppen für Besiedlung identifizieren und vor/bei stationärer Aufnahme Abstriche entnehmen
oder
bei allen Patienten vor/bei stationärer Aufnahme Abstriche entnehmen,
um eine symptomlose MRE-Besiedlung zu erkennen
MRE- Diagnostik – wie?
Nachweismethoden:
1. Klassische Mikrobiologie mit Nachweis der (Multi-) Resistenz
2. Molekularbiologische Diagnostik mit dem Nachweis von Staph. aureus mit dem Resistenzgen (MRSA) bzw. Nachweis der Carbapenemasen (4-MRGN) oder VRE-assoziierte Resistenzgene
Klassische Mikrobiologie
© O. Nolte, Medizinisches Labor Dr. Brunner)
Klassische Mikrobiologie
© O. Nolte, Medizinisches Labor Dr. Brunner)
Klassische Mikrobiologie
Resistenzbestimmung
© O. Nolte, Medizinisches Labor Dr. Brunner)
Molekularbiologische Diagnostik
Molekularbiologische Diagnostik
Polymerase Chain Reaction -> PCR
Prinzip:Nachweis von spezifischen DNA-Abschnitten
Molekularbiologische Diagnostik
1. Denaturierung: Bei etwa 94°C werden die Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Nucleotiden getrennt, sodass sich der DNA-Doppelstrang zu zwei Einzelsträngen spaltet.
2. Hybridisierung: Bei etwa 62°C werden lagert sich je ein Primer an einen der Einzelstränge an.
3. Polymerisation: Bei etwa 72°C werden die mit dem Primer verbundenen Einzelstränge mit Hilfe der Taq-Polymerase zu Doppelsträngen vervollständigt.
Klassische Mikrobiologie
Vorteile:- Kostengünstig- Hohe positive und negative Vorhersagewerte
Nachteile:- Ergebnis erst nach 24-72h
Molekularbiologische Diagnostik
Vorteile:- Ergebnis schon nach wenigen Stunden- Hoher negativer Vorhersagewert
Nachteile:- Teuer- Nur mäßiger positiver Vorhersagewert
MRSA- Dekolonisation – wie?
Die MRSA-Dekolonisierung umfasst in der Regel ein Maßnahmenbündel, bestehend aus Dekolonisierung von Nase, Rachen und Haut und Dekontaminations-maßnahmen der Umgebung.
MRSA- Dekolonisation – wie?
Nase:
Anwendung von Lokalantibiotika oder Antiseptika
- Mupirocin- PVP-Jod- Octenidin
MRSA- Dekolonisation – wie?
Nase:
In den meisten Studien wurde Mupirocinverwendet.
Entsprechend wird dies von der KRINKO empfohlen.Übliches Schema: 3xtgl. über 5 Tage.
MRSA- Dekolonisation – wie?
Mund/Rachen:
Anwendung von Antiseptika
- Octenidin- Chorhexidin
3x tgl. Gurgeln über 5 Tage
MRSA- Dekolonisation – wie?
Haut:
Anwendung von Antiseptika
- Octenidin- Chorhexidin- Polyhexanid
Körperwaschung 1x tgl. über 5 Tage.
MRSA- Dekolonisation – wie?
Zusätzlich:
Tgl. Wechsel aller Textilien mit Hautkontakt (Bettwäsche, Unterwäsche, Handtücher, Waschlappen)
Tgl. desinfizierende Reinigung von Gegenständen mit Haut-/Schleimhautkontakt (Zahnbürste, Zahnprothese, Hörgerät, Brille, Kamm, Bürste.…..)Ggf. Einmalmaterial (Zahnbürste)
Dekolonisierungshemmende Faktoren
Faktoren, die eine wirkungsvolle Reduktion der Erreger behindern.
Z.B.:Chronische Wunden, Hauterkrankungen (z.B. Psoriasis), Tracheostoma, schwer zugängliche Körperbereiche (z.B. Darm, Blase).
Das Vorliegen von dekolonisierungshemmenden Faktoren stellt jedoch keine Kontraindikation für den Beginn eines Dekolonisierungsversuchs dar.
Erfolgskontrolle
Kontrollabstriche der besiedelten Körperstellen nach 5-tägigem Dekolonisierungsschema.
Im stationären Bereich üblicherweise 3 Abstrichserien an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
„MRSA-frei“ wenn alle Abstriche negativ sind.
Erfolgskontrolle
Im ambulanten Bereich 3 Abstrichserien innerhalb längerer Intervalle, nach Dekolonisationsmaß-nahmen, nach 3-6 Monaten und nach 12 Monaten.
„MRSA-frei“ wenn alle Abstriche negativ sind.
Dekolonisation anderer MRE ?
- 3-MRGN- 4-MRGN- VRE
- ??
MRGN-Dekolonisation
Studien zeigen keinen guten Erfolgsaussichten.
Kein valides Konzept vorhanden.
Keine Empfehlung, eine Dekolonisation zu versuchen.
VRE-Dekolonisation
Auch hier keine guten Erfolgsaussichten.
Auch hier kein valides Konzept vorhanden.
Entsprechend auch hier keine Empfehlung, eine Dekolonisation durchzuführen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !