20
1 Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht? Informationen 4 Agenda/Gottesdienste 10 Berichte 5 Amtshandlungen 18 Veranstaltungen 7 Adressen 20 Herbst 2017

Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

1

Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?

Informationen 4 Agenda/Gottesdienste 10 Berichte 5 Amtshandlungen 18 Veranstaltungen 7 Adressen 20

Herbst 2017

Page 2: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

2

Faktencheck: Dunkle Seiten der Bibel

und ihre Geschichte

Was der Da-Vinci-Code mit Basel und der Reformation zu tun hat.

Verbotene Evangelien – fielen brisante Texte aus dem Neuen Testament einer unliebsamen Zensur zum Opfer? Dieser Frage ging Erasmus von Rotterdam in Basel 1516 als einer der Ersten nach, sie wird bis heute immer wieder neu bearbeitet.

31. Oktober 2017, Kirchgemeindezentrum, 19.30 Uhr Verbotene Frauen – basiert die Bibel auf patriarchalen, Frauen unterdrückenden Prinzipien? Einige Bibelstellen scheinen keinen anderen Schluss zuzulassen. Diese und andere Stellen sollen – mit Hilfe eini-ger Erkenntnisse Martin Luthers – genauer betrachtet werden.

7. November 2017, Kirchgemeindezentrum, 19.30 Uhr An diesen Vorträgen können die Fragen natürlich nicht abschliessend beant-wortet werden. Das ist aber kein Grund, sie nicht zu stellen. Weil die Frage-stellungen brisant sind, soll Platz für Fragen und eine Diskussion entstehen. Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln. Die historisch-kritische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten viele Fragen der biblischen Entstehungsgeschichte geklärt. Unabhängig von per-sönlichem Glaubensanschauungen lassen sich sowohl gesichertes Wissen, wie auch die Lücken unserer Erkenntnisse benennen. Bei der Frage nach dem biblischen Frauenbild soll der anstrengende aber lohnenswerte Versuch unternommen werden, nicht einfach frauenfreund-liche und frauenfeindliche Bibelzitate gegeneinander auszuspielen, oder nach eigenem Gusto zu bewerten. Vielmehr werde ich versuchen, den roten Faden aufzuzeigen, der die Bibel in ihrem Menschen- und Frauenbild durchzieht.

Page 3: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

3

Dabei gilt es kulturelle Kontexte im Fokus zu behalten, den Gesamtzusam-menhang der biblischen Schriften nicht aus dem Blick zu verlieren und die Wirkungsgeschichte vor allem für Frauen nicht zu vergessen. Die kleine Vortragsreihe steht in der Tradition der Reformation. Auch damals stand ja die Frage im Raum, ob sich die Kirche und ihre Lehre auf dem Holzweg befindet. Um das zu klären nahm Luther die Bibel zur Hand und studierte sie. Er rang mit seinem ganzen Intellekt, aber auch mit seinem Gemüt und seinem Glauben nach der Wahrheit – soweit sie dem Menschen erkennbar ist. Die rationale, kritische Herangehensweise zu Fragen der Bibel als einem der prägendsten Pfeiler der europäischen Kultur ist auch heute noch wichtig.

Pfr. Eric Hub

Verabschiedungen

Seit Mirjam Gröflin die Leitung der Sonntagsschule übernommen hat, war sie auch Mitglied der Kinder- und Jugendkommission (KIJUKO) unserer Kirchgemeinde. Als Jungschianerin und mit Verantwortung für die Sonntags-schule hat sich Mirjam für die Anliegen der Kinder- und Jugendlichen mit Herzblut eingesetzt.

"There and back again" – so lautet der Untertitel des Buches "Der Hobbit" von J.R.R. Tolkien. Liebe Mirjam, Du warst da – in der KIJUKO. Nicht nur bloss "da", sondern Du hast dich auch eingebracht, dich investiert. Als Kirchgemeinde danken wir Dir ganz herzlich dafür – und natür-lich sind wir auch traurig – weil wir Dich gerne länger in der KIJUKO dabei gehabt hätten, aber das Studium nimmt viel Zeit in Anspruch, wir verstehen Deinen Entscheid nur all zu gut. "...And back again." – und doch sind wir froh, dass Du uns nicht verlässt, sondern Deine grosse und wertvolle Arbeit in der Sonntagsschulleitung fortführst!

In diesem Sinne, möge Deine Reise in der Kirchgemeinde Gelterkinden weitergehen. Gottes Segen dazu!

Pfr. Samuel Maurer, Präsident KIJUKO

Page 4: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

4

Infos aus der Kirchenpflege

Die Kirchenpflege hat sich mit verschiedenen Geschäften befasst, hier ein paar der wichtigsten: Kantonalkirche Mit den Rücktritten und Neuwahlen im Kirchenrat hat Christoph Erhardt die Patenschaft unserer Kirchgemeinde abgegeben. Neue Patin unserer Kirchge-meinde ist Sandra Bätscher. Die Kantonalkirche hat für die Kirchgemeinde Gelterkinden-Rickenbach-Tecknau die 175% Pfarrstellen-Subventionierung bis 31. Dezember 2021 bestätigt. Diese Bestätigung hat Gültigkeit bei einer unveränderten Besetzung der Pfarrstellen. Pfarrpersonen Pfr. Samuel Maurer wird Kommissionsmitglied im HEKS-Komitee Baselland-schaft. Pfr. Eric Hub betreut ab August unsere Vikarin Simone Wolf. Personelles Die Kirchenpflege hat einer Erhöhung der Stellenprozente für die Jugend-arbeitsstelle von heute 23% auf 40% zugestimmt. Dies auf Antrag der Kinder- und Jugendkommission welche im Rahmen von TOGA (Tauforientierter Gemeindeaufbau) eine Notwendigkeit dafür sah. Naemi Schaub wird im Sommer 2018 ihre Ausbildung als Sozialdiakonin abschliessen und hat deshalb ab Sommer 2018 mehr Kapazität neben ihrer Arbeit als Religions-lehrperson. Die Ausbildung zur Katechetin hat sie bereits im Frühjahr erfolgreich abgeschlossen. Die Erhöhung wird der Kirchgemeindeversamm-lung vom Mittwoch, 22. November (19.30 Uhr) mit dem Budget beantragt. Bau Der Einbau des Steuerungselements für die Bereiche Heizung/Licht/Glocken und Uhr mit den dazugehörigen baulichen Arbeiten wird angegangen. Dafür wird der Strom abgestellt und die Kirche wird in dieser Zeit nicht nutzbar sein. Es kann auch nicht an der Orgel geübt werden, Abdankungen werden wenn immer möglich ausserhalb dieser Zeit terminiert. Die Kirchenuhr bleibt stehen und die Kirche ist geschlossen. Der geplante Zeitraum ist: Montag, 18. September, 8.00 Uhr bis Freitag, 22. September, 18.00 Uhr und von Montag, 2. Oktober, 8.00 Uhr bis maximal Mittwoch, 4. Oktober 2017. Im gleichen Zeitraum wird auch die Audioanlage erneuert. Der Fernwärmeanschluss des Pfarrhauses Kirchrain konnte am 25. August in Betrieb genommen werden.

Für die Kirchenpflege: Kathrin Alispach und Vera Weber

Page 5: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

5

Einteilung Konfirmanden

Glocken-Unterbruch

Wegen Einbau des neuen Steuerungs-

elements und der Software ist die

Kirche geschlossen, die Glocken läuten nicht die Uhr läuft nicht

Von Montag, 18. September bis Freitag, 22. September und

Von Montag, 2. Oktober bis maximal Mittwoch, 4. Oktober

Falls es durch die Umstellung der Steuerung anschliessend noch zu Abweichungen oder Störungen im Glockenschlag kommt, bitten wir alle um etwas Geduld.

Sommerlager der Jungschar

Im Land Narnia wir auf viele seltsame Geschöpfe, halfen Tieren und kämpften tapfer an der Seite von König Aslan, um das Böse endlich ganz aus Narnia zu vertreiben. Das diesjährige Sommerlager der Jungschar

Page 6: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

6

Gelterkinden fand mit 37 Kindern im Lagerhaus auf dem Mont Dedos (Kanton Jura) vom 29. Juli bis 4. August statt. Wie in unserer Lagergeschichte gelangten die Kinder durch einen alten Wandschrank, indem viele warme Pelzmäntel hingen, erstmals nach Narnia. Dort herrschte seit einhundert Jahren Winter, den die tyrannische weisse Hexe Jadis verursacht hat, die zu dieser Zeit in Narnia herrschte. Die Kinder waren unter den eisigen, kargen Bedingungen gezwungen, überleben zu lernen. In einem Geländespiel suchten sie nach Nahrung, dass sie dann auf dem offenen Feuer selbstständig kochten. Dann wurden sie von einer herz-lichen Biberfamilie aufgenommen, dessen Bau aber zerstört wurde. So halfen die Kinder ihnen, eine neue Hütte im Wald zu bauen. Doch schon bald näherte sich die böse Hexe. Schnell mussten die Biber und die Kinder von der Hexe und ihrem Wolfgefolge fliehen. Sie begaben sich auf eine lange Wanderung, auf der sie lernten, sich ohne Karte zu orientieren. In der selbst-gemachten Sauna, beim Drinks mischen, am Casinoabend, beim Singen am Lagerfeuer oder bei einem köstlichen Essen von Vera und Konrad Weber konnten sich die Kinder entspannen.

Endlich trafen dann die Kinder auf den langersehnten, göttlichen Löwen Aslan und kämpften in Geländespielen, Spielturnieren und Stafetten tapfer an seiner Seite gegen die weisse Hexe. Endlich wurde die weisse Hexe besiegt und in Narnia kehrte wieder Ruhe ein. Nein, noch nicht ganz! Selbstver-ständlich wurde der Sieg mit einem herrlichen Burgeressen gebürtig gefeiert. Zu Ehren ihrer Tapferkeit, wurden die Kinder zu Rittern von Narnia geschlagen. Zur Unterhaltung wurden Theater aufgeführt und bis in die Morgenstunden frischfröhlich getanzt. Schweren Herzens verliessen sie am Freitagnachmittag dann Narnia und kehrten zurück in ihr zu Hause.

Page 7: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

7

Page 8: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

8

Europäisches Jugendtreffen

Europa zu Besuch in Basel und Gelterkinden Jedes Jahr machen sich zwischen Weihnachten und Sylvester Jugendliche aus ganz Europa auf dem Weg, um miteinander zu .... feiern? Ja das auch, aber vor allem, um miteinander zu beten, Lieder zu singen und sich auszutauschen. Das europäische Jugendtreffen Taizé findet jedes Jahr in einer anderen Stadt in Europa statt – dieses Jahr in Basel. Es werden zwischen 15‘000 und 20‘000 Menschen zwischen 18 und 30 Jahren erwartet. Die Jugendlichen, die sich auf den Weg nach Basel machen, sind eingeladen, ihr inneres Leben und ihren Sinn für Solidarität zu vertiefen. Ihr Pilgerweg führt sie zu Quellen des Vertrauens, wo sie Erfahrungen von Freundschaft, Versöhnung und Frieden machen können. Was heute in der Welt geschieht, beunruhigt viele Menschen. Das Europäische Jugendtreffen ist eine konkrete Möglichkeit, Verständnis unter den Menschen zu fördern, Vorurteile zu überwinden und neue Weg gegenseitigen Vertrauens in unserer heutigen Welt zu bahnen. Alle in Gelterkinden und Umgebung sind eingeladen, die Türen ihrer Häuser zu öffnen und den jungen Pilgern des Vertrauens Gastfreundschaft anzubieten. Die Erfahrung der Begegnung kann sowohl die jungen Teilnehmenden als auch ihre Gastgebenden menschlich und geistlich bereichern. Die Jugendlichen sind den Tag über mit verschiedenen beschäftigt und müssen nicht durch die Gastgeber betreut werden.

Das Programm des Treffens Gemeinsame Gebete mit meditativen Gesängen und Zeiten der Stille – Austausch in Kleingruppen – Workshops über Glaube, Gesellschaft, Kunst und Kultur – Morgengebet in Gelterkinden – Abendgebet in der St. Jakobshalle – Sylvester: Gebet für den Frieden um 23 Uhr in Gelterkinden, anschliessend „Fest der Nationen“ im Gemeindesaal

Infos für Gastgeber: 2 m2 freie Bodenfläche genügen für einen Teilnehmenden! Gastfreundschaft ist für Gastgebende und Gäste eine einzigartige Erfahrung. Was braucht es dazu? Herzlichkeit ist viel wichtiger, als ein gut ausgestattetes Gästezimmer.

Page 9: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

9

Die Teilnehmenden brauchen kein Bett, sie bringen eine Matte und einen Schlafsack mit. Sie brauchen kein Mittag- und Abendessen, das stellt Taizé zur Verfügung. Sie brauchen nur 2 m2, ein einfaches Frühstück und eure Herzensgüte. Tagsüber, von 8 bis 22 Uhr, sind die Gäste ausser Haus, um am Programm des Treffens teilzunehmen. Am 1. Januar essen die Teilnehmenden mit den Gastgebenden zu Mittag. Weitere Informationen unter www.taizebasel.ch

Um Gastfreundschaft anzubieten, kann man sich an die Kirchgemeinde wenden (Sekretariat),

Die Communauté de Taizé Taizé ist eine ökumenische monastische Kommunität in Frankreich. Die Brüder von Taizé heissen Woche für Woche Tausende von jungen Menschen zwischen 15 und 35 Jahren bei sich willkommen.

Informationsabend mit einem Bruder aus Taizé Am Mittwoch, den 8. November um kommt ein Frère aus Taizé zu Besuch. Er wird mit uns das Abendgebet „Complet“ um 19.10 Uhr feiern. An-schliessend gibt es die Möglichkeit sich auszutauschen und Informationen über das Jugendtreffen zu erhalten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Pfr. Eric Hub, [email protected] oder 061 981 14 24. Wenn Sie ihre Türe für Jugendliche öffnen wollen, melden Sie sich bitte auf dem Sekretariat bei Doris Fullin: 061 981 44 33 oder [email protected]

Page 10: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

10

Gottesdienste Oktober bis Dezember 2017

24. Sept. 10.15 Gelterkinden Eric Hub, Simone Wolf

19.15 Tecknau Eric Hub, Simone Wolf

1. Okt. 10.15 Gelterkinden Samuel Maurer

8. Okt. 10.15 Gelterkinden Jesse Kally

15. Okt. 10.15 Gelterkinden Simone Wolf

22. Okt. 10.15 Gelterkinden, Familiengottesdienst, C.

Fankhauser

Eric Hub

29. Okt. 10.15 Gelterkinden Eric Hub

5. Nov. 10.15 Gelterkinden, Abendmahl,

Reformationsfest

Samuel Maurer

12. Nov. 11.00 Rickenbach, anschliessend Spaghettiessen Samuel Maurer

19. Nov. 10.15 Tecknau Eric Hub

17.00 Gelterkinden, Sunntig L Obe Eric Hub

26. Nov. 10.15 Stille Feier in der Kirche

„Schenk dir einen Moment der Stille“

Schwestern

vom Sonnenhof

15.00 Ök. Gedenkfeier Friedhof, Kirche,

Musikverein

Samuel Maurer

3. Dez. 10.15 Tecknau, Familiengottesdienst Eric Hub, Simone Wolf

19.15 Abendgottesdienst Eric Hub, Simone Wolf

10. Dez. 10.15 Gelterkinden Eric Hub

Kirchenkaffee/Apéro am 24. September, 19. November, 10. Dezember

Page 11: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

11

Regelmässige Veranstaltungen

Montag, 20.15 Uhr Kirchenchor, KGZ Probenplan

Montag, 9.15–11 Uhr Deutschkurs, KGZ FFGU

Dienstag, 11 Uhr Ök. Gottesdienst APH Jeden Dienstag

Dienstag, ab 16 Uhr Treffpunkt Jundthuus FFGU

Mittwoch, 8.30 Uhr Mittwuch Zmorge KGZ Jeden Mittwoch nach

den Herbstferien

Mittwoch, 16.30 Uhr Sportangebot FFGU

Mittwoch, 19.10 Uhr Komplet, Kirche Jeden Mittwoch

Donnerstag, 14 Uhr Altersnachmittag, KGZ 5.10.,2.11.,7.12.

Donnerstag, 14–17 Uhr Spielnachmittag, KGZ 26. Oktober

Donnerstag, 18.30 Uhr Eucharistiefeier Sonnenhof

Freitag, 18.30–20 Uhr Living Room, KGZ 27.10., 3.11., 1.12.

Freitag, 19–21.30 TC, U-Hüsli 22.9., 27.10., 24.11.,

22.12.

Freitag, 12.00–13.10 Jugendgottesdienst, KGZ 10. November

Samstag, 10 Uhr Fiire mit de Chliine,

Kirche

28. Oktober

Samstag, 14–17 Uhr Jungschi Spiders (U-H.)

und Jungschi mini KGZ)

Ca. alle 2 Wochen

Sonntag, 10–11.30 Uhr Sonntagschule, KGZ Nach den Herbstferien

Vorschau / Konzerte / Weiteres

Bibliolog (in der Kirche) Mittwoch, 27. September, Montag, 16.

Oktober, Mittwoch, 15. November

2.-7. Oktober Konflager „Konfestival“

Freitag, 27. Oktober 19.30 Uhr Konzert Chorprojekt Zunder

Mittwoch, 8. November 19.10 Informationen zu Jugendtreffen

Taizè

Freitag, 10. November Freiwilligen- und Mitarbeiteressen

Sonntag, 12. November 16.00 Uhr Jungendorchester La Chaux-de-

Fonds, RMSG

Sonntag, 26. November 18.00 Uhr „Herbstkonzert“ mit Piccolo

Sonntag, 17. Dezember 17.00 Uhr Adventskonzert RMSG

Aktuelle Termine und weitere Informationen auch auf

www.ref.ch/gelterkinden, im Kirchenzettel in den Aushängen, in der OBZ, der

Volksstimme und im Kirchenboten

Page 12: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

12

Spezielle Gottesdienste

Familiengottesdienst mit anschliessendem „flying lunch“ 22. Oktober 11.00 Uhr „Fätzig u flockig, fröhlech u rockig...“ - so klingen Christof Fankhausers Lieder, die der Liedermacher mit Kindern unserer Kirchgemeinde zusammen einübt und im Gottesdienst vorträgt. Anschliessend an den Gottesdienst, gibt es direkt vor Ort bei der Kirche ein „flying lunch“. Was das ist? Lassen Sie sich überraschen – aber so viel vorne weg: sie brauchen an diesem Sonntag nicht zu Hause zu kochen. Wir essen gemeinsam, geniessen, was Gottes Schöpfung an Zutaten hervorbringt und was begabte Hände für ein feines Zmittag daraus zubereiten. Reformationsfeier mit Abendmahl am 5. November, 10.15 Uhr “Weil wir Grund haben” – so lautet das Motto des Festgottesdienstes zum Ende des Reformationsjubiläums 2017. In einer schweizweit einheitlichen Liturgie feiern wir das 500. Jubiläum des Thesenanschlags Martin Luthers. Wir erinnern uns mit 1. Kor. 3,11 , dass Jesus Christus die Grundlage von unserem Denken, Handeln und Tun ist. Gottesdienst mit Spaghettiplausch Nahrung für die Seele und den Bauch gibt es am 12. November in der Mehrzweckhalle in Rickenbach. Nach einem knackigen Gottesdienst serviert der Frauenverein Rickenbach feine Spaghetti. Seien Sie dabei am 2. Sonntag im November um 11 Uhr in der Mehrzweckhalle Rickenbach. Sunntig.L.Obe am 19. November neu um 17.00 Uhr Der Sunntig.L.Obe-Gottesdienst mit stillem Kerzenritual und lauter Band findet neu um 17.00 Uhr statt. Zu mir kommen – zu mir schauen – Zeit für mich – abladen – tanken – danken – aufladen – Zeit für Gott – auf Gott schauen – zu Gott kommen. Stille-Feier mit den Schwestern vom Sonnenhof Für Menschen, die sich gerne einen Moment der Stille schenken möchten, findet am 26. November um 10.15 Uhr eine Stille-Feier in der Kirche Gelterkinden statt. Die Schwestern vom Sonnenhof führen uns in diesen Gottesdienst, mit wenig Worten aber viel Tiefgang.

Page 13: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

13

Oeumenische Feier zum Ewigkeitssonntag Wir denken an die Menschen, die im vergangen Jahr verstorben sind und denn wir auf Wiedersehen sagen mussten. Die oekumenische Feier beginnt um 15 Uhr auf dem Friedhof und wird vom Musikverein Gelterkinden musikalisch umrahmt.

Page 14: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

14

Page 15: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

15

Spielnachmittage

Wer hat Lust zum gemeinsamen Spielen? Immer von Oktober bis April am letzten Donnerstag im

Monat treffen wir uns von 14.00—17.00 Uhr im Kirchgemeindezentrum Gelterkinden.

Wir Jassen, spielen Rummikub, Skipo und das 11er Spiel. Auch sind wir offen für neue Spiele. Alle Frauen und Männer sind herzlich willkommen zum gemütlichen Spielnachmittag.

Für Fragen wenden sie sich an Ruth Ingold oder Brigitte Imhof 061 981 16 85 061 981 36 65

Spieldaten: 26. Oktober, 30. November 2017,

25. Januar, 22. Februar, 29. März und 26. April 2018

Weihnachtsfeier für Alleinstehende

Freitag, 22. Dezember um 18 Uhr

Zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier im Gemeindesaal laden wir Sie herzlich ein. (Alleinstehende ab 60 Jahren werden eine persönliche Einladung erhalten.) Es sind alle, auch ohne persönliche Einladung, herzlich eingeladen.

Gestaltet wird die Feier durch Pfr. Samuel Maurer und die Frauen des Helferkreises werden in gewohnter Weise für das leibliche Wohl sorgen und ein feines Nachtessen zubereiten.

Achtung: Anmeldung bis 16. Dezember an Veronika Veuve, Tel. 061 981 35 71 oder per E-Mail [email protected].

Wer zu Hause abgeholt werden möchte, kann sich bis Dienstag, 20. Dez. bei Frau Silvia Hänger, Tel. 061 981 42 86 oder079 750 39 23, melden. Der Chauffeur steht auch für Heimfahrten gerne zur Verfügung.

Veronika Veuve, Helferkreis, Vera Weber, Kirchenpflege

Page 16: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

16

Vorschau Seniorenferien

In der Agenda dick anstreichen: Die Seniorenferien finden nächstes Jahr

vom 10. bis 15. Juni 2018 in der Lenzerheide statt. Wir freuen uns auf Sie.

Weitere Information folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Kirchgemeindeversammlung

Am Mittwoch, 22. November, um 19.30 Uhr

im Kirchgemeindezentrum

„Freut euch, wir sind Gottes Volk, weil wir Jesus Christus

kennen, uns nach seinem Namen nennen: Eines bindet, eines

eint: dass im Glauben, Lieben, Hoffen Gott hält Weg und

Türen offen. Freut euch, wir sind Gottes Volk. West und Ost

und Süd und Norden: Gott wirkt bei uns allerorten. Freut

euch, wir sind Gottes Volk.“

Martin Gotthard Schneider

Aktuelle Veranstaltungen der Arche

Mittwoch, 25. Oktober um 19.30 Uhr, Arche in Liestal Samuel Koch, Autor ("Samuel Koch – zwei Leben" und "Rolle vorwärts") und Schauspieler (Film: Honig im Kopf). Bekannt von "Wetten dass ...", wo er verunfallte. Seither sitzt er im Rollstuhl. Er fragt sich immer: "was kann ich" und nicht "was kann ich nicht mehr". Im Hotel Engel zweiter Stock.

Page 17: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

17

Hilfsleiterinnenkurs für Mädels

Hilfst du gerne bei einem Anlass oder in einer Gruppe mit? Möchtest du gerne andere Menschen unterstützen? Dann melde dich an und sei dabei! Wir werden uns an sechs Samstagmorgen treffen. Wir starten mit einem Mor-genessen. Danach werden wir uns mit verschiedenen biblischen Personen beschäftigen und schauen, was wir von ihnen in Bezug auf erfolgreiches Leiten lernen können. Am Ende des Kurses bekommst du dein eigenes Diplom. Bist du am Kurs dabei? Dann melde dich verbindlich an. Bis hoffentlich bald!

Naemi Anmeldung an: Naemi Schaub, 079 785 34 92, [email protected]

Page 18: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

18

Amtshandlungen

Taufen Aus unserer Kirchgemeinde sind folgende Kinder getauft worden: Am 11. Juni wurde Larissa Gunzenhauser, Tochter von Monika und Thomas Gunzenhauser aus Gelterkinden getauft. Am Samstag 8. Juli brachten Séverine und Manuel Ughetti aus Gelterkinden ihre Tochter Mia zur Taufe. Auf der Oberen Weid bei der Farnsburg wurde am 18. Juni Amy Victoria, die Tochter von Daniela Lipp getauft. Am 13. August brachten Silvia und Samuel Maurer ihre Tochter Noana Maurer zur Taufe. Ebenfalls am 20. August wurde Matti Hürbi, Sohn von Patrick und Tamara Hürbi getauft. Wir freuen uns mit den Familien und erbitten für das Wachsen und Gedeihen der Kinder Gottes Segen. Hochzeiten Es wurden kirchlich getraut:

- Marisa und Roman Meier am 17. Juni

- Sabrina Flückiger und Salvatore Inzirillo am 17. Juni

- Michèle Sutter und Philippe Vogel am 1. Juli

- Severine und Manuel Ughetti am 8. Juli

- Sarah Sutter und Sven Zuber am 15. Juli

- Daniela und Marco Di Geronimo am 22. Juli

- Petra Huber und Patrick Burkhalter am 2. September Den frisch getrauten Ehepaaren wünschen wir Gottes Segen.

Page 19: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

19

Bestattungen Aus unserer Gemeinde verstorben:

Elisabeth Wälte, geb. Schär (09.09.1922 – 23.05.2017)

Peter Dettwiler (21.12.1951 – 24.05.2017)

Erich Lanz (12.06.1947 – 26.05.2017)

Margrith Muster, geb. Bundeli (07.07.1936 – 22.06.2017)

Paul Wirz (14.12.1932 – 24.06.2017)

Kurt Wirz (31.07.1928 – 14.07.2017)

Alice Ryf, geb. Schaffner (30.11.1922 – 29.07.2017)

Daniel Schwab (15.09.1987 – 01.08.2017)

Edwin Kunkler (03.09.1927 – 14.08.2017)

„Jesus Christus spricht: «Denn ich bin gewiss, dass weder

Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten,

weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch

Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von

der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.“

Römer 8,38

Mo ̈ge uns diese Verheissung Hoffnung und Trost geben.

Page 20: Die Bibel: Ein Original oder extra verfälscht?...Das Referat soll davor eine Gesprächsgrundlage bieten. Denn obwohl viele Fragen offen sind, stochern wir nicht überall im Dunkeln

20

Wichtige Adressen

Pfarrämter: Eric Hub Kirchrain 10 4460 Gelterkinden 061 981 14 24 E-mail: [email protected]

Samuel Maurer Kirchrain 10 460 Gelterkinden 061 981 34 90 Allmendstr. 15 Email: [email protected] Vikarin: Simone Wolf Grienstrasse 51 4055 Basel [email protected]

Jugendarbeiterin:

Naemi Schaub Haslenweg 18 4462 Rickenbach 079 785 34 92

Sigristinnen: Marianne Oliver Dickelenweg 10 4460 Gelterkinden 061 981 18 63 Regula Buess Staffelenweg 23 4460 Gelterkinden 061 981 42 00

Daniela Sager Dorfstrasse 14 4492 Tecknau 061 981 58 76 Bruno und Vreni Michlig Hauptstrasse 28 4492 Tecknau 061 981 65 14 Silvia Leuenberger Baumgarten 4 4462 Rickenbach 061 981 41 87

Hauptorganistin:

Alexandra Weidlich Zelgwasserweg 33 4460 Gelterkinden 077 495 44 43

Präsidentin Kirchenpflege: Vera Weber Mühlegasse 1 4460 Gelterkinden 061 983 00 33 Postadresse: Postfach 220 E-mail: [email protected]

Sekretariat:

Doris Fullin Kirchrain 10 4460 Gelterkinden 061 981 44 33 Postadresse: Postfach 220 4460 Gelterkinden E-mail: [email protected]

Öffnungszeiten (während der Schulzeit): Montag: 9.00 bis 12.00 Uhr, Donnerstag: 09.00 bis 12.00 Uhr, oder nach Vereinbarung

Nummer 61 Herausgegeben von der Ev.-ref. Kirchgemeinde Gelterkinden-

Rickenbach-Tecknau Druck: Schaub Medien AG Redaktion und Layout: Kathrin Alispach, Doris Fullin, Pfr. Eric Hub und Konrad Weber

AZB 4460 Gelterkinden

Redaktionsschluss für die nächste Nummer: 15. November