6
Die besten Schweizer Gitarristen !

Die besten Schweizer Gitarristen · "Crossroads" an den Legendären Bluesman Robert Johnson, der ... Das Crossroads Guitar Festival wurde 1999 von Eric Clapton ins Leben gerufen

Embed Size (px)

Citation preview

Die besten Schweizer Gitarristen !

E. Clapton - J. Vaughn - BB-King

SWISS CROSSROADS Guitar Festival 2018 Crossroads

Sehr beliebt in der Blues Kultur, erinnert die Kreuzung "Crossroads" an den Legendären Bluesman Robert Johnson, der am Scheideweg seine Seele dem Teufel verkaufte, als Entschädigung für sein gitarristisches Talent.

Das Crossroads Guitar Festival wurde 1999 von Eric Clapton ins Leben gerufen. Die Einnahmen kommen einem Drogentherapiezentrum zugute.

Die Schweizer Version, basiert auf dem gleichen Grundstein. Sie bietet Vollblut Gitarristen eine Plattform für Konzerte und Austausch. Der Gewinn geht zu Gunsten der Forschung gegen Kinderkrebs.

Samstag 28. April 2018

Die besten Schweizer Gitarristen auf der Bühne

Die besten Schweizer Gitarristen der Blues-und Rock Szene wurden eingeladen am Samstag den 28. April 2018 mit Ihnen zusammen magische und mythische Momente in einem fantastischen Saal zu erleben!!

Phipu Bluedög Gerber und Georges Schöre Müller werden unterstützt durch eine renommierte Band das Szepter übernehmen.

Sie werden die Fähigkeiten der eingeladenen Gitarristen zu Höhenflügen anspornen und ein Feuerwerk von hexerischen Gitarrenläufen steigen lassen und so die ganze Seelandhalle in Kerzers zum Grooven bringen. Als grandioser Höhe-punkt wird eine Jam-session aller beteiligten Gitarristen die Veran-staltung beenden.

Wohltätigkeitsorganisation / NPO

Sämtliche Einnahmen von beiden Abenden gehen zu Gunsten der Organisation ARFEC und KKH (Vereinigung für Familien die von Kinderkrebs betroffen sind). Ein allfälliges Defizit wird vom Vully Blues Club getragen.

Professionelle Backing Band :

Georges „Schöre“ Müller

Profi-Musiker, Sänger, Songschreiber und Produzent, in Bern geboren, Lebt in Biel.

Er ist Gitarrist, Sänger, Komponist, Frontmann und Gründer 1975 von "SPAN" mit Bassist S. Kohli.

1978–82 Intermezzo mit Polos Schmetterding. 1981 entsteht das Lied «Louenesee» welches 2006 in der TV-Sendung "die grössten Schweizer Hits" vom Publikum in die Final-Sendung gewählt wurde.

Philipp „Bluedög“ Gerber

Er hat unzählige Gigs mit der "Hardcore Bluesband" im In und Ausland, unter anderem mit Ten years after, Anna Popovic, Nazareth… gespielt. Wer Bluesrock mit ausufernden Gitarrensolos, kernigem Gesang und treibenden Grooves liebt, der sollte sich seine neue Band “Dögz“ nicht entgehen lassen.

Stefan W. Müller :Pianist, Organist,Arrangeur und Komponist. Dieser Berner hat mit den besten Schweizer Formationen gespielt: Polo Hofer, Philipp Fankhauser, Yvonne Moore, etc. Seit langem spielt er neben Schöre Müller mit Span.

Flavio Mezzodi : Schlagzeuger von Krokus seit 2013, Swiss Music Award 2015, über 800 Auftritte in der ganzen Welt in den letzten 15 Jahren. Geboren 1977 in Solothurn.

Mimmo Pisino :Bassist, geboren 1965 in Neuenburg, er hat mehrere tausend Konzerte gespielt und ist aufgetreten mit Musikern wie G.Clinton(USA), Polo Hofer,Stress… und vielen anderen mehr.

Eingeladene Bands :

MGM

3 junggebliebene Rock-Blues -Folk Urgesteine, 3 akustische Guitarren, 3 warme Stimmen, die eine Lagerfeuer Stimmung hervorrufen.

M : Müller, Schöre

G : Gerber, Phipu

M : Meier, Didi

Vocal :

Freda Goodlett

Ist im Süden der USA mit dem Gospel und dem Soul aufgewachsen. Bekam schön früh den Übernahmen « Die schwarze Perle». Sie kam mit 16 Jahren im Zusammenhang mit der Amerikanischen Armee nach Deutschland und dank ihrem Talent kam sie in die Studios und auf die Bühnen der ganzen Welt zusammen mit grossen Namen wie:La Toya Jacksopn, Al Jarreau, Gotthard, Zucchero,Michael Bublé,Candy Dulfer, Gölä, Polo Hofer…..

Die eingeladenen Gitarristen :

Mandy Meyer

1960 in Kanada geboren hat Mandy Meyer seine Kindheit in der Schweiz verbracht.

Er hat mit Krokus, Asia, Gotthard und Unisonic gespielt und ist einer der bekanntesten Rock Gitarristen der Schweiz.

Er hat in Memphis und in Los Angeles gelebt. Zurück in der Schweiz hat er seit 2012 bei Krokus wieder die Rolle des Lead Gitarristen übernommen.

Joe Colombo

Joe Colombo ist ein bekannter Slide Gitarren Virtuose, seine Art zu spielen zeichnet ihn als High Energy Blues Act aus.

Er sucht ständig nach neuen Horizonten jenseits der Grenzen und Stereotypen des Genres.

Dominik Pfister

Geboren 1986 in der Gegend von Bern, lernt früh Klavier spielen. Durchläuft eine Gitaren Ausbildung an der «Swiss Jazz School» und schliesst sein Masterstudium an der «Zurich University of Arts» ab. Er wird Bassist in der Berner Rockgruppe Shakra und mit 31 jahren hat er bereits 6 Alben mit ihnen aufgenommen und er tourt mit ihnen durch ganz Europa mit über 100 Konzerten im Programm.

Didi Meier

Der aus Balsthal im Kanton Solothurn stammende Dieter Meier hat sich ganz dem Rock verschreiben und sich von ihm durchdringen lassen. Er hat dort gespielt, wo man ihn wollte oder brauchte, sei es mit seiner ersten Gitarre oder mit seiner heutigen Kollektion aus Instrumenten, sein instinktiver und wilder Zugang hat es ihm erlaubt sich in verschiedenen Tonlagen zu perfektionnieren aber immer mit einem rebellischen und zackigen Stil.

Hank Shizzoe

Ein umfassender Musiker, der vom Magazin Rolling Stone als bester Komponist und Roots-Rock Gitarrist ausserhalb der USA bezeichnet wurde. Er hat für berühmte Exponenten der Schweizer Musik Szene komponiert und ist mit ihnen aufgetreten ( S. Eicher, Polo Hofer…) und ebenso mit internationalen(Dylan, ZZ Top…). Er darf sich einer aussergewöhnlichen Karriere rühmen mit 14 Alben und hunderten von Konzerten

Alex Klein

Es ist ein Zufall, dass die Gruppe von Alex Klein den selben Namen wie unser Festival trägt. Tatsächlich hat Alex mit seiner ersten Gruppe « Crossroads» die Clubs abgeklappert und weil dieser Name etwas zu weit verbreitet war, hat er ihn noch mit dem Zusatz «Swiss» ergänzt, um sich etwas abzugrenzen. Alex hat ebenfalls die « Las Vegas Country Band» gegründet mit der er viele Konzerte spielt und auch in Nashville aufgenommen hat.

Seelandhalle - Kerzers

Ein sehr schöner Saal, zentral gelegen, an der Wegkreuzung zwischen der Romandie und der Deutschschweiz, ganz im Sinne des Swiss Crossroads.

Ton und Licht Technischen Support für Licht und Ton erhalten wir aus der Region. Die Crew von "RYSER GROUP SA" ist begeistert von unserem Festival. Sie wird alles geben und für eine hochkarätige Qualität sorgen. Verpflegung Ein Food Truck wird anwesend sein, um die Kleinen und den grossen Hunger zu befriedigen. Bar und Degustation Jean-François und Jocelyne Biolley von der "Cave de la Tour" in Môtier werden an der Bar sein mit feinem Wein von Vully. Die Brauerei "Père Porret“ von St-Aubin (NE) wird seine Spezialitäten vorbringen, um das Qualitätsangebot im Sinne von Geschmacksgefühlen zu ergänzen. Vully Blues Club Der Verein wurde 2007 gegründet mit dem Ziel den Blues in der Region Vully zu verbreiten. Seither sind mehr als 150 Konzerte und 10 Festivals über die Bühne gegangen. Das letzte Festival vom November 2017 brachte über 2400 Bluesfans nach Praz. Als Organisator kann der Vully Blues Club auf umfassende Erfahrung in der Inszenierung dieses Anlasses zurückgreifen. Möglicherweise wird diese Veranstaltung in Zukunft jedes Jahr zur Durchführung gebracht und die besten Gitarristen unseres Landes treffen sich auf dem Vully. Zusätzlich ist dieser Anlass eine Geste der Würdigung an die lebende Legende Eric Clapton. Mr. Slowhand hat letztes Jahr in der Royal Albert Hall, London seinen 70. Geburtstag gefeiert und dabei seinen Rückzug angekündigt. Organisation Cyrill Deschamps Gründer und Präsident des Vully Blues Club 1588 Cudrefin